RE: BLS Nord- und Südrampe

#2376 von sirz-moba , 09.01.2019 19:42

Guten Abend Philipp,

bei dir muss ich mal wieder einen Kommentar hinterlassen

Schon 7 Jahre bist du schon am bauen
dein Durchhaltevermögen und Baufortschrittsgeschwindigkeit absolut bewundernswert.
Wie lange war eigentlich die Vorplanung für diese Anlage :
Deine Videos gehören nach der Veröffentlichung immer zu meinem Pflichtprogramm, weiter so.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2377 von schotterbruno , 09.01.2019 23:12

LIeber Philipp

Nach längerer Abstinenz vom Forum (das hat aber nichts mit dem Forum zu tun) habe ich nun wieder einmal reingeschaut und da musste ich unbedingt Deine Fortschritte sehen. Gewaltig was Du da in dieser Zeit wieder geleistet hast. Gratuliere, einfach super.

Liebe Grüsse
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2378 von Ganzzug , 10.01.2019 23:01

Lieber Philipp,

ich gratuliere ganz ganz zur ersten Zugfahrt von Spiez nach Frutigen!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2379 von Südrampe , 11.01.2019 10:18

Jou Philipp,


dann reihe ich mich sehr gerne in die Schar der Gratulanten

Die Bahnhofseinfahrt ist aber noch nicht mit dem Schattenbahnhof Spiez verbunden?!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2380 von Südrampe , 11.01.2019 10:25

Jou Philipp,


dann reihe ich mich sehr gerne in die Schar der Gratulanten

Die Bahnhofseinfahrt ist aber noch nicht mit dem Schattenbahnhof Spiez verbunden?!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2381 von BLS-Forever , 17.01.2019 07:56

Liebe Stummis

Mittlerweile ist auch Spiez komplett unter Strom und die Weichen in Betrieb. Somit kann ich von meinem "halben Frutigen" nach Spiez und zurück fahren. Was noch fehlt sind die Rückmelder in Frutigen, die entsprechenden Tams S-88 Module sind aber bestellt . Aktuell bin ich am zusammenstellen neuer Züge, damit ich die störenden Schachteln unter der Anlage langsam weg bekommen. Dazu dann später mehr .

Hier schon einmal drei neue Bilder:


Hier erkennt sicher ein Stummi seine ehemalige BLS-Lok






@Ingo: Vielen lieben Dank. Ja es ist schon so, bei grossen Projekten benötigt es enormes Durchhaltevermögen. Zumindest weil man manchmal Dinge baut, die erst Jahre später in Betrieb gehen.

@ Bruno: Vielen lieben Dank. Als nächstes kommen dann die Signale, worauf ich mich sehr freue .

@ Michael: Vielen Dank mein Dr. Lötschberg

@ Jochen: Danke Jochen mein Freund. Ja Frutigen und Spiez sind verbunden und somit auch befahrbar


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2382 von Darius , 17.01.2019 17:32

Hallo Philipp,

gratuliere
Wieder ein (kleiner, aber wichtiger) Meilenstein.
Mir gefällt das.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2383 von BLS-Forever , 21.01.2019 13:13

Liebe Stummis

Da ich mit dem Schattenbahnhof Spiez wieder viele befahrbare Geleise für neue Züge habe, konnte ich letztes Wochenende neue Züge bilden und auf die Anlage stellen. Hier die Bilder dazu.

Der Schattenbahnhof Spiez:






Und hier ein paar Bilder der Züge in Frutigen:

Gleis 1: BLS Re 4/4 169 und 183 von Hag mit Containerwagen von ACME



]


Gleis 1: Swiss RailTraffic BR 187 von Pico mit Holcim-Wagen von Roco
Gleis 2: BLS GTW von Pico
Gleis 3: Cisalpino mit Re 4/4 II von Hag und Wagen von ACME
Gleis 4: Leer
Gleis 5: BLS BR 186 von Märklin mit Containerwagen ebenfalls von Märklin
Gleis 6: Tankzug mit Wagen von Märklin und SBB Re 620 xrail (nicht mehr im Bild)
Gleis 7: BLS BR 187 005-4 und BR 187 002-1 von Pico mit Containerwagen von Roco und Mehano






Gleis 1 und dann Gleis 5: Nochmals Swiss Swiss RailTraffic








Gleis 2: SBB Bauzug mit Ee 922 mit Schotterwagen von Liliput




@ Daniel: Danke. Ja der erste Teil des Bahnhofs Frutigen ist ein grosser Meilenstein und für mich sehr motivierend .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2384 von Südrampe , 21.01.2019 14:30

Joa ... nicht schlecht


Hammer, Philipp!
Du hast nicht zufällig noch ein Foto der beiden Piko-187 mit dem P&O Ferrymasters, wo der Zug noch besser drauf zu sehen ist? Würde mich interessieren ...

Die SRT 487 ist auch super; ein wenig bereue ich es, sie damals nicht gekauft zu haben


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2385 von Acki59 , 21.01.2019 15:36

Hallo Philipp

Sehr schön Zugkombinationen!
Natürlich neben den weiteren Bauarbeiten an Oberländer Bahnhöfen
Jeder neue Betrag ist wieder eine Augenweide mehr!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2386 von BR 465 , 22.01.2019 10:18

Hallo Philipp,
ich freue mich schon auf das nächste Video mit den neuen Zügen.
Viele Grüsse
Klaus


 
BR 465
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.07.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2387 von BLS-Forever , 22.01.2019 18:43

Liebe Stummis

Heute gebe ich einmal gerne zuerst die Antworten und zeige Euch nachher die Bilder.

@ Jochen: Besten Dank! Gerne habe ich noch schnell ein paar Bilder für Dich gemacht, die den ganzen Zug zeigen. Dazu muss ich aber noch anmerken, dass die Zugskompositionen noch provisorisch sind und sich evtl. ändern werden, denn in erster Linie muss ich in meinem Keller Platz schaffen. Bei jedem Güterzug kann ich viele Verpackungen entsorgen, denn verkaufen werde ich die Wagen eh nimmer . Erst nach den Test über den Berg kann ich die Kompositionen dann so belassen. Die Swiss Rail Traffic gibt es übrigens auch von Märklin und ist sicher noch erhältlich.

@ Aki: Vielen Dank! Ich werde fleissig weiterposten!

@ Klaus: Danke! Ich denke wenn die Rückmelder eingebaut und angeschlossen sind, dann kann ich wieder etwas hinter die Kamera .

So, und jetzt noch die neuen Bilder. Viel Spass!


















Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2388 von ICE 4 , 27.01.2019 20:03

Hallo Philipp,

endlich neue Züge!! Ich bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt und hoffe, dass dieser große Fortschritt deine Motivation, das unglaubliche Bautempo aufrecht zu erhalten, am Leben hält. Da kommt man kaum hinterher mit antworten.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2389 von BLS-Forever , 04.02.2019 11:24

Liebe Stummis

In der letzten Woche habe ich 9 Zwergsignale in der Einfahrt / Ausfahrt Frutigen montiert. So ist die Ausfahrt in Richtung Spiez für alle Geleise einmal gesichert . Zudem habe ich zwei neuen Züge in Betrieb genommen. Hier ein paar Bilder dazu:










Ebenfalls habe ich ein kurzes Video mit neuen Zügen gedreht. Viel Spass!



https://youtu.be/h3NdvM_MFg4


@ Konrad: Vielen Dank. Hier ja nochmals neue Züge in Frutigen . Ich hoffe ich kann das Bautempo hoch halten, denn es geht in Richtung Ziel bei den Geleisen der H0-Strecke.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2390 von Südrampe , 04.02.2019 12:15

Super!!

Philipp, Du bleibst Deinem Tempo offensichtlich treu. Wenn es so weitergeht, ist der Bahnhof Frutigen in ein paar Wochen wohl fertig?!

Leicht verspätet auch noch ein Dankeschön für die extra Bilder des "P&O Ferrymasters" Ich habe mich natürlich darüber gefreut, dass er auch in Deinem neuesten Video einen kurzen Auftritt hatte.

Dir eine schöne Woche und viel Spaß beim Bauen!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2391 von Acki59 , 04.02.2019 13:58

Hallo Philipp

Das wöchentliche fiebern auf News in Bild und Video wurde einmal mehr nicht enttäuscht!
Schöne Züge und perfekte Gleisführung!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2392 von BR 465 , 04.02.2019 14:12

Hallo Philipp,
vielen Dank für das Video mit den schönen Zügen, wie immer toll anzusehen.
Gruß aus Schlicktown
Klaus


 
BR 465
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.07.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2393 von BLS-Forever , 06.02.2019 19:46

Liebe Stummis

Zum Testen habe ich die Züge in der Einfahrt Frutigen etwas fahren lassen und dazu für Euch noch ein zweites Video gedreht. Ich hoffe es macht Euch Spass .



https://youtu.be/fiB2Z0wwdUc

Im Video sind folgende Züge zu sehen:

- SBB RABe 511 RVV von Liliput durch HUI gesupert
- BLS GTW 2/6 von Pico
- SBB Ae 6/6 11520 „Langnau i. E.“ von HAG mit Wagen von HAG, Roco und NME
- Swiss Rail Traffic BR 187 mit Wagen von Roco
- SBB cargo Re 620 „xrail“ von Märklin mit Wagen von Märklin
- SBB Re 4/4 11360 von HAG mit Cisalpino-Wagen von ACME
- SBB Re 6/6 620 066 „Stein am Rhein“ von Märklin mit EC-Wagen von Märklin. Dieser Zug ist nach einem Video von Michael / LaVueDesAlpes nachgestellt, der diesen Zug in einem seiner ersten Filme an der Südrampe zeigt

@ Jochen mein Freund: Besten Dank! Ja, wäre schön aber Frutigen ist extrem viel Arbeit. Gerade die Einfahrt von Süden her macht mir noch Kopfzerbrechen - hoffe es kommt gut . Gerne betr. P&O, der Zug gefällt mir ausgezeichnet mit den beiden BR 187 TRAXX 3.

@ Acki: Vielen Dank! Es freut mich wenn Du auf meine Updates wartest. Ich werde mir Mühe geben .

@ Klaus: Lieben Dank! Schön dass Dir meine Züge gefallen, dann sind wir ja schon 2 .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2394 von BLS-Forever , 11.02.2019 20:48

Liebe Stummis

Wieder ist ein Teil von Frutigen dazu gekommen. Ich habe den Bahnhof um 75 cm verlängert und da wird es dann schon etwas kompliziert. Das Gleis 2 geht nämlich nach unten in Richtung Lötschberg Basistunnel und unterquert die Geleise in Richtung Lötschberg Bergstrecke. Hier die Bilder vom Baufortschritt:

























Und hier noch ein Bild vom Vorbild mit der Abfahrt in Richtung Lötschberg Basistunnel.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2395 von nakott , 11.02.2019 21:09

Hi Philipp,

top, Du hast die Unterfahrung Gleis 2 zum Basistunnel begonnen. Ich hoffe, dass Du alles für die nötige Durchfahrtshöhe richtig berechnet hast. Nicht dass Du nachträglich nochmal ändern musst.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2396 von suffix ( gelöscht ) , 11.02.2019 22:29

Ein nach unten abbiegendes Gleis im Bahnhofsbereich - Einfach nur GEIL!


suffix

RE: BLS Nord- und Südrampe

#2397 von Magdeburger , 12.02.2019 06:53

Moin Philipp,
auch dieser Baufortschritt sieht wieder extrem genial aus. Die Vorbildsituation ist natürlich auch etwas besonders und auf deine endgültige Umseztzung bin ich schon mehr als gespannt!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2398 von epoche6 , 12.02.2019 07:17

Hallo Philipp,

schließe mich der Meinung von suffix voll und ganz an!

'Ein nach unten abbiegendes Gleis im Bahnhofsbereich - Einfach nur GEIL!'

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2399 von Südrampe , 12.02.2019 09:48

Hi Philipp,

super - ein weiteres, sehr charakteristisches Merkmal des Lötschbergs ist am Entstehen
Vom Gleis 2 in Frutigen bis zum bereits existierenden Abschnitt Deines Basistunnels (Seite Visp) dürfte es ja gar nicht mehr allzu weit sein?! Können wir uns hier etwa bald schon auf den ersten Lückenschluss freuen?

Werden im Hintergrund des Bahnhofs eigentlich auch einige der im Vorbild anzutreffenden Gebäude aufgestellt werden? Am coolsten fände ich ja die riesigen, alten Lagerhäuser, die beim Bau der NEAT der Abrissbirne zum Opfer gefallen sind ... aber auch die Remisen, die heute da stehen, wären mit Sicherheit ein schöner Hingucker und ja quasi der "sichere Hafen" für Robel, LBT-Rettungszug etc.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2400 von Rocmarhag , 12.02.2019 10:17

Philipp, würde es nicht billiger sein die SBB oder BLS zu kaufen ? Dein Fuhrpaar und Loks, es sieht so aus hört ja nie auf.

muß meine 2 BLS Re 4 /4 verbessern, der Lokkasten schaukelt zu viel wenn man die Oberleitung benützt, das gleiche war mit meinen ÖBB Rh 1245/Rh 1670

mfG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz