RE: Hintergrund für BEMO-Anlage H0m Schweiz

#1 von Eumel01 ( gelöscht ) , 11.02.2019 10:10

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier.

Meine BEMO-Anlage ist mittlerweile technisch völlig fertig, nur der Hintergrund und die Landschaftsgestaltung fehlen. Beides bereitet mir so seine Probleme....

Hat jemand eine Idee, wie man den Hintergrund (es sind ca. 10 m) preisgünstig gestalten kann? Am besten würde mir ja ein gemalter Hintergrund auf Leinwand gefallen. Es gibt ja preisgünstige Leinwände auf Keilrahmen ( 40 cm hoch und zwischen 50 cm und 160 cm lang). Diese könnte man ja (wer es kann) bequem außerhalb der Anlage bemalen. Müßte gar nicht so aufwendig sein (Bernina-Gebiet oberhalb der Baumgrenze, also hauptsächlich Berge und Gletscher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Grüße aus den tief verschneiten Alpen

Uwe
[


Eumel01

RE: Hintergrund für BEMO-Anlage H0m Schweiz

#2 von Samy , 11.02.2019 16:49

Servus Uwe,
hier im Forum!

Zu deinem Hintergrund-Problem: An sich ist das Malen für deinen Hintergrund kein Problem. Hab ich bei mir auch gemacht.



Jetzt kommt das große ABER! Was stellst du dir unter preisgünstig vor? Die günstigsten Leinwände (40x 100cm) kosten ca. 10€ ….bei 10m bist da auch schon bei 100€. Rechne mal da noch 50€ Farbe dazu und ganz umsonst wird man das auch nicht unbedingt machen wollen. Dann kommen noch Versandkosten dazu, die bei der Größe (Packmaß 1m/ Ausland (Schweiz?)) auch nicht ganz ohne sind.
Ich weiß jetzt nicht wie teuer solche Hintergrundposter sind, aber auf die Größe kommst da bestimmt günstiger.
LG
Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hintergrund für BEMO-Anlage H0m Schweiz

#3 von RedTrain , 11.02.2019 17:04

Hallo Uwe

Willkommen im Forum! Schau doch mal hier.


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Hintergrund für BEMO-Anlage H0m Schweiz

#4 von jeverkurt , 11.02.2019 19:06

Hallo Uwe

Wie Sammy schon sagte, ist wirklich nicht so schwer:
1. Ein bißchen Bob Ross in ARD-alpha anschauen oder z.B. https://www.youtube.com/watch?v=oj6RiTz5Wz0
2. Hellblaue Tapete quer hinter die Anlage kleben
3. Pinsel und (Acryl)-Farben kaufen
4. Anfangen







Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hintergrund für BEMO-Anlage H0m Schweiz

#5 von Eumel01 ( gelöscht ) , 12.02.2019 10:21

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipps. Noch getraue ich mich nicht ans malen - aber vielleicht wird es ja noch....

Alternative wäre eventuell ein eigenes Panoramabild zu basteln. Aber da ich auf dem Land wohne, finde ich hier niemanden, der das drucken könnte.

Der Link auf die Schweizer Hintergründe ist zwar sehr schön (und würde exakt zum Thema passen), aber schlicht unerschwinglich. bei meinen 10 m käme ich da locker auf 1.000 Schweizer Franken.

Grüße Uwe


Eumel01

RE: Hintergrund für BEMO-Anlage H0m Schweiz

#6 von Fraenki , 12.02.2019 15:39

Hallo

Bei posterlia kannst du dir sowas drucken lassen.
Ich habe 3 Hintergründe als Poster in Seidenamatt drucken lassen.520cm,320cm und 420cm für 128€.Sind für den späteren Umzug meiner Anlage vom Keller in die Wohnung.

Ich habe mal ein Panorambild genommen und bei Posterlia hochgeladen 999cm(Höchstlänge) x 86,6cm und komme auf 189,59€
Wäre das eine Alternative?

https://www.posterlia.de/


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Hintergrund für BEMO-Anlage H0m Schweiz

#7 von Challenger , 12.02.2019 18:52

Hallo zusammen,

noch eine Möglichkeit:

Für den den Hintergrund habe ich 3 mm Hartfaserplatte (Weiß, spart Farbe) für Schrankrückwände benutzt.
Als Nichtschreiner habe ich noch die Schrauben, Ecken und Stöße mit Acryl füllen müssen.



Die Himmelfarbe sollte ein leichtes Hellblau sein, also geht es ans Mischen:



Anbei mein Mischungsverhältnis:



Okay, war aus dem Handgelenk , allerdings war das Ergebnis mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufgetragen erstaunlich gut:



Die Sperrholzwüste hat auch ihre erste Grundierung bekommen mit Schokobraun.

Danach geht es an die Kulisse, Panoramafotos konnte ich nicht gebrauchen, auch das Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos war mir zu viel Arbeit.
Ich habe für die Hintergrundkulissen von MZZ entschieden. Bei MZZ gibt es auch einige Alpenmotive.
Die DIN A3 Blätter habe ich dann eingescannt mit hoher Auflösung und teilweise am PC bearbeitet, dass ich zum Beispiel einen durchlaufenden Waldhintergrund bekomme. Für den Ausdruck ist ein DIN A3 Farblaserdrucker von Vorteil.
Das Ausschneiden mit dem Skalpell ist ziemlich fieselig, vor allem bei Bäumen bzw. Wald. Zum Glück hat aber mein Schatz dann dieses Scherenset gekauft:



Die Ausdrucke wurden dann mit Sprühkleber befestigt:







Und so sollte das ganze am Schluß aussehen, kleine Stellprobe mit Gebäuden, Fahrzeugen und Baum!









Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz