RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#601 von Lothar Michel , 25.12.2018 19:21

Servus Bastelstummis,

die Weihnachtszeit bringt mir auch wieder etwas Zeit, um hier endlich weiter zu berichten...

Was kommt nach dem abmähen des ganzen Grünzeugs :
Na klar, neues Grünzeugs .

Im Prinzip immer nach dem Motto vom Kurzen ins Lange ins Bunte .
Also erst die kurzen Fasern:




und nochmal kurze Fasern in anderen Farben:




wichtigstes Werkzeug dabei: ein Scheibenreinigungsschwamm, denn damit gibt es nicht die pinseltypischen runden Kleckse, sondern das ganze franst eher aus an den Rändern:


Dann geht es weiter mit den langen Fasern:






Auch dabei wird wieder mit verschiedenen Farben gearbeitet, um folgenden Zwischenstand zu erreichen:




Fehlt also noch das Bunte, also Blüten und Blätter. Diese werden in eine dünne Schicht Zapon Lack gestreut:










Und in diesem Zustand ist das Modul derzeit in Haag eingebaut und war dort auch Teil der Weihnachtsausstellung...






Kurze Rückblende gefällig???


Also mir gefällt es so besser - jetzt muss dann nur noch das zugehörige Brückenmodul saniert werden. Das wird aber erst nächstes Jahr in Angriff genommen...

P.S.: Der Alois hat in Haag ja ein paar Betriebsbilder gemacht - vielleicht magst Du uns ja welche zeigen??? Ich hätte natürlich auch Interesse, da ein paar in meine Sammlung aufzunehmen .

Viele Grüße und noch eine schöne Restweihnachtszeit wünscht


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#602 von Guppy6660 , 25.12.2018 19:54

Servus Lothar,

, mehr fällt mir da gerade nicht ein! Wo hast du nur begrünen gelernt , das sieht wirklich Klasse aus!
Und dein Brückenmodul wird doch da Sicher ein Klacks bis Neujahr, sind ja noch 7 Tage hin.



Von mir gibt es auch mal wieder was zu sehen, vielleicht mag ja jemand darin ein wenig schmökern: viewtopic.php?p=1913975#p1913975


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#603 von hubedi , 25.12.2018 22:22

Hallo Lothar,

Deine Vegetation ist offensichtlich auf einen gut gedüngten Humus gefallen. Die Grasfläche ist Dir prima gelungen ... Respekt. Kannst Du uns vlt. mitteilen, welche Fasern Du genommen hast? Die Farben gefallen mir sehr gut für eine Frühsommervegetation, wie ich sie auf meiner Anlage nachbilden will.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#604 von GSB , 25.12.2018 22:33

Hallo Lothar,

die überarbeitete Vegetation sehr gut!

Wirst Du das Feld auch noch überarbeiten...?

Wünsch Dir noch schöne Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#605 von Bockerl , 27.12.2018 00:45

Servus Lothar, servus beinand,

Lothar, nachdem Du mich schon so freundlich gebeten hast, gibts natürlich ein paar Bildchen. Wobei ich davon ausgegangen bin, dass Du die eher im Wippingen-Thread haben wolltest


Wir stehen also am Haltepunkt Wippingen und warten auf unseren Zug. Derweil schauen wir uns ein wenig um. Das Grün ist wunderbar gewachsen in den letzten Wochen. Nur hab ich mir sagen lassen, dass eventuell Brennholz knapp werden könnte. Vielleicht erwischts ja den kleinen Wald in der Modulecke auch noch. Denn mit der Begrünungs-Qualität des Moduls kann das Überbleibsel der ursprünglichen Modulgestaltung nicht mehr so recht mithalten


Das Getreidefeld zwischen Gleis und Baumreihe ist auf dem Modul, das zwischen Baumreihe und Wald im Hintergrundbild. Die beiden harmonieren recht schön.


Endlich kommt ein Zug angerollt...


...zu früh gefreut. Es ist nur ein Güterzug, der...


...viel zu langsam vorbeischleicht und uns weiter warten lässt. Was hat der denn da geladen? Etwa Brennholz??


Endlich ist es soweit,...


...der lang ersehnte Personenzug ist da und nimmt uns mit


Damit uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt, dafür war der nette Herr zuständig

Edit: Tippfehler


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#606 von tom986 , 08.03.2019 18:25

Uhi, das ist ja mein völlig falsch beladener Holzwagen, mit den zufällig, ungeplanten, spontan sich von selbst verbogenen Bordwänden.
(durch den Kleber ausgelöst beim Einkleben des Holzes)

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#607 von Bockerl , 09.03.2019 23:21

Aha, das war Tom seiner

Dann ist mir das klar, warum der Zug nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigekrabbelt ist, wenn das ein Schadwagen mit mangelhafter Ladungssicherung war


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#608 von Lothar Michel , 10.03.2019 21:09

Servus an die Altmühlbastler,

nach dem es bei mir ja in den letzten Posts immer um den Haltepunkt Wippingen ging, ist nun die Überarbeitung des Brückenmoduls in vollem Gang.

Das Gleis und die Brücke mußte für den Landschaftbau weichen.
Das alte Grün kam runter (man kennt das ja schon...).

Und dann wurde neuer Boden und Turf aufgebracht. Der wurde dann kräftig mit Latex Bindemittel getränkt .
Man kann sich kaum vorstellen, dass daraus was werden kann....




Es wurde aber:


So dass dann die Grundbegrünung folgen konnte:


Und schließlich ein wenig Feintuning:


Und ein paar Details:
Dort stehen dann ein paar Obstbäume:


Die Schweinchen durften bleiben. Sie bekommen aber noch einen Schattenspender.


Blümchen gibts auch ein paar:



Soweit der Stand... mit Greding nächsten Freitag sehe ich schwarz. So geht das immer noch als Epoche 6 Modul durch - aber über die Brücke fahren is halt nich...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#609 von Guppy6660 , 11.03.2019 20:48

Servus Lothar,

dein Brückenmodul hat mir schon immer sehr gut gefallen! Wie sich da das Flussbett und die Straße unten durch schlängeln, wirkt absolut glaubwürdig, das könnte ich mir Stundenlang anschauen!
Durch die Neubegrünung gewinnt das sicher nochmal so richtig!
Vermutlich bleibe ich dann Stuuuundeeeenlaaaang dran hängen!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#610 von derOlli , 15.03.2019 15:46

Hallo Lothar,

wie Hubert schon gefragt hatte:

Zitat von hubedi im Beitrag Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

Deine Vegetation ist offensichtlich auf einen gut gedüngten Humus gefallen. Die Grasfläche ist Dir prima gelungen ... Respekt. Kannst Du uns vlt. mitteilen, welche Fasern Du genommen hast? Die Farben gefallen mir sehr gut für eine Frühsommervegetation, wie ich sie auf meiner Anlage nachbilden will.



Das würde mich auch interessieren, da ich bei meinem Händler nur Golfrasengrüntöne gefunden habe.
Oder habe ich die Antwort überlesen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#611 von Bernd der Baumeister , 29.03.2019 15:13

Servus Stummis,

der Donau-Kurier berichtete gestern über unseren letzten Stammtisch:

https://www.donaukurier.de/lokales/hilpo...;art596,4129466

Insbesondere natürlich über Richards Kunstwerk!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#612 von Lothar Michel , 14.04.2019 20:33

Hallo Altmühlstummis - und alle anderen interessierten Mitstummis,

nach einer etwas längeren Pause hier im Thread mal wieder ein paar Neuigkeiten aus Wippingen, respektive der zugehörigen Itzelbrücke.

Nach der Begrünung war erst mal Kunstpause - der Drang zum Wasser wurde spontan eingebremst, nachdem das Giesharz, das Tom mir vor einiger (um nicht zu sagen längerer) Zeit überlassen hatte, völlig verhärtet war. Das klappte wohl auch ohne die Zugabe vom Härter .
Also mal nochmal den Thread von Richard rausgezogen und nachgelesen, weches Material verwendet. Das Harz war via Onlineshop schnell bestellt. Nach ein paar Tagen Lieferzeit konnte es dann weiter gehen.
Bilder von der Aktion habe ich leider nicht gemacht.... .

Genausowenig vom Gleisbau - aber das unterscheidet sich ja nicht wesentlich vom anderen Modul... Erwähnenswert sind vielleicht noch die Zwangsschienen aus einem Polystyrol-L-Profil sowie die Laufgitter (Weinert, Neusilber). Damit wurde der Mittelleiter auf der Brücke realisiert.

Daher kann ich nun also nur ein Modul zeigen, das sich wieder in vorzeigefähigem Zustand befindet - und das sollte es auch sein, denn Ende April kommen die beiden Module mit nach Pegnitz aufs Fremo Regional-Treffen Franken.

Erst mal ein wenig Überblick:






Links:


Rechts:


Von Hinten:




Ich denke, die Mühe hat sich gelohnt. Außerdem ist es nun ebenfalls 3L fähig (aber pssst, das müssen die Kollegen vom Fremo in Pegnitz ja nicht gleich erfahren...) .

Dann waren ja noch ein paar Nachfragne zu den Grasfasern. Wir nutzen bei den Altmühlstummis die Fasern von mininatur. Davon aber nicht die knallbunten (Frühjahr) sondern Fasern wie Frühherbst, Heu und Altgold. Sommer wird nur ganz wenig in Wassergräben und sonstigen Feuchtgebieten verwendet. Mehr dazu ebenfalls im Thread von Richard.


Bis demnächst


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#613 von hubedi , 15.04.2019 09:44

Hallo Lothar,

Du hast eine sehr abwechslungreiche Vegetation auf Dein Module gezaubert. Das Studium von Richards Künsten hat offenbar Wirkung gezeigt und Du hast den Meistern hier exzellent nachgeeifert bzw. eigene Maßstäbe gesetzt. Die Modelllandschaft könnte sofort vergrößert und in die Natur integriert werden. Es würde draußen nicht sehr auffallen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#614 von Ravenson ( gelöscht ) , 15.04.2019 13:06

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage zu der Burg, von welcher beim letzten Gredinger Stummistammtisch einer von den IHMBlern gesprochen hat. Ich habe hier leider nichts über diese Burg gefunden, hat vielleicht mal jemand den Link zu dem Beitrag? Habe es mit der Suchfunktion versucht, aber nichts gefunden.

Das Brückenmodul ist natürlich auch ganz toll. Aber wie habt ihr das mit den PuKos auf der Brücke gemacht. Und passt bitte beim Fremotreffen auf, dass das mit den PuKos keiner Merkt, die Fremoikaner sind gans schlimme Fundameltalisten, wenn die rausfinden, dass da etwas ist was nicht genau ihren Normen entspricht, dann werdet ihr auf Lebenszeit disqualifiziert. Von wegen Hobby und es soll Spaß machen, das ist ERNST.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#615 von Railstefan , 15.04.2019 13:47

Hallo Matthias,

Lothar hat das mit den Pukos auf der Brücke nach seinem Text mit Weinert-Neusilber-Gittern gemacht - schau mal in den Text über seinem ersten Bild.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#616 von berendik_65 , 15.04.2019 22:28

Hallo Matthias,
und natürlich Lothar,
keine Angst bzgl. Fremo denn dafür gibt es ja Fremo-Puko.
Deshalb bitte weiterarbeiten an den Modulen, so konnte ich noch etliches lernen, Danke!

Gruss Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#617 von Ravenson ( gelöscht ) , 15.04.2019 23:19

Hallo Stefan.
Habe es ganz überlesen. Hätte ich mir aber auch fast denken können. Alledings hatte ich da fast die Befürchtung, dass es zu kurzschlüssen kommen kann, fass die Radkrände die Brücke zum Neusilbergitter schlagen.Aus den Persepktiven die geboten sind, kann man nicht genau erkennen ob genug Platz ist, wobei ich jetet während ich das schreibe, befürchte, dass ich mal wieder ein Bild übersehen habe.

Für ein Adaptersegment für die Behringersmühle-Anlage zur Fremo-Norm habe ich mal ein spezielles Brückengleis gebaut mit einem eigens für die Auhagen Brücke gefrästen Schwellenrost, bei dem die Schwellen einen qudaratische Querschnitt, außerdem waren die Schwellenabstände genau auf die Brücke abgestimmt und die falschen Längsträger die bei der Auhagenbrücke unter den Schienenprofielen verlaufen waren ausgespart, so dass die Schwellen vorbildgerecht auf dem Brückenträger aufliegen. Von TTFiligran wurden die Kleineisen verwendet, das hat alles ganz toll funktioniert.
Falls es sich mal jemand ansehen möchte, hier ist der LINK.
Solche Schwellen kann ich auf Wunsch auch speziell auf andere Brücken angepasst anfertigen. Allerdings ist es von Vorteil, wenn ich die Brücke vorher in 3D gezeichnet habe, damit auch alles zusammenpasst.

Das mit Fremo Puko weiß ich, dass es das gibt, aber ob es so gerne gesehen wird, wenn Module für beides geeignet sind. Ich finde die Option interessant, würde meine Module aber nicht so bauen, da ich selbst keine Mittelleiterfahrzeuge habe und ich auch mit dem Fremo nicht viel zu tun habe, da ist mir alles irgendwie ein wenig zu fremoglementiert.

Gruß Matthias.


Ravenson

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#618 von Lothar Michel , 21.04.2019 21:28

Na hier ist ja was los...,

vielleicht nochmal kurz zu den Pukos auf der Brücke... die ja in diesem Fall keine Pukos sind .
Wie schon richtig erkannt wurde, sind die Pukos hier durch die Riffel-Ätzbleche ersetzt worden. Der Herr Weinert hat da genau das passende im Programm. Um einen Kurzschluss zu vermeiden sind die Bleche zwischen 2 L Profile eingelegt. Hier mal noch eine Perspektive in der das etwas deutlicher werden sollte:


Und nein, ich habe keine Angst vor den Fremoikanern. Mir ist schon bewußt, dass es dort ein paar Kollegen gibt, die meinen Haus und Hof Lieferanten nicht sooo gerne haben, aber ich denke mir halt: Jedem Tierchen sein Plässierchen. Und wenn einer halt mehr Wert auf ein exklusives Fahrwerk legt, dann gönne ich ihm das gerne. Ich bau dafür Module, die universell einsetzbar sind und habe genau daran meine Freude...

Viel Grüße und bis gleich


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#619 von Lothar Michel , 21.04.2019 21:36

Ich schon wieder....

Aber nachdem es in diesem Beitrag nicht um Wippingen sonden um die Apfelkellerkurve gehen soll, mache ich einen neuen Betrag draus .
An diesem genannten Modul konnte ich wieder etwas weiter basteln. Der letzte Eintrag in diesem Thread dazu ist schon ein paar Monate her und der Alois wartet schon soooo sehnlich auf Fortschritte . Also bitte:

Nachdem das Modul in einer Bastelsession bei der IHMB mit Styrodur gefüllt wurde, habe ich die Konturen herausgearbeitet:


Der nächste Schritt war das Bearbeiten der Unterseite mit leimgetränktem Papier (4 Lagen) und weißer Farbe:


Soweit für heute und noch ein frohes Rest-Osterfest


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#620 von GSB , 21.04.2019 22:14

Hallo Lothar,

Dein überarbeitetes Brückenmodul ist sehr gelungen!

Und Deine Schweinchen haben definitiv mehr Auslauf als meine...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#621 von Bockerl , 22.04.2019 02:21

Servus beinand,

Lothar, die Itzelbrücke hat mir vorher schon gefallen, aber jetzt ist es ein richtiges Schmuckstück geworden.
Ich freue mich schon darauf, es im Einsatz zu sehen

Langsam wird es Zeit, einen neuen Schwung Modulbeschriftungen zu machen, nachdem ich jetzt den offiziellen Namen Deines Beutemoduls hab: Apfelkellerkurve. Da wären momentan en:

Lothar/Petra:

  • Wippingen an der Itzel
  • Itzelbrücke
  • Apfelkellerkurve
  • Blumenau 1-2-3-4 oder kann man die schon genauer spezifizieren?


Richard:
    Greding


Tom:
    Unspektakulär/Hopfenkurve/???


Noch was in der Pipeline :

@Matthias, die Frage nach der Burg, ist die in der PN beantwortet? Die Burg ist m.W. von Luft. Wenn Du genau wissen möchtest, welche, kann ich bei Stefan nachfragen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#622 von Ravenson ( gelöscht ) , 23.04.2019 05:41

Hallo Alois

Ich denke die Frage ist soweit beantwortet. Bin noch nicht zum antworten gekommen. Danke nochmal für die Informationen.

Ich will aktuell ein größeres Burgmodell bauen, allerdings bin ich mir beim Vorbild noch nicht fündig geworden. Am liebsten hätte ich Chateau Chambord nachgebaut, daber das wird so riesig, das bringe ich nicht mehr aus meiner Wohnung raus, weil ich hier keine Tore habe.
Ich suche noch nach etwas kleinerem, die Nürnberger Burg hat ja leider schon jemand gebaut, die macht erst mal keinen Sinn. Schade eigentlich, denn die liegt praktisch vor meiner Haustüre und ich könnte jederzeit Maß nehmen oder Details abfotografieren wenn ich welche brauche.

Noch näher vor meiner Haustüre liegt die Burg von Burgthann, allerdings kennt die wohl kaum jemand. Und ich finde sie nicht beosnders schön, da der Turm der Burg mehr eine Ruine ist und sich nicht mehr im ursprünglichen Zustand befindet. Der Turm scheint allerdings kein Opfer vom WK2 zu sein sondern schon in graurer Vorzeit beschädigt worden zu sein. Auch wieder schade, denn man hätte ihn schon länge wieder aufbauen können.

Wie auch immer. Mal sehen ob ich ein geeignetes Vorbild finde.
Gruß Matthias

P.S. Wann ist eigentlich der nächste Gredinger Stammtisch?


Ravenson

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#623 von bauerflower , 24.04.2019 10:17

Hallo Matthias,

um Deine Frage nach dem nächsten Stammtisch zu beantworten: 10.5. ab 17.00 Uhr

Hier noch nähere Infos:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=13&t=168900

Viele Grüße und vielleicht bis 10.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#624 von reinout , 24.04.2019 13:17

Ich hab mal eine Frage:

[quote="Lothar Michel" post_id=1965796 time=1555875389 user_id=3222]
Der nächste Schritt war das Bearbeiten der Unterseite mit leimgetränktem Papier (4 Lagen) und weißer Farbe:
[/quote]

Sieht natürlich super-sauber aus, aber was ist deine Grund dafür? Normalfalls sieht keiner wie es unter eine Module aussieht, doch?
Eine Monat her guckte ich mich bei eine Ausstellung unter eine Fremo-Module. Der war auch sauber genug um umzukehren und als Teller fürs Abendessen zu benutzen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#625 von Lothar Michel , 24.04.2019 21:30

Weiter, immer weiter...

irgendwie hat mich gerade der Modulbasteltrieb im Griff, so dass es mich immer wieder mal für ein Stündchen in die Bastelhöhle zieht .

Also als nächstes das Gleisbett mit Montagekleber aufbringen und fixieren bis der Kleber soweit abgebunden hat:


Und das Gleis gleich hinterher (Das Anbringen der Modulübergänge unterschlage ich mal dezent ):


Granieren mit Weiß oder hellem Beige:


Anschließen braun lasieren und die Schienenprofile mit Braun und einem Tuck Orange behandeln:


Und dann ist schön Probefahrt?? Schön wärs - erst noch Strippenziehen und verlöten:


Aber jetzt - TäTääääää, es bewegt sich was (natürlich im 3L Betrieb ):







Das ist doch mal eine schöner Meilenstein - jetzt kanns ans Gestalten gehen. Ach ja Haxn gehen ja auch noch ab .

reinout: Das Papier auf der Ober- (dort fehlt es noch ) und der Unterseite der Module hilft dabei Bäumen einen stabilen Stand zu verleihen. Die Schichtdicken des Styrodur betrage stellenweise nur 5mm. Dort wäre eine Baumpflanzung sonst nicht möglich. Die weiße Farbe ist einfach damit besser ausschaut und es dichtet das Module noch gegen Feuchtigkeit etwas ab. Damit verzieht es sich weniger - so zumindest eine Theorie. Zumindest hatte ich mit meinen Modulen noch keine Probleme...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz