BR103 Türkis und andere

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rale1966
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Re: BR103 Türkis und andere

#6026

Beitrag von rale1966 » So 3. Mär 2019, 10:15

Ich stelle mir gerade so eine Karnevsls 103 vor, mit sämtlichen Karnevalsmotiven drauf.
So wie diesen Hut und alles mögliche.

Grüße Ralf


Tegernseer
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Re: BR103 Türkis und andere

#6027

Beitrag von Tegernseer » Di 5. Mär 2019, 16:38

Die Würtemberger haben ihre "K"

Die Bayern -mit ihrem Erfolg vieler gebauter Mallets für die Schweiz bis Südafrika......wären eher diesen Weg gegangen?

Bild
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Re: BR103 Türkis und andere

#6028

Beitrag von mss » Do 7. Mär 2019, 12:03

bahngarfield hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 19:06
Dann wollen wir uns mal wieder etwas um die Moderne kümmern. Obwohl unsere 184 mit Geburtsjahrgang 1965 rein zeitlich gesehen an einer 10 (erstes Baujahr 1957) erheblich näher dran liegt als an der Gegenwart. Vielleicht so?

Bild
Sehr toll Christian! :D

Da wird errinnerungen wach. Ich habe mitte der 90er jahren ein Lima 184er so bemalt!

Verrückt als ich war, habe ich dafür sogar Roco Stromabnehmer als ersatzteile gekauft (6 stück, um mittels Paletten-tausch die richtige varianten zu bekommen), die etwa 10x der Lok selbst gekostet haben...! :shock:
Der Lok wurde aber irgendwann mit die alten Stromabnehmer wieder versteigert, und die Roco Stromabnehmer fand ein andere verwendung...
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Re: BR103 Türkis und andere

#6029

Beitrag von Tegernseer » Do 7. Mär 2019, 14:45

Tegernseer hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 16:38
Die Würtemberger haben ihre "K"

Die Bayern -mit ihrem Erfolg vieler gebauter Mallets für die Schweiz bis Südafrika......wären eher diesen Weg gegangen?

Bild
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So und nun der bayerische Big Boy, hier einfach a PFUNZKERL genannt :redzwinker:

Bild
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Re: BR103 Türkis und andere

#6030

Beitrag von Silbergräber » Do 7. Mär 2019, 14:51

Der Kessel muss länger werden, damit der Aschkasten nicht im Fahrwerk hängt. Dann noch ein-zwei Laufachsen hinten ran und fertig ist der Pfunzi.
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Re: BR103 Türkis und andere

#6031

Beitrag von Tegernseer » Do 7. Mär 2019, 15:00

Im Vergleich mit Amerikanerinnen und der DRG 53 Kriegslok II Borsig, eher nein!

Die Feuerbüchse ist lang und schmal. Freilich alles nur Spinnerei :fool: aber in sich schlüssig denke ich, eine G 8/9 hätte so ausgesehen. Sollten wir die lieber G 2 x 4/4 nennen? Oder G 2 x 4/4/9 :pflaster:


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Re: BR103 Türkis und andere

#6032

Beitrag von Tegernseer » Do 7. Mär 2019, 19:39

Nur mal einen kleinen Einblick: Diese Maschine lieferte Maffei in den zwanziger Jahren nach Südafrika auf Kapspur 1067mm. Nur war so eine Riesenlok in Bayern nicht notwendig, da der Güterverkehr mit eienr Universallok auskahm....

Bild

Und nun gäbe es ja noch die Garrats von J.A. Maffei :baeh:


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Re: BR103 Türkis und andere

#6033

Beitrag von privatbahner » Fr 8. Mär 2019, 11:18

Voilà die k&k Monarchie hatte so ein Trumm:

Bild


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Re: BR103 Türkis und andere

#6034

Beitrag von Tegernseer » Fr 8. Mär 2019, 14:11

Klar die kenne ich! Reihe 601, Baujahr 1914, ein echtes Trumm! Stärkste Lok Europas bis in die 20iger Jahre....

War bei der ungarischen Reichshälfe im Einsatz, nicht in der Puszta freilich, sondern in Oberungarn (Slowakei) und Kroatien denke ich. Maffei hat für Spanien immerhin C`C`Loks fabriziert. Dennoch im Falle Bayerns sind meine Mallets oben reine Gedankenspielerei :mrgreen: Ein Bedarf war einfach nicht da, aber ich bin sicher dass Maffei die besten großen Mallets in Europa gebaut hätte! Im Übrigen waren die Südafrika GARRATS der Klasse GH von 1927 doppelte Pacifics also 2 x 3/6 und mit einem Dienstgewicht von über 187 t die schwersten bis dahin jemals in Europa gebauten Dampflokomotiven!
https://de.wikipedia.org/wiki/SAR-Klasse_GH

Grüße von Matthias!


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Re: BR103 Türkis und andere

#6035

Beitrag von privatbahner » Fr 8. Mär 2019, 21:32

Hallo Matthias
Da hätte sich Maffei aber sputen müssen. Der deutschsprachige Wikipedia Beitrag zur MAV 601 gibt 2360PSi an, die englische WikiSeite https://en.m.wikipedia.org/wiki/MÁV_Class_601 enthält ausführliche Zuglastentabellen und gibt sogar eine Spitzenleistung von 2950hp, das sind 3000PSi an. Das schafft die Reihe 44 nicht. Da haben die MAVAG Konstrukteure hervorragende Arbeit geleistet. Aber deine Maffei G3/4+3/3 gefällt mir besser, sie ist eleganter. Im Museu del Ferrocaril de Catalunya Vilanova I la Geltru ist eine CC Mallet ausgestellt. Allerdings stammt die Lok von SLM. Die katalanische Website https://blogmuseuferrocarril.wordpress. ... 13-mallet/ beschreibt die Maschinen und erwähnt das SLM wegen Auslastung durch Aufträge der SBB die MF Esslingen als Subunternehmer engagierte. Hast du Angaben zur Maffei Lieferung?
Grüsse Rolf


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Re: BR103 Türkis und andere

#6036

Beitrag von rale1966 » Sa 9. Mär 2019, 01:03

Mal wieder zurück zur Moderne, ich würde mir mal eine 111 in Blau/Beige wünschen, klar die gibt es doch, wurde doch so ausgeliefert, aber ich meine so wie bei 103, 151, 181.2 den Blauen Teil was niedriger, und dann einen Streifen in Blau, um auf die richtige Farbtrennkannte zu kommen.

Danke

Grüße Ralf


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Re: BR103 Türkis und andere

#6037

Beitrag von andre81 » Sa 9. Mär 2019, 01:13

Mir kommt gerade so in den Sinn wie der ET 403 als LTU Airport Express ausgesehen haben könnte. Wäre sowas möglich mal darzustellen?


Tegernseer
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Re: BR103 Türkis und andere

#6038

Beitrag von Tegernseer » Sa 9. Mär 2019, 14:02

privatbahner hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 21:32
Hallo Matthias
Da hätte sich Maffei aber sputen müssen. Der deutschsprachige Wikipedia Beitrag zur MAV 601 gibt 2360PSi an, die englische WikiSeite https://en.m.wikipedia.org/wiki/MÁV_Class_601 enthält ausführliche Zuglastentabellen und gibt sogar eine Spitzenleistung von 2950hp, das sind 3000PSi an. Das schafft die Reihe 44 nicht. Da haben die MAVAG Konstrukteure hervorragende Arbeit geleistet. Aber deine Maffei G3/4+3/3 gefällt mir besser, sie ist eleganter. Im Museu del Ferrocaril de Catalunya Vilanova I la Geltru ist eine CC Mallet ausgestellt. Allerdings stammt die Lok von SLM. Die katalanische Website https://blogmuseuferrocarril.wordpress. ... 13-mallet/ beschreibt die Maschinen und erwähnt das SLM wegen Auslastung durch Aufträge der SBB die MF Esslingen als Subunternehmer engagierte. Hast du Angaben zur Maffei Lieferung?
Grüsse Rolf

Hallo Rolf

Hier die gewünschte Maffei Anzeige aus dem Buch Maffei-Lokomotiven (ECM Nachdruck):
Bild

Und anbei nun wirklich eine der letzten Schöpfungen von mir.........

Eine Mini 3/7 als Pt 3/7 (Gegenstück zur T 18), hervorgegangen aus einer Lieferung für Spanien, nun mit größerem Kessel nach Art der Badischen VI c:
Bild
Zuletzt geändert von Tegernseer am So 10. Mär 2019, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.


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Re: BR103 Türkis und andere

#6039

Beitrag von UKR » Sa 9. Mär 2019, 20:23

Hallo Christian,

nachdem uns Thomas ( pollotrain ) seine neue Lackierung präsentiert hat
pollotrain hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 13:59
…...
Bild
kam mir die Idee, doch mal die Auftragsarbeit für Matthias ( GSB ) auch in die neuen GKB Farben zu tauchen, vielleicht wäre der was als Steuerwagen bei Thomas :mrgreen:
bahngarfield hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 17:42

Bild
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von User "GSB-Bahner"

Christian
Vielen Dank und harzliche Grüsse

Ulrich

PS: mit deiner schwedischen Flixtrain Lok sind wir bald bei meinem Flixcargobus :fool:
und hier geht`s zu meinen Modellen

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 1.Adventswochenende in Pulsnitz

Marzibahner...auf Schiene und Straße


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Re: BR103 Türkis und andere

#6040

Beitrag von privatbahner » So 10. Mär 2019, 16:20

Zwischendurch mal etwas Helvetisches:Die SOB verkauft ihre 1994 von den SBB übernomenen Re 446 (ex Re4/4 IV) an die junge Firma Eisenbahndienstleister in Thayngen bei Schaffhausen.Da wäre also für die ihrer eckigen Form wegen "Container" genannten Loks wiedermal ein neues Design fällig.
An Matthias vielen Dank für die spanischen Maffei Mallets.
Grüsse Privatbahner
Bild

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Re: BR103 Türkis und andere

#6041

Beitrag von Silbergräber » So 10. Mär 2019, 18:00

Cool, mit Bügelfalte.
H0m ist ein Ponyhof! :fool:
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Re: BR103 Türkis und andere

#6042

Beitrag von rale1966 » So 10. Mär 2019, 22:22

privatbahner hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 16:20
Zwischendurch mal etwas Helvetisches:Die SOB verkauft ihre 1994 von den SBB übernomenen Re 446 (ex Re4/4 IV) an die junge Firma Eisenbahndienstleister in Thayngen bei Schaffhausen.Da wäre also für die ihrer eckigen Form wegen "Container" genannten Loks wiedermal ein neues Design fällig.
An Matthias vielen Dank für die spanischen Maffei Mallets.
Grüsse Privatbahner
Bild
Wäre die Re 4/4 IV nicht auch was für in Rot/Beige 120.0 Vorserien Lackierung?

Grüße Ralf

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Re: BR103 Türkis und andere

#6043

Beitrag von Figen62 » So 10. Mär 2019, 23:37

pollotrain hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 13:59
…...
Bild
Der Logo sind bekannt :roll:

Bild

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Peder


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Re: BR103 Türkis und andere

#6044

Beitrag von pollotrain » Mo 11. Mär 2019, 05:28

Moin moin Peder :wink: ,

das ist mir bekannt und auch so gewollt :!: :P
Gruß Thomas 8)

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Re: BR103 Türkis und andere

#6045

Beitrag von Figen62 » Mo 11. Mär 2019, 18:07

Die einzige 750mm-Bahn der NSB wurde leider 1960 stillgelegt (heute Museumsbahn Urskog-Hølandsbanen). Aber vieleicht?

Bild

Hilsen fra Oslo
Peder


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Re: BR103 Türkis und andere

#6046

Beitrag von rale1966 » Mi 13. Mär 2019, 14:50

Hallo , heute hat die DB den Talgo ECx vorgestellt, der ab 2023 fahren soll :

https://railcolornews.com/2019/03/13/de ... in-berlin/

Jetzt denke ich mir, wie hätte ein Siemens Zug mit weißer Vectron Lok und IC Weisen Railjet aussehen können, und wie sähe die Talgo Lok in Verkehrsrot aus ?

Danke schon mal

Grüße Ralf


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Re: BR103 Türkis und andere

#6047

Beitrag von privatbahner » Mi 13. Mär 2019, 18:16

Die Spielerei kann man machen, aber dann hätte die DB einen nicht niederflurigen und damit nicht behindertengerechten Zug mit 8 deutlich über 50t schweren Wagen plus eine Lok mit über 80t mit insgesamt 36 Achsen bekommen. Der Talgo ist fast 20% leichter und hat nur 24 "Achsen". "" deshalb weil der Talgo Losräder ohne durchgehende Achsen besitzt, ich gehe aber davon aus, dass die Drehgestelle von Lok und Steuerwagen normale Radsätze mit Achsen haben. Das bedeutet insgesamt tiefere Unterhalts- und Energiekosten, daneben wird auch der Fahrweg weniger beansprucht, was sich auch dort mit tieferen Kosten niederschlägt.
Man darf gespannt sein, die ersten Darstellungen gefallen mir aber.
Grüsse Privatbahner

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Re: BR103 Türkis und andere

#6048

Beitrag von mss » Mi 13. Mär 2019, 19:45

Ja und nein. Die einzelne Fahrwerke der Talgo sind bestimmt wartungsintensiver als die Drehgestelle ein herkömmlicher Reisezugwagen.
Es gibt bei alle konstruktionen vor- und nachteile.
MFG Morten aus Dänemark

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Re: BR103 Türkis und andere

#6049

Beitrag von torsten83 » Mi 13. Mär 2019, 22:11

Hallo.

Da sich nur Talgo an der Ausschreibung beteiligt hat, ist eigentlich egal, ob Siemens Drehgestelle vielleicht günstiger in der Wartung sind. Die DB hat das einzige Angebot angenommen, das es gab. Ein Sitzplatz kostet sie rund 42 kEUR - was als günstig gilt.

Die Animation des Talgo ist zwiespältig für mich. Innen finde ich den Zug gelungen und ansprechend. Es wird vermutlich ein ordentliches Raumgefühl geben, dank relativ breiter Wagen. Die Fensterteiler scheinen auch gut zu den Sitzen zu passen - so denn diese Sitze aus dem ICE3 Refit und ICE4 überhaupt noch verbaut werden, denn da sollen die angeblich ja auf derbe Kritik stoßen. Mir gefallen die neue Sitze, auch die Kaffeehalter sind eine Verbesserung. Das Bordrestaurant im neuen ECx Talgo hat relativ wenige Sitzplätze - immerhin es hat Sitzplätze. Zahlreiche Displays werden auch hier für gute Visualisierung der Informationen sorgen. Das dunkel lackierte Fensterband, das die Einstiegstüren optisch hervor hebt, das finde ich gut. Soweit zu den guten Seiten.

Die Frontoptik finde ich einen Totalausfall. Berliner S-Bahn auf Speed? Talgo kann auch schön, das gefällt mir schlichtweg nicht und erinnert mich an das "hässliche Entlein": ein Steuerwagen der Silberlingfamilie mit Prototyp Gesicht. Hätte es nicht wenigstens die Optik der neuen Hamburger S-Bahn sein können? Die hat ja zumindest einen Hauch von Dynamik im Gesicht. Schlimm wird es aber aber wohl durch die lichtgraue Grundgestaltung, Einfach langweilig mit dem durchgezogenen roten Zierstreifen, der von Trittblechen unterbrochen wird. Nix mit der Form zu tun hat, null dynamisch daher kommt und die Gesichtswulst optisch abschnürt. Was soll das?
Dazu kommt der rote Zierstreifen auf der Lok, dieser ist aus meiner Sicht gänzlich befreit von dem Gedanken: Design aus einem Guss. Der bekommt einfach irgendwo eine Höhe und wird dann einmal ringsrum lackiert? Auf der Front auch noch über die Frontformensprache hinweg?! Die Höhe passt doch eh nicht zu den Wagen, warum dann so langweilig undynamisch? Die Front wirkt zwar formentechnisch so ähnlich, wie am Steuerwagen, aber dadurch dann doch anders. Die niveaugleiche Lackierung ringsum ist schlicht langweilig und wirkt auf mich deplatziert. Die Lok mit dem Charme eines Schuhkartons mit Zierstreifen. :roll: Da war Christians Animation mit Zierstreifen a la 146 schon besser, auch wenn ich es grundsätzlich nicht ansprechend finde. Die Lok ist immer noch ein optischer Fremdkörper, strahlt mit dem waagerechten Zierstreifen einfach keine Eleganz aus, im Gegenteil. Der harte Strich beraubt sie optisch auch noch ihrer eigenen Formensprache. Vermutlich braucht man ja die große lichtgraue Fläche an der Lok, um da dann das ICE Logo zu platzieren, schließlich zählt die DB den Zug ja eh schon zur ICE Flotte...

Gruß,
Torsten


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Re: BR103 Türkis und andere

#6050

Beitrag von Tegernseer » Do 14. Mär 2019, 18:57

Jaaa mein Gott...

Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen!
Peinlich das Ganze. Alleine die Farbgebung. Jetzt haben wir -. da lohnt es mal zu rechen- seit etwa 1987 das immer gleiche waschkieselgrauschmutzige IC und ICE Design mit mal rosarotem oder noch banaler verkehrsroten Bauchbinden.......dieses miese Design, das wir hier immer wieder bekämpfen im Forum......ist (Trommelwirbel) ja ist also fast 35 Jahre alt! Selbst das Mintgrüne oder Interregioblaue Design, wann kam es nochmals....1987 etwa....hielt gerade mal bis etwa 1998 als schon fleißig Feuerwehrverkehrsrot und IC weiß umlackiert wurde.
Ich kann ES nicht mehr sehen :twisted: :twisted: :twisted: vor allem im IC und ICE Verkehr sowas banales so lange zu erhalten ist ein Armutszeugnis. Wirkt wie beamtische Verweigerungsstarre. Psychologisch den Deutschen ihr Markenzeichen, den ultraweißen reingewaschenen perwollsauberen Zug, die Weiße Weste verordneter Langeweile weg zu nehmen, scheint unmöglich! Nicht weil es so gut ist (Man denke an das tolle TEE Design von 1957 etwa bis ca 1970, wieder NUR 13 Jahre gültig :bigeek: ) sondern weil diese lasche Banalität, diese simple Verweigerung einfach so schlecht ist, dass man schon alleinen deshalb an irgend einem Superlativ kleben bleiben will, und das ist nun mal die Tatsache, dass es simpler nicht mehr ginge als jetzt. Der ICE 4 sieht selbst mit dem Ökostreifen in Grün nur vulgär aus, es liegt also nicht nur an den Farben sondern am unterkomplexen Design an sich. So nun wieder mal abreagiert :fool: geht schon besser.....jetzt muss ich mir den Neumeister-Shinkansen angucken und tief durchatmen....

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