Moin,
Zitat von im Beitrag Mein letzter "Gebraucht-" schnapp...
[quote="Erich Müller" post_id=1941213 time=1550296352 user_id=26147]
Hallo Martin,
soweit ich weiß und finden konnte, wurde der TEE Merkur auf deutscher Seite immer von 221 gezogen.
Einen schönen Fang hast du gemacht, die Lok ist wirklich schön.
Moin Erich!
Weißt Du denn, bis wann der Merkur bis nach Kopenhagen fuhr. Ich habe die gesamte Kindheit direkt an der Strecke Hamburg Lübeck gewohnt, bin bei jedem Zug wie ferngesteuert ans Fenster und habe wie Graf Zahl jeden Zug gezäääählt, Abweichungen bei D-Zügen, Kurswagen sofort bemerkt. Aber nie einen TEE gesehen
- als 73 Geborener. Das Wissen, bis wann der TEE fuhr, ließe ein wenig mehr eingrenzen, ab wann ich zum Fenster gerannt bin
.
Die V200 habe ich vor allem mit den Doppelstockwagen in Kombi mit Eilzugwagen und Silberlingen in Erinnerung. Apropos: Kann sich jemand sonst noch an solche Reihungen erinnern?
Schöne Grüße, Felix
[/quote]
das muss der Sommerfahrplan 77/78 gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt erkannte man bei der DB, dass die Achszählkreise auf der Vogelfluglinie von den Heizgeneratoren bzw. deren erzeugter Frequenzen der eingesetzten BR218 gestört wurden. Als schnell verfügbare Alternative bot sich die BR221 aus Lübeck und Hmb. Altona an. Leider sind das aber Fahrzeuge, die im Gegensatz zur BR218 mit Dampfheizung ausgerüstet wurden. Deshalb wurden die Züge des TEE Merkur ausschließlich mit Wagenmaterial des TEE "Rheingold" gebildet, weil diese über eine dampfbetriebene Heizung wie auch Klimaanlage verfügten.
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.