RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#326 von Vorarlberg-Express , 18.02.2019 17:18

Hallo zusammen,
Wie kann man so blöd sein ? Was eine Expo ist, ihr wusstet es und meine Bahnfreunde bei uns auch. Nur ich Die haben mich angeschaut, wie wenn ich nicht ganz recht im Kopf wär! Sogar unser Lehrer, der mit uns in Göhrentin war wusste Bescheid!


Also, eine Expo ist eine Ausstellung. Und bei einer Schmalspur-Expo da werden Schmalspur – Modellbahnen ausgestellt und verkauft. Und dieser Event ist dieses Jahr im März bei uns, in Reuthin und am Bahnhof Doren! Nun fahre ich daheim zwar Märklin, aber das könnt ich mir schon angucken.


Zumal auf dem Plakat noch was von einem Rahmenprogramm stand. Hier, das hat mir Franz für euch mitgegeben:



Also, ich werde dahin gehen, das interessiert mich schon. Euch auch? Dann hätte ich noch etwas für euch:


Wenn ihr auch zur Expo kommen wollt, dann folgt diesem Link:

https://abload.de/img/einladungexpohxjxv.png


Und dann hab ich nochmals (diesmal mit Wanderkarte) den 3-Bahnen-Blick gesucht und auch gefunden. Aber was für eine Enttäuschung: Baustelle mit Schienenersatzverkehr. Da wird grad einiges umgekrempelt. Der Kollege vom Simmeringer, der Oberwieser, wollte mich gar nicht so recht hinlassen. „Bua, das ist gefährlich, bleib mir weg vom Gleis!“ Der war vielleicht unfreundlich! Als ob ich es nicht selbst sehen würde, wenn sich das Bauzüglein in Bewegung setzt. Aber zu ein paar Bildchen hats trotzdem gereicht.







Der hellgrüne Straßenbelag am Bahnübergang wirkt interessant. Ob der bei Nacht leuchtet?
Viele Grüße

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#327 von Miraculus , 18.02.2019 21:19

Hallole Toni,

Danke für die Einladung zu Expo, auch wenn sie für manchen am A... der Welt erscheinen mag .

Mal schauen ob's dem Klostermühler Bautrupp Wichtelhaus & Kleingrupper für nen Betriebsausflug reicht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#328 von GSB , 18.02.2019 22:18

Hallo Toni,

Da solltest Du unbedingt hingehen, das lohnt sich!

War vor paar Jahren bei der Schmalspur Expo bei der Härtsfeldbahn und es war echt schön.

Bin gespannt was da an Ausstellern & Gästen kommt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#329 von UKR , 24.02.2019 11:03

Hallo Toni,

das sieht doch schon sehr gut aus, da bin ich mal gespannt was es zu sehen gibt.

Ich hab gehört bei einer Schmalspurbahn wurde anlässlich eines Fahrtages mit einem lokalen Busunternehmen mal ein wenig an einen P + R Buskonzept geübt



und ein LKW mit Draisinen soll auch wohl auf dem Weg sein.



Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#330 von pollotrain , 24.02.2019 15:09

HALLO Toni und Aussteller

Da laufen also schon die Vorbereitungen,
Ich bin auf das Gastroangebot gespannt :
Wünsche viel Freude und gutes Gelingen bei den Vorbereitungen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#331 von pollotrain , 24.02.2019 16:00

Hey Ulrich

wo ist denn das erste tolle Bild entstanden : , sehr sehr gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#332 von Vorarlberg-Express , 04.03.2019 12:00

Hallo zusammen,
gestern verkam mir wieder ein Personenzug der Wälderbahn. Der hatte einen putzigen Personenwagen dran! Seht selbst:




PS: Keine Angst, soll ich euch von Gerhard sagen, die Bäume fallen nicht um, das sei nur die Dachschräge!




Sieht der nicht so aus, wie wenn der noch wachsen müsste? Oder wie wenn er zu heiß gewaschen wurde. (Das hat meine Mutter mal mit meinem Lieblings- Sweatshirt gemacht, das ist versehentlich in der Kochwäsche gelandet. Hinterher paßte er mir nicht mehr, auch nicht meiner kleinen Schwester, sondern nur ihrem Teddy. Da war ich vielleicht sauer!!)
Der Simmeringer klärte mich auf, dass das ein Ci (Wagen 3. Klasse) der Breitenauerbahn wäre, den der Museumsbahnverein günstig von der Stainzer Lokalbahn übernommen hätte. Die hiesigen Bähnler seien dabei, einen neuen Museumszug aufzubauen. Ob man da zur Expo schon was sehen wird? Ich bin mal gespannt.

Und ich freu mich, wenn viele von euch kommen! Ich habe übrigens einen Nebenjob gefunden, ich trage jetzt donnerstag nachmittag immer das Wochenblatt aus – und das gibt Kohle. So dass ich vielleicht was im Geldbeutel haben werde, wenn bei der Expo der Modellbahnflohmarkt sein wird!

Bis bald,

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#333 von GSB , 04.03.2019 20:51

Hallo Toni,

ja so mit den Vierachsern wirkt der schon echt geschrupft - aber im Nostalgiezug dürfte es dann schon passen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#334 von Vorarlberg-Express , 06.03.2019 15:43

Hallo zusammen,

Wenn ihr kommen wollt, dann wär die Frage, ob ihr mit dem Zug anfahrt. Wir wohnen zwar am Ende der Welt, sagen manche, aber haben gute internationale Zugverbindungen nach Reuthin. Sogar aus Innsbruck, Zürich und München ohne umsteigen! Ich lege euch mal den Sommerfahrplan der Wälderbahn bei, in dem die Expo– Sonderzüge schon verzeichnet sind.



Also 3 extra Zugpaare zwischen Bregenz und Reuthin haben die für die Expo eingeplant, ich bin gespannt, wie die aussehen. Und Zugkreuzungen sind in dieser Fahrplanperiode nicht in Doren -Sulzberg, sondern in Egg und Bezau. Eigentlich klar, die brauchen ja den Platz für die Ausstellung.
Bald fangen die ersten Aufbauten an, ich werde euch berichten. Der Franz erzählte mir, dass sogar Schausteller von der Ostsee sich beworben hätten, dass der Flohmarkt schon fast ausgebucht sei, und dass ein renommiertes Bahnunternehmen aus dem Harz erwartet wird! Ich halt euch auf dem Laufenden.

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#335 von greg , 07.03.2019 09:57

Hallo Toni

bin gerade wegen Recherchen in Cavembourg/Stadt unterwegs und was seh ich da? Ein Plakat aus dem Bregenzerwald! Auch hier wird für die Schmalspurexpo Werbung gemacht. Ein Reisebüro organisiert da eine Dampfloksonderfahrt hin. Sorry für die schlechte Qualität, ist nur aus der Hüfte mit dem Handy geschossen, muss jetzt auch weiter, habe einen Termin im Staatsarchiv.



Tschüss

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#336 von Miraculus , 07.03.2019 12:32

Zitat

Hallo Toni

bin gerade wegen Recherchen in Cavembourg/Stadt unterwegs und was seh ich da? Ein Plakat aus dem Bregenzerwald! Auch hier wird für die Schmalspurexpo Werbung gemacht. Ein Reisebüro organisiert da eine Dampfloksonderfahrt hin. Sorry für die schlechte Qualität, ist nur aus der Hüfte mit dem Handy geschossen, muss jetzt auch weiter, habe einen Termin im Staatsarchiv.



Tschüss

gregor



Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#337 von pollotrain , 07.03.2019 12:51

Hallo

Klasse die Werbung, sehr gut,
da werden viele Besucher kommen, und
für viele Händler, Kaufleute und Schausteller
werden die Kassen klingeln


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#338 von UKR , 08.03.2019 20:47

Moin Toni,

schick der kleine Neuzugang für den Museumszug. Und toll, wo schon alles Werbung für die Ausstellung gemacht wird. Ich hab in einer englischen Zeitschrift gelesen, es gibt sogar eine Busreise aus Clifton Castle zu den "Little Trains of the Bregenzforest". Die Bilder wurden wohl in den Harz Mountains bei der Rübelandbahn gemacht





Ich freu mich schon, wird es sicher viel zu sehen geben

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#339 von GSB , 09.03.2019 09:24

Hallo Toni,

auch auf nem Bahnsteig der GSB wurde ein Plakat für die Ausstellung gesichtet:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#340 von Vorarlberg-Express , 11.03.2019 17:44

Hallo zusammen,

Das finde ich cool, wo überall Werbung für die Schmalspur - Expo auftaucht, hoffentlich kommen auch ein paar Besucher! Demnächst müßten dann die Aufbauarbeiten beginnen. Sowie ich was zu sehen kriege, zeige ichs euch.

Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#341 von Vorarlberg-Express , 17.03.2019 19:44

Güterverkehr eingestellt!
So war in einem Anschlag am Bahnhof Doren-Sulzberg zu lesen, als ich dort wieder vorbeikam.

Hallo miteinander,
aber freilich war das bloß die Überschrift . Darunter hieß es: „Vom 15. März bis zum 15. April ist der Betrieb der Güterverkehrsanlage ausgesetzt. Es ist kein Empfang und Versand von Waren möglich, da auf dem Bahngelände die 1. Stummiländer Schmalspur - Expo ausgerichtet wird. Alle Frächter werden gebeten, während dieser Zeit auf den Bahnhof Egg auszuweichen. Eingehende Sendungen werden in dieser Zeit an den Bahnhof Egg umgeleitet. Die ÖBB bittet hierfür um Verständnis.“

Na ja, so ein Verständnis haben wir doch schon, oder? „Kommst morgen um die Mittagszeit nochmals“, flüsterte der Franz mir zu, "dann hola mir dös ganze Geraffel ab". Das ließ ich mir nicht zweimal sagen.


Ganz unscheinbar tuckerte da die 2091 und wartete bis der Personenzug draußen war.


Kaum war der weg, rangierte sie aufs Ladegleis und nahm zuerst den Stückgutwagen an den Haken


drückte zurück an die Ladestraße und kuppelte alle dort hinterstellten Wagen an


zog den Güterzug vor, setzte um


kehrte auf das Ladegleis zurück und nahm den Schneepflug mit. Nanu? Ich vermute, dass die die ganze Gleislänge brauchen.


Sie setzte sich vor den Güterzug. Und nimmt den Schneepflug mit? So ganz ohne Schnee? Na ja, was es nicht alles gibt.

So. Jetzt schauen mir mal wann sich wieder was tut!

Bis dahin viele Grüße
Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#342 von UKR , 17.03.2019 20:05

Hallo Toni,

da habt ihr aber einen coolen kleinen Schneepflug, schade das der wegrangiert wurde, wäre sicher auch ein Schaustück für die Besucher.

Danke, das du uns auf dem laufenden hältst,

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#343 von GSB , 18.03.2019 22:34

Hallo Toni,

ja die Spannung steigt! Vergiß nur nicht nen neuen Film in Reserve mitzunehmen wenn Du zur Expo gehst...

Der kleine Schneepflug hätte mir als Ausstellungsobjekt auch gut gefallen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#344 von Vorarlberg-Express , 20.03.2019 07:04

Hallo zusammen,
Zwei Tag später war schon wieder was los an der jetzt blitzblanken Ladestraße:
Zwei Autos parkten da, eines davon war ein VW Bus des Technischen Hilfswerks, das andere weiß ich nicht.



Ein paar Männer waren am diskutieren, sah ganz so aus, als ob die ausmachen, welcher Stand wo platziert wird. Wenn meine Vermutungen stimmen, war der Simmeringer dabei und der Marktmeister, der die Platzvergaben macht. Was die wohl miteinander ausgemacht haben?

Bis bald wieder

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#345 von pollotrain , 21.03.2019 19:08

Moin Jan

Moin Fidde

Sech mool, is der Hein schon ankömmt :

Weis nicht, kenn ick dir nicht sogen,
der hätt sich noch nicht meldet.

Mol schaun



Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#346 von Vorarlberg-Express , 22.03.2019 06:32

Hallo Jan und Fidde,
Na, der Hein kommt auch zur Expo!? Der hängt wohl noch auf der Autobahn ops: . Der wird sich sicher melden wenn er da ist!
Viele Grüße

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#347 von Vorarlberg-Express , 22.03.2019 06:35

Hallo,
Wieder einen Tag später kam ein seltsamer Güterzug daher. Die 2095 schaffte es grad noch im Schritttempo.


Hinter dem Dienstwagen hing ein Fasslwagen, der Weintransporter vom Grottler, dann ein neuer Kühlwagen samt Maschinenwagen. Ich glaub, das ist die Weinstube samt Vorratskeller für die Gäste!


Die 2095 rangierte den Zug auf das Ladegleis


umfuhr den Dienstwagen und verschwand mit ihm wieder in Richtung Reuthin, von wo sie gekommen war.
Jetzt könnten dann doch bald Gäste kommen, oder? Der Hein wird ja schon vermisst.

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#348 von GSB , 22.03.2019 07:40

Guten Morgen Toni,

na die Vorbereitungen schreiten ja immer mehr voan!

Schau mal was ich grad in Ginzburg gesehen habe:



Da scheint es ne Sonderfahrt zur Expo zu geben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#349 von greg , 22.03.2019 11:17

Hallo Schmalspurfreunde

bin wieder in Cavembourg und habe mal bei dem Reisebüro reingeschaut, das die Dampfloksonderfahrt nach Reuthin zur Schmalspur-Expo organisiert. Es befindet sich in der Innenstadt in der Müselbacherstraße 3. Im Schaufenster hängt da ein ziemlich großes Plakat. Ich habs mal abfotografiert. Die BR 61 001 aus dem Königlichen Museum für Technikgeschichte wird den Zug zur Expo ziehen.

Die Sonderfahrt am 26.3. geht bis nach Reuthin. Dort ist auch das Hotel. Man kommt dann mit der Bregenzerwaldbahn bis zur Expo. Das ganze Paket kostet übrigens inkl. Übernachtung im ****Hotel und Eintritt 680 Euro

Die Reise ist bereits ausgebucht, aber ich habe mir den Streckenverlauf sagen lassen, so kann ich am nächsten Dienstag vielleicht ein paar Fotos und ein kleines Filmchen drehen.

Zur Geschichte der BR 61 001 habe ich folgendes rausgefunden:
Der Henschel-Wegmann-Zug mit der vollverkleideten BR 61 001 und der Schwesterlok BR 61 002 war eine Zuggarnitur der Deutschen Reichsbahn (DR), die von Juni 1936 bis August 1939 im Ohne-Halt-Schnellverkehr zwischen Berlin und Dresden verkehrte. Kurz vor dem deutschen Angriff auf Polen endete im August 1939 der Schnellverkehr generell, damit auch zwischen Berlin und Dresden. Die Lok 61 001 wurde zunächst zum Heizdienst im Bahnbetriebswerk Berlin-Grunewald eingesetzt. Ab Dezember 1940 befand sie sich wieder in Dresden-Altstadt im Schnellzugdienst und erhielt im November 1942 konventionelle Zug- und Stoßvorrichtungen. Die Betriebsprotokolle weisen aber nur geringe Laufleistungen aus. Von 1943 bis Kriegsende war das Ausbesserungswerk Braunschweig für die Lok zuständig.
Die Lokomotive 61 001 befand sich bei Kriegsende in der britischen Zone und wurde dem Bahnbetriebswerk Hannover zugeteilt. Zwischen Juli 1945 und März 1946 legte sie rund 40.000 Kilometer vor Personenzügen zurück. 1947 fand eine Hauptuntersuchung statt, und am 23. Oktober 1948 wurde die Lok in Bebra stationiert, wo sie bis Mai 1949 regelmäßig in Betrieb war. Nach einer Pause erbrachte sie ab November 1950 wieder Laufleistungen von 3.000 bis 10.000 Kilometern im Monat. Am 2. November 1951 wurde die Lok bei einem Unfall in Münster stark beschädigt, worauf sie am 14. November 1952 ausgemustert und auf Initiative des Königlichen Museums für Technikgeschichte an die cavembourgische SRCF verschenkt wurde. Hier konnte man sie vollständig wieder aufbauen. Sie ergänzt heute den Fuhrpark des Museums. Letzte Hauptuntersuchung war 2017. Es finden in unregelmässigen Abständen Sonderfahrten statt.



Hier noch das Plakat aus dem Reisebüro-Schaufenster:



Nächste Woche zeige ich euch dann den Sonderzug.

Bis dahin
schöne Grüße nach Müselbach

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#350 von UKR , 22.03.2019 22:33

Hallo Toni,

ich konnte in der vergangenen Woche auch schon einen Sonderzug nach Reuthin sichten viewtopic.php?p=1954550#p1954550.

die ersten Sichtungen gab es aber bereits beim MEF Heusweiler


dort ging es hinter der 94 stilecht mit Dampf auf Tour


während später im Dachstübchen auf Stummi Taurüssel umgespannt wurde


und in der Ferne verschwand

ich konnte auch einen kurzen Blick auf die Ladung der beiden Schmalspurtransportwaggons erhaschen


auf dem ersten stand eine Minilok und eine Draisine


dahinter war ein Beiwagen der SNCF....wenn der mal nicht als Pendelzug zum Einsatz kommt




den Jungs des TDCE ist auf ihrer Tour übrigens auch ein Schienenbus der Steiermärker Landesbahn begegnet...ob der auch nach Reuthin kommt : :

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, wer weiß was du alles entdecken wirst

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Meine erste kleine Spur-N Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz