RE: BR103 Türkis und andere

#5876 von BR12 , 10.02.2019 08:03

Das mit dem Weinstraße Zug ist toll vor allem die V100
Was jetzt natürlich noch fehlt wäre der "Rollende Weinkeller"
Gruß Jörg

http://www.miba.de/neuheit/03/11/heris1.htm

Zitat

Zitat

Dann hätte auch die Deutsche Weinstraßen neues Wagenmaterial auf 4yg-Basis bekommen, und aus Marketinggründen im "klassischen" Elfenbein/Kobaltblau




Da hast du mich auf eine Idee gebracht...

Ich habe schon immer bedauert, dass es zu den alten "Deutsche Weinstraße"-Umbauwagengarnituren nie eine farbliche passende Zuglok gegeben hat. In unserem Paralleluniversum schon; ich dachte an mindestens zwei Maschinen - eine an jedem Ende des Zuges -, sodass aufwendige Umsetzmanöver obsolet geworden wären. Der "Deutsche Weinstraße"-Schriftzug ließ sich nicht in attraktiver Art und Weise auf dem "zerklüfteten"-V100-Lokkörper unterbringen. In anderer Schriftart oder -größe ausgeführt, hätte er aber - im Vergleich zu den Wagen - das Auge in seiner Inharmonie eher irritiert, sodass ich mich für Bildsymbole in der Thematik des Zuges entschieden habe:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Einem Schöpple in Ehren steht jetzt auch mit adäquater Bespannung nichts mehr im Wege... zum Wohlsein!


Grüße!


Christian



 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5877 von privatbahner , 10.02.2019 12:56

Hallo Thorsten
Nun vielleicht habe ich mich etwas zu deftig geäussert, aber ich höre auf etlichen Kommentaren heraus, dass man den Spaniern nicht zutraut etwas Brauchbares zu liefern. Vielleicht liegt das daran, dass die DB mit ihrer Kleinstserie Talgo Nachtzüge nicht unbedingt glücklich waren. Grossfirmen wie die DB haben immer Mühe haben mit solchen Splittergattungen. Das ist übrigens auch bei der SBB nicht anders. Da machen die wenigen italienschen ETR im SBB Bestand immer Probleme, während die baugleichen FS Züge problemlos laufen. Was bekommt die DB nun eigentlich? Entweder ist es ein Triebzug mit Dual Mode Triebköpfen, die dann auch noch zweispannungsfähig 15kV/16,7Hz und 1,5kV= sein müssten oder es ist eine Wagengarnitur mit normalen Kupplungen an den Endwagen, ähnlich denen die früher z.B. als Nachtzug Pau Casals verkehrte. Ich gehe von einem Wagenzug aus, weil es z.Zt keine Dualmode Loks in der Leistungsklasse gibt. Die auch schon erwähnte UK DualMode Class 88 von Stadler Valencia hat zwar 4MW bei 25kV/50Hz aber nur rund 0,7MW Dieselleistung. Damit hätte sie schon Mühe auf der Rampe von Immenstadt nach Kempten und auf der Marschbahn sind ja die langen Rampen der Hochbrücke bei Hochdonn ja auch nicht ohne.
Gruss Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5878 von Brumfda , 10.02.2019 19:09

Zitat

Hallo Thorsten
Nun vielleicht habe ich mich etwas zu deftig geäussert, aber ich höre auf etlichen Kommentaren heraus, dass man den Spaniern nicht zutraut etwas Brauchbares zu liefern. Vielleicht liegt das daran, dass die DB mit ihrer Kleinstserie Talgo Nachtzüge nicht unbedingt glücklich waren. Grossfirmen wie die DB haben immer Mühe haben mit solchen Splittergattungen. Das ist übrigens auch bei der SBB nicht anders. Da machen die wenigen italienschen ETR im SBB Bestand immer Probleme, während die baugleichen FS Züge problemlos laufen. Was bekommt die DB nun eigentlich? Entweder ist es ein Triebzug mit Dual Mode Triebköpfen, die dann auch noch zweispannungsfähig 15kV/16,7Hz und 1,5kV= sein müssten oder es ist eine Wagengarnitur mit normalen Kupplungen an den Endwagen, ähnlich denen die früher z.B. als Nachtzug Pau Casals verkehrte. Ich gehe von einem Wagenzug aus, weil es z.Zt keine Dualmode Loks in der Leistungsklasse gibt. Die auch schon erwähnte UK DualMode Class 88 von Stadler Valencia hat zwar 4MW bei 25kV/50Hz aber nur rund 0,7MW Dieselleistung. Damit hätte sie schon Mühe auf der Rampe von Immenstadt nach Kempten und auf der Marschbahn sind ja die langen Rampen der Hochbrücke bei Hochdonn ja auch nicht ohne.
Gruss Privatbahner



Moin Privatbahner!

Das habe ich in keinster Weise so gemeint. Ich bezog mich auf das Design. Nicht auf die technischen Fragen. Von denen habe ich keine Ahnung. Sich über technische Probleme oder Lösungen der verschiedenen Unternehmen aufzuregen ist ungefähr so zielführend, wie die die Diskusion zwischen Fußballfans verschiedener Vereine. Statt ihre gemeinsame Liebe zum Sport zu feiern....

Ich rücke kein Stück von meiner Meinung ab. Das DB Design auf dieser Lok hat eine Schwäche deutlich gemacht, die dank des Designs der tertiären Formen am Original (schwarzer Streifen entlang den Fenstern und dem roten Band) entgegenwirkt. Sofern irgendeines dieser derzeitigen flächigen roten Designs draufkommt, wird diese Wirkung kaum gemildert werden. Im Original ist sie ansehnlich. Es gibt bekannte Stilmittel im Design, die zu gewünschten Assoziationen führt. Oder Ungewünschten. Formen können gestaucht werden, verniedlicht (Kulleraugenlichter), aggressiv, dynamisch, träge und vielfach andere Assoziationen hervorrufen. Wenn nun wie in diesem Fall die Naht des Cockpits so nah zur Front steht gegenüber dem massiven Hauptkorpus, erzeugt man einen stauchenden Eindruck. Wenn er nicht durch Farbe (Rahmen/ Ziestreifen wie in diesem Fall) verändert wird, um von diesem verpatzten Stilelement abzulenken. Also: Die Designer haben im Nachgang diesen Patzer ausgeglichen.

Nehmen wir KFZ Design. Frosch, Komissbrot, letzte Scorpio Baureihe, Fiat Multipla und viele mehr sind verunglückt. Aber Kult. Oder werden es aufgrund ihrer Verschrobenheit. Diese Talgo wird es auch. Ich will sie in den Arm nehmen. Eine wuchtige mehrere tausend PS starke Lok. Sie weckt also Emotionen in mir. Im Gegensatz zu diesem langnasigen Talgo Schnellzug.

Wieder zurück zu Talgo: Die vor allem älteren Züge sind ein Glanzlicht an Design. Ob der Talgo II mit der geschrumpften amerikanischen Lok oder die Nachfolger. Ich finde sie absolut formschön, wenn auch teils merkwürdig. Immer mit eigenständigkeitsmerkmal, auffällig, positiv. Stets auf ihre Art schön und elegant. Richtungsweisend. Die Technik der Talgo pendular hätte viele Neubaustrecken und damit hohe Ausgaben allen am Schnellbahnnetz beteiligten Länder erspart und uns Bahnophilen den Wechsel zwischen Tunnel und Brücken mit Sichtschutz. Der ET 403 war damit doch auch ausgerüstet oder?
Warum wurde das nicht durchgesetzt?
Alte Bahnstrecken um eins zwei Gleise ergänzen, Zugleitungssysteme verbessern. Es gibt genug Studien, dass der Zeitgewinn in Bezug auf Einsatz der Mittel deutlich besser ausgefallen wäre. Inzwischen ist häufig der Zug das teurere Verkehrsmittel gegenüber der Bahn. Sollten die Hochgeschwindigkeitsstrecken nicht die Fahrgastzahlen erhöhen und vom Flugzeug weglenken? Jedenfalls verdienen Konzerne deutlich besser am Hochgeschwindigkeitsnetz...

Also zurück zu What if. Jetzt habe ich doch ein kleines Fass aufgemacht. Wäre es schneller zur Einigung gekommen, die Neigetechnik von Talgo zu nutzen, was wäre aus dem ET 403 entstanden? 10 Jahre vor InterCity Experimental?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.412
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5879 von bahngarfield , 10.02.2019 19:55

Zitat

Das mit dem Weinstraße Zug ist toll vor allem die V100
Was jetzt natürlich noch fehlt wäre der "Rollende Weinkeller"



Bitte sehr:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH/ Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Nachdem bekanntlich im Wein Wahrheit liegt, bin ich natürlich umgehend geständig: Die Kenner haben längst erkannt, dass das kein MC4i ist. Da ich keine Bildrechtefreigabe für den Heris-Wagen hatte, war etwas "Gebastel" angesagt: Beim Wagen handelt es sich um einen umgearbeiteten Märklin-49967, der die Fenster vom Roco-MCi (64605) und die Drehgestelle eines 28er-"Rheingold"-Minitrixwagens bekam. Somit stimmt diese "Collage" natürlich nicht in allen Details, aber ich hoffe trotzdem, Jörgs Wunschvorstellung möglichst nahe gekommen zu sein.

Und nun: Zum Wohlsein!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5880 von bahngarfield , 11.02.2019 19:57

Talgo ist fraglos eine Erfolgsgeschichte - und Talgo kann auch Design. Die attraktivste Bauform der spanischen Gliederzüge stellt für mich der Talgo XXI dar. Obwohl ich es zu meinem Bedauern für ausgeschlossen halte, dass der Talgo XXI in irgendeiner Konfiguration - ob mit elektrischem Triebkopf, Dual-Mode oder was auch immer - im Verlauf des aktuellen Talgo-Beschaffungsprogrammes der DB AG zum Zuge kommen wird habe ich mir doch einmal erlaubt, ihn optisch umzusetzen:


www.commons.wikipedia.org/ Descripción Español: Talgo XXI, Talgo BT o Serie 355, BT.001 Virgen del Rocio/ Fecha 28 de abril de 2015, 08:48:15/ Fuente Trabajo propio/ Autor Fedekuki/ CC-BY SA 3.0

Wer Analogien in der Gestaltung zum ICE-V findet, darf sie behalten.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5881 von privatbahner , 11.02.2019 20:30

Der wäre chic! absolut. Für reine E-Strecken der Hit, für einen DualMode gehts nicht ohne einen autonomen Triebkopf.
Brumfda: Ich gebe dir recht, im DB Lack ist die Lok nicht der Hit, da brauchts was anderes. Und ja, die passive Neigetechnik von Talgo könnte auf Alt- oder Ausbaustrecken durchaus Zeitgewinne bringen, zudem ist sie genial einfach und kostengünstig.
Der exzessive Bau von HGV Strecken ist teuer. Die negativen Auswirkungen kann man in Frankreich sehen: Alle Investitionen flossen in die sternförmig auf Paris ausgerichteten TGV Strecken mit neuen Stationen weitab der regionalen Zentren wie Macon oder Besancon, die nicht mal mit den bestehenden Strecken verknüpft sind, das Bestandesnetz liess man vergammeln. Weitere Mittel flossen in den Bau neuer Stadtbahnen, viele dieser Betriebe sind geradezu vorbildlich mit der Stadtplanung verbunden worden. Wo früher die PKW 4-spurig im Stau standen sausen heute fast lautlose Trams über Rasengleise. Aber die Provinz wurde regelrecht abgehängt und vernachlässigt, dafür hat Macron jetzt die Gilets verts auf dem Hals... Die Italiener machen es klüger, sie bauen ein T (das gibt schon die Geographie vor) mit HGV Strecken für Vmax 300 (350 sind angepeilt) und verknüpfen diese mit ausgebauten Bestandesstrecken, z.B: Bologna . Venezia, die dann mit Vmax 160 - 200 befahrbar sind. Dadurch entsteht ein Netzeffekt, der landesweit kürzere Reisezeiten bringt. Ich denke, das meist als chaotisch bezeichnete Italien geht hier systematischer, überlegter und zielführender vor als Deutschland und Frankreich.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5882 von Tegernseer , 11.02.2019 21:07

Nun auch mal auch von mir ein Beitrag mit einem schönen Vorentwurf zum Krauss-Maffei TALGO aus einem Münchner Büro, weit besser als der gebaute Entenschnabel.....



Grüße von Matthias!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5883 von bahngarfield , 11.02.2019 21:10

Nachdem wir mit dem Talgo einen Blick in eine – mögliche – Zukunft geworfen haben, blicken wir jetzt einmal wieder in die Vergangenheit.

Tatsächlich? Auch die aktuelle Top-Neuheit des Hauses Märklin bestätigt, dass eine Lok, die das Zeug zum Insider-Modell haben soll, einige Kriterien erfüllen muss - was natürlich auch für zukünftige Modelle gilt:

Sie soll spektakulär sein, am besten einen oder mehrere Superlative aufbieten können. Ohne großen Aufwand sollten aus einer Ur-Form zig vielfach vermarktbare Varianten ableitbar sein können. Und, last but not least, sollte sie in der Lage sein, zu den Märklintagen einen Sonderzug nach Göppingen zu befördern, wo es dann zu einem spektakulären vis-à-vis zwischen Original und Modell – das natürlich wiederum mit einer eigenen Sonderedition begangen wird – kommt.

Da wird es langsam eng, was die potentiellen Vorbilder betrifft. Obwohl…

Die ÖGEG haben so einen Kandidaten im Stall: Die 12.14, die wohl in nicht allzu ferner Zukunft wieder unter Dampf stehen dürfte. Abgesehen davon, dass die Ex-142 alle oben genannten Kriterien erfüllt, gibt es kein aktuelles HO-Modell dieser Type auf dem Markt. Von der Faszination, die auch und gerade für den deutschen Eisenbahnfreund von dieser mächtigen Lok ausgeht – ist sie doch just jener Schnellzug-Vierkuppler, den wir nie hatten – gar nicht zu reden.

Und so prophezeie ich, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft einen von der Königin der Westbahn geführten Sonderzug aus dem Alpen- ins Schwabenland erleben werden. Nur, dass es für diese eine Fahrt einer gewissen optischen Singularität bedarf, um eine weitere, extra für diesen Anlass geschaffene Sonderserie zu legitimieren; so, wie die 01 150 extra „große Ohren“ bekam. Nun, grüne Streifen, die etwas „BBÖ-Flair“ verbreiten sollen, sind schnell angebracht, und eine Beschilderung „214.14“ auch. So präsentierte sich die Lok zwar als einziger, rollender Anachronismus – aber so what, für die ÖGEG wie Märklin wäre es eine win-win-Situation.



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Zant


Möchte doch mal sehen, ob ich recht habe. Und im Jahr drauf kommt dann der tschechische „Albatros“…


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5884 von Tegernseer , 11.02.2019 21:19

Nanu

Da muss ich was altes wiederholen
Ein bisserl Stromlinie und Schlagobers bittesehr:



Und wie von mir bereits eingestellt gab es eine Gölsdorf Design Version und eine tatsächlich mit Psedostromlinie gedachte Variante von 1937....

Dieser Loktyp hatte als Reihe 12 großen Eindruck hervor gebracht bei Testen der Reichsbahn in Berlin aber die Piefkepreussen konnten sich nicht mal dazu entscheiden diese Lok einfach nachbauen zu lassen für den Eigenbadarf nach 1938. Komischerweise ließen sie denke ich die polnische P31 sehr wohl nachbauen, vielleicht weil sie der 01 etwas verwandter war.....ja der ewig fehlende Vierkuppler bei der DRG...


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5885 von LeJaEm79 , 11.02.2019 21:30

Moin Moin


Mittlerweile habe ich mehr als 100 Grafiken in meinem Grafikthread vorgestellt, und zum Jubiläum habe ich mir wieder etwas einfallen lassen.
Dafür gehen wir mal ganz weit in die Geschichte zurück... der Weltgeschichte wäre das dunkelste Kapitel erspart geblieben, und somit würde die Deutsche Reichsbahn in den 1950er Jahre weiter präsent sein. Natürlich wäre auch unter der Ägide der Reichsbahn in dieser Zeit der Traktionswechsel forciert worden... doch wie hätte die V 100 im Reichsbahn-Look ausgesehen? Diesellokomotiven wurden ursprünglich in Eisengrau (RAL 7011) lackiert, Fahrwerk Tiefschwarz und das Dach Weißaluminium. Selbstredend ist, dass diese V 100 noch ein gegossenes Lokschild und ein gegossenes DB-Emblem bekommen hätte. Und so hätte sie dann aussehen können


V 100 1023


Gruß Manfred


Edit: Findet den Fehler


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5886 von Frankenbahner , 11.02.2019 21:38

Hallo,

tolle Idee mit der 214, die es übrigens auf das Titelbild des Märklinkataloges 1938 geschafft hat: http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-cont...1938-39-d15.jpg
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß Tante M diesem Bild ja doch einmal ein Modell folgen läßt, zumal man ja mit der 241 A schon Exotenerfahrung gesammelt hat....

Gruß

Lötschberg


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5887 von Tegernseer , 11.02.2019 21:43

Also jetzt hau ichs nochmal raus wegen der Übersicht und Vergleichbarkeit:

Oben Plan 1925 in Tradition Gölsdorfs 310er
Darunter die 1937 erwogenen Pseudostromlinienversion der BBÖ.





Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5888 von Baureihe 103 , 11.02.2019 22:01

Zitat

Obwohl ich es zu meinem Bedauern für ausgeschlossen halte, dass der Talgo XXI in irgendeiner Konfiguration - ob mit elektrischem Triebkopf, Dual-Mode oder was auch immer - im Verlauf des aktuellen Talgo-Beschaffungsprogrammes der DB AG zum Zuge kommen wird habe ich mir doch einmal erlaubt, ihn optisch umzusetzen:


Warum nicht? Die DB-AG Talgo-Züge sollen für 230 km/h sein, für die Strecken Sylt und Oberstdorf ist Dual-Mode ideal, und sie sollen einen Triebkopf/Lok und einen Steuerwagen haben.
Da wäre es eigentlich der Perfekte Zug, Die Triebköpfe kommen außerdem von Krauss Maffei, daher auch die Deutsche Kopfform.
Die Spurwechselfunktion kann auch weggelassen werden, sonst könnte der Zug auf der Harzer Schmalspurbahn zum Brocken fahren, die ist immerhin vom Lichtraumprofil für Regelspurfahrzeuge ausgelegt


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5889 von chris1042 , 12.02.2019 10:44

Da gibts einen kleinen Überblick über die div.Varianten der BBÖ RH 214/12:http://spur-1.at/lok/?p=3587


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5890 von Lokpaint , 12.02.2019 14:05

Zitat


...doch wie hätte die V 100 im Reichsbahn-Look ausgesehen? Diesellokomotiven wurden ursprünglich in Eisengrau (RAL 7011) lackiert



Hallo

Jetzt bin ich doch mal gespannt woher du dieses Wissen hast

Die V140 war wohl Schwarzblau, die V3201 vermutlich grau.
Ich vermute hier RAL 4h, oder 7021. Jedenfalls dunkelgrau.
Kleinlok waren dann schwarz, und Wehrmachtloks flaschengrün.
Die kurze Übergangfarbe in RAL7011 dürfte auf Dieselloks wohl kaum angewendet worden sein.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#5891 von LeJaEm79 , 12.02.2019 14:14

Zitat

Jetzt bin ich doch mal gespannt woher du dieses Wissen hast




Moin Bart

Da ich nix besserers zur Hand habe, habe ich mich hier bedient. Demnach sollen Diesellokomotiven bis 1942 in Eisengrau, ab 1942 in Schwarzgrau lackiert worden sein. Kleinlokomotiven in Tiefschwarz.

Und wenn dort die Angaben falsch sein sollte... so what... macht die V 100 in Eisengrau nicht unattraktiver


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5892 von Lokpaint , 12.02.2019 14:53

Zitat

... macht die V 100 in Eisengrau nicht unattraktiver



Hallo

Und so isses ...obwohl eine in Schwarzblau mich ja auch reizen würde

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#5893 von LeJaEm79 , 12.02.2019 15:59

Zitat

Zitat

... macht die V 100 in Eisengrau nicht unattraktiver



Hallo

Und so isses ...obwohl eine in Schwarzblau mich ja auch reizen würde

Bart





...die reiche ich zur 200. Grafik rein


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#5894 von privatbahner , 12.02.2019 18:13

Ist diegrüne Pseudostromlinie der BBÖ 214 nach einem existierenden Entwurf gezeichnet? Da dürfte die schöne SNCB Reihe1 Modell gestanden haben. Steht der 214 aber echt gut. Es wäre toll, wenn die Lok wieder in Betrieb käme. Auch die neue britische P2 2007 wird eine abgeschrägte Rauchkammer mit Windleitblechen erhalten.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5895 von bahngarfield , 12.02.2019 19:30

Zitat

tolle Idee mit der 214, die es übrigens auf das Titelbild des Märklinkataloges 1938 geschafft hat: http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-cont...1938-39-d15.jpg
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß Tante M diesem Bild ja doch einmal ein Modell folgen läßt, zumal man ja mit der 241 A schon Exotenerfahrung gesammelt hat....



Ich könnte mir vorstellen, dass die auch als Spur I-Modell ihre Interessenten fände - was dann im doppelten Wortsinne ein "Riesending" wäre. Hinsichtlich der Aufarbeitung der 12.14 wäre mein Glück vollkommen wenn sie auch noch einen passenden Tender (statt dem 2'2'T34 - da wird sich doch wohl einer auftreiben lassen...) und eine Einheitslok-Rauchkammertür bekäme, um sie optisch der 12.10 noch mehr anzunähern. Insbesondere deswegen, da ja deren betriebsfähige Aufarbeitung untersagt wurde (!) und damit keine Chance mehr besteht, sie jemals wieder unter Dampf zu erleben.



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Zant


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5896 von Tegernseer , 12.02.2019 19:39

Ja jepp Privatbahner

Das ist erstaunlicherweise ein originaler Entwurf zur 214. Dachte auch an die belgische Pacifik!

Auch originell beim Vorentwurf dass man noch 1925, also acht Jahre nach dem Tod Gölsdorf in dessen Formen dachte.

Glücklicherweise erhielt die 214 aber 1929 da Design was sie nun mal hatte....und dass ja letztendlich sogar die tschechischen Loks ab 1947 und die schöne 01.5 der DR beeinflusste...

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5897 von privatbahner , 13.02.2019 15:16

Das die 214 die CSD Loks und damit auch die 01.5 beeinflusst hat, habe ich nicht gewusst. Die CFR baute 1939 noch zwei Prototypen einer aus der CFR Variante 142 abgeleiteten 1E1. In Serie ging die Lok dann zwar nicht, gem. der rumänischen Wikipedia wurden aber Vergleichs - und Messfahrten mit der DRG 45 durchgeführt, bei denen Lasten bis 3100t gezogen wurden. Im Gegensatz zu den 214 bzw 142 wurden die Güterzugslok mit Kolbenschiebern ausgerüstet statt der bei der BBÖ damals üblichen Lentz Ventilsteuerung mit oszillierenden Nocken.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5898 von BR12 , 13.02.2019 17:08

Falls Märklin mal eine 214 rausbringen sollte bitte nur in Spur 1 denn in H0 Schrecken mich einige Neukonstruktion ab da die Abstände zwischen Tender und Lokomotive groß sind und Spurkränze sind ein Graus.
Ich habe die BR 12 006 DRG EX BBÖ und 214.10/12.10 von Liliput Wien beide laufen trotz ihrer 30 Jahre hervorragend !
Allein die 214 ist eine Augenweide auch von den immer noch feinen Spurkränzen und Bedruckung her.

Gruß
BR12 / Jörg


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5899 von chris1042 , 13.02.2019 17:40

Zitat


Insbesondere deswegen, da ja deren betriebsfähige Aufarbeitung untersagt wurde (!) und damit keine Chance mehr besteht, sie jemals wieder unter Dampf zu erleben.


Grüße!


Christian



Momentan wird die 12.10 zumindest äußerlich aufgearbeitet


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5900 von bahngarfield , 13.02.2019 18:25

Nach der 120 160 ist jetzt auch die 182 506 von DB Systemtechnik in den gelben Farbtopf gefallen...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Ralf Bueker




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


   

Lokmontageseminar oder Wellness für Silberhaarige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz