RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#101 von Bodo , 19.02.2019 11:48

Hallo Franz-Peter,

Zitat

@Bodo: sind die 70mA das, was die Relais aus Vcc ziehen, oder tatsächlich das, was der Arduino an den IN Pins aufbringen muss?

70mA aus einem Arduino-Pin wäre definitiv zu viel. Das reizt ihn nicht aus, das überlastet ihn. Keine Ahnung wie lange er das aushält. Lt. Datenblatt sollen die Pins im normalen Betrieb nicht mit mehr als 20mA belastet werden. Und auch das geht nicht an allen Pins gleichzeitig.


OK - hab´s oben geändert (dann habe ich 40mA irgendwo anders her ...). Die 70mA bezogen sich auf Vcc (also auf den Strom, den die Spule im aktiven Zustand zieht) - sonst wären die Platinen ja gar nicht brauchbar ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#102 von MicroBahner , 19.02.2019 12:30

Hallo,
in dem Ali-Express-Link von Matthias steht was von 'Triggerstrom 5mA' Wenn das der Strom am In-Pin wäre, wär's ja ok. Würde ich aber trotzdem mal nachmessen...

Die 40mA stehen schon im Datenblatt, aber als 'maximum Ratings'. Die kursieren deshalb oft im Internet als normale Belastbarkeit der Pins. Das stimmt aber nicht. Die maximum Ratings sind ausdrücklich keine Betriebsdaten, sondern nur Werte bei denen der Chip sich noch nicht in Rauch auflöst.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#103 von MK-Matthias , 19.02.2019 17:12

So, habe gerade mal einen einzelnen Eingang gemessen:



In meinem Fall werden nur die Eingänge der Relaiskarte vom. Arduino angesteuert. Die Stromversorgung der Relais erfolgt direkt über den VIN der Karte.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#104 von MicroBahner , 20.02.2019 09:55

Na, ist doch absolut im grünen Bereich . Da steht dem Einsatz der Relaisplatinen ja nichts im Wege.

Dass die Relais ca 60-70mA aus Vcc ziehen, ist bei den 230V Leistungsrelais durchaus normal. Wenn man das stromsparender will, muss man Signalrelais nehmen, die kommen mit der Hälfte aus und reichen von der Belastbarkeit für unsere Zwecke auch aus.
Dann muss man aber wieder selber bauen - und ganz so billig ist es auch nicht .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#105 von MK-Matthias , 20.02.2019 18:21

Ich war auch ehrlich gesagt etwas überrascht. Ich hatte vermutet, dass sich der Optokoppler 10-20 mAh genehmigt.
Mit einem zweiten Multimeter konnte ich es nicht testen. Da scheint nur noch die Spannungsmessung zu funktionieren.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#106 von alter Raucher , 20.02.2019 20:04

Moin zusammen,

für die Arduino Baustellen gibt es doch ganz günstige Relaiskarten.
Einfach Relaiskarte bis zu 8 Fach oder noch mehr Relais auf einer Karte!

Das ist mal eine 2 Fach Relaiskarte von den 8 Fach karten habe ich zur Zeit kein Bild.

Doch noch etwas gefunden!
Diese Relaiskarten sind mit einem Optokoppler von der Relaisspule getrennt.

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#107 von MK-Matthias , 20.02.2019 20:32

Um genau die Karten geht es ja die ganze Zeit.
Der Strombedarf wird bei Ebay und Co. leider sehr unterschiedlich angegeben, deshalb hatte ich ihn gemessen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#108 von joda44 , 21.02.2019 19:38

Hallo zusammen,

ich habe das Besipiel aus den Moba - Tools mal angepasst (Danke nochmal Franz-Peter für die tollen Tools!).
Hier die erste Fahrt - allerdings noch ohne +5V , Versorgung nur per (USB)Nabelschnur.
Ich *hoffe*, das die ruckelige Fahrt später besser wird!

Auf jeden Fall hat das ganze schon echt Gesicht


@Franz-Peter: was ich noch nicht ganz geschnallt habe ist, was du meinst mit dem Wert speichern das die erste Fahrt nicht so hastig wird ops:

Hallo AlterRaucher,MK Matthias und Microbahner ( oder auch Karsten, Matthias und Franz-Peter )
Vielen Dank auch für eure Beteiligung an den Relais Karten. Hoffentlich kommen meine bald!
dann käme ich technisch wieder ein RIESEN Schritt weiter...
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#109 von MicroBahner , 21.02.2019 21:17

Hallo Andree,
das ist doch schonmal ein toller Anfang . Beim Ruckeln spielt aber auch die gesamte Mechanik der Drehscheibe eine große Rolle. Wie gut und leichtgängig die ist, bestimmt ganz wesentlich, wie stark es ruckelt. Vor allem, wenn dann noch eine Lok drauf steht.

Zitat

was ich noch nicht ganz geschnallt habe ist, was du meinst mit dem Wert speichern das die erste Fahrt nicht so hastig wird

Das erste 'servo.write', dass Du in deinem Sketch nach dem Einschalten ausgibst, bestimmt die Position, zu der sich das Servo so 'hastig' bewegt. Wenn dieses erste 'servo,write' nun die Position ausgibt, an der sich das Servo schon befindet, dann gibt es natürlich keine hastige Bewegung, sondern gar keine Bewegung. Das Servo ist ja schon da, wo das erste servo.write es hinschickt.
Das Problem ist, dass Du beim Einschalten nicht feststellen kannst, wo das Servo steht - es hat ja keine Rückmeldung. Du musst dir also merken, wo Du es zuletzt hingeschickt hast. Und zwar so, dass dieses 'merken' auch über das Ein- und Ausschalten des Arduino hinweg funktioniert. Das kannst Du machen, im dem Du dir das im EEPROM merkst. Denn der Inhalt des EEPROM bleibt auch erhalten, wenn die Versorgungsspannung abgeschaltet wird.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#110 von joda44 , 24.02.2019 13:08

Hallo Franz-Peter,

ein Eprom... merken im Arduino, oder über I2C auf einen Speicherbaustein?
Tja - und an der Mechanik kann ich 'so' nicht recht was tun.
Ich werde nachher mal an der Stromversorgung drehen. Hab da ein 5V , 1.6A Steckernetzteil gefunden...
Ich bin mir nur noch nicht sicher, wo ich das einspeise. Nur über den Hohlstecker, oder zusätzlich auf das +5V Beinchen am Servo - Shield?


So - meine BW Platte ist gewachsen :


und mit Trittschall belegt. Mals schauen, das ich das heut noch Trassenmäßig ausschneide und verklebe...
Aus der 'fast' der Preiserlein - Sicht:


Für die Diesel- Tanke habe ich auch noch keine Idee. An das erste Gleis? Auf das Gleis neben dem Lokschuppen soll der Bockkran?
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#111 von MicroBahner , 24.02.2019 14:32

Hallo Andree,
speichern natürlich im internen EEPROM. Wozu was zusätzliches anschließen, wenn es das intern schon gibt. Und so oft wirst Du die Drehscheibe nicht bewegen, dass Du das EEPROM kaputtschreibst ( >100000 Schreibzyklen ). Da ist wahrscheinlich die Mechanik eher am Ende

Zitat

Nur über den Hohlstecker, oder zusätzlich auf das +5V Beinchen am Servo - Shield?

Über den Hohlstecker 5V einspeisen funktioniert nicht - da müssen es mindestens 7V sein, denn da ist noch ein Spannungsregler dahinter. Die 5V für die Servos auf jeden Fall getrennt vom Arduino einspeisen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#112 von joda44 , 24.02.2019 23:50

Hallo Franz-Peter,

ah, ja. Dann muss ich lesen
Ob man den Arduino dann mit den 5V betreiben kann, wenn man das über die 5V am Servo Shield einspeist :

Übrigens - es scheint das Servo so sch*** zu laufen.
Mal gucken ob ein anderes besser ist
So - Ich habe angefangen die Trassen aus dem 5mm Trittschall für den Gleiskörper auszuschneiden. 3mm Unterbau für die Drehscheibe brauche ich, dann sollte die Höhe passen - morgen mal bei Bauhaus nach 'nem Balsa Brett oder so gucken.
Danach kann ich die aufkleben und gucken -> ich bin gespannt, wie man da tatsächlich mal rüberfahren kann

Wenn dann das Brett liegt- ein riesen Schritt für die BaLo- könnte ein spontaner Jakodur Hügel das Gelände nach links begrenzen. Rechts brauche ich dann noch ein Gebäude für's BW .. Roter Backstein würde wohl zum Lokschuppen passen? und es darf nicht so mächtig sein...
Gruß
&
gute Nacht...
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#113 von MicroBahner , 25.02.2019 16:13

Hallo Andree,

Zitat

es scheint das Servo so sch*** zu laufen

Es ist auch meine Erfahrung, dass ein Servoantrieb kritisch ist, wenn ein so langer Hebelarm wie bei einer Drehscheibe zu bewegen ist. Das ist sehr schwierig ruckelfrei zu bekommen. Mit einen Schrittmotor geht das zwar besser, ist aber auch mechanisch aufwändiger.

Zitat

Ob man den Arduino dann mit den 5V betreiben kann, wenn man das über die 5V am Servo Shield einspeist

Das könnte funktionieren. Habe ich aber noch nicht probiert, da ich so ein Shield nicht habe. Grundsätzlich kann man den Arduino natürlich direkt über den 5V Anschluß betreiben. Beim UNO muss man aber aufpassen, wenn er gleichzeitig über USB versorgt wird. Ich habe schon Berichte gelesen, dass dabei einiges kaputt gehen kann - evtl. sogar der USB-Anschluss des PC. Eigene Erfahrungen in der Richtung habe ich aber nicht.
Der Nano ist da wohl unkritischer, da 5V Eingang am Nano und USB mit einer Diode entkoppelt sind. Ob die aber auch bei allen Clonen vorhanden ist weis ich nicht .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#114 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.02.2019 18:37

Hallo,

denke mir wäre sowohl der Servo als auch der Schrittmotor zu stressig. Ich würde unten einen Hebelarm anbringen (ggf. doppelte Bühnenlänge) und dann mit einer Gewindestange und Getriebemotor die Drehscheibe verfahren. Denke das wird weitgehend ruckfrei dann und es lässt sich ausreichend genau positionieren.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#115 von joda44 , 26.02.2019 08:30

Hallo Franz-Peter,
ja - da muss ich mal grübeln. Das schiessen des USB Ports ist definitiv nicht das Ziel
Zum Betrieb 'obenrum', zum Programmieren 'untenrum' .. und immer dran denken

Hallo Markus,
bei einer Eigenkonstruktion hätte ich wohl auch was in der Art gemacht. Dies Kit war ja schon fertig für den Servo...


So - es ist definitiv der Servo. Der läuft wie Ar** auf Eimer Woran zum Geier ist der gestorben :
Na, ich hab noch paar (China)Kracher. Wenn mein UnterbauRahmen heut soweit sein soll, werde ich den nächsten Servo einlegen.
(zum Glück ist das quasi ein Quick-out Halterung )
Die beiden Abstellgleise werde ich aus einem Flexgleis schneiden. Hinter den Prellböcken - soll da noch eine Autobreite Platz bleiben? Normal hätte ich ja gesagt, sogar den Lokschuppen eine Autobreite vom Rand weg ... aber so ein Wirtschaftsweg hinter den Gleisen sollte wohl sein? - Sonst bräuchte man ja eine KFZ Überfahrt direkt vor dem Lokschuppen über alle 4 Gleise...

Gruß
und einen schicken Dienstag!

Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#116 von GSB , 27.02.2019 22:51

Hallo Andree,

warum willst Du unbedingt mit nem Auto über bzw. an allen Gleisen entlangfahren...? Reicht wenn da eine Zufahrt zum Lokschuppen existiert, die kann auch von außerhalb des Geländes direkt hinführen. Und selbst das ist kein "Muss"...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#117 von joda44 , 28.02.2019 23:20

MoinMoin zusammen!
Ein bisschen Trassen ausgeschnitten... bisschen braun angemalert...
Und kaum die Schienen aus der Packung gezogen - schon verrostet
Außer Gleis II vom Lokschuppen. Aber ich werde mir den 'Rost-Stift' organisieren, und das nachholen.
Das war der Stand heut abend:


@ Matthias: ich denke, das unten an Gleis I eine kleine Diesel Tanke hinkommt. Und ich hätte einen Hauch Platz für Gestaltung in der Ecke.
Und eine Überfahrt über alle 4 Gleise zum Lagerplatz?
Ich hab da jetzt mal den Bulli als Größenvergleich für einen Feldweg genommen.

Könnte ich diese Prellböcke nehmen? Oder wirken die mit dem Kasten hintendran zu groß?
Im Vergleich zum Bulli


Und zu dem Servo: Irgendwie laufen 2 andere genauso sch**. Ob's an der Arduino bzw der Versorgung durch den Notebook Port liegt?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#118 von MicroBahner , 01.03.2019 09:40

Hallo Andree,
ich finde, dass Du dich von dem Gedanken lösen solltest, das ganze Umfeld deines kleinen BW's komplett auf die kleine Fläche bringen zu müssen. Wie eigentlich immer bei unseren Modellen ist das ein Ausschnitt aus der Wirklichkeit. Die Wege können durchaus auch außerhalb des dargestellten Bereiches liegen, und man sieht sie nur teilweise. Meiner Meinung nach sieht das unnatürlich aus, wenn Du es 'mit Gewalt' auf die kleine Fläche quetscht. Mal dir einen Grundriss des BW wo alles so angeordnet ist, dass es natürlich wirkt, und dann schneidest Du den Grundriss auf deinen Platz zu. Was dabei wegfällt, wird nicht, oder eben nur teilweise im Anschnitt dargestellt.

Deine Problem beim Servo habe ich befürchtet. Die Bühne ist für den Servo ein extrem langer Hebelarm. Kleinste Widerstände an der äußeren Führung der Bühne werden deshalb für's Servo durch den Hebel zu schwer zu überwindenen Hindernissen. Bei deinem Foto von unten auf der ersten Seite kann man leider nicht erkennen, wie das Servo mit der Bühne verbunden ist. Ganz ohne Übersetzung würde ja auch nur ein kleiner Bereich der möglichen Servobewegung genutzt, was das Problem zusätzlich verschärft.
Das mindeste was du brauchst, ist eine wirklich leistungsfähige Stromversorgung, die bei Stromspitzen des Motors nicht einbricht. Aus einem USB-Port oder dem Arduino reicht das sicher nicht aus.
Wirklich ruckelfrei wird das nur mit einem anderen Antrieb gehen.

P.S. Passt an die Halterung nur ein Mini-Servo dran? Ein Servo in Standardgröße hätte natürlich auch etwas mehr 'Durchzugskraft'.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#119 von joda44 , 01.03.2019 10:18

Guten Morgen Franz-Peter,

ich hatte das bzw die Servo's nackt am Arduino betrieben, ohne die Bühne... und schon da ruckelten die.
Das mit der Stromversorgung wird dies WE gelöst. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich beides dran bekomme ( USB + Netzteil), aber das findet sich. Zur Not trenneich die +5V ab, die vom Arduino hoch zum shield gehen.

An der Drehscheibe unten dran ist eine Halterung ( auch lasercut), die das Micro Servo passgenau aufnimmt.
auf den 'riffelkopf' vom servo greift da ein 'Gummiknubbel', der oben an der Bühne fest ist.
Standard Servo ist bestimmt kräftiger - aber hier laufen ja scohn die nackten Servo's sch****, das muss entweder am shield oder an der Stromversorgung liegen :

Ja, es ist nur ein Ausschnitt und zeigt das, was man zeigen will.
Und nein , alles ( noch nicht mal 'viel') passt auf diesen Stecknadelkopfgroßen Platz

Mit 'Lager' meinte ich eher sowas wie ... paar Schwellen, Schrott oder ein Stück Schiene. Ein Hauch von Pltz / Landschaft soll da auf jeden Fall sein. Außen könnte der Weg nicht sein, weil links an das BW gleich ein Hügel grenzt.


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#120 von MicroBahner , 01.03.2019 10:29

Hallo Andree,

Zitat

ich hatte das bzw die Servo's nackt am Arduino betrieben, ohne die Bühne... und schon da ruckelten die.

Das sollte natürlich nicht sein.

Zitat

auf den 'riffelkopf' vom servo greift da ein 'Gummiknubbel', der oben an der Bühne fest ist.

Das ist zwar die einfachste, aber sicher auch die ungünstigste Variante. Die Bühne hat doch sicher nur einen Schwenkbereich von kaum 45°. Da wird noch nicht mal 1/3 der möglichen Servobewegung genutzt.

Zitat

das muss entweder am shield oder an der Stromversorgung liegen

Am Shield kann ich mir kaum vorstellen. Das sind doch letztendlich nur ein paar elektrische Verbindungen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#121 von joda44 , 01.03.2019 11:40

Hallo Franz-Peter,

jetzt, wo Du es sagst...
Ich zitiere mal frei:
Brackelmann, in Dir arbeitet das

Wenn ich da einen Adapter bauen könnte, der ein stehendes Micro-Servo auf ein Liegendes Standard Servo 'übersetzt', 1:2 oder so, müsste das doch ein riesen Schritt nach vorn sein?
Und - Die Schritte, die der Arm im Endeffekt an der Bühne macht müssten kleiner werden?
Die Gleise kann ich ja erst fixieren, wenn ich die exakten Schritte habe ...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#122 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 01.03.2019 11:58

Hallo,

wir haben mal mit Servos rumprobiert für Torantriebe, auch das war nicht so wirklich toll aber es ging. Bei dir stört einfach der Hebelarm.

Auch wenn ich mich wiederholen sollte, ich würde Endschalter und einen Getriebemotor mit Spindel /Schnecke /Gewindestange einsetzen, einfacher und ruckfreier wird es m. E. nicht gehen. Die Geschwindigkeit der Bühne kannst dann über die Übersetzung des Motors, die Betriebsspannung, die Länge des Hebelarmes und zusätzlich über die Steigung der Gewindestange (M2x0,4 / M2,5x0,45 / M3x0,5 / M4x0,7 /...) anpassen!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#123 von MK-Matthias , 01.03.2019 14:46

Vielleicht wäre es eine Option, ein Servo für Segelverstellung bei Modellbooten zu benutzen. Da gibt es zum einen die üblichen Segelwinden. Es gibt aber auch Hochleistungsservos, die einfach einen sehr langen Servohebel haben. Die Dinger sollten ja die Hebelwirkung der langen Bühne mühelos wegstecken.

Den Weg würde ich übrigens auch weglassen, bzw. fiktiv im Bereich außerhalb der Modellbahn ansiedeln. Sonst dürfte das ganze recht überladen wirken.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#124 von joda44 , 02.03.2019 01:06

Hallo zusammen,

dann werde ich da mal lieber keine Fahrspuren vorsehen...
(Ist dann ein Ticken Gras hinter den Prellböcken Richtung Zaun.)

Mit dem Servo - ist schwer zu sagen.
Ich werd mal sehen das ich das zuerst mit einer externen Stromquelle teste.
Wenn das keinen Erfolg bringt -> Sehen, das ich eine Übersetzung auf 'standard' und 1:2 oder so etwas hinbekomme.
Wenn das auch nix wird, muss wohl die Radikalkur ran

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BaLo : erster Bahndamm geschüttet

#125 von joda44 , 02.03.2019 23:04

Hallo zusammen,

Ich habe ein 7,5V 1500mA Steckernetzteil ausgegraben, und habe das an den Arduino gesteckt.
Irgendwie läuft das nicht wirklich besser :
Dann habe ich meinen alten Servo - Tester dran gesteckt - da laufen die sauberer. Scheint ein Strom - Problem zu sein?
Die Servo's hatte ich lose, ohne die Segment Drehscheibe, getestet.
Hmmmmmm
Frage 1 : kann es am Shield / Arduino liegen?
Frage 2: gibt es so was ein ein 'zusatz' getriebe, bzw könnte einer der 'Drucker wissenden' einen Katsen konstuieren, der oben so groß ist wie ein Micro-Servo, und unten wie ein Standard - Servo?
Das man da vllt 1:2 untersetzen kann ohne den Rest über den Haufen zu werfen
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Busch Startpackung
Feldbahn-Attrappe als Anlagenfüller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz