RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#201 von Acki59 , 28.02.2019 16:45

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1946131 time=1551263848 user_id=25274]
Hallo,
da kann ich Oli nur zustimmen, bei den einen Haus Leuchtet es durch die Wände und sie auch noch unschön aus.

[/quote]

Warum eigentlich die Fettschrift?

Ich erinnere mich da an die Netiquetten - Zitat: "Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben."

Abgesehen davon erschwert es das lesen und ermüdet, wenn von Beitrag zu Beitrag Schriftgrössen und Schriftarten wechseln.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#202 von kleineWelt , 01.03.2019 12:54

Hallo Acki,

Zitat
Du kannst auch aus schwarzer Pappe ein "Innenhaus" basteln und so musst Du nichts am Bauwerk selbst bemalen!


Da sehe ich das Problem, dass man die schwarzen Wände innen sieht, wenn man in das Haus bei Tageslicht reinschaut. Besser wäre vielleicht weisse Pappe...

Und dann gibt's noch das Problem, dass man sehr genau schneiden muss, denn ein "Leuchtrand" an einem Fensterrahmen ist auch wieder nicht schön.

Zitat
... aber machen solltest Du etwas gegen die Leuchtwände


Jo, ich werd' mir etwas einfallen lassen. Immer soll das so nicht bleiben...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#203 von kleineWelt , 24.03.2019 13:53

Moin,

habe viel gemacht in letzter Zeit, an dieser Stelle nur zwei Fotos:



drei Modelle aus Analogzeiten zu digitalem Leben erweckt, und gleich noch mit Führerstands- und Innenbeleuchtung ausgerüstet,

und:


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#204 von kleineWelt , 24.03.2019 13:53



bei den beiden Schätzchen ganz rechts ebenso. Dann noch vier Lokmotoren zerlegt und generalüberholt, jetzt schnurren sie wieder tadellos.

Und an meiner Anlagensoftware weiter geschrieben.

Jetzt kommen so langsam die Sahnehäubchen:

Vollautomatischer Rangierbetrieb inklusive An- und Abkuppeln von Waggons (da ist die Herausforderung, eine Lok millimetergenau vor einen stehenden Waggon auf dem Gleis zu fahren, ist in Arbeit, kriege ich hin)

und:

organisch wirkende Lokfahrten

Ich komme jetzt weg von "errechneten" Beschleunigungsrampen etc, weil das nicht so aussieht wie ein Lokführer, der eben auch hauptsächlich nach Augenmaß und Gefühl eine Lok bewegt. Da werde ich jetzt einen ganz anderen Weg gehen bei meiner Steuerungssoftware...

und wenn das geschafft ist, dann im groben und ganzen habe fertig. Was dann noch kommt, sind Programmier-Fingerübungen und Detailverbesserungen.

Stop... habe ich das gerade gesagt....?

Ich kenn' mich doch... garantiert fällt mir mir dann wieder was neues ein, das ich realisieren will...

Ausserdem...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#205 von kleineWelt , 24.03.2019 13:59

noch die Anregung mit der Abdunkelung des Bahnhofs umgesetzt, zumindest teilweise:



habe zuerst komplett abgedunkelt, und dann festgetsellt, dass das Gebäude dann kalt und abweisend wirkt, und die schöne warme anheimelnde Athmosphäre weg ist. Also als Kompromiss bloss einen waagrechten Streifen abgedunkelt.

So gefällt's mir.

Und was den einen oder anderen vielleicht freuen wird: ich habe das eine Tunnelportal jetzt senkrecht zum Gleis gestellt. Je mehr die Anlage Formen annimmt, desto weniger hat mir das (nicht vorbildgerechte) schräggestellte Tunnelportal am Ende gefallen.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#206 von kleineWelt , 25.03.2019 20:12

Moin,

habe wieder zwei Führerstände beleuchtet:





Ich finde, das wertet Modelle deutlich auf, und hier einmal:



ein Blick in einen ESU-Führerstand. Die Lok wird schon so ausgeliefert.

Ansonsten, bekommen nun drei ESU-Loks ihren wohlverdienten Logenplatz, äh, Drehscheibenplatz, nach langer Zeit des Streckendienstes, unter anderem diese beiden:



Die Spielfunktionen wie ferngesteuerte Pantografen und Rauch sind ja auch fast zu schade für den Schattenbahnhof. Ihre Garnituren werden von den neuen (alten) digitalisierten Schätzchen gezogen, nachdem die ihre Kalibrierfahrten hinter sich gebracht hatten.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#207 von kleineWelt , 22.04.2019 07:58

Moin zusammen,

zur Zeit bringe ich ein paar neue Spielfunktionen in die Anlage rein, und im gleichen Zug mach ich ein wenig "Refactoring", zum Beispiel gehe die Verkabelung durch, verbessere hier und da usw. Jetzt, wo sich zeigt, worauf alles hinausläuft, kann man die Dinge ja etwas "sauberer" machen. All das ist ja historisch gewachsen.

Zum Beispiel habe ich jetzt alle Beleuchtungen separat ein/ausschaltbar gemacht. Hier sieht man, wie ich LED-Leuchten und 12 V Birnchen mit einem Digikeijs DR4018 verbinde (die LED Leuchten brauchen ja Vorwiderstände):


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#208 von kleineWelt , 22.04.2019 08:01

Etwas nettes sind z.B. auch die drei neuen Taster ganz links zur Anlagenbedienung:



Über diese bringe ich beliebig viele "zusätzliche Ebenen" für die vorhandenen Taster mit rein (ähnlich wie mit den Ctrl/Alt- Tasten am Computer).

Bisher konnte ich nur die Lok- und Gleiswahl steuern, jetzt kann ich auch die einzeln schaltbaren Beleuchtungen direkt über diese Taster steuern.

Und auf die dritte Tastenebene habe ich zum Beispiel den Goliath-Gleiskran gelegt, den ich jetzt direkt ansteuern kann.

All das bringt echt Spaß!

Der Phantasie sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Programmiert wird wieder alles über RocRail-xml, und dessen Aktionssteuerung.

Daneben habe ich noch ein paar kleinere Sachen gemacht, wie weitere Personenzüge beleuchtet, analoge Loks digitalisiert, Führerstandsbeleuchtungen eingebaut, und z.B. 22 Prellböcke auf der Anlage verteilt.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#209 von kleineWelt , 04.10.2019 13:08

Habe seit über einer Woche einen "Kurzen" irgendwo im oberen Anlagendrittel, und bin zu faul, den richtig zu suchen. Brauche Motivation

Die Parallelen zur real World (Thomas Cook Pleite) sind nicht zu übersehen: die Reisenden, die es gewohnt waren, täglich unter -zig Zügen wählen zu können, rebellieren langsam, und machen mir die Hölle heiß

Na mal sehen, jetzt kommt ja zum Glück das Wochenende...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#210 von derOlli , 04.10.2019 18:52

Hallo Chris,

Zitat

Habe seit über einer Woche einen "Kurzen" irgendwo im oberen Anlagendrittel



Also bei mir ist der Grund fast immer eine Lok die zu nah an einer Weiche steht und durch die Herzstückpolarisation einen kurzen macht.
vielleicht auch bei dir?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#211 von kleineWelt , 05.10.2019 12:06

Hi Olli,

ja, sowas ähnliches hatte ich auch schon mal: Kurzschluss durch eine Lok, die nach Wartungsarbeiten im Schattenbahnhof nicht mehr richtig auf dem Gleis stand. War optisch erst mal nicht zu sehen gewesen.

Diesmal ist's irgendwas anderes. Ich geh' heute - oder morgen - mal systematisch auf die Suche. Der "Kurze", der sich nicht finden ließe, den gibt es schließlich nicht.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#212 von kleineWelt , 11.01.2021 21:54

Ein paar Tage jetzt hingesetzt, ein paar tausend LoC geschrieben, entwickelt, getestet - und jetzt ist es soweit.

Die CS3 ist jetzt rausgeflogen, das RocRail und die PC basierte Steuerung ebenfalls.

Dafür gibt es jetzt eine eigene Zentrale und einen eigenen Funk-Handregler. Beides taugt mir wesentlich besser als die anderen Sachen mit ihren Macken, Einschränkungen, und Dingen, die mich einfach stören, und die man aber nicht ändern kann.

Sowas von geil...

Das tollste Hobby was man sich denken kann, wenn man diese ganzen Sachen selber macht mittels Elektronik/µC usw. und seine ureigenen Ideen und Ansprüche umsetzen kann.

I love it


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#213 von kleineWelt , 11.01.2021 22:03

Nachtrag: ist nicht "nur" eine Digital-Zentrale, sondern beinhaltet natürlich auch alle bisherigen Steuerungen, Automatiken, Lokdefinitionen, Fahrstrassen usw. usf., also die komplette bisherige Steuerung.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#214 von derOlli , 13.01.2021 16:17

Hallo Chris,

ich hoffe mal du hast den "kurzen" inzwischen gefunden. Was war es denn?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

#215 von kleineWelt , 14.01.2021 11:19

Moin Olli,

Na klar...

da hatte sich ein Anschlussdraht bei einem innenbeleuchteten Personenwagen selbständig gemacht, und war ein bisschen unanständig herumvagabundiert im Drehgestell...

Irgendwann findet man alles... ist nur eine Frage des Aufwands manchmal...

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   

Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.
B.B.M.1930er: Gleisbau und Vorstellung des Projekts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz