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Moinsen!
Was für beeindruckende, elegante Flaggschiffe, was für ein Hintergrundwissen mal wieder von allen!
Zitat
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Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Zant
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Zant
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Christian
Zitat
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... Tegernseer
Zitat
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Grüsse Privatbahner
Ich finde, Eure Schätze haben es versient, so kurz hintereinander als Bildband...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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… und absolut richtig Christian! In der Farbgebung sieht sie viel viel schnieker aus. Auch perfekt für eine Neuauflage eines Lufthansa Airport Expresses. Übrigens gab es in einer aktuellen Eisenbahn Zeitschrift eine Doppeltraktion zweier 218er in Verkehrsrot mit einer gelben der Systemtechnik im Regelverkehr aufgrund Fahrzeugmangels. Das sieht ziemlich gut aus meiner Meinung nach. Wen es interessiert, einfach mal im Supermarkt in die Zeitschriften reinschnuppern.
Schönen Abend noch, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Lieber Tegernseer
Das ist aber mutig, kannst du dir das Wutgeheul der 01 Fangemeinde vorstellen... Ich würde ihr noch Windleitbleche nach Art wie bei der DB Reihe 10 spendieren.
Und ich denke eine 01 mit Wagnerkessel wäre nicht die geeignete Basis für solches Tuning. Wenn schon müsste man sich dafür eine DB Lok mit Neubaukessel oder eine 01.5 nehmen, auch eine 01.10 wäre interessant dafür. Ich zweifle aber ob das Fahr- und Triebwerk mitmachen würden. Der Unterhalt stieg ja schon bei der 01.5 deutlich an. Wenn schon, ein sanftes Tuning. Eine Lempor Saugzuganlage kann man in jedes bestehende Kamin einpassen, sie bringt neben etwas Leistung vor allem eine spürbare Brennstoffeinsparung (20%) und dank weniger Gegendruck in der Ausströmung werden die empfindlichen Gleitlager geschont. Also lässt sich an zwei Orten Geld sparen. Dies ist ein Grund, weshalb mittlerweile viele britische Bahnen ihre Loks damit bestücken, z.B die WHR.
Roger Waller hat ja bewusst eine Reko 52 gewählt wegen dem Rekokessel und auch weil es von der Type noch reichlich Loks gibt.
Als Modell gibt es die 52 8055 nicht, da müsste ausser dem Fahrwerk alles neu gemacht werden, aber vielleicht gibt der 3D Druck die Möglichkeit für ein Gehäuse zu vertretbaren Kosten.
Und an Brumfda vielen Dank für seine Bildergalerie, die 214 ist einfach eine geradezu majestätische Erscheinung! Auch die CFR Variante mit den hochliegenden kleinen Windleitblechen gefällt mir.
Ich greife jetzt mal in mein Archiv:
Die Maffei C4/5 der Gotthardbahn. Die kurz vor der Verstaatlichung der GB gelieferten 8 Loks trugen von Anfang an die SBB Nummern. Gem. Moserbuch leisteten sie 1700PS und wurden vor allem als Vorspannloks eingesetzt. "Überhitzer" deshalb , weil anfänglich 4 Loks mit dem Schmidt Überhitzer, die anderen 4 mit einem Clench-Dampftrockner ausgerüstet waren. Diese wurden aber bald umgebaut und erhielten Überhitzer. Ein Neubau als helvetisch-bajuwarisches Gemeinschaftsprojekt??
Die Postkarte von ca 1908 habe ich mal einem Grossonkel der Lokführer war abgebettelt. Ich habe noch ein paar weitere, soll ich die mal einstellen?
Grüsse Privatbahner
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Hallo
Ich danke erst mal Felix Brumfda für die nette Gegenüberstellung der Entwürfe!
Und für Privatbahner nochmals die 01 202, selbstverständlich mit Rollenlagern und Neubaukessel! Und Fledermausohren
Also volle Kraft vorraus, hätten wir ein paar Neubau 01er wäre das eine geniale Idee und ein interessantes Gegenstück zur 01.5 der DR Ost.
Grüße!
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Und nur so nebenbei...
was ich an den neuen Elloks nie verstehen werde: Diese blöde graue Dachkante und die dann Verkehrsrot abgesetzte Kabine ergibt immer eine ungute Kante.....früher waren Dächer ja silbern. Ich würde heute wenigstens alles rot gestalten.....und den Rahmen übrigens grau absetzen und JA das Lätzchen ist immer besser als der doofe Balken.
An sich ist das formierte DIN Design der DB mutlos standartisiert. Es gab mal eine mutige Lackierung der 111 in rot-grau-blau (Christian hats gemacht) und überhaupt ist nun mal Zeit eine neue Epoche mit mehr farblicher Differenzierung zu generieren, z.B. Fernverkehr blau-silber-grau. Nun schwelge ich wieder von der schönen InterRegio 103 in blau mit Latz...ganz zu schweigen vom ICE, der endlich mal anders sein soll....Bitte!
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Zitat
Hatten wir eigentlich schon die Eurodual in DB rot?
Nein...
Von Jörg Schulze, Brandenburg - hat mir die Freigabe erteilt. - Jörg Schulze persönlich, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=76112237[/url]
Grüße!
Christian
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schon wieder die graue Dachkante
wie immer aber gut gemacht von dir......
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Moin Privatbahner!
Bitte bitte mehr Fotos von dieser uralten Schönheit aus der Schwiez!!!
Lieber Tegernseeer!
Deine 01 in Diesem Design ist der ideologiefreie Hammer!!! Heiles Design.
Ich gebe Dir zum Thema derzeitige Farbgebung vollkommen recht. Aber nun die gute Nachricht: jede modische Erscheinung geht auch wieder. Und das neue muss sich zwangsläufig differenzieren. Ich bin mir sicher, dass nach dieser grellrotenbalkengraudingsda Episode etwas deutlich schöner und schmeichelnderes folgt. Sie zeigen ja bei landestypischen Designs, dass sie dazu durchaus in der Lage sind. und Dein vorgeschlagenes blau Silber grau kann ich nur wärmstens unterstützen. Steht ja auch meiner 218 mit den Popartprototypen. Auf einen modernen ICE muss das extrem g...ünstig schmeichelhaft rüberkommen.
CHRISTIAN!?
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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ZitatZitat
Hatten wir eigentlich schon die Eurodual in DB rot?
Nein...
Von Jörg Schulze, Brandenburg - hat mir die Freigabe erteilt. - Jörg Schulze persönlich, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=76112237[/url]
Grüße!
Christian
Das sieht doch mal sehr gut aus. Danke schön
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Zitat
Ich greife jetzt mal in mein Archiv:
Die Maffei C4/5 der Gotthardbahn. Die kurz vor der Verstaatlichung der GB gelieferten 8 Loks trugen von Anfang an die SBB Nummern. Gem. Moserbuch leisteten sie 1700PS und wurden vor allem als Vorspannloks eingesetzt. "Überhitzer" deshalb , weil anfänglich 4 Loks mit dem Schmidt Überhitzer, die anderen 4 mit einem Clench-Dampftrockner ausgerüstet waren. Diese wurden aber bald umgebaut und erhielten Überhitzer. Ein Neubau als helvetisch-bajuwarisches Gemeinschaftsprojekt??
Die Postkarte von ca 1908 habe ich mal einem Grossonkel der Lokführer war abgebettelt. Ich habe noch ein paar weitere, soll ich die mal einstellen?
Grüsse Privatbahner
Hmmm
NSB Br 28, SLM 1425, Bhj 1902
Hilsen fra Oslo
Peder
Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619
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Stellen wir uns vor, der Anstrich, den wir als "101 Designstudie" kennen, hätte sich durchgesetzt und wäre der Standardanstrich aller IC-Maschinen von DB Fernverkehr geworden. Sprich, auch die 103 hätte ihn erhalten...
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Grüße!
Christian
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Hallo Christian,
Coole Idee!
Aber hätte man nicht besser den grauen Balken unten nur auf den Rahmen beschränkt...?
Und vielleicht die roten Bögen dem Radius der Front anpassen?
Gruß Matthias
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Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere
Ich unterliege natürlich auch dem Bestreben, immer besser zu werden. Von daher würde mich interessieren, was jetzt z.B. ein hauptberuflicher Photoshop-Profi noch machen würde, damit man die Collage nicht mehr von einem Foto unterscheiden kann. Alles mal in Sepia tauchen?
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google mal Künstlerfälscher Beltracci!
Der hat mit Kaffeeflecken auf alten Fotos Millionen verdient Diese fakes dienten als Beweis dafür, dass das "gefundene" neue Bild von einem sagen wir mal August Macke schon auf nem Foto von 1934 existiert hätte....im übrigen kopierte ja Beltracci keine alten Bilder (dann wären sie ja doppelt und der Schwindel aufgeflogen) sondern er gestaltetet neue Bilder wie sie der echte historische Künstler malen HÄTTE KÖNNEN. Beltracci entwickelte also neue Bilder als Fake der Geschichte. Genau wie wir mit unseren Was wäre hätte gewesen sein können wenn denn nur.....Loks Nur verdienen wir damit freilich keine dutzenden Millionen....
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Zitat
Auch die neue britische P2 2007 wird eine abgeschrägte Rauchkammer mit Windleitblechen erhalten.
Ich könnte mich nur schwer entscheiden zwischen diesem und dem "Bugatti-Design". Da es den Eisenbahnfreunden auf der Insel offensichtlich genauso geht wie mir, bauen sie eben zwei P2. Die mit dem "A4-Bug" baut der Doncaster P2 Locomotive Trust. Das ist ungefähr so, als würden in Deutschland zwei Vereine die 05 003 einmal als "cab forward" und einmal in klassischer, entstromter Bauweise wieder auferstehen lassen... ich fiebere offensichtlich.
Zitat
Übrigens gab es in einer aktuellen Eisenbahn Zeitschrift eine Doppeltraktion zweier 218er in Verkehrsrot mit einer gelben der Systemtechnik im Regelverkehr aufgrund Fahrzeugmangels. Das sieht ziemlich gut aus meiner Meinung nach.
Das war die 218 449, und, in der Tat, Du hast recht.
Zitat
Ö gibts die 52 8055 eigentlich als Modell?
Nicht, dass ich wüsste. Mir ist weder eine "Bastlerarbeit", geschweige denn ein Serienmodell bekannt. Dabei kann die so schwer doch nicht zu realisieren sein...?
Zitat
Ich würde ihr noch Windleitbleche nach Art wie bei der DB Reihe 10 spendieren.
Mit diesem abwärts geschwungenen Bug wäre sie eigentlich für Bleche im Stile der 232U prädestiniert... Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
Zitat
Das ist aber mutig, kannst du dir das Wutgeheul der 01 Fangemeinde vorstellen... Wenn schon müsste man sich dafür eine DB Lok mit Neubaukessel [...] nehmen, [...] eine 01.10 wäre interessant dafür.
Das sind exakt die Gründe warum ich immer heimlich hoffte, Roger Waller würde eines Tages die 01 1102 in die Finger bekommen. Zumal man sich unter deren Stromlinie thermodynamisch "austoben" könnte, ohne dass jemand sich über einen geänderten Phänotyp beklagen müsste.
Zitat
Und an Brumfda vielen Dank für seine Bildergalerie, die 214 ist einfach eine geradezu majestätische Erscheinung!
Jepp! Ich glaube, ich muss das Bild mit der 42er-Rauchkammertür mal der ÖGEG schicken. Die kommt ja daher wie eine Über-01...!
Zitat
schon wieder die graue Dachkante
Ich kann nix dafür! Ehrlich!!!
Zitat
Dein vorgeschlagenes blau Silber grau kann ich nur wärmstens unterstützen. Auf einen modernen ICE muss das extrem g...ünstig schmeichelhaft rüberkommen.
CHRISTIAN!?
"Weißwurst blau" - in loser sprachlicher Analogie an ein bekanntes Fischgericht - hatten wir schon mehrfach - bittesehr:
Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de
Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de
Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de
Grüße!
Christian
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Zitat
google mal Künstlerfälscher Beltracci!
Der hat mit Kaffeeflecken auf alten Fotos Millionen verdient
Ich geh' mal digitalen Kaffee holen...!
Grüße!
Christian
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Moin,
wir hatten doch schon mal die 99.22 (Tillig oder LGB) als Privatbahn-Lok mit grünen Wasserkästen und Führerhaus - kann mir mal jemand die Seite nennen?
LG
Jörn
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Nanaana Christian
eine Weißwurst ist kein Fisch! Eher umgekehrt: Fisch isst Weißwurst.
So nun genug DADAismus für Samstag Morgen
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Zitat von Silbergräber im Beitrag BR103 Türkis und andere
Moin,
wir hatten doch schon mal die 99.22 (Tillig oder LGB) als Privatbahn-Lok mit grünen Wasserkästen und Führerhaus - kann mir mal jemand die Seite nennen?
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Am liebsten die 99.22 (das ist die 99.23-24 ohne diesen häßlichen Brotkasten vorm Schlot), schwarzem Kessel und dunkelgrünem Führerhaus und Wasserkästen. Und ohne Nummernschild. Aber diese Version ist nicht schlecht, da kann ich schon mal abschätzen, ob der Maschine die Farbe steht: ich überlege nämlich, mir so ein Trum von Tillig für meine Nordharz-Bahn anzuschaffen.
LG
Jörn
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Moin Christian!
Diese blauen ICE´s habe ich mir auch auf den Rechner gezogen. Wie viele andere von Dir gepimpte Loks auch . Unvergesslich. Ich dachte halt nur noch die Popart Periode zurück. Dunkleres blau, silber/alu….
Schönes Wochenende, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere
Ich zeige heute mal neben den tollen Elloks wieder etwas Dampf
Aber garantiert gestalterisch und farblich neu und absolut what if.
Meine Darstellungen zeigen zwei interessante Vorschläge zur Gestalt der DB 10.
den ersten zeigte ich bereits: Maschinenfabrik Esslingen
der zweite ist neu: Krauss-Maffei
bemerkenswert: Die verwirklichte 10er wurde optisch 8zum Glück) durchaus an bayerische Traditionen angelehnt, während der Münchner Entwurf oben eher an amerikanische Vorbilder erinnert, ebenso an die indische Reihe WP (von Baldwin entworfen, aber sogar in Wien-Floridsdorf um 1950 produziert)
Grüße Matthias
Freundliche Grüße
Erich
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