BR103 Türkis und andere

Bereich für alle Themen rund um Umbauten, Neubauten, Alterungen und Verbesserungen von Modellen.

rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 53
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6001

Beitrag von rale1966 »

Die sieht ja toll aus, Spitze gemacht.
Wäre denn für Überführungsfahrten auch oder aus Frankreich nicht die 181.2 für Railadventure interessant?
Wie würde sie aussehen?

Danke schon mal

Grüße Ralf

bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3092
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6002

Beitrag von bahngarfield »

rale1966 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 17:30 Wäre denn für Überführungsfahrten auch oder aus Frankreich nicht die 181.2 für Railadventure interessant?
Wie würde sie aussehen?
So vielleicht?

Bild
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian

rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 53
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6003

Beitrag von rale1966 »

Vielen Dank Christian
ja die sieht doch super aus, perfekt .
So habe ich sie mir vorgestellt, und es steht der 181.2 sehr gut.

Grüße Ralf

bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3092
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6004

Beitrag von bahngarfield »

Die G5/7 bayerischer Provenienz konnte man natürlich in Preußen nicht auf sich sitzen lassen... :wink:

Bild
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Grüße!


Christian

Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:18
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6005

Beitrag von Tegernseer »

Ja super :gfm:

Und das wäre das Meisterwerk von August Meister.....

Aber Robert Garbe hätte es wohl so gemacht:

Bild

Türkeilok Krupp TCDD 151

Grüße!

Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:18
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6006

Beitrag von Tegernseer »

Und wer wissen will wie eine 2`D 1`h2 der Preussen ausgesehen hätte muss sich in Polen umschauen, Pu29 von 1931:

Bild
Quelle: http://www.simp-poznan.pl/uploads/asset ... 7_de1e.jpg

dobrze spać dobrze!

Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:18
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6007

Beitrag von Tegernseer »

Und eine 64er hätte so Ausgesehen: kein Bubikopf, vielleicht eine T 14:

Bild

Allmählich gefallen mir auch die Preussen immer besser.....

Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:18
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6008

Beitrag von Tegernseer »

Da die Preussen ja Meister der Improvisation sind: Immer wieder wurden Maschinen mit Bauteilen vorhandener Baureihen ergänzt....

Möglicherweise hätte eine T 19 so aussehen können?

Bild

Grüße Matthias!
Benutzeravatar

BR12
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:36
Nenngröße: H0
Steuerung: MFX,DCC,MM,Analog
Wohnort: NRW
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6009

Beitrag von BR12 »

Tegernseer hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 14:30 Und eine 64er hätte so Ausgesehen: kein Bubikopf, vielleicht eine T 14:

Bild

Allmählich gefallen mir auch die Preussen immer besser.....
Oh genau mein Geschmack !
Dann wäre wir bei der BR 24 dann bei einer T14.1 ;)
Irgendwann lackier ich mir mal ne alte Märklin Gleiswarze um.

Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:18
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6010

Beitrag von Tegernseer »

Einmal Garbe Design Preussen a la 24....

Bittesehr:

Bild


Krupp Türkei Reihe 34

Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:18
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6011

Beitrag von Tegernseer »

Die P 9 kennt ihr ja schon denke ich......

Bild
link zur Quelle: https://hiveminer.com/Tags/g8%2Clocomotive

TCDD Reihe 46 von Krupp und Henschel

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 00:41
Nenngröße: H0
Alter: 54
Kontaktdaten:
Niederlande

Re: BR103 Türkis und andere

#6012

Beitrag von Lokpaint »

Hallo

Mit Fiktiv hat das alles aber nichts zu tun. :(
Ein bisschen beschränken auf das Thema sollte man sich schon.

Bart
Benutzeravatar

Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3787
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:57
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB Basic + GFN Profi-Boss
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Kronsburg bei RD
Alter: 50

Re: BR103 Türkis und andere

#6013

Beitrag von Thilo »

Hallo Matthias,

die Preußen benutzten ungerade Baureihen für Naßdampfloks und gerade Baureihen für Heißdampfloks.

Die einzige mir bekannte Ausnahme war die S11 (ex kkStB 310).

Deine T19 wäre eher eine T22 und deine P9 eine P12 geworden. ;)

Meine Interpretation der 24 im preußischen Farbkleid hatte ich m. W. schon einmal irgendwann hier vorgestellt.

Bild

Bild

Liebe Grüße

Thilo

bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3092
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6014

Beitrag von bahngarfield »

Lokpaint hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 12:42 Mit Fiktiv hat das alles aber nichts zu tun. :(
Ein bisschen beschränken auf das Thema sollte man sich schon.
Ich unterstütze meinen Vorredner und bekräftige ihn im Übrigen. Wobei ich aber - angesichts des hier zu sehenden und wohl noch zu erwartenden Bildmaterials - gleichzeitig meine absolute Überzeugung zum Ausdruck bringen möchte, dass wir unter "Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)" auch einen hervorragenden "What is" bzw. "What was"-Thread hinbekämen. Ich wär' dabei! :D

Nun, bevor es - meinerseits - mit "Brot- und Butter"(-Loks) im Konjunktiv weitergeht, möchte ich erst einmal die "Rail Adventure-Festspiele" beschließen. Was denen im Stall für ihre Transportaufgaben noch fehlt ist meiner Meinung nach ein richtig dicker Diesel. Böte sich da nicht die Voith Maxima an?


Bild
Von Spoorjan - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=20077318



Wobei einzuräumen ist, dass die Formsprache der Maxima und das Farbkonzept von RailAdventure nur bedingt harmonieren. Um diesen Konflikt aufzulösen habe ich mich - sichtlich - eher an der 103 222 denn an den anderen Maschinen aus gleichem Stalle orientiert. Ich hoffe, sie gefällt!


Grüße!


Christian
Benutzeravatar

GSB
Gleiswarze
Beiträge: 11465
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:12
Nenngröße: H0e
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Wohnort: Württemberg
Island

Re: BR103 Türkis und andere

#6015

Beitrag von GSB »

Hallo Christian,

Ich finde das moderne Railadventure Design passt super zu der kantigen futuristischen Maxima. :mrgreen:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn 《Bild anklicken》

Bild

:arrow: GSB 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=171465

bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3092
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6016

Beitrag von bahngarfield »

Von 1989 bis 1997 diente die 110 358 beim BZA Minden. Als "Bahndienstfahrzeug 751 001" hätte sie eigentlich nach den damals gültigen Vorschriften wie folgt lackiert sein müssen:

Bild
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Das hat man sich dann wohl doch nicht getraut...


Grüße!


Christian

bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3092
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6017

Beitrag von bahngarfield »

So - nach dem "kleinen Kanari" (den es so nie gab) kommt jetzt der "große Kanari": 103 222 alias "Bahndienstfahrzeug 750 003", bereits mit "Magerkeksen" und Zulassung für 280km/h:

Bild
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Mir war einfach mal wieder nach einer 103. :wink: Und ein Blick ins (leicht irritierende) UIC-Feld verrät, welche Type als Gelbton-Spenderin diente...


Grüße!


Christian
Zuletzt geändert von bahngarfield am Sa 2. Mär 2019, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Brumfda
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3815
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:02
Nenngröße: H0
Alter: 47
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6018

Beitrag von Brumfda »

Moin Christian!


Alle drei sind zum :hearts: :hearts: :hearts:
Die Railadventure Lackierung ist die erste, die mir an dieser Lokomotive :gfm: . Die beiden beiden gelben Engel sind unglaublich... passend für den Anlass gekleidet. Elegant in gelb. Mal wieder sitzt jedes Detail bei Dir! :sabber:


Schönes Wochenende, Felix
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren: :redzwinker:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... 5#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien: :mrgreen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3092
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:05

Re: BR103 Türkis und andere

#6019

Beitrag von bahngarfield »

GSB hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 18:47 Ich finde das moderne Railadventure Design passt super zu der kantigen futuristischen Maxima. :mrgreen:
Die Maxima ist schon ein beeindruckendes Trumm, in Sachen Größe wie Design. Für mich wäre sie perfekt gewesen hätte sie - in loser Anlehnung an Paul Arzens - nach vorne geneigte Stirnfronten erhalten... :twisted: :hearts:


Grüße!


Christian

rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Dez 2009, 11:05
Nenngröße: Z
Wohnort: Kleve
Alter: 53
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6020

Beitrag von rale1966 »

Ich stelle mir gerade so eine Karnevsls 103 vor, mit sämtlichen Karnevalsmotiven drauf.
So wie diesen Hut und alles mögliche.

Grüße Ralf

Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:18
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6021

Beitrag von Tegernseer »

Die Würtemberger haben ihre "K"

Die Bayern -mit ihrem Erfolg vieler gebauter Mallets für die Schweiz bis Südafrika......wären eher diesen Weg gegangen?

Bild
G 6/7 :fool: Hellau
Benutzeravatar

mss
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 03:54
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Analog & Digital
Gleise: 2L
Wohnort: Dänemark
Alter: 46
Kontaktdaten:
Dänemark

Re: BR103 Türkis und andere

#6022

Beitrag von mss »

bahngarfield hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 19:06 Dann wollen wir uns mal wieder etwas um die Moderne kümmern. Obwohl unsere 184 mit Geburtsjahrgang 1965 rein zeitlich gesehen an einer 10 (erstes Baujahr 1957) erheblich näher dran liegt als an der Gegenwart. Vielleicht so?

Bild
Sehr toll Christian! :D

Da wird errinnerungen wach. Ich habe mitte der 90er jahren ein Lima 184er so bemalt!

Verrückt als ich war, habe ich dafür sogar Roco Stromabnehmer als ersatzteile gekauft (6 stück, um mittels Paletten-tausch die richtige varianten zu bekommen), die etwa 10x der Lok selbst gekostet haben...! :shock:
Der Lok wurde aber irgendwann mit die alten Stromabnehmer wieder versteigert, und die Roco Stromabnehmer fand ein andere verwendung...
MFG Morten aus Dänemark
DC H0 und N. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Bild

Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:18
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6023

Beitrag von Tegernseer »

Tegernseer hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 16:38 Die Würtemberger haben ihre "K"

Die Bayern -mit ihrem Erfolg vieler gebauter Mallets für die Schweiz bis Südafrika......wären eher diesen Weg gegangen?

Bild
G 6/7 :fool: Hellau

So und nun der bayerische Big Boy, hier einfach a PFUNZKERL genannt :redzwinker:

Bild
G 8/9
Zuletzt geändert von Tegernseer am Do 7. Mär 2019, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 402
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 10:42
Nenngröße: H0m
Stromart: digital
Gleise: Peco
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6024

Beitrag von Silbergräber »

Der Kessel muss länger werden, damit der Aschkasten nicht im Fahrwerk hängt. Dann noch ein-zwei Laufachsen hinten ran und fertig ist der Pfunzi.

Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert: Do 9. Mär 2017, 23:18
Deutschland

Re: BR103 Türkis und andere

#6025

Beitrag von Tegernseer »

Im Vergleich mit Amerikanerinnen und der DRG 53 Kriegslok II Borsig, eher nein!

Die Feuerbüchse ist lang und schmal. Freilich alles nur Spinnerei :fool: aber in sich schlüssig denke ich, eine G 8/9 hätte so ausgesehen. Sollten wir die lieber G 2 x 4/4 nennen? Oder G 2 x 4/4/9 :pflaster:
Antworten

Zurück zu „Umbauten / Eigenbauten“