RE: Nettetal

#151 von Bremsklotz , 06.03.2019 20:20

Hallo Hans,

jetzt endlich ein Gegenbesuch um zu sehen was du so treibst

Ich muss sagen, deine Anlage nach Vorbild gefällt mir sehr, sehr gut
Besonders angetan bin ich von den langen Bahnhofsgleisen und den großen Radien, das sieht phantastisch aus, wenn ein vorbildgerechter, langer Zug sich seinen Weg über die Gleise sucht. Vor Allem hast du es auch geschafft großzügigen Platz, den du zur Verfügung hast, nicht vollzupflastern mit Gleisen. Dazu neigt man ja, weil man glaubt, den Platz auch ausnutzen zu müssen und ein Gleiswirrwarr zu schaffen. Ich neige da leider auch dazu ops: obwohl gerade bei Modellbahnen weniger viel, viel mehr ist. Aber das hast du ja hervorragend umgesetzt.

Die Zugtransportkasseten sind eine gute Idee. Wie ich das verstanden habe, "dockst" du diese einfach an ein speziell vorgesehenes Gleisstück an und rollst den ganzen Zug auf die Anlage? Praktisch und einfach gelöst.

Auch wenn du auf Seite 1 geschrieben hast, daß du aus diversen Gründen auf Tunnel verzichtest, so musst du aber dennoch ein Tunnelportal basteln! Nämlich für die Wanddurchführung

Ein paar deiner Videos habe ich beim Lesen eben schon mal angesehen, aber ich hangel mich jetzt gleich gebündelt auf YT durch deinen Kanal und freue mich auf die vorbildgerechten Zugfahrten


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Nettetal

#152 von Lanz-Franz , 07.03.2019 09:27

Hallo Hans.
Alle Achtung, wie du dich mit den realen Fahrplänen auseinandersetzt und das dann auf deiner Bahn umsetzt.
Ebenfalls die „Serienanfertigung“ der Ladung für die 22 Erztransportwagen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Nettetal

#153 von KaBeEs246 , 22.03.2019 23:02

Hallo ins Stummiland,

wie immer zuerst die Post

Zitat von Bremsklotz im Beitrag #151

Besonders angetan bin ich von den langen Bahnhofsgleisen und den großen Radien, das sieht phantastisch aus, wenn ein vorbildgerechter, langer Zug sich seinen Weg über die Gleise sucht. Vor Allem hast du es auch geschafft großzügigen Platz, den du zur Verfügung hast, nicht vollzupflastern mit Gleisen.



Dabei hat mir das mapud-Planungsforum von OOK geholfen. Im Zuge dieser Planung entfiel der zweite Bahnhof Brüggen. Wenn ich noch zum Bau der zweiten Ebene komme, wird dort als zweiter Bahnhof Kaldenkirchen Nord der KKB seinen Platz finden.

Zitat von Bremsklotz im Beitrag #151

Auch wenn du auf Seite 1 geschrieben hast, daß du aus diversen Gründen auf Tunnel verzichtest, so musst du aber dennoch ein Tunnelportal basteln! Nämlich für die Wanddurchführung


Auf Tunnelportale verzichte ich ganz bestimmt. Der Wanddurchbruch am Stellwerk Bo ist ja schon gut versteckt, der andere soll durch ein Wäldchen kaschiert werden.

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #152

Alle Achtung, wie du dich mit den realen Fahrplänen auseinandersetzt und das dann auf deiner Bahn umsetzt.
Ebenfalls die „Serienanfertigung“ der Ladung für die 22 Erztransportwagen.


Danke Werner, mein erster Besucher, für deine erneute Visite.

Auf Drängen eines einzelnen Stummianers hatte ich mich ja zu einem voreiligen Versprechen hinreißen lassen:
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #141

Zitat von Mercutius im Beitrag #140

Irgendwie passt IMO auf den Videos die dunkle grüne Wurst in der Ecke nicht mehr so gut zu dem wirklich gelungenem Rest der Anlage. ... schließlich hällt nichts länger als ein Provisorium :).



Auch dir, Peter, danke für deinen erneuten Besuch und die aufmunternden Worte, und du hast ja sooo recht mit dem Monstrum in der Ecke.
Wenn ich draußen wieder auf der Terrasse basteln kann, werden sicher auch wieder Baumbauversuche starten.



Versprochen ist versprochen, das Wetter war ja heute ganz ordentlich.
Hier also die Entstehungsgeschichte meiner zweiten, etwas zierlicheren Pappel:
Vorweg hatte ich einige Zeit mit der Herstellung von Blättern zugebracht. Oben links zerkleinerte Lorbeerblätter.
In der Kaffeemühle zerkleinerte und gesiebte Weizenkleie und Haferkleie wurde mit Pulverbeizen (Palm) gefärbt. Verwendet wurde dunkelgrün und gelb. Unten links Haferkleie dunkelgrün, mitte unten Weizenkleie dunkelgrün, oben mitte Haferkleie gelb:grün=2:1, unten rechts Weizenkleie gelb:grün=2:1 und oben rechts Weizenkleie gelb:grün=3:1. Die Haferkleie quillt oder pappt mehr und wird heller als Weizenkleie. Nach dem Beizen habe ich wieder gesiebt und im Backofen alles getrocknet.
https://up.picr.de/35337209ol.jpg" border=0>

Das Grundgerüst der Pappel entstand aus drei geraden Drahtabschnitten mit 1,25 mm Durchmesser, die ich mit 0,6 mm Draht eng umwickelte. Ca. alle 25 mm setzte ich eine Schlaufe für die späteren Äste. Aus dem unerschöpflichen Wollvorrat meiner besseren Hälfte stibitzte ich ein Wollknäuel, mit dem Wollfaden verdickte ich den Stamm und fixierte alles mit Weißleim.


Ich benötigte mehrere Schritte, um mit zerkleinertem Sägemehl in Weißleim den Stamm weiter einigermaßen gleichmäßig zu verdicken.


Die Äste habe ich mit Weißleim "grundiert" und dann mit einer rindenfarbig angerührten Mixtur aus Abtönfarbe eingefärbt. Eine richtig borkige Rinde habe ich nicht hinbekommen, ist aber nicht weiter schlimm, weil man das aus 60 cm Entfernung ohnehin nicht mehr sieht.


Für die Zweige habe ich gefärbte Filterwatte genommen, obwohl das bei einer Pyramidenpappel mit ihren gerade nach oben wachsenden Zweigen nicht besonders vorbildgetreu ist. Ich habe mehrmals den berühmten Hauch von Nichts aus der Watte gezupft, noch einmal zu einem Hauch von Garnichts gezupft, aber das Ergebnis ist dennoch ein ziemlich dickes Gestrüpp.


Für die Blätter nahm ich erst die 2:1 Weizenkleie, danach bin ich noch mal mit der 3:1 Weizenkleie drüber gegangen. Geklebt habe ich mit Haarspray, was allerdings sehr schnell trocknet.


Leider ist die Pappel auf dem outdoor-Foto ziemlich unscharf und nu ist es draußen duster. Also schnell ein Foto auf dem Basteltisch
,

und eins auf der Anlage.

Das ist nicht der ihr zugedachte Platz aber die "grüne Wurst" in der Hintergrundecke ist doch schon ziemlich fest verwurzelt. Da muss ich morgen mit schwerem Gerät ran.
Und die Pappel muss noch an dem einen oder anderen Zweig gestutzt werden. Außerdem will ich zur Fixierung der Blätter auch noch Mattlack aufsprühen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Djian hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#154 von Mercutius , 23.03.2019 11:48

Das nenne ich mal ein ordentliches improvement! Klasse!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Nettetal

#155 von KaBeEs246 , 23.03.2019 12:10

Zitat von Mercutius im Beitrag #154

Das nenne ich mal ein ordentliches improvement! Klasse!



Danke Peter für den Zuspruch. Dafür gibt es auch noch eine Aufnahme aus dem Garten.


Dabei habe ich gleich festgestellt, dass die Fixierung mit Matttlack dem herbstlichen Blätterrieseln ein Ende machen muss.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#156 von 211064 , 23.03.2019 14:21

Zitat

.Dafür gibt es auch noch eine Aufnahme aus dem Garten.





Also, wenn sie nicht etwas zu kurz geraten wäre, würde ich sagen, Du hast eine 1:1 Pappel fotografiert. Chapeau! Die ist dir wirklich gut gelungen .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#157 von Mercutius , 23.03.2019 18:59

Ich weiß nicht, ob es eine Verbesserung wäre, aber im Vergleich meine ich(!), dass das im oberen Drittel etwas mehr ausgedünnt werden könnte, und der Baum würde noch eine Spur 'luftiger' wirken, wenn Du in den oberen zwei Dritteln die vom Stamm ausgehenden Äste noch minimal(!) nach aussen biegst.

Hoffentlich konstruktive Vorschläge auf IMHO schon ziemlich hohem Nivea, oder wie das heißt *g*


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Nettetal

#158 von Bremsklotz , 24.03.2019 20:12

Hallo Hans,

ja was soll ich zu Deiner Pyramidenpappel sagen... die sieht sehr gut aus, die ist Dir sehr gut gelungen

An diesem berühmten "Hauch von Nichts" bin ich auch schon verzweifelt

Eine Rindenstruktur muss nicht unbedingt sein, wie du ja schon selbst gesagt hast, wird man diese aus einer gewissen Entfernung auch im Maßstab H0 nicht mehr sehen, wenn man mit bloßem Auge vor der Anlage steht.

Ansonsten hätte ich für zukünftige Bäume folgenden Vorschlag:
Nimm für den sichtbaren Stamm eine weiße Acrylpaste. Gibt's normalerweise in jedem Baumarkt in der "Künstlerabteilung". Große Tube reicht für geschätzte 200 Bäume und kostet unter ca. 5 EUR. Entsprechend der Rindenfarbe einfärben, gesiebte Gartenerde oder feine Sägespäne dazugeben und auftragen. Dann mit einem Zahnstocher von oben nach unten vorsichtig die gewünschte Struktur einkratzen.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Nettetal

#159 von KaBeEs246 , 25.03.2019 23:35

Hallo zusammen,
heute nur mal kurz die Post erledigen:
Christoph,

Zitat von 211064 im Beitrag #156



danke für deinen Besuch und dein Lob; ging runter wie Öl.

Peter,
Zitat von Mercutius im Beitrag #157

Ich weiß nicht, ob es eine Verbesserung wäre, aber im Vergleich meine ich(!), dass das im oberen Drittel etwas mehr ausgedünnt werden könnte, und der Baum würde noch eine Spur 'luftiger' wirken, wenn Du in den oberen zwei Dritteln die vom Stamm ausgehenden Äste noch minimal(!) nach aussen biegst.


danke für deine Anmerkung, du bist ein scharfer Beobachter. Richtig ist, dass ich nach unten hin mutiger wurde und noch weniger als einen Hauch von Nichts angeklebt habe. Und richtigerweise sollten die Pappeläste und Zweige alle mit dem Stamm einen Winkel von 15° - 20° bilden, wenigstens macht das meine Vorbildpappel so.



Die nun fertiggestellte Pappel werde ich aber nur noch unten am Stamm vorsichtig anfassen und ansonsten höchstens scharf ansehen. :D
Die nächste folgt bestimmt. Auf einem der Segmente wird eine ganze Pappelreihe Platz finden.

Frank,
Zitat von Bremsklotz im Beitrag #158

Ansonsten hätte ich für zukünftige Bäume folgenden Vorschlag:
Nimm für den sichtbaren Stamm eine weiße Acrylpaste. ... Entsprechend der Rindenfarbe einfärben, gesiebte Gartenerde oder feine Sägespäne dazugeben und auftragen. Dann mit einem Zahnstocher von oben nach unten vorsichtig die gewünschte Struktur einkratzen.


danke für deinen Besuch, dein Lob und den Tipp. Den habe ich zwar schon einmal gelesen, aber nicht richtig abgespeichert. Man wird alt...
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#160 von Remo Suriani , 07.04.2019 12:29

Hallo Hans,

ich starte mal den Gegenbesuch. Ich muss zugeben, dass mir die Kategorie Alnagenbau immer ein bisschen unter dem Radar entgleitet, da verpasse ich manche spannenden Sachen. Und auch wenn mich Nettetal aufmerksam hätte machen können, bin ich nie drüber gestolpert.

Aber die Orientierung am Vorbild des Niederrheind mit dem konkreten Bahhof Breyell finde ich schon sehr spannend. Mir war die Weichenverbindung zwischen den Gleisabschnitten nie so bewusst gewesen, was auch die mir bekannten, etwas deplatziert wirkenden Zwischensignale erklärt.

Ich werden auf jeden Fall öfter vorbeischauen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#161 von KaBeEs246 , 09.04.2019 15:48

[quote="Remo Suriani" post_id=1961060 time=1554632980 user_id=18573]
Aber die Orientierung am Vorbild des Niederrheind mit dem konkreten Bahhof Breyell finde ich schon sehr spannend. Mir war die Weichenverbindung zwischen den Gleisabschnitten nie so bewusst gewesen, was auch die mir bekannten, etwas deplatziert wirkenden Zwischensignale erklärt.
[/quote]
Dirk in Nettetal-Breyell,
die Zwischenweichen in Breyell erlaubten das Überholen und Kreuzen mit drei beteiligten Zügen, bzw. eine Zugkreuzung in den Gleisen 1w und 2w während der Bedienung des Gleisanschlusses des Walzwerkes von Gleis 1 aus. Bis Kaldenkirchen fehlen weniger als 2,7 km am zweiten Gleis, was wohl zur Diskussion stand aber nie verwirklicht wurde.

Zwischenzeitlich habe ich etwas am Hintergrund gewerkelt und Kfz-Meister Schoeren hat schon mal für die Entladung seiner beiden Trecker gesorgt, damit der Rungenwagen vom nächsten Ng mitgenommen werden kann.





Der noch provisorische Güterschuppen bekam mittlerweile eine Zufahrtsrampe zur Laderampe, außerdem waren die Pflasterer fleißig und haben auf Segment 2 die Zufuhr- und die Ladesraße gepflastert. Es fehlen noch Randsteine, Gullys, Kanaldeckel und Un-...äh...Wildkräuter.





Huch, jetzt ist Modell-Breyell nicht mehr seitenverkehrt. Wieso liefert der Selfymodus seitenverkehrte Bilder? Wieder was gelernt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#162 von Lokzug62 , 10.04.2019 13:15

Hallo Hans,

heute mal ein Gegenbesuch von mir. Schöner gelungener Bahnhof Breyell mit viel Zugverkehr. Eine Menge Details sind schön verarbeitet, Züge gibt es ja in zahlreichen Varianten. Da macht es sicherlich Spaß die Durchfahrten zu beobachten. Den Pappelbau werde ich nochmals anschauen, suche für meinen künftigen Bach noch eine geeignete Baumreihe. Das wäre eine Alternative.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Nettetal

#163 von Jonnytulln , 13.04.2019 20:42

Gegenbesuch war mal wieder längst fällig! Ich muss sagen die Pappeln sind dir wunderpaar gelungen und wirken auf dem Foto sehr realistisch!
Es freut mich immer wenn ich Stummes sehen die sich auch etwas intensiver mit Modellbäumen befassen!

Viele Grüsse und schöne Ostern wünscht dir Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Nettetal

#164 von KaBeEs246 , 16.04.2019 10:17

Zitat von Lokzug62 im Beitrag #162

heute mal ein Gegenbesuch von mir. Schöner gelungener Bahnhof Breyell mit viel Zugverkehr. ... Züge gibt es ja in zahlreichen Varianten. Da macht es sicherlich Spaß die Durchfahrten zu beobachten.


Markus,
schön dass du zu Besuch warst.
Der Zugverkehr war in der Tat rege am vergangenen Sonntagnachmittag. Und es war anstrengend. Nix mit Zuschauen.
Das Anlagenkonzept wurde einem ersten Stresstest unterzogen:
Vereinskollege Thorben war zu Besuch und wir haben 5 Stunden lang ununterbrochen den Dienstagsfahrplan von 9:25 Uhr bis 14:50 Uhr durchgespielt.



Das bedeutete, dass ich am Zugspeicher mittels der Kassetten die Züge bereitgestellt habe und Thorben die Züge durch Breyell gefahren hat, wobei er gleichzeitig die beiden Ausfahrtsignale Richtung Boisheim/MG/Köln gestellt und die Weichen bedient hat. Ach ja, Rangierer war er auch meistens und hat auch noch nebenher für die visuelle Dokumentation gesorgt.
Die 5 Stunden Video müssen aber vor dem Zeigen wohl noch bearbeitet werden.
Fazit ist aber, dass man zu zweit den Fahrplan 1:1 durchspielen kann. Es traten natürlich einige kleinere Störungen auf, die zeitlichen Verzögerungen ließen sich aber wieder einholen.
Und: es hat unheimlich Spaß gemacht; ich habe sonst noch nie 5 Stunden lang ununterbrochen mit der Modellbahn gesp... äh Betrieb gemacht.

Zitat von Lokzug62 im Beitrag #162

Den Pappelbau werde ich nochmals anschauen, suche für meinen künftigen Bach noch eine geeignete Baumreihe. Das wäre eine Alternative.



Pyramidenpappeln haben einen hohen Wiedererkennungswert, sind also für einen Anfänger ein dankbares Objekt. Und wie man an meinem Avatar sieht, am Niederrhein und in Breyell nicht unbekannt.

Zitat von Jonnytulln im Beitrag #163

Gegenbesuch war mal wieder längst fällig! Ich muss sagen die Pappeln sind dir wunderpaar gelungen und wirken auf dem Foto sehr realistisch!
Es freut mich immer wenn ich Stummes sehen die sich auch etwas intensiver mit Modellbäumen befassen!



Roman in Breyell,
und es sind ja die Stummis wie du, die einem zeigen, was möglich ist. Sonst ständen da Bäume, wie in den 60ern des vorigen Jahrhunderts. Mit dem Häuserbau lasse ich mir noch etwas Zeit. Da genügen mir zur Zeit als Platzhalter die größenrichtigen Foto-Dummies. Aber das Ziel, wie ich es in Dortmund am Igra-Stand bewundern konnte, ist schon mal fixiert. Danke für die Zielvorgabe.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#165 von Frank K , 16.04.2019 11:00

Servus, Hans,

fünf Stunden Anlagenbetrieb zu zweit - das klingt nach jeder Menge Spaß. Und wie man Deinem Fahrplanausriss entnehmen kann, hatte es auch nicht allzuviele Pausen dabei.

Auch Dein Bau der Pappel ist Dir gut gelungen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nettetal

#166 von KaBeEs246 , 17.04.2019 20:49

[quote="Frank K" post_id=1964203 time=1555405219 user_id=30365]
Auch Dein Bau der Pappel ist Dir gut gelungen.
[/quote]
Hallo Frank,
danke für deinen erneuten Besuch und die Blumen.

Und nun zur Sache:
aus dem versprochenen Video wird so schnell nichts, daher erst mal nur Fotos.
Nachgestellt wurde der fahrplanmäßigen Betrieb an einem Dienstag im Sommer 1966 von 9:25 Uhr bis 14:50 Uhr in Nettetal-Breyell. Da 1966 offenbar der Güterverkehr im Wesentlichen bereits durch eine (nächtliche?) Übergabe aus Kaldenkirchen bedient wurde, habe ich für den Güterverkehr stattdessen Ng-Buchfahrpläne aus 1965 zugrunde gelegt.



In der Startsituation stehen an der Ladestraße 2 beladene Rübenwagen und ein entleerter Kohlewagen, vor dem GS beladene G-Wagen, an der Rampe (ganz hinten kurz vor der Pappel in der Zimmerecke) ein entladener Rungenwagen und rechts vom EG im linken Anschlussgleis des Walzwerkes hat die Werkslok die abzuholenden Wagen zusammengestellt. (Ein Teil der Rungenwagen muss noch zum Coiltransport umgebaut werden).
Um 9:32 Uhr,

planmäßige Ankunft 9:25 Uhr, fährt Ng 9432 von Hohenbudberg nach Kaki auf Gleis 1 ein. Er hat bis 9:40 Uhr Zeit, die ersten beiden Kohlewagen in Gleis 3 abzusetzen.
Vorher lässt der FdL noch
um 9:34 Uhr

den E 853 MG-Eindhoven mit Kurswagen von Dortmund via Viersen passieren, denn danach muss die Rangierabteilung an den Zwischenweichen links außerhalb des Bildes das Hauptdurchfahrtgleis 2 benutzen.
Zurück auf Gleis 1 setzt sich die Lok mit Begleitwagen wieder an die Spitze des Zuges und verlässt um 9:40 Uhr den Bahnhof in Richtung Kaki.
Von dort kommt
um 9:57 Uhr

Ng 9390 Kaki – MG, dienstags normalerweise mit Vorspann durch Lz 12782 bis Viersen. (Vorspann mit einer anderen Loktype ist mit mfx-Decoder nicht ganz einfach. Da muss ich noch tüfteln.)
In ausreichendem Abstand folgt um
10:09 Uhr

Loreley-Express Hoek - Basel mit einem niederländischen Postwagen an der Zugspitze.
Wegen der Kurswagen an den Zugenden hat der Gepäckwagen (3. Wagen) einen Seitengang für die Reisenden.
Nach der Kreuzung in Boisheim mit dem Express macht sich von dort um 10:14 Uhr der Ng 9800 auf und erreicht Breyell pünktlich
um 10:20 Uhr.

Während um 10:23 Uhr

Lz 12555 Neuss – Kaki auf Gleis 2 durchfährt, beginnt die BR 50 ihr Rangiergeschäft. Die ersten 5 Wagen wurden abgekuppelt, nach Gleis 1w vorgezogen und
um 10:29 Uhr

in das Anschlussgleis des Walzwerkes Rötzel geschoben.
Danach holt sie
um 10:32 Uhr

von der Zugspitze zwei leere Wagen für die Rübenverladung und die beiden Kohlewagen aus Gleis 3. Setzt damit um auf Gleis 1 und kuppelt dort
um 10:37 Uhr

die restlichen Wagen für Gleis 4 an, während E 857 Deutz – Eindhoven auf Gleis 2 vorbeirauscht. (1 min vor Fahrplan). Die Rangierlok wechselt auf Gleis 4 und drückt die abzuholenden Wagen bei.
Um 10:48 Uhr

passiert der nächste Leerzug Lz 12 695 Rheydt – Kaki Gleis 2 und
um 10:53 Uhr

der Autoreisezug D 549 Milano - Amsterdam
Danach ist eine Viertelstunde Zeit, weiter zu rangieren.
Um 10:59 Uhr

sind die abzuholenden Wagen auf dem Ordnungsgleis 3 abgestellt und die Rangierlok wieder auf Gleis 1, wo sie die 10 Wagen für Gleis 4 ankuppelt.
Nachdem die auf Gleis 4 abgestellt sind, holt
um 11:04 Uhr

die Lok die abzuholenden Wagen von Gleis 3 und wartet dort
um 11:09 Uhr

auf die Durchfahrt von De 5238 Kaki – Gereon mit eiliger Importkohle aus Rotterdam, da der Rhein Niedrigwasser führt. Danach kann sie wieder auf Gleis 1w vorziehen, im Walzwerksanschluss
um 11:16 Uhr

die bereitgestellten Wagen ankuppeln und steht
um 11:29 Uhr

nach erfolgter Bremsprobe und Papierkrieg abfahrbereit auf Gleis 1, während Dg 7150 Kaki – Eifeltor Erz in Richtung Dillingen transportiert.
Bis zur Abfahrt ist jetzt nur noch
um 11:37 Uhr

die Durchfahrt des leicht verspäteten Sg 5553 Milano - Rotterdam abzuwarten.

Danach haben wir noch 12 weiter Zugfahrten abgewickelt, wobei sich auch kurze Pausen ergaben, in denen die Uhr vorgestellt werden konnte.
Mit dem Ergebnis bin ich völlig zufrieden, da wir wie geplant von 9:25 Uhr bis 14:50 Uhr den Fahrplan im Wesentlichen 1:1 nachspielen konnten.
Die Fotos sind Momentaufnahmen aus 5 h Videoaufnahme (durch Thorben), die noch der Bearbeitung harren.
Vor der nächsten Kampagne, die schon beschlossene Sache ist, werde ich alle weißen Styrodur- und Wand(?)flächen einfärben, was der Aufnahmequalität zugute kommen sollte.

Gruß von Ruhr und Nette mit einem ganz besonderen Dankeschön an Thorben
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Djian hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#167 von KleTho , 19.04.2019 09:13

Hans,
eine super Sache, die Du da in Nettetal-Breyell dokumentiert hast .

Sollte ich mich auch einmal dranwagen, wenn ich mich sortiert habe .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nettetal

#168 von reinout , 20.04.2019 13:42

Toll, so das damaligen Fahrplan vorgeführt zu sehen. Realismus!

Ein Wecker als sichtbares Uhr auf die Bilder zu benutzen, das ist eine gute Tipp um das Fahrplan zu benachdrucken. Das werde ich mal nachdenken.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nettetal

#169 von KaBeEs246 , 21.04.2019 14:24

Hallo zusammen,
bei dem schönen Wetter gibt es nur kurz Antworten zur Post:

Zitat von KleTho im Beitrag #167

Sollte ich mich auch einmal dranwagen, wenn ich mich sortiert habe .


Danke, Thomas, für deinen Besuch und die anerkennenden Worte. Ich habe auch nach Weihnachten 1959 jahrelang Linoleumbahning betrieben, ohne das Wort zu kennen.
Aber irgendwann kam dann die Rückseite einer Tischtennisplatte, dann die offene Rahmenbauweise auf dem Dachboden und nun eine Segmentanlage. Und ich wollte eben nicht "nur" eine Nebenbahn sondern die große, weite Welt auf meiner Heimatstrecke.
Also: trau dich!
Und Spezialisierung auf ein Thema statt Teppichbahn von der Nordsee bis in die Schweizer Alpen oder, damit ich hier keinen shit storm ernte, von der Ostsee bis in die österreichische Alpen, spart viel Geld bei den Anschaffungskosten. :D

Zitat von reinout im Beitrag #168

Toll, so das damaligen Fahrplan vorgeführt zu sehen. Realismus!
Ein Wecker als sichtbares Uhr auf die Bilder zu benutzen, das ist eine gute Tipp um das Fahrplan zu benachdrucken. Das werde ich mal nachdenken.


Auch dir, Reinout, danke für deinen Besuch. Der Wecker, offenbar ein Relikt aus meiner Jugendzeit, war unser Taktgeber. Er wurde allerdings je 2x zurück- und vorgestellt, ersteres wegen Havarien (Zugkassette ragte ins Gleis ; Abkuppeln von Wagen an einem noch nicht fertiggestellten Segmentübergang) und 2x vorgestellt wegen Langeweile und Ermüdungserscheinungen bei Lokführer und Fahrdienstleiter in verkehrsschwachen Nachmittagsstunden

Mir selber ist erst anschließend klar geworden, dass in Breyell der letzte Personenzug aus Richtung MG um 7:42 Uhr hielt, der nächste Zughalt aus MG ist erst um 11:42 Uhr, also Zeit genug, um Gleis 1 mit Rangierfahrten zu belegen. Gute, alte Zeit? Heute hält der Nahverkehr stündlich - wenigstens nach Fahrplan -, dafür fehlen die Fernzüge im Reiseverkehr und die Nahgüterzüge.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#170 von Mercutius , 22.04.2019 11:33

Vielen Dank für die tolle Bilderreihe eures Spielenachmitt, äh, darstellen eines vorbildgerechten Fahrplanbetriebes! Ganz ehrlich, dass hat mir schwer zu denken gegeben, diese Art der 'Spielmöglichkeit' eröffnet eine völlig neue Dimension! Ich glaube, soetwas möchte ich später auch einmal darstellen können! Klasse, klasse, klasse!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Nettetal

#171 von Miraculus , 22.04.2019 12:29

Grüß Gott Hans,

wunderschöne Ostern ins Nettetal.

Danke für die tolle Bilddokumentation. Zum Einen der Pappel und zum Anderen von deinem Fahrplan. Wirklich klasse gemacht und was für ne Mühe. Mit dem Fahren nach Fahrplan habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt und wenn ich deine Vorleistung so anschaue, wird das wohl auch nichts für mich, da ich einfach viel zu wenig Ahnung vom Echtbetrieb und den dortigen Betriebsabläufen habe ops: . Mir genügt es vorerst mal, wenn meine Züge die Runden drehen und ich sie dabei beobachten kann.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#172 von Bremsklotz , 23.04.2019 20:20

Hallo Hans,

zugverkehr nach Fahrplan, das bringt sicherlich noch eine gewisse Spannung und "Spielspaß".... äh... ich meinte Betrieblich interessantere Abäufe

Zu den von dir erwähnten "Zugkassetten", um ganze Züge schnell aufzugleisen und/oder schnell und sicher zu "lagern" habe ich dein Video auf Youtube gesehen. Diese sind dir hervorragend gelungen. Eine wirklich gute, praktikable und platzsparende Idee


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Nettetal

#173 von Aristides ( gelöscht ) , 23.04.2019 22:46

Grüß Euch alle,


ich bin heute um 11.20h von Dülken Bhf nach Boisheim Bhf und weiter nach Nettetal-Breyell gefahren - allerdings auf meinem Fahrrad entlang der Strecke, so weit es möglich war. Zurückgebaute Gleise, automatisierte Schranken, ein vorbei zischender Triebwagen von Hamm/West. nach Venlo, Güterwagen in bunter Reihe: keine. Lokbespannte Züge: keine gesehen, zu selten.

Beste Grüße

Herbert


Aristides

RE: Nettetal

#174 von Emma 73 , 24.04.2019 12:43

Hallo Hans,
ich fand das „Nachspielen“ der Situation von damals sehr spannend und freue mich schon auf das Video. Es gefällt mir sehr was man alles aus unserem Hobby machen kann. Wie viele unterschiedliche Facetten es hat. Du hast mir heute mit Deinen Bildern wieder eine gezeigt.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Nettetal

#175 von Schwelleheinz , 26.04.2019 18:19

Hallo Hans,

Gegenbesuch das ist ja ein wahnsinns Brett das du da am bauen bist. Wie ich sehe sin da auch ein paar spezielle Gebäude auf der Anlage, sind die gelasert? Ich werd hier auch weiter gucken.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz