RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#251 von _-Stefan-_ , 20.01.2019 09:27

Zitat

Ich sehe da jetzt keinen Vorteil. Es sind doch keine tragende Wände?

Es gibt auch dünne Rigipsplatten ab 6mm. Die dürften nicht so teuer sein. Ich selber habe aber nur Erfahrungen mit den Grünen 12,5mm Platten.


Hallo Olli,

tragende Wände sind es nicht, aber ich finde es schon gut dass gemauert wurde, einfach aus dem Grund weil es hald doch stabile Wände sind. Ich habe inzwischen eine Bestellung aufgegeben und beschlossen den Dachboden soweit wie möglich selber fertig zu machen. Die erste Februarwoche hab ich Urlaub, spätestens da will ich dann anfangen
Die Rigipsplatten für den kompletten Dachboden und dann noch alles was ich brauche um die Modellbahnräume fertig zu machen ist bestellt und sollte im lauf der nächsten Woche eintreffen, nur den Elektriker brauch ich dann nochmal aber sonst krieg ich dass jetzt auch selbst hin Ich hab jetzt 9mm Rigipsplatten bestellt.

Zitat

Du kannst ja dann durch die Platte durch bohren bis in die Steinwand


Ja, und deshalb find ich gut dass eben gemauert wurde, weil nur an einer Rigipsplatte etwas aufhängen oder so ist hald dann doch nicht so stabil


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#252 von inet_surfer88 , 20.01.2019 10:13

Hallo Stefan,

also mir wären stabile Wände auch lieber. Das mit dem Rigips-zeugs geht zwar schön schnell und Rückenschonender, aber es geht meiner Meinung nach nichts über eine stabile Wand. Und wenn du Rigips jetzt nur zur Verkleidung nimmst, dann kannst du jederzeit auf die Steinwand durchbohren.

Ich vermute mal aus Schalltechnischen Gesichtspunkten dürfte die Steinwand auch Vorteile haben (nur so mein Bauchgefühl) : : :


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#253 von NurPech , 20.01.2019 20:06

Hi,

Etwas Off-Topic und zu den Wänden:

Ich selbst wohne in einem Haus das keine einzige gemauerte Wand besitzt. Lediglich der Keller besteht aus Vollbeton, der Rest ist ein Holzständerwerk, mit Glaswolle gefüllt und mit Pressspanplatten und Rigips verkleidet. Darauf dann tapeziert. Selbst die Decken bestehen aus nichts anderem, da ist aber natürlich noch Trittschalldämmung drin. Im gesamten Bau sind aus statischen Gründen 3 Stahlträger mit maximal 3m Länge verbaut.
Bisher konnte ich nicht feststellen das diese Bauart einer gemauerten Wand nachsteht, eher im Gegenteil. In den einzelnen Räumen ist es ziemlich lautlos, da Schall aus anderen Räumen die Wände nur schlecht durchdringen kann. Ebenso verhält es sich mit den Temperaturen. Unser Haus ist BJ 2001 und während andere Leute jedes Jahr neues Heizöl tanken müssen, fällt uns nicht mal auf wenn die Heizung defekt ist (natürlich ist das warme Wasser dann kälter, zumindest im Winter).

Nun hängen wir auch alles mögliche an die Wände. Nun natürlich ist es schlecht schwere Dinge nur an die Rigips und Pressspanplatten zu hängen, plant man aber so, das man die Dinge an dem Ständerwerk befestigt, bombenfest. Bisher ist zumindest noch nichts runtergefallen.

Und ein super Vorteil: Man hat schnell einen Wanddurchbruch z.B. für Kabel oder einen Zug gemacht

Nun wieder On-Topic:

Ich habe bereits die alte Kellerwelt mit Spannung verfolgt und tue dies auch hier. Es ist echt beeindruckend was du hier bauen möchtest. Ich kann leider noch nicht einmal einen Bruchteil dessen benutzen.

Viele Grüße
René


Gruß,

René


NurPech  
NurPech
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.06.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#254 von _-Stefan-_ , 24.01.2019 18:21

Hallo zusammen,

heute kurz und knapp noch schnell zwei Dinge bevor ich dann gleich weg muss.

@Rüdiger & René: Vielen Dank für eure Antworten zu den Wänden und der Anlage!

Zitat

Und ein super Vorteil: Man hat schnell einen Wanddurchbruch z.B. für Kabel oder einen Zug gemacht


Das ist natürlich ein Vorteil ja, aber ich glaube nicht dass ich nochmal Wände durchbrechen muss
___________________________________________________________________________
Zum einen kam heute die Lieferung mit den Rigipsplatten + "Zubehör", die nächsten Tage werden wir es auf den Dachboden schleppen:


Und zum anderen habe ich meinen Anlagenplan fertig ausgestaltet und einmal zwei Videos erstellt, in dem die Anlage einmal überflogen wird. Ich hatte es zuerst auf Youtube geladen aber irgendwie war die Qualität derart mies dass ich die Videos nun nur auf meiner Homepage (die in den letzten Tagen auch komplett aktualisiert wurde) zeigen und daher nicht ins Forum einbinden kann. Die Videos findet ihr beide auf dieser Seite: http://www.modellbahn-heigermoser.de/ueberflug.html

So und jetzt muss ich weg. Viel Spaß beim anschauen!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#255 von Feyd-Rautha , 25.01.2019 07:03

Hallo Stefan,

es geht voran - wunderbar! Freut mich sehr für Dich!

Ich wünsche Dir nur jetzt schon viel Ausdauer beim Platten hochschleppen - beim Anblick deines Photos wurde ich schmerzlich an meinen Dachbodenausbau erinnert und wie schwer die Platten sind - und sie wurden immer schwerer, je mehr ich hochgetragen habe!

Video und Homepage schau ich mir später an, jetzt gehts erst mal mit Hunderl zum Gassi ...


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#256 von _-Stefan-_ , 09.02.2019 22:10

Hallo Stummis,

heute mal wieder ein Update, ich bin wieder einen großen Schritt weiter. Letzte Woche habe ich alle Kabel- und Rohrschlitze wieder zu gemacht, damit bin ich am Sonntag fertig geworden und diese Woche hatte ich Urlaub und ich hab zusammen mit meinem Bruder auf dem Dachboden gewerkelt und gearbeitet wie ein blöder, von Montag bis heute jeden Tag 7-8 Stunden, aber jetzt ist es bis auf ein paar Kleinigkeiten die noch fehlen geschafft, die Wände sind komplett mit den Rigipsplatten verkleidet. Die Modellbahnräume waren bereits am Mittwoch fertig und bis heute wurde dann die restliche Wohnung noch gemacht. Dafür dass weder mein Bruder noch ich sowas schonmal gemacht hat, finde ich ist es echt gut geworden.

Die größten Herausforderungen waren die ganzen Hohlraumdosen für Steckdosen und Lichtschalter so genau wie nur irgendwie möglich aus der Platte herauszubohren, denn als diese vor einem Monat eingebaut wurden war der Plan noch den Dachboden verputzen zu lassen, das ist uns nicht immer perfekt, aber meistens gut gelungen, bin voll zufrieden mit dem Ergebnis. Als nächstes wird jetzt erstmal ein bisschen aufgeräumt, dann die ganzen Fugen verspachteln und dann alles schleifen, damit werde ich im Lauf der nächsten Woche dann irgendwann beginnen. Hier einmal ein paar aktuelle Bilder:










Dann noch ein Neuzugang auf den ich mich schon lange gefreut habe. Endlich mal ein TXL / AlphaTrain Vectron. Der Leitwolf von Roco Gestern kam er endlich an, wie alle meine anderen Vectrons auch mit Sound und allem drum und dran:










Hammer Lok finde ich, ich hoffe dass Roco die restlichen TXL AlphaTrain Vectrons auch noch irgendwann bringt


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#257 von inet_surfer88 , 09.02.2019 22:40

Hallo Stefan,

so wie das bei dir momentan aussieht könnte es ja noch im Laufe des Jahres mit der MOBA los gehen : : :

Ich drücke dir mal die Daumen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#258 von _-Stefan-_ , 09.02.2019 22:52

Zitat

Hallo Stefan,

so wie das bei dir momentan aussieht könnte es ja noch im Laufe des Jahres mit der MOBA los gehen : : :

Ich drücke dir mal die Daumen.


Gruß Rüdiger


Hallo Rüdiger,

Danke!
Ja, der Plan wäre zumindest die Modellbahnräume bis allerspätestens August sowas fertig zu haben, gerne natürlich auch früher, je nachdem wie lange ich dann wieder auf den Elektriker warten muss, aber dieses Jahr will ich unbedingt anfangen und ich mache jetzt auch alles außer dem elektrischen selbst fertig. Sämtliches Material um die Modellbahnräume fertig zu machen habe ich bereits zuhause, viel ist es in diesen Räumen ja nicht mehr.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#259 von ICE 4 , 10.02.2019 10:49

Hallo Stefan,

das sind ja gute Nachrichten. Da habt ihr ja richtig viel geschafft. Das einzige, was mich noch ein bisschen irritiert, ist die Heizung, die mitten im Raum steht. Was hat es damit auf sich?

Und zum Leitwolf kann man auch nur sagen, dass das einfach eine echt schöne Maschine ist. Die privaten sind ja fast immer die kreativeren, was die Gestaltung angeht.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#260 von _-Stefan-_ , 10.02.2019 11:20

[quote="ICE 4" post_id=1938654 time=1549792162 user_id=34747]
Hallo Stefan,

das sind ja gute Nachrichten. Da habt ihr ja richtig viel geschafft. Das einzige, was mich noch ein bisschen irritiert, ist die Heizung, die mitten im Raum steht. Was hat es damit auf sich?

Und zum Leitwolf kann man auch nur sagen, dass das einfach eine echt schöne Maschine ist. Die privaten sind ja fast immer die kreativeren, was die Gestaltung angeht.

Viele Grüße
Konrad
[/quote]
Hallo Konrad,
Ja, wir haben viel geschafft 😁
Die Heizkörper die mitten im Raum stehen, stehen später einmal an der Anlagenkante.
Find ich auch, die privaten haben eigentlich immer die schöneren Loks 😉


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#261 von Werner Mugler , 10.02.2019 13:40

Hallo Stefan,
auch ich gratuliere zu den Fortschritten die eigentlich wie von Profi-Hand aussehen. Da habt ihr ja wahnsinnig viel geschafft.
Ich kann es kaum erwarten bis du mit dem Aufbau der Bahn anfängst. Die Pläne sehen jedenfalls grandios aus, wohl eins von den allergrößten, was ein privater Modellbahner je gemacht hat.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#262 von Feyd-Rautha , 10.02.2019 14:36

Hi Stefan,

Superarbeit! Ich freu mich sehr für Dich und fiebere weiter auf den Startschuss für die Anlage!

Danke, dass Du uns an der Entwicklung vom rohesten Rohbau an teilhaben lässt!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#263 von _-Stefan-_ , 03.03.2019 22:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

[quote="Werner Mugler" post_id=1938738 time=1549802433 user_id=300]
Hallo Stefan,
auch ich gratuliere zu den Fortschritten die eigentlich wie von Profi-Hand aussehen. Da habt ihr ja wahnsinnig viel geschafft.
Ich kann es kaum erwarten bis du mit dem Aufbau der Bahn anfängst. Die Pläne sehen jedenfalls grandios aus, wohl eins von den allergrößten, was ein privater Modellbahner je gemacht hat.
[/quote]
Hallo Werner,
freut mich wenn die Fortschritte und die Planung gefällt! Ich kann es erst recht nicht mehr erwarten bis es endlich losgeht

Zitat

Hi Stefan,

Superarbeit! Ich freu mich sehr für Dich und fiebere weiter auf den Startschuss für die Anlage!

Danke, dass Du uns an der Entwicklung vom rohesten Rohbau an teilhaben lässt!


Danke! Schön wenn es gefällt
____________________________________________________________________________________________________
Inzwischen ist wieder fast ein Monat vergangen und inzwischen sind fast alle Fugen verspachtelt, bisschen was fehlt noch aber dass ist eine Sache von 2-3 Stunden. Sobald die letzten Fugen zu sind gehts ans schleifen. Die ersten beiden April Wochen habe ich Urlaub und da will ich den Dachboden dann streichen sodass dann im großen und ganzen zumindest in den Moba Räumen nurnoch der Boden fehlt und Elektriker fertig machen muss.


Dann habe ich noch meinen Schreibtisch in Angriff genommen, zuerst kam mal quasi der "Deckel" drauf, dort oben drüber wird dann später einmal ein Abschnitt der Brennerbahn laufen:






Meine Lautsprecher werden gleich oben mit eingebaut, wieder zwei Teile weniger die auf dem Schreibtisch rumstehen und in der Mitte der "Schreibtischdecke" ist noch ein Loch, dort kommt ein Kabelkanal rein, die ganzen Kabel von Bildschirm, Maus, Tastatur usw. werden nach oben rausgeführt und dann neben die linke Schreibtischmauer unter die Modellbahn, wo dann später mein PC seinen Platz finden wird.






Heute habe ich dann die Halterungen für die Schreibtischplatte eingebaut und auch die Wandhalterung für die beiden Fernseher festgeschraubt. Die beiden außenliegenden Halterungen für die Schreibtischplatte wurden vorne zusätzlich abgestützt da die Platte sehr schwer ist und es sonst mit der Zeit passieren könnte, dass es die Dübel langsam aus der Wand zieht. Der mittlere Träger soll keine zusätzliche Stütze bekommen, trotzdem wird dieser auch wenn ich der Meinung bin dass es stabil genug ist wahrscheinlich an der Wand noch mit einem "Bügel" quer drüber und weiteren 4 Schrauben nochmal "gesichert".


Hier dann mit den Wandhalterungen für die Fernseher, die Schreibtischhalterungen links und rechts wurden mit einer Rigipsplatte verkleidet:


Und einmal einen der Fernseher testweise eingehängt ob von den Höhen her alles passt. Passt


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#264 von Feyd-Rautha , 05.03.2019 09:18

Hi Stefan,

es tut mir Leid, aber wenn ich die in letzter Zeit so rasanten Fortschritte sehe bin ich ganz aufgeregt!

Das mit der Brennerbahn über dem Schreibtisch"kasterl" finde ich eine phänomenale Idee aber gestatte mir bitte die dumme Frage wie Du die an der Tür vorbeibringst ... kann gut sein, dass ich diese Info aus einem vorherigen Post deinerseits vergessen habe.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#265 von _-Stefan-_ , 05.03.2019 09:39

Hallo Raoul,

Zitat

es tut mir Leid, aber wenn ich die in letzter Zeit so rasanten Fortschritte sehe bin ich ganz aufgeregt!


Danke für deine Antwort, ich arbeite fast jede freie Minute daran Auch beim Elektriker haben wir uns schonmal angemeldet dass wir ihn in ca. 2 Monaten nochmal brauchen werden, hoffe dieses mal gehts ohne große Wartezeit

Zitat

Das mit der Brennerbahn über dem Schreibtisch"kasterl" finde ich eine phänomenale Idee aber gestatte mir bitte die dumme Frage wie Du die an der Tür vorbeibringst ... kann gut sein, dass ich diese Info aus einem vorherigen Post deinerseits vergessen habe.


Nein ich glaube dass hab ich noch nie erwähnt, kurz und knapp die Tür geht später nach außen auf und da die Strecke schon relativ hoch oben ist (auf irgendwo zwischen 155-160 cm glaub ich ist die) muss man sich beim reingehen zur Moba an der Stelle hald noch ein paar cm kleiner machen .


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#266 von Blue Tiger , 06.03.2019 13:34

Hallo Stefan,

jetzt aber auch mal wieder von mir an dieser Stelle ein Kommentar - einfach nur der Hammer

Dein rasantes und dennoch strukturiertes Bautempo ruft auch bei mir Schwindelerregungen hervor

Ich bin echt total begeistert und kann es gar nicht erwarten, bis Du mit Deinem Rohbau loslegst und die ersten Testzüge ihre Proberunden drehen - allzu lange kann das bei Deiner Baugeschwindigkeit und der eingewendeten Zeit nicht mehr dauern...

Ich bleibe am Ball.

Mach´s gut & bis demnächst!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#267 von ICE 4 , 07.03.2019 12:47

Hallo Stefan,

klasse Fortschritte! Auf deinen Schreibtisch bin ich schon jetzt neidisch. Ich denke, damit gehst du in die oberen 2% der Anlagensteuerungen hier im Forum.

Ich bin schon gepannt, wie es weiter geht.

Gruß
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#268 von cstoff28 , 10.03.2019 10:28

Hallo Stefan
klasse arbeit die gemacht hast. Die Schreibtisch Halterungen sind Stabil genug da brauchts du keine Angst haben das die nicht halten.
Nur noch ein Tipp von einem Elektricker zieh bitte die Leitungen in die Leer rohre ein bevor du schleifst und streichst,
ist auf jedenfall besser weil wenn da was hängt muss du alles wieder auf machen und wenn alles fertig ist ärgert man sich doppelt.


mfg cstoff28 ( Christoph )


cstoff28  
cstoff28
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.11.2014


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#269 von _-Stefan-_ , 10.03.2019 12:30

[quote="Blue Tiger" post_id=1948897 time=1551875659 user_id=12087]
Hallo Stefan,

jetzt aber auch mal wieder von mir an dieser Stelle ein Kommentar - einfach nur der Hammer

Dein rasantes und dennoch strukturiertes Bautempo ruft auch bei mir Schwindelerregungen hervor

Ich bin echt total begeistert und kann es gar nicht erwarten, bis Du mit Deinem Rohbau loslegst und die ersten Testzüge ihre Proberunden drehen - allzu lange kann das bei Deiner Baugeschwindigkeit und der eingewendeten Zeit nicht mehr dauern...

Ich bleibe am Ball.

Mach´s gut & bis demnächst!

Grüße
Martin
[/quote]
Hallo Martin,
Danke für deinen Kommentar Schön wenn die Fortschritte gefallen!
Ja es geht mit rießen Schritten vorwärts, endlich Bis die ersten Züge dann aber die Probrunden durch den ersten Schattenbahnhof drehen werden wird aber wohl noch eine Weile vergehen, aber bei dir kann es ja jetzt dann auch losgehen, da bin ich auch schon gespannt.

[quote="ICE 4" post_id=1949244 time=1551959225 user_id=34747]
Hallo Stefan,

klasse Fortschritte! Auf deinen Schreibtisch bin ich schon jetzt neidisch. Ich denke, damit gehst du in die oberen 2% der Anlagensteuerungen hier im Forum.

Ich bin schon gepannt, wie es weiter geht.

Gruß
Konrad
[/quote]
Hallo Konrad,
freut mich wenn dir die Fortschritte gefallen! Darauf freu ich mich auch schon wenn ich endlich mit meinem Schreibtisch nach oben ziehen und den neuen mal einrichten kann, natürlich bekommt er auch wie im Keller wieder eine schöne LED Beleuchtung und sobald dann da alles fertig und verkabelt ist gehts gleich mit der Anlage los

Zitat

Hallo Stefan
klasse arbeit die gemacht hast. Die Schreibtisch Halterungen sind Stabil genug da brauchts du keine Angst haben das die nicht halten.
Nur noch ein Tipp von einem Elektricker zieh bitte die Leitungen in die Leer rohre ein bevor du schleifst und streichst,
ist auf jedenfall besser weil wenn da was hängt muss du alles wieder auf machen und wenn alles fertig ist ärgert man sich doppelt.


Hallo Christoph,
vielen Dank für die Antwort und den Tipp, was das Schleifen betrifft ist es inzwischen aber schon zu spät, hab den kompletten Dachboden in den letzten Tagen geschliffen und somit ist auch dieser Punkt erledigt. Hab mich aber ehrlichgesagt schonmal gewundert, warum man diese Kabel da nicht einfach gleich durchzieht, aber wird schon hoffentlich alles gut gehen.

Ja die Schreibtischhalterungen müssen halten, denke ich auch, die beiden außen sind ja sowieso nochmals abgestützt und den mittleren hab ich vorsichtshalber nochmal zusätzlich befestigt, nicht dass es doch irgendwann die Dübel aus der Wand zieht.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#270 von inet_surfer88 , 10.03.2019 15:51

Hallo Stefan,

jetzt kommt der Hinweis leider zu spät, da die Rohre schon liegen und alles geschliffen ist. Aber vielleicht kannst du den Tipp später nochmals gebrauchen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe baust du ja erst mal das MOBA-Zimmer und irgend wann kommt da noch eine Wohnung???

Ich habe immer die Kabel in das Rohr eingezogen und dann komplett (Rohr mit eingezogenem Kabel) verlegt. Das hat den Vorteil das ich die Kabel nicht im Nachhinein "um die Ecke" schieben muss. Sollte aber ein Kabel beschädigt werden, z.B. durch die gute alte Bohrmaschine, dann kann ich es durch das Rohr trotzdem jederzeit tauschen. Hier einfach das neue Kabel mit dem alten verbinden und das alte raus ziehen. Wenn alles gut geht hat man das neue gleich mit drin


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#271 von _-Stefan-_ , 10.03.2019 16:12

Zitat

Hallo Stefan,

jetzt kommt der Hinweis leider zu spät, da die Rohre schon liegen und alles geschliffen ist. Aber vielleicht kannst du den Tipp später nochmals gebrauchen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe baust du ja erst mal das MOBA-Zimmer und irgend wann kommt da noch eine Wohnung???

Ich habe immer die Kabel in das Rohr eingezogen und dann komplett (Rohr mit eingezogenem Kabel) verlegt. Das hat den Vorteil das ich die Kabel nicht im Nachhinein "um die Ecke" schieben muss. Sollte aber ein Kabel beschädigt werden, z.B. durch die gute alte Bohrmaschine, dann kann ich es durch das Rohr trotzdem jederzeit tauschen. Hier einfach das neue Kabel mit dem alten verbinden und das alte raus ziehen. Wenn alles gut geht hat man das neue gleich mit drin


Gruß Rüdiger


Hallo Rüdiger,
ja und nein, also die Moba Räume sind jetzt erstmal die einzigsten Räume die wirklich komplett fertig gemacht werden, aber auch die Wohnräume sind bereits mit den Platten verkleidet, verfugt und geschliffen, die Wände in den Wohnräumen werden jetzt noch gestrichen und Steckdosen/Lichtschalter & Kabel eingebaut und dann bleiben die erstmal so wie sie jetzt sind, also noch kein Boden usw., das hat noch paar Jahre Zeit bis ich dann komplett rauf ziehe. Aber so wie du sagst, Rohr mit eingezogenem Kabel gleich verlegen hört sich einfacher an.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#272 von _-Stefan-_ , 05.04.2019 17:46

Hallo Stummis,

wieder ist ein Monat seit meinem letzten Update vergangen und wieder hat sich viel getan
Inzwischen habe ich alle Schlitze der Heizungsrohre im Boden meiner Modellbahnräume wieder aufgefüllt, die Modellbahnräume haben wir in den letzten Tagen gestrichen und meine Schreibtischplatte ist nun da wo sie sein soll. Nun heißt es ein letztes mal auf den Handwerker, genau gesagt den Elektriker, warten, bevor ich dann den Boden lege und dann endlich mit dem Bau der Modellbahn beginnen kann. Außerdem wurden die Modellbahnräume schonmal komplett leer geräumt um dann nach dem Elektriker gleich mit dem Laminatboden beginnen zu können, nur zwei Kartons mit Trittschalldämmung stehen noch im Raum ansonsten ist alles weg.




Auch meine Uhr aus dem Keller ist inzwischen nach oben gezogen Die Lampe auf der Heizung wird dann eine der Deckenlampen werden, dafür hab ich mir mal ein Stromkabel gekauft um zu sehen wie hell diese eigentlich sind:










Auch ein neuer Dreh/Bürostuhl liegt bereit, der wird dann aber erst wenn ich mit meinem PC nach oben ziehe ausgepackt und zusammengebaut


So nebenbei habe ich damit begonnen den Plan für den ersten Bauabschnitt -sprich den kompletten ersten Schattenbahnhof + der zufahrt zum nächsten- auszudrucken und zusammen zu puzzeln... ja... in A4 760 Seiten..., aber bald bin ich fertig damit, nach keine Ahnung wievielen Stunden und inzwischen 8 Rollen Tesa Dieser Plan kann dann aber auch für Sbf 2 + 3 mit minimalen Änderungen weiterverwendet werden und auch zu Sbf 4 ist er größtenteils identisch.


und dann habe ich auch mal wieder eine Weichenverbindung für die südliche Ein-/Ausfahrt des Rosenheimer Bahnhofs gebaut:





Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#273 von Werner Mugler , 06.04.2019 00:02

Hallo Stefan,
Glückwunsch! Jetzt ist es also bald so weit. Eigentlich kann ich es kaum erwarten, bis es mit Unterbau und Schienen los geht. Auf jeden Fall wünsche ich ein weiteres gutes Gelingen.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#274 von derOlli , 06.04.2019 10:33

Hallo Stefan,

durch die Übersichtsbilder habe ich erst jetzt gesehen wie groß deine Fläche tatsächlich ist.
Stell dir mal vor du würdest in Spur Z bauen

Zitat

Nun heißt es ein letztes mal auf den Handwerker, genau gesagt den Elektriker, warten, bevor ich dann den Boden lege und dann endlich mit dem Bau der Modellbahn beginnen kann.



Wieso kannst du das Laminat nicht vor dem Elektriker verlegen?
Hast du Angst er könnte was beschädigen?
Es würde dir eine Menge Zeit sparen wenn du schon mal anfangen könntest. Auch könntest du dann schon mit dem Unterbau beginnen wo der Elektriker nicht ran muß.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#275 von _-Stefan-_ , 06.04.2019 11:25

Hallo zusammen,[quote="Werner Mugler" post_id=1960560 time=1554501726 user_id=300]
Hallo Stefan,
Glückwunsch! Jetzt ist es also bald so weit. Eigentlich kann ich es kaum erwarten, bis es mit Unterbau und Schienen los geht. Auf jeden Fall wünsche ich ein weiteres gutes Gelingen.
[/quote]
Danke! Was denkst du denn wie es mir geht ich kann’s erst recht nicht mehr abwarten

Zitat

durch die Übersichtsbilder habe ich erst jetzt gesehen wie groß deine Fläche tatsächlich ist.
Stell dir mal vor du würdest in Spur Z bauen


Spur Z ist mir zu klein aber ganz ehrlich ich glaub in Z würden mir die Ideen ausgehen wie ich dass alles bebauen soll 😂

Zitat

Wieso kannst du das Laminat nicht vor dem Elektriker verlegen?
Hast du Angst er könnte was beschädigen?
Es würde dir eine Menge Zeit sparen wenn du schon mal anfangen könntest. Auch könntest du dann schon mit dem Unterbau beginnen wo der Elektriker nicht ran muß.


Ich hab gestern überlegt ob ich ihn gleich verlegen soll oder noch warte, eigentlich würd ich ihn am liebsten auch gleich verlegen aus den von dir genannten Gründen dass ich viel Zeit spare, aber ich hätte aus dem Grund, dass der Elektriker dort noch bohren usw muss (bei der Moba sind fast alles überputzsteckdosen da sie eh hinter der Anlage verschwinden) und dass dann hald doch wieder dreck und Staub macht auf dem neuen Boden gleich.. klar kann man wieder sauber machen...

Mit dem Unterbau allerdings fang ich nicht an bis der Elektriker fertig ist, da die Steckdosen im ganzen Raum rund um überall verteilt sind und auch ziemlich weit unten sind würde der Unterbau wohl eher noch stören


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Digitale Steuerung - Übersicht
BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz