RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1626 von alex57 , 05.02.2019 22:07

Zitat




Für dieses Gebäude wurden Lichtkästen angeklebt. Da die Viessmann Lichtschächte in den verschiedenen Größen nicht allesamt geeignet waren, war ich auf der Suche nach geeignetem Material. Fündig bin ich dann bei Medikamentenkästchen geworden. Tedi hat da einen Wochendispenser für 1 €. Ein einzelner Kasten beleuchtet dann direkt 2 Fenster.







Hallo Wolfgang,


....Remagener Beleuchtungswochen... Was für ein Strippengewirr ...zum Glück kein Lackdraht. Da bin ich mal auf das beleuchtete Haus gespannt.

Ich glaub, ich sollte auch mal bei Tedi vorbeischauen....die haben öfters gutes und brauchbares Bastelmaterial.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1627 von GSB , 05.02.2019 22:41

Hallo Wolfgang,

da Alex den Ausschnitt bereits zitiert hat kann ich mich nur anschließen - die Pillendöschen sind ne tolle Idee für große bzw. Doppelfenster. Hatte da auch schon meine Probleme...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1628 von Mausebär , 05.02.2019 23:05

Hallo Wolfgang,

genau sowas habe ich gesucht - danke für`s Zeigen

Schöne Inneneinrichtung, das sind so die kleinen Feinheiten, die dann eine Modellbahn ausmachen. Sieht richtig gut aus.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1629 von schnuffi02 , 06.02.2019 08:51

Guten Morgen Wolfgang,

freut mich, dass du wohl auf bist - und ein Wochenende mit der Familie ist immer schön, denn wir können die Uhr nicht zurückdrehen und wer weis schon wie lange man es noch machen kann.

Die Sache mit der Inneneinrichtung ist gut, wenn man nachher auch was davon sieht - denke an meine Metzgerei - war auch so eine Fehlinvestition - habe auf Personal, Kundschaft und gute Ausleuchtung geachtet und jetzt steht sie an einer Position, wo man den Verkaufsraum kaum einsehen kann.
Aber da hast du dir sicher auch schon Gedanken gemacht.

Der Tip mit den Kästchen für die Beleuchtung ist super einfach genial wie du das wieder gefunden hast

Wer so einzelne Fensterbeleuchtungen macht und dafür dann auch noch die Kästchen selbst bastelt weis, dass dies eine große Arbeitserleichterung ist. Denn bei manchen Häusern habe ich auch bis zu 10 solcher Kästchen zu basteln. Stöbere auch gerne in diesen Billig-Shops herum und habe auch schon das ein oder andere gefunden.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1630 von wulfmanjack , 07.02.2019 21:59

Hallo Zusammen,

die ersten 7 Gebäude für die Rheinstraße sind nun weitestgehend fertig. Es fehlen noch ein paar Kleinteile (Fallrohre, Antennen, Dachentlüftungen, Außenleuchten), die zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden. Da die Häuser noch mehrfach angefasst werden müssen, möchte ich dahingehend Abbrüche vermeiden. Auch die obligatorische Dachalterung wird später erfolgen, wenn alle Gebäude soweit fertig sind.

Vor der Beantwortung der Post mein Dank für euren Besuch und die netten Kommentare. Es freut mich immer, wenn man sich über diese Plattform gegenseitig inspirieren kann.

Bei den Fachwerkhäusern handelt es sich um Kibri-Bausätze die ich bereits vor Jahren schon einmal unbehandelt zusammengebaut habe. Diese Ursprungsmodelle haben sich für die mehrfachen Stellproben, entlang der ansteigende Straße, als ideal erwiesen. Auch diese Gebäude werden dann vor dem Einsatz an ihrem Bestimmungsort farblich umgestaltet und mit einer Beleuchtung versehen. Ich werde sie wohl vorher wieder auseinander bauen müssen.

Zitat

Danke für die nähere Erläuterung des Heißdrahtschneidens. Mit meiner Stribbelkreissäge geht das zwar auch, aber die Schnittbreite ist nicht zu verachten und es bilden sich dicke Grate.



Hallo Hubert,

gern geschehen! Mit der Methodik hast Du nur eine minimale Schnittbreite, was natürlich für N nicht zu unterschätzen ist und auf jeden Fall einen sauberen Schnitt.

Da Du ja auch schon diverse Fachwerkbauten aufgearbeitet hast, dürften die Vergleichsfotos Dich bestimmt interessieren.
Jeweils rechts ist das Urmodell abgebildet. Links der Neubau mit neuem Anstrich.





Zitat

Wie wirst du die LEDs ansteuern?



Hallo Olli,

eine Elektronik/Schaltung oder dergleichen habe ich da nicht vorgesehen. Die LED-Kabel werden in den Viessmann-Steckverteiler geklemmt. Mehrere Steckverteiler werden dann mit einem Netzteil (12 V DC 1,2 A) versorgt.

Das Ausmalen der Gefäche stellte sich als erwartet aufwendig dar. Die Gebäude die eine weise Fassade behielten, wurden dann mit verschiedenen Washes behandelt. Bei den farbigen Häusern wurden die Holzbalken mit dünnen Kalligrafiestiften farblich behandelt.





Zitat

das freut mich, wenn man jemanden inspirieren konnte, ist das ja die höchste Form der Anerkennung! Der Fussboden kommt mir bekannt vor. Das Eckhaus bietet sich mit den grossen Fenstern im EG aber auch wirklich für eine Inneneinrichtung an, und es sieht bei Dir schon sehr professionell aus! Worauf ich richtig gespannt bin, ist Deine Beleuchtung, das wirkt vielversprechend mit den einzelnen Lichtkästen...



Hallo Michael,

mit dem Fußboden hattest Du einen idealen Belag mit genügendem Kontrast ausgewählt.

Für das Eckhaus habe ich keine Lichtkästen verwendet. Vielmehr über dem EG mit 1 mm Forex eine Zwischendecke eingezogen und dann von oben zwei LED`s eingeklemmt. Die oberen Etagen werden dann von einem LED-Streifen beleuchtet.





Zitat


Was für ein Strippengewirr ...zum Glück kein Lackdraht. Da bin ich mal auf das beleuchtete Haus gespannt.



Hallo Alex,

aufgrund der Erfahrungen mit dem Lackdraht nehme ich jetzt lieber etwas mehr Geld in die Hand und verwende überwiegend die LED`s mit Kabeln. Unser gemeinsamer Freund Andreas hatte mich dahingehend überzeugt.



Zitat

- die Pillendöschen sind ne tolle Idee für große bzw. Doppelfenster.



Hallo Matthias,

und man kann sie ohne weiteres auch verlängern, wenn man eine Zwischenwand mit dem Cutter heraustrennt.



Zitat

genau sowas habe ich gesucht - danke für`s Zeigen

Schöne Inneneinrichtung, das sind so die kleinen Feinheiten, die dann eine Modellbahn ausmachen. Sieht richtig gut aus.



Hallo Holger,

gerne! Der Michael hatte mich mit seiner Inneneinrichtung viewtopic.php?p=1922569#p1922569 inspiriert. Wenn Du seine Anlage noch nicht gesehen hast, solltest Du das unbedingt nachholen.






Zitat

freut mich, dass du wohl auf bist - und ein Wochenende mit der Familie ist immer schön, denn wir können die Uhr nicht zurückdrehen und wer weis schon wie lange man es noch machen kann.

Die Sache mit der Inneneinrichtung ist gut, wenn man nachher auch was davon sieht - denke an meine Metzgerei - war auch so eine Fehlinvestition - habe auf Personal, Kundschaft und gute Ausleuchtung geachtet und jetzt steht sie an einer Position, wo man den Verkaufsraum kaum einsehen kann.
Aber da hast du dir sicher auch schon Gedanken gemacht.

Wer so einzelne Fensterbeleuchtungen macht und dafür dann auch noch die Kästchen selbst bastelt weis, dass dies eine große Arbeitserleichterung ist. Denn bei manchen Häusern habe ich auch bis zu 10 solcher Kästchen zu basteln.



Hallo Wolfgang,

ich genieße es die Kleinen aufwachsen zu sehen. Von daher stelle ich gerne die eigenen Dinge zurück.

Ich bin da ja auch grundsätzlich skeptisch in Bezug auf Inneneinrichtungen. Dieses Experiment wird an der Stelle auch nur im beleuchteten Zustand gut zu sehen sein. Von daher hatte ich das für und wider abgewägt. Es ist schon ärgerlich, wenn das dann wie in Deinem Falle nicht einsehbar ist. Auch sehr schade das die Verkäuferin (die lachenden Fleischwurst ) hinter der Theke nicht zur Geltung kommt.

Nachdem ich so einen Selbstbaukasten angefertigt hatte, war mir klar, dass eine andere Lösung her musste. Alles an die Seite gelegt und ein bisschen nachgedacht und diverse Märkte aufgesucht um die geeigneten Kästen zu finden.





Im nächsten Bericht geht es dann an die Stellprobe auf der Anlage.
Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1631 von Mausebär , 07.02.2019 22:10

Hallo Wolfgang,

abgesehen von der gut gelungenen Inneneinrichtung scheint das mit den Fachwerkhäusern ja eine richtig romantische Altstadt zu werden. Sieht gut aus, und macht `ne Menge Arbeit. Bin grade bisschen über Dein vorgelegtes Tempo beim Bau der Häuser überrascht

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1632 von Dwimbor , 07.02.2019 22:14

Hallo Wolfgang,
Sieht gut aus! Die Inneneinrichtung der Apotheke ist klasse, die Theken gefallen mir besonders, weil Du sie noch schön mit einer Struktur versehen hast, ist das eingeritzt? Das ist ja superkkurat, wie klappt das im Holz ohne auszufransen? Sieht jedenfalls toll aus! Ich stimme Dir zu, dass sich die Inneneinrichtung nur lohnt, wenn man wirklich gut reinsehen kann, also beo grossen Fenstern und Geschäften (deshalb bietet sich das Miltenburger Eckhaus von Kibri so an!). Ich nehme übrigens auch immer die LEDs mit Kabel, weil ich mir die Löterei nicht antun will. Und der Mehrpreis hält sich ja echt im Rahmen.

Zitat

Hallo Holger,
gerne! Der Michael hatte mich mit seiner Inneneinrichtung viewtopic.php?p=1922569#p1922569 inspiriert. Wenn Du seine Anlage noch nicht gesehen hast, solltest Du das unbedingt nachholen.


Und danke für die Werbung!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1633 von hubedi , 07.02.2019 22:25

Hallo Wolfgang,

ein wenig Farbe hier und da ... und schon sieht das gesamte Modell viel realistischer aus. Das zeigen Deine Vorher-Nachher-Bilder eindrucksvoll. Die Patina könnte vlt. noch etwas ausgeprägter aufgetragen werden, aber das hängt natürlich auch davon ab, welche Art von Altstadt Du darstellen willst. Eine Touristenhochburg, die von ihrem romantischen Image lebt, sieht anders aus als die manchmal schon etwas heruntergekommenen Häuser abseits der Postkartenidylle.
Die Inneneinrichtungen kommen gerade bei eingeschalteter Beleuchtung gut zur Geltung. Bei Tageslicht verhindern Spiegelungen häufig den richtigen Einblick.

Ich bin gespannt, wie das Ensemble der vielen Gebäude bei der Stellprobe miteinander harmoniert ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1634 von alex57 , 07.02.2019 23:11

Zitat



Hallo Alex,

aufgrund der Erfahrungen mit dem Lackdraht nehme ich jetzt lieber etwas mehr Geld in die Hand und verwende überwiegend die LED`s mit Kabeln. Unser gemeinsamer Freund Andreas hatte mich dahingehend überzeugt.






Hey Wolfgang,

das beleuchtete Haus sieht richtig gut aus, das Licht in den Zimmern nicht zu grell, nicht zu dunkel. Der Wurstlieferant in seinem Laden mit Inneneinrichtung sieht richtig gut aus.

Da bin ich aber froh, das der Lackdraht draußen ist.

Ja der liebe Andreas ist ein sehr guter Einkaufsberater und hat reichlich Basteltips und Empfehlungen auf Lager.

Da haste du ja schon ein Großteil von den Gebäuden zusammen


Liebe Grüsee


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1635 von GSB , 08.02.2019 07:36

Guten Morgen Wolfgang,

Bin grad ziemlich erstaunt daß Du alle Gebäude doppelt hast - oder sind das gut gemachte Fake Bilder mit vorher/nachher reinkopiert...?

Die Inneneinrichtung sehr gut. Das möchte ich zukünftig bei einzelnen, gut sichtbaren, Häusern auch so machen - siehe die Destillerie.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1636 von Dwimbor , 08.02.2019 07:51

Zitat

Guten Morgen Wolfgang,

Bin grad ziemlich erstaunt daß Du alle Gebäude doppelt hast - oder sind das gut gemachte Fake Bilder mit vorher/nachher reinkopiert...?



Das hatte ich mich auch gefragt.. :


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1637 von wulfmanjack , 08.02.2019 15:32

Hallo Zusammen,

noch schnell zur Beantwortung der Post, bevor es zum Heimspiel gegen Pauli geht.
Danke für eueren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Sieht gut aus, und macht `ne Menge Arbeit. Bin grade bisschen über Dein vorgelegtes Tempo beim Bau der Häuser überrascht



Hallo Holger,

ich bin in der glücklichen Lage mir keine Brötchen mehr verdienen zu müssen. Von daher kann ich mich sehr oft auf die Moba konzentrieren. Diese Kibri-Modelle sind mit das Einfachste beim Zusammenbau. So sind z. B. die Fenster schon in den Fassaden fest drinnen. Und je öfter man eine Tätigkeit macht.....

Zitat

Sieht gut aus! Die Inneneinrichtung der Apotheke ist klasse, die Theken gefallen mir besonders, weil Du sie noch schön mit einer Struktur versehen hast, ist das eingeritzt? Das ist ja superkkurat, wie klappt das im Holz ohne auszufransen? Sieht jedenfalls toll aus!



Hallo Michael,

da sind wir wieder bei den drei T`s - täuschen, tricksen, tarnen -
Das Mobiliar ist auf einem dicken Papier gedruckt und dann in 3D gefaltet und zusammengeklebt. Als Vorlagen dienten diverse Möbelfotos die dann auf H0 reduziert wurden. Freut mich das es bei Dir so verblüffend echt rüber kommt.

Zitat

ein wenig Farbe hier und da ... und schon sieht das gesamte Modell viel realistischer aus. Das zeigen Deine Vorher-Nachher-Bilder eindrucksvoll. Die Patina könnte vlt. noch etwas ausgeprägter aufgetragen werden, aber das hängt natürlich auch davon ab, welche Art von Altstadt Du darstellen willst. Eine Touristenhochburg, die von ihrem romantischen Image lebt, sieht anders aus als die manchmal schon etwas heruntergekommenen Häuser abseits der Postkartenidylle.



Hallo Hubert,

das Städtchen ist die Touristenhochburg am unteren Mittelrhein. Die Nähe zu Bonn/Köln sorgt dafür, dass am Wochenende immer mächtig Fußvolk in den Gassen und Straßen unterwegs ist. Von daher sind die Häuser seit jeher in einem äußerst gepflegten Zustand. Da achtet die untere Denkmalpflege schon sehr drauf. Insofern kann ich mir die Darstellungen von Bruchbuden ersparen.

Zitat

Ja der liebe Andreas ist ein sehr guter Einkaufsberater und hat reichlich Basteltips und Empfehlungen auf Lager.

Da haste du ja schon ein Großteil von den Gebäuden zusammen



Hallo Alex,

in der Tat sprüht der Andreas vor ; manchmal muss man ihn aber bremsen. flaster:
Auf den ersten Blick sind das schon ein paar Gebäude; aber eben auch nur ein Bruchteil dessen, was noch auf die Platte muss.

Zitat

Bin grad ziemlich erstaunt daß Du alle Gebäude doppelt hast - oder sind das gut gemachte Fake Bilder mit vorher/nachher reinkopiert...?



Hallo Matthias und Michael,

hier gibt es keine Fakes - wenn überhaupt werden hier und da die drei T`s angewendet.
Doppelt..... ne teilweise sogar dreifach. Die Gebäude sollten in ihrer Art schon zusammenpassen. Die nicht gerade üppige Auswahl an geeigneten Bausätzen haben mich dazu veranlasst eine Mehrfachanschaffung vorzunehmen. Schließlich haben die Häuser allesamt zwei durchaus ansprechende Zuckerseiten. Mit ein wenig Farbe sieht man dann auch nicht auf den ersten Blick, dass ein paar Gebäude doppelt vorhanden sind. Die stehen dann ja auch nicht direkt nebeneinander.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1638 von reinout , 08.02.2019 23:39

Super Idee:

Zitat

Das Mobiliar ist auf einem dicken Papier gedruckt und dann in 3D gefaltet und zusammengeklebt. Als Vorlagen dienten diverse Möbelfotos die dann auf H0 reduziert wurden. Freut mich das es bei Dir so verblüffend echt rüber kommt.



Ja, es sieht gut aus. Eine sehr zeit-preis-werte Methode um einigermaßen schnell gut aussehende Inneneinrichtungen zu bekommen.
Das soll ich mich auch mal ausprobieren

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1639 von Ralf67 ( gelöscht ) , 09.02.2019 11:58

Hallo Wolfgang,

habe mich wieder auf den neuesten Stand gebracht und muß erst mal Luft holen vor lauter Bewunderung.
Du verstehst es wirklich, Serienmodellhäuser so zu bearbeiten und anzupassen, daß sie später sehr gut den Charakter und das Flair von Linz am Rhein wiederspiegeln. Und jedes Zimmer bekommt seine eigenen Pillenwände . Da kann mit der Gesundheit nix mehr passieren .
Da ich schon mehrfach bei Dir war und die Anlage kenne, wird deine Altstadt ein absoluter Hingucker werden und wird sich sehr gut ins Gesamtkonzept wie Gesamtbild einfügen. Das wird alles STIMMIG!!!
Warte schon gespannt auf weitere Bilder.

Gruß und schönes Wochenende.
Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1640 von inet_surfer88 , 09.02.2019 14:32

Hallo Wolfgang,

Häuserbau und Beleuchtung, genau mein Thema. Da darf ich jetzt nichts verpassen. Auf die Idee mit einer Medikamentendose muss man erst mal kommen. Ich baue mir die Kästen bisher immer aus Pappe. Aber da sitzt man dann gefühlte Stunden nur an diesen Kästen. Da ich momentan auch einen Fachwerk-Bausatz auf dem Basteltisch liegen habe werde ich mal die Augen nach brauchbaren Kästen offen halten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1641 von Brumfda , 09.02.2019 14:35

Zitat


...





...





Moin Wolfgang!


Perfekt. Irre Wirkung. Jeder Teil der Arbeit hat sich gelohnt und die Wirkung spricht Bände. Bin sehr gespannt auf die Gesamtwirkung.


Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1642 von Bremsklotz , 09.02.2019 21:19

Hallo Wolfgang,

ich bin sehr auf das Endergebnis der Häuserzeile gespannt. Das sieht allein schon in der Bauphase phänomenal aus

Diese Pillendöschen sind mir auch schon bei Tedy ins Auge gefallen. Die lassen sich auch prima als Ersatzteillager für den Fuhrpark verwenden. Je nach Fabrikat und Alter des Rollmaterials kann man da Montag, Dienstag, Mittwoch, usw. ruhig drauf stehen lassen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1643 von wulfmanjack , 10.02.2019 22:18

Hallo Zusammen,

nach soviel Spannung auf die Gesamtwirkung der Häuserzeile möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen.
Doch zuerst zur Post mit einem Dank für euren Besuch und die netten Kommentare.


Zitat

Ja, es sieht gut aus. Eine sehr zeit-preis-werte Methode um einigermaßen schnell gut aussehende Inneneinrichtungen zu bekommen.
Das soll ich mich auch mal ausprobieren



Hallo Reinout,

in jedem Fall fand ich es besser, als mal wieder irgendwelche Kleinteile zusammenzubauen.

Zitat

Du verstehst es wirklich, Serienmodellhäuser so zu bearbeiten und anzupassen, daß sie später sehr gut den Charakter und das Flair von Linz am Rhein wiederspiegeln.
Da ich schon mehrfach bei Dir war und die Anlage kenne, wird deine Altstadt ein absoluter Hingucker werden und wird sich sehr gut ins Gesamtkonzept wie Gesamtbild einfügen. Das wird alles STIMMIG!!!
Warte schon gespannt auf weitere Bilder.



Hallo Ralf,

Danke für den Zuspruch. Es ist nicht ganz einfach dieses Flair der Linzer Altstadt einzufangen. Erst gestern habe ich dort mal wieder ein paar schöne Bauwerke gesehen, wo es mir in den Fingern juckt..... Du könntest doch. Da ich derzeit einen Fachwerk-Eigenbau bastele, lass ich aber lieber die Finger davon. Für den Eigenbau geht ein mehrfaches an Zeit drauf, als ich für die Gestaltung, Umbau und Fertigstellung eines Bausatzes benötige.

Gerade wegen der Stimmigkeit der Bauten und Häuserzeilen geht da für die Planung schon einiges an Zeit drauf. Auch kann ich diverse Häuser erst dann fertigstellen, wenn das Nachbargebäude steht.

Zitat

Einfach Häuser auf die Anlage stellen, das kann jeder. Aber nicht jeder kann (und will) seine Häuser mit Leben befüllen und wenn sich in der Bude auch noch was tut, ist es doch um so überraschender, auch wenn dazu eine gehörige Portion an Erfindungsgeist nötig ist... Tedi sei Dank.
Ist schon beeindruckend, mit welch Erfindungsgeist sich Dein Hirn herumschlagen muss.



Hallo Markus,

jeder macht sich für seine Anlage so seine Gedanken. Man entwickelt seine eigene Vorstellungen und versucht sie dann möglichst rationell umzusetzen. Insofern sind wir alle kleine Erfinder.

Zitat

Ich baue mir die Kästen bisher immer aus Pappe. Aber da sitzt man dann gefühlte Stunden nur an diesen Kästen. Da ich momentan auch einen Fachwerk-Bausatz auf dem Basteltisch liegen habe werde ich mal die Augen nach brauchbaren Kästen offen halten.



Hallo Rüdiger,

so einen Pappkasten hatte ich zuerst auch mühsam zusammengebastelt. Und zum Schluss hatte ich mir gedacht..... ne das muss auch anders gehen. Eine Nacht drüber geschlafen und dann die richtige Lösung gefunden. Kann ich Dir nur empfehlen.

Zitat

Perfekt. Irre Wirkung. Jeder Teil der Arbeit hat sich gelohnt und die Wirkung spricht Bände. Bin sehr gespannt auf die Gesamtwirkung.



Danke Felix

wie Hubert bereits erwähnte, kommt die Wirkung erst bei eingeschalteter Beleuchtung zum Tragen.

Zitat

ich bin sehr auf das Endergebnis der Häuserzeile gespannt. Das sieht allein schon in der Bauphase phänomenal aus

Diese Pillendöschen sind mir auch schon bei Tedy ins Auge gefallen. Die lassen sich auch prima als Ersatzteillager für den Fuhrpark verwenden.



Hallo Frank,

dann möchte ich Dich jetzt mal entspannen. Hoffe die Häuserzeile weis zu gefallen. Und wieder eine weitere Verwendung für die Döschen gefunden.

Die Stellprobe der Häuser in der ansteigenden Rheinstraße sieht dann so aus



Bei dieser Aufnahme fehlten noch die Sockelsteine



Ein Teil der Sockel wurde aus den Bruchsteinmatten von CH-Creativ angefertigt.



Erst wenn die gegenüber liegende Häuserzeile aufgebaut wird, werden auch die Straßen und Seitengassen ihren Kopfsteinpflasterbelag erhalten. Dieser Belag wird sich an den Steigungen und Wölbungen anpassen. Das Zeugs ist dahingehend sehr flexibel.



Erst nach der Stellprobe habe ich den überstehenden Holzrand vor dem vorletzten Haus geglättet und der Straßenneigung angepasst. Das Modehaus vor der Gasse erhält erst nach dem Kopsteinpflasterbelag eine Treppe zur Eingangstür.



So sieht die Häuserzeile von der Bergseite aus.





Das langsame Vortasten in der Steigung hat sich ausgezahlt. Mit der Gesamtwirkung bin ich zufrieden.

Ich wünsche euch allen eine angenehme Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1644 von inet_surfer88 , 10.02.2019 22:30

Hallo Wolfgang,

das schaut super aus,
Was sehr stimmig wirkt ist die annähernd gleiche Größe der Fenster und der Stockwerkshöhe. Wenn man Gebäude verschiedener Hersteller mischt kann das manchmal sehr schrecklich aussehen. Ab und an tricksen ja die Hersteller beim Maßstab ganz gewaltig. Sind deine Häuser alle vom selben Hersteller?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1645 von Bremsklotz , 10.02.2019 23:05

Hallo Wolfgang,

das sieht wirklich sehr, sehr gut aus Die Schräge den Haussockeln anpassen ist gar nicht so leicht, es muss ja auch zu den Türen passen und auch die Höhe der Stockwerke muss in etwa auf gleicher Höhe liegen. Das hast du perfekt hinbekommen und einzeln beleuchteten Fenster werden eine weitere gelungene Szene auf deiner Anlage sein

Mal nebenbei gefragt: Wenn mal eine Hausbeleuchtung defekt ist, wie kommst du ann an diese wieder dran? Die Häuser wirst du nicht mehr wegnehmen können, wenn du den "Pflastermörtel" beigespachtelt hast. Sind die Dächer abnehmbar?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1646 von GSB , 10.02.2019 23:16

Hallo Wolfgang,

Die Fotos versprechen eine eng zusammen gewachsene Altstadt, macht sich gut.

Bin auf die Wirkung mit der gestalteten Straße gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1647 von hubedi , 10.02.2019 23:25

Hallo Wolfgang,

das sieht man nicht alle Tage auf einer Modellbahn obwohl es eigentlich alltäglich ist ... eine Häuserzeile, die einem schrägen Hang folgt. Das Arrangement funktioniert prima und es spiegelt die verdichtete Bebauung einer gewachsenen Altstadt perfekt wider. Innerhalb der Stadtmauern wurde ja so lange jedes Bauplätzchen genutzt, bis es nicht mehr ging und die Ringmauer schließlich erweitert werden musste. Die wechselnde Häusergröße lässt diesen Aspekt erahnen. Du hast die Bausatzmodelle optimal genutzt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1648 von 211064 , 11.02.2019 00:02

Zitat


Die Stellprobe der Häuser in der ansteigenden Rheinstraße sieht dann so aus






Famos, Wolfgang, wirklich famos! Auch, dass eine kleine Gasse nach hinten führt und den Blick auf die so liebevoll gestaltete Mauer freigibt, finde ich sehr gelungen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1649 von schnuffi02 , 11.02.2019 07:56

Hallo Wolfgang,

ich glaube diese Häuserzeile ist dir ganz gut gelungen

Sehr schön finde ich auch den Wechsel von größeren und schmäleren Häusern - die schmalen Häuschen haben mich sofort an Holland erinnert - gibt es aber auch bei uns zur Genüge in den älteren Stadtteilen.
Machst du diese Straße befahrbar mit dem Car-System ?- schätze mal 10cm Höhe auf 50 cm Strecke.
Wenn du auf der anderen Straßenseite ebenfalls Häuser setzen willst kann man dann in die Straße noch einsehen ?

Habe ja schon angedeutet, dass ich etwas ähnliches plane - wollte aber auf der anderen Straßenseite eher eine Böschung machen. Schaue mir mal deine Fertigstellung weiter an vielleicht hast du da noch einige gute Ideen - du weist ja man lernt nie aus ...

Dir ebenfalls eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1650 von Brumfda , 11.02.2019 09:16

Moin Wolfgang!

Ich unke mal. Wenn man die alten Mauern und die Natur hinter der Häuserzeile betrachtet, wird dass nicht nur ganz ordentlich. Das wird ziemlich heftig. Das macht jetzt schon so einen Eindruck, als würde man am liebsten dort entlang flanieren, um am Ende der Steigung in einem Eiscafé Platz nehmen wollen, um das ganze zu betrachten und zu genießen.


Schönen Wochenanfang, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz