RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#26 von Majestix , 16.02.2019 11:23

Im Normalfall sind wohl die original für das Modell am passendsten.
Allerdings wie so oft "Ausnahmen bestätigen die Regel". An meinem Liliput ET11 zieht es die originalen immer wieder runter, inzwischen ist mir wohl klar warum ich die am Messestand gratis bekam. Dort ist mit einem von Märklin endlich Ruhe!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#27 von BR 85 , 17.02.2019 20:18

Hallo,

Zitat von lynxhitmen im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

Bei eBay gibts auf jeden Fall noch haftreifen aus Tschechien glaube ich . In diversen grössen.

https://www.ebay.de/itm/Haftreifen-HO-TT...0830?nav=SEARCH


Wobei die nicht wirklich günstig sind.
In dem Ebay Shop kosten 6 Haftreifen 2,60€/Stückpreis 0,433 € zzgl. 1,70 € Versand
Bei Märklin kosten 10 Stück 3,99 €/ Stückpreis 0,399 €
Bei den anderen Herstellern mögen die Tschechischen Haftreifen günstiger sein, bei den Märklin Standard Haftreifen sind sie teurer, zumal ich die beim Händler des Vertrauens mitbringen kann und so die Versandkosten sparen kann.
Daher gilt wie so oft: Vergleichen lohnt sich !


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#28 von lynxhitmen , 18.02.2019 00:29

[quote="BR 85" post_id=1942001 time=1550431089 user_id=22157]
Hallo,

Zitat von lynxhitmen im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

Bei eBay gibts auf jeden Fall noch haftreifen aus Tschechien glaube ich . In diversen grössen.

https://www.ebay.de/itm/Haftreifen-HO-TT...0830?nav=SEARCH


Wobei die nicht wirklich günstig sind.

[/quote]

Er hat halt eine grosse Auswahl...meist ist auch was für Exoten dabei


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#29 von Settebello , 08.03.2019 11:57

Zitat von lynxhitmen im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

Bei eBay gibts auf jeden Fall noch haftreifen aus Tschechien glaube ich . In diversen grössen.

https://www.ebay.de/itm/Haftreifen-HO-TT...0830?nav=SEARCH



Hat hier jemand Erfahrungen mit denen? Ich nehme ja auch lieber die Original-Haftreifen der Hersteller, aber die gibt es ja manchmal nicht mehr (von Lima, z.B.).

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#30 von Schwanck , 08.03.2019 12:18

Moin zusammen,

bisher haben die von den jeweiligen Herstellern angebotenen Haftreifen meine Ansprüche erfüllt. Warum sollte ich da zu Produkten greifen, die in vieler Hinsicht zweifelhaft sind? Das überlasse ich gerne den Pfennigfuchsern, die man heute wohl Centies nennt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#31 von Settebello , 08.03.2019 12:29

Zitat
Warum sollte ich da zu Produkten greifen, die in vieler Hinsicht zweifelhaft sind?



und was machst Du, wenn es die Original-Haftreifen nicht mehr gibt? Beitrag #29.


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#32 von lynxhitmen , 08.03.2019 21:46

Zitat von Schwanck im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

Moin zusammen,

bisher haben die von den jeweiligen Herstellern angebotenen Haftreifen meine Ansprüche erfüllt. Warum sollte ich da zu Produkten greifen, die in vieler Hinsicht zweifelhaft sind? Das überlasse ich gerne den Pfennigfuchsern, die man heute wohl Centies nennt.



Was soll an einem Gummiring zweifelhaft sein?
Entweder er funktioniert, oder er funktioniert nicht.funktioniert er nicht,wirds in der regel Bedienerfehler sein,der den Messchieber nicht ablesen kann.
Ich habe bei den Markenherstellern keinen Reifen gefunden,der wirklich gut zu Lima Modellen passen.Das hat auch nix mit Geiz zu tun,denn wesentlich preiswertet sind diese von eBay auch nicht


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#33 von Schachtelbahner , 12.03.2019 12:24

Werft die Räder mit dem Schlitz so weit wie moglich und ersetzt sie durch Edelstahlräder. Die Haftreifen sind so überflüssig wie ein Kropf am Hals. Die Gleise bleiben sauber, die Traktion ist besser und keine eiernde Haftreifen am Rad.

Dass in Europa nur Loks verkauft werden können wenn sie Haftreifen haben will mir einfach nicht in den Kopf. Die Physik wird einfach ignoriert.

Ich hole mir jetzt Bier und Chips


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#34 von Schwanck , 12.03.2019 14:05

Moin Kurt,

du gibst mit deinen Äußerungen zu erkennen, dass du Physik- und technische Tabellen-Bücher bisher nur von außen gesehen hast, sonst wüsstest du etwas über Reibungskoeffizienten und was sie aussagen.
Es tut mir leid, hier so lehrmeisterlich aufschlagen zu müssen. Es ist leider nicht jeder in der Lage, deine Späße* zu erkennen.

* Späße oder Quatsch?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#35 von JoWild , 12.03.2019 15:14

Hallo
Haftreifen habe ich schon aus geeignetem Schrumpfschlauch mit Cutter-Messer geschnitten. Man nimmt einen Schrumpfschlauch, der ohne wesentliche Dehnen gerade noch auf das Rad geht und wärmt den "Haftreifen" mit einem in geringen Abstand geführten Lötkolben in kreisender Bewegung um das Rad für das Schrumpfen an. Die Langzeiterfahrung über mehrere Jahre fehlt noch.
Zumeist setze ich jedoch originale Ersatzteile ein.

Es gibt großrädrige Modelle, die auf engeren Radien gerne ihre Radreifen abwerfen - meine Baureihe 18.4 von Märklin z.B.
Andere Haftreifen halten fast ewig. Das Altern der Haftreifen hängt wesentlich an der Raumtemperatur - je wärmer um so mehr Weichmacher gehen verloren.
Schrumpfschlauch gibt es in allen möglichen Durchmessern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#36 von Schachtelbahner , 12.03.2019 17:12

Der Reibungskoeffizienten ist zwischen Neusilber und Stahl Optimal. Bei mir fahren Loks mit 30 Wagen die Wendel ohne Schleudern hoch. Die Steigung ist 2 - 2,5 %.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#37 von klein.uhu , 12.03.2019 23:23

Thema verfehlt, sechs!
Die Frage lautete nicht "mit ohne", sondern "welche". https://de.wiktionary.org//wiki//si_tacu...ophus_mansisses

flaster: klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#38 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 13.03.2019 12:04

Hallo,

@Schachtelbahner, bedingt durch die Marke die ich bevorzuge bzw. die mir von meinem Vater vor vielen Jahren geschenkt wurde, sind auch bei mir oft Haftreifen im Spiel. Es ist jedoch so, dass ich deinen Einwand nicht ganz falsch finde. Viele Loks von Fleischmann kamen lange ohne Haftreifen daher und bei vernünftigen Steigungen geht das auch. Kleinbahn liefert m. W. bis heute keine einzige Lok mit Haftreifen!!!

Leider ist es so, dass es nicht so einfach ist, viele Loks auf haftreifenlose Räder umzurüsten und es ist schon gar nicht jedermanns Sache, hierfür solltest du Verständnis zeigen...

Dass eine Lok irgendwann zu schleudern beginnt ist ein Fakt, eine gute und schwere Lok wird es eben später tun. Leider wollen nahezu alle Modellbahner heute Haftreifen, viele sicher auch dadurch dass sie starke Steigungen überwinden müssen (bedingt durch Platzmangel). Ich möchte den Aufschrei nicht hören wenn z. B. Märklin die neue 44er ohne Haftreifen geliefert hätte - es wäre genau genommen sogar vorbildgerecht!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#39 von Schachtelbahner , 13.03.2019 13:15

Hallo Markus und alle.

Ich habe natürlich volles Verständnis dafür, dass nicht jeder Haftreifenlose Räder in Stahl aufziehen kann/will. Das ist ja auch eine Preisfrage und auch mit einigem Bastelaufwand behaftet. Man kann natürlich diese Arbeit machen lassen was dann noch eine Preisfrage ist die ich auch scheue. Das was ich machen kann wird erledigt, was ich nicht selbst machen kann bleibt halt liegen.

Nur was ich nicht akzeptieren kann ist die Sture Ignoranz von einigen darüber, dass Haftreifen mehr Nachteile als Vorteile haben. Das Traktionsverhalten verbessert sich enorm durch den Radwechsel, ist leider auch mit Aufwand verbunden. Einer Verbesserung darf man sich so nicht verschließen. In einem schönen engen Kreis mit 3 % Steigung und 10 Wagen am Haken schleudert jede Haftreifen bestückte Lok, man merkt es nur nicht.

Das ist wie mit dem Frosch, Wer behauptet er hat keine Haare, man sieht sie nicht.

Ohne Haftreifen würden die Märkliner ihre 44er nicht verkaufen können, leider. Es ist halt immer noch so, dass Gußklumpen, Gummiräder und ausgelutschte Messingzahnräder der Qualitätsbegriff sind. Letztes Wochenende hatte ich Dampfloks in der Hand, Plastik, die in ihrem Traktionsverhalten jede Haftreifen bestückte Lok in den Schatten stellen.

Um es nochmals zu schreiben, was der Leser daraus macht ist natürlich seine Sache nur zu behaupten dass Gummiräder besser sind ist hallt falsch, sie sind anders. Das mögen auch bitte die eingefleischten Märklinisten so akzeptieren.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#40 von Schwanck , 13.03.2019 17:11

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

Der Reibungskoeffizienten ist zwischen Neusilber und Stahl Optimal. Bei mir fahren Loks mit 30 Wagen die Wendel ohne Schleudern hoch. Die Steigung ist 2 - 2,5 %.



Moin Kurt,
nach meinen Unterlagen (HÜTTE Das Ingenieur-Wissen) aber immer noch nicht ganz so gut wie Gummi auf Stahl. Genau diese Paarung ist nämlich das, worum es bei Märklin-Modellbahnen geht. Wenn ich mich nicht irre, liefert keiner der großen H0 Hersteller Radreifen aus Stahl. Von M. bekommst du auch keine Schienenprofile aus Neusilber (ohne Pickel vlt. von Trix). So iss'es mit Theorie und Praxis .


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#41 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 13.03.2019 17:29

Hallo,

sind die C-Gleise nicht aus Edelstahl? Dann wäre das vernickelte Rad der Reibpartner...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#42 von Schachtelbahner , 14.03.2019 20:05

Ja, da habt ihr Recht. Ich vergesse meistens, dass ich DC Fahrer bin. Wir haben Neusilbergleis, M hat Stahlgleis, kein Edelstahl.

Lokräder aus Stahl gibt es nicht bei den Serien aus Kostengründen. Der Radstern ist fast immer aus Plastik gespritzt, ist billiger.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#43 von floete100 , 14.03.2019 22:46

Zitat
M hat Stahlgleis, kein Edelstahl.

Lokräder aus Stahl gibt es nicht bei den Serien aus Kostengründen. Der Radstern ist fast immer aus Plastik gespritzt, ist billiger.


Beides falsch, Kurt. Stahlprofile gab's bei Märklin bei den M-Gleisen und bei der ersten Generation K-Gleise (mit Hohlprofilen und 21er Nummern). Die Vollprofile der aktuellen K- wie der C-Gleise sind aus nichtrostendem Stahl (genauer: Ferritischem Chromstahl, also magnetisch) gefertigt.

Und Kunststoff-Radsterne kenne ich bei Märklin auch nicht. Die Achsen müssen schließlich leiten ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#44 von klein.uhu , 14.03.2019 23:06

Zitat

Ja, da habt ihr Recht. Ich vergesse meistens, dass ich DC Fahrer bin. Wir haben Neusilbergleis, M hat Stahlgleis, kein Edelstahl.

Lokräder aus Stahl gibt es nicht bei den Serien aus Kostengründen. Der Radstern ist fast immer aus Plastik gespritzt, ist billiger.


Falsch! Und Thema verfehlt!
Der Fragesteller möchte zu Haftreifen wissen, welche ... - und nichts über Deine Schienen! Gleis ist auch falsch, oder sind Deine Schwellen auch aus Neusilber? Wenn Du nicht mal den Unterschied kennst ...

***kopfschüttel*** klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#45 von Ulf325 , 15.03.2019 09:35

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?
Nur was ich nicht akzeptieren kann ist die Sture Ignoranz von einigen darüber, dass Haftreifen mehr Nachteile als Vorteile haben. Das Traktionsverhalten verbessert sich enorm durch den Radwechsel, ist leider auch mit Aufwand verbunden.

Von Verbesserung habe ich bisher in keinem Fall etwas feststellen können. Bestenfalls - bei Drehgestell-Loks - war die Zugkraft vergleichbar.
Bei Dampfloks hatte ich noch keinen Fall wo die Zugkraft auch nur vergleichbar gewesen wäre.
Am besten sieht man das an der Rivarossi BR 58. Die erste Auflage wurde ohne Haftreifen geliefert, das wurde von den Kunden (sehr!) bemängelt.
Ich habe die zweite Auflage - die hatte 2 Haftreifen aber zusätzlich (!) einen haftreifenlosen Radsatz beigelegt. Ich habe beides probiert, ohne Haftreifen zieht die Lok ein Drittel weniger. Und das liegt nicht an der Konstruktion, denn die Lok wurde ja "haftreifenlos" konstruiert.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#46 von floete100 , 15.03.2019 10:11

Zitat
Ich habe beides probiert, ohne Haftreifen zieht die Lok ein Drittel weniger.


Ulf, das musst Du Dir eingebildet haben

Nun, Spaß beiseite, und zurück zum Thema.

Ich habe Loks von Märklin, Trix, Roco, Rivarossi, Lima und Piko im Einsatz. Bis auf Köf II und III alle mit Haftreifen. Probleme hatte ich nur in einem Fall: Irgendwann sah ich, dass meine E 93 von Piko einen Reifen verloren hatte. Also runter von der Anlage, umgedreht - hoppla, es fehlen DREI Haftreifen (von 4). Also den 4. Piko-Reifen auch noch entsorgt, Märklin-Schluffen drauf, und seitdem ist Ruhe.

Übriges habe ich alle Loks, die die MITTLERE Haftreifengröße benötigen, unterseitig mit einem X markiert. Alle Loks ohne X brauchen entweder große oder kleine Reifen - Verwechslung ausgeschlossen .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#47 von Treibstange , 15.03.2019 11:06

Zitat



.....................Probleme hatte ich nur in einem Fall: Irgendwann sah ich, dass meine E 93 von Piko einen Reifen verloren hatte. Also runter von der Anlage, umgedreht - hoppla, es fehlen DREI Haftreifen (von 4). Also den 4. Piko-Reifen auch noch entsorgt, Märklin-Schluffen drauf, und seitdem ist Ruhe.
.............................................................

Gruß,
Rainer



Hallo Reiner,

diese Aussage kann ich sinngemäß bestätigen.


off Topic:

Der Haftreifenwechsel an der Piko E93 / 193 ist ( leider ) fummeln pur.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#48 von Schwanck , 15.03.2019 11:47

Morgen Rainer,

dein Beitrag ist schön und gut, denn er zeigt eine Alternative. Perfekt wäre er gewesen wenn du die Artikelnummer der passenden Märklinhaftreifen angegeben hättest. Es gibt da mindesten die 7151/2/3/4, die mir da ad hoc einfallen. Zwei davon sind MITTLERE!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#49 von floete100 , 15.03.2019 11:56

Morgen KFS,

bei mir gibt's nur 7152, 53 und 54. Die mittleren sind also 7153.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Haftreifen - welche sind die besten und günstigsten?

#50 von klein.uhu , 15.03.2019 13:36

Das Thema gibt es inzwischen derzeit mehfach.
Siehe auch viewtopic.php?f=29&t=166157

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz