RE: BR103 Türkis und andere

#6076 von Thomas I , 22.03.2019 13:28

Zitat

Zitat

Hallo,

Im Paralleluniversum wird über die Zwecke der neusten Fahrzeugausschreibung der DB Fernverkehr spektakuliert (doppelstöckige Gebrauchtfahrzeuge mindestens Hg200)
Eine Vermutung ist, dass nach Auflösung von Alleo die DB und SNCF den POS- und Marseille-Verkehr neu ordnen, und dazu TGV in Eigentum der DB wechseln.

Hatten wir schon den Euroduplex für DB Fernverkehr?



TGV in Eigentum der DB? Na das ist ein gerücht
Ich denke die Euroduplex könnte vielleicht von DB Ferverkehr gemietet/geleast werden, an DB als Eigentümer glaub ich weniger...




Die DB sucht nach gebrauchten Doppelstock-Triebzügen die mindestens 200km/h erreichen.
Die SNCF hat aus politischen Gründen (Auslastung Alstom) mehr TGV Euroduplex gekauft als sie eigentlich braucht.
Die französische Politik ist sehr daran interessiert TGV bei der DB zu platzieren, da könnte durchaus Druck aufgebaut werden, dass die SNCF einige ihrer gebrauchten Euroduplex an die DB abgibt und dafür noch mal neue bestellt.
Die DB umgeht damit auch ganz elegant eine neue Ausschreibung.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#6077 von LeJaEm79 , 22.03.2019 14:51

Zitat

Und noch ein Silberling, und zwar der AB Wagen, um den 1. Klasse Teil stärker herauszustellen, den 1.Klasse Teil zwischen den Einstiegstüren in DB Blau lackieren.

Was hältst du davon.



Moin Ralf

Äußerst interessant, der blau/silberne ABn wird noch heute abend präsentiert, die anderen beiden folgen dann im laufe des weiteren Wochenendes


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6078 von torsten83 , 22.03.2019 15:47

Hallo.

Zitat

Im Paralleluniversum wird über die Zwecke der neusten Fahrzeugausschreibung der DB Fernverkehr spektakuliert (doppelstöckige Gebrauchtfahrzeuge mindestens Hg200)



Ist hier die Ausschreibung wenigstens eine reale Basis oder spekulieren wir jetzt auf Basis einer fiktiven Ausschreibung, wie eine Doppelstock-Weißwurst fiktiv aussieht? Ich konnte nämlich keine reale Ausschreibung finden dazu...

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6079 von torsten83 , 22.03.2019 16:28

Nun habe ich die Ausschreibung gefunden: https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri...19:TEXT:DE:HTML

Diese Passage finde ich am Besten - selbst die DB macht nun wohl in what-if

[quote=https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:130324-2019:TEXT:DE:HTML]
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Diese Bekanntmachung dient der Markterkundung, ein Vergabeverfahren wird noch nicht eingeleitet. Der Auftraggeber behält sich vor, von der Einleitung eines Vergabeverfahrens abzusehen.
[/quote]

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6080 von LeJaEm79 , 22.03.2019 17:39

Zitat

Und noch ein Silberling, und zwar der AB Wagen, um den 1. Klasse Teil stärker herauszustellen, den 1.Klasse Teil zwischen den Einstiegstüren in DB Blau lackieren.




Büdde Ralf





Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6081 von rale1966 , 22.03.2019 23:55

Danke Manfred, der ist genauso geworden,
wie ich ihn mir vorgestellt und gewünscht habe.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber toll umgesetzt.
Nicht schlecht!
Jetzt bin ich auf die anderen beiden gespannt.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6082 von LeJaEm79 , 24.03.2019 20:02

Zitat

Wäre die DB damals konsequent, müsste auch der ABm D-Zug Wagen nicht grün, sondern Grün, Blau lackiert sein.
Wäre das auch eine Idee.



Moin Ralf

Tja, die Bundesbahn war seinerzeit nicht konsequent... wir dagegen schon

Hier kommt als der von Dir gewünchte ABm225, in Chromoxydgrün/Kobaltblau.



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6083 von bahngarfield , 24.03.2019 21:08

Würde man aus dem von Matthias verlinkten Bild das DB-Logo sowie die Schriftzüge entfernen und es mit „Neue Züge für die Metro Shenzen“untertiteln, wer würde sich daran stören? Da stimmt sogar die Farbe! Dem Fernverkehrsreisenden einen Zug zuzumuten, der von vorne aussieht wie ein VW Up! von hinten, ist schon ein starkes Stück. Tallon, Cooper, Neumeister und Co dürften sich verblüfft die Augen reiben: Wer würde es wagen für das Premiumsegment des Bahnreisens einen Zug zu entwerfen, der sich in der Form in Nichts von der Nürnberger U-Bahn unterscheidet? Das sogenannte Farbkonzept vermag auch nichts zu retten; im Gegenteil, der nicht höhengleiche Übergang des roten Längsstreifens von der Lok zum Wagenzug ist demonstriertes Desinteresse am ästhetischen Empfinden des Kunden.

Wiewohl ich nur bekräftigen kann, was hier bereits zum Design des Zuges gesagt wurde, werde ich mich ohne Bildrechtefreigabe hüten, Hand an die spanische Schuhschachtel zu legen. Da haben andere mehr Mut, Chapeau.

Meine Hoffnung war ja, dass der ECx gestalterisch auf dem Talgo XXI fußen würde. Aber wie hätte dann eine Zuglok im Design dieses Zuges ausgesehen? Von der Kopfform her hätte man wohl in etwa eine Maschine mit der Silhouette der chinesischen HXD1G erhalten. Überträgt man nun die Gestaltungselemente des Talgo auf die Front der Lok aus Fernost, hätte man wohl dieses Lokgesicht bekommen:


www.commons.wikipedia.org/ Mad Swan at the test field/ We call the DJ1 locomotive "White Swan", and the HXD1G has something similar/ Datum/ 6. Januar 2016, 15:32:24/ Quelle Eigenes Werk/ Urheber N509FZ

Ob sie gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Aber in das Teil steigt wenigstens keiner ein, weil er es für die U-Bahn ins Zentrum hält…

Ach ja: Die HXD1G hat nicht umsonst den China Red Star Design Award erhalten. Ich muss allerdings einräumen dass ich mich nicht immer mit solchen Auszeichnungen identifizieren kann. Habt ihr mal gesehen, welches Ding den Red Dot Design Award 2018 bekam…?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6084 von bahngarfield , 24.03.2019 21:11

Ach ja, Nachtrag: Mir ist der Rechner abgeraucht. Da dieses kleine, als temporärer Ersatz fungierende Wischbrettchen aber weder dazu taugt eloquente Texte zu entwerfen geschweige denn GIMP-Illustrationen zu erstellen, habe ich mich aufs Mitlesen beschränkt.

Manfred, Deine "Kakadus" - und der "Trinidad"-WR erst! - sind absolute Spitze! Da kommt man ja in Versuchung...!!!




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6085 von LeJaEm79 , 24.03.2019 21:27

Zitat

Ach ja, Nachtrag: Mir ist der Rechner abgeraucht. Da dieses kleine, als temporärer Ersatz fungierende Wischbrettchen aber weder dazu taugt eloquente Texte zu entwerfen geschweige denn GIMP-Illustrationen zu erstellen, habe ich mich aufs Mitlesen beschränkt.

Manfred, Deine "Kakadus" - und der "Trinidad"-WR erst! - sind absolute Spitze! Da kommt man ja in Versuchung...!!!



Moin Christian

Freut mich, dass diese Deinen Nerv getroffen haben... was die Trinidad-Lackierung betrifft, sind da noch zwei in der Pipepline, die in Kürze kommen. Und auch in Sachen Produktfarben kommt die Tage noch was

Auch wenn es ärgerlich, ist es jedoch auch irgendwie beruhigend, dass nur Dein Rechner abgeraucht ist, Du Dich aber bester Gesundheit erfreust


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6086 von rale1966 , 24.03.2019 22:19

Zitat

Zitat

Wäre die DB damals konsequent, müsste auch der ABm D-Zug Wagen nicht grün, sondern Grün, Blau lackiert sein.
Wäre das auch eine Idee.



Moin Ralf

Tja, die Bundesbahn war seinerzeit nicht konsequent... wir dagegen schon

Hier kommt als der von Dir gewünchte ABm225, in Chromoxydgrün/Kobaltblau.



Gruß Manfred




Hallo Manfred,

ja der ist ja sowas vom klasse, und auch konsequent.
Danke, fürs erstellen.
Super Umsetzung.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6087 von torsten83 , 24.03.2019 23:02

Hallo Christian.

(BACK) ärgerlich mit Deinem Rechner. Hauptsache, Dir geht es gut.

Zitat

Meine Hoffnung war ja, dass der ECx gestalterisch auf dem Talgo XXI fußen würde. Aber wie hätte dann eine Zuglok im Design dieses Zuges ausgesehen? Von der Kopfform her hätte man wohl in etwa eine Maschine mit der Silhouette der chinesischen HXD1G erhalten.



Ein Träumchen, Talgo XXI Gesicht als EXc aber ich befürchte doch, das scheitert schon an der neuen Crash-Norm. Der dünne Steg zwischen dem (sehr großen) Frontfenster und dem Seitenfenster, sorgt zwar für beste Sicht des Lokführers, aber weniger gut für seine Sicherheit.

Design Awards münzen stark auf Strömungen und speziellen Geschmack. Die Rheinbahn hat mit dem Silberpfeil-II, dem eher unter dem Begriff "Hamsterbacken" bekannt gewordenen Typ NF6U, auch den iF Product Design Award gewonnen. Auch das ist Geschmackssache, wobei ich das Gefühl habe: in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, finden die nicht-Bahnfans die Hamsterbacken eher hübscher, die richtigen Bahnfans diese eher hässlich. Ich finde die Bahn zwar hübsch, aber die Ausstattung und vor allem die Türanordnung katastrophal. Gesichtspunkte und Betrachtungswinkel ändern sich auch mit dem Gebrauch eines Verkehrsmittels

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6088 von chris1042 , 25.03.2019 19:34

Hallo Christian

Schön wieder von dir zu lesen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6089 von privatbahner , 26.03.2019 18:04

Zur weiter oben erwähnten Ausschreibung für gebrauchte Dosto-Züge noch etwas Interessantes: Heute fand ich in unserer zur TA-Media Gruppe gehörenden Lokalzeitung einem Artikel unter dem Titel "ÖBB will gebrauchte Stadler Züge kaufen" dass auch die ÖBB ein massgeschneidertes Angebot für 17 El- Triebzüge 4 und 6-teilig (entspricht genau dem Bestand der Westbahn...) gemacht hat. Die Ausschreibung der DB wird ebenfalls erwähnt. Offenbar hoffen die beiden Staatsbahnen auf eine baldige Pleite der erfolgreichen aber hochverschuldeten Westbahn und wollen sich das Wertvollste, das Rollmaterial, sichern. Allerdings könnten sich die beiden zu früh auf das Ende des ungeliebten Konkurrenten freuen und auf die Beute hoffen.
Denn dIe Westbahn gibt zu Protokoll, dass es sie weiterhin geben wird und eine finanzielle Grundsanierung angestrebt wird. Allerdings soll es bei der Westbahn gem. deren Sprecherin Ines Volpert auch Überlegungen geben, "mit einem rasch lieferfähigen Qualitätslieferanten auf dem Weltmarkt ein noch weiter verbessertes Zugskonzept mit Doppelstockzügen für 200km/h rasch umzusetzen". Gemeint ist hier der chinesische Gigant CRRC. Auch so würden die Stadler Kiss frei, es sei den man plant in aller Stille einen Überraschungscoup und erweitert das Angebot mit neuen Strecken.
Man darf gespannt sein, auch auf die Qualität, die CRRC ggf. liefern würde.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6090 von GSB , 26.03.2019 21:19

Hallo Christian,

das mit dem Rechner ist ja ärgerlich... Hoffe Du hast alle wichtigen Daten gesichert gehabt!

Sollte ich auch gleich mal wieder machen... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#6091 von trashmaster , 26.03.2019 23:00

Zitat

Zur weiter oben erwähnten Ausschreibung für gebrauchte Dosto-Züge noch etwas Interessantes: Heute fand ich in unserer zur TA-Media Gruppe gehörenden Lokalzeitung einem Artikel unter dem Titel "ÖBB will gebrauchte Stadler Züge kaufen" dass auch die ÖBB ein massgeschneidertes Angebot für 17 El- Triebzüge 4 und 6-teilig (entspricht genau dem Bestand der Westbahn...) gemacht hat. Die Ausschreibung der DB wird ebenfalls erwähnt. Offenbar hoffen die beiden Staatsbahnen auf eine baldige Pleite der erfolgreichen aber hochverschuldeten Westbahn und wollen sich das Wertvollste, das Rollmaterial, sichern. Allerdings könnten sich die beiden zu früh auf das Ende des ungeliebten Konkurrenten freuen und auf die Beute hoffen.
Denn dIe Westbahn gibt zu Protokoll, dass es sie weiterhin geben wird und eine finanzielle Grundsanierung angestrebt wird. Allerdings soll es bei der Westbahn gem. deren Sprecherin Ines Volpert auch Überlegungen geben, "mit einem rasch lieferfähigen Qualitätslieferanten auf dem Weltmarkt ein noch weiter verbessertes Zugskonzept mit Doppelstockzügen für 200km/h rasch umzusetzen". Gemeint ist hier der chinesische Gigant CRRC. Auch so würden die Stadler Kiss frei, es sei den man plant in aller Stille einen Überraschungscoup und erweitert das Angebot mit neuen Strecken.
Man darf gespannt sein, auch auf die Qualität, die CRRC ggf. liefern würde.
Grüsse Privatbahner



Ist seit gestern in so gut wie allen österreichischen Zeitungen, laut Westbahninsidern sollen die Kiss tatsächlich durch chinesische Züge ersetzt werden.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6092 von torsten83 , 27.03.2019 09:05

Die neuen Züge sind nicht zugelassen in AT oder D. Wie sollen die im Dezember 2019 ernsthaft starten?!

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6093 von bahngarfield , 27.03.2019 21:06

Zitat

Man kann auch aus "einfachen" geneigeten Fronten tatsächlich mehr machen. Hier [...] die äusserst gelungene brandneue des Hitachi Rock.



Yeah! Der ist einfach nur g...! Was mich - wenngleich die zwei Designs etwas schwierig zu vereinen sind - auf eine Idee hinsichtlich irgendwelcher Beschaffungsvorhaben der DB bringt:


Von Falk2 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45028493[/url]



Den dürft Ihr Euch jetzt natürlich als ET (siehe Baureihenbezeichnung) denken, nicht als Steuerwagen. Ja, sieht ein bisschen nach CFL aus. Aber wenn ich das "Gesicht" des "Rock" - das ich mir auch wunderbar an einem Großdiesel vorstellen könnte - mit dem des ECx vergleiche, eieiei...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6094 von rale1966 , 27.03.2019 21:16

Hey Christian,
schön das du wieder da bist.
Ich möchte gerne die beiden weisen IC Loks
146.5 sowie die 147.5 sehen, wo der rote Streifen auf das Niveau der einstöckigen IC Wsgen abgesenkt worden ist.

Danke

Viele Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6095 von bahngarfield , 28.03.2019 16:58

Zitat

Ich möchte gerne die beiden weisen IC Loks
146.5 sowie die 147.5 sehen, wo der rote Streifen auf das Niveau der einstöckigen IC Wsgen abgesenkt worden ist.



Ned so dolle, wollt' ich meinen:


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Damit rückt der Streifen bei diesem ebenso lust- wie einfallslosen und schmutzintensivem Anstrich (ich vermeide den Terminus "Konzept") zu nah an den dunklen Bereich heran, was dazu führt, dass die einzige Wirkung, die er noch hatte - Erzeugen einer Längsdynamik - durch Gedrungenheit substituiert wird. BTW: Kann mir jemand verraten, warum eine Einsystemlokomotive wie die 147.5 mit vier Pantographen daherkommt? Schweizwippe auf einem Zusatzpanto könnte ich ja noch nachvollziehen... aber vier Stück, und in die Schweiz geht's auch nicht...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6096 von bahngarfield , 28.03.2019 19:32

Nach den "Kanaris" 182 506, 751 001 und 750 003 wiesen mich nette Menschen darauf hin, dass ja so gesehen auch der 612 901 in "Fehlfarben" unterwegs sei. Nun, das lässt sich ändern:


www.commons.wikipedia.org/Croatian ICN Tilting Train - picture taken near Varaždin on 4th of March, 2005/ Date 20 July 2006/ Source EN Wikipedia/ Author Ante Klečina (ante.klecina@gmail.com)



Allerdings habe ich mich bei der Gestaltung an der Farbgebung des Dienstmz 307 6080 99-94 000-9 orientiert. Die gefiel mir einfach besser als einfarbig RAL 2000.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6097 von GSB , 28.03.2019 21:30

Hallo Christian,

sehr gut!

Hab nie verstanden warum der NeiTec Meßzug nicht die Farbgebung der RAILab Meßzüge hat...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#6098 von torsten83 , 28.03.2019 21:38

Hallo.

Zitat

Damit rückt der Streifen bei diesem ebenso lust- wie einfallslosen und schmutzintensivem Anstrich (ich vermeide den Terminus "Konzept") zu nah an den dunklen Bereich heran, was dazu führt, dass die einzige Wirkung, die er noch hatte - Erzeugen einer Längsdynamik - durch Gedrungenheit substituiert wird.



Mal davon abgesehen, dass ich Dir zustimme, dass das absolut furchtbar aussieht, müsste der Streifen auch zusätzlich noch tiefer rutschen: https://i.ytimg.com/vi/eyRZ3fmes3k/maxresdefault.jpg

Die rote Unterkante des Streifen ist das Niveau der Oberkante des grauen Rahmens. Das war ja auch bei der 101 071 so: https://www.bahnbilder.de/1200/wir-leben...n-25-904603.jpg

Zitat

BTW: Kann mir jemand verraten, warum eine Einsystemlokomotive wie die 147.5 mit vier Pantographen daherkommt? Schweizwippe auf einem Zusatzpanto könnte ich ja noch nachvollziehen... aber vier Stück, und in die Schweiz geht's auch nicht...?



Die Antwort steht bei Wikipedia:

[quote=https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity_2_(Deutsche_Bahn)#cite_note-eri-2018-110-37]Auf der Gäubahn werden diese IC2-Züge vorübergehend mit Lokomotiven der Baureihe 146 bespannt, ab 2019 sollen Schweiz-fähige Maschinen der Baureihe 147 eingesetzt werden.[/quote]

Und warum sollen dann 147 nicht 4 Pantos bekommen? Nach der Logik könntest auch jeder IC-146.5 einen der beiden abbauen?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6099 von Lokpaint , 28.03.2019 22:14

Zitat


Die rote Unterkante des Streifen ist das Niveau der Oberkante des grauen Rahmens. Das war ja auch bei der 101 071 so: https://www.bahnbilder.de/1200/wir-leben...n-25-904603.jpg



Hallo

Der graue Bereich ist aber unterschiedlich hoch, auch bei einer 101.


Bei der 146 hätte der streifen aber etwas weiter unten sein sollen. Oberkante Streifen in Türklinken höhe.
Bei der 147 gleich gegen grau.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#6100 von torsten83 , 28.03.2019 22:31

Hallo Bart,

es hatten aber nur sehr wenige 101 den tiefen grauen Rahmen, als da wären die beiden MET Loks (130 & 131) sowie einige Werbeloks in der Anfangsphase (Bayer, Aspirin...). Seit 2005 hatte nach meinem Überblick keine 101 mehr einen so tief lackierten grauen Rahmen - bei der Baureihe ist aber mal vorhanden gewesen, ja. Aber eben auch seit über 10 Jahren nicht mehr so unterwegs. Die einzige 101, die jemals den roten IC Streifen real aufgegriffen hat ist nun mal die Werbelok 101 071 und da ist der graue Rahmen in der gewohnten Stärke. Kann man ignorieren, ist aber halt so gewesen Mir gefällt es als Lokdesign mit weniger oder mehr grau nicht sonderlich, eigentlich egal, auf welcher Höhe der Streifen langweilig entlang läuft.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

BR 78 vom Schrottplatz
90t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz