Servus, zusammen,
danke Euch, Peter, Matthias und Hans, für Eure Besuche und Euer Lob, welches Ihr da gelassen habt.
@ Peter: Die Holzbohlenübergänge gibt es als LaserCut Mini von Noch. Es waren noch Restbestände von Grainitz I und es ist sich auf die Bohle genau noch ausgegangen. Den Schotter finde ich von der Korngröße und der Steinoptik schon passend. Nur bei der Farbe werde ich mit Pigmenten nacharbeiten. Ziel ist eine Farbe in der Art wie bei Grainitz I oder in Scheibling (von Florian alias AlpDesign unter "Meiner Anlage"). Warte aber noch auf braune Pigmente, um meine gebrannte Umbra noch etwas zu modifizieren.
@ Matthias: Werde es so machen. Muss allerdings sagen, dass in der Holzwüste das Urteil schwierig bleibt. Die braun bemalte Trittschalldämmung verfälscht dann doch etwas. Schauen wir mal, was am Ende herauskommt.
@ Hans: Der große Schuppen wird heute in der Nacht eine neue Heimat finden, dann läuft die Auktion aus. Der kleine macht sich schon optisch besser. Und so kann auch die neben dem Schuppen geplante Ladestraße etwas länger werden. Und was das Bautempo betrifft, manchmal kommt es mir unendlich langsam vor. Aber auch Rom und der BER haben ja mindestens Jahrzehnte gebraucht.
@ all: So langsam wächst der Anteil der bereits geschotterten Strecke und heute war auch die erste Weiche dran. Die beiden Signale haben nun auch Strom und sind in iTrain eingebunden. Dabei hatte ich einen Fehler gemacht, der zu einem seltsamen Verhalten der Signale führte: Ich habe meine Hl-Hauptsignale mit Ra12 als Haupt- UND Rangiersignale in die Blöcke implementiert. Die Folge: Im Automatikbetrieb ständiges Hin- und Herschalten zwischen Rot- und Grün, Stop and Go bei den Loks und Aufhänger der Zentrale. Dank iTrain-Forum wurde der Fehler innerhalb eines Tages gefunden. Richtig ist die Einbindung lediglich als Hauptsignal. Steht auch in einem kleinen Satz auf Seite 121 im Handbuch drinnen, aber irgendwie habe ich es wohl übersehen.
So viel für heute, Bilder hat es heute mal keine (der „Schotter des Tages“ trocknet gerade und dazu müssen die Gleise beschwert werden).
Ciao, Frank