RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#1 von haxi ( gelöscht ) , 03.02.2015 08:07

Hallo!

ein Vereinskamerad hat einen Lokpilot 4.0 in eine BR120 von Märklin eingebaut. Soweit so gut. Funktioniert auch alles wie gewünscht. Die Lok bringt allerdings ein Phänomen, dass nicht zu erklären ist. Sie bleibt wie gewünscht stehen und fährt dann nochmal einen kleinen Ruckler los. Ist kaum merklich, aber lästig. Wisst ihr, woran dass liegen könnte? Der Pilot ist 54610. Wir haben schon in etwa 15 Lok's umgerüstet. Nur diese bringt den Fehler.

Danke Haxi


haxi

RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#2 von Schwanck , 03.02.2015 08:30

Moin Haxi,

das ist kein Phänomen sondern eien simple Auswirkung von nicht optimal eingestellten Regelparametern in den CVs. Die ESU Anleitung beschreibt das sogar, wenn ich mich recht erinnere. Findet man dort nichts gibt es auch das ESU-Forum.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#3 von Robert Bestmann , 03.02.2015 08:55

Hallo Haxi,

da gibt es zwei mögliche Ursachen:

1. Alte Firmwareversion auf dem Decoder. Die ersten Auflagen dieser Software waren da suboptimal, was mit späteren Versionen korrigiert wurde. Somit sollte der Decoder ggf. aktualisiert werden, was allerdings nur mit dem ESU Lokprogrammer geht.

2. Unpassende Motorparameter. Dagegen hilft eine Einmessfahrt: Lok auf ein langes (2-3m), gerades, ebenes Gleis setzen und CV 54 = 0 einstellen. Dann f1 drücken. Die Lok rauscht nun mit Vollgas in der zuletzt eingestellten Fahrtrichtung (kontrollierbar anhand der Beleuchtung) los und stellt sich die Motorparameter selbst ein.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#4 von jogi , 03.02.2015 09:13

Hallo , Jogi hier


Und noch :
In CV 51 einen Wert 5 - 15 eintragen , ausprobieren , es steht sonst immer " 0 " darin .


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#5 von haxi ( gelöscht ) , 04.02.2015 08:40

Hallo!

vielen Dank für die Ratschläge. Doch all dass haben wir bereits versucht. Habe kürzlich 10 Decoder gekauft. 9 Stück funktionieren in Wechsel- wie auch Gleichstrommaschinen. Lediglich dieser eine macht Macken. Werde mal ESU anrufen.

Dank und Gruss

Haxi


haxi

RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#6 von supermoee , 04.02.2015 12:49

Hallo,

im Kapitel 11.1.2.2 Der Betriebsanleitung (des Loksounds, beim Lokpilot wird es anders sein) steht genau das Phänomen beschrieben.

Zitat
Verändern sie den Parameter I (CV55), wenn die Lok beim Anhalten oder kurz davor noch einen Sprung macht.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#7 von LukasLokführer , 04.02.2015 22:01

Zitat von supermoee
im Kapitel 11.1.2.2 Der Betriebsanleitung (des Loksounds, beim Lokpilot wird es anders sein) steht genau das Phänomen beschrieben.

Zitat
Verändern sie den Parameter I (CV55), wenn die Lok beim Anhalten oder kurz davor noch einen Sprung macht.



Hallo Stephan,

es ist sogar exakt die selbe Kapitelnummer in der LokPilot-Anleitung

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#8 von Mattlink , 05.02.2015 17:00

Richtig,

ist ein bekanntes Phänomen, bei nicht optimal an den Motor angepassten CV Werten. Lösung siehe obige Beiträge.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#9 von Xien16 , 01.03.2019 07:18

Guten Tag,

ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich ähnliche Probleme habe.
Meinen Loks bleiben zwar perfekt stehen, aber sie Beschleunigen / Bremsen ungleichmäßig.

Zu den Loks:
Es handelt sich um eine Märklin 3075 (BR216) mit HLA und eine Märklin 33961 (BR86) ebenfalls mit HLA.
Die BR86 fuhr vor dem HLA Umbau mit einem TAMS LD-W-1 nicht besonders gut und hatte auch oft keinen Kontakt zu den Schienen/Pukos.
Die Stromaufnahme ist jetzt bei beiden Loks von mir deutlich verbessert worden.
Wenn sie jetzt noch stehen bleiben, dann müssen meist die Pukos gereinigt werden

Die Decoder:
Beide haben einen LokPilot V4 verbaut aber ich habe leider (noch) keinen Lokprogrammer.
An beiden ist die Höchstgeschwindigkeit auf 100 und die mittlere Geschwindigkeit auf 40 heruntergesetzt.
Die BR216 kann die hintere Beleuchtung deaktivieren
Die BR86 kann den Kummplungswalzer in beide Richtungen
Bei beiden habe ich die Anfahrverzögerung (gegenüber Standard) etwas verlängert und die Bremsverzögerung verkürzt.
Beide Loks werden mit der MS2 über DCC gesteuert und haben 128 Fahrstufen (28 oder 12 eingestellt.

Das Problem:
Beide Loks zeigen beim Beschleunigen und Bremsen deutliche Geschwindigkeitssprünge, die man sehen und auch hören kann.
Das stört besonders wenn mehrere Wagen gezogen werden und die Kupplungen dadurch "klackern".
Es ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich eine Märklin 33840 (BR50) mit dem Decoder aus der BR216 getestet habe.
Davor bin ich mit den Loks meist nur im Schleichgang gefahren um die Langsamfahrt zu testen


Ich habe schon mit den Einstellungen in CV2 und CV52 bis CV 55 experimentiert.
Eine Messfahrt durch CV 54 = 0 und dann f1 (danke Robert) habe ich auch bei beiden Durchgeführt.
Die ermittelten Werte habe ich dann ausgelesen und sie stimmen bis auf einen Wert mit den Vorgaben von ESU grob überein:
ESU Standard: 3 32 120 60 95
Eingemessen: 3 18 94 73 14
CV56 war bei den Versuchen immer auf 255.

Wenn ich das richtig interpretiere, hat dieser Motor (BR216) sehr träge reagiert und dadurch wurde CV56 auf 14 eingestellt.
Leider haben diese Messfahrten am Fahrverhalten der beiden Loks nichts verändert.


Ich vermute so langsam, dass es gar nicht an der Motorregelung liegt
Hat außer mir noch jemand das Problem, dass die Loks mit LokPilot V4 nicht gleichmäßig beschleunigen und bremsen?
Kann man außer in CV29 noch an einer anderen Stelle die Fahrstufen einstellen?


In der Anleitung habe ich noch folgendes gelesen:
"Durch ESUs einzigartige Massensimulation sind auch bei nur 14 Fahrstufen keine abrupten Übergänge sichtbar. "
Die Worte "abrupte Übergänge" beschreiben mein Problem besonders gut
Und der folgende Satz sagt eigentlich schon, dass die Anzahl der Fahrstufen auf Beschleunigen und Bremsen keinen Einfluss haben sollte:
"LokPilot Decoder kennen intern 256 Fahrstufen"


Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal

Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#10 von Heinzi , 01.03.2019 12:04

Hallo Janik

Zitat

Hat außer mir noch jemand das Problem, dass die Loks mit LokPilot V4 nicht gleichmäßig beschleunigen und bremsen?

Ja ich.
Ich fahre höchst modern digital ...... gebe als mit einem Mausklick auf die Tachoanzeige am PC eine Sollgeschwindigkeit vor, oder eben V=0, und die Beschleunigung oder das Abbremsen hat der Decoder zu besorgen.
Tagelanges rumpröbeln bringt alles nichts. Entweder die Loks beschleunigen, gleichmässig, oder sie bremsen gleichmässig. Ich fahre übrigens meist mfx. Wenn man da die Geschwindigkeitskurve auf logarithmisch stellt, ist es einiges besser. Hat dann aber die Nachteile dass die Geschwindigkeit nicht mehr mit der Tachoanzeige übereinstimmt und die Loks im oberen Geschwindigkeitsbereich zum Ferrari mutieren.
Ich habe den Eindruck (die Erfahrung) dass die alten V3 mit den HLA Motoren wesentlich besser umgehen konnten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#11 von Xien16 , 01.03.2019 16:46

Vielen Dank für die Antwort
Schön, dass es nicht nur mir so geht

Ich habe heute einen weiteren LokPilot V4 bekommen und konnte jetzt mit drei verschiedenen Loks testen.
Das Fazit vorweg:
Alle drei fahren jetzt sehr viel besser als zuvor und ich bin vorerst zufrieden
Wie sie sich bei Steigungen oder Gefälle verhalten, kann ich noch nicht testen.

Die Versuche:
Alle bisherigen Versuche, die Werte automatisch mit CV54 = 0 ermitteln zu lassen, sind schief gegangen.
Manchmal waren die ermittelten Werte so schlecht, dass die Lok in niedrigen Fahrstufen extrem "pulsiert" haben. (Gas, Bremse, Gas, Bremse...)

Heute dann der erste Versuch mit der BR50 und neuem Decoder:
Bei der BR50 war nach dem ersten Ermitteln der Werte bei CV54 eine 2 eingetragen.
Von den 60 die ESU empfohlen hat und den bisherigen ermittelten Werten ist das extrem weit weg
Ich dachte erst an einen Fehler beim Lesen der CV mit der MS2 aber es war tatsächlich der Wert 2 abgelegt.

Dann habe ich einfach mal beschleunigt und das Ergebnis war absolut überwältigend
Selbst mit 13 schweren 2-achsigen Kohlewagen fährt die Lok endlich wieder, ohne andauernd Sprünge zu machen.




Das sind die von mir gewählten Werte für die BR50:
Vmax = 130; Vhalb = 50; Bschl. = 20; Brems. = 15; CV56 = 255 (unverändert)
Und das die automatisch ermittelten:
CV2 = 3; CV52 = 18; CV53 = 66; CV54 = 2; CV55 = 18

Ich habe dann mit der BR50 noch weitere Messfahrten gemacht, aber nie wieder dieses gute Ergebnis erreicht.
Sobald CV54 erhöht wird, verschlechtert sich das Fahrverhalten.

Ich habe die Werte dann 1:1 in die BR86 und BR216 übertragen und auch diese beiden fahren jetzt beinahe optimal
Und das, obwohl die Loks unterschiedlich alt und verschlissen, die Getriebe anders übersetzt und die Motoren unterschiedlich sind.
Die BR50 hat den kleinen HLA und die BR86 und BR216 jeweils den Großen mit unterschiedlichem Magnet, Schild und Rotor.


Ich hoffe, ihr könnt eure Loks damit auch optimieren.
Mit einem ESU Programmer könnte man diese Werte sicher noch weiter optimieren. Mit der MS2 dauert das immer recht lang


Gruß,
Janik


EDIT:
Das Thema ist für mich noch immer nicht ganz geklärt und hier geht es weiter.


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#12 von Wilstein , 01.03.2019 19:02

Moin,

für dieses "Phänomen" des "Nachruckelns" ist die CV 55 verantwortlich. Näheres siehe in der ESU Einbau- und Betriebsanleitung für den Lopi 4.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#13 von Xien16 , 01.03.2019 19:20

Du hast den Thread nicht gelesen oder?
Das Problem hatte der Threadersteller vor 4 Jahren und das wurde auch damals bereits behoben

Wie schon gesagt, bei mir haben die Loks alle beim automatischen Beschleunigen/Bremsen geruckelt.

Aber ich konnte es zum Glück durch CV54 deutlich verbessern


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#14 von Wilstein , 01.03.2019 20:26

Zitat

Du hast den Thread nicht gelesen oder?
Das Problem hatte der Threadersteller vor 4 Jahren und das wurde auch damals bereits behoben

Wie schon gesagt, bei mir haben die Loks alle beim automatischen Beschleunigen/Bremsen geruckelt.

Aber ich konnte es zum Glück durch CV54 deutlich verbessern


Gruß,
Janik



Nichtsdestotrotz hätte der Fragesteller sich seine Frage sparen können, indem er die Betriebsanleitung gelesen hätte. Viele Fragen hier im Forum ergeben sich durch das Ignorieren von Betriebsanleitungen, wie im richtigen Leben halt . Ich habe nur deshalb geantwortet, um die vorgenannten Antworten zu korrigieren, um so weitere "Ignoranten" die auf diesem Thread stranden, vor falschen Informationen zu bewahren.
Auch noch 2019 ist die CV 55 (Trägheits-CV), für das "Nachruckeln" verantwortlich und nicht die CV 54. Die CV 54 ist für die unteren und mittleren Fahrstufen verantwortlich, wie du das offenbar ohne Betriebsanleitung herausgefunden hast

Ich bin kein Oberlehrer sondern lediglich jemand, der die Betriebsaneitung gelesen hat. Dann funktioniert's auch ohne Forum mit der Einstellung


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#15 von Erich Müller , 02.03.2019 07:32

Hallo Thomas,

wenn du den Thread gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass genau das, was du schreibst, in Beitrag #6 und #7 auch schon steht...

Janik, da dein Problem nicht das ist, was im Thread Eingang beschrieben ist, hättest du besser ein neues Thema erstellt. Im Stummiforum wird man dafür nicht geköpft.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#16 von Wilstein , 02.03.2019 08:40

[quote="Erich Müller" post_id=1947138 time=1551508371 user_id=26147]
Hallo Thomas,

wenn du den Thread gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass genau das, was du schreibst, in Beitrag #6 und #7 auch schon steht...

Janik, da dein Problem nicht das ist, was im Thread Eingang beschrieben ist, hättest du besser ein neues Thema erstellt. Im Stummiforum wird man dafür nicht geköpft.
[/quote]

Moi Erich,

danke für den Hinweis, aber es ist dort nicht konkret die CV angegeben die das Problem lösen kann.
Langsam wirst du mir richtig unheimlich als Forumstalker


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok Pilot 4.0 ruckelt nach

#17 von Xien16 , 02.03.2019 09:11

Zitat
im Kapitel 11.1.2.2 Der Betriebsanleitung (des Loksounds, beim Lokpilot wird es anders sein) steht genau das Phänomen beschrieben.

Zitat
Verändern sie den Parameter I (CV55), wenn die Lok beim Anhalten oder kurz davor noch einen Sprung macht.




Also ich finde, konkreter geht es nicht

[quote="Erich Müller" post_id=1947138 time=1551508371 user_id=26147]Janik, da dein Problem nicht das ist, was im Thread Eingang beschrieben ist, hättest du besser ein neues Thema erstellt. Im Stummiforum wird man dafür nicht geköpft. [/quote]

Das sehe ich jetzt genau so
In anderen Foren ist das leider nicht so. Wenn es auch nur im entferntesten zum Thema passt, muss es auch dort diskutiert werden
Bin durch Google auf diesen Thread gekommen und dachte mir, mit den Regelparametern könnte es zu tun haben.
Und eigentlich war ich ja auch nah dran - die eine CV hin oder her...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz