Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und möchte meine Anlage bzw. das was da gerade entsteht kurz vorstellen und mir einige Anregungen holen.
Räumlichkeiten, Maße und "Hardware":
- Wohnzimmer
- Trapezförmig, 4m breit, Tiefe zwischen 1,3m und 60cm (von links nach rechts abnehmend)
- Segmentkästen aus Buchensperrholz
- Beine aus Leimholz
- Gleisunterbau aus Trittschalldämmung, ganzflächig
- Gleise und Weichen RocoLine ohne Bettung
- Weichenantriebe von Conrad
- Drehscheibe von Fleischmann
- Steuerung aktuell über Roco z21 und Multimaus
Das soll es mal werden:
- Diesel-Betriebswerk der späten Epoche IV, frühen Epoche V
- Dampflokversorgungseinrichtungen wurden zurück gebaut --> musealer Dampfbetrieb wird über externe (Feuerwehr, LKW mit Kohle und Bagger, ...) sicher gestellt
- z.T. neu verlegte Gleise
- Drehscheibe mit 21 ständigem Lokschuppen
- div. Freigleise an Drehscheibe
- Abstellgleise für Züge
- Anschlussmöglichkeit an eventuelle Modulanlage über Modul in Sonderbauform --> Trennung Einfahrt und Ausfahrt
- UND GANZ WICHTIG: HEIMAT FÜR MEINE 218er
Begonnen habe ich mit dem Gedanken: BW für ca. 35 Dieselloks mit 2 Drehscheiben sowie musealen Dampflokbetrieb mit diversen Abstellgleisen, vorne dran eine Hauptstrecke, sodass man auch mal einen Zug hinstellen kann.
Um Bilder einzufügen, bin ich gerade etwas zu doof. Wenn ich es gefunden habe, reiche ich Bilder mit den Baustadien bis heute nach. Oder kann mir es einer von euch kurz erklären?
Die bisher durchlaufenen Schritte sind:
- Planung im Kopf und auf Papier
- Stellprobe
- Bau der Segmentkästen
- verlegen der Gleisdämmung (vollflächig weil ist ja ein BW)
- verlegen der Gleise von Drehscheibe 1 (Fleischmann)
- altern und schottern eben jener Gleise
- streichen von Drehscheibe 2 (geplant Roco) zu Gunsten diverser langer Abstellgleise
- Einbau der Weichenantriebe
- verlegen der Abstellgleise
To do:
- alles weitere
Für Anregungen in jeder Form bin ich dankbar.
Gruß Marco