RE: Weichen "anders" rum anschließen

#1 von Little-Tommaes , 11.02.2019 13:03

Hallo ihr lieben.
Aus praktischen Gründen würde ich gern meine Weichen "anders" herum anschließen, d.h. gelb an minus (braun) und die blauen dann mit Plus (rot) schalten.
Fände ich irgendwie einfacher automatisch zu schalten.
ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke für die Infos.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Weichen "anders" rum anschließen

#2 von Jogbert , 11.02.2019 14:41

Hallo, habe ich bei Märklin auch schon problemlos gemacht mit 24V von einer SPS.

War mir am Anfang nicht sicher ob die Spulen das aushalten, habe dann ein Testprogramm geschrieben das eine Weiche alle 5 Sekunden umschaltet (Schaltzeit 150ms). Nach 2 Tagen a 12 Stunden ging noch alles Problemlos.

Vom Hersteller vorgesehen ist es allerdings nicht.

Gruß Jochen.


Hier könnte Ihre Werbung stehen


Jogbert  
Jogbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.05.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen "anders" rum anschließen

#3 von TTbeilroder , 11.02.2019 14:48

Hallo,

ich schalte schon seit Jahren meine Tilligweichen mit 24V von SPS.
Natürlich nur mit einem kurzen Impuls.
Bisher keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen.

Gruss

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Weichen "anders" rum anschließen

#4 von Schwanck , 11.02.2019 17:07

Moin,

ich verfolge bei Weichenantrieben folgenden Grundsatz:
Doppelspulenantriebe werden mit Wechselspannung ca. 16 V~ versorgt. K- und C-Gleisantriebe.
Motorantriebe bekommen Gleichspannung mit 10 bis 14 V=. Fulgurex-Antriebe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichen "anders" rum anschließen

#5 von MSC , 11.02.2019 17:27

Hallo,
in deinem Profil steht das du auch M Gleise benutzt. Da wird bei den Weichen das Licht (Gelb) über die Glühlampe direkt an das Gleis (braun) geschaltet. Also musst du da die Verschaltung in der Weiche ändern. Licht von Spulen trennen, da der Anschluss sowohl für die Beleuchtung als auch als Gegenpol für den Schaltimpuls benutzt wird. Sonst hast du keine Beleuchtung der Weichenlaternen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 10.12.2017


RE: Weichen "anders" rum anschließen

#6 von Little-Tommaes , 12.02.2019 13:22

Danke für die Hinweise.
Hat geklappt.
Mittlerweile habe ich mich gegen die M-Gleise entschieden, die waren dann doch zu bespielt und verbogen. jetzt wird alles mit K-Gleisen.
Brauche davon nur viel mehr als ich habe.
Aber kommt Zeit kommt Rat. Bin ja erst am Beginn des Aufbaus.
Habe 50 Gerade in der bucht erstanden. Damit kann ich dann auf jeden Fall mal weiter bauen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz