RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#126 von Hardi , 30.01.2019 20:50

Hallo Ingo,

ich hoffe, dass Deine „Schaffenspause“ beendet ist und wünsche Dir, dass Du Gesund bleibst.
Die ganze Bibliothek hat viel Arbeit gemacht, aber ich habe mir vorgenommen Euch allen mal was zurückzugeben… Und Ehrlich gesagt, das macht sogar Spaß.
In dem Beispiel kann man über drei Konstanten angeben welchen Bereich der DCC Adressen man in die Eingangsvariablen der MobaLedLib kopieren will.

1
2
3
4
5
6
7
 

// Define which accessoires CAN messages should be used.
#define DCC_FIRST_LOC_ID 1 // First local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_FIRST_TOGGLE_ID 11 // DCC adresses greater equal this number are used to toggle an entry in the InpStructArray[]
// The DCC adresses smaller than this number are treated as momentarry events.
#define DCC_LAST_LOC_ID 30 // Last local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib

 


Diese Definition kann frei gewählt werden. Man könnte das Beispiel auch so abändern, dass mehrere Bereiche verwendet werden.

Ja, Probiere es einfach mal aus. Oft hilft es zum Verständnis, wenn man Debug Ausgaben mit „Serial.println(…)“ einbaut. Wenn Du nicht weiter kommst Frage einfach nach. Alle Fragen die Du stellst muss kein anderer mehr stellen…

Viel Spaß damit.

Hardi


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#127 von Hardi , 04.02.2019 00:12

Hallo Bestellfreudige,

Mir macht das bestellen im Internet viel Spaß. Dabei finde ich es sogar spannend, wenn die bestellten Artikel nicht sofort kommen. Wenn die Post dann 6 Wochen später kommt weiß ich oft gar nicht mehr was in dem Paket ist.

Aber den Spaß gönnt euch Alf nicht. Er wird die Platinen schneller schicken denn

Ab sofort könnt Ihr die Verteilerplatinen für die LEDs und andere WS281x Verbraucher bestellen:



Die Platinen kosten Inklusive Versand und Verpackung (unbestückt und ohne Bauteile):

Anz.
Platinen
Preis
1 3,00
2 4,10
3 5,20
4 6,30
5 7,40
6 8,50


Wenn Ihr bestellen wollt, dann schreibt eine PN an Alf (Benutzername aftpriv):
ucp.php?i=pm&mode=compose&u=14669

und wenn ihr sicher sein wollt, dass Ihr noch welche bekommt zusätzlich eine kurze Notiz hier im Thread (Es gibt momentan nur 20 Platinen). Das animiert dann auch die Anderen schnell zu bestellen.


Alf: Vielen Dank, dass Du die Bestellung organisierst…

Hardi


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#128 von hlinke , 04.02.2019 07:07

Hallo Hardi, hallo Alf,

danke für Eure tole Initiative.

Ich habe gerade 3 Platinen bestellt.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#129 von Ingolf , 04.02.2019 11:31

Hallo Hardi, großer Meister,

Erfolgsmeldung, es funktioniert !!





Der obere Nano ist für DCC (mit HB-LED), der Sketch wurde unverändert geflasht.
Der Sketch für den unteren Nano für die LED´s wurde etwas angepasst.
LED 0 ist zwischen Nano und Klemmen als HB.
Dann LED 1,2 und 3 ein House, 4, 5 und 6 das Office, LED 7 ist das Schweißlicht.
Läßt sich hervorragend über die DCC-Adressen 11, 12 und 13 steuern. Nee, ist das geil !

Nun möchte ich die Adressen an meinen Adressraum auf meiner Anlage anpassen und bin auf eine (für mich) Ungereimtheit gestoßen.
Folgende Tabelle in dem Sketch 23b :

Zitat

DCC Button InpCh Debug LED
~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~~~~
1 Red 0 24 Red
1 Green 1 25 Green
2 Red 2 26 Red
2 Green 3 27 Green
: : : :
10 Red 18 42 Red
10 Green 19 43 Green

11 Red/Green 20 off/on 44 Blue
12 Red/Green 21 off/on 45 Blue
: : :
30 Red/Green 36 off/on 63 Blue



Wenn ich von DCC 12 weiterzähle, müßte ich dann bei DCC 30 nicht bei InpCh 39 landen ???
Oder wo ist mein Denkfehler ?

Angenommen, ich will bei Adresse 30 anfangen, müßte das dann so aussehen ?

Zitat

#define SEND_DISABLE_PIN A1
#define ERROR_LED_PIN 13

#define LED_HEARTBEAT_PIN 13

#define NUM_LEDS xx // Number of LEDs with some spare channels (Maximal 256 RGB LEDs could be used)
#define LED_DO_PIN 6 // Pin D6 is connected to the LED stripe

// Define which accessoires CAN messages should be used.
#define DCC_FIRST_LOC_ID 30 // First local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_FIRST_TOGGLE_ID xx // DCC adresses greater equal this number are used to toggle an entry in the InpStructArray[]

// The DCC adresses smaller than this number are treated as momentarry events.
#define DCC_LAST_LOC_ID 60 // Last local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_INPSTRUCT_START 0 // Start number in the InpStructArray[]



Ich vermute, das Adresse 30 dann InpCh wieder 0 ist ?

Eine letzte Frage, eignet sich das Soundmodul JQ6500 auch ?

https://de.banggood.com/JQ6500-Voice-Sou...ur_warehouse=CN

Viele Grüße Ingo


Ingolf  
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#130 von peter01 , 04.02.2019 14:27

Hallo Alf,

ich melde bedarf an 2 Verteilerplatinen an.

Gruß Peter


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#131 von aftpriv , 04.02.2019 19:28

Danke Euch Beiden für die Bestellung.

Es sind noch 15 Stück verfügbar, weitere erst wieder Mitte März.

Verbindliche Vorbestellungen werden gerne entgegen genommen. Vorauszahlung von 50% der Endsumme.

Bitte bestellen/vorbestellen per PM und Erwähnung im Forumsbeitrag

Gruß
Alf

PS: Dank an Entwicklungspartner Hardi für Seine Arbeit, weiter so!


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#132 von Hardi , 05.02.2019 13:08

Hallo Ingo,

Zitat

... Nee, ist das geil !


Das werte ich als ganz großes Lob. Vielen Dank!


Zitat


Wenn ich von DCC 12 weiterzähle, müßte ich dann bei DCC 30 nicht bei InpCh 39 landen ???
Oder wo ist mein Denkfehler ?



Der Denkfehler sitzt in Mainz ;-( Ich könnte mich ja damit herausreden, dass ich das absichtlich falsch gemacht habe um Euch zu testen…
Du hast vollkommen Recht der letzte InpCh ist die 39. Ich werde es im Kommentar des Beispiels verbessern. Solche Fehler sind besonders ärgerlich, darum ist es wichtig, dass ich so etwas gemeldet bekomme. Danke.


Zitat


Angenommen, ich will bei Adresse 30 anfangen, müßte das dann so aussehen ?

Zitat

#define SEND_DISABLE_PIN A1
#define ERROR_LED_PIN 13

#define LED_HEARTBEAT_PIN 13

#define NUM_LEDS xx // Number of LEDs with some spare channels (Maximal 256 RGB LEDs could be used)
#define LED_DO_PIN 6 // Pin D6 is connected to the LED stripe

// Define which accessoires CAN messages should be used.
#define DCC_FIRST_LOC_ID 30 // First local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_FIRST_TOGGLE_ID xx // DCC adresses greater equal this number are used to toggle an entry in the InpStructArray[]

// The DCC adresses smaller than this number are treated as momentarry events.
#define DCC_LAST_LOC_ID 60 // Last local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_INPSTRUCT_START 0 // Start number in the InpStructArray[]



Ich vermute, das Adresse 30 dann InpCh wieder 0 ist ?



Ja, aber die Konstante DCC_FIRST_TOGGLE_ID muss auch einen Wert enthalten. Sie bestimmt die Erste ID für die LEDs welche mit zwei Tasten (Rot/Grün) Aus- und Eingeschaltet werden. Die IDs davor werden als Momentkontakt ausgewertet und werden in dem Beispiel für die Signale benutzt. Wenn Du die Signale aus der Konfiguration entfernt hast, dann kannst Du „DCC_FIRST_TOGGLE_ID“ auf 30 setzen. Damit werden nur Umschaltfunktionen benutzt und dann ist die DCC Adresse mit dem InpCh 0 verknüpft (Nicht getestet, hoffentlich habe ich auf die Schnelle nichts übersehen).
Ich versuche alles so universell wie möglich zu gestalten. Das macht die Sache dann zu Komplex ;-(

Zitat

Eine letzte Frage, eignet sich das Soundmodul JQ6500 auch ?

https://de.banggood.com/JQ6500-Voice-Sou...ur_warehouse=CN




Ja, ich vermute, dass man das Modul auch verwenden könnte. Es hat den Vorteil dass man keine zusätzliche SD Karte benötigt. Dadurch wird es unter dem Strich etwas billiger. Es besitzt aber nur einen analogen Eingang für Taster. Damit lassen sich dann weniger (5 statt 14) Sounds direkt abrufen. Aber in jedem Fall muss man die Tabelle anpassen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

// ADKey1 ADKey2
#define SOUND_ADKEY10 11 // Play Mode 14
#define SOUND_ADKEY9 17 // U/SD/SPI 13
#define SOUND_ADKEY8 22 // Loop All 12
#define SOUND_ADKEY7 25 // Pause/Play 11
#define SOUND_ADKEY6 29 // Prev/Vol- 10
#define SOUND_ADKEY5 37 // Next/Vol+ 9
#define SOUND_ADKEY4 49 // 4 8
#define SOUND_ADKEY3 70 // 3 7
#define SOUND_ADKEY2 134 // 2 6
#define SOUND_ADKEY1 255 // 1 5
 
 



Wenn Du bereits viele dieser Module bestellt hast, dann kannst Du mir eins davon schicken, dann schau ich mir mal an wie die Tabelle geändert werden muss (Das Modul bleibt aber als „Dauerleigabe“ bei mir für nachfragen…).


Hardi


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#133 von Hardi , 05.02.2019 21:38

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Tabelle mit verschiedenen Bezugsquellen für die 4-poligen Stecker für die Verteilerplatinen erstellt:

Preis [€]
Stückzahl
10-99
Preis[€]
Stückzahl
>99
Verfügbar Mindest-
abnahme
Wannenstecker 4-polig 75869-130LF
0,49 0,41 189 1 https://www.conrad.de/de/fci-pfosten-ste...st-1401800.html
0,56 0,52 60082 1 https://www.arrow.com/en/products/75869-130lf/amphenol-fci
0,52 0,52 485 5 https://de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-header/6737578/
0,39 1700 100 https://www.avnet.com/shop/emea/products...ventoryfeed_VSE
0,60 0,56 583 1 https://www.mouser.de/ProductDetail/Amph...CI+%2f+Amphenol
0,40 0,40 460 100 https://uk.farnell.com/amphenol-icc-fci/...MP=GRHB-NETCOMP
Anschluss für Kabel 4-polig: 71600-104LF
0,43 0,37 - 1 https://www.conrad.de/de/fci-pfosten-ste...st-1401764.html
0,47 400 50 https://de.rs-online.com/web/p/products/...wE&gclsrc=aw.ds
0,39 0,37 830 1 https://de.farnell.com/amphenol-icc-fci/...kv=sV4SvICnK_dc|pcrid|224477748711|kword|71600-104lf|match|p|plid||slid||product||pgrid|34369093180|ptaid|kwd-350737440876|&CMP=KNC-GDE-GEN-SKU-G50-AMPHENOL_ICC_(FCI)-0418
0,50 0,44 1576 1 https://www.mouser.de/ProductDetail/Amph...QNgpFuecg%3D%3D
0,62 0,48 2463 1 https://www.digikey.de/product-detail/de...4958-ND/1523943
0,31 0,20 389 1 https://www.compona.com/product/2468595/...2x2p-71600104lf
0,40 1250 50 https://www.avnet.com/shop/emea/products...ed_VSE?aka_re=1

Edit: 21.02.19: Link zum Conrad Stecker korrigiert. Leider ist der Stecker immer noch nicht verfügbar

Ich weiß nicht ob man bei allen genannten Lieferanten als Privatmensch bestellen kann. Bitte prüft auch noch mal genau bevor Ihr bestellt ob es auch die richtigen Teile sind. Nicht dass Ihr versehentlich 40-polige Stecker bestellt.

Das schwierigste an der Tabelle war das Einfügen in das Forum. Dazu habe ich mir ein kleies Excel Makro gebastelt. Vielleicht braucht Ihr so was auch mal.
[attachment=0]Gen_StummiTable.zip[/attachment]

Edit 05.02.21:
Prog. noch mal aktualisiert (Verwendet "td" anstelle "th" in allen Zeilen außer der ersten Zeile wenn "Zentrieren:" 0 ist/ 64 Bit Office)

Gibt es einen allgemeinen Platz hier im Forum wo man dieses Tool ablegen kann?

Demnächst werde ich eine Platine für den Arduino entwickeln. Habt Ihr dazu noch Wünsche?

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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#134 von Ingolf , 06.02.2019 10:47

Hallo Hardi,

mir ist eine Sache aufgefallen. Kann sein, das mein Sketch fehlerhaft ist, bitte mal drüberschauen.

Folgender Effekt. Habe den Adressraum angepaßt, begonnen mit DCC-Adr 25.
Also:
#define DCC_FIRST_LOC_ID 25
und
#define DCC_FIRST_TOGGLE_ID 25
usw.
Jetzt passiert folgendes. Nach Einschalten der Spannung ist eine (zufällige) LED im House (LED 1-3) aktiv. Bei der TV_LED flackert diese auch fleißig.
Weiter passiert erst mal nix. Ich kann dann über die DCC-Befehle auch alles schalten.
Die LED im Haus leuchtet auch, wenn keine Zentrale angeschlossen ist.

Lösung:
Ich habe dann den Sketch geändert, und mit Adr 26 (InpCh 1) begonnen. Jetzt ist alles wieder schick.

Dies scheint aufzutreten, wenn #define DCC_FIRST_LOC_ID und #define DCC_FIRST_TOGGLE_ID den gleichen Wert haben und man InpCh 0
auch benutzt.

Oder habe ich im Sketch doch Mist gebaut ?

Grüße Ingo

PS: schicke Tabelle !

[attachment=0]23_B.DCC_Rail_Decoder_Receiver.zip[/attachment]

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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#135 von Hardi , 06.02.2019 12:58

Hallo Ingo,

das habe ich mal wieder verbockt. Sorry…
Die beiden folgenden Zeilen sorgen dafür, dass in dem Beispiel die Lichtsignale beim Einschalten Hp0 zeigen:

1
2
3
4
 

MobaLedLib.Set_Input(0, 1); // Set the default value for the entry light signal at power on
MobaLedLib.Set_Input(4, 1); // Set the default value for the departure light signal at power on
 
 



Wenn Du die Signale weglässt ohne die Zeilen zu Deaktivieren, dann wird das Haus eingeschaltet sobald der Arduino Strom kriegt…

Hardi


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#136 von Ingolf , 10.02.2019 10:54

[attachment=0]23_B.DCC_Rail_Decoder_Receiver.zip[/attachment]Hallo zusammen,

ich möchte euch einige Erfahrungen nicht vorenthalten.
Da Software nicht meine Stärke ist, habe ich Hilfe bei Hardi gesucht und auch erhalten. Danke Hardi !
Dies ist jedoch über PN gelaufen, daher heute dieser Beitrag.
Als Anhang meine momentane Testversion von Sketch 23b.

Da ich alles über DCC-Befehle über mein Tab steuern will, habe ich mir die Hardware für die Sketche 23a und 23b
zusammengebaut. Zu sehen in Beitrag 129 Seite 6.
LED 0 ist dabei als Heartbeat mit auf der Platine.
Nachdem dies mit den Original_Sketchen prima funktionierte, habe ich den Sketch 23b verändert. Sketch 23a bleibt
unverändert.

Die Zeilen für die Signale habe ich entfernt, brauche ich noch nicht.
Der Adressraum sollte bei DCC 25 beginnen, alle Adressen davor belegen 2 DR4018.

Also geändert:

Zitat

#define DCC_FIRST_LOC_ID 25 // First local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_FIRST_TOGGLE_ID 25 // DCC adresses greater equal this number are used to toggle an entry in the InpStructArray[]
// The DCC adresses smaller than this number are treated as momentarry events.
#define DCC_LAST_LOC_ID 35 // Last local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_INPSTRUCT_START 0 // Start number in the InpStructArray[]


Dabei wird dann:

Zitat

DCC Button InpCh
~~~~ ~~~~~~~~~ ~~~~~

25 Red/Green 0 off/on
26 Red/Green 1 off/on
27 2
: :
35 Red/Green 10 off/on


Noch die InCh-Werte in der Konfiguration der HOUSE angepaßt und auf den Nano für die LED´s geflasht.
Nun kann ich sehr schön mit der DCC-Adresse 25 das HOUSE mit den LED´s 1,2 und 3 schalten. (LED 0 sitzt ja mit auf der Nano-Platine)
DCC 26 schaltet das HOUSE mit den LED´s 4, 5 und 6, Adresse 27 schaltet das Schweißlicht. Nee, war das schön, als es funktionierte !

Nun kam ich ja auf die Idee, Tastaturkappen von einer alten Tastatur vor die Fenster zu kleben, um mir die Basteleien mit der Pappe
zu ersparen. (Bilder Beitrag 123 Seite 5)
Dazu kam von Hardi der Kommentar, dazu ist die voreingestellte Konfiguration zu hell. Ich sollte mit dem Makro Set_ColTab() arbeiten.
Also dieses mit in den Sketch 23b eingebaut, jedoch kam ich damit überhaupt nicht klar.

Einige PN´s später...

Mit Set_ColTab() definiert man 15 neue Farb- und Helligkeitswerte für den jeweiligen Raum, der im Kommentar zu der Zeile steht.
Diesen trägt man dann in der HOUSE-Konfig ein - fertig.

Jetzt denke ich, das ich alles im Griff habe und kann mir den Sketch so erstellen, wie ich es brauche.

Hardi, sollte ich etwas unrichtig oder unvollständig erläutert haben, bitte berichtige mich.

Ich hoffe, es hilft jemandem weiter.

Schönen Sonntag noch

Grüße Ingo

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#137 von Hardi , 12.02.2019 10:18

Hallo Zusammen,

Ingolf („der Spanier“ verwendet für die LEDs in seinem Thread (Licht auf der Modellbahn) RJ10 Stecker. Diese sind um Welten billiger als die Pfostenstecker welche ich verwende.

Zitat

...
Die Kabel dazu kann man auch fertig kaufen. Das sind RJ10 Kabel, 1:1. Die gibt es billig fertig konfektioniert überall zu kaufen, in allen Längen.
Die RJ10 Stecker (4p4c) und die Zangen dazu gibt es auch billig. Also das ist notfalls auch kein Problem. Ist ja kein Löten



Ich persönlich finde die Verkabelung mit Flachkabel in den Häusern viel eleganter als die Verwendung von RJ10 Kabeln bei denen eine zusätzliche dicke Isolierung entfernt werden muss.

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0





Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass man ja beide Welten miteinander verheiraten könnte.
Vielleicht kann man auch „normale“ Flachkabel mit RJ10 Steckern krimpen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
RJ10 Kabel haben einen etwas kleineren Querschnitt (AWG30) als Flachkabel (AWG28). Aber dafür haben die RJ10 Kabel mehr Isolierung.

Probiert das doch Bitte mal aus, wenn Ihr RJ10 Stecker da habt.

Hardi


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#138 von andiii_98 , 16.02.2019 22:46

Hallo Hardi,
sensationelles Projekt, ganz großes Lob!
Es sieht so aus, als hätte ich gefunden, was ich zur Ansteuerung von Signalen gesucht habe. Auf jeden Fall ist die Bestellung nach China schonmal raus.
Aber ich habe eine Frage zun den beiden CAN-Sketches (11 und 12): Im Sketch hast du geschrieben, dass der CAN-Bus zur MS2 isoliert sein muss. Dass ich nicht das Gleissignal einspeise, ist klar. Aber wenn ich über eine CC-Schnitte gehe und dann dort das CAN-Signal raushole, müsste es doch schon passen, oder?
Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas


andiii_98  
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#139 von Hardi , 17.02.2019 01:08

Hallo Andreas,

vielen Dank…
Es Freut mich, wenn Dir die Bibliothek weiterhilft. Wenn Du die Teile hast und Fragen auftauchen, dann melde Dich einfach.

Das mit der Isolierung der Stromkreise ist ein schwieriges Thema. Bei der Modelleisenbahn trennt man die Stromkreise lieber einmal zu viel als zu wenig. Ich sehe das ein bisschen anders, werde mich aber dazu nicht öffentlich äußern sonst werde ich noch aus dem Forum geschmissen ;-(

Wenn Du willst können wir gerne per PN darüber diskutieren.

Man muss auch Bedenken, dass der Arduino über das USB Kabel mit dem PC verbunden ist. Dieser wiederum ist spätestens über den Monitor mit dem Schutzleiter verbunden. Probleme können dann Auftreten wenn man eine weitere Verbindung über den Schutzleiter zur Anlage herstellt. Das kann z.B. ein Lötkolben sein mit dem man mal schnell den Gleisanschluss reparieren will. Ja, ich weiß das macht man natürlich nicht, und wenn dann ist alles Stromlos geschaltet...

Wichtig ist, dass es man genau weiß was man macht. Ein kleiner Fehler kann zur Zerstörung der Elektronik führen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen ;-(

Siehe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=165906

Hardi


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#140 von TecnoWorld , 17.02.2019 10:51

Zitat

Das mit der Isolierung der Stromkreise ist ein schwieriges Thema


Schwierig ist das nicht. Alles was Verbindung zur Außenwelt hat, muss galvanisch getrennt sein. Alles andere macht nur Ärger. Mit Sicherheit allein hat das nix zu tun. Aber die Gleissignale können der restlichen Elektronik übel mitspielen. Auch Differenzen am Nulleiter können bei größeren Anlagen Probleme machen.

Zitat

Man muss auch Bedenken, dass der Arduino über das USB Kabel mit dem PC verbunden ist. Dieser wiederum ist spätestens über den Monitor mit dem Schutzleiter verbunden. Probleme können dann Auftreten wenn man eine weitere Verbindung über den Schutzleiter zur Anlage herstellt. Das kann z.B. ein Lötkolben sein mit dem man mal schnell den Gleisanschluss reparieren will.


Für USB gibt es galvanische Trenner. Benutze ich bei meinem System ja auch.
Für Lötkolben gibt es Trenntrafos. Muss man haben, genau wie vor den Messgeräten (Oszi etc.)
Ein Einhalten dieser Trennung erleichtert die Arbeit immens. Die Sicherheit spielt bei mir aber keine Rolle. Es gibt bei mir keine fremden Personen.

Aber allein das Verwenden eines Schaltnetzteile für DCC und ein Schaltnetzteil für z.b. die Steuerelektronik. Wenn man dann beide Massen verbindet, geht nix mehr ordentlich.
Also, besser alles ordentlich trennen.
Um z.b. das Xpressnet oder das DCC in das Steuersystem einzukoppeln habe ich auch optokoppler verwendet. Ergebniss sind saubere Signale ohne Störungen....

LG,
Ingolf


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#141 von Hardi , 18.02.2019 21:43

Hallo Zusammen,

dank der Dauerleigabe des Sound Moduls JQ6500 von Ingo konnte ich die MobaLedLib so erweitern, dass auch dieses Modul (JQ6500) unterstützt wird:


Bisher wurde nur das MP3-TF-16P Sound Modul unterstützt:



Damit gibt es jetzt eine weitere Möglichkeit wie man mit der MobaLedLib Sounds auf der Anlage erzeugt. Diese Geräusche können genau an der Stelle der Anlage erzeugt werden wo sie erscheinen sollen. Mit einem Surround System ist das nicht so genau möglich, weil dieses abhängig von der Zuhörerposition ist. Allerdings kann man damit keine bewegten Geräusche simulieren (Fahrendes Auto). Die Sound Module und der entsprechende Lautsprecher können z.B. direkt in die Kirche integriert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der Lautsprecher einen Resonanzkörper benötigt sonst kommt es zu einem „Akustischen Kurzschluss“ der die Tiefen Frequenzen auslöscht.

Beispiel Programm:
Diese Sounds können jetzt über DCC Kommandos abgerufen werden. Dazu könnt Ihr das Beispielprogram „24.DCC_and_Sound“ der neuen Version der Bibliothek (0.7.7) benutzen (Installation siehe #14 https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1913636#p1913636).
In dem Beispiel müsst Ihr die Zeile

1
2
3
4
 

#define USE_MP3_TF_16P_SOUND_MODULE // Enable this line to use the MP3-TF-16P sound module
// If the line is disabled the JQ6500 sound module is used
 
 


auskommentieren wenn Ihr das JQ6500 Modul verwenden wollt.
Natürlich können mit der MobaLedLib mehrere Sound Module (auch gemischt) angesteuert werden. Dazu müssen nur die entsprechenden Makros angepasst werden. Das Ganze geht parallel zu Ansteuerung der LEDs. Man benötigt nur einen Arduino mit dem man alle Funktionen über ein einziges Kabel steuern kann.
Das Beispiel Programm empfängt seine Befehle über das DCC Protokoll. Dazu werden mehrere DCC Adressen verwendet. Im Beispiel definiert man die erste DCC Adresse über die Konstante „DCC_FIRST_LOC_ID“. Die Sounds werden über Momentfunktionen angesteuert. Mit jedem Tastendruck wird ein Sound generiert. Das bedeutet das man mit jeder DCC Adresse zwei Sounds abrufen kann. Die Adresse 1 „Rot“ aktiviert den ersten Sound, „Grün“ den zweiten Sound…
Die Bibliothek unterstützt neben solchen Momentfunktionen auch Umschaltfunktionen. Bei diesen wird die Funktion mit „Grün“ aktiviert und mit „Rot“ deaktiviert. Diese werden bei dem Sound Beispiel nicht genutzt. In dem Programm bestimmen die folgenden Konstanten die Benutzen Adressen:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

// Define which accessorie CAN messages should be used.
#define DCC_FIRST_LOC_ID 1 // First local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_FIRST_TOGGLE_ID 23 // DCC addresses greater equal this number are used to toggle an entry in the InpStructArray[]
// The DCC adresses smaller than this number are treated as momentarry events.
#define DCC_LAST_LOC_ID 30 // Last local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_INPSTRUCT_START 0 // Start number in the InpStructArray[]
 
 



Wenn das JQ6500 Sound Modul verwendet wird, dann werden die Adressen 1 bis 6 belegt. Das wird im Programm mit diesen Zeilen festgelegt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

Sound_JQ6500_Seq1( 0, 0) // Play sound file 1 if the red button of DCC address 1 is pressed.
Sound_JQ6500_Seq2( 0, 1) // " " 2 green " " 1 "
Sound_JQ6500_Seq3( 0, 2) // " " 3 red " " 2 "
Sound_JQ6500_Seq4( 0, 3) // " " 4 green " " 2 "
Sound_JQ6500_Seq5( 0, 4) // " " 5 red " " 3 "
Sound_JQ6500_Prev( 0, 6) // Play the previous sound file the red button, addr 4 is pressed.
Sound_JQ6500_Next( 0, 7) // Play the next sound file if green button, addr 4 is pressed.
Sound_JQ6500_Next_of_N( 0, 8, 3) // Play the next sound file of N if the red button, addr 5 is pressed. The 5 defines the maximal played sound number in the range of 1..5.
Sound_JQ6500_PlayRandom(0, 9, 5) // Play a random sound file if the green button, addr 5 is pressed. The 14 defines the maximal played sound number in the range of 1..5.
Sound_JQ6500_DecVol( 0, 10, 1) // Decremet the volume if the red button, addr 6 is pressed.
Sound_JQ6500_IncVol( 0, 11, 1) // Increment the volume if the green button, addr 6 is pressed.
 
 


Wenn man andere DCC Adressen benutzen will, dann muss man die Konstanten entsprechend anpassen. Hier ein Beispiel bei dem die Adressen 35 bis 40 benutzt werden:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

// Define which accessorie CAN messages should be used.
#define DCC_FIRST_LOC_ID 35 // First local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_FIRST_TOGGLE_ID 41 // DCC addresses greater equal this number are used to toggle an entry in the InpStructArray[]
// The DCC adresses smaller than this number are treated as momentarry events.
#define DCC_LAST_LOC_ID 40 // Last local ID which should be copied to the InpStructArray[] of the MobaLedLib
#define DCC_INPSTRUCT_START 0 // Start number in the InpStructArray[]
 
 





Vergleich der Module
Das JQ6500 Modul ist unter dem Strich etwas günstiger, weil man hier keine zusätzliche SD Karte benötigt. Allerdings bedeutet das auch einen gewissen Zusatzaufwand. Zum Aufspielen der Sounds benötigt man eine Software welche eigentlich auf dem Modul installiert sein sollte. Leider ist das bei vielen Modulen nicht so. In dem Fall muss man sich die entsprechende Software aus dem Internet herunterladen und auf dem Modul installieren. In diesem Video wird erklärt wie das gemacht wird:
https://www.youtube.com/watch?v=9h_RWsfRnY4
Das benötigte Image kann man von hier herunterladen:
https://github.com/NikolaiRadke/JQ6500-rescue-tool

Dann hat man ein kleines chinesisches Tool mit dem man die Sound Dateien auf das Modul kopieren
kann. Das ist etwas Abenteuerlich, weil man nicht weiß was auf den Buttons steht auf die man klickt. Aber es hat funktioniert und meine Festplatte hat keinen Schaden genommen :-)
Hier kann man das Tool mit englischer Beschriftung herunterladen (Siehe „English Language MusicDownload.exe“):
https://sparks.gogo.co.nz/jq6500/index.html
Das Funktioniert gut. Ich konnte nicht probieren ob die Installation der Firmware, wenn man dieses Programm verwendet, noch nötig ist, weil ich diesen Schritt ja schon ausgeführt hatte.

Ingo: Hast Du schon alle Deiner neuen Module mit der Firmware versorgt oder kannst Du testen ob es auch ohne Firmware geht?
Antwort:

Zitat von Ingolf im Beitrag #142

Ich habe eben mit einem neuen Modul probiert, es geht auch ohne vorher das Rescue-Tool zu verwenden.


=> Die Module können genau so einfach (vielleicht sogar noch einfacher) mit Sound Dateien bespielt werden wie die MP3-TF-16P Module.


Weiter mit dem Vergleich:
Bei dem JQ6500 Sound Modul kann man nur 5 Sound Dateien per Knopfdruck abrufen. Bei dem MP3-TF-16P Modul sind es 14. Das liegt daran, das bei dem JQ6500 Modul nur ein analoger Eingang zum abrufen verschiedener Titel vorhanden ist bei dem MP3-TF-16P gibt es 2 analoge Eingänge welche zusätzlich eine feinere etwas feinere Abstufung besitzen (10 Stufen anstelle von 9).
Das JQ6500 Modul unterstützt auch keine zufällige Widergabe von Sound Dateien.
Beide Geräte können beliebig viele Sounds sequenziell nacheinander abspielen. Beim JQ6500 ist man durch den internen Speicher evtl. etwas eingeschränkt, aber ich vermute, dass 2 MB Platz für alle frei verfügbaren Bahnhofsansagen… aus dem Internet reichen.

Für meine Tests verwende ich Sound Dateien mit Zahlen. Diese kann man hier herunterladen: https://vocapp.com/german-numbers-1-20-flashcards-26526

Bezüglich der Soundqualität und der Lautstärke sind beide Module gleich.
Das JQ6500 reagiert etwas empfindlicher auf eine schlechte Versorgungsspannung. Mit einem Pufferkondensator (470uF) und einem 1 Ohm Widerstand nahe beim Modul wird das besser.

Ansteuerung der Module:
Die Sounds sollen über die MobaLedLib genauso behandelt werden können wie die LEDs. Die Platinen werden mit dem gleichen Kabel angesteuert wie die anderen Komponenten. Dazu wird ein WS2811 Modul verwendet. Dieses hat 3 Ausgänge mit denen man normalerweise drei Leuchtdioden betreibt. Diese Ausgänge generieren ein PWM Signal (Puls Weiten Moduliert) mit dem die Helligkeit der LEDs gesteuert wird. Wenn die LED hell sein soll, dann ist das Signal lange an und kurz aus, wenn die LED dunkler sein soll, dann ist die Spannung an der LED kürzer an und lange aus (https://www.mikrocontroller.net/articles...eitenmodulation). Mit diesem Signal werden die Module gesteuert. Sie besitzen einen bzw. zwei analoge Eingänge über die man normalerweise mit verschiedenen Widerständen die Sound Dateien abrufen kann:

Über das PWM Verhältnis werden diese Widerstände simuliert. Das ist eine lästige Geschichte, weil man herausfinden muss welches PWM Verhältnis einen bestimmten Widerstandswert optimal repräsentiert. Eigentlich bildet man damit nicht den Widerstand nach sondern die Spannung ab. Der Widerstand bildet zusammen mit einem internen Widerstand auf dem Sound Modul einen Spannungsteiler der eine bestimmte Spannung am Eingang des Analog/Digital Wandlers das Sound Chips erzeugt. Diese Spannung muss möglichst genau getroffen werden. Das PWM Signal muss über einen Filter geglättet werden damit eine halbwegs konstante Spannung entsteht. Das wird über R4 und C4 im folgenden Schaltplan bewerkstelligt.

Die Spannung muss zwischen der im Modul verwendeten Maximalspannung und 0V liegen. Dazu benötigt man eine stabilisierte Spannung die der des Moduls entspricht. Da die interne Spannung nicht über Pins herausgeführt ist muss man sich diese selber generieren. Das IC1 erzeugt die benötigten 3.3V. Jetzt muss nur noch der Widerstand R3 bestimmt werden. Dazu muss man Testreihen mit verschiedenen Widerstandswerten und PWM Verhältnissen machen und einen Wert finden bei dem alle „Tasten“ über einen möglichst breiten PWM Bereich angesprochen werden. Das ist das größte Problem es müssen 256 verschiedene PWM Signale generiert und beurteilt werden. Dazu kommt noch eine Abhängigkeit von der Impulsdauer. Außerdem ist das ganze evtl. von der Versorgungsspannung und der Temperatur und natürlich den Bauteiltoleranzen abhängig.

Testprogramm:
Zur Ermittlung der PWM Verhältnisse habe ich ein keines Tool verwendet mit dem man unterschiedliche Signale generieren kann. Das ist auch für andere Aufgaben nützlich darum beschreibe ich es hier mal etwas ausführlicher (Auch wenn vermutlich keiner bis zu dieser Stelle in dem Text kommen wird).
Mit dem Tool kann man die Helligkeiten und Farben der LEDs per Tastatur Kommandos vom PC aus einstellen. Das ist praktisch, wenn man die Lichtfarbe oder Helligkeit in einem Haus anpassen will.
Das Programm benutzt den „seriellen Monitor“ der Arduino IDE. Der wird über STRG+Umschalt+M aus der IDE heraus gestartet. Wichtig ist dabei, dass die Baudrate (Unten rechts) mit der im Programm verwendeten übereinstimmt. Bei dem Beispiel „24.DCC_and_Sound“ wird eine Baudrate von 115200 verwendet. Außerdem muss unten rechts „Zeilenumbruch (CR)“ eingestellt werden.
Zur Aktivierung des Test Modes gibt man in der „Senden“ Zeile das „seriellen Monitors“ das Paragraph „§“ Zeichen ein. Das ist hier notwendig, weil die serielle Schnittstelle auch zu Übertragung der DCC Befehle von dem DCC-Arduino benötigt wird (Siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1926995#p1926995).
Nach der Eingabe des „§“ Zeichens sieht der „serielle Monitor“ so aus:

Jetzt kann man mit z.B. durch die Eingabe von „P29“ den ersten Sound abrufen:

Das Programm erzeigt einen PWM Impuls mit einem Tastverhältnis von 29 bei einer Dauer von 200ms. Jetzt kann man untersuchen ob das auch noch bei einem Tastverhältnis von 30 funktioniert. Dazu gibt man „P+“ ein. Wenn Ihr die gleichen Bedingungen habt wie ich, dann sollte das auch noch die Sound Datei 1 abrufen. Für den nächsten Test muss nur noch Enter gedrückt werden. Das Programm wiederholt dann den letzten Befehl. Das Funktioniert bei meiner Konfiguration von 26 bis 33. Auf diese Weise müssen alle „Tasten“ mit verschiedenen Widerständen getestet werden.
Daraus erstellt man eine Tabelle und benutzt den mittleren Wert im Programm:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

// ADKey1 400ms 470 Ohm
#define SOUND_JQ6500_ADKEY1 29 // 1
#define SOUND_JQ6500_ADKEY2 40 // 2
#define SOUND_JQ6500_ADKEY3 50 // 3
#define SOUND_JQ6500_ADKEY4 60 // 4
#define SOUND_JQ6500_ADKEY5 80 // 5
#define SOUND_JQ6500_ADKEY6 162 // Prev/Vol-
#define SOUND_JQ6500_ADKEY7 231 // Next/Vol+
 
 



Wie oben erwähnt ist das auch noch abhängig von der Impulsdauer. Diese kann im Programm mit „i“ verändert werden. Die Eingabe von „i200“ erzeugt eine Impulsdauer von 400ms.
Wie gesagt, eine langwierige Geschichte, aber dank dieser Dokumentation kann das ja in Zukunft einer von Euch übernehmen…

Der Test Modus kann aber auch zum ausprobieren der Helligkeit und Farbe der LEDs in einem Haus benutzt werden. Dazu gibt es noch weitere Kommandos.
Zum Verstellen der Farben eignet sich der HSV Farbraum (https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum). Damit kann man die Farbe, die Sättigung und Helligkeit einer Leuchtdiode getrennt verstellen. Im Programm macht man das mit „H“, „S“ und „V“. Die Eingabe von „H60“ erzeugt ein gelbes Licht. Mit „H+“ und mehrfachem ENTER wird daraus Grün und Blau…
Das Programm zeigt dabei beben den HSV Werten auch die RGB Werte an. Diese kann man notieren und in dem „Set_ColTab()“ Befehl benutzen. Das Beispiel „03.Switched_Houses“ zeigt wie das geht.
Man kann in der Eingabezeile auch mehrere Befehle hintereinander angeben: „v10v50“ z.B. erzeugt ein dunkles Rot.
Momentan gibt es diese Befehle:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

L10 => LED Nr
L+ => Next LED
L- => Previous LED
 
ENTER => Repeat last input (Useful with +, -, T or impulse)
 
X => Exit test mode
 
h45 => Hue = 45
v100 => Value = 100
H20 => Hue = 20
H+4 => Hue+=4
H- => Hue--
H+ => Hue++
 
R30 => Red LED value
G+ => Increment Green value
B-3 => Decrement green value by 3
 
P50 => ImPulse with a value of 50 (Sound module tests)
i100 => Impulse length [2ms] i100 = 200 ms
M2 => Impulse mask 1 = Red, 2 = Green, 4 = Blue, 7 = white
 
A => All LEDs on (255)
C => All LEDs off
 
e3 => Enable input 3
d3 => Disable input 3
t3 => Toggle input 3
 
 



Dieses Testprogramm kann man in jedem Beispiel verwenden. Dazu muss man die Headderdatei "Serial_Inputs.h" nach der MobaLedLib_Create(leds); Zeile inkludieren:

1
2
3
4
5
 

MobaLedLib_Create(leds); // Define the MobaLedLib instance
 
#include "Serial_Inputs.h" // Use the serial monitor to test LED colors and brightness values
 
 



Und in der „loop()“ Funktion dieser Zeile einfügen:

1
2
3
 

Proc_Serial_Input(0);
 
 


Im „24.DCC_and_Sound” Beispiel wird die Zeile in der „Proc_Received_Char()“ Funktion verwendet weil hier gleichzeitig die DCC Kommandos empfangen werden müssen.

Und für die unter Euch, die Tapfer bis zum Ende gelesen haben hier ein Video (Wer nicht alles gelesen hat ist nicht berechtigt das Video zu betrachten!):

Es zeigt das Abrufen bestimmter Sounds über die Adressen 1-3. Danach wird mit Adresse 4 „Rot“ der vorangegangene Sound abgespielt und mit „Grün“ der nächste Sound. Die Adresse 5 „Rot“ schaltet zwischen den Sounds 1-3 um und „Grün“ ruft eine zufällige Sound Datei ab. Nicht gezeigt hab ich das verändern der Lautsterke welches über Adresse 6 gemacht wird.
Gegen Ende sieht man, das die eine Taster meiner MS2 nicht immer reagiert ;-(

So, jetzt seid Ihr erlöst…

Viel Spaß mit dem Lärm auf Eurer Anlage.

Hardi


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zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#142 von Ingolf , 19.02.2019 17:50

Hallo Hardi,

du hast wieder einmal viel Zeit investiert, um für uns etwas zum Laufen zu bringen, Danke dafür !

Ich habe eben mit einem neuen Modul probiert, es geht auch ohne vorher das Rescue-Tool zu verwenden.

Einfach mit dem englischsprachigen Flashtool die gewünschten mp3´s flaschen, läuft dann tadellos.
Das Tool ist recht simpel, Dateien hinzufügen oder löschen sowas gibt es nicht, es wird wie es scheint, der Baustein immer
mit den ausgewählten Dateien neu geflasht.

Am WE hatten wir wieder einmal eine Tauschbörse ausgerichtet. Ich habe meinen fliegenden Aufbau an Nanos, LED´s und meine Nano-Z21
mitgenommen. Hat für einige Ahhhs und Ohhhs gesorgt. Wenn ich jetzt schon das Soundmodul mitgebracht hätte.....

Ein Moba-Freund will seine Häusle-Beleuchtung von mir nach diesem System aufgebaut haben, glücklicherweise wohnt er im Nachbarort.

Auch meine Nano-Varianten von den Z21PG´s bin ich reißend losgeworden, so viel wollte ich gar nicht weggeben...
Muß ich wieder neu bauen.

Es wird so sachte zum Full-Time-Job...

Aber es macht Spaß !
Und bei der Unterstützung...

Grüße Ingo


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#143 von Ingolf , 20.02.2019 10:45

Hallo Hardi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Testprogramm schon in jedem Sketch enthalten ?

Und muß nur noch über

Zitat

#include "Serial_Inputs.h" // Use the serial monitor to test LED colors and brightness values



Zitat

Proc_Serial_Input(0);



aktiviert werden ?

Habe ich das richtig verstanden ???

Genial !

Grüße Ingo


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#144 von Ingolf , 20.02.2019 11:04

Hallo Hardi,

ich schon wieder,
könntest du bitte ein Bild von deiner Platine mit dem Soundmodul ins Forum stellen ? Foto reicht.
Muß sich ja nicht jeder selbst was ausdenken...

Grüße Ingo


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#145 von Hardi , 20.02.2019 17:24

Hallo Ingo,


Zitat

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Testprogramm schon in jedem Sketch enthalten ?

Und muß nur noch über
...
aktiviert werden ?

Habe ich das richtig verstanden ???



Fast, das Testprogramm ist nicht in jedem Sketch enthalten. Das würde entsetzlich viel Speicher belegen ohne daß es benötigt wird. Erst mit der #include Zeile wird der Programmteil hinzugefügt. Wobei es vermutlich erst dann Speicher belegt wenn man die „Proc_Serial_Input(0);“ Funktion benutzt. Der Compiler erkennt, wenn diese Zeile nicht benutzt wird, dass er auch das ganze Modul weglassen kann. Das muss ich gleich mal ausprobieren. Das währe dann noch einfacher für den Benutzer.

Zusätzlich muss aber noch die serielle Schnittstelle in der Setup() Funktion initialisiert werden. Bei dem Sound Beispiel ist das ja schon vorhanden.

Bilder von dem Soundmodul gibt es gleich...

Hardi


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#146 von hawibi , 20.02.2019 22:32

Hallo Hardi und Ingolf,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dem, was ihr bzgl. Licht und anderen Ereignissen auf der Modellbahn auf die Beine gestellt habt. !
Mein Sohn und ich hatten zum Jahreswechsel geplant, die Beleuchtung einer Ortschaft mit Arduino, LEDs und Schieberegistern zu realisieren. Da stieß ich auf Hardis Lösung. Wir haben sofort umgeschwenkt, uns eingelesen und erste Tests versucht.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, von dem ich mich wundere, dass es kein anderer hat: Die Sketchnamen der MobaLedLib-Beispiele beginnen mit einer Ziffer. Das ist aber laut Arduino.cc nicht erlaubt und bringt bei mir auch Fehler. Erst nachdem ich alle Dateien und zugehörigen Ordner umgenannt habe,kann ich sie benutzen.
Bei den Steckern sind wir auch noch nicht entschieden. Ingolfs RJ10-Variante klingt verlockend. Allerdings habe ich Schwierigkeiten günstige Einbaubuchsen zu finden und wenn, dann nur für Rastermaß 1,27. Standardplatinen haben aber ein Rastermaß von 2,54. Läuft das darauf hinaus, dass man sich individuell Platinen fertigen lassen muss?

Viele Grüße
Hawibi


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#147 von Hardi , 20.02.2019 23:15

Hallo Hawibi,

vielen Dank…

Es freut mich, wenn Du mit Deinem Sohn zusammen an der Eisenbahn bastelst. Meiner ist auch ganz begeistert dabei. Wenn Du Dir die S3PO Platinen in Post #7: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1911159#p1911159 oder #127 anschaust, dann weißt Du auch wie er heißt.

Ich weiß auch noch nicht ob vielleicht doch die RJ10 besser sind. Man braucht in jedem Fall eine „richtige“ Platine wegen dem dummen Raster. Die habe ich schon vor einiger Zeit gezeichnet. Es müsste sich nur noch jemand finden der sie Bestellt. In China wird eine weniger als ein Euro kosten.
Siehe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1928192#p1928192

Aber es gibt doch Lochrasterplatinen mit 1.27 mm z.B.: https://www.reichelt.de/laborkarte-fr4-r...735a9f5985d36c2
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Mir gefallen die Kabel der RJ10 Stecker nicht. Ich habe ja mal nachgefragt ob jemand solche Teile und die entsprechende Zange da hat um auszuprobieren ob man auch ein normales Flachkabel mit dem Stecker verwenden kann. Aber mit mir redet ja keiner ;-(
Ich werde mir einfach mal ein paar Stecker aus China bestellen. Dort gibt es 100 Stecker für 1.86 €. Die Buchsen sind etwas Teurer: 4.21 €, aber das geht auch noch.

Das mit den Ziffern im Dateinamen wundert mich. Bei mir und anscheinend allen anderen ist das kein Problem. Was für ein Betriebssystem verwendest Du? Ich benutze Win10 und habe mir gerade die neueste Arduino IDE heruntergeladen.

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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#148 von Hardi , 20.02.2019 23:49

Hallo Zusammen,

ich auch schon wieder…

Zitat

Hallo Hardi,

ich schon wieder,
könntest du bitte ein Bild von deiner Platine mit dem Soundmodul ins Forum stellen ? Foto reicht.
Muß sich ja nicht jeder selbst was ausdenken...

Grüße Ingo



Weiß nicht welche Bilder ich einstellen soll? (02.08.19: Achtung: Das sind noch Bilder vom Entwurf der Platine. Sie stimmen nicht mit den tatsächlichen Platinen überein. (Siehe: #288: viewtopic.php?f=7&t=165060&sid=4c53331b95b8a58ad672f0d2d929ce70&start=198#p1977952))



Und der erweiterte Schaltplan bei dem zusätzlich ein WS2811 DIL IC vorhanden ist (Der ATTiny Text ist Falsch. Das ist ein WS2811 im DIL Gehäuse):



Oder diese:

Die LEDs würde man vermutlich durch Stecker ersetzen damit sie auf der Anlage verwendet werden können.






Die Platine ist auf 5cm abgesägt.



Die ersten zwei Bilder rufen wieder nach einem Freiwilligen der die Teile bestellen will und an die Leute im Forum verteilt. Das Verteilen der Verteilerplatinen ist irgendwie nicht so richtig in Schwung geraten. Ich habe die Platine trotzdem mal schnell gemacht. Hab schon lange keine mehr machen dürfen. Sie ist aber noch nicht gründlich geprüft…


Zitat

Fast, das Testprogramm ist nicht in jedem Sketch enthalten. Das würde entsetzlich viel Speicher belegen ohne daß es benötigt wird. Erst mit der #include Zeile wird der Programmteil hinzugefügt. Wobei es vermutlich erst dann Speicher belegt wenn man die „Proc_Serial_Input(0);“ Funktion benutzt. Der Compiler erkennt, wenn diese Zeile nicht benutzt wird, dass er auch das ganze Modul weglassen kann. Das muss ich gleich mal ausprobieren. Das wäre dann noch einfacher für den Benutzer.
Hardi


Es ist tatsächlich so wie ich das vermutet hatte. Nur wenn die „Proc_Serial_Input(0);“ Funktion benutzt wird belegt sie auch Speicher: 3880 Byte FLASH (12%) und 17 Byte RAM. => Ich werde die „#include“ Zeile in die „MobaLedLib.h“ Datei einbauen und aus den Beispielen entfernen. Der Kompiler ist einfach Klasse.


Hardi

P.S.: Die ersten 10 Tausend Zugriffe auf den Thread sind überschritten


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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#149 von Ingolf , 21.02.2019 07:30

Hallo Hardi,

herzlichen Glückwunsch zu den ersten 10.000 !

Das wird doch. Bei meinem Thread zur Z21PG ging es auch sehr schleppend los, dann 50.000 überschritten, jetzt scheint Schluß zu sein.

Danke für deine Arbeit mit dem Soundmodul, hast dich wieder selbst übertroffen.
Was machen die beiden LED´s auf der Platine in deinem Video ?

Ich erkläre mich hiermit höchst offiziell bereit, mich um Platinen zu kümmern. Mein Freund Andre hat dies im Z21PG - Thread getan, ich rufe
ihn mal an, wie das abläuft, in welchem Format die Dateien vorliegen müssen, Preise etc...
Nachdem hawibi noch dazugestoßen ist....
Ich kann bloß kein Englisch, eher sind noch Reste von Russisch vorhanden...
Ich kümmere mich, habe ja die Zeit.

Grüße Ingo


Ingolf  
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RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#150 von Hardi , 21.02.2019 08:19

Hallo Ingo,

Danke...

Schön, dass Du Dich um die Platinen kümmern willst. Das mit dem Englisch ist kein Problem. Tante Google kann Englisch und Chinesisch, und …

Zitat

Was machen die beiden LED´s auf der Platine in deinem Video ?



Ich bin Schwabe und kann zwei unbenutzte Ausgänge nicht ertragen. Darum habe ich diese als Andreaskreuz Wechselblinker konfiguriert.

Ich habe die Kiste grade mal schnell angemacht, weil ich zusätzlich noch einen RJ1x Stecker auf die Platine packen will. Ich würde die Platine gerne so machen, das verschiedene Stecker benutzt werden können. Aber ich kenne mich gar nicht mit den Steckern aus. Was ist der Unterschied zwischen RJ11 und RJ12? Die Stecker sollen auch nicht für andere Zwecke auf der Eisenbahn benutzt werden. Und schließlich soll der Stecker günstig sein…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
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