RE: BR103 Türkis und andere

#5901 von bahngarfield , 13.02.2019 20:21

Obwohl sie mir ja in dem an die 86er Produktfarben angelehnten Anstrich, den auch viele Wagen von DB Systemtechnik (noch) tragen, wesentlich besser gefallen würde...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#5902 von Brumfda , 13.02.2019 21:47

Moinsen!

Was für beeindruckende, elegante Flaggschiffe, was für ein Hintergrundwissen mal wieder von allen!

Zitat

...

Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Zant


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Zant
...
Christian



Zitat

...





... Tegernseer



Zitat

...




Grüsse Privatbahner



Ich finde, Eure Schätze haben es versient, so kurz hintereinander als Bildband...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#5903 von Brumfda , 13.02.2019 21:53

… und absolut richtig Christian! In der Farbgebung sieht sie viel viel schnieker aus. Auch perfekt für eine Neuauflage eines Lufthansa Airport Expresses. Übrigens gab es in einer aktuellen Eisenbahn Zeitschrift eine Doppeltraktion zweier 218er in Verkehrsrot mit einer gelben der Systemtechnik im Regelverkehr aufgrund Fahrzeugmangels. Das sieht ziemlich gut aus meiner Meinung nach. Wen es interessiert, einfach mal im Supermarkt in die Zeitschriften reinschnuppern.

Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#5904 von andre81 , 13.02.2019 21:54

Hatten wir eigentlich schon die Eurodual in DB rot?


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RE: BR103 Türkis und andere

#5905 von Tegernseer , 13.02.2019 23:01

So nun müssen sich die 01 Fans fest festhalten

Da haben die Schweizer mit ihrer 01 202 mal den Weg nach Winterthur auf sich genommen um eine New Steam Maschine nach den Prinzipien der 52 8055 zu bekommen.

PS:Ö gibts die 52 8055 eigentlich als Modell?



Grüazi


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RE: BR103 Türkis und andere

#5906 von privatbahner , 14.02.2019 17:50

Lieber Tegernseer
Das ist aber mutig, kannst du dir das Wutgeheul der 01 Fangemeinde vorstellen... Ich würde ihr noch Windleitbleche nach Art wie bei der DB Reihe 10 spendieren.
Und ich denke eine 01 mit Wagnerkessel wäre nicht die geeignete Basis für solches Tuning. Wenn schon müsste man sich dafür eine DB Lok mit Neubaukessel oder eine 01.5 nehmen, auch eine 01.10 wäre interessant dafür. Ich zweifle aber ob das Fahr- und Triebwerk mitmachen würden. Der Unterhalt stieg ja schon bei der 01.5 deutlich an. Wenn schon, ein sanftes Tuning. Eine Lempor Saugzuganlage kann man in jedes bestehende Kamin einpassen, sie bringt neben etwas Leistung vor allem eine spürbare Brennstoffeinsparung (20%) und dank weniger Gegendruck in der Ausströmung werden die empfindlichen Gleitlager geschont. Also lässt sich an zwei Orten Geld sparen. Dies ist ein Grund, weshalb mittlerweile viele britische Bahnen ihre Loks damit bestücken, z.B die WHR.
Roger Waller hat ja bewusst eine Reko 52 gewählt wegen dem Rekokessel und auch weil es von der Type noch reichlich Loks gibt.
Als Modell gibt es die 52 8055 nicht, da müsste ausser dem Fahrwerk alles neu gemacht werden, aber vielleicht gibt der 3D Druck die Möglichkeit für ein Gehäuse zu vertretbaren Kosten.
Und an Brumfda vielen Dank für seine Bildergalerie, die 214 ist einfach eine geradezu majestätische Erscheinung! Auch die CFR Variante mit den hochliegenden kleinen Windleitblechen gefällt mir.
Ich greife jetzt mal in mein Archiv:



Die Maffei C4/5 der Gotthardbahn. Die kurz vor der Verstaatlichung der GB gelieferten 8 Loks trugen von Anfang an die SBB Nummern. Gem. Moserbuch leisteten sie 1700PS und wurden vor allem als Vorspannloks eingesetzt. "Überhitzer" deshalb , weil anfänglich 4 Loks mit dem Schmidt Überhitzer, die anderen 4 mit einem Clench-Dampftrockner ausgerüstet waren. Diese wurden aber bald umgebaut und erhielten Überhitzer. Ein Neubau als helvetisch-bajuwarisches Gemeinschaftsprojekt??
Die Postkarte von ca 1908 habe ich mal einem Grossonkel der Lokführer war abgebettelt. Ich habe noch ein paar weitere, soll ich die mal einstellen?
Grüsse Privatbahner


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RE: BR103 Türkis und andere

#5907 von Tegernseer , 14.02.2019 19:47

Hallo

Ich danke erst mal Felix Brumfda für die nette Gegenüberstellung der Entwürfe!

Und für Privatbahner nochmals die 01 202, selbstverständlich mit Rollenlagern und Neubaukessel! Und Fledermausohren
Also volle Kraft vorraus, hätten wir ein paar Neubau 01er wäre das eine geniale Idee und ein interessantes Gegenstück zur 01.5 der DR Ost.



Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#5908 von Tegernseer , 14.02.2019 20:29

Und nur so nebenbei...

was ich an den neuen Elloks nie verstehen werde: Diese blöde graue Dachkante und die dann Verkehrsrot abgesetzte Kabine ergibt immer eine ungute Kante.....früher waren Dächer ja silbern. Ich würde heute wenigstens alles rot gestalten.....und den Rahmen übrigens grau absetzen und JA das Lätzchen ist immer besser als der doofe Balken.

An sich ist das formierte DIN Design der DB mutlos standartisiert. Es gab mal eine mutige Lackierung der 111 in rot-grau-blau (Christian hats gemacht) und überhaupt ist nun mal Zeit eine neue Epoche mit mehr farblicher Differenzierung zu generieren, z.B. Fernverkehr blau-silber-grau. Nun schwelge ich wieder von der schönen InterRegio 103 in blau mit Latz...ganz zu schweigen vom ICE, der endlich mal anders sein soll....Bitte!


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RE: BR103 Türkis und andere

#5909 von bahngarfield , 14.02.2019 21:05


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RE: BR103 Türkis und andere

#5910 von Tegernseer , 14.02.2019 21:13

schon wieder die graue Dachkante

wie immer aber gut gemacht von dir......


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RE: BR103 Türkis und andere

#5911 von Brumfda , 14.02.2019 23:30

Moin Privatbahner!

Bitte bitte mehr Fotos von dieser uralten Schönheit aus der Schwiez!!!


Lieber Tegernseeer!

Deine 01 in Diesem Design ist der ideologiefreie Hammer!!! Heiles Design.

Ich gebe Dir zum Thema derzeitige Farbgebung vollkommen recht. Aber nun die gute Nachricht: jede modische Erscheinung geht auch wieder. Und das neue muss sich zwangsläufig differenzieren. Ich bin mir sicher, dass nach dieser grellrotenbalkengraudingsda Episode etwas deutlich schöner und schmeichelnderes folgt. Sie zeigen ja bei landestypischen Designs, dass sie dazu durchaus in der Lage sind. und Dein vorgeschlagenes blau Silber grau kann ich nur wärmstens unterstützen. Steht ja auch meiner 218 mit den Popartprototypen. Auf einen modernen ICE muss das extrem g...ünstig schmeichelhaft rüberkommen.
CHRISTIAN!?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#5912 von andre81 , 15.02.2019 06:59

Zitat

Zitat

Hatten wir eigentlich schon die Eurodual in DB rot?



Nein...


Von Jörg Schulze, Brandenburg - hat mir die Freigabe erteilt. - Jörg Schulze persönlich, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=76112237[/url]


Grüße!


Christian




Das sieht doch mal sehr gut aus. Danke schön


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RE: BR103 Türkis und andere

#5913 von Figen62 , 15.02.2019 18:52

Zitat
Ich greife jetzt mal in mein Archiv:



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Grüsse Privatbahner



Hmmm


NSB Br 28, SLM 1425, Bhj 1902

Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#5914 von bahngarfield , 15.02.2019 20:33

Stellen wir uns vor, der Anstrich, den wir als "101 Designstudie" kennen, hätte sich durchgesetzt und wäre der Standardanstrich aller IC-Maschinen von DB Fernverkehr geworden. Sprich, auch die 103 hätte ihn erhalten...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#5915 von GSB , 15.02.2019 21:11

Hallo Christian,

Coole Idee!

Aber hätte man nicht besser den grauen Balken unten nur auf den Rahmen beschränkt...?

Und vielleicht die roten Bögen dem Radius der Front anpassen?

Gruß Matthias


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RE: BR103 Türkis und andere

#5916 von bahngarfield , 15.02.2019 21:15

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Ich unterliege natürlich auch dem Bestreben, immer besser zu werden. Von daher würde mich interessieren, was jetzt z.B. ein hauptberuflicher Photoshop-Profi noch machen würde, damit man die Collage nicht mehr von einem Foto unterscheiden kann. Alles mal in Sepia tauchen?




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH/ Von Maximilian Grieger - Privatsammlung, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46149332[/url]

Und? Sieht wie plausibel aus?


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#5917 von Tegernseer , 16.02.2019 11:11

google mal Künstlerfälscher Beltracci!

Der hat mit Kaffeeflecken auf alten Fotos Millionen verdient Diese fakes dienten als Beweis dafür, dass das "gefundene" neue Bild von einem sagen wir mal August Macke schon auf nem Foto von 1934 existiert hätte....im übrigen kopierte ja Beltracci keine alten Bilder (dann wären sie ja doppelt und der Schwindel aufgeflogen) sondern er gestaltetet neue Bilder wie sie der echte historische Künstler malen HÄTTE KÖNNEN. Beltracci entwickelte also neue Bilder als Fake der Geschichte. Genau wie wir mit unseren Was wäre hätte gewesen sein können wenn denn nur.....Loks Nur verdienen wir damit freilich keine dutzenden Millionen....


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RE: BR103 Türkis und andere

#5918 von bahngarfield , 16.02.2019 11:19

Zitat

Auch die neue britische P2 2007 wird eine abgeschrägte Rauchkammer mit Windleitblechen erhalten.



Ich könnte mich nur schwer entscheiden zwischen diesem und dem "Bugatti-Design". Da es den Eisenbahnfreunden auf der Insel offensichtlich genauso geht wie mir, bauen sie eben zwei P2. Die mit dem "A4-Bug" baut der Doncaster P2 Locomotive Trust. Das ist ungefähr so, als würden in Deutschland zwei Vereine die 05 003 einmal als "cab forward" und einmal in klassischer, entstromter Bauweise wieder auferstehen lassen... ich fiebere offensichtlich.

Zitat

Übrigens gab es in einer aktuellen Eisenbahn Zeitschrift eine Doppeltraktion zweier 218er in Verkehrsrot mit einer gelben der Systemtechnik im Regelverkehr aufgrund Fahrzeugmangels. Das sieht ziemlich gut aus meiner Meinung nach.



Das war die 218 449, und, in der Tat, Du hast recht.

Zitat

Ö gibts die 52 8055 eigentlich als Modell?



Nicht, dass ich wüsste. Mir ist weder eine "Bastlerarbeit", geschweige denn ein Serienmodell bekannt. Dabei kann die so schwer doch nicht zu realisieren sein...?

Zitat

Ich würde ihr noch Windleitbleche nach Art wie bei der DB Reihe 10 spendieren.



Mit diesem abwärts geschwungenen Bug wäre sie eigentlich für Bleche im Stile der 232U prädestiniert... Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Zitat

Das ist aber mutig, kannst du dir das Wutgeheul der 01 Fangemeinde vorstellen... Wenn schon müsste man sich dafür eine DB Lok mit Neubaukessel [...] nehmen, [...] eine 01.10 wäre interessant dafür.



Das sind exakt die Gründe warum ich immer heimlich hoffte, Roger Waller würde eines Tages die 01 1102 in die Finger bekommen. Zumal man sich unter deren Stromlinie thermodynamisch "austoben" könnte, ohne dass jemand sich über einen geänderten Phänotyp beklagen müsste.

Zitat
Und an Brumfda vielen Dank für seine Bildergalerie, die 214 ist einfach eine geradezu majestätische Erscheinung!


Jepp! Ich glaube, ich muss das Bild mit der 42er-Rauchkammertür mal der ÖGEG schicken. Die kommt ja daher wie eine Über-01...!

Zitat

schon wieder die graue Dachkante



Ich kann nix dafür! Ehrlich!!!

Zitat
Dein vorgeschlagenes blau Silber grau kann ich nur wärmstens unterstützen. Auf einen modernen ICE muss das extrem g...ünstig schmeichelhaft rüberkommen.
CHRISTIAN!?



"Weißwurst blau" - in loser sprachlicher Analogie an ein bekanntes Fischgericht - hatten wir schon mehrfach - bittesehr:


Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#5919 von bahngarfield , 16.02.2019 11:22

Zitat

google mal Künstlerfälscher Beltracci!
Der hat mit Kaffeeflecken auf alten Fotos Millionen verdient



Ich geh' mal digitalen Kaffee holen...!


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#5920 von Silbergräber , 16.02.2019 11:34

Moin,

wir hatten doch schon mal die 99.22 (Tillig oder LGB) als Privatbahn-Lok mit grünen Wasserkästen und Führerhaus - kann mir mal jemand die Seite nennen?

LG

Jörn


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#5921 von Tegernseer , 16.02.2019 11:42

Nanaana Christian

eine Weißwurst ist kein Fisch! Eher umgekehrt: Fisch isst Weißwurst.

So nun genug DADAismus für Samstag Morgen


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RE: BR103 Türkis und andere

#5922 von bahngarfield , 16.02.2019 12:15

Zitat von Silbergräber im Beitrag BR103 Türkis und andere

Moin,

wir hatten doch schon mal die 99.22 (Tillig oder LGB) als Privatbahn-Lok mit grünen Wasserkästen und Führerhaus - kann mir mal jemand die Seite nennen?




Meinst Du die Gastlok für die Brohltalbahn? Wenn Du einfach nur einen "begrünten" Brocken-Bullen brauchst - der ist schnell gemacht.



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#5923 von Silbergräber , 16.02.2019 13:14

Am liebsten die 99.22 (das ist die 99.23-24 ohne diesen häßlichen Brotkasten vorm Schlot), schwarzem Kessel und dunkelgrünem Führerhaus und Wasserkästen. Und ohne Nummernschild. Aber diese Version ist nicht schlecht, da kann ich schon mal abschätzen, ob der Maschine die Farbe steht: ich überlege nämlich, mir so ein Trum von Tillig für meine Nordharz-Bahn anzuschaffen.

LG

Jörn


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#5924 von Brumfda , 16.02.2019 13:29

Moin Christian!

Diese blauen ICE´s habe ich mir auch auf den Rechner gezogen. Wie viele andere von Dir gepimpte Loks auch . Unvergesslich. Ich dachte halt nur noch die Popart Periode zurück. Dunkleres blau, silber/alu….

Schönes Wochenende, Felix


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RE: BR103 Türkis und andere

#5925 von Erich Müller , 16.02.2019 14:46

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Ich zeige heute mal neben den tollen Elloks wieder etwas Dampf

Aber garantiert gestalterisch und farblich neu und absolut what if.
Meine Darstellungen zeigen zwei interessante Vorschläge zur Gestalt der DB 10.

den ersten zeigte ich bereits: Maschinenfabrik Esslingen


der zweite ist neu: Krauss-Maffei


bemerkenswert: Die verwirklichte 10er wurde optisch 8zum Glück) durchaus an bayerische Traditionen angelehnt, während der Münchner Entwurf oben eher an amerikanische Vorbilder erinnert, ebenso an die indische Reihe WP (von Baldwin entworfen, aber sogar in Wien-Floridsdorf um 1950 produziert)

Grüße Matthias



Hallo Matthias,

der zweite Entwurf erinnert mich an die Märklin-Alpha-Bahn. Da fehlt nur noch (na ja, nicht ganz... ) der Heckspoiler.
Für beide Entwürfe finde ich schade, dass sie nicht verwirklicht wurden - andererseits: wie hätten die nach drei bis fünf Jahren Dienst wohl ausgesehen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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