RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#926 von andreas21 , 23.03.2019 15:59

Hallo Hardi,

die Diode damit der TLE 5206 nicht aus dem LocoNet mit 12V versorgt wird, sie ist so gut eingesetzt.
Wenn du den hinteren Teil der Platine nach oben stellst, könnten es 28mm werden. Eine schmale Platine mit Arduino und WLAN Modul steht auf dem Leistungsteil.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#927 von Hardi , 23.03.2019 20:30

Hallo Volker, hallo Andreas,

Danke für Euren Input.

@Volker:
Die diskreten Bauteile sind nicht das Problem. Den Platz brauchen Nano, Wemos, Schraubklemmen und der LocoNet Stecker. Ich konnte die Platine auch nicht länger machen weil ich nur die kostenlose Version von Eagle nutze. Außerdem ist 10x10cm oder 5x5cm das Bevorzugte Maß bei DirtyPCBs.
Man könnte die Großen Teile vermutlich auf der anderen Seite Plazieren, aber ich habe vermutlich über 40 Stunden in die Platine gesteckt. Das reicht jetzt erst mal. Ich weiß ja noch nicht einmal ob ich das Teil selber verwende...

@Andreas:
Das hoch klappen ist keine schlechte Idee. Dann hätte ich auch die Leiterbahnen für den Leistungsteil breiter machen können. Aber jetzt ist es zu spät. Das Teil muss jetzt raus gehen. Ich will auch mal wieder was anderes Denken können.

Heute beim Motorrad fahren ist mir noch eine Verbesserung eingefallen. Ich werde die 5V zu den Prozessoren mit einer Schottky Diode von dem Step-up trennen damit der Nano nichts von kurzen Spannungseinbrüchen mitbekommt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#928 von 240 007-4 , 24.03.2019 22:25

Hallo Hardi, hallo Volker, liebe Bastler,

Zitat von volkerS im Beitrag Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

Funktioniert Railcom, wenn nur in einem Pfad ein 0,1Ohm-Widerstand existiert? Das Ausgangssignal des TLE ist ja symmetrisch (H-Brücke).



So wies ausschaut kann auf die RC 0,1 Ohmer ganz verzichtet werden. Umfangreiche Test mit meiner MEGA-Zentrale geben Hardi recht.
Morgen kommt die NANO-Kiste dran. Und dann der 0,33 --> 0,1 mit Software ...

"Alle sagten es geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach machte ..."

Viele Grüße
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#929 von Hardi , 24.03.2019 23:25

Hallo Uwe,

Super! Das gefällt mir. Schade, dass wir die Platinen gerade eben bestellt haben. Ingo hat noch gesagt wir sollen auf Deine Rückmeldung warten. Mit dieser Erkenntnis hätte man die Power Leiterbahnen noch geringfügig breiter machen können.

Bin gespannt ob das mit dem 0.33 Ohm Widerstand auch so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#930 von Ingolf , 25.03.2019 07:04

Moin, Moin,

Jungs, ihr seid Klasse !!!

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#931 von Ingolf , 25.03.2019 09:05

Hallo zusammen,

nun möchten wir euch die Ergebnisse von Hardis mühevoller Arbeit nicht vorenthalten.
Er hatte mir vor einigen Wochen angeboten, eine Platine für die Nano-Variante zu layouten. Danke nochmal, Hardi !

Hardi hat einige eigene Ideen mit einfließen lassen, u.a. den Sketch komplett auf dem Wemos laufen zu lassen, Nano entfällt dann.
Dies ist jedoch noch Zukunftsmusik.
Des weiteren einige Änderungen an den 0,33 Ohm und 0,1 Ohm Widerständen. Die 0,1 Ohm Widerstände können evtl. komplett entfallen,
Uwe ist noch am Testen. Der 0,33 Ohm wird auf 0,1 Ohm verkleinert (Uwe wird den Sketch anpassen), damit geringere Erwärmung.
Anschluß von Tastern und LED, evtl.,um noch andere Sachen im Display anzeigen zu können. Usw.

Die Platine ist sehr schön klein geworden, aber schaut es euch selbst an.
[attachment=0]Z21_Nano_24.03.19.zip[/attachment]

Die Platinen haben wir gestern bestellt, Lieferzeit.... einige Wochen.
Da Hardi auf die 10 x 10 cm 3 einzelne Platinen gequetscht hat, könnten 30 einzelne Platinen eintrudeln.

Die Platine ist natürlich noch nicht getestet, aber Hardi ist ja Profi in solchen Sachen.
Wer Interesse hat, solch ein Teil aufzubauen, die Platinen (einzeln !) spendiere ich. Ich habe schon so viel Hilfe hier im Forum erhalten, diese
Runde geht mal auf mich.
Ich habe auch keine Möglichkeit, den Loconet-Anschluß zu testen, da ich ganz einfach die Hardware nicht habe.

Nochmal meinen großen Dank für eure Mithilfe, spez. Hardi und Uwe.

Grüße Ingo

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#932 von vikr , 25.03.2019 09:33

Hallo Ingo,

Zitat


nun möchten wir euch die Ergebnisse von Hardis mühevoller Arbeit nicht vorenthalten.

Die Platine ist natürlich noch nicht getestet, aber Hardi ist ja Profi in solchen Sachen.
Wer Interesse hat, solch ein Teil aufzubauen, die Platinen (einzeln !) spendiere ich. Ich habe schon so viel Hilfe hier im Forum erhalten, diese
Runde geht mal auf mich.
Ich habe auch keine Möglichkeit, den Loconet-Anschluß zu testen, da ich ganz einfach die Hardware nicht habe.

Nochmal meinen großen Dank für eure Mithilfe, spez. Hardi und Uwe.




ich habe sehr großes Interesse an der
neuen Platinenversion. Insbesondere LocoNet würde ich gern testen.

Könntest Du mir eine Platine über lassen?
Gibt es weiter eine Variante für den Mega mit den aktualisierten Softwareanpassungen?

MfG

Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#933 von Ingolf , 25.03.2019 11:35

Hallo vik,

selbstverständlich kannst du eine Platine haben.
Ich werde hier kundtun, wenn die Dinger da sind, dann am besten noch mal melden.

Wegen der Mega-Variante, Uwe hat am WE viel getestet, am besten ihn fragen.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#934 von 240 007-4 , 25.03.2019 22:59

Hallo,

Zitat

Gibt es weiter eine Variante für den Mega mit den aktualisierten Softwareanpassungen?



Noch nicht aber demnächst ...
Denn, .. ich bin noch an einem anderen Forschungsprojekt dran (Mimimal-RailCom-Detektor mit Digispark und Display :- )

RC ohne 0,1 Ohmer geht mit jeder Software. Ich bin noch nicht ganz sicher wie ich die 0,33/0,1-Umschaltung universell hinbekomme und ob die CV-ACK-Erkennungsqualität auf allen Geräten mit 0,1 anstelle 0,33 meinen Ansprüchen genügt.

Viele Grüße
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#935 von Hardi , 26.03.2019 00:04

Hallo Uwe,

bei der Mini Lösung kann man die Referenzspannung durch Anpassung des Widerstands an Aref entsprechend verkleinern und den Spannungsteiler für die Gleisspannung ändern. Dann bleibt die AD-Wandler Auflösung gleich und es muss keine Anpassung an der SW gemacht werden. Wenn man einen Widerstand ändert, dann kann man auch noch zwei weitere tauschen.

Bei der großen Box wird standardmäßig die interner Referenzspannung von 1.1V verwendet oder? Hier kann man ich so einfach die Spannung verändern.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#936 von vikr , 26.03.2019 00:08

Hallo Uwe,[quote="240 007-4" post_id=1956895 time=1553551168 user_id=35172]

Noch nicht aber demnächst ...
[/quote]
Danke, gut zu wissen, dass die Megavariante noch gepflegt wird...
[quote="240 007-4" post_id=1956895 time=1553551168 user_id=35172]

Denn, .. ich bin noch an einem anderen Forschungsprojekt dran (Mimimal-RailCom-Detektor mit Digispark und Display :- )
[/quote]

reicht es dabei die Flanken nach Beginn der Lücke zu analysieren oder zählst Du immer auch DCC selbst aus?


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#937 von volkerS , 26.03.2019 08:35

Hallo,
wenn ich die Beiträge der letzten Tage richtig verstanden habe, dann funktioniert RailCom auf großen Mega-Platine (nach PG) auch ohne die 0,1Ohm-Lastwiderstände. Damit wären ja 2 Wärmequellen eliminiert. Drahtbrücke einlöten und fertig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#938 von Railcar ( gelöscht ) , 26.03.2019 16:33

Hallo zusammen,

nachdem, Krankheitsbedingt, die Z21pg sowie sämtliches Zubehör eine ungeplante Ruhepause einlegen mussten konnte ich mich vor einigen Wochen wieder einmal damit beschäftigen. Aus mir unbekannten Gründen will die Z21PG nicht mehr so wie ich es gerne hätte. Nachdem ich Franz-Peter (MicroBahner) schon mit PNs gelöchert hatte wende ich mich mal mit dem Problem hierher.

Also:
Meine Z21pg, die "Urversion" ( viewtopic.php?f=7&t=155901&start=275#p1860370 ) funktioniert im Prinzip. Ich kann Loks fahren, kann Lokdecoder programmieren, (CV auslesen und schreiben).

Ich kann Zubehördecoder (viewtopic.php?f=5&t=144916&hilit=Arduinobasierter+DIY+Zubeh%C3%B6rdecoder#p1635681 ) mit RocRail und der Z21 App ansteuern, kann CVs in den Decoder schreiben, nur ich kann keine CVs auslesen. Beim Auslesen, bzw. kurz danach kommt die Meldung in RocRail "LAN_X_CV_NACK und in der Z21 App "CV kann nicht gelesen werden.

Schreiben ich CVs in den Decoder blinkt die TX Led auf dem Zubehör Nano kurz auf und der Wert ist im Decoder. Wenn ich ihn aber auslesen will tut sich nix, rein garnichts, weder auf dem Programmiergleis noch mit POM und der NANO zeigt keinerlei Reaktion.

Was ich absolut nicht verstehe - das hat ja mal geklappt - letztes Jahr konnte ich mit RocRail und der Z21 App CVs Schreiben und Lesen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht zwischenzeitlich mal den MEGA mit einem anderen Z21 sketch geflasht habe, aber egal welche Version ich nutze - es tritt immer der selbe Effekt auf.

Hat irgend jemand eine Idee oder Lösung für das Problem.

Ulrich


Railcar

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#939 von andreas21 , 27.03.2019 06:49

Hallo Ulrich,

Zitat

Ich kann Loks fahren, kann Lokdecoder programmieren, (CV auslesen und schreiben)
Hat irgend jemand eine Idee oder Lösung für das Problem.



wenn das lesen und schreiben mit einer Lok funktioniert würde ich an der Zentrale nichts verändern.
Hast du die Arduino IDE mal deinstalliert und den Ordner Arduino umbenannt?
(Lokaler Datenträger C/ Benutzer/ "Name"/ Eigene Dokumente/ Arduino)

Durch das Umbenennen des Ordner "Arduino" kannst du den Inhalt später noch mal nutzen.

So beginnst du mit der Arduino IDE neu und installierst dann für den Decoder mal die "ältere" nmraDCC Version 1.4.2..

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#940 von 240 007-4 , 27.03.2019 17:31

Hallo Vikr,

Zitat

Danke, gut zu wissen, dass die Megavariante noch gepflegt wird...



Ich habe nur eine Variante die für NANO und MEGA geht und die versuche ich soweit es geht zu pflegen - für mich selbst und gern auch für Euch

Mal sehen was Hardis Platine für Herausforderungen bringt ...

Viele Grüße
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#941 von 240 007-4 , 27.03.2019 20:55

Hallo Viktr und alle Anderen,

Zitat

[quote="240 007-4" post_id=1956895 time=1553551168 user_id=35172]
Denn, .. ich bin noch an einem anderen Forschungsprojekt dran (Mimimal-RailCom-Detektor mit Digispark und Display :- )


reicht es dabei die Flanken nach Beginn der Lücke zu analysieren oder zählst Du immer auch DCC selbst aus?
[/quote]

erstmal eines vornweg. Das ganze ist erstmal nur dazu gedacht gewesen einen RC-Detektor mit minimalem Aufwand auf Machbarkeit zu untersuchen. Ich wollte sehen ob das überhaupt geht ...

Anforderungen waren dabei die (ausschließliche) Kanal 2 Nutzung und eine Detektion von mehreren Loks in einem Abschnitt.
Ursprünglich dachte ich an eine Schaltung wie von Phillip vorgeschlagen die ja bereits erfolgreich bei der Z21PG im Einsatz ist. Der relativ hohe Hardwareaufwand und insbesondere die 0,1 Ohm Heizkraftwerke (die nach aktuellem Erkenntnisstand zumindest bei der Z21PG entfallen können) hatten mich abgeschreckt. Als Vereinfachung habe ich mich von Wolfgang Kufer inspirieren lassen und einen Sensor aus einem 22 Ohmer und 2 Shottky-Dioden, kombiniert mit 5k6 und dem Pull-Up am Analog-In kreiert. Durch den Pull-Up wird der Nullpunkt etwas nach oben (ca. auf 0,4 V) gezogen. Das DCC und das RC-Signal ziehen den Analogwert jeweils etwas nach oben oder unten, was für RC eine Richtungserkennung erlaubt.

Als Grundlage diente der Signaldecoder von Robokalle (Danke!) mit der NmraDcc V 1.4.2 Library. Wird nun ein DCC-Telegramm (Speed uder Funktion) zur Lok gesendet, wird im Kanal 2-Fenster des Railcom-CutOuts der Analogeingang mehrfach ausgelesen. Da nur die angesprochene Lok im Kanal 2 auf das DCC-Telegramm antworten darf, werden irgendwelche Signale als Antwort und somit als Belegungskriterium gewertet. Das scheint soweit auch ganz gut zu klappen (siehe Bilder unten).

@Viktr: Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen.

Zur Anzeige habe ich das beliebte LCD-Display verwendet, welches die Anzeige von 4 Lokadressen erlaubt.
Die Software füllt den Programmspeicher des Attiny85 nahezu restlos aus, so dass kaum noch Änderungen möglich scheinen.
Zum Kalibrieren des Sparks muss nur das "#define UDETECT00" mit // auskommentiert werden, geflasht werden und anschließend im unbelasteten Zustand (nur DCC1 und DCC2 angeschlossen) der Wert am Display abgelesen und hinter "#define UDETECT00" eingetragen werden.


Fliegender Aufbau des Spark-RailCom-Kanal_2-Detektors


Der 10k Pull-Up an SDA ist auf der Unterseite versteckt. Die vieln Kondensatoren sind aus "konstruktiven" Gründen da - einer genügt.


Lok 60 wurde heruntergenommen und anschließend gedreht aufgegleist, danach Lok 1 gegen Lok 13 getauscht.



Es besteht nach wie vor ein Hitzeproblem wie beim zugrundegelegten Lichtsignaldecoder von Robokalle. Vielleicht hilft da ein kleinerer Kondensator oder (besser) ein StepDown-Regler.

Sicher kann man das Ganze auch an einem NANO als 8-fach Belegtmelder verwenden. Anpassungen wären neben der Software, Pull-Ups an A6 und A7, ein 5-V-Step-Down-Spannungsregler und (Wichtig!) ein galvanisch getrenntes LocoNet-Modul.

So, das war's erst mal von mir.

Viele Grüße und schönen Abend noch
Uwe

2019-08-23: RCdec-spark-test29_LCD-Test.zip als stark überarbeitete Version (Stabilere Erkennung mittels Interrupt und höheren ADC-Prescaler), für Spark angepasste NmraDcc V 1.4.2 Library (um Platz zu sparen ohne CV lesen/schreiben)

Ausschließlich getestet mit Z21PG und DR5000 sowie ZIMO MX645 und ESU LokSound V4.0, von diversen anderen Zentralen und Decodern noch keine positiven Rückmeldungen


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#942 von andreas21 , 31.03.2019 23:38

Hallo Uwe,

ich habe hier meine kleine Knobelaufgabe und es ist mir auch ein Rätsel.
Der Loconet Handregler wollte einfach keine Lok steuern und so habe ich einiges ausprobiert.
https://github.com/ayanosuke/LocoNetDccThrottle

An der Zentrale mit dem Arduino Nano arbeitet er jetzt sehr gut und so füge ich mal meinen Sketch mit an.
Als LocoNet-Bibliothek nutze ich diese "embedded Loconet interface library for Arduino" (LocoNet.h).
https://github.com/mrrwa/LocoNet

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#943 von JoachimW , 01.04.2019 08:06

Hallo zusammen,
hallo Andreas,

ich habe leider keine Ahnung von der Materie und verstehe nicht mehr als 10 % von dem hier geschriebenen, verfolge den Thread aber begeistert.
Inzwischen habe ich auch schon gelernt, an welcher Seite man einen Lötkolben anfasst.

Den Regler (Frida1) finde ich total genial.
Der von Andreas gesetzte Link auf das "Original" verweist auf eine Website mit japanischen Schriftzeichen. Da komme ich nicht weiter.

Ich hätte einige Fragen zum Fahrregler. Vielleicht kann mir die jemand (Andreas?) beantworten.
1. Kann dieser Regler auch an einer "normalen" Z21 angeschlossen werden?
2. Wäre dann auch die volle Funktionalität des Reglers an einer "normalen" Z21 gegeben?
3. Wie viele Regler könnten an eine "normale" Z21 angeschlossen werden, da das Display ja sicherlich einen höheren Strombedarf hat, als ein Regler ohne Display.
4. Wäre es möglich - wenn der Regler soweit ist - ein paar Platinen (5 - 10) und ggf. fertig programmierte Chips zu bekommen inkl. einer Stück- und Bezugsliste für einen Laien.
5. Wäre ein Platinenlayout für ein Gehäuse welches gut in der Hand liegt und bei den einschlägigen Anbietern oder zumindest im WWW gut zu bekommen ist sinnvoll/machbar? (Der FREMO-FRED liegt gut in der Hand und ist einhändig gut zu bedienen. Andere Fahrregler muss man aufgrund ihrer Form oder Größe beidhändig bedienen.)


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#944 von andreas21 , 01.04.2019 20:34

Hallo Joachim,

ich bin Bastler, so sind meine Platinen meist einseitig mit Drahtbrücken und es sind nur Einzelstücke geplant.
Mit den japanischen Schriftzeichen komme ich auch nicht weiter.
(Google kann wichtige Stellen im Text übersetzen )

Aber die Bilder und der eine oder andere Link bringt uns weiter.
So findest du für den Aufbau des Handregler die Bibliothek für das LocoNet, das Display, den Schaltplan und den Sketch für den Atmega328.

https://mrrwa.org/download/
https://github.com/olikraus/u8glib
https://github.com/ayanosuke/LocoNetDccThrottle

Hier findest du dann auch noch einen Link zu einem anderen Regler. (Schaltplan & Sketch)
http://dcc.client.jp/locoThrottle.html

Den Sketch für den Handregler kannst du leicht am PC auf den Nano aufspielen.
Von mir kannst du dir den Schaltplan mit dem Arduino Nano als Regler und die Pläne für die kleine Zentrale mit dem Nano laden.
(den Sketch und jetzt auch die Datei für die Platine)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1...28a193#p1958823

Zu deinen Fragen:
1. er kann an eine "normale"z21 angeschlossen werden, ob er Unterstützt wird ist nicht getestet,
2. die volle Funktionalität des Reglers an einer "normalen" Z21 ist nicht getestet,
3. den Strombedarf eines Reglers habe ich noch nicht gemessen, es können Verteiler mit Stromeinspeisung im LocoNet eingesetzt werden,
4. ich werde den Regler nicht 1 zu 1 nachbauen,
5. ein Gehäuse ist noch nicht geplant, ich wollte erst die Funktionen an den Zentralen testen

(Zentrale im Pollin-Gehäuse mit dem Sketch v4.80)
Stelle ich an meiner Eigenbau Zentrale, am Regler eine Lok ein, beendet sich die App auf dem Tablet und die Zentrale friert ein.


Auf meinem Foto ist der Arduino Nano auf der Unterseite des Regler zu sehen und ich habe nicht geplant den Atmega328 auf die Platine zu löten, ich werde weiter den Nano nutzen.
Für den ersten Test war auf meiner Platine ein OLED Display 0,96 Zoll geplant und aufgebaut habe ich ein Display 1,3 Zoll.
Es verdeckt den Platz für den Reset-Taster und die "Track Led". Die Platine werde ich so noch einmal anpassen und einen zweiten Regler aufbauen.
Mit ihm kann ich dann auch erst den Anschluß mehrerer Handregler testen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#945 von JoachimW , 02.04.2019 07:28

Andreas, vielen Dank für die Infos.

Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#946 von andreas21 , 02.04.2019 23:41

Hallo zusammen,



auf meinen Bildern ist ja auch mal ein Modul ohne Namen zu sehen und so will ich etwas dazu schreiben.
Auf diesem Bild sind oben 4 GCA50_AN Module vom Peter Giling. Diese IO-Module könnt ihr auf den Rocrail-Seiten unter Technik finden.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca50_an-de

Die Platine habe ich für meine ersten Schritte etwas verkleinert. Die zwei auf der linken Seite sind zum Schalten eingerichtet und die beiden rechts als Rückmelder.
Dazu können z.B. die Rückmelder mit Transformator oder mit den Dioden angeschlossen werden.
In der Mitte ein weiteres Rückmeldemodul mit 32 Melder für Weichenlage, Belegtmeldung u. v. a. m..
http://users.telenet.be/RedDeBist/MBAAN/...20projecten.htm



Diese Module sind Decoder mit dem PIC 12F683. 2 Module mit Relais zum schalten eines Weichenantrieb, die beiden Relais werden jeweils nur kurz eingeschaltet so können Antriebe ohne Endabschaltung geschaltet werden.
Das Modul links vom Handregler hat ein Relais bistabil, so können zwei Kontakte als Wechsler genutzt werden.
Der Handregler kann mit der Shift-Taste (doppelklick) Umgeschaltet werden und dann Zubehördecoder schalten.
https://github.com/GeertGiebens/LocoNet-12F683

Mit dem Decoder (Relais bistabil) als "Signaldecoder" schalte ich z.B. den Bremsbooster auf HP0/HP1.
Die beiden Belegtmelder schalten den Booster auf HP2 und HP0 wenn der Signaleingang auf Halt eingestellt ist.
Der Signaleingang hat Vorrang und kann den Booster auf HP1 stellen.
Dieser Aufbau mit einem guten Kühlkörper kann auch als Booster eingesetzt werden.



(auf der Webseite vom Herrn Michael Zimmermann gibt es am rechten Rand einen "Link in die Cloud", Datei für den Booster)
http://www.kruemelsoft.privat.t-online.d...bau-digital.htm

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#947 von andreas21 , 14.04.2019 21:46

Hallo zusammen,

wer den Handregler aufgebaut hat und ihn testen will, kann ein Rückmelde-Modul dazwischen schalten.
An der Zentrale mit dem Display kann ich ihn nicht nutzen nur der Regler selbst arbeitet dann.



An der Zentrale im Pollin-Gehäuse kann er, etwas holprig, genutzt werden. Die "Module" im Sketch stören sich und so arbeitet der Handregler verzögert.
(XpressNet, LAN, S88 usw.) Er kann die Lok steuern, Funktionen schalten und Zubehördecoder umschalten.



Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#948 von Maegacalwen , 24.04.2019 21:06

Hallo liebe Runde,
ich lasse auch mal von mir hören,
zuerst bedanke ich mich hier an alle die so tolle arbeit geleistet haben, weiter so, fettes lob.
ich hatte einige startschwierigkeiten mit der Z21pg ... aber nun sollte alles erstmal funktionieren.
mit dem loconet bin ich etwas überfordert, es will einfach nicht wie ich es will, irgendwie habe ich keinen zugriff drauf.
an der Z21pg hab ich einige zusatzmodis eingebaut, mehr kühlung (intelligente Temperatur Steuerung mit 2 Fühler),
das wemos modul hab ich mit einer externen antenne versehen die mann wie beim laptop wlan modul aufklippen kann,
aber schaut halt selbst , lg dave

[img=https://abload.de/thumb/dsc03406u7kxj.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/dsc03408jujce.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/dsc03409jdj85.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/dsc034107gk2c.jpg]


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#949 von Maegacalwen , 25.04.2019 22:43

Schönen guten Abend ,
ich weiss nicht genau ob dieses in diesen thread gehört,
habe heute mein Stellwerk fertig bekommen. getestet hab ich es mit der Z21pg + handy Z21 app , läuft gut .
im inneren des Stellwerks befinden sich 4 servos und der dazu gehörige servo controller gesteuert über DCC , zusätzlich ist ein weiterer eigenbau decoder verbaut , der das obere und untere licht steuert , beide sind unabhängig von einander anwählbar , das Stwllwerk ist Drahtgefürt mit 0.5mm Federstahldraht , getestet auf extrem länge ( 5m gerade strecke und 2,20m mit leichten kurven ), wenn zuviele kurven vorhanden sind , neigt der draht an anderer stelle vorher seinen weg gerade aus zu planen , kurven radien sollten daher nicht zu eng sein . Lg dave



:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#950 von Ingolf , 26.04.2019 07:15

Hallo Dave,

Deine Zentrale sieht gut aus, schön, das sie so funktioniert, wie du willst.

Mit den Drähten aus dem Stellwerk, stellst du damit Weichen ?
Ein Kumpel von mir hat es auf seiner Anlage etwas übertrieben und bekommt jetzt Platzprobleme mit den Weichenantrieben, da wäre so etwas
genau das richtige.
Könntest du bitte ein Foto vom inneren des Stellwerks machen ?

Grüße und viel Erfolg weiterhin
Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz