RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#376 von Martin_B , 26.01.2019 08:45

Moin Albrecht!

Zwei tolle Videos hast du da gedreht. Besonders die Perspektiven der Aufnahmen sind klasse. Kopfbahnhof hat doch was....dein Ankagekonzept ist richtig gut umgesetzt. Und deine Zuggarnituren erst....👍


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#377 von DerDrummer , 26.01.2019 11:08

Moin Albrecht
Schönes Video deines Kopfbahnhofes, ist viel Abwechslung mit unterschiedlichen Zügen drin!
Nur passt es manchmal nicht so ganz zusammen, weil in der einen Szene manche Züge im Bahnhof stehen, in der nächsten nicht und dann doch wieder. Da würde ich beim Schnitt ein bisschen drauf achten.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#378 von Martin_B , 26.01.2019 18:29

Aber aber Justus,

wir sind zwar alle Modellbahn Profis, aber leider keine Profifilmer....gelungen sind die Videos trotzdem.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#379 von Südbahnler , 27.01.2019 10:39

Hallo Justus,

Zitat

Nur passt es manchmal nicht so ganz zusammen, weil in der einen Szene manche Züge im Bahnhof stehen, in der nächsten nicht und dann doch wieder. Da würde ich beim Schnitt ein bisschen drauf achten.



Hast schon recht, die Szenen sind nicht in chronolgischer Reihenfolge geschnitten. Mir war aber der Wechsel der Perspektiven wichtiger, als die genau Zugfolge im Vidoe einzuhalten.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#380 von KaBeEs246 , 29.01.2019 23:38

Hallo Albrecht,

dein Beitrag bei Michael (Dwimbor) hat mich auf deine Spur gebracht.
Ich habe jetzt nur mal die erste und die letzten beiden Seiten gelesen und bin sehr beeindruckt, von der Größe sowieso, aber auch von deinem Durchhaltevermögen und dem in den Videos gezeigten Betriebsablauf im Kopfbahnhof. Was sind moderne Wendezüge doch für ein Glück für dich!
Ich habe nun erstmal einen Pflock in deinen thread geschlagen und werde mir in den nächsten Tage alles durchlesen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#381 von Südbahnler , 07.02.2019 23:42

Hallo,

heute mal ein kleines Update von meinem Fuhrpark. Heute konnte ich bei meinem Händler gleich zwei neue Vectron-Modelle von Roco abholen:

Als erstes der neue "Leitwolf"-Vectron von TXLogistik aus den Herbstneuheiten:


Geleichzeitig wurde auch noch die Neuauflage des ÖBB-Modells neu ausgeliefert:


Hier noch mal die zwei Loks im Überblick:


Leider konnte ich die Loks noch nicht fahren lassen, erwarte aber hier keine großen Überraschungen. Ich hoffe am Wochenende die Loks in Aktion zeigen zu können zusammen mit den anderen Vectron-Loks.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#382 von dede , 08.02.2019 07:45

Guten Morgen Albrecht,

sehr schick ....
Ich muss noch 2 Wochen durchhalten, bis mein Händler aus dem Urlaub zurück ist und ich den Leitwolf in Empfang nehmen kann...
Aber da hast Du definitiv alle richtig gemacht. Der TXL ist ein richtig hübscher Farbtupfer und der ÖBB Vectron für uns im Süden aus meiner Sicht ein Pflichtkauf.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#383 von DerDrummer , 09.02.2019 14:38

Moin Albrecht
Der ÖBB-Vectron ist ja ganz schick, aber der Leitwolf ist einfach unschlagbar! Ich bin begeistert!
Auf deiner Anlage werden die beiden auch laaaange Züge ziehen können, deren perfektes Aufgabengebiet!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#384 von Südbahnler , 10.02.2019 20:31

Hallo Daniel und Justus,

vielen Dank für eure Beiträge.

Leider ist mein Eindruck von meinem Leitwolf etwas getrübt.

Beim genaueren Anschauen, nach dem Zurüsten ist mir auf der anderen Seite der Lok leider ein kleiner Lackfehler aufgefallen:



Hier mal im Detail ganz groß:


Werde mal meinen Händler aufsuchen und Fragen, wie es mit einem anderen Modell aussieht. Die Wechselstromversion ist bei Roco ja so gut wie ausverkauft, ein anderes Modell hat er nicht auf Lager. Er hatte es speziell für mich bestellt. Bevor ich keinen Leitwolf mehr hätte, behalte ich das vorhandene Modell.


Deshalb hat es der Leitwolf auch nicht in mein neuestes Video geschafft:

[youtu-be]https://youtu.be/IJam5Bud6kY[/youtu-be]


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#385 von dede , 10.02.2019 20:50

Hallo Albrecht,

das ist wirklich sehr ärgerlich mit dem Kratzer am Lokkasten der Leitwolf - hoffentlich findet ihr eine zufriedenstellende Lösung.

Das Video gefällt mir ausgesprochen gut - und Du scheinst wie ich großen Gefallen am Verton gefunden zu haben ....
Auch Deine Zuglängen sind ähnlich wie bei mir. Da hoffe ich doch auf ein baldiges Video vom Leitwolf Vectron ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#386 von Südbahnler , 10.02.2019 21:53

Zitat

Da hoffe ich doch auf ein baldiges Video vom Leitwolf Vectron ....



ich auch


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#387 von PhilippJ_YD , 10.02.2019 22:20

Da ich großer Fan von modernen Güterzügen bin: Super Video!

Der Schaden am Leitwolf ist natürlich ärgerlich. Gewissermaßen könnte man sich aber sogar vorstellen, dass es ein Schaden an der Folierung ist, quasi eine Alterung

Vorschlag, wenn dein Händler darauf eingeht und noch DC Varianten hat: Einfach das Gehäuse zweier Loks gegeneinander tauschen und dann den nicht perfekten zu Roco.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#388 von Martin_B , 10.02.2019 22:34

N'abend Albrecht,

Zitat

Hallo Daniel und Justus,

vielen Dank für eure Beiträge.

Leider ist mein Eindruck von meinem Leitwolf etwas getrübt.

Beim genaueren Anschauen, nach dem Zurüsten ist mir auf der anderen Seite der Lok leider ein kleiner Lackfehler aufgefallen:



Hier mal im Detail ganz groß:


Werde mal meinen Händler aufsuchen und Fragen, wie es mit einem anderen Modell aussieht. Die Wechselstromversion ist bei Roco ja so gut wie ausverkauft, ein anderes Modell hat er nicht auf Lager. Er hatte es speziell für mich bestellt. Bevor ich keinen Leitwolf mehr hätte, behalte ich das vorhandene Modell.


Deshalb hat es der Leitwolf auch nicht in mein neuestes Video geschafft:

[youtu-be]https://youtu.be/IJam5Bud6kY[/youtu-be]



dein Video.....Trainspotting vom Feinsten....
Absolut starke Garnituren hast du da. Besonders deine Kesselwagen sind der Hammer. Und deine Doppeltragwagen erst....sehr lecker. Naja, und zu den 193ern muss ich nix sagen. Einfach megastark....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#389 von Südbahnler , 11.02.2019 13:35

Hallo,

vielen Dank für eure Meldungen!

Zitat

Vorschlag, wenn dein Händler darauf eingeht und noch DC Varianten hat: Einfach das Gehäuse zweier Loks gegeneinander tauschen und dann den nicht perfekten zu Roco.



Mein Händler hat keine weitere Lok auf Lager . Er hat jetzt mit Roco Rücksprache gehalten, die sagen Modell zurückschicken und prüfen dann das ganze. Wenn dann noch ein Modell auf Lager ist kommt eine Ersatzlok ansonsten Gutschrift. Es besteht allerdings die Möglichkeit, das Modell wieder zurück zu bekommen. Gehäusetausch mit anderen Modellen wollen sie wohl nicht machen.

Mein Händler könnte sofort eine neues Modell bestellen, bekommt aber unter umständen dann das eingesendete auch wieder zurück, darauf hat er keine Lust.

Jetzt was tun?


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#390 von Südbahnler , 17.02.2019 09:44

Hallo,

vom Leitwolf gibt es noch nichts neues.

Deshalb hier mal ein kleiner Umbaubericht über meine Märklin K-Gleiswichen:

Ich betreibe ja alle meine Weichen mit Servoantieb. Leider gibt es auch hier immer wieder Weichen, bei denen die Weichenzungen nicht sauber anliegen:


Bei mir liegen die Weichen in Merkur-Bettungen. Durch Schmutz in der labilen Weichenmechanik kommt es immer wieder zu fehlfunktionen und nicht richtig gestellten Weichen. Das ist ein Märklin-spezifisches Problem, da die Stellschwelle nicht direkt angetrieben wird. Märklin hat es so konstruiert, dass sie nur einen Weichenantrieb für linke und rechte Weichen brauchen, die Stellbewegung vom Antrieb wird über eine Kunststofffeder auf die Stellschwelle übertragen.

Nun war die Überlegung, die Weichen so umzubauen, dass der Stelldraht des Servo direkt in die Stellschwelle eingreift. Dazu hat mir ein Freund Stellschwellen gezeichnet und in 3D ausgedruckt (Danke Gregor!).


Hier mal ein kurzer Umbaubericht:

Neben der Weiche wir ein längliches Loch in die Anlagenplatte eingebracht




Die Weichenzungen werden mit einem Schraubendreher vorsichtig aus der Stellschwelle herausgehebelt



Das Ende der Schwelle wird entfernt, dass die neu Stelleschwelle eingeführt werden kann

Die Merkurbettungen haben den Vorteil, dass man die Gleise leicht anheben kann, so ist der Umbau auch bei schon fertig verlegten Gleisen möglich.

Hier mal die neue Stellschwelle fertig eingebaut


Hier mal noch in Bewegung
[youtu-be]https://youtu.be/nlI0iFeB5fg[/youtu-be]


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#391 von Aphyosemion , 17.02.2019 19:27

Hallo Albrecht,

eine tolle Idee und Glück dem, der einen 3D-drucker sein eigen nennt !

Da ich ebenfalls die Merkur-Gleisbettung verwende und hier auch die ein oder andere schlanke Weiche verbaut ist, welche in meinen Augen, was die Mechanik angeht, wohl noch etwas empfindlicher sind, würde mir so etwas auch gut gefallen und wäre wohl auch auf Dauer, betriebssicherer und eben nicht so empfindlich.

Wie lange ist der Umbau den jetzt schon her, kannst du schon etwas über "Langzeiterfahrung" oder Schaltzyklen sagen, ob es auch hält?
Müssen bzw. werden die Weichenzungen in den beiden Löchern der "neuen" Stellschwellen nur "eingeklinkt" oder hast du sie auch fixiert, sprich geklebt?

Ansonsten, bleibe ich weiter dran......

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#392 von Südbahnler , 17.02.2019 21:55

Hallo Stephan,

Zitat


eine tolle Idee und Glück dem, der einen 3D-drucker sein eigen nennt !


Die Schwellen haben wir bei Shapeways drucken lassen - habe auch keinen eignen 3D-Drucker
Wir haben einen 10er Spritzling gemacht, da der kaum teurer ist wie ne Einzelschwelle, der 10er kostet so um die acht € + Versand.

Zitat

Da ich ebenfalls die Merkur-Gleisbettung verwende und hier auch die ein oder andere schlanke Weiche verbaut ist, welche in meinen Augen, was die Mechanik angeht, wohl noch etwas empfindlicher sind, würde mir so etwas auch gut gefallen und wäre wohl auch auf Dauer, betriebssicherer und eben nicht so empfindlich.



Das ist ja auch genau der Grund, warum ich das gemacht habe.

Zitat

Wie lange ist der Umbau den jetzt schon her, kannst du schon etwas über "Langzeiterfahrung" oder Schaltzyklen sagen, ob es auch hält?
Müssen bzw. werden die Weichenzungen in den beiden Löchern der "neuen" Stellschwellen nur "eingeklinkt" oder hast du sie auch fixiert, sprich geklebt?



Die erste Schwelle habe ich schon fast ein Jahr im Betrieb, bisher zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt habe ich mal drei weitere umgebaut, im Moment werden die Weichen umgebaut, welche Probleme machen.
Gregor hat sich schlau gemacht, welches Material wohl am geeignetsten ist. Wir hatten zuerst bei einem anderen Dienstleister drucken lassen, doch da war das Material zu spröde, die brachen beim eindrücken der Zungen.
Die Weichenzungen werden nur eingeklinkt, im Prinzip so wie bei den orginalen Stellschwellen von Märklin. Beim aushebeln der Weichenzungen muss man nur aufpassen, dass die Weichenzungen sich nicht am Gelenk lösen, dort sind sie nur geklemmt.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#393 von DerDrummer , 18.02.2019 13:04

Moin Albrecht
Eine nette Idee um Abhilfe zu schaffen! Und wenn’s funktioniert, umso besser!
Lediglich die Löcher würde ich noch ein bisschen tarnen, die fallen ziemlich auf.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#394 von Mucki , 19.02.2019 21:24

Hallo Albrecht,
hört sich ja richtig gut an. Hätte auch etliche Weichen, die modifiziert werden müssten. Könntest du auch die Druckdatei zur Verfügung stellen, damit man sich solche Schwellen machen lassen kann?
Wäre prima!!😃
Vielen Dank im voraus.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#395 von Martin_B , 19.02.2019 23:26

N'abend Albrecht,

klasse gemacht mit dem Umbau. So werden die Weichen im sicher umgelegt. Du könntest allerdings die Geschwindigkeit der Servos reduzieren, sodass der Stellvorgang langsamer abläuft.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#396 von Südbahnler , 20.02.2019 07:16

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung!

Die Stellschwellen werden zu haben sein. Bin gerade mit Gregor noch ein wenig am überlegen, wie wir es machen wollen. Gregor ([user]218er[/user]) ist der Zeichner der Stellschwellen. Werde die nächsten Tage mich mit Details melden.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#397 von 218er , 20.02.2019 08:08

Guten Morgen,

Albrecht ([user]Südbahnler[/user]) hat mich drauf aufmerksam gemacht daß es scheinbar doch noch weitere Stellmechanik-Geschädigte hier gibt.

Wie er es schon angekündigt hat werden wir die Stellschwellen der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das wird vielleicht gegen Ende der Woche der Fall sein.

Das Ganze wird so ablaufen daß nach dem finalen Test heute die Datei bei Shapeways freigeschaltet wird, so gegen Ende der Woche. Dann ist es über Shapeways bestellbar, den Link dazu werden wir denn hier reinstellen.

Eine Anmerkung noch, es kann sein (muß aber nicht) daß die Oberfläche der Stellschwellen ein bißchen rauh ist und es eventuell etwas hakelig läuft. Das ist aber kein Mangel an der Konstruktion sondern kommt vom Druckprozeß. Da hilfts wenn man ein bißchen mit feinem Schleifpapier drübergeht, es läßt sich derzeit auch nicht vermeiden aber ich denke das ist nicht so die schlimme Arbeit

Die Herausgabe der Originaldatei wird bis auf Weiteres nicht erfolgen, ich hoffe dafür habt Ihr Verständnis. Der Einbau der Stellschwellen und der Umbau der originalen Weichenmechanik geschieht auf eigenes Risiko .

Gruß Gegor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#398 von 218er , 22.02.2019 11:00

Guten Morgen die Zweite,

So, die Stellschwellen sind jetzt verfügbar. Es gibt derzeit zwei verschiedene Farben (schwarz und durchsichtig) und drei verschiedene Qualitätsstufen.

Der Ordnung halber weise ich darauf hin daß bisher nur "Black Natural Versatile Plastic" in die Weichen eingebaut worden ist, die andern vier Varianten sind noch nicht ausprobiert. Es funktioniert nur bei Weichen mit starrem Herzstück.

Hier die Adresse: https://www.shapeways.com/product/K796PJ...&li=marketplace

An diejenigen wo schon bestellt haben, gebt doch mal Rückmeldung wenn ihrs eingebaut habt

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#399 von Südbahnler , 01.03.2019 22:17

Hallo,

wollte mal ein kurzes Update zu meiner Anlage machen:

Zum einen bin ich dabei, meine Weichen auf die neuen Stellschwellen umzubauen. Der Umbau der Weichen auf die neuen Stellschwellen ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Allerdings ist das neu Platzieren der Servos recht aufwendig, da unter dem Weichenfeld mehrere Ebenen mit Gleisen liegen und die Zugänglichkeit stark eingeschränkt ist.

Weiter habe ich mich entschlossen, die Oberleitung im Kopfbahnhof in Angriff zu nehmen. Hier war eigentlich meine Überlegung, auf den Einsatz von Quertragwerken zu verzichten, da die Bahn ja bei Modernisierungen Quertragwerke durch Einzelmasten ersetzt. Ich habe immer wieder versucht, einen Plan zu erstellen, bin aber leider nie zu einer vernünftigen/baubaren Lösung gekommen. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, das Bahnhofsvorfeld mit Quertragwerken zu überspannen, im Bereich der Bahnsteige werden ich dann weiter mit Einzelmasten arbeiten.

Auch wenn ich mit dem Umbau der Weichen noch lange nicht durch bin, so habe ich mal die Masten aufgestellt und die ersten Quertragwerke zusammen gelötet. Die Quertragwerke sind noch nicht mit den Masten verlötet, sondern nur provisorisch eingesteckt.

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:









Soviel für heute.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#400 von Mornsgrans , 01.03.2019 22:30

Hallo Albrecht,
das sieht mit den Quertragwerken schon ganz anders aus.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
Green Hills Railway in N - Planung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz