Moin!
So, es geht weiter, wenn auch nicht mehr lange, zumindest mit der Montage. Denn wir sind kurz vor fertig. Aber schaut doch mal selbst:
Hier sind die Lampen und Griffe für die Wasserkastendeckel gut zu sehen. Auch die Aufstiegsleitern sind fertig montiert.
Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Eigentlich sind an den Leitern aussen noch weitere Handgriffe angegossen. Diese habe ich aber versehentlich abgetrennt. Da es ein kleiner Makel ist, mit dem ich leben kann, ist das für mich nicht schlimm. Wer wissen möchte, wie es eigentlich aussehen sollte, der möge bitte den Weinert Blätterkatalog öffnen und vergleichen, ich möchte kein Foto hier einstellen, der Urheberrechte wegen.
Kommt als nächstes das Fahrwerk des Tenders dran:
An die Getriebeabdeckungen des Fahrwerks werden die Drehgestellblenden geklebt. Vorher sollte man die Bremsbacken an die Drehgestellblenden ankleben. Diese sollten möglichst weit von den Rädern weg gedreht werden, damit später nix schleift und Kurzschlüsse erzeugen kann. Grade bei den Rädern mit Haftreifen führt ein leichtes Schleifen schon zu Problemen durch den Gummiabrieb, auch wenn DAS wiederum keine Kurzschlüsse nach sich zieht.
So sieht das fertig zugerüstete Fahrwerk aus. Die Längsträger werden angeschraubt, auf der einen Seite:
Und auf der anderen Seite:
Dabei ist einiges zu beachten, ich habe bei der ersten Tendermontage sehr viel gelernt. So habe ich die Drehgestellblenden komplett demontiert und dann die Längsträger angebaut. Sonst kommt man nicht an die Schrauben heran. Auch sollte man die Gewindebuchsen schon jetzt einkleben und keine Angst vor dem Lackieren haben, die Farbe bekommt man wieder heraus. Ich habe mir extra M1,4x10mm Schrauben bestellt, damit das Montieren der Längsträger (und auch des Tendergehäuses) weitaus einfacher funktioniert als mit den originalen Schrauben. Generell empfiehlt es sich, eine gesunde Reserve diverser Schrauben auf Vorrat zu besorgen. Weinert legt nur abgezählt ohne Reserve bei und "Schnicks" braucht man eine und der Bau ist u.U. für Tage lahmgelegt.
Die Luftbehälter-"atrappen" zwischen den Drehgestellen werden an die Längsträger geklebt. Ich habe beim ersten gebauten Tender gelernt, das leichter Druck schon reichte, um die Teile wieder abbrechen zu lassen. Daher habe ich bei diesem Tender das Weißmetall auf beiden Klebeseiten aufgerauht (mit der Feile) um dem Kleber mehr halt zu geben. Auch habe ich die Klebestellen mit einer Wäscheklammer fixiert 24h aushärten lassen. Ich hoffe, das ich dieses Mal keine weiteren Probleme damit bekomme.
Die Leitungen an den Längsträgern muss man sich genau anschauen. Die Löcher sollte man vorab bohren und dann die Leitungen anpassen. Um die Schraubenlöcher für das Tendergehäuse sollte man einen großen Bogen biegen, sonst macht man hinterher die mühsam hingezauberte Lackierung wieder zu nichte. Auch die Leitungsenden sollte man sich genau anschauen und bei komplett montiertem Tender die Verlegung prüfen. Hinterher ändert man nur mit großen Problemen was.
Hier sieht man die Spritzlinge für die Bremsen an den Drehgestellinnenseiten. Ich habe diese nicht montiert, da es extrem schwierig wird, dann die Drehgestellblenden noch zu montieren. Das Risiko von Kurzschlüssen ist mir dabei zu hoch, wenn man mal davon absieht, das man die Bremsbacken hinterher hinter der Drehgestellblende sowieso nicht mehr sehen kann.
So sieht der Tender jetzt von oben aus:
Hinter der Führerhausblende ist auf Heizerseite noch ein kleiner Stutzen zu setzen. Dieser wird in der Anleitung nirgendwo erwähnt, man hat dort nur bis zum Schluss ein Loch im Gehäuse. Sinnvollerweise hätte man diesen Stutzen gesetzt, bevor man die Blende montiert.
Für alle die, die meinen, eine Weinert Lok sei doch nicht nötig, Roco/Fleischmann/Märklin könnten das genau so gut:
Diese Griffstangen werden in Halter montiert, die man in 0,7mm Bohrlöcher steckt. Dann wird ein 0,3mm Draht durch die Halter geführt und verklebt.
Ich liebe diese Details!
Auf diesen Fotos von der Tendervorderwand sieht man auch die Kuppelplatte vom Tender (die im Original die Verbindung zur Lok herstellt). Diese Platte wird in der Anleitung auch nicht aufgeführt. Ich habe sie jetzt bereits eingeklebt und mit 2-K-Kleber verstärkt und hoffe, das damit die Längsträger als ein Teil halten.
Soviel für Gestern. Montagezeit: ca 2 Stunden für das Tenderfahrwerk.
Liebe Grüße
Buh