Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Beleuchtung

#1 von Lokwilli , 10.02.2019 21:25

Hallo zusammen!

Mit meiner Anlage Wolkingen samt dem Holzhandelsegmenten bin ich eigentlich ausgelastet und der Keller ist schon gut gefüllt. Und dennoch kann ich hier und da nicht wiederstehen, wenn sich ein neues Projekt aufdrängt. So ging es mir im letzten Herbst, als mir die MIBA-Spezial 118 in die Hände fiel: Der Artikel 'Zwischen zwei Dimensionen' behandelt das Thema perspektivisch gebauter Dioramen. Die gezeigten Werke sind natürlich eine enorm hohe Messlatte, sollten aber nicht davor abschrecken, es auch zu versuchen.

Und so begann die Planung für ein Diorama mit den Abmessungen 90 x 80 cm mit dem Thema Stadtbahn. Vorbild soll die Stadtbahn in Hamburg sein, die sich vom Hamburger Hauptbahnhof nach Altona schlängelt.

Zunächst begann die Recherche vor Ort. Ein kleiner Streifzug durch die Schanze und durch Altona lieferten jede Menge Fotos von schönen Stadthäusern und Bahnbrücken. Die Szene, die ich vor meinen Augen hatte, habe ich dort aber nicht exakt gefunden. Und so fiel die Entscheidung, es doch etwas freier an das Vorbild anzulehnen.

In meinem Diorama wird demnach eine zweigleisige Stadtbahn über eine Brücke führen, und zwar im Maßstab 1:87. Diese Stadtbahn fährt quer durch das Diorama und wird von 3-geschössigen Stadthäusern und einer Straßenkreuzung eingerahmt.




Auf dem Bild ist die erste Stellprobe dieser Szene zu sehen. Die Blickrichtung wird von der rechten Seite durch einen Bilderrahmen erfolgen. Die Perspektive läuft von dort auf einen Fluchtpunkt in 135 cm Entfernung zu.

Damit die perspektivische Wirkung sich voll entfalten kann, müssen alle Teile des Dioramas auf diesen Fluchtpunkt zulaufen: Die Straße und die Häuserfassaden. An der vorderen Kante der Anlage wird der Maßstab 1:55 erreicht, der sich bis zum Hintergrund auf 1:160 verjüngt.

Die Häuser müssen nun also alle individuell erstellt werden. Erste Versuche habe ich mit Architekturkartons und kaschierten Foamboards unternommen. Mit dem Cutter lassen sich daraus echte Kunstwerke erstellen. Doch dann fiel mein Blick auf eine CNC-Fräse für den Modellbau: Artikel CNC-Fräse im Modellbau

Doch bevor ist mich an den Bau der Häuser gemacht habe, kamen folgende Themen dran:
- Brückenkopf aufbauen
- Pflaster aus Gips herstellen

(Hierzu folgen bald entsprechende Artikel.)
Hausbau

Nun startete der individuelle Hausbau: Nach der Recherche in Hamburg habe ich mich noch in die Heimatstadt meiner Eltern aufgemacht - Flensburg. Dort fand ich ein paar sehr schöne Stadthäuser, die mit ihren Ausmaßen recht gut auf die MoBa passen.

Die Fassade meines ersten Hauses entstand aus 3mm starken Forex-Hartschaumplatten. Diese lassen sich hervorragend fräsen und sich sehr stabil. Das Vorbildfoto habe ich auf drei Stockwerke plus Giebel reduziert und in Corel Draw als 2D-Modell nachgezeichnet.




Die Fassade hat eine sehr schöne Tiefe, die ich durch zwei aufeinander geklebte Forex-Platten umgesetzt habe.




Die Fenster sind aus einer Polystyrol-Platte mit 1mm Stärke gefräst. Die zu öffnenden Elemente sind durch eine Nut von 0,3mm angedeutet.




Die Fenster wurden mit Revell Aqua Color Holzbraun gestrichen und hinter die Fassade geklebt. Eine erste Stellprobe der Fassade an der geplanten Stelle zeigt schon recht eindrücklich die Wirkung.






Der Artikel und mehr findet sich auf meiner Homepage: https://wolkingen.de/

Bald mehr an dieser Stelle!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#2 von inet_surfer88 , 10.02.2019 22:23

Hallo Phil,

ich habe den Thread gleich mal abonniert. Ich bin schon gespannt, wie es hier weiter geht. So ganz kann ich mir es noch nicht vorstellen, wie das am Ende werden soll. Aber da lasse ich mich von die überraschen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#3 von trillano , 10.02.2019 22:51

Hallo Phil,
auch wenn ich sowas wohl nie bauen werde, so bin ich doch von der Idee total fasziniert!
Da bin ich gespannt, wie Du das umsetzt und füge Deinen Thread (auch diesen) mal meinen Favoriten hinzu! Ich wünsche Dir gutes Gelingen, und ich vermute, Du schaffst auch das ganz hervorragend!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#4 von Tim sein Papa , 11.02.2019 08:54

Hallo Phil,

ich schau Dir auch auf die Finger!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#5 von GSB , 11.02.2019 12:46

Hallo Phil,

Es ist schon erstaunlich wie Du immer wieder neue Techniken & Themen entdeckst.

Bin gespannt, auch wenn es für mich nichts wäre.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#6 von Lanz-Franz , 11.02.2019 13:45

Hallo Phil.
Diese Art Diorama konnte ich vor etlichen Jahren auf einer Ausstellung sehen. Der Effekt ist verblüffend. Die Tiefenwirkung war einfach beeindruckend.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bauen und Ablichten der Szene.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#7 von Krammark , 11.02.2019 14:47

Moin Phil,

auch ich bin immer wieder krass erstaunt, mit welchen Sachen und Techniken Du Dich so beschäftigst. Deine erste Stellprobe mit der 218 finde ich schon echt toll.

Als ich das in der MIBA gelesen hatte, hatte ich mir nur gedacht ... "Wer setzt denn so viel Energie in den Selbstbau von >75%?" ... nun haben wir einen...


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#8 von Dioramann , 19.02.2019 19:19

Die Idee ein perspektivisches Diorama zu bauen finde ich toll.
Wie du das angehst finde ich bemerkenswert, ebenso die Umsetzung.
Bin sehr auf das Endergebnis gespannt.....

Gruß vom Dioramann


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#9 von Lokwilli , 10.03.2019 09:34

Hallo zusammen,

ich bin erstaunt und natürlich sehr erfreut, wie viele von Euch sich in die wenig besuchte Ecke der Dioramen im Forum gewagt haben.

Es ist natürlich mit meinem Diorama weiter gegangen: Zunächst habe ich aus der schon gezeigten Fassade ein ganzes Haus hergestellt:




Bei dem Blick von oben erkennt man sehr gut die perspektivische Verzerrung des Grundrisses:




Und schon ging es an das zweite Haus auf der gegenüber liegenden Seite. Hier habe ich auch wieder ein Vorbild aus der Großen Straße in Flensburgs Innenstadt nachgebildet. Dabei kommt es mir aber nicht auf die exakte Nachbildung an, so dass ich mir ein paar Freiheiten und Gestaltungmöglichkeiten nehmen kann.
Das Haus hat hat einen Maßstab von 1:70. Hierfür habe ich von Preise auch Figuren in 1:72 gefunden und mal davor gestellt.

Das Haus ist im Rohbau fertig: Dach ist drauf, Fenster samt Fensterscheiben eingesetzt, Dach und Wände sind gestrichen, aber nicht gealtert.







Die Fenster sind wieder Aus 1mm PS gefräst. Mit dem 1mm Fräser entstehen etwas runde Ecken, was mich optisch aber nicht stört. Nur werde ich bei den kleineren Häusern im Hintergrund einen kleineren Fräser verwenden müssen.
Als Fensterglas habe ich 0,5 mm Vivak verwendet, was sich super mit den Cutter schneiden lässt.




Der Blick die Straße runter über die Hochbahn entwickelt sich ganz langsam:




Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


Hottentotte hat sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#10 von hubedi , 11.03.2019 10:44

Hallo Phil,

ein wirklich spannendes Projekt. Die Umsetzung mit den gefrästen Fassadenteilen ist für mich besonders spannend. Eine solche perspektivische Verzerrung wäre mit klassischen Modellbaumethoden nur sehr schwer umzusetzen.

Diese Schaustücke haben ihren besonderen Reiz und sie drängen sich förmlich auf, auf einer Ausstellung präsentiert zu werden. Hast Du schon mal darüber nachgedacht?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#11 von Lokwilli , 11.03.2019 18:52

Zitat von hubedi im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Diese Schaustücke haben ihren besonderen Reiz und sie drängen sich förmlich auf, auf einer Ausstellung präsentiert zu werden. Hast Du schon mal darüber nachgedacht?



Hi Hubert,
freut mich, dass es Dir gefällt. Die Arbeiten mit der Fräse machen echt Spaß. Vielleicht mache ich als nächstes ein Haus im Hintergrund, was dann zwischen TT und N sein wird. Dann bin ich fast bei Deiner Baugröße.

Das Thema Ausstellung würde mich schon reizen, wenn ich mal fertig bin. Mal sehen, ob ich mich aufraffe und Interesse besteht

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#12 von Lokwilli , 17.03.2019 09:34

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich an den Hintergrund für mein Diorama gemacht.

Der Hintergrund ist aus Hartfaserplatten der Stärke 3mm hergestellt. Diesmal habe ich die beideitig weiß beschichtete Variante gewählt, weil diese auch von der nicht bemalten Seite recht ansehnlich aussieht. Die Platten werden in ein U-Profil aus Aluminium gesteckt und können so für die weiteren Bastelarbeiten jederzeit leicht entfernt werden.

Nach der Grundierung der Platten habe ich diese direkt nebeneinander gelegt, um die drei Seiten in einem Durchgang malen zu können. Es ist ein leichter Farbverlauf von hellerem Blau am Horizon hin zu etwas intensiverem Blau weiter oben am Himmel geworden.




Und natürlich mussten es für Wolkingen auch wieder ein Wolken werden.

Nun stecken die drei Hintegrundplatten in ihren Führungsschienen und werden über Eck durch Mangnete zusammengehalten.

Vor diesem passenden Hintergrund kommen die selbst gebauten Gebäude wieder recht gut zur Geltung. Die Ausleuchtung mit einer Fotolampe ist aber noch nicht gänzlich frei von Schatten. Da fange ich gleich an zu grübeln, wie ich vermutlich mit LED-Streifen das Diorama künftig optimal ausleuchten werde.

Hier nun aber die aktuellen Bilder:










Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#13 von hubedi , 17.03.2019 09:42

Hallo Phil,

ja super ... blauer Himmel ... ein paar kleine Quellwölkchen ... Thermik ... bestes Wetter für einen Rundflug im Segelflugzeug.

Der Hintergrund macht aus der Stellfläche für Deine herausragenden Selbstbauten ein würdiges Diorama.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#14 von VT 11Punkt5 , 17.03.2019 20:07

Hallo Phil,

gerade schaue ich hier mal so herum, und da sehe ich dein Perspektiv-Diorama - - - das ist doch mal was Neues !
Ich glaube, meine letzten tatsächlich zu Ende bearbeiteten Fluchtpunkt - Zeichnungen habe ich im Prüfungsfach Kunst ungefähr 1979/1980 gemacht . . . verdammt lange her
Das ist eine interessante Studie, die du da machst, bist nach wie vor sehr experimentierfreudig und den visuellen Dingen sehr aufgeschlossen eingestellt.
Toll, was du bisher schon gezaubert hast, das sieht wirklich gut aus und auch die selbst gebauten Häuser sind sehr schön.

Ich glaube, dass man durch solcherart Erfahrungen im Dioramenbau in jedem Falle etwas mitnimmt, wo man später auf der Anlage eine ganz besondere Ecke mit den hier erzielten Erfahrungen und Raumwirkungen hervorrgend gestalten kann, und zwar auf eine Art und Weise, die man vorher nicht in Erwägung gezogen hatte - ich finde das beeindruckend, wie du das machst - klasse !!
Auch ich finde, dass dein sehr weich verlaufender und klar/schwebend gemalter Hintergrund die Szenerie nochmals betont - super

Beinahe hätte ich vergessen, zu erwähnen, wie gut mir das süße Opel Kadett B-Coupe gefällt . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#15 von Lokwilli , 31.03.2019 19:55

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Wochen habe ich mich dem dritten Haus für mein Diorama gewidmet. Wie bei den ersten beiden Häusern, ist auch dies wieder angelehnt an ein reales Vorbild. Die Fassade wurde zunächst in 2-D mit Hilfe von CorelDraw gezeichnet.
Das Haus-3 hat insgesamt 4 Geschosse und wird hinter der Hochbahn stehen. Damit sind zwar nicht alle Details mehr von der Anlagenkante aus zu sehen, aber spätestens mit der Kamera wieder gut erkennbar.




In diesem Fall habe ich das Erdgeschoss aus großformatigen Natursteinen gemauert. Dies lässt sich im geplanten Maßstab des Hauses - 1:110 - sehr gut mit einem 0,6 mm Einschneider-Fräser herstellen.




Auf dem Bild kann man noch recht gut erkennen, dass die Spane nicht aus den Fugen rausgesaugt worden sind und daher später mit einer weicheren Drahbürste entfernt werden müssen.
Der eigentliche Fräsvorgang solch einer Fassade beträgt meist 45 Minuten. Bei zwei Fassadenteilen, Verziehrungen über den Fensterstürzen und den eigentlichen Fenstern kommen dann doch meherer Stunden Fräsarbeit zusammen.
Da kann es auch mal vorkommen, dass der Fräser die Spane nicht schnell genug weg bekommt und diese dann anfangen zu schmelzen. Im Ergebnis kann man dann zuweilen solche eine Platte Forex oder PS einfach wegschmeißen und neu beginnen. Glücklicherweise passiert dies bei richtig gewählten Fräßparametern sehr selten.

Das Haus-3 ist nun zusammengebaut und mit diversen Acrylfarben coloriert. So steht es nun bereit für eine erste Stellprobe hinter den Gleisen:




Das Erdgeschoss kann man aus dieser Perspektive nur teilweise sehen. Dies lädt aber auch bei einem Diorama wie diesem dazu ein, den Blickwinkel etwas zu verändern und neue Details zu entdecken.

Der Blick die Straße herunter ist nun durch das dritte Haus bereichert:




Da mir das Haus in seiner vollen Größe aber auch Spaß macht, kommen nun noch drei Fotos mit uneingeschränkter SIcht:










Ich hoffe, Euch gefällt der kleine Bericht und freue mich über Eure Kommentare.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#16 von wolferl65 , 31.03.2019 20:32

Hallo Phil,

ohne Deinen Link im Anlagenforum wäre ich nie hier hergekommen, Dank dafür! Klasse Arbeit, macht Lust auf den noch ausstehenden Gebäudeselbstbau in der Gleiswüste...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#17 von AE-66-Stefan , 31.03.2019 22:26

Hallo Phil,

Klasse Projekt, das ist echt genial.

Zitat

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Wochen habe ich mich dem dritten Haus für mein Diorama gewidmet. Wie bei den ersten beiden Häusern, ist auch dies wieder angelehnt an ein reales Vorbild. Die Fassade wurde zunächst in 2-D mit Hilfe von CorelDraw gezeichnet.
Das Haus-3 hat insgesamt 4 Geschosse und wird hinter der Hochbahn stehen. Damit sind zwar nicht alle Details mehr von der Anlagenkante aus zu sehen, aber spätestens mit der Kamera wieder gut erkennbar.



......




Das Erdgeschoss kann man aus dieser Perspektive nur teilweise sehen. Dies lädt aber auch bei einem Diorama wie diesem dazu ein, den Blickwinkel etwas zu verändern und neue Details zu entdecken.

Der Blick die Straße herunter ist nun durch das dritte Haus bereichert:



.......

Ich hoffe, Euch gefällt der kleine Bericht und freue mich über Eure Kommentare.

Viele Grüße
Phil



Eine Frage von mir, wie hast Du denn das Pflaster und die Gehsteige gemacht? Sieht nach Gips aus, Pflaster eingeritzt und Koloriert? (Sieht nach viel Arbeit aus, aber wenn ich so überlege, deine Häuser in CorelDraw zeichnen und "ausdrucken" ist auch nicht ohne ) Vielleicht hast du ja noch ein paar Infos für uns.

Ansonsten, weiter so! Und ich freue mich auf weitere Bilder und Fortschritte.

Beste Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#18 von Ralf Franke , 01.04.2019 06:03

Hallo Phil,
das sind ja sehr schöne Gebäude geworden die Du da mit deiner CNC gefräst hast.
Mit solch einer Maschine ergeben sich wohl ganz neue Möglichkeiten des individuellen Modellbaus, was Dein Diorama ja beweist.
Für jemanden der sehr spezielle Gebäude, Brücken und wer weiß was damit noch möglich ist, ist so eine Fräse wohl eine Überlegung wert, sofern mann das erforderliche Geld abzweigen kann und über das technische Verständnis versteht, diese auch zu bedienen.
ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg mit dem Teil.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#19 von Lokwilli , 01.04.2019 22:00

Hallo zusammen,

ich Danke Euch ganz herzlich für Eure Reaktionen

Zitat von wolferl65 im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

ohne Deinen Link im Anlagenforum wäre ich nie hier hergekommen, Dank dafür! Klasse Arbeit, macht Lust auf den noch ausstehenden Gebäudeselbstbau in der Gleiswüste...

@Wolfgang: Das freut mich Der Bereich der Dioramen ist doch eher wenig besucht. Dort sind auch wenige Beiträge zu finden, aber lohnende

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Eine Frage von mir, wie hast Du denn das Pflaster und die Gehsteige gemacht? Sieht nach Gips aus, Pflaster eingeritzt und Koloriert?

@Stefan: Ich habe nun auf meiner Homepage nochmal über die Gipsstraße berichtet: https://wolkingen.de/perspektiv-diorama/ Schau doch mal vorbei

[quote="Ralf Franke" post_id=1958847 time=1554091432 user_id=11606]
das sind ja sehr schöne Gebäude geworden die Du da mit deiner CNC gefräst hast.
Mit solch einer Maschine ergeben sich wohl ganz neue Möglichkeiten des individuellen Modellbaus, was Dein Diorama ja beweist.
Für jemanden der sehr spezielle Gebäude, Brücken und wer weiß was damit noch möglich ist, ist so eine Fräse wohl eine Überlegung wert, sofern mann das erforderliche Geld abzweigen kann und über das technische Verständnis versteht, diese auch zu bedienen.
[/quote]@Ralf: Ja, das macht eine Menge Spaß so ganz individuell die Themen umsetzen zu können. Ein wenig Sinn für Computer sollte man schon haben. Aber die Software ist recht intuitiv zu bedienen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#20 von KleTho , 02.04.2019 11:26

Zitat


Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

Eine Frage von mir, wie hast Du denn das Pflaster und die Gehsteige gemacht? Sieht nach Gips aus, Pflaster eingeritzt und Koloriert?

@Stefan: Ich habe nun auf meiner Homepage nochmal über die Gipsstraße berichtet: https://wolkingen.de/perspektiv-diorama/ Schau doch mal vorbei




Stefan,

viel Arbeit, aber so machen wir das jetzt bei Dir👍


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#21 von hubedi , 02.04.2019 13:57

Hallo Phil,

ein schönes Beispiel für den Einsatz Deiner Fräse beim Gebäudebau. Es wäre sicher nicht einfach und mit einem noch höheren Zeiteinsatz verbunden, eine solche Fassade mit klassischen Modellbaumethoden zu erstellen. Dein Diorama entwickelt sich prächtig und bereits in diesem Stadium ist die enorme räumliche Tiefe durch die perseptivische Verkleinerung deutlich zu sehen.

Wie hast Du die kleinen Zierelemente oberhalb der Fenster erstellt ... also diese Giebelchen, Rundungen und Vorsprünge? Sind diese Teile auch gefräst und dann aufgeklebt worden?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#22 von Zetti65 , 03.04.2019 16:51

Hallo Phil,

dein Hausbau gefällt mir ausgesprochen gut, die Idee ist genial und die Umsetzung perfekt.
Bin auf das Finale gespannt...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#23 von Lokwilli , 03.04.2019 20:01

Hallo zusammen,

Zitat

Wie hast Du die kleinen Zierelemente oberhalb der Fenster erstellt ... also diese Giebelchen, Rundungen und Vorsprünge? Sind diese Teile auch gefräst und dann aufgeklebt worden?

@Hubert: Ja, genau. Ich habe dafür auch eine 2mm Hartschaumplatte genommen und die Giebelchen ausgefräst.



Die Fenster habe eine Höhe von 20 mm und die Giebelchen von 5 mm.
Bei der Makroaufnahme sieht man natürlich ein paar Unebenheiten. Diese fallen aber normal nicht auf.


Zitat

dein Hausbau gefällt mir ausgesprochen gut, die Idee ist genial und die Umsetzung perfekt.
Bin auf das Finale gespannt...

Vielen Dank - das Finale wird aber noch viele Häuser, Monate und Berichte darüber dauern


Und da ich gerade das Makro ausgepackt hatte, kommen hier noch Detailfotos der Häuser:










Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#24 von Ralf Franke , 04.04.2019 05:40

Hallo Phil,
Deine Makro Aufnahmen hauen ein ja wahrlich um, die Details sind ja phantastisch geworden.
An den Fenstern ist deutlich Blendrahmen und Flügel zu unterscheiden, die minimal ausgerundeten Ecken fallen fast gar nicht auf.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Perspektiv-Diorama - Hintergrundhäuser

#25 von hubedi , 04.04.2019 14:37

Hallo Phil,

Danke für Deine Antwort auf meine Frage.

Das Ergebnis ist absolut beeindruckend. Ich finde es immer wieder lustig, wie die Fräsprofis in den einschlägigen Foren oftmals über die Hobbygeräte herfallen. Unter einer Tonne Metall im Wert von einigen Kilotonnen Euromünzen nehmen diese Meckerlinge kein Werkzeug ernst. Man sollte ihren mal diese Modelle zeigen. Klar wurden sie nicht aus einem Block Edelstahl herausgearbeitet, aber wozu braucht man als Modellbahner ein solches Wunderwerk, was auch einen Motorblock aus dem Vollen fräsen könnte. Nee ... es wird allerhöchste Zeit, meine Selbstbaufräse zum Laufen zu bringen. Was ich bei Dir sehe, ist eine höchst anregende Motivationsdusche ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um...
Provence-Biorama in alter Spur-0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz