RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1676 von Chneemann , 16.03.2019 21:48

Hallo Wolfgang,

tolle Häuser hast Du da gebaut!
Besonders das erste gefällt mir total!


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1677 von Baureihe_54 , 17.03.2019 11:00

Hallo Wolfgang

Lahnstein war wie immer sehr schön. Vielen Dank noch einmal für die gute Organisation.

Deine Häuser sind Dir sehr gut gelungen. sehr.

Eine Innenmaske mache ich nicht mehr. Ich mache es auch wie Rüdiger . 2 bis 3 Schichten schwarze Farbe reicht aus.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1678 von Ralf67 ( gelöscht ) , 17.03.2019 11:56

Hallo Wolfgang,

da warst Du wieder fleißig wie die Bienchen .
Das sieht alles richtig gut aus und Linz bekommt richtig "LEBEN" . Ich kann mir schon den Ort geistig vorstellen. Das wird toll aussehen.
Ich hätte bzgl. der schwarzen Maske noch eine weitere Alternative: Mache es wie ich. Da kommt NIX rein , da ich eine Tagesanlage habe. Sonst hätte ich die neuen LED Panele an der Decke doch umsonst gekauft.... .

Danke nochmals über diesem Weg für deine Organ. von Lahnstein.


Gruß und schönen Sonntag
Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1679 von GSB , 17.03.2019 17:41

Zitat

Sonst hätte ich die neuen LED Panele an der Decke doch umsonst gekauft.... .


Hallo Ralf,

Gerade Deine neue LED Beleuchtung ist doch mit dem Dimmer ideal um eine schöne Dämmung als Übergang zur Nacht zu schaffen...

Hallo Wolfgang,

Bin gespannt wie sich die neuen Häuser in Deine Altstadt einfügen.

Bei bereits zusammen gebauten Häuser ohne Lichtmaske streiche ich auch innen einfach schwarz, funktioniert gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1680 von roschi , 17.03.2019 18:24


Hallo Wolfgang,

hast ja wieder ein schönes Treffen organisiert. Da hätte ich auch gern teilgenommen. Zum Kampf um die Maus: mein Kater belegt aktuell auch gern meinen Bastelplatz, was soll cat auch bei dem trüben Wetter draußen anstellen. Was für eine Bauwut hat dich denn ergriffen? Das ist ja eine imposante Reihe an Hausmodellen. Das verspricht ja ein üppige Altstadt zu werden! Bin auf die weiteren Schritte gespannt.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1681 von alex57 , 18.03.2019 00:19

Hallo Wolfgang,

da hast du ja wieder ne menge Häuser gebastelt, bzw- bearbeitet. Linz füllt sich mit weiteren Häusern.
Schön sind deine Selbstbauten geworden. Ich weis, was da für Zeit drauf geht. Aber , du hast ein Unikat geschaffen, was es so nicht zu kaufen gibt.

Ich freue mich für dich, das du deine Software wieder im Griff hast. Ich drück die Daumen, das die Software nicht wieder abstürzt.

Liebe Grüsse an den Linzer Städtlebauer


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1682 von hubedi , 18.03.2019 08:43

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal eine Präsentation von Altstadthäusern, wo meine Modellbevölkerung hellhörig wird. Könnte es sein, dass Du die Touristenströme, die einen Großteil des Eisenbahnverkehrs in der Mark Michingen begründen, zu Dir umleiten willst?

Große Erleichterung ... hier bauen ja die H0-Riesen. Die kommen sowieso nicht mit dem Zug in die N-Gegend. Puh ... wenn die Häuserzeile mal fertig ist, hätten sich andernfalls meine Bad Dachsteiner mächtig ins Zeug legen müssen, um nicht ihre Haupteinnahmequelle zu verlieren ...

Ein verwinkeltes Haus bedeutet zwar eine Menge Aufwand beim Bau, aber genau diese Details lassen lassen die Altstadt lebendig erscheinen. Ich freue mich auf die Gesamtansicht ...

Roman als Meister (nicht nur) des Drecks und des gepflegten Zerfalls ... ... hat m.E. recht. Ein wenig Patina wäre nicht schlecht. Aber ich vermute, das wird noch kommen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1683 von barnie72 , 18.03.2019 20:38

Hallo Wolfgang,

Da warst du ja sehr fleißig beim Häuschenbau wie üblich in Topqualität!
Na, da der heimliche Boss der Familie weitere PC - Arbeiten unterbindet, weicht man auf andere Tätigkeiten aus
Wieso erkennt eigentlich der PC nicht die Gleisbesetztmeldungen?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1684 von wulfmanjack , 20.03.2019 15:19

Hallo Zusammen,

der obere Teil der Rheinstraße mit angrenzender Nebenstraße und eine Ecke des künftigen Markplatzes wurden jetzt mit den neuen Gebäuden bestückt.
Danke für euren Besuch und die netten Kommentare, auf die ich im Verlauf eingehe.

Hier kann man sehr schön sehen, wie das Winkelhaus an der Ecke zur Nebenstraße seine Funktion erfüllt.



Zitat

sehr schön zusammengebaute Bauwerke!
Als kleinen Tipp: Ich würde manche Teile mit einen try Brush behandeln sprich Trocken binseln! Als Farbe kann ich immer einen helleren Farbton empfehlen als die Grundfarbe oder bei veilen teilen wie Holzteile mit einen creme weiß oder Elfenbein.
Ich bin mir sicher das man da optisch einiges aus den Gebäuden rausholen kann vor allem wenn sie so schön zusammen gebaut worden sind!



Danke Roman
Gerade vom Meister der Patinierung und Gebäudeillusion so etwas zu hören.
Ich halte mich mit der Alterung aktuell noch zurück. Vielmehr möchte ich erst alle Gebäude fertig erstellen und diese Arbeitsgänge später angehen. Das wird mir dann eher von der Hand gehen. Insofern Danke für Deine Tips!

Wenn Du nur halbwegs mit der Zitierfunktion, wie mit Deinen fantastischen Gebäuden umgehen würdest, dann würde ich mich darüber freuen.


Zusammen mit dem unteren Teil der Straße ergibt sich dieses Bild.



Zitat

einen kleinen Tipp für die "Lichtmaske". Wenn das Schnippeln mit dem Tonpapier zu viel Aufwand ist oder man schlecht ran kommt dann habe ich schon mehrfach gut deckende, dünnflüssige schwarze Farbe verwendet.



Hallo Rüdiger,

Danke für den Tip! Diese Vorgehensweise habe ich hin und wieder auch angewendet; erschien mir bei den Gebäuden aber nicht so richtig praktikabel. Aber Du hast mir jedenfalls einen Anstoss gegeben. Vielleicht versuche ich es bei den nächsten Gebäuden mal aus einer Kombination von beiden Methoden.




Zitat

tolle Häuser hast Du da gebaut!
Besonders das erste gefällt mir total!



Hallo Florian,

Danke Dir! Gerade dieser Selbstbau hatte viel Zeit gekostet. Umso schöner das er Dir gefällt.
In Lahnstein war leider zu wenig Zeit um sich einmal intensiver auszutauschen. Der Markus (sarguid) hatte diesbezüglich eine tolle Idee, die wir dann demnächst einmal angehen sollten.


Für dem Marktplatz plane ich derzeit eine leichte Steigung zum Ende des Platzes hin. Das würde dann auch den realen Gegebenheiten entsprechen.



Zitat

Deine Häuser sind Dir sehr gut gelungen.

Eine Innenmaske mache ich nicht mehr. Ich mache es auch wie Rüdiger .



Hallo Klaus,

Danke Dir! Zwischenzeitlich habe ich ein neues Gebäude mit einer beiliegenden Innenmaske erstellt. Das war dann entspannend.



Zitat

Das sieht alles richtig gut aus und Linz bekommt richtig "LEBEN" . Ich kann mir schon den Ort geistig vorstellen. Das wird toll aussehen.
Ich hätte bzgl. der schwarzen Maske noch eine weitere Alternative: Mache es wie ich. Da kommt NIX rein , da ich eine Tagesanlage habe. Sonst hätte ich die neuen LED Panele an der Decke doch umsonst gekauft....



Hallo Ralf,

bis zur Fertigstellung der Altstadt wird noch einiges an Zeit vergehen. Bis dahin werden wir uns sicherlich noch über die ein oder andere Häuserzeile unterhalten.

Gerade mit Deiner neuen LED-Beleuchtung hast Du jetzt soviel Möglichkeiten
. flaster:

Gut möglich, dass das mittlere Gebäude auf dem Marktplatz noch gegen ein etwas niedriges Haus ausgetauscht wird. So würde eine bessere Staffelung der Gebäudehöhen erreicht. Mal sehen, was mein Lagerbestand da an Alternativen hergibt.



Zitat

Bin gespannt wie sich die neuen Häuser in Deine Altstadt einfügen.



Hallo Matthias,

hoffe Deine Erwartungen sind erfüllt.




Zitat

Zum Kampf um die Maus: mein Kater belegt aktuell auch gern meinen Bastelplatz, was soll cat auch bei dem trüben Wetter draußen anstellen. Was für eine Bauwut hat dich denn ergriffen? Das ist ja eine imposante Reihe an Hausmodellen.



Hallo Roland,

die Samtpfoten lieben halt die Geselligkeit. Mit der seit gestern angenehmeren Witterung hat sich die Blockade gelöst. Catzilla streunt jetzt wieder im Garten herum und liegt das Heidekraut platt.


Die Fläche benötigt halt viele Gebäude und diese Bauwut scheint kein Ende zu nehmen.

So sieht das Viertel derzeit von oben aus. Mal sehen was die Hinterhöfe so an Szenen hergeben.....



Zitat

Schön sind deine Selbstbauten geworden. Ich weis, was da für Zeit drauf geht. Aber , du hast ein Unikat geschaffen, was es so nicht zu kaufen gibt.

Ich freue mich für dich, das du deine Software wieder im Griff hast. Ich drück die Daumen, das die Software nicht wieder abstürzt.



Hallo Alex,

Danke Dir! Gerade Zeit ist ja leider nicht unendlich.....
Wäre schön, wenn Dein Daumendrücken in Erfüllung geht.





Zitat

das ist ja mal eine Präsentation von Altstadthäusern, wo meine Modellbevölkerung hellhörig wird. Könnte es sein, dass Du die Touristenströme, die einen Großteil des Eisenbahnverkehrs in der Mark Michingen begründen, zu Dir umleiten willst?

Große Erleichterung ... hier bauen ja die H0-Riesen. Die kommen sowieso nicht mit dem Zug in die N-Gegend. Puh ... wenn die Häuserzeile mal fertig ist, hätten sich andernfalls meine Bad Dachsteiner mächtig ins Zeug legen müssen, um nicht ihre Haupteinnahmequelle zu verlieren ...

Ein verwinkeltes Haus bedeutet zwar eine Menge Aufwand beim Bau, aber genau diese Details lassen lassen die Altstadt lebendig erscheinen. Ich freue mich auf die Gesamtansicht ...

Roman als Meister (nicht nur) des Drecks und des gepflegten Zerfalls ... ... hat m.E. recht. Ein wenig Patina wäre nicht schlecht. Aber ich vermute, das wird noch kommen ...



Hallo Hubert,

es wäre ja nicht das erstmal, dass jemand aus Bad Dachstein

hier aufkreuzt. Luigi`s Gemälde "Das Weib und die Sau" wird im künftigen Heimatmuseum einen würdigen Platz finden.

Aber wie Du schon richtig bemerkst; der Rheintourismus wird der Mark Michingen keinen Abbruch tun. Die hiesigen Touristen werden eher mit den Schiffen und Bussen angekarrt.

Ein wenig Patina wird noch kommen. Zuviel Zerfall würde dann eher die Touristen abschrecken und sie blieben fern.


Zitat

Da warst du ja sehr fleißig beim Häuschenbau wie üblich in Topqualität!
Wieso erkennt eigentlich der PC nicht die Gleisbesetztmeldungen?



Hallo Bernd,

Danke Dir! Ja wenn ich das mal wüsste. Es ist leider ein bekanntes Phänomen der antiquierten Software in Kombination mit der Hardware. Diese Amnesie veranlasste viele Benutzer auf TC umzusteigen. Eine vernünftige Lösung gibt es dafür meines Wissens nach nicht.


Ich wünsche euch allen einen schönen Frühlingsstart!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1685 von wolferl65 , 20.03.2019 16:15

Servus Wolfgang,

Zitat



Zusammen mit dem unteren Teil der Straße ergibt sich dieses Bild.







habe auf das Ensemble schon gewartet... Fachwerk ist eigentlich so überhaupt nicht mein Thema. Vorbildnah und wie bei Dir in einen steigenden Geländeverlauf eingebettet schaut das schon ganz anders aus. Im Gesamtbild wirkt auch der sicher leicht verkleinerte Maßstab absolut glaubwürdig. Nach Fertigstellung ergeben sich bestimmt viele erstklassige Perspektiven in den Häuserschluchten.

Freu mich auf Fortschritte!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1686 von alex57 , 20.03.2019 17:14

Zitat



Hier kann man sehr schön sehen, wie das Winkelhaus an der Ecke zur Nebenstraße seine Funktion erfüllt.









Halllo Wolfgang,

deine Linzer Altstadt wächst ja prächtig weiter.
Das Eckhaus passt ja perfekt. Der Selbstbau hat sich mehr als gelohnt.

Ich war ja schon paar Mal in Linz und kenn den Originalschauplatz, den du auf deiner Moba nachbauen willst.

Ich kann sagen, das ist dir bisher sehr gut gelungen .....du hast jetzt schon den besonderen Charme der Straße zum Marktplatz hervorragend getroffen.


Liebe Grüsse


[size=150][size=150]Alex[/size][/size]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1687 von hubedi , 20.03.2019 19:14

Hallo Wolfgang,

ich hab's geahnt ... so muss Altstadt. Ich bin begeistert. Der Modellrhein wird voll sein mit Touristen, die sich bei Dir umschauen und erholen wollen. Das wird ein Schmuckstück.

LG
Hubert

PS: Vlt. schicke ich Dir mal den Herrn Dr. Uhlenspargel vorbei. Dem geht*s nach den schockierenden Erlebnissen im letzten Jahr immer noch nicht so doll ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1688 von Bremsklotz , 20.03.2019 23:16

Hallo Wolfgang,

dein kleines Städtchen macht einen super Eindruck, ich bin ganz geplättet von dieser schönen Komposition

Nicht nur die Eigenbauten, die dem teils verwinkelten Erscheinungsbild einer Fachwerk-Altstadt ihren Charme verleihen, sondern auch die perfekt eingebrachten Farbkompositionen der Häuser, ergeben ein glaubhaftes und harmonisches Miteinander. Klasse


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1689 von Baureihe_54 , 21.03.2019 14:25

Hallo Wolfgang

Herrlich die Linzer Altstadt am Markt sehr. Ich kann mir sehr gut vorstellen durch dein Linz zu spazieren und am Markt in der Sonne einen guten Wein zu trinken.


Viele Grüße aus dem Westerwald


Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1690 von GSB , 22.03.2019 08:10

Guten Morgen Wolfgang,

na das wird ja ne ordentlich große Altstadt.

Richtig klasse finde ich daß Du die Straßen nicht nur rechtwinklig angelegt hast und die Häuser so richtig abwechslungsreiche Grüppchen bilden. Dazu noch die ansteigende Straße - das wird echt was Besonderes!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1691 von Chneemann , 24.03.2019 19:46

Hallo Wolfgang,

die Altstadt wird wirklich klasse
Gerade die Sache mit dem Hang macht die Arbeit viel schwieriger, aber später auch viel toller anzusehen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1692 von giesl ejektor , 24.03.2019 19:58

Zitat








Hallo Wolfgang,

wirklich sehr stimmung und überzeugend, wie die Altstadt wächst. Die Häuser harmonieren super, Deine akribische Arbeit zeigt hier ihre Wirkung . Und die Darstellung mit Hinterhöfen gefällt mir besonders gut, da lassen sich die tollsten Szenen gestalten und ich freue mich schon darauf, was Du hier zaubern wirst .

Viele Grüße und bis bald

Lutz

P.S. Vielen Dank für die wieder perfekte Organisation vom Stummitreffen in Lahnstein!




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1693 von Mausebär , 24.03.2019 20:28

Hallo Wolfgang,

schön zu sehen, wie Dein Städtchen so langsam wächst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wieviel Arbeit so vermeintlich "olle" Gebäude machen. Ganz besonders auch, wenn man die dann auch noch verändert, umbaut oder gar selber bastelt.

Auch wenn Du gestalterisch da noch einiges an Weg vor Dir hast, das gibt so ein richtiges schnuckeliges Fachwerkstädtchen im Rheintal. Da könnte man glatt vergessen, daß es sich um eine Modellbahn handelt .

Freue mich natürlich auf weitere Berichte

Bis die Tage und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1694 von wulfmanjack , 28.03.2019 10:34

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen lieben Dank für euren Besuch und die netten Kommentare.

Gerade wenn man solche Zuschriften für sich resümiert bringen sie einem ein wenig Freude in eine betrübte Zeit. Gestern erreichte mich die Nachricht vom Verlust eines lieben Freundes. Bis vor seiner schweren Krankheit, die ihn Ende vorletzten Jahres heimsuchte, war er 10 Jahre mein Flügelmann bei den Heimspielen des Effzeeh. Mit den Jahren hatte sich eine dicke Freundschaft entwickelt. Ich bin dankbar ihn kennengelernt zu haben und bin im Gedanken bei ihm und seinen Lieben. Mach et joot Fred 🕯️


Zitat

habe auf das Ensemble schon gewartet... Fachwerk ist eigentlich so überhaupt nicht mein Thema. Vorbildnah und wie bei Dir in einen steigenden Geländeverlauf eingebettet schaut das schon ganz anders aus. Im Gesamtbild wirkt auch der sicher leicht verkleinerte Maßstab absolut glaubwürdig.



Hallo Wolfgang,

gerade der steigende Geländerverlauf hat auch im Original seinen Reiz. Täusche Dich aber nicht in den Maßstäben der Gebäude einer gewachsenen Fachwerk-Altstadt. Da gibt es jede Menge Unterschiede in den Größenverhältnissen dicht nebeneinander. Das resultiert auch daraus, dass in jede noch so kleine Lücke über die Jahrhunderte ein Haus gebaut wurde.

Zitat

Das Eckhaus passt ja perfekt. Der Selbstbau hat sich mehr als gelohnt.

Ich war ja schon paar Mal in Linz und kenn den Originalschauplatz, den du auf deiner Moba nachbauen willst.

Ich kann sagen, das ist dir bisher sehr gut gelungen .....du hast jetzt schon den besonderen Charme der Straße zum Marktplatz hervorragend getroffen.



Danke Alex

wenn Du das als Szenenkenner bestätigen kannst, dann wird wohl was dran sein.
Für den nächsten Bauabschnitt werde ich wohl nicht um einen erneuten Neubau eines Winkelgebäudes umhin kommen.

Zitat

ich hab's geahnt ... so muss Altstadt. Ich bin begeistert. Der Modellrhein wird voll sein mit Touristen, die sich bei Dir umschauen und erholen wollen. Das wird ein Schmuckstück.



Hallo Hubert,

Luigi Colorani hatte hier ja berichtet, dass in der Mark Michingen ja auch eine Altstadt im entstehen ist. Da sind wir ja auch schon alle gespannt.

Zitat

dein kleines Städtchen macht einen super Eindruck, ich bin ganz geplättet von dieser schönen Komposition

Nicht nur die Eigenbauten, die dem teils verwinkelten Erscheinungsbild einer Fachwerk-Altstadt ihren Charme verleihen, sondern auch die perfekt eingebrachten Farbkompositionen der Häuser, ergeben ein glaubhaftes und harmonisches Miteinander.



Hallo Frank,

für die Farbkompositionen mache ich mir bei jedem Gebäude so meine Gedanken, was für das Haus und die unmittelbare Umgebung zusammenpasst. Zu bunt darf das nicht sein. Im Original findet man überwiegend weisse und beige-/gelb-Töne. Die Untere Denkmalpflege gibt hier den Takt für die Eigentümer vor.

Zitat

Ich kann mir sehr gut vorstellen durch dein Linz zu spazieren und am Markt in der Sonne einen guten Wein zu trinken.



Hallo Klaus,

ja und auch ein Weinlokal wird es hier geben.

Zitat

na das wird ja ne ordentlich große Altstadt.

Richtig klasse finde ich daß Du die Straßen nicht nur rechtwinklig angelegt hast und die Häuser so richtig abwechslungsreiche Grüppchen bilden. Dazu noch die ansteigende Straße - das wird echt was Besonderes!



Hallo Matthias,

nur durch die verwinkelten Straßen- und Gassenzüge kommt dieser Flair der historischen Altstadt herüber. Das macht das Projekt aber nicht einfacher..... aber ich wollte es ja so.

Zitat

die Altstadt wird wirklich klasse
Gerade die Sache mit dem Hang macht die Arbeit viel schwieriger, aber später auch viel toller anzusehen.



Hallo Florian,

insofern kann ich bei den Hanggebäuden auch nur Eines nach dem Anderen bauen. Stellproben machen und auch schon mal ein Gebäude wieder an einen anderen Ort platzieren. So sind am vergangen Sonntag noch ein paar Gebäude im Männerkaufhaus an der belgischen Grenze an meinen Fingern kleben geblieben.

[quote="giesl ejektor" post_id=1956377 time=1553453904 user_id=21341]
Die Häuser harmonieren super, Deine akribische Arbeit zeigt hier ihre Wirkung . Und die Darstellung mit Hinterhöfen gefällt mir besonders gut, da lassen sich die tollsten Szenen gestalten und ich freue mich schon darauf, was Du hier zaubern wirst
[/quote]

Hallo Lutz,

die Hinterhöfe sind ungeplant ein netter Zugewinn. Wie Du schon richtig bemerkst, wird sich da bei der späteren Ausgestaltung einiges zaubern lassen.

Zitat

Aus eigener Erfahrung weiß ich wieviel Arbeit so vermeintlich "olle" Gebäude machen. Ganz besonders auch, wenn man die dann auch noch verändert, umbaut oder gar selber bastelt.

Auch wenn Du gestalterisch da noch einiges an Weg vor Dir hast, das gibt so ein richtiges schnuckeliges Fachwerkstädtchen im Rheintal.



Hallo Holger,

ja es ist noch ein langer Weg.....

Das ist halt keine Massenanfertigung; eher extremer Gebäudebau in der Masse.

Aus der Preiserleinperspektive einmal ein Gasseneinblick



und die Hinterhofperspektiven





Derzeit bin ich nach und nach die Gebäude für die gegenüberliegende Häuserzeilen der Rheinstraße am bauen. Dieser Bauabschnitt wird wohl noch einige Wochen andauern. Es gibt neben der Moba halt noch einiges zu tun und der beginnende Frühling lockt ja auch vermehrt nach draussen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1695 von trillano , 28.03.2019 11:04

Hallo Wolfgang,
Deine verschachtelten Altstadthäuser sind einfach unglaublich schön und der Realität perfekt nachempfunden. Deine letzten Bilder zeigen es wieder deutlich! Meine Hochachtung für ein solches Können und Talent!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1696 von Der Dampfer , 28.03.2019 14:09

Hallo Wolfgang
Klasse Bilder.Die Kunst ist ja nicht die Häuschen zu bauen. Die Kunst ist die ,die gebauten Häuser zu einer harmonischen Szenerie zusammenzustellen.
Das ist Dir eindrucksvoll gelungen Wolfgang.Die Strassenzüge sind sehr glaubhaft und wirken wie über Jahrzehnete gewachsen....Klasse
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1697 von hubedi , 28.03.2019 14:49

Hallo Wolfgang,

Prima gemacht ... da kann Ich mir für meine Altstadt ja noch einiges abschauen. Mir gefällt der Mix aus Fachwerk- und verputzen Häusern so wie man es auch in der Realität häufig sieht. Auch die Farbgebung spiegelt den jeweiligen Geschmack des Hausbesitzers wider. Solche eher gedeckten Mineralfarben findet man tatsächlich überall inkl. des einen oder anderen Farbkleckses durch mutigere Fassadenmaler. Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie viel Arbeit sowohl bei der Planung als auch beim Bau nötig waren, um diese Szene zu gestalten.

Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich aber doch noch. Mir sind die zurückspringenden Ausfachungen aufgefallen, die auch viele Bausätze "meiner" Spur N verunzieren. Gerade bei Makroaufnahmen treten solche Details störend hervor. Und dann gibt es links oben am Giebel des gelben Hauses noch einen ziemlichen Spalt zum Nachbarhaus. Aber der wird bei der endgültigen Aufstellung der Gebäude sicher noch beseitigt ...

Tja ... da müssen sich meine Baufachleute mächtig ins Zeug legen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Sollten bei Dir in den nächsten Tagen ein paar Halblinge mit Fotoapparat auftauchen, wundere Dich nicht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1698 von chris1042 , 28.03.2019 19:01

Hallo Wolfgang

Bei deinem Gasseneinblick wenn man sich den geistig fertig gestaltet vorstellt weiß ein jeder der deine Arbeitsweise kennt das das perfekt wird


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1699 von giesl ejektor , 28.03.2019 20:56

Hallo Wolfgang,

die verwinkelte und höhenmäßig gestaffelte Häuserzeile äußerst gut. Gerade wenn man alles individuell an die Gegebenheiten der Anlage anpassen muss, ist räumliche Vorstellungskraft gefragt. Da werden dann zur Entwicklung einer harmonischen, historisch und städtebaulich korrekten Gestaltung architektonische Fähigkeiten benötigt, die Du hier absolut unter Beweis stellst. Klasse

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1700 von alex57 , 28.03.2019 21:04

Zitat










Hallo Wolfgang,

es ist sehr spannend, die Fortschritte am Projekt Altstadt mitverfolgen zu dürfen.

Auch mir gefält der Mix aus Fachwerk und den verputzten Häusern. Das Eckhaus ist richtig Klasse geworden.

Da alles in der Schräge steht, ist die Anordnung und Ausrichtung eine besondere Herausforderung, die du prima gemeistert hast.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz