RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#1 von BR401 , 15.02.2019 10:53

Guten Tag miteinander,

Hat jemand die Maße des Gebäudes, Tore und des Daches? Bröchte viele Angaben, überlege es nach zu bauen. Danke


BR401  
BR401
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 17.07.2017


RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#2 von Helgasheimkeller , 15.02.2019 12:15

Hallo ich kann Dir Fotos schicken die Maße es passt ein kompletter ICE in der länge und er hat 7bzw9 Gleise dazu eine Waschanlage und dahinter der Lokschuppen später mehr-


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#3 von arnibe , 15.02.2019 12:20

Moin moin,

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetrie...edt#ICE-Wartung

430m lang, 65m breit

Bei google-earth nachgemessen: 435m lang, über alles rund 90m breit (seitliche Anbauten).
Mit den Gleisharfen an beiden Enden sind es rund 1000m Länge.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#4 von Frank 72 , 15.02.2019 22:20

Hallo BR401,

ein maßstäblicher Nachbau der kompletten Halle? Klingt interessant!
Welcher Maßstab soll es denn werden? Und willst du "nur" die Halle bauen, oder wie weit soll das Gelände dargestellt werden?

Die Triebzughalle hat übr. acht aufgeständerte Behandlungsgleise, plus ein kurzes Stumpfgleis am Nordostende sowie ein Gleis an der Westseite, das auch mit einer kurzen Halle an die große angeflanscht ist (Radsatzdrehbank). Die Waschanlage ist ein extra Gebäude. Lässt sich soweit in Guhgel-Örf ja von oben ansehen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#5 von alex218 , 16.02.2019 01:18

Moin,
uii, mal ein sportliches Projekt. Aber warum nicht, ist mal was anderes als immer nur das klassische Dampflok BW.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#6 von BR401 , 17.02.2019 00:57

Hallo Leute,

Da ich ein großer Fan vom ICE bin, würde ich den ersten ICE BW in 1:87 nachbauen.
Länge und Breite steht im Netz, aber das reicht leider nicht. Maße von den Toren, der Dachaufbau usw. Fehlt.
Ich würde gerne die 8 Tore nebeneinander nachbauen. Wie lang und welche zusätzliche Gleise, weiß ich noch nicht. Soll aber ein schönes Bild werden, da ich sowas noch nie in 1:87 gesehen habe.


BR401  
BR401
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 17.07.2017


RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#7 von h_guenther , 15.04.2019 14:22

Mahlzeit,

bedenke:

um auch Fahren zu können müsstest Du mehr als nur die Gleisharfe haben,
dann wären das mindestens 1000 m -> 11,49 m in H0
Sonst ist das nur ein überdimensionales Diorama

Als Diorama wäre dann aber N oder Z ein besserer Maßstab ...

Man vertut sich da immer ein bissi, wenn's maßstäblich werden soll.

Auch in der Höhe, standard Modellbau Anbieter Häuser 5-6 Etagen
und maßstäbliche Häuser bei gleicher Höhe nur 4 Etagen ...

Als ich mir mal über eine Haltestelle für die von mir geplante Modulanlage Gedanken gemacht habe
bin ich in Google Maps und Bing maps gewesen, habe alle benötigten Gleise "ausgemessen"
und bin auf über 5 m Länge gekommen für eine einzelne Nahverkehrs-Haltestelle
2 Linien rein, 2 Linien raus, 2 Abstellgleise am einen Ende und 2 Bahnsteige am anderen Ende dazwischen

Weil das auch noch "gebogen" ist, habe ich beschlossen, diese Haltestelle nicht weiter zu planen,
meine Module sind 70x100 cm geplant ...


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#8 von Max_S , 29.05.2020 23:28

Das Miniatur Wunderland in Hamburg hat ein ICE-BW (oder hatte zumindest, ich war schon ein paar Jahre nicht mehr da), an Eidelstedt angelehnt.
Könntest du dir ja mal anschauen, so als grundsätzliche Richtung.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#9 von Atlanta , 31.05.2020 02:06

Moin Kollegen,

Ich finde es immer wieder schön, wenn manche Modellbauer sich Projekte heraussuchen, die zuvor noch Niememand gewagt hatte nachzubauen oder fehlinterpretiert hatte.

Ein sehr schönes Projekt aus meiner Sicht, war der Nachbau einer viergleisigen Bahnsteighalle aus dem Jahr 1853 in den USA, viele Modellbahner versuchten sich an dem Modell und viele scheiterten daran, wegen des selben Problems, der einstürzenden Dachkonstruktion, selbst in 1:87.

Das Originalgebäude hatte einen versteckten Rundbogen der Hallenkonstuktion mit aufgesetzten Oberlichtern.

Die Abmessungen waren etwa 120 cm Länge bei ca. 90 cm Breite.

Eine Vorläuferversion dieses Gebäudes existiert noch immer im Ort Chattanooga, Tennessee, welches bereits 1849 gebaut wurde, es sieht aberv ängst nicht so elegant aus, wie das perfektionierte Gebäude in Atlanta, Georgia, welches im Bürgerkrieg im November 1864 gesprengt wurde.

Das ICE Werk Eidelstedt ist dagegen eine ganz andere Hausnummer, wird aber bestimmt gut aussehen.

Beim Dach, wenn es nicht gerade aus Glaselementen besteht, würde ich aber Kompromisse eingehen, schließlich will man ja auch etwas vom "Innenleben" sehen.

Wenn dir aber die Dachgestaltung wichtig erscheint, wäre mir bei solch einem "Klotz"der "verschenkte" Platz, den dieser Gebäudekomplex einnimmt, sehr schmerzhaft zu verkraften.

Man würde auf einer Seite nur ICEs rein- und auf der anderen Seite wieder herausfahren sehen.

Wäre eine drastische Einkürzung des Gebäudes nicht eine gangbare Lösung, die ICEs würden dann im Untergrund mit Ranpen "verschwinden" und zu den anderen Toren wieder "auftauchen".

So würde man mehr Platz für die Gleisfelder vor und hinter dem Gebäudekomplex erhalten.

Die vor etlichen Jahren ohne Bettung konstruierten Rocoline Schnellfahrweichen mit 9,3° Abzweigwinkel sind pro Stück etwa 40 cm lang, für einen einfachen Gleiswechsel werden dann etwa 90 cm benötigt, bei nur zwei Gleisen, das sind für mich Dimensionen, die ich mir nicht erlauben kann, weil mir der nötige Platz fehlt, obwohl es sehr gut aussieht.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ICE Werk Hamburg-Eidelstedt

#10 von Frank 72 , 31.05.2020 21:28

Zitat

Wenn dir aber die Dachgestaltung wichtig erscheint, wäre mir bei solch einem "Klotz"der "verschenkte" Platz, den dieser Gebäudekomplex einnimmt, sehr schmerzhaft zu verkraften.

Man würde auf einer Seite nur ICEs rein- und auf der anderen Seite wieder herausfahren sehen.


Tja, das ist wohl wahr. Wenn die Halle maßstäblich nachgebaut werden soll, würde das Ding in H0 knappe fünf Meter lang werden. Und zu sehen ist von den Zügen gar nix.

Zitat

Die vor etlichen Jahren ohne Bettung konstruierten Rocoline Schnellfahrweichen mit 9,3° Abzweigwinkel sind pro Stück etwa 40 cm lang, für einen einfachen Gleiswechsel werden dann etwa 90 cm benötigt, bei nur zwei Gleisen, das sind für mich Dimensionen, die ich mir nicht erlauben kann, weil mir der nötige Platz fehlt, obwohl es sehr gut aussieht.


Mal davon abgesehen, dass 2x40 nicht unbedingt 90 ergibt: Welche Weichen meinst du? Die Wr/Wl 10? Die haben eine Länge von 34,5cm. Bei einem vorbildlich kleinstmöglichen Gleisabstand käme man auf eine Länge von ca. 60cm für einen einfachen Gleiswechsel. Deutlich weniger als 90cm, aber immer noch recht ordentlich für eine Heimanlage.
Das sind aber keine "Schnellfahrweichen", sondern quasi gerade mal die etwa maßstäbliche Nachbildung der kleinsten Weiche bei der Bahn, im Abzweig befahrbar mit 40 km/h.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz