RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1651 von wolferl65 , 11.02.2019 12:34

Servus Wolfgang,

schließe mich da Hubert an, sieht man auf der Moba nicht alle Tage obwohl alltäglich, sehr lebendig, klasse!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1652 von Andy_1970 , 11.02.2019 20:23

Hallo Wolfgang,
die Häsuserzeile hat Du genial umgesetzt!

Besonders die Ausrundung am Ende Anfang und Ende der Steigung und der (Durch-)Blick auf die Mauer geben dem Ganzen eine sehr vorbildgerechte Wirkung!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1653 von giesl ejektor , 11.02.2019 22:26

Guten Abend Wolfgang,

die Häuser realistisch an der steigenden Straße anzuordnen, ist für den Modellbauer schon eine Herausforderung.
Dir ist das vorbildlich gelungen und die Häuser wirken erstklassig.
Und die dahinter liegende Mauer gibt dem Ganzen noch ein zusätzliche Tiefenwirkung. Ich bin schon auf die weitere Ausgestaltung des Abschnitts gespannt.


Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1654 von wulfmanjack , 12.02.2019 15:03

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euren Zuspruch Es hat mich sehr gefreut, dass diese Häuserzeile gefallen findet.
Danke für euren Besuch, die netten Kommentare und Fragen, die ich gerne beantworte.

Zitat

Wenn man Gebäude verschiedener Hersteller mischt kann das manchmal sehr schrecklich aussehen. Ab und an tricksen ja die Hersteller beim Maßstab ganz gewaltig. Sind deine Häuser alle vom selben Hersteller?



Hallo Rüdiger,

in der Tat ist es bei einer größeren Anzahl von Gebäuden auf der Anlage ein gewisses Problem mit den Maßstäben. Ich habe da einige Gebäude, wo ich mich schlichtweg verkauft habe. Die in der Häuserzeile verwendeten Gebäude sind alle von Kibri und teilweise nicht mehr zu erhalten.

Zitat

Die Schräge den Haussockeln anpassen ist gar nicht so leicht, es muss ja auch zu den Türen passen und auch die Höhe der Stockwerke muss in etwa auf gleicher Höhe liegen.

Mal nebenbei gefragt: Wenn mal eine Hausbeleuchtung defekt ist, wie kommst du ann an diese wieder dran? Die Häuser wirst du nicht mehr wegnehmen können, wenn du den "Pflastermörtel" beigespachtelt hast. Sind die Dächer abnehmbar?



Hallo Frank,

gerade die Positionierung der Eingangstüren war mit die größte Herausforderung.

LED`s sollen ja eine sehr lange Lebensdauer aufweisen. Ein Teil der Dächer sind abnehmbar (der Hersteller hat da einen cleveren Clipverschluss eingebaut). Bisweilen habe ich keine Gebäude auf der Anlage fest verklebt und will das künftig auch vermeiden. Mal sehen wie ich das mit dem Anschluss des Pflasters umsetze.

Zitat

Bin auf die Wirkung mit der gestalteten Straße gespannt!



Hallo Matthias,

die Straße wird aber noch sehr lange warten müssen. Erst einmal alle Häuser bauen, setzen und Straßenverläufe festlegen.........
Wir sprechen hier von ca. 1 qm

Zitat

das sieht man nicht alle Tage auf einer Modellbahn obwohl es eigentlich alltäglich ist ... eine Häuserzeile, die einem schrägen Hang folgt. Das Arrangement funktioniert prima und es spiegelt die verdichtete Bebauung einer gewachsenen Altstadt perfekt wider.



Hallo Hubert,

in der Art habe ich bisher nur verschiedene Einzelgebäude gesehen, die einem Hangverlauf folgten. Da konnte ich für mein Vorhaben halt nicht so viel an Input mitnehmen. Du kennst das ja...., wenn man sich etwas in den Kopf setzt......

Zitat

Auch, dass eine kleine Gasse nach hinten führt und den Blick auf die so liebevoll gestaltete Mauer freigibt, finde ich sehr gelungen!



Hallo Christoph,

diese kleinen Gassen gibt es im Original sehr häufig. Bei der Häuserzeile war sie dann zwangsläufig den verschiedenen Gebäuden geschuldet und macht den Zugang der hinteren Eingänge dann auch plausibler.

Zitat

Machst du diese Straße befahrbar mit dem Car-System ?- schätze mal 10cm Höhe auf 50 cm Strecke.
Wenn du auf der anderen Straßenseite ebenfalls Häuser setzen willst kann man dann in die Straße noch einsehen ?



Hallo Wolfgang,

es wäre zwar schön dort ein Car-System zu haben, aber der Aufwand ist mir einfach zu viel. Ich habe ja für das Car-System genügend Fahrstrecken bereits vorhanden. Aus heutiger Sicht, weis ich nicht, ob ich mir das System nochmals installieren würde. Für die Epoche gibt es nur ganz wenige Fahrzeuge und die Kosten stehen nicht in einem Verhältnis. Auch mögliche Selbstbauten kommen da preislich nicht viel günstiger. Für das Fahrgestell muss man schon einiges auf den Tisch legen.

Ob und was man dann noch von der Straße einsehen kann, wenn die gegenüberliegenden Häuser stehen, wird sich zeigen. Ich lass mich mal überraschen.

Zitat

Das wird ziemlich heftig. Das macht jetzt schon so einen Eindruck, als würde man am liebsten dort entlang flanieren, um am Ende der Steigung in einem Eiscafé Platz nehmen wollen, um das ganze zu betrachten und zu genießen.



Hallo Felix,

gleich um die Ecke auf dem Marktplatz gibt es ein schönes Eiscafé. Die Anfänge gehen in die 60er zurück. Danke das Du mich daran erinnert hast. Kommt auf den Zettel.

Zitat

schließe mich da Hubert an, sieht man auf der Moba nicht alle Tage obwohl alltäglich, sehr lebendig, klasse!



Hallo Wolfgang,

meistens wird ja eher auf Platte gebaut. Verschiedene Ebenen und Höhen bei einer Stadt sind aber schon etwas sehr interessantes.

Zitat

Besonders die Ausrundung am Ende Anfang und Ende der Steigung und der (Durch-)Blick auf die Mauer geben dem Ganzen eine sehr vorbildgerechte Wirkung!



Hallo Andy,

diese Ausrundungen hatte ich schon vor langer Zeit in der Rohbauphase installiert. Der Wunsch diese steigende Straße mit Häusern darzustellen gärte also schon länger.

[quote="giesl ejektor" post_id=1939515 time=1549920403 user_id=21341]
die Häuser realistisch an der steigenden Straße anzuordnen, ist für den Modellbauer schon eine Herausforderung.

Und die dahinter liegende Mauer gibt dem Ganzen noch ein zusätzliche Tiefenwirkung.
[/quote]

Hallo Lutz,

insofern war es unabdingbar die Mauer(n) vorher zu gestalten. Ich hatte ja lange nach einem schlüssigen Konzept gesucht. Das war sozusagen eine Problemecke.

Beim Innenausbau des Eckhauses hatte ich noch einige Fotos mit dem Handy gemacht. Die möchte ich euch nicht vorenthalten. Die Beleuchtung ist hier noch sehr hell, weil noch keine Zwischendecke eingezogen war.







In den nächsten Wochen wird es wiederum etwas ruhiger im Thread. Es sind noch einige Dinge abseits der Moba zu tun und die weiteren Häuser müssen ja auch noch gebaut werden.

Bis dahin..... und ich ich wünsche allen eine schöne Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1655 von GSB , 12.02.2019 21:28

Hallo Wolfgang,

Diese Blicke durch's Fenster mit der Inneneinrichtung wecken bei mir die Lust auch mehr Häuser mit Inneneinrichtung zu gestalten statt nur Vorhängen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1656 von roschi , 12.02.2019 22:23

Hallo Wolfgang,

danke für die Aufklärung der reellen Lage einer ähnlichen Straße, die du gut hingestellt hast. Die Häuserreihe sieht feinst aus. Das ist eine schöne Baureihe! Da steckt sicher viel Handarbeit drin. Die Innenausgestaltung kommt ja leider nur per Foto rüber, ob die auch in `echt´zu sehen ist, könnte es ja auch sein. Das wäre dann schon ein Hingucker. Die Innenlichtgestaltung wäre in der Abendstimmung sicher auch etwas.

Wünsch Dir gutes Gelingen der anderen Aufgaben und einen guten Fortschritt beim Weiterbau der nächsten Modelle.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1657 von alex57 , 12.02.2019 23:54

Hi Wolfgang,

die Stellprobe mit den Häusern sieht doch richtig Klasse aus. Das bekommst du schon hin , das Pflaster um die Häusern, zu verlegen. Da bin ich mir sicher.

Das ist gut, das die Häuser abnehmbar bleiben, wegen der Beleuchtung....man weis ja nie....., man kanns nur hoffen

Klippverschluss für die Beleuchtung.....da müssen wir uns bei Gelegenheit mal drüber unterhalten.

Die beleuchtete Szenen mit Inneneinrichtung sind .

Ich hoffe , das du die Einblicke nicht verbaust. Wäre einfach zu schade.



Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1658 von Der Dampfer , 14.02.2019 17:08

Hallo Wolfgang

Habe die Bilder Deiner Hausstellprobe gesehen. Schon ohne davor liegende Strasse und Gehsteig wirkt die Szenerie klasse. Du beweist großes Gefühl beim Auswählen der zukünftigen Stadtszene. Ich fühlte mich daran erinnert wie wir letztlich durch Linz am Rhein gewandert sind. Die Szenerie dort ist perfekt passend zu Deinem werdenden Strassenzug.
Mein Gott wie viel Arbeit Du dir machst Haus um Haus entsteht wird gespert und beleuchtet....meinen Respekt.
Einzig schade wäre es um die etwas zugebaute Aufsicht auf Deine tolle Bruchsteinmauer...
Freue mich auf unser Treffen in Lahnstein.....
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1659 von barnie72 , 17.02.2019 07:46

Hallo Wolfgang,

die Häuserzeile wirkt jetzt schon richtig gut. Eine langwierige Geschichte, die Häuser richtig anzuordnen, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht, die Höhenstaffelung passt, die Maßstäblichkeit passt.
Das Ensemble wirkt jetzt schon richtig gut. Dass du dich auch noch um die Innenausstattung kümmerst....top
Viel Spaß beim weiter Ausgestalten.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1660 von trillano , 17.02.2019 10:27

Hallo Wolfgang,
Häuser am Hang sind schon ein schwieriges Unterfangen, aber dann noch mit toller Inneneinrichtung, das ist wirklich ganz famos geworden!
Ich freu mich auf Lahnstein!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1661 von wulfmanjack , 27.02.2019 23:33

Hallo Zusammen,

immer noch hänge ich an der weiteren Programmierung des Automatikbetriebes. Dabei habe ich Gesellschaft bekommen. Es enstand sozusagen ein Kampf um die Maus.

Es ist aber einmal wieder Zeit die Post zu beantworten. Vielen Dank für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Diese Blicke durch's Fenster mit der Inneneinrichtung wecken bei mir die Lust auch mehr Häuser mit Inneneinrichtung zu gestalten statt nur Vorhängen.



Hallo Matthias,

ja und nein
Das war für mich (zunächst) nur an dieser exponierten Position des Gebäudes sinnvoll. Derzeit versuche ich da andere Wege zu gehen und werde das dann mal bei der nächsten Gebäuderiege zeigen.

Zitat

Die Innenausgestaltung kommt ja leider nur per Foto rüber, ob die auch in `echt´zu sehen ist, könnte es ja auch sein. Das wäre dann schon ein Hingucker. Die Innenlichtgestaltung wäre in der Abendstimmung sicher auch etwas.

Wünsch Dir gutes Gelingen der anderen Aufgaben und einen guten Fortschritt beim Weiterbau der nächsten Modelle.



Danke Roland ,

im Tageslicht muss man sich schon auf Augenhöhe begeben um das zu realisieren. Unter Beleuchtung wirkt das schon prima.

Zitat

Ich hoffe , das du die Einblicke nicht verbaust. Wäre einfach zu schade.

Alex




Hallo Alex,

ich werde mir Mühe geben.
Die enge Bebauung lässt aber vielfach weitere Einblicke nicht zu, was manchmal ja auch von Vorteil ist.
Denn was soll man Anstrengungen unternehmen für Dinge, die dann überhaupt nicht (oder mit Makro) sichtbar sind?

[quote="Der Dampfer" post_id=1940634 time=1550160498 user_id=22119]
Ich fühlte mich daran erinnert wie wir letztlich durch Linz am Rhein gewandert sind. Die Szenerie dort ist perfekt passend zu Deinem werdenden Strassenzug.
Mein Gott wie viel Arbeit Du dir machst Haus um Haus entsteht wird gespert und beleuchtet....meinen Respekt.
Einzig schade wäre es um die etwas zugebaute Aufsicht auf Deine tolle Bruchsteinmauer...
[/quote]

Hallo Willi,

schön das Dich die Szenerie an euren Besuch erinnert. Einzig die Gebäude sind jetzt nicht originalgetreu gebaut. Das hätte zwar einen gewissen Reiz..... aber zeitlich nicht zu realisieren. Alleine die Holzkonstruktionen eines sich nach oben hin verbreitenden Fachwerkhauses sind sehr aufwendig zu bauen. Da mache ich dann lieber Abstriche und greife auf Bausätze zurück.

Die Bruchsteinmauer wird von den Seiten immer noch einsehbar sein.

Zitat

Eine langwierige Geschichte, die Häuser richtig anzuordnen, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht, die Höhenstaffelung passt, die Maßstäblichkeit passt.



In der Tat Bernd,

gerade die Tage habe ich für den nächsten Bauabschnitt ein ursprüngliches Gebäude an die Seite gelegt und mich dann spontan für ein anderes Haus entschieden. Das hat dann aber auch Auswirkungen auf die Nebengebäude.......

Zitat

Häuser am Hang sind schon ein schwieriges Unterfangen, aber dann noch mit toller Inneneinrichtung, das ist wirklich ganz famos geworden!
Ich freu mich auf Lahnstein!



Danke Alexander
Freut mich das Du den weiten Weg auf Dich nimmst. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Während meiner Programmierungen mit der Maus am PC gesellte sich heute unser Kater dazu. Zunächst schaute er dem Treiben etwas gelangweilt zu



Dann wurde er zunehmend auf die Maus aufmerksam



und in der Folge entbrannte ein regelrechter Kampf um die Maus
Von dem Getümmel gibt`s keine Fotos

Ich wünsche euch einen schönen Karneval

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1662 von Brumfda , 28.02.2019 00:08

Zitat



Dann wurde er zunehmend auf die Maus aufmerksam


....



Moin Wolfgang!


Süßes Miezekätzchen


Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1663 von GSB , 28.02.2019 07:41

Guten Morgen Wolfgang,

Daß 🐈 gerne mit 🐁 spielen war ja klar - aber daß das auch für 🖱 gilt war mir neu.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1664 von N Bahnwurfn , 28.02.2019 12:41

Hallo Wolfgang,

man braucht nur in diese Augen zu schauen, um zu wissen wer diesen Kampf gewonnen hat.

Gib sie mir, los... gib sie her




MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1665 von Ralf67 ( gelöscht ) , 28.02.2019 18:41

Hallo Wolfgang,

daß Bild hier sagt alles....




... und dazu der Ton vom brüllenden Löwen .
Spätestens da hättest Du selbst schon wissen müssen, wer gleich gewinnt .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1666 von Der Dampfer , 28.02.2019 21:44

Hallo Wolfgang.
Tolle Fotos von Eurem Kater.Das er sich für die Maus interessiert ist doch klar.......Der Kater lässt das Mausen eben nicht und noch was Weiteres ist zu sehen.
Die Natur ist eben doch schon so weit,das ein Kater sich auch schon perfekt auf elektronische Mäuse einstellt,in einer immer mehr technisierten Welt.
Fragt sich nur wie die schmecken
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1667 von alex57 , 28.02.2019 21:55

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2



Dann wurde er zunehmend auf die Maus aufmerksam








Moin Wolfgang,

...erst PC - Programmierung .....und dann noch Raubtierdressur....Wow

Man sieht , wie dein schwarzer Panther das arme Mäuslein fixiert

Wie geht es deinen Fingern, konntest du das Mäuslein verteidigen


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1668 von Baureihe_54 , 01.03.2019 10:43

Hallo Wolfgang

Jetzt erst muß ich erstmal die letzten 3 Seiten nachholen. Heute erst wurde ich erst erinnert. Komisch obwohl ich deinen Faden abonniert habe. Das ist mir schon öfters passiert. Mir ist nur aufgefallen wie wir letzte Woche telefoniert haben und Du mir sagtes was Du alles gemacht hast.

Zu den Häusern wurde ja schon alles gesagt.

Ja das mit deinem Stubentiger kenne ich von meinem Hund. Immer wenn ich an der Bahn am bauen bin, verlangt er seine Streicheleinheiten. Das macht man doch gerne.

Noch eine schöne Karnevals Zeit .


Viele Grüße aus dem Westerwald


Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1669 von volvospeed ( gelöscht ) , 01.03.2019 20:28

Hallo Wolfgang,

ich mußte jetzt auch erstmal 5 Seiten zurück gehen, um zu Wissen was hier passierte. Meine Augen wurden dabei groß und größer. Deine Mauerbefestigung ist ja der Oberknüller!!! Da bleibt einem die Spucke weg. Auch die in der schiefen Ebene eingepaßten Häuser sehen schon sehr gut aus. Bin gespannt wie das weiter geht


volvospeed

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1670 von giesl ejektor , 01.03.2019 21:57

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2



… Und in der Folge entbrannte ein regelrechter Kampf um die Maus
Von dem Getümmel gibt`s keine Fotos



Hallo Wolfgang,

das kommt mir bekannt vor ...! Sind die Finger noch dran? Bei unserm Rabauken muss man da mitunter aufpassen.
Bald sehen wir uns, ich freue mich, und was man hier so liest, werden in Lahnstein ja einige Stummis vertreten sein.


Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1671 von Mornsgrans , 01.03.2019 22:23

[quote="giesl ejektor" post_id=1947077 time=1551473845 user_id=21341]
Sind die Finger noch dran? Bei unserm Rabauken muss man da mitunter aufpassen.
[/quote]
Nennt sich jetzt Remagener Geschnetzeltes


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1672 von wulfmanjack , 16.03.2019 18:31

Hallo Zusammen,

nach einem sehr schönen Stummitreffen in Lahnstein, gilt jetzt wieder die Konzentration auf den Weiterbau der Altstadt. Danke an alle, die so zahlreich erschienen sind. Insbesondere an Alexander und Markus für die weite Anreise.

Hier ist ein ausführlicher Bericht über das Event.

Danke für euren Besuch und die netten Kommentare nach dem Katzenjammer.

@ Felix, Matthias, Peter, Ralf, Will, Alex, Klaus, Manue, Lutz und Erich:
Keine Aufregung die Finger sind noch heil. Aus Erfahrung gehe ich keine händischen Auseinandersetzungen mit dem Kater ein.

Wie haben uns wieder vertragen, wie man hier sehen kann. Oder Du hast jetzt nicht zu basteln....... ich fordere meine Streicheleinheiten.



In den letzten Wochen habe ich zum einen mit der weiteren Programmierung des Automatikbetriebs beschäftigt und bin dann endlich auch fertig geworden. Fertig im wahrsten Sinne des Wortes, weil zwischenzeitlich die Gleisbesetzmeldungen wieder nicht auf der Software erschienen. Jetzt geht es wieder und ich hoffe auf Konstanz. Andernfalls muss ich mir doch eine neue Software und ggf. Hardware anschaffen.

Für die Altstadt wurden weitere 6 Häuser gebaut bzw. ausgestaltet.

Angefangen hatte ich mit diesem Eigenbau. Für den vorgegebenen Grundriss der Straße musste ein Winkelhaus gebaut werden.
Es handelt sich um eine kleine Bäckerei, wie man an der Schaufensterauslage erkennen kann/soll.



Die Wände sind aus 1 mm Forex. Das Dach von Auhaugen und das Fachwerk aus 1,5 mm Abachifunier, was dann mit dunklem Nussbaum lasiert wurde.



Fenster, Türen und sonstiges stammen aus der Restekiste. Alles in allem ein enormer Zeitaufwand. Zeitlich etwa 3 x soviel wie für einen Bausatz. Zumal auch da eine Beleuchtung (wie üblich) hereinkam.



Nebenan kommt ein Schuhgeschäft zum stehen. Ein etwas moderneres Gebäude, dass aber noch einer leichten Alterung bedarf.



Dann wurde ein kleines Kaufhaus für die Ecke zum Marktplatz gebaut.





Angrenzend zum Marktplatz wird ein kleiner Eissalon eröffnet.



Wo sich dann auf dem Marktplatz ein Restaurant dazugesellt. Das Gebäude war schon vor etwa 20 Jahren zusammengebaut worden und wurde jetzt farblich nachbehandelt. Da es sauber gebaut war, hatte ich mir ein auseinander bauen erspart. Jedoch hat das einbringen von schwarzem Tonpapier locker einen halben Tag in Anspruch genommen.





Auch dieses Weinhaus war bereits fertig. Gleiche Vorgehensweise wie bei dem vorigen Gebäude.







Im nächsten Bericht wird das Ensemble als Ganzes auf der Anlage präsentiert.

Bis dahin allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1673 von Jonnytulln , 16.03.2019 18:39

Hallo Wolfgang,

sehr schön zusammengebaute Bauwerke!
Als kleinen Tipp: Ich würde manche Teile mit einen try Brush behandeln sprich Trocken binseln! Als Farbe kann ich immer einen helleren Farbton empfehlen als die Grundfarbe oder bei veilen teilen wie Holzteile mit einen creme weiß oder Elfenbein.
Ich bin mir sicher das man da optisch einiges aus den Gebäuden rausholen kann vor allem wenn sie so schön zusammen gebaut worden sind!

Viele grüsse Roman

Zitat

Hallo Zusammen,

nach einem sehr schönen Stummitreffen in Lahnstein, gilt jetzt wieder die Konzentration auf den Weiterbau der Altstadt. Danke an alle, die so zahlreich erschienen sind. Insbesondere an Alexander und Markus für die weite Anreise.

Hier ist ein ausführlicher Bericht über das Event.

Danke für euren Besuch und die netten Kommentare nach dem Katzenjammer.

@ Felix, Matthias, Peter, Ralf, Will, Alex, Klaus, Manue, Lutz und Erich:
Keine Aufregung die Finger sind noch heil. Aus Erfahrung gehe ich keine händischen Auseinandersetzungen mit dem Kater ein.

Wie haben uns wieder vertragen, wie man hier sehen kann. Oder Du hast jetzt nicht zu basteln....... ich fordere meine Streicheleinheiten.



In den letzten Wochen habe ich zum einen mit der weiteren Programmierung des Automatikbetriebs beschäftigt und bin dann endlich auch fertig geworden. Fertig im wahrsten Sinne des Wortes, weil zwischenzeitlich die Gleisbesetzmeldungen wieder nicht auf der Software erschienen. Jetzt geht es wieder und ich hoffe auf Konstanz. Andernfalls muss ich mir doch eine neue Software und ggf. Hardware anschaffen.

Für die Altstadt wurden weitere 6 Häuser gebaut bzw. ausgestaltet.

Angefangen hatte ich mit diesem Eigenbau. Für den vorgegebenen Grundriss der Straße musste ein Winkelhaus gebaut werden.
Es handelt sich um eine kleine Bäckerei, wie man an der Schaufensterauslage erkennen kann/soll.



Die Wände sind aus 1 mm Forex. Das Dach von Auhaugen und das Fachwerk aus 1,5 mm Abachifunier, was dann mit dunklem Nussbaum lasiert wurde.



Fenster, Türen und sonstiges stammen aus der Restekiste. Alles in allem ein enormer Zeitaufwand. Zeitlich etwa 3 x soviel wie für einen Bausatz. Zumal auch da eine Beleuchtung (wie üblich) hereinkam.



Nebenan kommt ein Schuhgeschäft zum stehen. Ein etwas moderneres Gebäude, dass aber noch einer leichten Alterung bedarf.



Dann wurde ein kleines Kaufhaus für die Ecke zum Marktplatz gebaut.





Angrenzend zum Marktplatz wird ein kleiner Eissalon eröffnet.



Wo sich dann auf dem Marktplatz ein Restaurant dazugesellt. Das Gebäude war schon vor etwa 20 Jahren zusammengebaut worden und wurde jetzt farblich nachbehandelt. Da es sauber gebaut war, hatte ich mir ein auseinander bauen erspart. Jedoch hat das einbringen von schwarzem Tonpapier locker einen halben Tag in Anspruch genommen.





Auch dieses Weinhaus war bereits fertig. Gleiche Vorgehensweise wie bei dem vorigen Gebäude.







Im nächsten Bericht wird das Ensemble als Ganzes auf der Anlage präsentiert.

Bis dahin allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Wolfgang


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1674 von Jonnytulln , 16.03.2019 18:43

Hello Wolfgang,

ich habe hier noch eine Hilfe für dich!

Hat mir persönlich auch schon sehr geholfen!

Der macht das wirklich sehr gut!
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=156851

Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1675 von inet_surfer88 , 16.03.2019 18:44

Hallo Wolfgang,

einen kleinen Tipp für die "Lichtmaske". Wenn das Schnippeln mit dem Tonpapier zu viel Aufwand ist oder man schlecht ran kommt dann habe ich schon mehrfach gut deckende, dünnflüssige schwarze Farbe verwendet. Diese in 2 oder 3 Schichten dick auftragen und da scheint nix mehr durch. Bei Bedarf kann man auch mit einer anderen Farbe drüber streichen, z.B. wenn man einen Raum mit Inneneinrichtung darstellen will. So mache ich das derzeit auch bei meinem aktuellen Haus.

Ich bin schon auf das Gesamtbild gespannt, wenn sich die Häuser fürs Foto in Formation bringen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz