RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#1 von Schroedjs , 21.02.2019 08:42

Es ist oft über R1 und Rxx zu lesen und auch über 1:100 oder 1:xxx Wagen mit dem Tadel, nur die > R3er mit richtig 1:87 Wagen wären "echte" Modellbahner u.s.w. .Auch die Hersteller scheinen auf dem größeren Maßstab ihre Hoffnung zu setzen, kommt doch immer mehr in dieser Richtung.

Mich würde interessieren, wer ist den in dem Forum mit welcher Hobbyausprägung unterwegs ?
Schachtelbahner, Teppichbahner, Klein- oder Großanlagenbesitzer?
Rein die benötigte Fläche, nicht die 4-5 Ebenen als m² zusammengezählt. Also nur der Footprint
Wäre nett, wenn viele mitmachen, dann weiß man welche Ausprägung das Forum hat.


Ich hab kein Platz (Footprint ca. 5m² und brauche R1. Die 1:100 Wagen passen da super durch die Kurven. Auch der Bahnsteig kann kürzer sein. Die Oberleitungsmasten stehen so, dass ich aufgebügelt sicher fahren kann. Bei 1:87 ging dies nicht mehr so gut. Abgebügelte E-Loks gefallen mir nicht.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#2 von Feyd-Rautha , 21.02.2019 09:14

Hi JJ,

ich habe nach einigen Debatten und mit Hängen und Würgen 6m² Fläche abgetrotzt.

Da ich da eigtl. nur N oder Z machen könnte gibts bei mir halt eine feine "Achterbahn" wie das so schön verächtlich genannt wird (Gott, wie ich diesen Ausdruck hasse!) ... aber egal, mein mit viel Frust erstellter Gleisplan gefällt mir, ist praktikabel und funktional.

Mir gefällt er und das ist das Wichtigste.

Da in meiner gewählten Epoche noch keine so brobdingnagischen Personenwagen unterwegs waren, habe ich mit dem Wagenmaßstab kein Problem, mir vollkommen wurst ob die 1/87, 1/100 oder 1/irgendwas sind.

Auch den R1 habe ich mit Zähneknirschen hingenommen, geht halt nicht anders - so what!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#3 von jeverkurt , 21.02.2019 12:07

Hallo zusammen

Die Footprints meiner Anlage:
9 Stützen 60 x 80 mm
Also 0,0048 m² mal 9 = 0,0432 m²


Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#4 von silz_essen , 21.02.2019 12:16

Hallo zusammen,

und was mache ich als Teppich-/Tischbahner plus eigerner Platte?
==> Sie haben nur eine Option. Das reicht für mich nicht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#5 von Frank 72 , 21.02.2019 12:30

Ganz einfach, Martin. Nicht an der Umfrage teilnehmen. Wie andere auch.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#6 von Charliemike , 21.02.2019 12:43

(Club)-Modulbauer geht mir da in der Aufzählung noch ab


Charliemike  
Charliemike
Beiträge: 4
Registriert am: 15.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#7 von SAH , 21.02.2019 13:01

Moin JJ,

demnach gibt es meine Anlage nicht: 13qm mit R1 und R0.

mit freundlichen Grüßen
Stephan- Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.690
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#8 von supermoee , 21.02.2019 13:14

Hallo,

ich habe 22qm Netto Anlagenfläche und habe trotzdem 3 R1 Gleisstücke im verdeckten Bereich drin. Ging nicht anders. Dafür habe ich Radien bis 10m im sichtbaren Bereich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.581
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#9 von Schroedjs , 21.02.2019 13:58

In der Umfrage geht nur darum, wer welche Anlagengröße hat, bzw keine Anlage hat.
Mehr nicht.
Anschließend kann man erkennen, gibt es im Forum mehr mit einer großen Anlage oder mehr ganz ohne Anlage oder oder oder..

PS:
Footprint ist nicht die Auflagefläche der Füße sondern eher mit dem Schattenwurf zu vergleichen.

[quote="Frank 72" post_id=1943682 time=1550748649 user_id=7329]
Ganz einfach, Martin. Nicht an der Umfrage teilnehmen. Wie andere auch.
[/quote]
Warum soll man nicht mitmachen? Geht ja nur drum um zu sehen, wer wie sein Hobby betreibt bzw kann.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#10 von Rudi , 21.02.2019 14:20

Hallo zusammen

Kann leider nicht bei der Umfrage mitmachen.
Bin überzeugter N-Bahner.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#11 von Analogbahner , 21.02.2019 14:28

Interessant, dass so viele eine Bahn über 15 Quadratmeter angekreuzt haben, ansonsten sind die Ergebnisse ja gut und gleichmäßig verteilt. Offenbar gibt es doch einige mit ausreichend Moba-Platz. Ich bin bekennender R1- und 1:100-Nutzer, weil die Argumente wie oben auch für mich zutreffen: Ein D-Zugwagen in 1:87 sieht erst gut aus bei VIEL Platz. Da ich in absehbarer Zeit keine Anlage haben werde, müsste ich Schachtelbahner ankreuzen. Ich überlege noch.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#12 von 218411 ( gelöscht ) , 21.02.2019 14:30

Guten Tag,
ich besitze 4 Modellbahnplatten die Größte davon hat knapp 4,5 qm, der Rest ist 2,5 qm bzw. deutlich unter 1,5 qm.
Ich habe mal 3 bis 5 qm angekreuzt obwohl das aber nicht wirklich komplett auf mich zutrifft.
Hier fehlt evtl. eine Ankreuzoption mit der Angabe mehrere Anlagen unterschiedlicher Größen.


218411

RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#13 von supermoee , 21.02.2019 15:07

Zitat

Kann leider nicht bei der Umfrage mitmachen.
Bin überzeugter N-Bahner.



Hallo Rudi,

und wieso hast du den Drang verspürt, uns es mitteilen zu müssen? Wenn das eine H0 Umfrage ist, einfach nicht mitmachen.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.581
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#14 von Frank 72 , 21.02.2019 15:50

Zitat

Anschließend kann man erkennen, gibt es im Forum mehr mit einer großen Anlage oder mehr ganz ohne Anlage oder oder oder..



Aber nur bezogen auf die H0-Bahner.

Und damit wäre quasi schon deine obige Frage an mich beantwortet. Wie man ja auch schön an supermoeses Antwort über mir erkennen kann. Wer keine passende Antwort für sich in der Auswahl findet, kann nicht an so einer Umfrage teilnehmen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#15 von Schroedjs , 21.02.2019 16:04

Versteh ich nicht?
Also es geht nur um H0 und entweder habe ich keine Bahn (Erster Punkt) oder ich habe eine dann hat die auch eine Fläche im Zimmer (restliche Punkte) Wenn jemand mehrere Bahnen hat, spielt er mit einer sicher am meisten und somit wäre dies dann auch klar.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#16 von Analogbahner , 21.02.2019 16:12

Es geht aus dem Fred-Titel hervor, dass nach H0 gefragt wird. Aber sicherlich könnte man das in die Umfrage nochmal reinschreiben, um Klarheit zu schaffen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#17 von Rudi , 21.02.2019 16:45

Hallo zusammen

Hallo stephan.
Hab das mit einem Augenzwinkern geschrieben.
Bei mir hört die Modellbahn nicht mit Spur N auf. Ich lese auch Spur übergreifend.
Genau so, wie ich meinen 'lustigen' Kommentar hätte weglassen können, hättest du auch deinen. Oder entspannter drauf kontern können. Wie ' Nein, N-Bahner müssen draußen bleiben' , oder ähnlich.
Also, alles gut. Werde mir in Zukunft jeden Komentar in dieser Richtung verkneifen.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#18 von Analogbahner , 21.02.2019 16:51

Solange du nicht spurübergreifend Auto fährst, ist alles gut... Aber Lesen ist genehmigt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#19 von jeverkurt , 21.02.2019 17:27

Hallo JJ

Du meinst also die Surface Area, nicht den Footprint!
Im Deutschen sagt man im allgemeinen Grundfläche dazu.
So gesehen ist meine Anlage 7 m²

Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#20 von Schroedjs , 21.02.2019 18:09

Mist, kommt dann wieder mal der Maschinenbauer aus mir raus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Footprint


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#21 von Meteor , 22.02.2019 11:27

Hallo,

ich finde die Umfrage an sich ganz spannend. Allerdings verstehe ich nicht wie die Anlagengröße und die Radien in einen festen zwingenden Zusammenhang gebracht werden. Und warum das einen zum Modellbahner macht oder nicht.

Persönlich bevorzuge ich die 1:87-Modelle. Das betrifft ja aber nur sehr lange Fahrzeuge, alle 2-Achser etc. sind ja schon seit Jahrzehnten 1:87. Wer nun unbedingt lange Fahrzeuge will und wenig Platz hat, muß eben Kompromisse machen, das muß jeder mit sich aushandeln. Wirkliche 1:87er Radien haben nicht mal Clubanlagen durchgehend... Also macht wohl jeder Kompromisse.

Bei mir sieht es so aus, der Raum hat etwa 12 qm, davon sind im Endzustand 2 Drittel überbaut, also ca. 8qm Anlage. Mindestradius sichtbar bei 60cm - einen Bogen in einem Einschnit habe ich mit knapp 50cm, da fahren aber keine Schnellzüge. Und ja, auch die langen Wagen sind in 1:87, weil es auch nicht schlechter aussieht als ein 24cm-Wagen auf 36cm-Kurven. Das geht, weil ich nicht kompakt, sondern "außenrum" baue. Offene Anlagenformen nutzen den Platz einfach besser.

Etwas mehr Platz wäre schön, dann könnte ich auf einen Meter Kurvenhalbmesser gehen. Übergangsbögen und Überhöhung nutze ich schon. Am Anlagenkonzept würde ich dann nichts ändern, einfach nur großzügiger darstellen. Weil ich meinen Kompromiss bewußt geschlossen habe - ich bin zufrieden. Eine viel größere Anlage würde mich derzeit nicht reizen, weil ja auch der Bauaufwand steigt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#22 von oligluck ( gelöscht ) , 22.02.2019 15:39

Moin,
ich würde am ehesten "Schachtelbahner" ankreuzen, doch das trifft nicht zu und würde die Aussagekraft dieser "Statistik" verfälschen.
Interessanter sind allerdings ohnehin (das sehe zumindest ich so) die zugehörigen Wortbeiträge.

Bei "R1" musste ich erstmal rausfinden, was damit gemeint ist. Verschiedene Gleishersteller haben andere Bezeichnungen für den gleichen oder vergleichbaren Radius. Allerdings verbaue ich ausschließlich Flexgleis und da kann es dann passieren, dass dann ein "böser R1" bei rauskommt
Eine feste Anlage ist geplant, es liegt alles bereit. Es muss nur noch ein Dachboden "mal eben" ausgebaut werden und dann würde mein Kreuzchen woanders landen.
Bis es soweit ist, avisiert ist noch dieses Jahr, gibt es hier nur Module. Für fliegenden Aufbau oder Transport ausgelegt, stehen sie aber die meiste Zeit montiert, gilt das dann als feste Anlage?
Immerhin komme ich mit denen auf eine Grundfläche von schätzungsweise 8m²...

Parallel dazu existieren halbfeste(?) Aufbauten in Spur Z und IIm - gut, nach denen ist ja nicht gefragt.
Aber es zeigt, wie sehr die Aussagefähigkeit solch einer Umfrage verbogen werden kann, wenn nur die Fragen bereits so gestellt sind, dass das Ergebnis gar nicht anders ausfallen kann, als vorgesehen.

Ein befreundeter Modellbahner hat Spur N und einen Raum mit ca. 12m² gerammelt vollgebaut - da würde ich schon von Hardcore-Moba reden, aber er müsste in dieser Umfrage ebenfalls "Schachtelbahner" ankreuzen, weil sich sein Bestand an H0-Fahrzeugen auf eine Handvoll beschränkt...
Das ist nun nicht wild, er ist nicht in diesem Forum aktiv, würde also das vorbestimmte Ergebnis nicht verfälschen

Und meine rund 200m Gleise sowie 50 Weichen, die leider momentan nur bereit liegen, weil ich erst mein Phlegma überwinden muss, dürfen genauso wenig einfließen, brauchen sie auch nicht.



Was aber - und nun möchte ich doch noch etwas Konstruktives beitragen - wichtig ist, oder zumindest mir:
wenn irgenwer erzählt, R1 sei doof, dann hat er vermutlich recht. Wenn Derjenige eine große Halle zur Verfügung hat, dann soll er meinetwegen gern R24 verbauen und glücklich sein.
Die meisten anderen sind zu Kompromissen gezwungen, was soll's?

Ich finde es wesentlich effektiver und sympathischer, jemand baut seine Anlage auf dem verfügbaren Platz und lässt dort Loks fahren, als den Maulheld zu markieren und rumzutönen!
Ein anderer Freund hat sich ein Fertiggelände gekauft und kurvt darauf rum - damit ist er bereits wesentlich weiter als ich.
Nun kann ich mich mit ihm freuen, oder ihn beneiden und rummosern, wie blöd denn seine Spielzeugradien sind.
Ich habe Tor 1 gewählt...

Zum Thema "Längenmaßstab" kann ich nichts beitragen: ich habe ausschließlich 1:87, weil die Hersteller, von denen ich kaufe, nichts Verkürztes anbieten.
Das war zufällig so, und wäre ich bei einem Hersteller gelandet, der 1:100 als Längenmaßstab verwendet, dann wäre das ebenso in Ordnung, dann würde ich es aber konsequent durchziehen.
Wie sagte der einarmige Kartenspieler? "Mischen impossible"...

Viel Spaß mit der Moba, ob verkürzt oder nicht, Gussklumpen oder Plastikbomber,
Oliver


oligluck

RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#23 von acecat , 24.02.2019 09:12

Moin,

Zitat

... Ich hab kein Platz (Footprint ca. 5m² und brauche R1. Die 1:100 Wagen passen da super durch die Kurven...



ich erkenne die Zusammenhänge in der Aussage nicht. Was hat eine Anlagenfläche von etwa 5m² mit Radius 1 und verkürzten Wagen zu tun? Auf mich hinterlässt diese Konstruktion willkürlich herausgepickter Punkte nur einen einzigen Eindruck: "Ich habe keinen Platz für eine große Anlage und weil ich keinen Platz habe, um ein viel zu großes Thema darstellen zu können, bin ich auf die aberwitzigsten Kompromisse angewiesen."
Was wünscht der TE eigentlich herauszufinden? Die Kompromissfähigkeit anderer Forenmitschreiber? Oder erwartet der TE Tricks, mit denen sich eine Modellbahn mit möglichst wenig Kompromissen auf wenig Fläche realisieren lässt? In letzterem Fall sollte man tunlichst auf Wendeschleifen (kontinuierliche Streckenentwicklung formaly known as "Kreisverkehr") verzichten. Diese Schietdinger sind nämlich wahre Flächenfresser. Bei meinen Anlagenthemen (zwischen 0,3m² und 0,6m² kann ich bestens auf enge Radien verzichten, weil ich an der Anlagenkante keine Kurve kriegen muss. Kurz, beim TE ist entweder das Thema der Anlage zu groß für die Fläche oder die Fläche für die Darstellung des gewünschten Themas zu klein.

Mit nachdenklichem Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#24 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.02.2019 10:24

Moin,
mal eine ganz andere These ..........
Man könnte ja auch aus Jux und Dollerei hier eine Angabe machen, die nicht der Realität entspricht - solche Spaßbolzen soll es ja überall geben.

Was bringt uns dann eine solche Umfrage?


Jandrosch

RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#25 von alex218 , 24.02.2019 10:40

Zitat

Moin,
mal eine ganz andere These ..........
Man könnte ja auch aus Jux und Dollerei hier eine Angabe machen, die nicht der Realität entspricht - solche Spaßbolzen soll es ja überall geben.





Moin,
könnte das nicht bei allen Umfragen so sein?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   

Br.245 als Südostbayernbahn Wiederauflage
Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz