RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#176 von Mickybaer , 17.03.2019 22:23

Vielen Dank für Deine Bilder!
Ich finde den ICE optisch gut gelungen und der Dachgarten sieht auch sehr detailliert aus auf den Fotos.
Nur diese "20-polige DSS" neigt mich leider von einem eventuellen Kauf ab.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#177 von Max666 , 17.03.2019 22:54

Vielen dank für die Bilder! Der ICE 4 von Piko schaut toll aus! Piko hat einen großen Sprung vorwärts gemacht! Damit kann die MoBa Fans mit höchsten Anspruchen ansprechen. Tolle Arbeit Piko! Und Wagen sind 1:87! Werden majestätisch aussehen in Volllänge! Freue mich sehr!

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#178 von persus , 17.03.2019 23:39

Nabend.

Yep, vielen Dank für die Bilder. Hammer!

Zitat

[...] Piko hat einen großen Sprung vorwärts gemacht! [...]



Und das ist noch eine Untertreibung.

Zitat

[...] Nur diese "20-polige DSS" neigt mich leider von einem eventuellen Kauf ab.



Kaufen, anschauen, und wenn es nicht gefällt, zurück geben. Wenn Piko das Spiel so spielt, kann ich es auch so spielen.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#179 von Max666 , 18.03.2019 00:17

Ich denke, dass die 20-polige DSS sollte kein Problem sein. Wahrscheinlich Piko nutzt den gleichen Konnektor wie PLUX aber nur mit 20 pins. Und wenn nicht, dann ist es auch egal. Wenn jemand wie ich den Sound will, nimmt Piko Sound Decoder und ist egal wie der Konnektor ausschaut. ESU oder Zimo haben sowieso keinen Sound für ICE 4. Also es gibt keine andere Alternative.

Vielleich hat Piko dafür einen Grund... Platztprobleme usw. Wir werden es mal sehen, wenn die erste Stück kommen...

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#180 von PhilippJ_YD , 18.03.2019 08:20

Einfach um diesem Unfug auf den Grund zu gehen und vielleicht doch eine schlüssige Begründung zu hören, habe ich den Piko Support einmal angeschrieben um zu erfahren, wie die Auslieferung des Zuges gedacht ist und warum man den Dekodermarkt noch komplizierter macht.

@Max: Wenn sie ne Plux mit zwei Pins weniger benutzen, verlieren sie an jedem Ende AUX Anschlüsse. Damit wird das Argument der umfangreicheren Soundfunktionen hinfällig

Ich habe im Moment wirklich keine Idee, warum dieser Schritt notwendig wäre.

Was mich ebenso interessierte: Aus den Beschreibungstexten habe ich es so verstanden, dass man im Vollausbau einen Dekoder und zwei Soundmodule braucht. Das lässt mich darauf schließen, dass pro Powercar im Vorbild eine Soundeinheit auf den Zug verteilt werden soll, was generell erstmal toll ist. Meine Frage war, ob man am Ende mit eben jener 7 teiligen Konfiguration vorbildgerecht fahren kann mit den angebotenen Sets und ob und wie viele der Soundeinheiten in der digitalen Version des Zuges mitgeliefert werden.

In der Grundpackung können höchstens zwei angetriebene Einheiten drin sein, also eigentlich auch ein Dekoder und ein Soundmodul...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#181 von sven321 , 18.03.2019 10:48

Hallo zusammen,
in Mannheim hatte ich am Piko Stand auch gefragt wieso sie diese 20polige Schnittstelle einbauen. Der Mitarbeiter reagierte etwas genervt und meinte dass das für die besonderen Funktionen nötig sei. Meine Frage ob ich einen Plux22 Decoder einbauen kann, wenn ich zwei äußere Pins abschneide, sagte er klar nein. Die Schnittstelle hätte eine besondere Belegung und es ginge nur der spezielle Piko Decoder.
Auf der Piko Webseite gibt es inzwischen eine Anleitung mit der AUX Belegung des Zuges (leider ohne Pins der Schnittstelle):
https://www.piko-shop.de/is.php?id=22049
Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#182 von uhx , 18.03.2019 10:59

Zitat

Der Mitarbeiter reagierte etwas genervt


Sehr gut. Also stellt alle fleißig weiterhin nervige Fragen!


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#183 von Modellbahn Tamm , 18.03.2019 11:03

Zitat

Hallo zusammen,
in Mannheim hatte ich am Piko Stand auch gefragt wieso sie diese 20polige Schnittstelle einbauen. Der Mitarbeiter reagierte etwas genervt und meinte dass das für die besonderen Funktionen nötig sei. Meine Frage ob ich einen Plux22 Decoder einbauen kann, wenn ich zwei äußere Pins abschneide, sagte er klar nein. Die Schnittstelle hätte eine besondere Belegung und es ginge nur der spezielle Piko Decoder.
Auf der Piko Webseite gibt es inzwischen eine Anleitung mit der AUX Belegung des Zuges (leider ohne Pins der Schnittstelle):
https://www.piko-shop.de/is.php?id=22049
Grüße
Sven


Moin Sven,

Danke für den Link. Piko belegt also alle Funktionen von LH/LV bis zu AUX7. Jetzt frage ich mich allerdings, was das mit der 20 poligen Schnittstelle zu tun hat, denn das kann Plux22 auch. Ich vermute mal, das es einen Decoder für den Motor gibt und einen für Sound. Wenn man die 2 Motoranschlüsse von Plux22 entfernt, erreicht man die 20 von Piko...
Scheint also tatsächlich eher nach dem Motto: es geht nur unser Decoder und damit schluss zu sein. Schade.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#184 von Max666 , 18.03.2019 11:34

Zitat

Auf der Piko Webseite gibt es inzwischen eine Anleitung mit der AUX Belegung des Zuges (leider ohne Pins der Schnittstelle):
https://www.piko-shop.de/is.php?id=22049
Grüße
Sven



Hallo!

Vielen dank dür den Link! Habe nicht erwartet, dass Piko im Vorfeld die Anleitung veröffentlicht.

Ist eigentlich egal wie die Pins belegt sind. Jeder schicker Modellbauer kann einen Adapter erstellen (wenn's nötig).

Was aber interessant ist (!), ist die Innenraumbeleuchtung! Also ICE 4 von Piko kommt doch mit Innenraumbeleuchtung? Also dann hat Mätrix ICE 4 nur 1 Funktion Extra - funktionierende Stromabnehmer. Für mich ist wichtiger 1:87 Volllänge der Wagen. Freue mich sehr!

Noch zum Sound. Vorbildgerecht sollte Sound nicht nur in Endwagen eingebaut werden, sondern in jeden zweiten, weil jeder zweite angetrieben wird.

LG,
Max Supercars


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#185 von Modellbahn Tamm , 18.03.2019 11:51

Zitat

Was aber interessant ist (!), ist die Innenraumbeleuchtung! Also ICE 4 von Piko kommt doch mit Innenraumbeleuchtung?


Moin Max,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Motorwagen eingebaute Innenbeleuchtung. Alle anderen Wagen müssen nachgerüstet werden, vermutlich dann auch schaltbar über die Stromführende Kupplung.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#186 von Max666 , 18.03.2019 11:53

Ahh so ist es gedacht. OK Danke!

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#187 von PhilippJ_YD , 18.03.2019 18:29

Das stimmt nun wirklich traurig, zeigt es doch, dass es wohl wirklich nicht nötig war. Mehrere soundmodule wären auch mit plux22 über Susi möglich. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sie diesen Standard etwas angepasst haben bzgl der soundsteuerung oä


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#188 von Max666 , 18.03.2019 18:41

Leute mich stört der Konnektor am wenigsten... 😂😂😂
Für jeden Konnekor kann man doch einen Adapter machen. Also das Thema ist gegesen... 😃 Warten wir ein paar Monate ab. Wir werden mal sehen wie es sein wird... 😉

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#189 von Dave81 , 18.03.2019 19:18

Die handmunster der ICE4 von Piko sind sehr schön.
ABER er stimt nicht!
Die nummer sind falsch für ein siebenteiliger zug ( welcher bei DB jetzt noch nicht fahrt)
Und für ein zwölfteiliger sind da nicht 12 verschiedende wagennummers.

Piko hat mir informiert das man mit der wagens die jetzt angekundigd sind einer zwölteiliger zug ausgebildet werd.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#190 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.03.2019 19:58

Zitat


Moin Sven,

Danke für den Link. Piko belegt also alle Funktionen von LH/LV bis zu AUX7. Jetzt frage ich mich allerdings, was das mit der 20 poligen Schnittstelle zu tun hat, denn das kann Plux22 auch. Ich vermute mal, das es einen Decoder für den Motor gibt und einen für Sound. Wenn man die 2 Motoranschlüsse von Plux22 entfernt, erreicht man die 20 von Piko...
Scheint also tatsächlich eher nach dem Motto: es geht nur unser Decoder und damit schluss zu sein. Schade.



An alle,

denkt doch einfach mal etwas nach. Wenn man ein Modell betrachtet, ist doch die Elektronik (decoder), die den größten Deckungsbeitrag an einen Modell liefert. Die Mechanik ist doch ziemlich ausgeluscht. Da es aber zu erwarten ist, dass die 2L-Fraktion eher das massstäbliche Modell kauft als die 3L, ist es doch logisch, dass man versucht den Deckungsbeitrag in seinen eigenen Reihen zu behalten. Zumal man mit diesem Modell ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Ich gehe davon aus, dass Piko langsam aber sicher den Weg von Märklin geht, dass Modelle grundsätzlich mit Zwangsdecoder ausliefert werden und der Käufer höchsten einen eigenen Soundmodul Reisstecken darf.
Ob das gut geht wird sich zeigen?


OttRudi

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#191 von persus , 18.03.2019 21:33

Hallo zusammen.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #180

[...] Was mich ebenso interessierte: Aus den Beschreibungstexten habe ich es so verstanden, dass man im Vollausbau einen Dekoder und zwei Soundmodule braucht. Das lässt mich darauf schließen, dass pro Powercar im Vorbild eine Soundeinheit auf den Zug verteilt werden soll, was generell erstmal toll ist. Meine Frage war, ob man am Ende mit eben jener 7 teiligen Konfiguration vorbildgerecht fahren kann mit den angebotenen Sets und ob und wie viele der Soundeinheiten in der digitalen Version des Zuges mitgeliefert werden.

In der Grundpackung können höchstens zwei angetriebene Einheiten drin sein, also eigentlich auch ein Dekoder und ein Soundmodul...



Beim günstigeren Grundset #51400 steht zum Thema Sound geschrieben: "PIKO Sound-Modul nachrüstbar 2x #56429". Im Beschreibungstext steht ferner geschrieben: "Die unkomplizierte Nachrüstung mit dem besonderen Soundmodul #56429 und Lautsprecher ist auf der aufgeräumten Platine vorbereitet." Daraus schließe ich, dass die Sound-Module eigenständig sind und damit der Lok-Decoder kein Sound-Decoder ist. Es steht beim günstigeren Grundset kein Wort davon, ob es sich um eine analoge Variante mit Brückenstecker handelt, oder ob da von Werk aus ein Lok-Decoder drin steckt. In Anbetracht der Zitate zu den Sound-Modulen tippe ich darauf, dass da von Werk aus ein Lok-Decoder drin steckt.

Zitat von Max666 im Beitrag #188

Leute mich stört der Konnektor am wenigsten... Für jeden Konnekor kann man doch einen Adapter machen. Also das Thema ist gegesen... [...]



Lasst uns mal überlegen, wie viele Leitungen nötig sind, wenn nicht irgend ein serieller Bus (wie z.B. Susi) zum Einsatz kommt.
Licht weiß, Licht rot, Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Decoder Plus, Gleis links, Gleis Rechts - macht acht Leitungen. Und dann fand noch keine Kommunikation mit den separaten Sound-Modulen in den Power-Cars statt.

Das bedeutet entweder:
Achtpolige Kupplungen und die Sound-Decoder sind vollwertige Funktionsdecoder, die zumindest DCC verstehen müssen, vielleicht auch MM2 und Selectix verstehen können. Das führt zum Schluss, dass die Schnittstelle adaptierbar und damit Lok-Decoder austauschbar sein wird.

Oder es bedeutet:
Es kommt ein serieller Bus zum Einsatz, was zu sechspoligen Kupplungen führt und Piko alles Denkbare ermöglicht, bis hin zu einem proprietären Bus-Protokoll (also kein Susi). Das führt zum Schluss, dass der Lok-Decoder nur dann austauschbar ist, wenn Susi zum Einsatz kommt. Gegen Susi spricht aber, dass das Protokoll keine Fehlerberechnung hat, was zu kurzen Leitungen führt (bis ca. 20cm) oder abgeschirmte Leitungen benötigt. Und selbst, wenn es Susi ist: Viel Spaß beim Identifizieren der vier Leitungen.

Alles in allem, viel Spekulation. Was mich zurück zu meinen früheren Kommentaren führt.

Zitat von persus im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Was lesen meine Augen da? Proprietäre Schnittstelle? Häh? Welcher Teufel hat die bei Piko denn geritten? Wohl der Profitteufel!


Zitat von persus im Beitrag #178

Kaufen, anschauen, und wenn es nicht gefällt, zurück geben. Wenn Piko das Spiel so spielt, kann ich es auch so spielen.



:D


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#192 von arlbergexpress , 19.03.2019 14:14

Die Kupplung ist wie der Anleitung zu entnehmen 5 Polig. D.h. Trk+, Trk-, 3x Susi Bus.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#193 von Kapitän Nemo , 19.03.2019 20:16

Zitat

....

Beim günstigeren Grundset #51400 steht zum Thema Sound geschrieben: "PIKO Sound-Modul nachrüstbar 2x #56429". Im Beschreibungstext steht ferner geschrieben: "Die unkomplizierte Nachrüstung mit dem besonderen Soundmodul #56429 und Lautsprecher ist auf der aufgeräumten Platine vorbereitet." Daraus schließe ich, dass die Sound-Module eigenständig sind und damit der Lok-Decoder kein Sound-Decoder ist. Es steht beim günstigeren Grundset kein Wort davon, ob es sich um eine analoge Variante mit Brückenstecker handelt, oder ob da von Werk aus ein Lok-Decoder drin steckt. In Anbetracht der Zitate zu den Sound-Modulen tippe ich darauf, dass da von Werk aus ein Lok-Decoder drin steckt....

:D

Gruß
Pero



Hallo Pero,

das ist leider nicht so: Ich habe von Piko die Antwort bekommen, das zusätzlich zum Soundmodul ein Decoder benötigt wird.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#194 von PhilippJ_YD , 19.03.2019 20:25

Einfach mal die Beschreibungstexte vergleichen ergibt folgendes Bild:

Der Zug mit Sound wird beschrieben als "Mit Piko 20Pol Dekoder und Soundmodul, speziell auf den Zug abgestimmter Lautsprecher" Was mich wundert, ist die Einzahl bei Lautsprecher, denn für das Analogmodell wird einem das Soundmodul und eben der 20Pol Sounddekoder angeboten. Es ist dann eben die Frage, ob sie tatsächlich auch einen 20Pol ohne Sound bauen und wenn ja, warum dieser in der Premiumvariante zum Einsatz kommen soll.

Ich gehe eher davon aus, dass in der Grundeinheit effektiv zwei Sounddekoder vorhanden sind, einer eben als Soundmodul ohne Motor und Funktionsausgänge und per Susi vom Dekoder ferngesteuert.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#195 von Max666 , 19.03.2019 20:31

Habe irgendwo gelesen, vielleicht beim Uhlenbrock oder irgendwo anders, das diese Trennung von Soundmodulen ermöglicht den Sound zu verwenden auch in DC Modus ohne Decoder oder?

Broadway Limited hat diese Lösung in Vergangenheit häufig verwendet.

Im prinzip es is nur Marketing, weil die Soundmodule erhalten auch chips wie die Decoder.

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#196 von Flo_85 , 20.03.2019 08:59

Zitat

Habe irgendwo gelesen, vielleicht beim Uhlenbrock oder irgendwo anders, das diese Trennung von Soundmodulen ermöglicht den Sound zu verwenden auch in DC Modus ohne Decoder oder?



Wenn man der Beschreibung glauben darf geht das nicht, denn da steht beim Soundmodul: "Zusätzlich ist der PIKO SmartDecoder 4.1 BR 412 ICE 4 20-polig mit der Artikelnummer 56410 notwendig (nicht enthalten)"


Was mir beim suchen nach diesen Infos auf der Piko Webseite auch (negativ) aufgefallen ist, ist die Preispolitk.

Für den Decoder des ICE4 will man saftige 80€ UVP, für das Sound Modul nochmal 100€.

Im Paket gibt es das ganze (im Zug verbaut) für 140€ Aufpreis zum Anlalogmodell - immer noch heftig.

Klar warum Piko da eine zu anderen Herstellern inkompatible Schnittstelle verbaut.

Auch das bei einem fast 600€ teuren Zug nur einer von 4 Wagen Innenbeleuchtung hat und die anderen 3 nachgerüstet werden müssen (für 19,99 UVP pro Wagen) muss auch nicht unbedingt sein. Piko würde das wohl einen 1 Stelligen € Betrag kosten wenn man es gleich ab Werk macht.

Zitat

Ich gehe davon aus, dass Piko langsam aber sicher den Weg von Märklin geht, dass Modelle grundsätzlich mit Zwangsdecoder ausliefert werden und der Käufer höchsten einen eigenen Soundmodul Reisstecken darf.
Ob das gut geht wird sich zeigen?



Märklin ist aber diesbezüglich gerade dabei sich zu öffnen, das mfx Protokoll wird frei zugänglich. Dazu gibt es einen Arbeitskreis der die Kompatibilität sicher stellt.

Das ist mMn ein wichtiger und richtiger Schritt, das was Piko macht nicht.


Denn den ICE4 (bzw die Funktionen) hätte man auch mit kompatiblen Schnittstellen realisieren können. Etwa wie Brawa beim Twindexx wo ein Zugbus für die Funktionalität in allen Wagen sorgt, der aber per Susi(also genormt) an den Decoder angebunden ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#197 von Utopia , 21.03.2019 22:40

Hallo zusammen,

die vermurkste Schnittstelle stößt mir auch extrem sauer auf! Das ist genau das gleiche Prinzip wie Apple, wo die Jünger auch gefälligst alles nur markenrein kaufen sollen!
Aber nicht mit mir. Ich plane mit der analogen Variante und werde mir eine PLUX22 Tauschplatine anfertigen lassen. Eine selbstgebaute Innenbeleuchtung für alle Wagen kommt gleich mit dazu und die Belegung der Kupplung kann ich dann gleich mit frei wählen. PIKO darf gerne auf den sinnlosen 20-Pin Dekodern sitzen bleiben!
Übrigens hat mir Piko auch wiederholt nicht auf meine Frage geantwortet, was der (technische) Grund für diesen Alleingang ist. Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen (s.o)!


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#198 von LukeNRG , 21.03.2019 23:17

Zitat

...
Ich plane mit der analogen Variante und werde mir eine PLUX22 Tauschplatine anfertigen lassen.
...


Hi,
soetwas habe ich mir auch gedacht. Ich Depp hätte ja auf der Fazination Modellbahn mal Arnold Hübsch (https://amw.huebsch.at) ansprechen können! Der macht ja solche Tauschplatinen schon, aber hauptsächlich für ältere Roco Loks.

Eventuell kann man dies ja gemeinsam dann angehen und gleich eine vernünftige Umbauanleitung mit Bildern erstellen.

Auf der anderen Seite habe ich das Gerücht gehört, dass der ICE4 auch über mehrere Motoren verfügen soll. Bei den sonst üblichen pimpfigen Piko-Motoren, könnte ich mir dies auch gut vorstellen. Aber ich habe keine Ahnung, ob da was dran ist oder nicht. Mehrere Motoren und Soundmodule würden aber Alles um eine eigene Schnittstele erheblich komplizierter machen.

Vg
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#199 von Sagichnet ( gelöscht ) , 22.03.2019 00:14

Hallo!
Ob die Schnittstelle von Piko in dem Triebwagen Murks ist oder nicht, weiß ich nicht; aber muß dann wirklich eine neue Platine her?
Denke aber das die Triebköpfe beide motorisiert sind.
MfG


Sagichnet

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#200 von PhilippJ_YD , 22.03.2019 00:44

Bis auf den Umstand, dass überhaupt die 20 polige Schnittstelle kommt, sind Alle anderen Informationen Mutmaßungen.

Antwort des Support auf die Frage, warum man diesen Dekoder braucht:

Aufgrund der Abmessungen und baulichen Spezifik des ICE4 ist es nur mit diesem speziell dafür entwickelten PIN20 Decoder möglich,
u.a. einen problemlosen und vollumfänglichen Blockstellenbetrieb ohne den Einsatz von zusätzlichen Funktionsdecodern zu realisieren.

Das finde ich, gelinde gesagt, eine faule Ausrede.

Lichtsteuerung wäre incl Schleiferumschaltung mit einem Plux22 Dekoder genauso möglich, siehe den Thread zum Roco Velaro. Mit ein paar Transistoren auf der Hauptplatine oder alternativ der Susi kann man sogar noch mehr als die 9 AUX verfügbar machen.

Das einzige Argument für die Aufteilung in verschiedene Bausteine ist die Ansteuerung mehrerer Lautsprecher, wenn man diese verschieden ansteuern möchte.

Bei meiner Umbauplatine für den Velaro habe ich vorgesehen, dass man wahlweise den Lautsprecher im Motorwagen belassen kann, oder Lautsprecher auf den Zug verteilt, um die Antriebsgeräusche in den beim Vorbild angetriebenen Wagen erzeugen zu können. Der Nachteil dieser simplen Lösung: Man braucht zwei Kabel durch den gesamten Zug für die Lautsprecher und Zusatzfunktionen wie das Signalhorn schallen von überall gleichzeitig. Andererseits hat die Serienmäßige Lösung diese Signale in der Mitte des Zuges, was auch nicht wirklich besser ist.

Zum Lieferumfang konnte man leider noch keine genaueren Informationen geben, als die schon bekannten. Es bleibt also spannend.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz