RE: BR103 Türkis und andere

#6051 von Floletni , 15.03.2019 06:48

Zitat







Dein Farbentwurf erinnert mich an die BR481 in ihrer ursprünglichen Lackierung. Wo wir wieder bei der Berliner S-Bahn wären. Also doch ein BR 481-BR483 Zwitter auf Steroiden.


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#6052 von lernkern , 15.03.2019 10:51

Moin.

Und wenn ich mich an meine einzige Erfahrung mit einem Talgo erinnere (Nachtzug in den 90ern), dann taugen die Dinger auch bestenfalls für eine S-Bahn - zumindest in Sachen Sitz- und Schlafkomfort.

Wenn nur einer bei einer Ausschreibung mitmacht, dann ist nur der billig genug...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6053 von Brumfda , 15.03.2019 11:04

Also ich fasse mal zusammen:


So richtig wird keiner warm mit der Formensprache des DB Talgo und das aktuelle bereits alte Außenfarbschema der DB sind auch fast alle satt oder?

Und ich hoffe, dass Deine Erfahrung Jörg im damals bleibt, der Reisekomfort sich deutlich verbessert hat und Spanier aufgrund ihrer geografischen Lage einfach fähiger sind, Klimaanlagen zu bauen. Allerdings sehen diese Sitzschalen und Bänke nicht gemütlich aus.

Hat jemand eine Idee, welches Konzept an Linien und Farben ihm Schmeicheln würden? Railjet Optik ÖBB / CSD? Andere Ideen?


Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6054 von torsten83 , 15.03.2019 11:34

Hallo.

Der Ziersteifen sollte gar nicht ganz rund sein. In Paint auf die schnelle kam das bei rum...

Und ja, das Gesicht wirkt auch nun aufgesetzt. Würde es aber in jeder Farbe, denke an:

Zitat

Dein Farbentwurf erinnert mich an die BR481 in ihrer ursprünglichen Lackierung. Wo wir wieder bei der Berliner S-Bahn wären. Also doch ein BR 481-BR483 Zwitter auf Steroiden.



Die Wulst ist nun einmal da... Die kann man ja nicht weg reden. Das 481 Gesicht ist für meinen Geschmack auch in jeder Farbe potthässlich. In rot wirkte es aufgesetzt. Heute in beige sieht die Wulst auch einfach nicht lekker aus, auch im damaligen Connex Farbentwurf gibt mir die Form nix.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6055 von mss , 15.03.2019 12:41

Hm, da unterschiedet sich die geschmächer wieder. Ich liebe die 481er als sie heute ist



Das eckig-flache Look der Talgo hast einige referenzen in die 80er jahren. Natürlich alles regionalzüge:

Frankreich:
https://www.metro-report.com/uploads/pic...rg_la_reine.jpg
https://css.trainspo.com/uploads/photos/...v0_20130414.jpg

Australien:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ne_4D_Train.jpg

Und dann der hässliche neue Berliner :
https://sbahn.berlin/fileadmin/_processe..._7c16dfbf89.jpg


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6056 von lernkern , 15.03.2019 13:54

Moin.

Zitat

Das eckig-flache Look der Talgo hast einige referenzen in die 80er jahren. Natürlich alles regionalzüge:



Hmmja. Regionalzug eben.

Zitat

Und ja, das Gesicht wirkt auch nun aufgesetzt.



Ich denke, man müsste sich an die große schwarze Stirnfläche ranwagen. Ich habe aber leider keine vernünftige Idee, wie...

Eventuell auch mit der Lok anfangen?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6057 von Brumfda , 15.03.2019 17:15

Na dann kommen wir nach dem Schock zu etwas Produktivem. Kurz gefiltert, gedruckt, verändert und bekritzelt -> SKIZZEN für eine Vorstellung. Weil immer nur meckern passt gerade zu diesem Trööt garnicht . Und egal wie, dass können wir doch besser hier als … wer auch immer das verzapft hat.

Wie bekommt man das Platschgesicht verändert? Mit schwarzer Klebefolie! Der Zierstreifen soll ebenso ins hellgraue gehen, ebenso das DB Emblem.



Farblich ins blaue mit Silber Dach und Unterkannte:



An der Front das blau etwas weicher ins Gesicht (Lidstrich )



Dunkelgraues Dach und Abschluss:



Rot, war eigentlich etwas dunkler gedacht, gebrochener, Railjetartig…



Das ist halt mit den wenigen Filzern und einem sehr harten Bleistift zusammengezimmert. Ein orangestichiges Gelb wie bei der Systemtechnik stünde ihm ebenso gut zu Gesicht. Oder Touristik gelbgrünblau. Denke ich mal. Also, wer gut gimpenpimpen kann, kann sich gerne austoben. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass der Zug mit abgesetztem Dach destreckter und eleganter wirkt und dadurch schon deutlich vom S- Bahn "Flair" einbüßtverliertentwieauchimmer…


Schöne Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6058 von torsten83 , 15.03.2019 19:21

Felix, Deine Skizze funktioniert in der Mitte der Front aber nur, weil Du den Knick der Wulst einfach wegzeichnest - der wird aber da bleiben

Das seitlich durchgezogene Fensterband finde ich eine gute Idee, weil es die Form der Lampen aufgreift und dem Zug ein neues spannenderes Ende verleiht.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6059 von LeJaEm79 , 15.03.2019 22:58

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag BR103 Türkis und andere







Mach' doch mal einen "richtigen" blau-roten "Kakadu" in den 86er-Produktfarben; z.B. den IR-Bistrowagen mit rotem Bistrobereich. Könnte ich mir attraktiv vorstellen!




Moin Christian

Überlesen habe ich Deine Anregung nicht... da es aber noch keinen echten Halbspeisewagen in meinem Grafik-Fundus gab, hat es etwas länger gedauert... und werde den in Kürze zeigen können.

Doch bevor es einen Produkt-Kakadu geben wird, gehen wir in der Zeitleiste zurück in die 70er Jahre, als die Bundesbahn mit neuen Farben experimentierte. Und zu den bekannten Pop-Schnellzugwagen gesellt sich nun für den Schnellzugeinsatz auch ein echter Pop-Kakadu




Und auch für den IC-Verkehr mussten passende Halbspeisewagen her. Sowohl beim ET 403, als auch bei einigen Eurofimawagen (den Christian uns schon mal gezeigt hatte), haben sich die kieselgrauen Wagendächer als sehr schmutzanfällig herausgestellt, so dass man nun auch dazu übergegangen ist, die Wagendächer auch in Umbragrau zu lackieren, während jedoch an den Dachkanten Kieselgraue Vouten beibehalten wurde, und fertig ist meine Interpretation der Trinidad-Lackierung





Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Paul60 hat sich bedankt!
 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6060 von Baureihe 103 , 16.03.2019 00:35

Hallo,

in dieser Computeranimation der DB-AG ist die rote Linie einfach vorne rumgezogen



und wenn das die Lok dazu wird, dann passt die Linie in der Höhe absolut nicht dazu.

https://edison.handelsblatt.com/images/2...tiger-wagen.jpg


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6061 von Tegernseer , 16.03.2019 12:18

"Der Fehler liegt bereits am Beginn"

Aus einem Kuhfladen kann man nie eine Pizza machen.....das ist verlorene Mühe!

Denkt an die zwei Krauss-Maffei Talgotriebköpfe für Spanien. Die DB will das aber anders und hässlich und gut ists........
es geht NICHT mal um Geschmack, sondern die Unstimmigkeit aller Dinge daran, vom Detail zum Großen ganzen und wieder zurück zum Detail....


A propos Geschmack: Nach immanuel Kant:
Schön ist was ohne Begriff allgemein gefällt.....
und da ist der Zug bereits hier im Forum abgefahren oder besser: durchgefallen....

Schönes Wochenende!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#6062 von privatbahner , 16.03.2019 14:24

Und Pizza machen können eben die Italiener perfetto. Design ebenso. Im HB Zürich sehe ich die ICE und die ETR der FS oft nahe beieinander....
Man kann auch aus "einfachen" geneigeten Fronten tatsächlich mehr machen. Hier gleich zwei Versionen, eine ältere und die äusserst gelungene brandneue des Hitachi Rock.


Quelle: ilportaledeitreni.it


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6063 von Brumfda , 16.03.2019 18:53

Zitat

...

...





Moin Manfred!

Bei mir hast Du voll auf die Zwölfe gefroffen ,

weil !

Und einer davon wird umgesetzt werden. Zwar nicht als Halbspeisehappa aber halt fast genau so.

Zitat

Felix, Deine Skizze funktioniert in der Mitte der Front aber nur, weil Du den Knick der Wulst einfach wegzeichnest - der wird aber da bleiben
...



Moin Torsten!

Das war mir klar, als ich so stark vereinfacht versucht habe, ein schmeichelnderes Design zu finden. Falls sich jemand daurch angesprochen fühlt, das Ding zu gimppimpen, waren die Vorschläge als Richtung für ein "übernehme ich als Idee" oder "lasse ich lieber" gedacht. Der Wullst ist absolut gemein und fehl am Platze. Das wird nur von den Dänemark IC´s mit den Schlauchbootgummilippen übertroffen. Mit der Zeit habe ich aber auch diese irgendwie lieb gewonnen. Weil sie "schrullig" waren.

Außerdem denkt mal ans Schminken. Da wird verändert, was das Zeug hält. Gebrauchtwagenhändler kämen wegen arglistiger Täuschung ins Gefängniß, wenn sie das gleiche mit KFZ täten was so Frau mit ihrem Gesicht und inzwischen auch mit Push Ups veranstalten. Von Silikongetunten Exemplaren will ich gar nicht anfangen . Also: Wie müsste man das Teil Schminken, dass es nach Fernzug aussieht : : Transvestiten bekommen es doch auch hin, dass aus einem Halbglatzköpferten eine glitzernde Dame wird . Apropos: Was macht Deine Wendezug Ludmilla? Ich kann sie einfach nicht vergessen! Übrigens wird der Wulst in seiner Wirkung deutlich abgeschwächt durch eine Durchgezogene Dachkannte.


Und: JO Privatbahner, JO. Der im Vordergurnd stehende Zug


Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6064 von LeJaEm79 , 18.03.2019 23:30

Moin Moin



Von Christian gewünscht, Isser nu fertig: Eine Kakadu-Interpretation des Halbspeisewagens in den Produktfarben der letzten Bundesbahnjahre




Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Paul60 hat sich bedankt!
 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6065 von rale1966 , 18.03.2019 23:43

Super , die ganzen Halbspeisewagen, genau mein Nerv.
Da würde mir einer in Rot/Beige ( 1. Klasse )
mit einen Blau/Beige ( 2. Klasse ) hinzu einfallen.

Danke

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6066 von LeJaEm79 , 19.03.2019 01:54

Zitat

Super , die ganzen Halbspeisewagen, genau mein Nerv.
Da würde mir einer in Rot/Beige ( 1. Klasse )
mit einen Blau/Beige ( 2. Klasse ) hinzu einfallen.




Moin Ralf


also dann...zur später Stunde Quick & Dirty einen Quick-Pick




Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Paul60 hat sich bedankt!
 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6067 von rale1966 , 19.03.2019 12:13

Ja super vielen Dank.
Der sieht SPITZE aus

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6068 von chris1042 , 19.03.2019 19:58

Hallo

Nur eine kurze Frage: Wisst ihr vlt. wo der Christian ist oder hab ich was überlesen :


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6069 von Brumfda , 19.03.2019 20:09

Zitat

Hallo

Nur eine kurze Frage: Wisst ihr vlt. wo der Christian ist oder hab ich was überlesen :



Gute Frage. Sollten wir uns Sorgen machen?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6070 von torsten83 , 20.03.2019 07:16

Am 10. März hat er im Forum zum letzten Mal gepostet https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...950523#p1950523
Vielleicht macht er ja einfach Urlaub oder gimped das nächste Highlight?

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6071 von PCvD , 20.03.2019 21:33

Hallo,

Im Paralleluniversum wird über die Zwecke der neusten Fahrzeugausschreibung der DB Fernverkehr spektakuliert (doppelstöckige Gebrauchtfahrzeuge mindestens Hg200)
Eine Vermutung ist, dass nach Auflösung von Alleo die DB und SNCF den POS- und Marseille-Verkehr neu ordnen, und dazu TGV in Eigentum der DB wechseln.

Hatten wir schon den Euroduplex für DB Fernverkehr?

Gruß!

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 389
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6072 von mss , 20.03.2019 21:38

Zitat

Hallo,

Im Paralleluniversum wird über die Zwecke der neusten Fahrzeugausschreibung der DB Fernverkehr spektakuliert (doppelstöckige Gebrauchtfahrzeuge mindestens Hg200)
Eine Vermutung ist, dass nach Auflösung von Alleo die DB und SNCF den POS- und Marseille-Verkehr neu ordnen, und dazu TGV in Eigentum der DB wechseln.

Hatten wir schon den Euroduplex für DB Fernverkehr?



TGV in Eigentum der DB? Na das ist ein gerücht
Ich denke die Euroduplex könnte vielleicht von DB Ferverkehr gemietet/geleast werden, an DB als Eigentümer glaub ich weniger...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6073 von lernkern , 21.03.2019 00:49

Moin.

Zitat

Hatten wir schon den Euroduplex für DB Fernverkehr?



Trotz Mortens Einwand finde ich die Idee toll! Hat jemand ein Bild davon?

An Christians Gimpereien reiche ich sicher nicht ran, aber einen Versuch wär's wert...

Wahrscheinlich braucht er nur mal eine Pause von uns.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6074 von torsten83 , 21.03.2019 07:04

Guten Morgen.

Euroduplex im ICE Design war mal der Aprilscherz im Eisenbahn Kurier...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6075 von rale1966 , 22.03.2019 00:53

Hallo ,
Manfred da fallen mir noch 3 Wagen ein.
Wäre die DB damals konsequent, müsste auch der ABm D-Zug Wagen nicht grün, sondern Grün, Blau lackiert sein.
Wäre das auch eine Idee.
Ferner für die Eilzüge damals die lange Strecken fuhren, wäre auch quasi ein Kakadu interessant.
Ich stell ihn mir so vor, auf Silberling Basis,
nur im Buffet Teil entfällt die Türe, und dieser Teil ,
wäre natürlich in rot, ich sage mal, als Buffet Teil.
Der Rest, ab der Einstiegstüre , wie jeder Silberling in Silver ( unlackiert )

Und noch ein Silberling, und zwar der AB Wagen, um den 1. Klasse Teil stärker herauszustellen, den 1.Klasse Teil zwischen den Einstiegstüren in DB Blau lackieren.

Was hältst du davon.

Viele Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


   

90t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz