RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#1 von rocky mountaineer , 11.02.2019 11:05

Hallo,
habe ein Krokodil (Märklin 3015) auf DC umgebaut, mit einem Lopi 4 ausgerüstet und die Birnchen durch LEDs ersetzt.
Das Modell hat "Schweizer Lichtwechsel" ( 3 Stirnlampen in Fahrtrichtung, 1 hinten). Die Frontbeleuchtung für 2 LEDs wird durch die normale Lichtfunktion des Decoders angesteuert, die 3. LED durch AUX1. So beschrieben in der LOPI-BA, Seite 63.
Das funktioniert soweit sehr gut. Allerdings scheinen die LEDs zu hell, so daß ich sie dimmen möchte.
Es gibt zwar eine Dimmfunktion, aber nach meinem Wissen wirkt die sich nur auf die Ausgänge "Licht kinten, Licht vorne" aus und nicht auf die AUX-Ausgänge.

Ist das richtig? Wenn ja: Kann man das abändern und wie wäre das Vorgehen (vermutlich über Fubktionsmapping, davon habe ich aber keine Ahnung!)?

Danke für alle Ratschläge und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#2 von silz_essen , 11.02.2019 11:09

Hallo zusammen,

bei den LoPis sind immer alle Ausgänge gleichwertig, sprich alle lassen sich richtungsabhängig steuern und alle lassen sich auch dimmen. Die Ausgänge für Licht vorne und hinten, sowie AUX1 und AUX2 lassen sich zusätzlich zweifach ansprechen (z.B. für Licht/Fernlicht).
Ganz generell ist das Dimmen von LEDs schwierig. Hier ist es immer besser einen entsprechenden Vorwiderstand einzulöten, bei LED-Birnchen also in die Zuleitung.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#3 von rocky mountaineer , 11.02.2019 12:50

Hallo,
danke für Antwort und PN.
ich entnehme daraus, daß es möglich ist, einen AUX-Ausgang zu dimmen.
Aber wie die Einstellungen vornehmen?
Ich habe die Lokprogrammer-Software auf dem PC, weiß aber nicht genau wo und wie ich ansetzen soll.
Oder ist es gar so, wie in der LOPI-BA beschrieben:
"Dimmer: Wenn dieser Zustand gesetzt ist, dann werden alle Ausgänge um ca. 60% dunkler, sofern der Ausgang das Attribut „Abdimmen“ gesetzt hat."
Heißt das, wenn ich den Lichtausgang diumme, dann werden alle AUX-Ausgänge auch gedimmt? Das kann doch wohl nicht sein.
Danke für weitere Hilfe. Im Funktionsmapping kenne ich mich halt nicht aus.
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#4 von silz_essen , 11.02.2019 13:02

Hallo nochmal,

der LoPi-Basic ist ja uralt. Da sind inzwischen 4 Generationen ins Land gegangen.
Da Du den Lokprogrammer hast, solltest Du mal die neueste Version der Software bei esu herunter laden und bei Dir installieren. Dann den LoPi zunächst auslesen und dann unter dem Untermenu "Funktionsausgänge" den entsprechenden Ausgang dimmen. Aber auch hilft das handbuch von esu gut weiter.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2019 13:31

Ich lese LOPI-V4 und ich lese LokProgrammer-Software , woraus ich schließe "aber keinen Programmer", denn sonst käme diese Frage gar nicht.

In der Programmer Software kann man einstellen, ob die CV mit angezeigt werden sollen - das unbedingt machen.
Dann ein Projekt entsprechend des Decoders neu anlegen und unter Funktionen AUX 1 einrichten (LED-Modus, Dimmen) und dort nachsehen, welche CV es betrifft.
Dann entsprechend mit deinem Programmier-Equipment umsetzen.



RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#6 von Peter BR44 , 11.02.2019 13:40

Hallo Joern,

du benötigst auch wenn du dimmst Vorwiderstände an einer LED.
Die Spannung bleib a uch beim dimmen immer gleich.

OT aus der BDA von ESU:

Sollen Leuchtdioden (LEDs) an die Funktionsausgänge angeschlossen werden (vgl. Abb. 17, Ausgang AUX1), muss zwingend ein Vorwiderstand eingebaut werden. Dieser sollte zwischen 470 Ohm und 2,2kOhm liegen. Ein Betrieb ohne Vorwiderstand führt zur Zerstörung der LED!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#7 von rocky mountaineer , 11.02.2019 18:37

Hallo,
danke an alle für die Antworten.[quote="Peter BR44" post_id=1939254 time=1549888853 user_id=4178]
du benötigst auch wenn du dimmst Vorwiderstände an einer LED.
Die Spannung bleib a uch beim dimmen immer gleich.
[/quote]Natürlich, sonst hätte es nicht sehr gut funktioniert, wie ich eingangs sagte.

Zitat

Ich lese LOPI-V4 und ich lese LokProgrammer-Software , woraus ich schließe "aber keinen Programmer", denn sonst käme diese Frage gar nicht.

In der Programmer Software kann man einstellen, ob die CV mit angezeigt werden sollen - das unbedingt machen.
Dann ein Projekt entsprechend des Decoders neu anlegen und unter Funktionen AUX 1 einrichten (LED-Modus, Dimmen) und dort nachsehen, welche CV es betrifft.
Dann entsprechend mit deinem Programmier-Equipment umsetzen.

Ja,ich habe nur die Software und keinen Programmer: Aber ich komme nicht weiter:

Hier kann ich nicht erkennen, wie ich dimmen einstellen soll und welche CV für diesen Ausgang eingestellt werden muß.
Nochmals : Die Lok hat "Schweizer Lichtwechsel", d.h. Frontlichter und Rücklicht müsssen gedimmt werden.

Sorry, daß ich mich so blöd anstelle. Aber vielleicht gelingt es ja, mir ein ungedimmtes Licht aufzusetzen.
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#8 von JUMBO 44 , 11.02.2019 18:39

Hallo zusammen,

@Joern

AUX 1 = CV 278 Wert 0 bis 31 dimmen
AUX 2 = CV 286 Wert 0 bis 31 dimmen

Wenn deine Led bei Wert 1 immer noch zu hell ist
solltest du den Vorwiderstand anheben.
Bei 470 Ohm wird die Led auch bei Wert 1 noch strahlen.
Also einen größeren Widerstand einbauen.

Gruß Peter

PS. Nachtrag:

Licht vorne CV 262 Wert 0 bis 31 dimmen
Licht hinten CV 270 Wert 0 bis 31 Dimmen


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#9 von jogi , 11.02.2019 19:20

Hallo , Jogi hier


Über Funktionsausgänge




z. B. AUX 1 gedimmt




CV 31 / 32 zu erst einstellen!

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#10 von JUMBO 44 , 11.02.2019 19:37

Tach,

@Joern



So werden die CV´s sichtbar im Programmer.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#11 von rocky mountaineer , 12.02.2019 07:56

Hallo,
besten Dank für Eure tollen Ratschläge. Ich denke, jetzt komme ich weiter.
Frage am Rande:
Gibt es eine Tabelle sämtlicher CVs, also auch jenseits von 255? Habe nichts dergleichen im Web gefunden und die Tabelle von ESU finde ich mehr als dürftig.
Viele Grüße aus Unterfranken
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#12 von Pauline , 12.02.2019 09:08

Hallo, Joern!

Zimo hat eine umfassende Liste. Die orientiert sich an der von der NMRA entwickelten Aufstellung .


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#13 von drum58 , 12.02.2019 09:34

Hallo Joern,

bitte beachte aber, dass nur die unteren CVs tatsächlich einheitlich verwendet werden, die höheren sind herstellerspezifisch und die Zimo-Liste trifft nur für Zimo-Decoder wirklich zu, bei anderen (z.B. ESU) sind Übereinstimmungen eher zufällig. Infos zu den CVs 259 bis 384 findest Du in der ESU-Anleitung unter "Effekt-CVs".
Und ich wiederhole mich: ESU ist besonders schwierig zu programmieren und die Anleitung ist sehr kryptisch verfasst. Offenbar soll der Programmer gepusht werden, weil CV-Programmierung über Zentrale einen vor Probleme stellt. Dies ist eine persönliche Meinung und muss nicht kommentiert oder gar diskutiert werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#14 von rocky mountaineer , 12.02.2019 10:17

Zitat

ESU ist besonders schwierig zu programmieren und die Anleitung ist sehr kryptisch verfasst. Offenbar soll der Programmer gepusht werden, weil CV-Programmierung über Zentrale einen vor Probleme stellt.

Dem kann ich nur zustimmen. Wo finde ich ESU-Anleitung unter "Effekt-CVs"? In deren SoftwareAuflistung kann ich nichts finden.
Gruß und danke
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#15 von TTbeilroder , 12.02.2019 10:23

Hallo,

ich benutze den Trainprogrammer und damit ist es verhältnismäßig Einfach CV´S einzustellen.
Ansonsten musst Du immer über Mapping gehen...
Die von ESU auch.

UND OHNE PROGRAMMER(NUR MIT DER SOFTWARE) GEHT ES NICHT!

Gruss

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#16 von drum58 , 12.02.2019 10:33

[quote="rocky mountaineer" post_id=1939642 time=1549963073 user_id=21485]Wo finde ich ESU-Anleitung unter "Effekt-CVs"? In deren SoftwareAuflistung kann ich nichts finden.[/quote]

Hallo Joern,

Effekt-CVs stehen unter 12.3.2 in der aktuellen Anleitung, weitere Infos zu den CVs über 256 findest Du auch unter 12.2.1, allerdings ist das für mich ziemlich unverständlich. Was ich verstanden habe, ist dass immer die Kombination aus Index-CV und Funktions-CV eine Funktion auf eine Taste legt und dass über die Effekt-CVs Ausgängen Effekte zugeordnet werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#17 von drum58 , 12.02.2019 10:37

Zitat
UND OHNE PROGRAMMER(NUR MIT DER SOFTWARE) GEHT ES NICHT!



Hallo Volker,

das stimmt so nicht, man kann sich über die Software die "geänderten CVs" anzeigen lassen und dann direkt programmieren. Das ist allerdings umständlich und aufwendig. So kann man den teuren Programmer besser verkaufen oder potentielle Kunden zu anderen Decoder-Herstellern lenken (wie mich).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#18 von Martin Lutz , 12.02.2019 10:49

Zitat

Zitat
UND OHNE PROGRAMMER(NUR MIT DER SOFTWARE) GEHT ES NICHT!



Hallo Volker,

das stimmt so nicht, man kann sich über die Software die "geänderten CVs" anzeigen lassen und dann direkt programmieren. Das ist allerdings umständlich und aufwendig. So kann man den teuren Programmer besser verkaufen oder potentielle Kunden zu anderen Decoder-Herstellern lenken (wie mich).

Gruß
Werner




Soooo teuer ist der Programmer auch wieder nicht. Wenn man mal einen hat, lernt man ihn zu schätzen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 12.02.2019 14:50

Ich bin eigentlich auch kein ESU-Freund, weniger der Produkte wegen ...

Aber mit Programmer lässt sich meines Erachtens kein anderer Decoder des jeweiligen Programmerherstellers so leicht und schlüssig programmieren wie bei ESU.
Ist halt leider so.
Ich war auch mal auf ZIMO umgestiegen (als ich die Z21 noch hatte) aber die Programmierung und insbesondere das Mapping waren im Vergleich zu ESU mit Programmer steinzeitlich.
Da die Z21 vierbegriffige Signale nicht konnte und auch nach einem Jahr Diskussion mit allen möglichen Beteiligten bin ich halt bei ESU gelandet.
Einen Lenz-Programmer hatte ich zu meinen Spur 0 Zeiten auch, der Verdient den Namen nicht und ist bei gleichen Kosten nicht mal 1/10tel so gut einsetzbar gewesen.
Hätte es mir anders gewünscht, aber ist so.

Und mit Programmer kann man mit ESU Decodern so schnell und so leicht ganz tolle Mapping-Geschichten machen.

Egal, ich denke der Themenersteller hat sein Ziel erreicht, dazu gratuliere ich herzlichst!
Weiterhin viel Erfolg mit der MoBa



RE: Dimmen von AUX1 bei LOPI 4 möglich?

#20 von egon II , 12.02.2019 17:40

Zitat
...UND OHNE PROGRAMMER(NUR MIT DER SOFTWARE) GEHT ES NICHT!


Oh doch es geht ohne.
Wie schon geschrieben, nur die Software verwenden, sich die geänderten CVs in eine Datei schreiben lassen , ggfs den Inhalt ein bisschen umformatieren.
Anschließend mit z.B. der z21 die Datei "einlutschen", dabei wird Zeile für Zeile gelesen und die in der Zeile genannte CV mit dem in der Zeile angegebenen Wert geschrieben.

Datei einlesen kann nur die z(Z)21 ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz