RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#451 von GSB , 07.01.2019 20:12

Hallo Dominik,

wieder sehr schöne Aufnahmen Deiner Anlage

War nur grad überrascht daß es in der Stadt noch freie Bauplätze gibt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#452 von UKR , 10.01.2019 21:44

Moin Dominik,

einfach ein toller Zug dein LMEx und die kleine Geschichte dazu Das mit dem per Garn gesicherten Pantografen ist mir nicht aufgefallen, also eigentlich alles richtig gemacht

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#453 von LagoMaggioreExpress , 11.01.2019 00:38

Zitat

Hallo Dominik,

wieder sehr schöne Aufnahmen Deiner Anlage

War nur grad überrascht daß es in der Stadt noch freie Bauplätze gibt...

Gruß Matthias



HI Matthias,

Du meinst die freie Fläche in der Nähe des Empfangsgebäudes? Das ist Bauerwartungsland . Ich denke, dass noch in diesem Jahr ein typische Tessiner Altsatdtgasse entsteht.

Zitat

Hallo Dominik

Vielen Dank das du uns eine neue Geschichte von deiner Anlage präsentierst!!! Die Bilder sind einmal mehr sehr gelungen! Speziell gefallen mir die ersten drei eindrücklichen Ansichten deines Bahnhofes! Daran kann man sich kaum satt sehen.

Erst heute habe ich entdeckt, dass du mich in einer älteren Geschichte (verdrehte Andreaskreuze) erwähnt hast.



Hey Rolf,

danke für Deine Kommentare. hier einfach mal ein paar Bonusbilder vom Bahnhof und ein Überblick über die Anlage.

Modellbahnbau 20190110 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Modellbahnbau 20190110 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#454 von Acki59 , 11.01.2019 07:02

Hallo Dominik

Alles aus einem Guss: Eine der harmonischsten Anlagen / Landschaften, die ich kenne!

sehr gut!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#455 von 90erGolf , 11.01.2019 10:23

Hallo Dominik,

danke für deine Übersichtsbilder !
Der Bahnhof sehr, zumal er ja stark an Montreux beim MOB erinnert ...

Auch toll, dass auf den Bildern viele Fahrzeuge im Bahnhof herumstehen. Ich weiß nicht ob du schon mal alle Fahrzeuge vorgestellt hast, aber eine Fahrzeugübersicht vom LMEX wäre sicherlich auch mal interessant

Ein schönes Wochenende euch allen!


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#456 von LagoMaggioreExpress , 11.01.2019 10:57

Zitat

Hallo Dominik,

danke für deine Übersichtsbilder !
Der Bahnhof sehr, zumal er ja stark an Montreux beim MOB erinnert ...

Auch toll, dass auf den Bildern viele Fahrzeuge im Bahnhof herumstehen. Ich weiß nicht ob du schon mal alle Fahrzeuge vorgestellt hast, aber eine Fahrzeugübersicht vom LMEX wäre sicherlich auch mal interessant

Ein schönes Wochenende euch allen!



Hey Philipp,

mit Montreux als Vorbild für den Bahnhof hast Du nicht so ganz Unrecht . Die schmale Schmalspur und die Normalspur habe ich zwar weggelassen, die Depotanlagen etwas verändert und auf die komplizierte aus zig DKW bestehende Einfahrt etwas verschlankt, aber das Betriebskonzept ist recht ähnlich. Auch in Lacorno Stazione gibt es wie in Montreux der MOB keine Umsetzmöglichkeit, so dass immer eine Rangierlok oder ein zweite Triebfahrzeug in Aktion treten muss. So wird der Spielbetrieb nie langweilig.

An einer Fahrzeugvorstellung arbeite ich gerade auf http://www.lagomaggioreexpressh0m.de. Hier gibt es aber noch einiges zu tun, so dass diese Rubrik leider noch nicht sichtbar ist .

Übrigens ist die Anlage LagoMaggioreExpress heute seit genau zwei Jahren hier im Stummi Forum präsent. Ich werde heute nachmittag mal ein paar Fotos vom Anfang hochladen

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#457 von LagoMaggioreExpress , 11.01.2019 16:42

Hallo liebe Stummiforisten,

heute vor zwei Jahren, um 18.03 Uhr, erschien der erste Beitrag über die Anlage LagoMaggioreExpress. Den ersten Geburtstag habe ich damals irgendwie verpennt, aber den heutigen Tag nehme ich mal zum Anlass ein bisschen zurückzuschauen.

Der Start meiner Berichte hier im Forum erfolgte ein gutes halbes Jahr nach Baubeginn, so dass die hier gezeigten Bilder teilweise schon 2 1/2 Jahre alt sind. Los geht`s:

Fotos von den ersten Plänen oder Skizzen habe ich nicht mehr, Aber alles begann mit einigen Platten Sperrholz, die bei Top-Wetter im Juni 2016 im Garten langsam aber sicher eine Modulanlage ergeben werden.


So wie der Sommer 2018 war es in 2016 dann doch nicht. Rückzug in die Garage beim Gewitterplatzregen.


Nach einigen Tagen oder Wochen, war der Rohbau dann soweit fortgeschritten, dass die Trassenbretter montiert werden können. Erkennt jemand, um welchen Bereich es sich handelt?


Mehr Infos zu den Holzarbeiten findest Du unter https://www.lagomaggioreexpressh0m.de/rohbau-sperrholz/

Weiter auf dem Weg zur fast perfekten Modellbahn ging es unter Zuhilfenahme von Kaninchendraht und dosenweise Bauschaum (Tipp: im Fachhandel online bestellen kostet nur ein Bruchteil, wie die Einzeldosen aus dem Baumarkt).




Dann kam der Gips ins Spiel und die ersten Konturen werden immer deutlicher.


Aus Gips wurden Felsen und Mauern. Die Landschaft entsteht. In dieser Phase stand der Umzug der jetzt schweren Module in den Hobbyraum an.


EXKURS: Über den Gleisbau habe ich gar nicht viel geschrieben. Das war wohl zu trivial. Ich verwende Peco-Weichen und Flexgleis. Gleis hinlegen, ausrichten, zunächst mit Schrauben locker fixieren, sauber ablängen, Grate abfeilen, Schienenverbinder dran und weiter. Alle 120 cm ein blaues und ein rotes Kabel anlöten. Danach mit Weißlein, Wasser und ein paar Tropfen Spüli einschottern und per Pinsel oder Airbrush Rost und Dreck dazu. Das war`s bei einer Anlage, die nur einen Bahnhof hat (hier war der Verdrahtungsaufwand der polarisierten Weichen zugegeben etwas größer ).

Richtig plastisch wird alles erst durch die Kolorierung.


Gesiebte Steine und Boden aus dem Garten sorgen für einen realistischen Untergrund.


Materialien von Woodland Scenics und Heki sorgen für grün, bzw eher für gelb-orange-braun-rot. Denn das Thema spielt ja im Herbst.


Tausende (!) Bäume deuten den Tessiner Kastanienwald an.


Dann ging es deutlich langsamer voran. Die bisherigen Arbeiten haben bislang immer sehr schnell sehr viel handfeste Veränderung gebracht, sei es die Kolorierung der Felsen, oder die Bäume. Jetzt ging es viel langsamer, viel kleinräumiger und detaillierter. Bis zum großen präsentierbarem Ergebnis war viel mehr Aufwand nötig.
Die unzähligen Kleinigkeiten entstanden nach und nach, Häuser, Straßen, Schilder und Leitplanken, Fahrleitung, Supern der Züge, Beschäftigung mit Digital- und Sounddecodern, Ersatz erster beschädigter Weichenantriebe, Nachbessern von Gleislagefehlern und und und....









Nun trat der Fahrspaß immer mehr in den Vordergrund. Auch wenn der Schattenbahnhof noch nicht vollständig war, konnte rangiert und einzelne Züge auf die Strecke geschickt werden.


Mit dem Bau des Schattenbahnhofs sind die letzten Meter Gleis verlegt worden.


Dann gab es noch Highlights, wie der Austausch mit Forenkollegn, z.B. von Ulrich, der seine Modelle aus Holz baut (viewtopic.php?f=27&t=149782).


Sogar ein Bus der Centovallibahngesellschaft hat es auf die Anlage geschafft .


Im Dezember 2017 trat dann die erste Soundlok ihren Dienst im Verschub und bei der Anschlussbedienung an.


2018 startete mit einem Highlight: Die Vorstellung der Anlage in der schweizerischen Eisenbahnzeitschrift Loki (http://www.loki.ch/).
Loki 1/2018 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Dann gab es noch ohne Ende Restarbeiten: die Fahrleitung konnte komplett fertiggestellt werden, der letzte Baum wurde gepflanzt, noch mehr Szenen wurden mit Menschen, Autos und weiteren Details gestaltet. Es wurde sehr viel Fahrbetrieb gemacht, was mehr Wartungsaufwand der Fahrzeuge bedeutete.

Fahrleitungsbau in der Frühlingssonne.


schön herbstlich


kleine Basteleien ...


Details...


Das war mein Zwei- bis Zweieinhalbjahresrückblick. Was steht noch an? Weitere Details, z.B. muss das Dorf hinter dem Marmorwerk durchgestaltet werde, das Wasser fehlt auch noch (sechs Wasserfälle, Flüsse und der Lago Maggiore wollen noch gestaltet werden), der Weinberg hinter dem Depot und die Häuser direkt neben dem Stationsgebäude von Lacorno. Beim Marmorwerk fehlt auch noch Ausgestaltung und die Einrichtung der Produktionshalle. Außerdem gefällt mir das Depotgebäude (mein erster Selbstbau) gar nicht mehr. Hier bin ich gerade konkret in der Planung mit dem Auhagen BKS ein neues Depot zu erstellen und dieses auch zu erweitern. Für alle Zuggarnituren ist in Lacorno derzeit kein Platz mehr. Ein historischer Zug soll noch hinzukommen und die jetzigen TFZ sollen mit Sound ausgestattet werden. Die Umzeichnung der Wagen mit dem LMEx-Logo steht auch noch aus und irgendwann werden die Alten Triebwagen der 3.000-Reihe sicherlich auch durch neuere Züge ersetzt. Das neue MOB-GoldenPass-Farbschema gefällt mir jedenfalls ganz gut und würde wieder passen .
Jetzt ist mein Rückblick länger als gedacht geworden, aber das wichtigste kommt jetzt:

DANKE an alle Forenteilnehmer für die wertschätzenden, ermutigenden Kommentare, danke für wertvolle Tipps und Hinweise und immer sachlich und gut gemeinte Kritik!!! DANKE für den überhaupt sehr guten wohlwollenden Umgangston in diesem Forum .

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#458 von punch , 11.01.2019 17:31

Hallo Dominik,

schön, dass Du uns jetzt ein "Making Off" spendierst. Deine Fotos der Anlage sind im - guten Sinne - wahre Wimmelbilder, ich jedenfalls entdecke immer wieder neue Details. Trotzdem ist die Anlage nicht überladen und hat noch mehr als ausreichend Landschaft.

Kürzlich kam im Fernsehen eine Doku über Alpenbahnen, irgendwie kam mir da einiges doch ziemlich bekannt vor

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#459 von GSB , 11.01.2019 19:05

Hallo Dominik,

Danke für die interessante Zusammenfassung mit den vielen schönen Bildern!

Ist echt bewundernswert was Du da in einen recht kurzen Zeitraum sehr detailliert geschaffen hast! Deine Anlage gehört zu meinen absoluten Favoriten hier im Forum - nicht nur wegen der Schmalspur.

Bin vor allem gespannt wie die Züge dann mit Deinem eigenen Logo / Corporate Design wirken werden!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#460 von 90erGolf , 11.01.2019 22:08

Hallo Dominik,

herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen Jubiläum

Ich freue mich auf viele weitere Bilder und Berichte deiner tollen Anlage und wünsche weiterhin viel Spaß beim bauen, basteln und detaillieren

Ich hoffe nur, dass die alten 3000er zumindest als Reserve erhalten bleiben, falls mal der Fahrzeugpark modernisiert wird


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#461 von schnuffi02 , 12.01.2019 18:38

Hallo Dominik,

sehr schöner Jahresrückblick - an einige Bilder konnte ich mich sogar noch erinnern -

Da sieht man, dass doch ein Menge gemacht worden ist in der kurzen Zeit - gibt es schon einen Plan, wie es weiter geht ?

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#462 von Tim sein Papa , 12.01.2019 20:43

Abend Dominik,

nachdem ich von Anfang an mitgelesen habe, jetzt auch mal nach der Rückschau meinen schriftlichen Respekt.
Eine tolle Anlage mit vielen schönen Blickwinkeln!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#463 von LagoMaggioreExpress , 13.01.2019 19:54

Guten Abend,
danke für die Kommentare. ich habe mit endlich mal zeit genommen, die aktuellsten zu beantworten.

[quote="Tim sein Papa" post_id=1924096 time=1547322191 user_id=19421]
Abend Dominik,
nachdem ich von Anfang an mitgelesen habe, jetzt auch mal nach der Rückschau meinen schriftlichen Respekt.
Eine tolle Anlage mit vielen schönen Blickwinkeln!

[/quote]

Hey Normen,
danke für Deinen netten Kommentar. es freut mich, dass Dir der LagoMaggioreExpress gefällt


Zitat

Hallo Dominik,
sehr schöner Jahresrückblick - an einige Bilder konnte ich mich sogar noch erinnern -
Da sieht man, dass doch ein Menge gemacht worden ist in der kurzen Zeit - gibt es schon einen Plan, wie es weiter geht ?
Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst



Hallo Wolfgang,
danke für deine Nachricht. Ja ein paar Bilder habe ich wieder hervorgeholt. Andere fehlen bereits, da z.B. facebook immer mal wieder die Links zu den Bildern ändert. Wie geht´s weiter? Ein bisschen Ausblick habe ich ja schon gegeben:
"z.B. muss das Dorf hinter dem Marmorwerk durchgestaltet werde, das Wasser fehlt auch noch (sechs Wasserfälle, Flüsse und der Lago Maggiore wollen noch gestaltet werden), der Weinberg hinter dem Depot und die Häuser direkt neben dem Stationsgebäude von Lacorno. Beim Marmorwerk fehlt auch noch Ausgestaltung und die Einrichtung der Produktionshalle. Außerdem gefällt mir das Depotgebäude (mein erster Selbstbau) gar nicht mehr. Hier bin ich gerade konkret in der Planung mit dem Auhagen BKS ein neues Depot zu erstellen und dieses auch zu erweitern. Für alle Zuggarnituren ist in Lacorno derzeit kein Platz mehr. Ein historischer Zug soll noch hinzukommen und die jetzigen TFZ sollen mit Sound ausgestattet werden. Die Umzeichnung der Wagen mit dem LMEx-Logo steht auch noch aus und irgendwann werden die Alten Triebwagen der 3.000-Reihe sicherlich auch durch neuere Züge ersetzt. Das neue MOB-GoldenPass-Farbschema gefällt mir jedenfalls ganz gut und würde wieder passen ."
Allein hiermit bin ich in 2019 garantiert gut ausgelastet. Und wer weiß was mir dann noch einfällt


Zitat

Hallo Dominik,
herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen Jubiläum
Ich freue mich auf viele weitere Bilder und Berichte deiner tollen Anlage und wünsche weiterhin viel Spaß beim bauen, basteln und detaillieren
Ich hoffe nur, dass die alten 3000er zumindest als Reserve erhalten bleiben, falls mal der Fahrzeugpark modernisiert wird



Hallo Philipp,

danke für die Glückwünsche. Keine Sorge, ganz so schnell gehts noch nicht mit der Modernisierung des Fahrzeugparks. Aber die neue MOB Lackierung, die ja fast die alte des Crystal Panoramic Express ist, gefällt mir uaßerordentlich. Und in den Baudienst oder für für die soeben kreierte LMEx historic machen sich die 3000 auch richtig gut. Zuvor muss aber das Depot erweitert werden. es passt ja jetzt schon nicht immer.


Zitat

Hallo Dominik,
Danke für die interessante Zusammenfassung mit den vielen schönen Bildern!
Ist echt bewundernswert was Du da in einen recht kurzen Zeitraum sehr detailliert geschaffen hast! Deine Anlage gehört zu meinen absoluten Favoriten hier im Forum - nicht nur wegen der Schmalspur.
Bin vor allem gespannt wie die Züge dann mit Deinem eigenen Logo / Corporate Design wirken werden!
Gruß Matthias



Hey Matthias,
danke für dein Feedback. Das Thema eigenes Logo schibe ich ja schon etwas länger vor mir her. Ich muss nochmal mit meiner Schwägerin sprechen. Die kreiert so etwas beruflich


Zitat

Hallo Dominik,
schön, dass Du uns jetzt ein "Making Off" spendierst. Deine Fotos der Anlage sind im - guten Sinne - wahre Wimmelbilder, ich jedenfalls entdecke immer wieder neue Details. Trotzdem ist die Anlage nicht überladen und hat noch mehr als ausreichend Landschaft.
Kürzlich kam im Fernsehen eine Doku über Alpenbahnen, irgendwie kam mir da einiges doch ziemlich bekannt vor
Viele Grüße
Patrick



Hey Patrick, danke für Deinen Kommentar und dein Lob der Details.

Einige Bonusbilder an aktueller Detailgestaltung habe ich noch.

Modellbahnbau 20190110 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr
Materialseilbahn zur Versorgung des Rustico oberhalb Santa Maggiores.

Grotto in der Station Santa Maggiore.
Modellbahnbau 20190110 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

erfolgreiche Blumenpflege
Modellbahnbau 20190110 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Und dann noch der Schock . Ich achte nur darauf, dass mein fünfjähriger Sohn die LMEx-Garnitur zentimetergenau vor dem Prellbock am Anlagenabgrund in Lacorno Stazione zum Stehen bringt (was er mit einer bewundernswerten Präzision und sehr gewissenhaft tat). Gleichzeitig ist mein eigener Regler für die GDe 4/4 6002 noch leicht aufgedreht, was einen fetten Crash verursachte. Meinem Sohn hätte das nicht passieren dürfen. Er wusste das natürlich auch und hat mich sofort mit passenden Kommentaren bedacht.
Modellbahnbau 20190110 by LagoMaggioreExpress, auf Flickr

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#464 von GSB , 13.01.2019 22:37

Zitat

Das Thema eigenes Logo schibe ich ja schon etwas länger vor mir her. Ich muss nochmal mit meiner Schwägerin sprechen. Die kreiert so etwas beruflich


Hallo Dominik,

wenn Du dann ein tolles Logo hast kann sie ja meinen GSB Schriftzug auch mal auffrischen...

Hoffe bei Deinem Crash ist den Fahrzeugen nichts passiert? Die Kommentare vom Sohnemann kann ich mir vorstellen...

Die Materialseilbahn sehr gut - wieder so ein feines & besonderes Detail! Das ist jetzt aber nicht das angetriebene Modell von Faller :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#465 von UKR , 14.01.2019 13:51

Moin Dominik,

von mir natürlich alles Gute zum Forenjubiläum, besonders geehrt fühle ich mich natürlich, mit meinen hölzernen Machwerken teil des Jubiläumsrückblicks sein zu dürfen. Aber wenn man in deinen Faden schaut, es ist schon völlig berechtigt, das du in der Zeitschrift gelandet bist ( die ich natürlich im regal stehen habe )

ja, die Jugend, sie klärt uns auf, wenn wir Fehler machen, die wir ihnen "untersagen". hab auch noch den einen oder anderen Spruch meiner Kurze dazu im Ohr

Weiterhin viel Spaß und munteres weiterbauen am Lago Maggiore Express

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#466 von pollotrain , 14.01.2019 15:41

Hallo Dominik

Auch von der GKB die lichsten Glückwünsche
zu Deinem 2,5 jährigem
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und meine
Bewunderung für diese tolle Anklage aussprechen, sehr gut.
Jedes mal entdeckt man irgendetwas neues auf Deiner Anlage.
Aber wie Du ja selbst schreibst, hast Du noch eine ganze Menge vor,
auf diesem weiteren Weg wünsche ich Dir alles Gute, gutes Gelingen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#467 von LagoMaggioreExpress , 30.01.2019 23:58

Hallo liebe Leute,

Ulrichs Fahrzeugeigenbauten aus Holz kommen ja bekanntlich ganz schön in der Weltgeschichte herum. Der LagoMaggioreExpress hatte am Montag u.a. Besuch aus dem hohen Norden. Und zwar kam ein norwegischer Kombinationsbus, das ist eine Mischung aus Bus und LKW, in die südlichen Gefilde am Lago Maggiore. Dieser Flixbus war der Fahrtzielanzeige zu urteilen in Bad Trixen gestartet und hatte dann seine Route über Göhrentin, Erkenrode und Ginzburg genommen, um weiter gen Süden zu düsen. Auch wenn es nicht auf der Anzeige stand, soll er ebenfalls auch im Dachstübchen im Bahnhof Ritterstraße aufgetaucht sein. Im Laderaum waren sogar einige sehr marzipanähnliche Süßigkeiten, die jedoch zunächst auf Flachwagen verladen wurden.


Flixcargobus im Hafen von Lacorno


weiter geht`s nach Santa Maggiore ...

Nun Möchte ich Ulrich aber nicht weiter vorgreifen und bin gespannt auf weitere Bilder
LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#468 von GSB , 31.01.2019 07:10

Guten Morgen Dominik,

ja diese grünen Busse erweitern ihr Netz wohl beständig...

Bin auf weitere Fotos gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#469 von Brumfda , 31.01.2019 07:49

Moin Dominik!

Das hast Du alles in nur 2 1/2 Jahren geschaffen? Unglaublich. Und was für ein Thema hast Du Dir dort ausgesucht. Die Bilder sind faszinierend und meinereiner ging beim Betrachten sofort auf Reisen. Durch solche Details wie das verbogene Andreaskreuz und den schmutzigen FIAT Transporter war ich genau dort. Mittendrin. Auch dank Deiner Perspektive beim fotografieren. Die Landschaften sind ...gemütlich, einladend, echt. Und Dein Bahnunfall ist so was von menschlich in seinem Bater/Sohn Kontext . Den inneren Triumph in den Augen Deines Sohnes, dass der Papa auch nur ein Mensch ist, hätte ich gerne beobachtet .

Mein Fuß steht in der Tür, schon ein kleines Weilchen. Und dabei wird es bleiben

Schönen Tag noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#470 von train bleu , 31.01.2019 09:33

Hallo Dominik!
Deine Anlage ist wirklich sehr beeindruckend. Das Tessiner Flair kommt perfekt rüber.

Zitat
Im Dezember 2017 trat dann die erste Soundlok ihren Dienst im Verschub und bei der Anschlussbedienung an.


Diese kleine Diesellok kam mir irgendwie bekannt vor. In den 80ern bin ich mal in Budapest mit der „Kindereisenbahn“ (damals im realsozialistischen Jargon „Pioniereisenbahn“ gefahren. Die hatten sehr ähnliche Loks.
Kann es sein, dass Deine Lok ungarischer Herkunft ist?

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#471 von Silbergräber , 31.01.2019 13:53

[quote="train bleu" post_id=1934027 time=1548923585 user_id=5069]
Diese kleine Diesellok kam mir irgendwie bekannt vor. In den 80ern bin ich mal in Budapest mit der „Kindereisenbahn“ (damals im realsozialistischen Jargon „Pioniereisenbahn“ gefahren. Die hatten sehr ähnliche Loks.
Kann es sein, dass Deine Lok ungarischer Herkunft ist?
[/quote]
Das ist ein Rumänendiesel von FAUR, Typ L45H, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/FAUR_L45H

Und in Budapest ist tatsächlich ein L45H im Einsatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kindereisenbahn_Budapest

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#472 von LagoMaggioreExpress , 31.01.2019 15:41

hey zusammen,

heute habe ich freu und da komm ich mal etwas eher dazu die Post zu beantworten .

Zitat

Guten Morgen Dominik,

ja diese grünen Busse erweitern ihr Netz wohl beständig...

Bin auf weitere Fotos gespannt!

Gruß Matthias



Ja, mit den Flixbussen können sogar eher abgelegene und weit auseinanderliegende Schmalspurnetze verbunden werden .


Zitat

Moin Dominik!

Das hast Du alles in nur 2 1/2 Jahren geschaffen? Unglaublich. Und was für ein Thema hast Du Dir dort ausgesucht. Die Bilder sind faszinierend und meinereiner ging beim Betrachten sofort auf Reisen. Durch solche Details wie das verbogene Andreaskreuz und den schmutzigen FIAT Transporter war ich genau dort. Mittendrin. Auch dank Deiner Perspektive beim fotografieren. Die Landschaften sind ...gemütlich, einladend, echt. Und Dein Bahnunfall ist so was von menschlich in seinem Bater/Sohn Kontext . Den inneren Triumph in den Augen Deines Sohnes, dass der Papa auch nur ein Mensch ist, hätte ich gerne beobachtet .

Mein Fuß steht in der Tür, schon ein kleines Weilchen. Und dabei wird es bleiben

Schönen Tag noch, Felix



Hey Felix, beim LagoMaggioreExpress! Zweieinhalb Jahre Bauzeit ist schon sportlich, allerdings war das Bahnhofsmodul schon teilweise von der alten Anlage vorhanden. Viel entscheidender für die kurze Bauzeit war aber die Beschränkung auf den einen Bahnhof Lacorno und die beiden anderen Betriebsstellen Marmorwerk und St. Maggiore. Die Holz- und Gipsarbeiten konnte ich draußen im Garten bzw. in der Garage an einem Stück durchführen, was schon fast einer Serienfertigung der Module glich. Das hat natürlich viel Zeit gespart. Schließlich habe ich vor allem nur mir bekannte und bewährte Bauweisen angewendet und mir den Bau in der trial-and-error-Methode gespart (das gab es bei der im Müll gelandeten Vorgängeranlage ).

Ansonsten sind es eben nette Urlaubserinnerungen einer Region die wir alle paar Jahre mal aufsuchen

Zum Bahnunfall: Meine Sohn hatte sogar noch ein paar tröstende Worte für mich über - sehr niedlich

[quote="train bleu" post_id=1934027 time=1548923585 user_id=5069]
Hallo Dominik!
Deine Anlage ist wirklich sehr beeindruckend. Das Tessiner Flair kommt perfekt rüber.

Zitat
Im Dezember 2017 trat dann die erste Soundlok ihren Dienst im Verschub und bei der Anschlussbedienung an.


Diese kleine Diesellok kam mir irgendwie bekannt vor. In den 80ern bin ich mal in Budapest mit der „Kindereisenbahn“ (damals im realsozialistischen Jargon „Pioniereisenbahn“ gefahren. Die hatten sehr ähnliche Loks.
Kann es sein, dass Deine Lok ungarischer Herkunft ist?

LG
Frank
[/quote]

Zitat

[quote="train bleu" post_id=1934027 time=1548923585 user_id=5069]
Diese kleine Diesellok kam mir irgendwie bekannt vor. In den 80ern bin ich mal in Budapest mit der „Kindereisenbahn“ (damals im realsozialistischen Jargon „Pioniereisenbahn“ gefahren. Die hatten sehr ähnliche Loks.
Kann es sein, dass Deine Lok ungarischer Herkunft ist?


Das ist ein Rumänendiesel von FAUR, Typ L45H, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/FAUR_L45H

Und in Budapest ist tatsächlich ein L45H im Einsatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kindereisenbahn_Budapest

LG

Jörn
[/quote]

Hey Frank und Jörn,
ja die Faur ist tatsächlich eine rumänische Diesellok für 750 / 760 bis 1000 mm Spurweite. In Osteuropa war und ist die Maschine sehr verbreitet, ob z.B. auf der Waldeisenbahn in den Karpaten, bei der Kindereisenbahn in Budapest, in Polen oder auf dem Balkan. Auch im Osten Deutschlands und tatsächlich auch in der Schweiz sind modernisierte Maschinen unterwegs. In der Schweiz betreibt der Fahrleitungsbauer Furrer + Frey (Bild 3) eine Faur. Ich habe die Maschine wegen des Anstriches gewählt, der fast zum Orange der RhB-Pangiertraktoren passt.

Übrigens ist die das beste Modell, das am Lago unterwegs ist: beste Fahreigenschaften, guter Sound - die Lok macht einfach Spaß .

Hier noch ein Bonusbild. Die Faur mit ihrer Stammleistung: Bedienung des Marmorwerkes mit schweren Steinwagen.


LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#473 von punch , 31.01.2019 17:42

Zitat

Maggiore. Dieser Flixbus war der Fahrtzielanzeige zu urteilen in Bad Trixen gestartet und hatte dann seine Route über Göhrentin, Erkenrode und Ginzburg genommen, um weiter gen Süden zu düsen. Auch wenn es nicht auf der Anzeige stand, soll er ebenfalls auch im Dachstübchen im Bahnhof Ritterstraße aufgetaucht sein. Im Laderaum waren sogar einige sehr marzipanähnliche Süßigkeiten, die jedoch zunächst auf Flachwagen verladen wurden.



Hallo Dominik,

Ulrichs Modelle sind einfach klasse, der Steuerwagen macht sich auf Deiner Anlage einfach gut.
Am liebsten ist mir natürlich der Bus mit der genialen Zielanzeige

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#474 von UKR , 01.02.2019 13:55

Mahlzeit in die Runde,

ich danke Dominik ganz herzlich für die tolle Ankündigung meines Besuches und auch die ersten Bilder. Es war mir wieder ein Vergnügen, dies tolle Anlage besuchen zu dürfen und die Fortschritte zu beobachten.


Wie schon von Dominik gezeigt konnte der Flixcargobus hier eines seiner End/Anfangsziele ansteuern, während auf der Strecke eine Garnitur der SBB Brüningbahn unterwegs war.


An der Gleisbaustelle wurde mit Hilfe des Rexquote Roadrailer kräftig weitergearbeitet


im Bereich von des Bahnhofs von St. Maggiore wurde mit Hilfe des Unimog ZW 102 S die Fahrleitung nochmal kontroliert




dann wurde es Zeit, mit der Faur noch ein bißchen Schotter zur Baustelle zu bringen



das war ein erster kleiner Bericht, nach der Ausstellung am Wochenende gibt noch etwas mehr von den Strassen rund um Lacorno und St. Maggiore


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#475 von train bleu , 01.02.2019 15:23

Hallo Dominik und Jörn,

Zitat
In Osteuropa war und ist die Maschine sehr verbreitet



Vielen Dank für den Link. Ich wusste nicht, dass diese Loks so verbreitet sind. Die Fahrt mit der Kindereisenbahn ist mir mit der damals etwas eigenen Atmosphäre in bleibender Erinnerung geblieben. Die Lackierung Deiner Lok war damals übrigens das gängige Farbschema der meisten ungarischen Dieselloks.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ende Gelände

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz