RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#201 von Iceman , 22.01.2019 13:56

Zitat

Was ich gerade bei Brawa gesehen habe: https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...-mpw4ie-der-db/

kann der sogar Epoche IIIa sein? Was meint das fachkundige Publikum?



Definitiv nein, ich habe den Wagen, Revisions-Datum ist der 27.08.58.

PS: Ich sehe gerade der hat ja schon die richtigen vergitterten Fenster auf dem Bild. Meiner ist noch ohne Gitter.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#202 von katzenjogi , 22.01.2019 15:49

Auf dem Bild ist leider nur ein Handmuster zu sehen, und Bilder vom ausgepackten Behelfspackwagen sind leider rar gesät, scheinbar scheuen sich die Online-Händler insbesondere bei Brawa Artikeln, Bilder vom Original Modell einzustellen, sondern vertrauen lieber auf die Fotos des Herstellers... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#203 von Dwimbor , 23.01.2019 07:56

Zitat

Hallo Michael,

Du hast natürlich recht, sollte es sich um den Weinkeller handeln, wäre es in der Tat von mir eine Falschinformation. Irgendwie war ich der Meinung, den Wagen auf einem Bild mit einer BR 50 der Saar Bahn gesehen zu haben, unabhängig von Deinem Posting hier im Thread... Wenn die BR 50 der Saar Bahn keine Windleitbleche hatte und silberne Kesselringe, dann war es tatsächlich keine Einbildung und ich habe das Bild über Google oder dergleichen im Internet gesehen. ops: Oder hattest Du mir seinerzeit das Bild aus Deinem Buch gemailt? Oh je, das Alter
Jürgen



Äh, ja. Ich hatte Dir das Bild tatsächlich aus einem Buch per PN gemailt... Wie Du schon schreibst, das Alter :shame
Die Lok war tatsächlich eine 50 der Saar-Bahn, dennoch war der Gesellschaftswagen DB.

@Dieter: Basis war nicht der Behelfspackwagen, der ja durch die Verbindung zweier Behelfspersonenwagen MCi entstand, sondern der vierachsige Behelfsschnellzugwagen (so genannter "Landserschlafwagen") Mc4i.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#204 von Dwimbor , 25.02.2019 16:39

Hier sind nochmal Neuigkeiten zu Brawa Art.-Nr. 45764, Bi21 der DB. Vom Modellbahnshop Lippe habe ich folgende Antwort erhalten:
"der Wagen gehört in die Epoche IIIa und ist 3. Klasse."


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#205 von Erich Müller , 28.02.2019 10:45

Hallo,

da wäre ich jetzt sehr neugierig, was am Wagen angeschrieben ist. Denn ein 3.-Kl.-Wagen ist ein C und kein B. Der Wagen müsste also als Ci (Cid, wenn ehemals 4. Klasse) beschriftet sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#206 von Dwimbor , 28.02.2019 11:05

Ich denke mal das Problem ist die Katalogbeschreibung, denn auf der Katalogabbildung sieht ja alles richtig aus.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#207 von berndm , 28.02.2019 20:04

[quote="Erich Müller" post_id=1946468 time=1551347110 user_id=26147]
Hallo,

da wäre ich jetzt sehr neugierig, was am Wagen angeschrieben ist. Denn ein 3.-Kl.-Wagen ist ein C und kein B. Der Wagen müsste also als Ci (Cid, wenn ehemals 4. Klasse) beschriftet sein.
[/quote]
Erich, das Nebengattungszeichen 'd' wurde wenn ich das richtig sehe wohl schon zu Reichsbahnzeiten abgeschafft.

Zitat

Ich denke mal das Problem ist die Katalogbeschreibung, denn auf der Katalogabbildung sieht ja alles richtig aus.


Das wäre schön so.

Ansonsten sind ja gerade viele ex-Vierterklasse Abteilwagen als Traglastenwagen genutzt worden. Deren Komfort war auch nicht allzu unterschiedlich zu den Mehrzweckabteilen der DB AG Wagen, wenn man mal von den automatischen Eingangstüren absieht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#208 von E-Lok-Muffel , 02.03.2019 21:28

Hallo Ep-IIIa-Fangemeinde,

ich finde es ja einigermaßen verwunderlich, dass bei Euch über diese Meldung

Zitat

Hallo,

demnächst erscheint bei Hobbytrain/LS-Models ein F-Zug 1954 mit
3x (A)B4ümg-54
1x BR4ümg-54
in Stahlblau und dem frühen DB Signet.

Mehr dazu hier: Hobbytrain



nicht ein allgemeiner Jubel ausgebrochen ist…

Schließlich ist es das erste Mal, dass die 26,4 m-Wagen in Ursprungsausführung erscheinen ( mal von dem ominösen Roco-Startset abgesehen, dass es nirgendwo überhaupt gibt und zu dem es auch nie irgendwelche Ergänzungswagen gab… o.k. jetzt bringen sie ein Einzelstück als Ergänzungs-Set zum Zugset mit der 03.10 )
Möglicherweise gabs die auch schon einmal in grauer Vorzeit von Röwa oder Ade, aber seit 20 Jahren keine Neu-Auflage…


Schön sind sie ja, wäre eine prima Ergänzung zu den F-Zügen der 35-iger und 39-iger Gruppe, die ich bereits habe.
Mir sind die Hobbytrain-Wagen aber erstens zu teuer ( bei Lippe sind Preise von > 300 € aufgerufen - und das ohne elektrischen Schnick-Schnack wie Beleuchtung oder so ) und zweitens sind sie für mich zu lang. Das wären dann die ersten 1/87-Wagen in der 26,4-Meter-Klasse, die müsste ich dann immer solo fahren lassen, ohne z.B. die FLM-yl-Wagen ( auf dem Nachbar-Gleis ).

Ich hatte mir deshalb schon in einem anderen Thread die gleichen Wagen in 1:93,5 gewünscht, Roco/FLM wird sie wohl jetzt nicht mehr in diesem Maßstab bringen…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#209 von katzenjogi , 05.03.2019 22:54

Hallo uLi,

ich habe Deinen Beitrag mal zum Anlass genommen, mir die AC-Variante vorzubestellen. Die Auflage der Hobbytrain / LS Models Wagen ist mit 50 Stück je relativ begrenzt. Hauptunterschiede zum Roco Modell werden wohl neben der technischen Ausstattung (die Wagen von Roco waren zumindest in der Variante mit der BR 03.10 mit fernsteuerbaren Türen ausgestattet) der Umstand sein, dass die Hobbytrain Wagen den tatsächlichen Zustand widerspiegeln, während die Roco Wagen lediglich Bedruckungs- bzw. Farbvarianten der Epoche IIIb Ausführung waren. Bestes Beispiel die Position des Schlusslichts, bei Roco an üblicher Stelle in Höhe der Türgriffe, bei Hobbytrain am oberen Wagenende.

Wegen der fehlenden Begeisterung - nun ja, dies mag daran liegen, dass viele Epoche IIIa Bahner, darunter auch ich, bei Anblick der Hobbytrain Neuheit vermutlich gedacht haben: Oh nein, bitte nicht schon wieder F-Zug Wagen!

Dann damit sind wir vor allem auch in letzter Zeit ja gerade zu bombardiert worden, wenn auch mit Altbauwagen. Ich denke da an die Ankündigung der ehemaligen Rheingold-Wagen durch Brawa letztes Jahr, Roco hat auch fast jedes Jahr einen Gruppe 28 F-Zug im Portefolio, Liliput hat seinem Dompfeil vor drei/vier Jahren eine Neuauflage gegönnt, ganz zu schweigen von den Gruppe 36 F-Zug Wagen, welche regelmäßig von Fleischmann neu aufgelegt wurden (dankenswerterweise regelmäßig mit neuen Betriebsnummern).

Von daher war die Freude wohl eher verhalten. Vor allem, da einige Dauerläufer der Epoche IIIa immer noch fehlen, wie eben die preußischen Dreiachser, egal ob Abteil- oder Durchgangswagen. Oder Donnerbüchsen, die es bisher nur von Roco und Fleischmann als Bestandteil eines Zugsets gab. Da ist der Brawa Bi21, welcher eigentlich ein Cid21 sein müsste, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nun gut, vermutlich sind die Einheitsnebenbahnwagen nicht so gut gelaufen - 60 Euro für einen zweiachsigen Personenwagen sind auch nicht gerade verkaufsfördernd. Und die dreiachsigen Umbauwagen hat es nun auch schon von jedem Hersteller (außer Liliput, aber der hatte die auch nie im Programm) in Epoche IIIa durchgenudelt worden.

Aber was halt wirklich fehlt, ist einmal der badische Eilzuggepäckwagen, den Liliput leider nicht gebracht hat (und sich dann wundert, dass die dazugehörigen Eilzugwagen der Epoche IIIa nicht gut laufen) und eben die Brot und Butter Wagen wie die preußischen Abteilwagen (egal ob drei- oder zweiachsige Version), welche in den meisten deutschen Städten bis Beginn der Epoche IIIb das Rückgrat des Nahverkehrs gebildet haben. Warum werden diese in der Epoche IIIb Variante veröffentlicht (Ja Fleischmann/Roco und Brawa, ich meine Euch ) - frisch konstruiert auf der Höhe der Zeit, aber nicht in der Epoche IIIa?

Das unrealistische E69 Zugset von Märklin ist ja nicht gerade eine Alternative. Die Berliner und Hamburger Stadtbahnwagen mögen ja weit rumgekommen sein, aber Oberammergau? Auf einer bayrischen Nebenbahnstrecke Personenwagen ohne Abort?

Hach, jetzt hab ich wieder soviel getippt und nix geschrieben....

Warten wir mal ab, was die nächsten Jahre noch so für uns an Überraschungen bereit halten...

Liebe Grüße

Jürgen

Vielleicht macht ja Märklin analog zur 29845 mal wieder eine Premiumstartpackung - diesmal aber mit einer echten 03.10 und entsprechenden Neubauwagen...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#210 von E-Lok-Muffel , 06.03.2019 08:13

Moin Jürgen,

Zitat

ich habe Deinen Beitrag mal zum Anlass genommen, mir die AC-Variante vorzubestellen. Die Auflage der Hobbytrain / LS Models Wagen ist mit 50 Stück je relativ begrenzt.


Ja anscheinend gibt Hobbytrain selbst diesem Produkt ob der Fülle der letztens erschienenen F-Zug-Wagen keine großen Erfolgsaussichten, schraubt deshalb mit geringer Auflage an der Exclusivität und generiert dadurch einen Preis, der sich für sie rechnet...
Allerdings, wenn da kein technischer Schick-Schnack an den Wagen dran ist, dann beschränkt sich die AC-Version auf 16 Achsen, was bei dem Preis dann weniger ins Gewicht fällt ( aber schon schön, wenn schon dran! )


Zitat
Hauptunterschiede zum Roco Modell werden wohl neben der technischen Ausstattung (die Wagen von Roco waren zumindest in der Variante mit der BR 03.10 mit fernsteuerbaren Türen ausgestattet) der Umstand sein, dass die Hobbytrain Wagen den tatsächlichen Zustand widerspiegeln, während die Roco Wagen lediglich Bedruckungs- bzw. Farbvarianten der Epoche IIIb Ausführung waren. Bestes Beispiel die Position des Schlusslichts, bei Roco an üblicher Stelle in Höhe der Türgriffe, bei Hobbytrain am oberen Wagenende.


Ach, das wusste ich gar nicht! Roco hat also ihre Formen der 62-iger einfach zu 54-igern "umetikettiert"?? ohne Formänderung??? ( bei den Einstiegstüren hätte ich den Unterschied nicht erkannt, aber an der Front ist neben den Schlusslichtern die Falttür als Wagenübergang ja sehr markant - sieht man aber nur einmal am Zugschluss )
Das wäre doch eine Steilvorlage für Märklin, ihre 62-iger endlich auch mal als 54-iger rauszubringen, dann müssten sie nur den ARümg neu konstruieren ( von FLM bzw. jetzt Roco erwarte ich in dieser Hinsicht Nicht Neues mehr, zumindest nicht in 1:93,5 ), den hab ich mir gewünscht, auch in IIIB/IV als KakaDu...
...Das wäre was, das Merkur-Set von Märklin in stahlblau ohne Keks mit entsprechendem Halbspeisewagen!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#211 von Dwimbor , 06.03.2019 20:41

Also bei ist es tatsächlich so, dass mir die F-Zug-Wagen zu viel sind. Auf meiner Anlage als untergeordnete Hauptstrecke mit eher regionaler Bedeutung sind sie halt fehl am Platz. Ich bräuchte mehr Brot-und-Butter Wagen, wie sie oben von Katzenjogi genannt wurden.
Deshalb lese ich ehrlich gesagt immer drüber weg, wenn da F-Zug steht...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#212 von Iceman , 08.03.2019 11:42

Zitat
Ach, das wusste ich gar nicht! Roco hat also ihre Formen der 62-iger einfach zu 54-igern "umetikettiert"?? ohne Formänderung???



Wie kommst du denn auf die steile These? Jürgen hat in seinem Beitrag davon aber nichts geschrieben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#213 von katzenjogi , 08.03.2019 12:37

Zitat

Zitat
Ach, das wusste ich gar nicht! Roco hat also ihre Formen der 62-iger einfach zu 54-igern "umetikettiert"?? ohne Formänderung???



Wie kommst du denn auf die steile These? Jürgen hat in seinem Beitrag davon aber nichts geschrieben.




Doch habe ich fälschlicherweise, ich muss mich korrigieren - zumindest die Drehfalttüren sind bei den Roco Wagen vorhanden als auch die oberen Schlusslichter als Attrappen. Das im Wagen-Set funktionierende Schlusslicht ist mittig platziert.

Habe gerade mal mit der Taschenlampe in die Vitrine geleuchtet, weil mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat. Was mich allerdings dann wundert ist der Umstand, dass es von diesem Wagen dann insgesamt bisher nur die Exemplare aus dem Startset, dem Zugset und jetzt aus dem Wagenset in das Portfolio von Roco geschafft haben. Oder wurden die Formen auch schon im Flaschengrün und der Epoche IIIb verwurstet?


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#214 von E-Lok-Muffel , 08.03.2019 13:07

Zitat

Zitat
Ach, das wusste ich gar nicht! Roco hat also ihre Formen der 62-iger einfach zu 54-igern "umetikettiert"?? ohne Formänderung???



Wie kommst du denn auf die steile These? Jürgen hat in seinem Beitrag davon aber nichts geschrieben.



Wie ich darsuf komme: Mutmaßung!
Tatsache ist doch, dass die 53-iger (Sorry, ist ja offiziell die Verwendungsgruppe 53) als UIC-Vorläufer in denr 60-iger Jahren den UIC-Vorschriften angepasst wurden, was Veränderungen am Wagenende notwendig machte, so rutschen die Schlussleuchten nach unten und die Falttür am Wagenübergang wurde durch Schiebetüren ersetzt, d.h. der 53-iger wurde optisch den 61-igern angeglichen.
Wie sich die Drehtüren der 53-iger gegen die Drehfalt-Türen der 61-iger optisch unterscheiden, hab ich keinen blassen Schimmer, bei z.B. der Fensterbreite gibt es zumindest beim ABümg-54 keinen Unterschied zum späteren ABüm-61, der Unterschied tritt nur beim BC4ümg-54 oder Cümg-54 auf, der hat im Gegensatz zum Büm-61 schmalere Fenster...
Roco hat bis jetzt ja auch nur den ABümg-54 als F-Zug-Wagen rausgebracht.
Wenn also Jürgen schreibt, dass sich Roco nicht die Mühe gemacht hat, die Rückleuchten in die originale Position von damals zu bringen, liegt doch der Verdacht nahe, dass auch die anderen - weniger prägnanten - Details zugunsten der Verwendung von Gleichteilen ( Wagenkasten ) unter den Tisch gefallen sind...

Ausserdem: Was ist an "???" nicht zu verstehen?

Ich habe hier eine - zugegeben provokante - Frage gestellt und warte jetzt darauf, dass mich das Forum erleuchten möge...
Wie Du an meinem letzten Absatz im zitierten Post siehst, sehe ich das relativ unkritisch, es muss ja durchaus ein Kriterium geben, das den Preisunterschied von Roco gegenüber Hobbytrain rechtfertigt.

Guß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#215 von berndm , 09.03.2019 21:17

Die Wagen der Verwendungsgruppe 53 hatten verschiedenen Bauarten der Wagenende:
Hier mal ein Link auf eine gute Beschreibung:
https://www.modellbahn.net/index.php/sta...b-ein-vergleich


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#216 von katzenjogi , 09.03.2019 23:28

Danke für den Link, nur schade, dass dort der Roco Wagen keine Beachtung findet....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#217 von Iceman , 11.03.2019 13:54

Zitat

Was mich allerdings dann wundert ist der Umstand, dass es von diesem Wagen dann insgesamt bisher nur die Exemplare aus dem Startset, dem Zugset und jetzt aus dem Wagenset in das Portfolio von Roco geschafft haben.



Zumindest die A-Wagen gab es als F-Zug Schwabenpfeil in der frühen Epoche IIIb, noch ohne 1. Klasse Streifen (64194).

Zitat

Ausserdem: Was ist an "???" nicht zu verstehen



Deine Tastatur klemmt?

Ergänzend noch eine Vergleichsbild mit (von links nach rechts) Roco A4üm-61, Roco A4ümg-54 (aus dem obigen Set), Hobbytrain A4ümg-54 (aus dem D-Zug Set H43014-5-6)


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#218 von katzenjogi , 26.03.2019 22:45

Hallo zusammen,

nun sind vom Brawa 45764 tatsächlich bei eBay die ersten Bilder aufgetaucht, die nicht vom Hersteller-Fotografen geschossen wurden. Und es ist tatsächlich eine waschechte Epoche IIIa Donnerbüchse der 3. Klasse. Wenn nur nicht der hohe Preis von 65 Euro wäre. Finde ich für einen Zweiachser persönlich schon hart an der Schmerzgrenze...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#219 von TheK , 27.03.2019 03:33

Roco hat für dieses Set also tatsächlich einen vollwertigen AB4ümg-54 (später: Am 202) der Bauform 1955-57 umgesetzt. Weil die Türen dabei ein (beweglich) eingesetztes Teil sind, hat man die Form wohl bisher nicht weiter verwendet – schade eigentlich; selbst wenn man sie bei neuen Auflagen mit einem (leicht lösbaren) Kleber verschließen würde. Für die Epoche IIIa müssten allerdings die unteren Schlusslichter verschlossen werden – für später wäre das egal, die oberen wurden meist behalten und teilweise wohl sogar noch als "Reserve" benutzt.

Den Beitrag von "E-Lok-Muffel" (#214) finde ich etwas missverständlich. Der Unterschied zwischen "Gruppe 53" und "Gruppe 61" ist über die verstärkten Ecken definiert, nicht über die Türen. Die geänderten Türen waren jedoch spätestens jetzt zwingend, weil für die alten kein Platz mehr war. Bei den Schlafwagen (die erst ab 1967 der "Gruppe 61" entsprechen) hat man bereits früher begonnen, die neuen Türen zu verwenden – aber erst die Ecken machen den Unterschied zwischen WLAB4üm-59 und -67 (später: WLABmh 174 und 175). Auch wurden einige Gruppe 53 mit neuen Türen nachgerüstet: Am 208, ABm 228, Bm 238.

Was die Auflagengröße von Hobbytrain angeht: Wie viele mag es geben, die 1:87-Wagen in Epoche IIIa fahren und das dann auf Märklin-Gleisen (mit expliziten AC-Radsätzen)? Jo, eben… da ist 50 schon mutig viel
Allerdings, einen C4ümg-54 hat bisher wohl noch gar kein Hersteller mal irgendwann gemacht? Soweit ich das recherchiere, müssten immerhin knapp 200 noch so abgeliefert worden sein. Davon einen in den Zug aus Vorkriegswagen zu setzen, ist ja durchaus sehenswert (da issa dann wirklich "riesig"


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#220 von Dwimbor , 29.03.2019 12:18

Zitat

Hallo zusammen,

nun sind vom Brawa 45764 tatsächlich bei eBay die ersten Bilder aufgetaucht, die nicht vom Hersteller-Fotografen geschossen wurden. Und es ist tatsächlich eine waschechte Epoche IIIa Donnerbüchse der 3. Klasse. Wenn nur nicht der hohe Preis von 65 Euro wäre. Finde ich für einen Zweiachser persönlich schon hart an der Schmerzgrenze...

Liebe Grüße

Jürgen



Das sind gute Nachrichten. Was den Preis angeht, gebe ich Dir recht. Mal abwarten... Die vierachsigen Abteilwagen habe ich am Ende auch für 115 im Dreierpack bekommen. Vielleicht tut sich ja was. Danke jedenfalls für die Info!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#221 von katzenjogi , 01.04.2019 04:05

So, habe jetzt mal entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten die Heris Neuheiten für 2019 eingepflegt, die anderen der letzten Jahre sind noch nicht mit dabei, da sie bisher nicht ausgeliefert worden.

Neu dabei (wieder) ist der Wachtwagen von Heris 11149, da hab ich jetzt ein passendes Bild gefunden, wo man wunderbar die Untersuchungsdaten mit den Jahreszahlen 53 und 54 sehen kann. Und die einzige Unterschiede zu den sonstigen Behelfsschnellzugwagen sind hier lediglich die fehlenden Raucher bzw. Nichtraucher-Schilder, die sich wohl mit relativ wenig Aufwand bei Bedarf nachrüsten lassen.

Auch den Gesellschaftswagen "Die rollende Weinstraße" habe ich wieder mit drin - wenn auch nur unter Vorbehalt aufgrund der Untersuchungsdaten, bei denen noch Klärungsbedarf besteht. Hab jetzt einige Verkäufer bei eBay angeschrieben, mal schauen, ob sich einer erbarmt und mit der Lupe tatsächlich mal ein Blick auf den entsprechenden Bereich wirft. Michael hatte da ja Bedenken, dass hier eventuell Resteverwertung von einem anderen MC4i-44 Modell betrieben wurde. Ich habe allerdings bis jetzt keines gefunden, welches von Druckbild annähernd zum unteren Bereich des Gesellschaftswagens passen würde, von daher hab ich mir einfach mal gedacht, Fragen kostet ja nichts....

Edit: 15.09.57 - und somit ist der Gesellschaftswagen auch schon wieder aus der Liste verschwunden....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#222 von Dwimbor , 03.04.2019 23:08

Zitat

Auch den Gesellschaftswagen "Die rollende Weinstraße" habe ich wieder mit drin - wenn auch nur unter Vorbehalt aufgrund der Untersuchungsdaten, bei denen noch Klärungsbedarf besteht. Hab jetzt einige Verkäufer bei eBay angeschrieben, mal schauen, ob sich einer erbarmt und mit der Lupe tatsächlich mal ein Blick auf den entsprechenden Bereich wirft. Michael hatte da ja Bedenken, dass hier eventuell Resteverwertung von einem anderen MC4i-44 Modell betrieben wurde. Ich habe allerdings bis jetzt keines gefunden, welches von Druckbild annähernd zum unteren Bereich des Gesellschaftswagens passen würde, von daher hab ich mir einfach mal gedacht, Fragen kostet ja nichts....

Edit: 15.09.57 - und somit ist der Gesellschaftswagen auch schon wieder aus der Liste verschwunden....



Egal, ich denke, ich werde ihn mir trotzdem irgendwann zulegen. Das Ding strahlt unabhängig vom Revisionsdatum Epoche IIIa pur aus, finde ich.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#223 von katzenjogi , 29.05.2019 11:40

Hallo zusammen!

Gerade ließ Märklin eine kleine Bombe platzen und kündigte das zweite Insider-Modell für 2019 an - eine BR 78.10 und ein dazu passendes Donnerbüchsen-Set. Die Wagen habe ich schon in die Liste eingepflegt. Hier mal die genauen technischen Daten:

Spur H0 - Art.Nr. 43141 Personenwagen-Set „Donnerbüchsen“

Vorbild: Fünf zweiachsige Durchgangswagen der Einheitsbauart für Hauptbahnen der Deutschen Bundesbahn (DB). Umgangssprachlich auch "Donnerbüchsen" genannt. Drei 3. Klasse Wagen Ci, ein 2./3. Klasse Wagen BCi und ein Gepäckwagen Pwi. Farbgebung flaschengrün. Heimatbahnhof München. Betriebszustand 1951.

Modell: Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED Innenbeleuchtung und Strom führenden Kupplungen. Über die eingebauten Strom führenden Kurzkupplungen kann der Wagenverband über die Dampflokomotive 78 1001 (Artikel 39781) mit Strom versorgt werden. Innenbeleuchtung über die Lokomotive digital schaltbar. Gepäckwagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung. Mit insgesamt 35 Miniatur-Figuren der Fa. Preiser bestückt. Eine Lademeister-Figur mit Paketen ist beigelegt. Personenwagen mit offenen Bühnen und Übergängen. Gepäckwagen mit beweglichen Schiebetüren. Gesamtlänge über Puffer ca. 80,8 cm.

Highlights

    Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung.

    Gepäckwagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung.

    Strom führende Kupplungen.

    Über die Dampflokomotive 39781 ist die Innenbeleuchtung des Wagenverbandes digital schaltbar.

    Mit insgesamt 35 Miniatur-Figuren als Reisende bestückt.

    Eine Lademeister-Figur mit Paketen ist beigelegt.


Allerdings ist Märklin beim Gepäckwagen mal wieder ein vermeidbarer Fehler unterlaufen, denn die Zugschlussleuchten befinden sich an der falschen Position - um 1951 hätten sie in Dachhöhe angebracht sein müssen und nicht wie jetzt auf halber Höhe des Wagenkastens... dies war erst ab 1955 üblich.

Trotzdem liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#224 von Dwimbor , 29.05.2019 12:57

Das ist ja ein Hammer. Ein tolles Vorbild. Ich verstehe nur nicht, warum die elektrische Kurzkupplung nur an einer Seite ist. Und die Donnerbüchsen haben natürlich schon einigeJahre auf dem Buckel.
Preise stehen da aber noch nicht, oder?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#225 von katzenjogi , 29.05.2019 14:31

Also die Lok hat eine UVP von 439,99 Euro, für das Wagen-Set ist wohl noch kein Preis bekannt.

Quelle: viewtopic.php?f=2&t=169986


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   

Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)
Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz