RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#1 von wombat64 , 25.01.2019 18:50

Hallo,ich bin neu hier und habe das Problem,daß an meiner Fl.1165 der Umschalter(Batterie leer)defekt ist.Da ich NUR analog fahre würde ich gerne einen Fru einbauen.Hat jemand evtl.eine Anschlussskitze oder Foto??

Lg Harald


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#2 von etr , 25.01.2019 19:21

Hallo Harald

Siehst du denn die Verdrahtung des defekten Umschalters nicht mehr?

Es sollte eigentlich immer so sein, dass zwei Kabel des FRU an die Motoranschlüsse und je eines an die Radsätze und an den Schleifer gehen. Bei den Uhlenbrock FRU sind die Kabelfarben rot und schwarz - ich müsste mal nachsehen, was genau wohin kommt, falls das für dich von Interesse ist. Mit Anschlüssen ohne NEM-Stecker bin ich nicht mehr so sattelfest wie früher.

MfG, ETR (auch AC-Analogfahrer!)


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#3 von HD-Mainz-MoBa , 25.01.2019 19:34

Hallo Harald,
die 2 roten Kabel kommen an den Motor, die 2 schwarzen an Räder und Schleifer.
Die FRU's habe ich auch verbaut und gerade eine Roco E 44.5 offen!
Gruß
Hans-Dieter


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#4 von wombat64 , 25.01.2019 20:02

Hallo ETR

Doch die sehe ich. Will eigentlich nur wisse wo ich was anlöten muß.


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#5 von wombat64 , 25.01.2019 20:13

Hallo Hans Dieter

Siehe Foto?


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#6 von HD-Mainz-MoBa , 25.01.2019 22:17

Hallo Harald,
den einen Roten auf oben rechts, wo jetzt noch der Schwarze ist, den anderen roten unten links bei der Schleiferkohlenhalterung. Den einen Schwarzen dahin, wo momentan der Schwarze ist und den anderen an den Schleifer.
Viel Erfolg!
Gruß
Hans-Dieter


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#7 von wombat64 , 25.01.2019 22:40

Hallo Hans Dieter

Sorry Gleich oder Wechselstrom dekoter


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#8 von volkerS , 25.01.2019 23:19

Leute,
ihr widersprecht euch in euren eigenen Beiträgen. Uhlenbruck FRU55500 hat 2 schwarze und 2 rote Drähte.
Rot1 an sichelförmige Metallfläche der Platine. Rot2 an linle Kohlehalterung, Schwarz1 an Metallfläche links mit der Bohrung (verdeckt durch die Feder auf dem Bild). Die Schraube stellt dann den Kontakt zum Rahmen her, an diese Lötstelle kommt auch der Draht von den Radschleifern. Schwarz2 zum Schleifer.
Der auf dem Bild sichtbare blaue Draht sollte erneuert werden, er zeigt eine Quetschstelle die auf Dauer zu Isolations- oder Kontaktproblemen führt.
Beleuchtung: wenn einpolig Kontakt zum Rahmen vorhanden, dann zweiten Pol an schwarzen Draht zum Schleifer. Bei isolierten Kontakten an die beiden roten Drähte des Motorschildes. Mit einer Diode in einem der Drähte ist dann fahrtrichtungsabhängiges Licht möglich.
Volker


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#9 von HD-Mainz-MoBa , 25.01.2019 23:28

Hallo Harald,
Du fährst doch auf Märklin, also Dreileiter-Wechselstrom!? … mit Mittelleiter und analog!? Dafür, und nur dafür benötigst Du einen FRU!
Zumindest so habe ich Dein Problem verstanden. Was willst Du ansonsten mit einem FRU? Oder von was für einem Teil mit defekter Batterie hast Du Deinen Thread eröffnet? wenn Du mit Gleichspannung fährst, kannst Du Dir den FRU ersparen; dann rechte Räderseite auf einen Anschluss am Motor, die andere auf den anderen Anschluss und los geht's im Zweileiterbetrieb mit einem Gleichstromfahrgerät!
Gruß
Hans-Dieter


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#10 von Majestix , 26.01.2019 08:43

Hallo Hans - Dieter
auf den alten Fleischmann FRU war eine Batterie fest verbaut.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#11 von wombat64 , 26.01.2019 10:04

@Hans Dieter

Es gibt von Uhlenbrock Gleich/Wechselstrom Fru. Daher meine Frage!!


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#12 von volkerS , 26.01.2019 11:26

Hallo Harald,
es gibt von Uhlenbrock keine Gleich-/Wechselstrom Fru. Beide sind für den Betrieb auf Mä analogen Anlagen. Der Unterschied liegt in den Motoren.
Es gibt einen FRU (55500) für Umbau von DC-Loks (also mit Gleichstrommotor wie deine FL 1165) und den FRU 55700 für Allstrommotoren.
Uhlenbrock schreibt zwar Wechselstrom, meint damit aber, dass dieser FRU als Ersatz für den immer wieder zu Bocksprüngen neigenden Märklin FRU gedacht ist. Dieser FRU hat auch 5 Drähte. (Rot = Schleifer, Braun = Räder, Grün und Blau an die Spulenanschlüsse und Schwarz an die Drossel vor dem Motorschild.
Mit Batterie und 4 Drähten (2x rot / 2x schwarz) kenne ich nur den Roco 89888, vermutlich ist der in deiner Lok eingebaut.
Volker


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#13 von wombat64 , 26.01.2019 12:31

@Volker

Danke wusste ich so nicht.
Noch eine Frage,muss ich die Lötverbindungen am Motorschield entfernen( rotes und beiges?? )


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#14 von volkerS , 26.01.2019 13:43

Hallo Harald,
am Motorschild werden nur die beiden schwarzen Drähte entfernt. An der linken Lötfläche (mit dem Loch) kommt wieder ein schwarzer Draht vom FRU.
An der sicherförmigen Fläche wird der schwarze Draht entfernt, hier wird ein roter Draht und an die Lötfläche der linken Kohlehalterung ebenfalls ein roter Draht angelötet.
Der dann noch freie schwarze Draht geht zum Schleifer. Das beige Bauteil ist ein Entstörkondensator. Der schwarze Stift umwickelt mit dem roten Draht ist eine Drossel. Beide Teile bleiben unangetastet.
Achtung Funktionstest nur möglich, wenn das Motorschild angeschraubt ist.
Volker


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#15 von wombat64 , 26.01.2019 15:19

@Volker

Danke, werde es in den nächsten Tagen umbauen


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#16 von wombat64 , 30.01.2019 19:45

Hallo nochmal

Bekomme den fru den ich wollte nicht,geht auch der 75000 von uhlenbrock???


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#17 von berndm , 30.01.2019 22:18

Zitat

Hallo nochmal

Bekomme den fru den ich wollte nicht,geht auch der 75000 von uhlenbrock???


Wenn Du noch bei Deiner Fleischmann 65er einen Allstrommotor einbaust und die Getriebeuntersetzung ordentlich machst, dann wäre das eine Option.
NEIN! Der ist unbrauchbar. Das oben ist Ironie!


 
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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#18 von volkerS , 31.01.2019 12:02

Hallo Harald,
nimm den Uhlenbrock 55520. Bei C oder Härtle vorrätig.
Volker


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#19 von wombat64 , 09.02.2019 14:20

@alle danke für die Tipps.Umbau hat funktioniert.

@Volker,Du hast geschrieben:



Beleuchtung: wenn einpolig Kontakt zum Rahmen vorhanden, dann zweiten Pol an schwarzen Draht zum Schleifer. Bei isolierten Kontakten an die beiden roten Drähte des Motorschildes. Mit einer Diode in einem der Drähte ist dann fahrtrichtungsabhängiges Licht möglich.
Hast du mir nähere Angaben zur Diode,wierum einbauen??

Mfg Harald


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#20 von volkerS , 09.02.2019 21:07

Hallo Harald,
allgemein reichen Dioden vom Typ 1N4148 aus. Schafft 100mA.
Polung hängt davon ab in welcher Ader du sie einbaust. Einfach probieren, schlimmstenfalls leuchtet die Beleuchtung bei falscher Fahrtrichtung.
Volker


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#21 von wombat64 , 11.02.2019 19:25

Hallo

Ist es normal das beim umschalten die Birne aufleuchtet an der die Diode angeschlossen ist?


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#22 von volkerS , 12.02.2019 06:50

Hallo Harald,
eigentlich nein, da ja die Beleuchtung bei fahrtrichtungsabhängiger Ausführung parallel zum Motor, an den beiden !!! roten Drähten, geschaltet ist und auch die Lok springen müsste.
Ich vermute einen Verdrahtungsfehler. Zeige mal ein aussagekräftiges Bild deines Aufbaus.
Volker


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#23 von wombat64 , 12.02.2019 13:02




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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#24 von volkerS , 12.02.2019 16:05

Hallo Harald,
Problem erkannt, du hast keine isoliert eingebauten Leuchtmittel. So zerstörst du den FRU.
Bei deiner Lok gibt es nur eine isolierte Ader, der zweite Pol ist das Lokchassis. Wenn du die Leuchtmittel nicht isolierst, dann muss du auf fahrtrichtungsabhängiges Licht verzichten und die Ader der Leuchtmittel (braun) direkt mit der braunen Ader zum Schleifer verbinden.
Fahrtrichtungsabhängiges Licht funktioniert nur, wenn beide Anschlüsse eines Leuchtmittels an die beiden Motoranschlüsse (rote Adern) geführt sind. Dazu musst Du Bi-Pin Leuchtmittel mit entsprechender Fassung einsetzen, wie es bei Umbauten von Märklinloks auf Decoderbetrieb gemacht wird, die beiden Adern der Fassung unter Zwischenschalten der Diode in einer Ader an die roten Adern des Motorschildes.
Ich weiß, im Gleichstrombetrieb hat das fahrtrichtungsabhängige Licht funktioniert, bei Wechselspannung gelten aber andere Gesetze.
Volker


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RE: Fahrtrichtungsschalter Fleischmann 1165 defekt

#25 von wombat64 , 13.02.2019 13:09

Hallo

Habe meine Lok entsprechend Volkers angaben umgebaut,funktioniert. Allerdings leuchten die Lampen unterschiedlich hell, siehe Foto.Frage:Fehlt da am Lampenkontakt vorne etwas??
Habe durch Recherche festgestellt,daß mir ein Selenplättchen fehlt.
Hat zufällig wer eins oder mehrere über.Danke im voraus.

Lg Harald







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