RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#1 von Steffen_Berlin , 11.03.2019 19:41

Hallo, liebe Modellbahn-Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder einen Tipp von Euch; diesmal geht es um erforderliche Kabelquerschnitte.

Ich fahre mit M-Gleisen von Märklin, komplett analog. Ich will in meiner Anlage 4 elektrisch voneinander getrennte Gleise installieren, 2 davon zusätzlich mit Oberleitung (richtig versorgt, also kein Fake…). Für den Fahrstrom brauche ich also 6 Trafos. Auf den 4 Gleisen werden insgesamt 13 Züge fahren, über eine Blocksteuerung (versorgt durch installierte Reedrelais) gesteuert. Dadurch wird also jeder Fahrstrom-Trafo mit max. 2 Zügen gleichzeitig belastet, auf jedem Gleis fahren also max. 2 Züge gleichzeitig.

Die 6 Fahrstrom-Leitungen (4 für Unterleitung, 2 für Oberleitung) möchte ich als Ringleitungen installieren, wobei die längste ca. 10m sein wird. Von diesen Ringen will ich mit Abzweigverbindern und weiteren Litzen zu den einzelnen Anschlussgleisen gehen.

Nun meine Frage:
Welchen Querschnitt sollte ich
a) für die Ringleitungen
b) für die Litzen zwischen Abzweigverbinder und den Anschlussgleisen
verwenden?

Und reicht es aus, dies nur für die Mittelkontakt-Versorgung so zu tun? Also wird die Masse über die Gleiskörper ausreichend weitergeleitet? Oder muss ich das alles noch zweipolig tun?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich formulieren; wenn Fragen sind, bitte einfach melden.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße aus Berlin
Steffen


Steffen_Berlin  
Steffen_Berlin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.05.2018


RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#2 von Stephan Tuerk , 11.03.2019 19:58

Hallo Steffen,

die "normale" Märklinlitze sollte ausreichen. Wenn du eine günstige Quelle für "dickeres" Kabel hat, das schadet nie.

Mir hat ein Bekannter mal 0,75² Litze (100 m Rolle) für kleines Geld mitgebracht; natürlich in allen Märklinfarben. Gespart fast 70% zum orignalem Märklinkabel.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#3 von 8erberg , 11.03.2019 20:31

Hallo,

die Länge der Kabel sind entscheidend, bei längeren Strecken sollte man einen etwas größeren Querschnitt nehmen.
Auch wichtig immer für gute Anschlüsse zu achten, sonst sind dort Verluste zu erwarten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#4 von Bobbel , 11.03.2019 21:35

Hallo zsammen..

... für meine sämtliche Modellbahnanlagen verwende ich erfolgreich die
0,5 mm² und 0,25 mm²-Kabel von BraWa.
An den Enden setze ich Aderendhülsen von Klauke ein. Als Verteiler ver-
wende ich Lüsterklemmen aus dem Baumarkt.



Die Kabel sind alle in den märklintypischen Farben oder den Farbschemen
der anderen Modellbahnhersteller erhältlich.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#5 von DocJ , 12.03.2019 06:36

Hallo Steffen,

Bevor es hier wieder eine ellenlange Diskussion über Kabelquerschnitte gibt bemühe bitte die Suchfunktion des Forums.

Dies Thema wird seit langem heiß diskutiert.

Z.B.: viewtopic.php?f=21&t=165906

Es gibt aber noch viele weitere Threads. Meiner Meinung nach ist es eines der wichtigsten Themen was die Sicherheit angeht und vor allem bei 10 Meter Leitungslänge. Es empfiehlt sich wirklich dass du da weiter nachliest. Bilde dir deine eigene Meinung, es ist deine Sicherheit und du musst sie für dich und deine liebsten vertreten.

Günstige Quelle für Kabel ist: https://www.elektroversand-schmidt.de , schaue hier nach H07V die Adern sind günstig und gut, ich habe auch länger zu viel gezahlt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#6 von volkerS , 12.03.2019 12:01

Hallo Steffen,
wenn du echte Ringe baust, dann kannst du den Querschnitt reduzieren, brauchst also z.B. keine 2,5qmm sondern 1,5qmm.
Du solltest auch den Gleiskörper mit einer Ringleitung versehen. Zwar würde der Bettungsquerschnitt problemlos ausreichen, aber verbunden werden die Gleise nur über die beiden Schienenverbinder. Und in welchem Zustand sind diese?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#7 von Steffen_Berlin , 12.03.2019 12:05

Klasse, vielen Dank Euch schon mal für die raschen Antworten. Ich muss das dann noch einmal in Ruhe durchdenken und werde Eure Hinweise beachten!

Grüße aus Berlin
Steffen


Steffen_Berlin  
Steffen_Berlin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.05.2018


RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#8 von teddy4949 , 13.03.2019 17:17

Dank an Jürgen für den Hinweis auf die Fa. Schmidt!

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#9 von Railstefan , 14.03.2019 10:04

Hallo Dieter,

du kannst auch mal im Baumarkt deiner Wahl nach mehradrigen Kabeln suchen - vielleicht findest du solche mit passendem Querschnitt und Aderfarben, die günstig sind.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabelquerschnitt für Fahrstrom-Versorgung

#10 von Fred-Meierling , 21.05.2019 23:45

Hallo Steffen,
.
dein Querschnitt hängt von Leitungslänge und Stromstärke ab, aber bei 1.000mA sollte auch auf 10 m 0.75-1,5 mm² vollkommen ausreichen. 2 aderiges Netz-, Lautsprecherkabel (ist 2 Farbig/roter strich) 2x0,5-0.75² eignet sich gut.
Brauchst du die Leitung nicht durch zu kneifen sondern kannst die an den Versorgungspunkten ein paar cm auseinander ziehen ein wenig ab isolieren (nicht an der gleichen Stelle mind. 5 cm auseinander) und deine Stichleitung problemlos anlöten! Isolierband drum, passt!
.
Auch CU hat einen Widerstand. Das Ohmsche-Gesetz ist da dein Freund & der "spezifische Widerstand von Kupfer (im Netz gibt es Tabellen dafür) macht sich gerade bei Nieder-, Kleinspannung sehr schnell bemerkbar... musste mal rechnen. R=U/I ist ganz einfach
.
Ein Tipp, verkable nach Tichelmann. Siehe das Beispiel, "Sonnenkollektor" im Link. Das gilt für STROM genauso. Also die "Phase" am Anfang der Ringstromleitung, den Nullleiter am Ende anschließen,...
https://de.wikipedia.org/wiki/Tichelmann-System.
dann hast du bei jedem Abgriff auf der Strecke gleiche Verhältnisse von Leitungs-Widerstand/Strom/Spannung & nicht da Problem, das bei hohen Stromstärken am Kabelende weniger abgreifbar ist als am Einspeiseende, wenn du parallel an einem Ende einspeist!!
.
Gruss Fred


Fred-Meierling  
Fred-Meierling
Beiträge: 5
Registriert am: 21.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz