RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#451 von Chneemann , 03.02.2019 14:07

Hallo Stummis,

speziell Wolfgang, Stefan, Acki, Friedl, Olli, Hubert, Michael, Matthias und Micha

Toll wie viel Feedback ich bekomme auch wenn ich es selber gerade kaum schaffe bei Euch reinzuschauen ops:

@ Wolfgang und Micha,
Ich werde die Vermutung nicht los, dass der Aufstellblock zwar toll ist, aber irgendwie nicht meinem Spielkonzept entspricht...
Nehmen wir mal an ich nehme meine Baureihe 216 und stelle sie von Hand in den vordersten Teil des Aufstelllblocks.
Wenn ich in Rocrail jetzt die Lok auf den Aufstellblock ziehe passiert nichts... Ich bekomme sie da nicht sauber rein.
Sie erst in einen normalen Block zu stellen und sie dann selbstständig in den Aufstellblock fahren zu lassen finde ich unpraktisch.
Auch manuelle Ausfahrtsignale nur weil der Aufstellblock anders reagiert als ein normaler Block finde ich doof.

Kommen wir zum großen Vorteil des Aufstellblocks. Ich kann ein 3 Meter Gleis theoretisch in 10 Bereiche a 30cm aufteilen. Fährt nun ein 80cm Zug ein sind 3 Bereiche belegt und 7 noch frei. So kann ich viele Züge dicht hintereinander parken.
Diesen Vorteil nutze ich aber gar nicht. Mein Aufstellblock besteht aus 2 Abschnitten a 120cm und die Züge die ich dort reinfahre sind ziemlich genau 1 Meter lang. Ich bekomme also genau 2 Züge in jeden Aufstellblock.
Und da überlege ich mir wie @Olli einfach 2 normale Blöcke draus zu machen.

@Hubert,
nachdem man die Endabschaltung ausgelötet hat, müssen auch die Abdeckungen der Weichenantriebe leicht modifiziert werden damit sie passen. Das habe ich schlichtweg noch nicht überall gemacht. Kommt aber in Kürze.

@Michael,
Betriebsvideos sind natürlich geplant. Im Moment wären sie aber noch nicht sehr spektakulär... Darum gedulde Dich noch etwas

@andere Wortmeldungen,
schön, dass meine Arbeit so gut bei Euch ankommt. Und ja, ich werde ausgiebig testen solange ich noch gut rankomme.



@All,
wisst ihr wie ich bei Märklin Loks die Anfahr- und Abbremsverzögerung einstelle?
Das ging per CS2 und den CVs auf dem Programmiergleis, oder?


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#452 von wolferl65 , 03.02.2019 14:26

Servus Florian,

jetzt habe ich besser verstanden, was Du meinst. Mir drag + drop kannst Du Loks von Block zu Block bewegen, oder eine Lok in einen normalen Block setzen, beim Aufstellblock funzt das nicht. Eine Lok in Rocrail ohne Umwege "sauber in den Aufstellblock hineinzubekommen" ist allerdings auch sehr einfach:

Lok in beliebigen freien Abschnitt stellen, Eigenschaften vom Aufstellblock, Abschnitte, gewählten Abschnitt wählen, Lok (Loco Id) auswählen, Lokbelegung setzen, übernehmen, fertig!



Länge wird übernommen, Folgeabschnitte werden angepasst. Im Alltag gleise ich Loks im Bahnhof auf, im Schattenbhf komm ich nicht mehr gut ran. Brauche die Funktion gelegentlich bei Fehlfunktionen, z.B. Einfahrtweiche hat nicht geschaltet und Züge stehen falsch im Aufstellblock, dann muß ich die Lokbelegungen über diese Funktion händisch nachbessern.

Gruß,
Wolfgang


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#453 von Chneemann , 03.02.2019 14:31

Hallo Wolfgang,

genau so habe ich es gemacht, allerdings fährt dann die Lok bei mir direkt los.
Ich habe halt keine virtuellen, manuellen Ausfahrtsignale.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#454 von derOlli , 03.02.2019 14:35

Hallo Florian,

jetzt weiß ich wieder warum ich bei normalen Blöcken anstatt Aufstellblöcken geblieben bin. Ich habe auf meinem Plan die selbst fotografierten Lokbilder in den Blöcken und weiß gleich wo welche Lok steht. Beim Aufstellblock hatte ich das nicht hin bekommen.
Da genau dieser Bereich nicht sichtbar ist wollte ich schon wissen welche Lok dort steht. Mit Blöcken geht das.


Gruß von Olli


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#455 von wolferl65 , 03.02.2019 14:49

Die Ausfahrsigale solltest Du unbedingt setzen, denke, das ist sogar ein Pflichtfeature vom AB, genauso wie der Eingangsmelder. Im Automatikbetrieb schalten die ja eh automatisch mit, wenn im Folgeblock mal eine Entgleisung passiert solltest Du auch unbedingt eine Möglichkeit zur schnellen Schließung des AB haben.

Gruß,
Wolfgang


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#456 von wolferl65 , 03.02.2019 14:56

Sorry, zu früh geklickt... Lokbilder im Aufstellblock geht natürlich auch https://www.youtube.com/watch?v=j6VP_6C8Ju0, mir genügt die Info, die die Belegung anzeigt, wenn ich mit der Maus drübergehe. Wenn Du Deine Fahrsession mit "Automatik beenden" statt "alle Loks Halt" beendest hast Du den selben Effekt, nur aus dem AB fährt auch nichts mehr aus...

Gruß,
Wolfgang


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#457 von micha1974 , 03.02.2019 20:09

Hallo Florian,
Ich habe auch keine Virtuellen Ausfahrtssignale im Aufstellblock.Bei mir wird dann einfach auf den Aufstellblock geklickt(rechts Klick Ausfahrt schliessen)und schon kann keine Lok mehr aus dem Aufstellblock fahren.Gerade habe ich es mal ausprobiert aus der Lokliste eine Lok wählen(links klick halten)auf den Aufstellblock ziehen und schon ist die Lok im Aufstellblock.
Ich verstehe es leider immer noch nicht was Du genau vor hast. :
Wenn du eine Lok direkt in den Aufstellblock aufgleisen willst musst du es so machen wie Wolfgang es beschrieben hat.

Oder du nimmst deine Lok aus der Lokliste (links klick halten und auf den Aufstellblock ziehen)dann ist sie auch im Aufstellblock.

Was meinen die Experten im Rocrail forum?
Gruss Micha1974


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#458 von Jürgen Moba , 03.02.2019 22:46

Hallo Florian, zu deiner Frage:

Zitat


@All,
wisst ihr wie ich bei Märklin Loks die Anfahr- und Abbremsverzögerung einstelle?
Das ging per CS2 und den CVs auf dem Programmiergleis, oder?



Bei Loks mit mfx Decoder kannst du die Anfahr- und Abbremsverzögerung ganz einfach auf jedem Gleis das aan der CS2 hängt einstellen.
Bei Loks mit FX Decoder musst du die Loks aufs Programmiergleis stellen.


Viele Grüße Jürgen

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#459 von Wolfgang44 , 04.02.2019 17:22

Hallo Florian,
ich finde Aufstellblöcke wirklich super und sie ermöglichen einen sehr flexiblen Betrieb!
Ich habe mir für die Ausfahrt je einen Ausgang mit der Aktion Ausfahrt schliessen / Öffnen je Gleis gemacht und bei den 6 bzw 9 -Gleisigen SBF auch noch einen Sammelschalter mit dem ich dann alle Aufstellblöcke des SBF schliesen kann. Das ist schon sehr hilfreich und da die Signale (zumindest die Standardsymbole) für mich zu klein sind auch viel übersichtlicher. Ich hab mir für alle ABs auch die Lokbilder dazugebaut, das finde ich wesentlich übersichtlicher und erleichtert die Bedienung schon erheblich. Zusätzlich kann ich auch noch jedes Gleis einzeln die Gleisspannung abschalten was während der Bau und Testphase auch sehr hilfreich ist.

Anbei mein Plan als Rocrail Issue, da kannst Du das mal nachvollziehen
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#460 von Chneemann , 07.02.2019 14:14

Hallo Olli, Wolfgang, Micha, Jürgen und nochmal Wolfgang,

danke für Eure Beiträge speziell zum Aufstellblock.
Ich schwanke immer noch zwischen der Aufstellblock und der Olli-Lösung.
Dank des Videos von Wolfgang gefällt mir der AB wieder etwas besser

Zitat
Oder du nimmst deine Lok aus der Lokliste (links klick halten und auf den Aufstellblock ziehen)dann ist sie auch im Aufstellblock.


Genau das klappt bei mir irgendwie nicht...
Im Rocrailforum habe ich aber auch Threads offen.

Krankheitsbedingt war ich allerdings nicht mehr im Keller zum testen.
Sobald es mir wieder besser geht gibt es wieder neue Infos

@Jürgen:
Danke Das hatte ich in der Zwischenzeit auch herausgefunden.
Klappt bei den Märklin Loks auch ganz gut.
Bei der Piko-BR103 klappt leider nur das auslesen. Geänderte Werte zurückschreiben gibt einen Fehler


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#461 von hu.ms , 07.02.2019 18:48

Zitat

@Hubert,
nachdem man die Endabschaltung ausgelötet hat, müssen auch die Abdeckungen der Weichenantriebe leicht modifiziert werden damit sie passen. Das habe ich schlichtweg noch nicht überall gemacht. Kommt aber in Kürze.



Meine empfehlung nach 7 jahren betrieb mit den alten ansteckbaren k-weichen-antrieben:
Endabschaltung überbrücken, selbstrücksetzende sicherung in die gelbe zuleitung einlöten (42 ct) und die antriebe über kopf anstecken.
Mache ich bei meinem neubau wieder so.

Hubert


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#462 von Chneemann , 16.02.2019 21:15

Hallo Stummis,

zunächst die Post von Hubert.
Was ist denn der Vorteil sie kopfüber einzubauen?
Also ich meine im Schattenbahnhof. Ich weiß im sichtbaren Bereich kann man sie dann überschottern und sie sind unsichtbar.
Da kommen bei mir aber Servos oder motorische Antriebe hin.
Was macht denn die "selbstrücksetzende sicherung in die gelbe zuleitung einlöten" ?


Ich bin immer noch dran mit dem Automatikbetrieb zu üben und Fehler zu finden.
So sieht es gerade im SB aus:


Mein toller Reinigungszug wird allerdings vorerst nix.
Die kleine gelbe Lok ist zu schwach den Zug zu ziehen flaster:


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#463 von derOlli , 16.02.2019 21:32

Hallo Florian,

da hast du ja eine Menge Züge zum testen. Wenn sich keine Fehler beim verdrahten eingeschlichen haben, dauert es bestimmt nicht lange und du beginnst mit der nächsten Ebene.
Für meinen Reinigungszug hat mir der Händler eine besonders zugstarke Lok von BRAWA empfohlen. Leider weiß ich jetzt weder Artikelnummer noch Lok-Nummer. Auf Seite 9 bei mir ist sie aber abgebildet. Vielleicht wäre das auch was für dich.


Gruß von Olli


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#464 von GSB , 17.02.2019 10:03

Guten Morgen Florian,

also bei Eurer ganzen Rocrail Diskussion versteh ich immer weniger - ich werd definitiv bei der primitiven MultiMaus bleiben...

Was den Reinigungszug angeht: Auch nur für den Lux Staubsauger hab ich bei meinen 6% Steigung schon eine der stärkeren Loks nehmen müssen um problemlos zu fahren, denke mal wenn noch der Schienenschleifwagen dazukommt braucht man echt Power. Aber Du hast da doch auch ne gelbe DB Netz 218er im Schattenbahnhof, die wäre doch vielleicht was :

Und es gibt auch eine spezielle V200 "Gleisreinigung" als gelbes Märklin-Modell.

Gruß Matthias


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#465 von wolferl65 , 17.02.2019 10:40

Morgen Florian,

wenn ich bei uns im Haus die Heizung ausbauen würde, könnte ich neben dem Mobaraum auch solch einen Schattenbahnhof bauen. Nachdem der Ärger im Winter sicher recht ordentlich wäre, bleibt mir nur -mit einer Prise Neid- festzustellen, daß das ein wirklich grandioser Schattenbahnhof ist. Toller Furpark auch!

Gruß,
Wolfgang


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#466 von Chneemann , 17.02.2019 12:31

Hallo Olli, Matthias und Wolfgang,

danke für Eure Nachrichten.

Olli,
die Ludmilla ist für meine Epoche deutlich zu neu. Mir schwebt da eher eine V160/BR216 vor.
Am besten so eine billige mit mfx die ich dann umlackiere.

Matthias,
schön wär's.
Ich vermute Du bist dem Jahrewagen aufgesessen, oder? Dann wäre der Zug ja auch ein Geisterzug


Wolfgang,
dank meiner externen Luftwärmepumpe brauche ich zum Glück keinen großen Heizungskeller.
Allerdings habe ich im Moba-Keller keine Heizung...
Da forsche ich gerade was ich strombetrieben so einbauen könnte.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#467 von wolferl65 , 17.02.2019 13:06

Hey Florian,

als Heizung hab ich auch nur ne kleine Gastherme, nur, da wo ein Durchbruch möglich wäre, steht ausgerechnet der Boiler Wieviel Grad hast Du dann im Mobaraum ohne Heizung? Strom zum Heizen zu nehmen ist natürlich einfach, aber sicher nicht ganz günstig...

Gruß,
Wolfgang


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#468 von Chneemann , 17.02.2019 13:48

Hi Wolfgang,

im Moment sind im Mobaraum so ca 14°C.
Mit dem Radiator mache ich es mir wärmer wenn ich möchte.
Der war aber billig und verbraucht viel Strom für wenig Wärme.

Ich habe ja nur Strom zum heizen.
Die Luftwärmepumpe läuft ja auch per Strom.
Gas und Öl gibt es bei mir nicht.
Damit ich nicht so viel Strom beziehen muss habe ich eine 9,9kWp PV-Anlage mit 33 Modulen auf dem Dach.
So wird der Keller von der Sonne geheizt


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#469 von Jürgen Moba , 17.02.2019 15:57

Hallo Florian,
zur Heizung deines Mobaraums hab ich einen super Tip für dich.
Hast du dir schon mal gedanken über eine Infrarot Fläschenheizung gemacht.
In einfacher Ausführung sind das weiße Platten die Wärmestrahlung abgeben. Sind viel effizienter als andere E-Heizungen.
Ich habe einem Kumpel ein 350 Watt Modul 30 x 90 cm in seinem Hobbyraum (Werstatt) an die Decke gehangen. Wenn die in Betreib ist, fühlt es sich in seinem Arbeitsbereich ca 2m x 5m mollig Warm an, natürlich ohne den ganzen Raum aufzuheizen. Der Vorteil ist halt sobald du dich im Wärmestrahlungs bereich aufhälts ist dir Warm!!


Viele Grüße Jürgen

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#470 von derOlli , 17.02.2019 18:08

Hallo Florian,

Zitat

die Ludmilla ist für meine Epoche deutlich zu neu.



Ja, bei mir auch. Aber der ganze Reinigungszug passt bei mir auch nicht in die Epoche. Daher war mir das BJ der Lok egal
Wenn der Reinigungszug fährt schaue ich einfach nicht so genau hin und wenn Besucher da sind die sich etwas mit der Epoche auskennen bleibt der Zug im SBH.


Gruß von Olli


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#471 von Miraculus , 17.02.2019 18:28

Hallo Jürgen,

zu RR kann ich nichts sagen, allerdings zur von Jürgen angesprochenen Infrarotflächenheizung. Die kann ich auch, im wahrsten Sinn des Wortes, wärmstens empfehlen. Haben durch die Wärmestrahlung in der Fläche so nen Kachelofeneffekt. Weiterer Vorteil ist, dass so gut wie keine Konvektionsströmung der Luft stattfindet. D.h. weniger Staub wird transportiert. Kuckst Du

https://www.energieheld.de/heizung/elekt...infrarotheizung

Wobei 14°, sind ja hochsommerlich. Wie warm soll's denn noch werden


Grüße


Peter

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#472 von Chneemann , 17.02.2019 18:53

Hallo Olli, Jürgen und Peter,

Olli,
ja, den Kompromiss könnte man eingehen.
Ich denke ich suche aber weiter nach einer günstigen gebrauchten Lok.

Jürgen und Peter,
mit dem Thema Infrarot habe ich mich auch schon beschäftigt.
Das Problem ist hier, dass es Baumarkt-Qualität und richtige Qualität gibt.
Für meinen 40m² Raum würde eine gute Lösung ca 2000 bis 2500 Euro kosten.
Da kann ich viel Strom für meinen Radiator für kaufen...


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#473 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.02.2019 20:44

Hallo Florian,

schon lange war ich nicht mehr hier. Wow, ich bin erstaunt, da hast Du aber schon mächtig was aufgestellt. Saubere Verarbeitung.

Mach weiter so!


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#474 von GSB , 17.02.2019 22:08

Zitat

Ich vermute Du bist dem Jahrewagen aufgesessen, oder? Dann wäre der Zug ja auch ein Geisterzug


Hallo Florian,

oops... ops: So klein auf dem Übersichtsfoto hab ich den Wagen echt für ne gelbe V 160 gehalten.

Na dann schau mal was Du günstig gebraucht auftreibst.

Gruß Matthias


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#475 von -me- , 17.02.2019 22:32

Hallo Florian,
die Probleme mit der Optimierung der Software kenne ich nur zu gut, auch wenn ich mit einer anderen Software fahre.
Bei mir ist es inzwischen so weit, dass ich vermutlich noch einmal die Lage der Blöcke in einem Bereich überarbeite.
Die Probleme erkennt man leider richtig, wenn das Ganze dann läuft, da kann man sich noch so viele Gedanken in der Theorie machen.

@Matthias (GSB): einen solchen Schattenbahnhof bekommt man mit einer Multimaus/MS2 nicht in den Griff, selbst eine CS2/3 oder Ecos wäre hier schon sehr hampelig.
Von daher ist die Software (egal welche) eine gute Entscheidung.

Zum Reinigungszug: ich habe hier eine 216 (36216) von Märklin und eine 218 aus einer Startpackung, vermutlich 29476. Beide Loks haben einen mm-Decoder an Bord, die 218 habe ich für 59 € auf der Intermodellbau geschossen.
Beiden Loks ist eines gemeinsam: ein mm-Decoder auf einer 21-poligen Schnittstelle und HLA!
Ich kann dir diesen beiden Loks nur wärmstens empfehlen, mfx ist einfach und günstig nachzurüsten, der mm-Decoder finden in der Bucht schnell Abnehmer zur Refinanzierung des mld.
Zugkraft haben beide ausreichend!

Zur Heizung: ein Nachbar von mir hat eine solche Infrarotheizung unter seinem Terrassendach montiert, bzw. 2 davon. Das sind keine High-End Geräte, sondern er hat sie für rund 250 € im Netz geschossen. Diese beiden Infrarotstrahler machen es auch unter einem nach vorne offenen Terrassendach (6X3 m) mollig warm, dass sollte in deinem Keller kein Problem sein, den mit 2 (vielleicht auch 3 von den Dingern) auf Temperatur zu bringen.

Ansonsten: Testlauf mit RocRail, finde ich richtig gut, es geht voran! Weiter so!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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