RE: BR103 Türkis und andere

#5976 von UKR , 24.02.2019 10:57

Guten Morgen in die Runde,

Zitat

…..


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von User "GSB-Bahner"

…..

Grüße!

Christian



Christian, die sind wirklich schick geworden, auch der Konkurrenzentwurf im alten GSB Design. Ich würde da glatt mal als Variante 3 noch den Drei Löwen Takt in den Raum werfen

Und der Fliegende Ginzburger auf harzer Gleisen ich komm da aber nicht mit weiteren Lackierungswünschen, wir haben schon genug in den HVB Topf getunkt....für den Moment

Einen schönen Sonntag wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


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RE: BR103 Türkis und andere

#5977 von bahngarfield , 24.02.2019 19:06

Zitat

Hallo, ich hatte bereits mal angefragt,
denke aber, das es untergegangen ist.
Hatten wir die 184 schon in Orientrot, sowie in Verkehrsrot ?
Würde mich sehr interessieren.



Dann wollen wir uns mal wieder etwas um die Moderne kümmern. Obwohl unsere 184 mit Geburtsjahrgang 1965 rein zeitlich gesehen an einer 10 (erstes Baujahr 1957) erheblich näher dran liegt als an der Gegenwart. Vielleicht so?


www.commmons.wikipedia.org/ Deutsche Bundesbahn class BR 184 electric locomotive at "Deutsches Technikmuseum", Berlin, Germany/ Datum 16.November 2003/ Quelle: Eigenes Werk/ Urheber: Leif Örss/CC BY-SA4.0


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Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#5978 von bahngarfield , 24.02.2019 20:34

Zitat

Christian, die sind wirklich schick geworden, auch der Konkurrenzentwurf im alten GSB Design. Ich würde da glatt mal als Variante 3 noch den Drei Löwen Takt in den Raum werfen





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von User "GSB-Bahner"





Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#5979 von rale1966 , 24.02.2019 20:52

Zitat

Zitat

Hallo, ich hatte bereits mal angefragt,
denke aber, das es untergegangen ist.
Hatten wir die 184 schon in Orientrot, sowie in Verkehrsrot ?
Würde mich sehr interessieren.



Dann wollen wir uns mal wieder etwas um die Moderne kümmern. Obwohl unsere 184 mit Geburtsjahrgang 1965 rein zeitlich gesehen an einer 10 (erstes Baujahr 1957) erheblich näher dran liegt als an der Gegenwart. Vielleicht so?


www.commmons.wikipedia.org/ Deutsche Bundesbahn class BR 184 electric locomotive at "Deutsches Technikmuseum", Berlin, Germany/ Datum 16.November 2003/ Quelle: Eigenes Werk/ Urheber: Leif Örss/CC BY-SA4.0


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Grüße!


Christian




Vielen Dank Christian,
schade das die 184 nicht so eingeschlagen ist,
und die roten Varianten es nicht in echt gegeben hat.
Die gefallen mir echt gut, hast du schön gemacht.
Aber diese " Moderne " gefällt mir

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#5980 von UKR , 24.02.2019 21:18

Nabend Christian,

saugeil MATTHIAS Variante 3

Zitat

Zitat

Christian, die sind wirklich schick geworden, auch der Konkurrenzentwurf im alten GSB Design. Ich würde da glatt mal als Variante 3 noch den Drei Löwen Takt in den Raum werfen





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von User "GSB-Bahner"





Grüße!


Christian




Harzliche Grüsse und nochmals vielen Dank

Ulrich


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RE: BR103 Türkis und andere

#5981 von GSB , 25.02.2019 09:42

Guten Morgen Christian & Ulrich,

Coole Idee mit dem 3-Löwen-Takt Design!

Aber die erste Variante mit dem Schräg Design immer noch am Besten!

Gruß Matthias


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RE: BR103 Türkis und andere

#5982 von Figen62 , 25.02.2019 18:39

Zitat

Hallo
Der Privatbahner hat ein paar Tage Urlaub genossen. Ich komme gerne dem Wunsch nach und zeige noch den Rest meiner Postkartensammlung, die alle aus den Anfängen des 20Jh stammen.
An Peder vielen Dank für die Werkaufnahme der NSB Br 28. Ähnelt stark der etwas später gebauten SBB C4/5. Der Tender ist praktisch identisch mit Ausnahme der Diamond Drehgestelle. SLM hat noch weitere Typen an die NSB geliefert.



Die Leiter der Lok.-Abteiling der NSB war ab 1890 ein Norweger: Olaf Kjeldsberg. Für Norwegen baute SLM ingesamt 31 Dampflok.











Hilsen fra Oslo
Peder


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RE: BR103 Türkis und andere

#5983 von bahngarfield , 25.02.2019 20:34

Ich verbleibe noch etwas im Hier und Jetzt - obwohl dieses "Hier und Jetzt" rein konstruktiv mittlerweile auch schon vier Jahrzehnte alt ist. Wobei mir einfällt - wo bleibt die Sonderserie "40 Jahre 120"? Einen Gestaltungsvorschlag hatte ich ja schonmal eingereicht... Wie dem auch sei - hier kommt der aktuelle Neuzugang von "Saarrail":


Von variosLondon - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46760051[/url]





Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#5984 von Tegernseer , 25.02.2019 20:57

So nun hörte ich die ferne Kritik der Geschichtlichkeit, also kommt etwas ganz Modernes

Was der hier kann: Wardale 5 AT in England https://en.wikipedia.org/wiki/5AT_Advanc...team_Locomotive

Können die Bayern schon längst! Daher mein flotter Entwurf zum Superdampfer von Krauss-Maffei 2022. Inspirierend war wie der Fachmann erkennt ein kleiner Hinweis von Erich mit seiner Alpha Bahn von Märklin. Und endlich darf ich mal rumspinnen: Freilich ist sie GELB! Sie hat sauberen Dampfausstoß (Leichtöl) und eine schmutzabweisende Sonderlackierung. Höchstgeschwindigkeit 180 km/h. Vorbild war eine Maffei Lieferung für Holland 1912:
https://www.flickr.com/photos/spoorwegarchief/5622571082

Die seitlichen Zusätzlichen Wassertanks sind dem kleinen Tender geschuldet, die kleine Spoiler bewirken eine bessere Führung im Gleis.


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RE: BR103 Türkis und andere

#5985 von Cyberrailer , 25.02.2019 20:58

Zitat

Ich verbleibe noch etwas im Hier und Jetzt - obwohl dieses "Hier und Jetzt" rein konstruktiv mittlerweile auch schon vier Jahrzehnte alt ist. Wobei mir einfällt - wo bleibt die Sonderserie "40 Jahre 120"? Einen Gestaltungsvorschlag hatte ich ja schonmal eingereicht... Wie dem auch sei - hier kommt der aktuelle Neuzugang von "Saarrail":


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Grüße!


Christian



Bah, HAHA
Ich werd verrückt

Sieht echt klasse aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


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RE: BR103 Türkis und andere

#5986 von LeJaEm79 , 25.02.2019 21:16

Moin Moin

1986 hatte ja die Bundesbahn bekanntlich ihre Produktfarben vorgestellt, unter anderem Orientrot/Pastellviolett für die IC-Reisezugwagen, die Gepäckwagen wurden in Verkehrsgrau A/Achatgrau gehalten, um diese unabhängig von der Zuggattung universeller einsetzen zu können. Für den Einsatz im IC-Verkehr nach Westerland war seinerzeit auch Bedarf an Halbgepäckwagen, die eigens für diese IC auch einen Anstrich in Orientrot/Pastellviolett erhalten hat

Nur wie wäre das ganze ausgegangen, wenn man das Verkehrsgrau A/Achatgrau konsequent auf alle Gepäckwagen, insbesondere auch auf Halbgepäckwagen angewendet hätte? Eine moderne Interpretation der klassischen Kakadu-/Kolibri-Wagen. Aber seht selbst...


BDms237


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
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Paul60 hat sich bedankt!
 
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RE: BR103 Türkis und andere

#5987 von privatbahner , 26.02.2019 12:11

Hallo Peder
Danke für die Bilder der SLM Loks aus Norwegen. Die 1C1 Lok gehörte einer Schmalspurbahn in Kapspur oder irre ich da. Die beiden C Kuppler zeigen deutlich die Verwandschaft zur kleinen Privatbahnen E3/3 und der SBB, während die 1B Schlepptenderlok einer Lok der NOB gleicht. Die 2D zeigt das die SLM so ab 1910 Stilelemente von Maffei, wie die „Hühnerleiter“-Aufstiege an der Rauchkammer kopierte. In der Schweiz z.B. bei der C5/6 und der Ea 3/6 der Bern - Neuchatel Bahn.
Grüsse Privatbahner


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RE: BR103 Türkis und andere

#5988 von Brumfda , 26.02.2019 12:50

Zitat

Moin Moin



BDms237




Moin Manfred!

Sehr coole Idee!

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#5989 von Brumfda , 26.02.2019 13:08

Zitat



Die seitlichen Zusätzlichen Wassertanks sind dem kleinen Tender geschuldet, die kleine Spoiler bewirken eine bessere Führung im Gleis.





Moin Matthias!




Etwas überzogen in den Schrägen! Aber geiles Design. Das Fahrwerk in ...Ocker(?) - eine Augenweide. Die fließenden Formen: Dynamisch und Richtung aber nicht wiedergebend- Jugendstil (Frage meinerseits ein paar Seiten vorher). Flüssig dynamisch drängend. Speedy Conzales . WIE SÄHEN DIEE WAGGONS dazu aus : : : Kopfkino, Kopfkino, Kopfkino. Glänzend in der Sonne an Kindern mit offenem Mund vorbeizischend.

Auch Deine Württembergische ist ein Augenschamaus


Moin Peder!

Vor allem die erste Lok, die Du geschickt hast, hat mein Herz erobert. Skurril schön.


Moin Christian!

Die 184 mit Lätzchen UND abgesetztem Rahmen. Dann wäre sie für mich rund. Mein Fall war sie nie. Außer in Blau( ). Aber das Rot und im Flächenlack steht ihr besser als ozeanblau beige. Rein persönlich empfunden.


Die 120 im Saarrail Kleid ist der Hammer. Passt wie Faust auf



Schönen sonnigen Tag, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#5990 von Lokpaint , 26.02.2019 16:48

Zitat

WIE SÄHEN DIEE WAGGONS dazu aus : : :



Hallo

So?
http://www.marklin.me/Alpha.htm

Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#5991 von Figen62 , 26.02.2019 18:46

Zitat

Hallo Peder
Danke für die Bilder der SLM Loks aus Norwegen. Die 1C1 Lok gehörte einer Schmalspurbahn in Kapspur oder irre ich da.



Kein Irrtum; 1067mm (CAP-Spur, nach sein Erfinder Carl Abraham Pihl). Eigentlich war die 1'C-Lok mit Tender noch mehr nach SLM- (RhB-) Stilidieale:



Und hier ein USA-variant (Baldwin), beide Lok sind NSB Br. XXIII (Schmalspur):



Hilsen fra Oslo
Peder


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RE: BR103 Türkis und andere

#5992 von Brumfda , 26.02.2019 18:48


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#5993 von Brumfda , 26.02.2019 19:40

Dies ist des Trööts Beitrag Nummer

6000


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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RE: BR103 Türkis und andere

#5994 von bahngarfield , 26.02.2019 20:57

Auch ich möchte mir einen Blick in eine - allerdings elektrische - Zukunft gestatten. Wie aus den berühmten "gut unterrichteten Kreisen" zu erfahren war, plant Flixtrain nach Schweden zu expandieren. Ja - gerne doch!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Hatte ich schon erwähnt, dass ich Sicken hasse...?


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#5995 von privatbahner , 26.02.2019 21:03

Hallo Matthias
Eine phantasievolle Interpretation der Maffei Lok. Allerdings wirkt das Fahrwerk hier ein bisschen bieder, wie aus der Zeit gefallen. Gabs nicht mal sowas ähnliches im Alpha Trains Programm von Märklin?
Hatte Maffei wirklich einen Entwurf für eine 2D2? Mir scheint der Entwurf etwas unharmonisch, ein kurzer Kessel auf einem dafür eigentlich zu langen Fahrwerk. Die 2D1 wirkt für mich harmonischer. Das wäre eine tolle Lok geworden. Ebenso die 1D1.
Sehr gefallen hat mir auch die 1D2 Kreation. In Rumänien sollen noch einige 142 herumstehen, allerdings nicht mehr im besten Zustand und ohne den bulligen Maffei Zylinderblock.
Grüsse Privatbahner


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RE: BR103 Türkis und andere

#5996 von rale1966 , 26.02.2019 22:34

Die schwedische Rc sähe bestimmt auch gut in Railadventure aus.
Mein ich mal so.

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#5997 von Tegernseer , 26.02.2019 23:35

Zitat

Hallo Matthias
Eine phantasievolle Interpretation der Maffei Lok. Allerdings wirkt das Fahrwerk hier ein bisschen bieder, wie aus der Zeit gefallen. Gabs nicht mal sowas ähnliches im Alpha Trains Programm von Märklin?
Hatte Maffei wirklich einen Entwurf für eine 2D2? Mir scheint der Entwurf etwas unharmonisch, ein kurzer Kessel auf einem dafür eigentlich zu langen Fahrwerk. Die 2D1 wirkt für mich harmonischer. Das wäre eine tolle Lok geworden. Ebenso die 1D1.
Sehr gefallen hat mir auch die 1D2 Kreation. In Rumänien sollen noch einige 142 herumstehen, allerdings nicht mehr im besten Zustand und ohne den bulligen Maffei Zylinderblock.
Grüsse Privatbahner




Hallo

Ja die Maffei Alpha Lok ist eine Mickey Mouse Lok, mehr Spaß als Ernst, dennoch finde ich sie kaum schlechter als die Wardale 5 AT.
Der Antrieb außen auf der ersten Achse wirkt antiquiert, klar. Der Innennatrieb könnte ja auf die zweite Achse wirken. Ist aber einfach übernommen von der Lok von 1912.

Bei Maffei gabs mindestens vier 2`D 2`Pläne, einer sogar mit 2,0 Meter Rädern,zwei mit 1,87 M Rädern und einer mit 1,70 M als Mehrzwecklok. Der abgebildete ist eine Wiedergabe des 1,87 M Entwurfs, der andere von Prof. Georg Lotter. Beide Entwürfe haben einen leicht oder mehr nach vorne verschobenen Zylinderblock. Noch harmonischer wirken tatsächlich andere Pläne, wie eben dargestellt. Mich reizt immer die tatsächliche Anregung eines alten Plans, nicht die reine Phantasie, was aber gelegentlich schon auch viel Spaß macht, wie bei der gelben Alpha oder meiner 12 (06neu) mit Kylchapblasrohr, 3hv Triebwerk und geschweißter Feuerbüchse mit Verbrennungskammer. Weil du Rumänien erwähnst: Es war vorgesehen, die alten Maffei Pacifics 231 zu verlängern zu 2`D 1`h4v, es gab Pläne zu 241! Mit dem Nachbau der österr. 214 hat sich derlei Aufwand erübrigt. Übrigens, ich denke du stammst ja aus der Schweiz (?) wurde sogar dort eine Personenzuglok als 2`D 1´h2 in den zwanziger Jahren geplant, die durch die günstige Elektrifizierung überflüssig wurde. Die Schweiz wurde dann ja auch das Land der ganz großen Elloks...


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RE: BR103 Türkis und andere

#5998 von privatbahner , 27.02.2019 14:39

Die Pacific sind ja dann bei der CFR noch bis zum Ende weitergelaufen, trotz ihrem kohlefressenden h4 Triebwerk. Die CFR hat bis 1960 die DR 50 nachgebaut, am Schluss wurden die Rumänen noch experimentierfreudig. Sie haben der 150 ein doppeltes Kylchap und Wasserrohre in der Feuerbüchse spendiert, Resultat 20% mehr Leistung. Siehe unten. Bei allem Respekt vor Chapelon, müsste ich heute eine Dampflok neu bauen oder optimieren würde ich die wesentlich einfachere und erst noch wirkungsvollere Lempor Saugzuganlage verwenden. Es ist eine Weiterentwicklung der Lemaitre Anlage mit optimierten Düsen nach dem Laval bzw Körting Prinzip. In diesen konvergierend - divergierenden Düsen wird der ausströmende Dampf auf Überschall beschleunigt, was die Sogwirkung markant erhöht. Im Prinzip entspricht die Lempor Anlage den Dampfstrahlgebläsen, die Körting in Hannover seit über 100-Jahren herstellt. Sie lässt sich gem. Aussage von Körting in jedes bestehende Kamin einbauen. Die UP hat z.B. ihrem Challanger bei der letzten Revision ein Lempor anstelle des Kylchap eingebaut.
Von einem helvetischen 2D1 Entwurf habe ich keine Kenntnis, obwohl ich bei SLM in der Lehre war und nach Feierabend oder über Mittag im Archiv Pläne durchgeschaut und Bücher (Garbe Chapelon etc) ausgeliehen habe. Hast du irgendwas dazu?

Die Lok ist zwar nicht in bestem Zustand, aber die CFR Farbvariante sieht gut aus:


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RE: BR103 Türkis und andere

#5999 von bahngarfield , 27.02.2019 17:57

Zitat







Mach' doch mal einen "richtigen" blau-roten "Kakadu" in den 86er-Produktfarben; z.B. den IR-Bistrowagen mit rotem Bistrobereich. Könnte ich mir attraktiv vorstellen!


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#6000 von bahngarfield , 27.02.2019 20:17

Zitat

Die schwedische Rc sähe bestimmt auch gut in Railadventure aus.
Mein ich mal so.



Gute Idee! Mir gefiel aber eine nahe Verwandte im Kleid der "Abenteuerer" besser...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


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