RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#251 von Magdeburger , 06.03.2019 13:10

Moin Phiipp,
tja Glückwunsch, ein feiner Zug .
Momentan scheint hier im Forum ja einmal mehr das railjet-Fieber ausgebrochen zu sein
Aber schick sind die Züge schon und ich würde da auch ganz gern mal mitfahren, bisher konnte ich sie nur in Zürich HB von außen bewundern.
Allerdings ist mein MoBa-Etat in diesem Jahr eh schon überzogen und dank Dir habe ich auch noch eine Vorbestellung für den NJ platziert, da bin ich echt gespannt drauf, insbesondere auch, was die Laufqualität dieser wagen anbelangt.
Und ich wiederhole es gern noch mal, H0 ist auch ne schöne Spurweite, umso schöner, dass Du da weitermachst...
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#252 von Joeys Teppichbahn , 15.03.2019 12:53

Moin Philipp,

Öha. Jetzt haust du aber auf den Putz! Gleich eine komplette Railjet Garnitur. Hammer!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#253 von ZugAlex , 30.03.2019 11:54

Hi Philipp!

Ich lese hier schon länger gerne mit. Du hast einen sehr feinen Fuhrpark!
Aber warum ich einen Beitrag schreibe: Hörst du jetzt doch mit H0 wieder auf? Das wäre nämlich schade, aber ich kann deine Argumente verstehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...054502-249-4895

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#254 von philldertuete , 31.03.2019 15:44

Hallo Alexander,

freut mich, dass du bei mir mitliest. Aber ja, du hast da die richtige Anzeige gefunden. Ich hab ja gerade erst alle H0-Sachen neu gekauft und werde sie auch direkt wieder verkaufen müssen. Es haben sich in den letzten 2-3 Wochen wieder egeben, so dass ein Neustart in H0 leider keinen Sinn macht udn ich froh bin, wenn ich wenigstens bei meinen H0m Bahnen bleiben kann.
War anders geplant und ich hab auch wirklich viel Spaß an H0, aber so ist es jetzt leider wieder.
Das einzige in H0 wird meine Vorbestellung erstmal bleiben, der Rest kommt diesmal wirklich komplett weg, der ICN, der IC2, der Railjet, einfach alles.

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#255 von philldertuete , 19.01.2020 19:41

Guten Abend zusammen,

lang war es ruhig hier und es wird auch relativ ruhig bleiben. Durch viele Neuerungen im letzten Jahr (von Studium zu Ende bis zum aktuellen Job/Ausbildung ist viel passiert) war im leztzten Jahr nicht wirklich die Zeit, Geld und Lust für Modellbahn da.

Im Winter ist dann aber doch immer wieder etwas MoBa-Zeit und so wirklich kommt man von der Modellbahn einfach nie los, wenn man denn einmal infiziert war.
Dazu ist die Wunschliste von RhB-Modellen von Bemo immer noch schön lang. Der ALVRA soll dazu noch im Januar ausgeliefert werden (wäre wieder ein sehr teurer Spaß).

Auch wenn nicht viel war im letzten Jahr, so sind doch zwei Sachen dazugekommen.
Zum einen konnte ich auf eBay einen ABe 4/4 III super günstig erstehen, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Auch wenn ich die Nr. 52 "Brusio" schon habe. Vielleicht findet sich ja mal ein Tauschgehäuse.



Außerdem kam pünktlich vor Weihnachten die Vorbestellung der Ganzjahres-Neuheiten 2019 an:



Noch braucht das Modell einen Decoder, den hatte ich bis jetzt noch nicht geholt, da ich bis heute sowieso keine richtige Lust hatte, die ganzen Loks in die z21 einzuspeichern (bin vorher ja mit einem Profi-Boss gefahren).
Irgendwie hatte ich heute doch mal etwas mehr Lust, das Wetter war auch nichts zum Rausgehen, also einen kleinen Kreis aufgebaut und wenigstens mal geschafft die Loks und Triebwagen, die schon einen Decoder hatten, in die App der z21 einzuspeichern.
Ich hatte mir anfang Januar auch extra ein Tablet geholt (nicht "nur" für die Modellbahn, aber ein Hauptgrund für den Kauf war die MoBa), damit lässt es sich jetzt auch viel entspannter in der z21-App arbeiten und fahren. Dies war auf dem Handy davor einfach auch nicht so toll.



Soweit mal wieder ein kleiner Zwischenbricht. Mal schauen, was die Zukunft so alles bringt.
Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#256 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2020 01:12

Moin Philipp,

schön, dass es von dir mal wieder ein Lebenszeichen gibt und es bei dir nun doch weitergeht. Bemo hat schon tolle Modelle, das Thema Rhb/Schmalspurbahn würde mich schon reizen, aber nein, ein weiteres Sammelgebiet mache ich definitiv nicht mehr auf...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#257 von GSB , 10.02.2020 13:12

Hallo Philipp,

na da gab's ja schöne Neuzugänge!

Das mit dem Programmieren & Einspeichern kann ich gut nachvollziehen. Hab ja nur die MultiMaus, aber auch da hab ich oft keine Lust die wieder am Testkreis (statt der Anlage) anzuklemmen und die neu digitalisierten Fahrzeuge einzuprogrammieren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#258 von philldertuete , 18.02.2020 22:25

Guten Abend zusammen

@Joey: viele Lebenszeichen wird es die nächste Zeit nicht groß geben. Ich lese hier immer fleißig mit, aber selbst ist bei mir etwas ruhiger bzgl. Modellbahn. Aber los werd ich davon wohl nie kommen.

@Matthias: Mit dem neuen Tablet und der z21 ist es jetzt wirklich entspannt die Züge zumindest fahrbereit einzuspeichern. Man muss isch nur überwinden einen einfachen Kreis aufzubauen und zum Anfang nochmal kurz überlegen, wie war das mit dem Auslesen der Decoderadressse, etc und schon fährt die Lok

Würde mich freuen.
Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#259 von philldertuete , 25.03.2020 11:07

Guten Morgen zusammen,

seit 1,5 Wochen habe ich nun Urlaub (ja, ich hab wirklich leider Urlaub und kein Zwangsurlaub). Da hat man mal seit 2 Jahren wieder richtigen Urlaub und dann sowas, naja, geht ja allen so. Also das Beste daraus machen.
Das Wetter spielt ja mit und so bin ich letzte Woche, als noch keine Ausgangsbeschränkungen angesagt waren mal ein bisschen hier durch die Gegend mit dem Fahhrad.
Dabei sind auch ein paar Photos entstanden:









Die Photos sind im Bahnhof Koblenz Ehrenbreitstein entstanden. Wenn dort die Sonne richtig steht, kann man sehr schöne Bilder machen. Leider war bei meinem Glück nicht wirklich was los und wenn mal was spannendes vorbeikam, dann konnte ich es meist nicht mehr photografieren.
Wenn wieder etwas weniger Panik in der Gesellschaft herrscht, dann werde ich mal nach einem besseren Photospot suchen.

Durch die viele Zeit, die man so zu Hause hat, habe ich mich spontan entschieden einfach zwei Kreise für die Modellbahn aufzubauen. Ohne größeren Hintergrund, einfach, damit ein paar Loks mal wieder ein paar Runden drehen können.
Dabei konnte ein Neuzugang auch endlich gestestet werden, den ich zu einem fairen Preis auf eBay ersteigern konnte: Die RhB Ge 4/4 III 641 mit der Coop Werbung. Wunderbar passend zu meinen Coop-Wagen. Die Lok hatte auch direkt einen Decoder verbaut und so hat sie auch schön ihre Runden gedreht.



Leider verflog die Freude, nachdem ich meine bereits zwei digitalisierten Jübiläumsloks Ge 4/4 II auf die Gleise gestellt hatte.
Die beiden sind nur mi "Gewalt" und deutlichem Helfen gefahren. Diese Probleme hatte ich schon mal mit den Loks, wobei sie im Januar beim Einlesen in die z21 eigentlich sogar wieder ganz gut gefahren sind. Nach langen machen und tun sind sie zumindest in den höheren Fahrstufen relativ fehlerfrei ihre Runden gedreht. Trotzdem war jegliche Lust an Modellbahn erst einmal wieder weg. Natürlich ist Modellbahn am Ende Spielzeug, aber für 300€ pro Lok kann ich doch schon als Käufer erwarten, dass alles einwandfrei funktioniert. Weil an Materialkosten steckt in so einer Lok ja nicht viel.
Naja, leider gab es dadruch nicht viele Photos vom Fahren, aber ein paar Bilder hab ich doch zum Zeigen:









Vielleicht haben ein paar Leser die neue Überschrift mitbekommen. Wie kommt es?
Einerseits: Aktuell zu viel Zeit zum Herumstöbern und zum Anderen: von einer Sucht kommt man wirklich kaum los!
Weiter Modellbahnen kaufen ja oder nein? Bis jetzt wurden viele neue Sachen darüber finanziert, dass ich gerade dabei bin im großen Stil auszumisten, aber dies neigt sich dem Ende. Und dann? Vom Gehalt muss auch mal an die Zukunft gedacht werden, Wohnung, Urlaub, etc.
Also will ich versuchen gerade noch einen kleinen Nebenjob zu finden, so dass mit Hobby das andere Hobby finaziert wird (leider klappt die Suche nicht so, wie ich gehofft hatte). Sollte dies nun klappen, was ist geplant?
Einige denken sich vielleicht, die etwas Ahnung von der Rhätischen Bahn haben, ach, da kommen jetzt vielleicht die Wagen des ALVRA. Ja, so war es gedacht. Es sind auch wieder schicke Wagen von Bemo geworden, aber umso öfter ich die Wagen in Videos und auf Bildern gesehen habe, so gefallen sie mir im Modell nicht so gut wie im Original. Dazu pro Wagen 110€ ist eine deutliche Ansage.
Stattdessen werde ich dieses leidige Thema HO Normalspur einfach nicht los. Nein, ich will mir hier keine große Teppichbahn aufbauen. Dafür ist meine Wohnung in Koblenz nicht gemacht (selbst ein H0m Bahnhof ist schon schwierig, ohne das ich mir wichtige Laufwege komplett verstelle).
Meine Überlegung geht eher in die Richtung Teppichbahn-Treffen oder Stummi-Treffen (sofern diese dann irgendwann wieder stattfinden und ich in die Richtugn auch Kontakte aufbauen kann) und dort einfach seine Züge fahren zu lassen.
Und es soll auch nicht alles wild durcheinander gesammelt werden. Es soll auf richtige Zugzusammenstellungen geachtet werden etc.. Hauptziel bleibt die Schweiz und auch die Epoche VI. Insbesondere die Verbindung zwischen Chur und Zürich.
Wobei ich hier auf die Überschrift zurückkomme. Mein erster Wunsch in H0 ist wieder der Nightjet Berlin-Zürich bzw. Berlin Hamburg. Daher auch der Kommentar "bis Berlin". Berlin ist meine Heimat (und Hamburg früher meine Zweite) und so ist der Nightjet die perfekte Verbindung aus Heimat und Lieblingsland Schweiz.
Allerdings kann ich auch hier gleich noch zwei mögliche Ausnahmen hinzufügen: Zum Einen finde ich Skandinavien absolut faszinierend von der Landschaft her (okay, ein bisschen Ähnlichkeit mit der Schweiz ist ja auch vorhanden) und zum anderen soll bald ein Railjet von Wien nach Berlin fahren. Vielleicht ergibt sich auch etwas im Modell in diese Richtung.
Was die Zukunft am Ende bringt, man weiß es nicht! Ob ich davon etwas umsetze oder nicht, mal schauen. Die Tendenz ist auf jeden Fall da!

Soweit erst einmal wieder genug geschrieben.
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#260 von 44 390 , 25.03.2020 13:07

Hallo Phillip

Ich verfolge deinen Thread schon länger und das eine sucht nie ablässt wissen wir wohl alle. Deine H0m Teppichbahn finde ich interessant was da noch kommt, viel mehr bin ich aber gespannt auf deine Zukunft in H0 mit Thema Schweiz/Berlin. Da mein Hauptthema der Güterverkehr in NRW ist, ist das ganze relativ unproblematisch da halt die meisten Güterzüge International fahren und man so viele Schweizer Fahrzeuge auch hier im Westen antrifft.
Bezüglich deiner Idee H0 erstmal nur zu sammeln ohne eigene Teppichbahn: Ein MoBa-Kollege von mir macht es auch und fährt dann seine Züge auf anderen Anlagen aus, auch eine Möglichkeit

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#261 von UKR , 16.04.2020 21:01

Moin Philipp,

durch Zufall bin ich auf deinen Thread gestoßen und ich finde die Idee, das Tillig Bettungsgleis für HOm Schmalspur einfach top. Ich habe zwar einiges an Bemo Gleis angesammelt, das mal eine Anlage werden sollte, aber da ich wohl eher zu den Feiertagen mal Laminatbahner wurde / werde, sollte man sich als Ergänzung wirklich mal überlegen einen Kreis anzuschaffen.

Danke für`s auf die Idee bringen

Harzliche Grüsse und gesund bleiben,

Ulrich

PS. meine ersten HOm Reisezugwagen sind auch RhB, die geht immer


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#262 von philldertuete , 11.11.2020 14:55

Moin!

Ich hatte im letzten Eintrag schon angedeutet, dass wieder ein bisschen was passiert.
Und tatsächlich ist in dieser Zeit auch was passiert. Ab Anfang des Jahres hatte ich wieder unglaublich Lust auf Modellbahn und leider auch auf H0, so dass ich in diese Richtung wieder viel zugeschlagen habe.
Die Dinge möchte ich euch auch zeigen, es waren sogar ein paar Dinge noch mehr, diese wurden/werden aber wieder weiterverkauft.













Leider ist seit Anfang des Jahres wieder viel Zeit vergangen und es gab viel Zeit zum Nachdenken, so dass ich mit mir kämpfe, die Sachen auch wieder zu verkaufen. An einer Sache dranzubleiben in Sachen Hobbies ist leider nicht mein Ding. Immer viel zu viele Ideen. Mal schauen...

Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#263 von Emmentaler , 11.11.2020 16:42

Hallo Philipp

Da hast du dir ein paar schöne Fahrzeuge zugelegt,
Mir geht es manchal auch so das ich plötzlich eine nueu, ganz andere Idee habe, da muss man durch.
Manchmal hilft eine Nacht darüber schlafen, manchmal auch nicht....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#264 von EC6 , 11.11.2020 19:12

Hallo Philipp,

da hast Du Dir wirklich schöne Fahrzeuge zugelegt. Ich kann deinen Zwiespalt nachvollziehen, geht mir manchmal genauso. Die Erfahrung zeigt mir aber, dass gerade das Thema Modellbahn immer wieder kommt und wieder Spaß macht. Gerade dann bereut man es, wenn man vorschnell mühsam zusammengesuchte Modelle verkauft hat und dann wieder einen Haufen Geld in die Hand nehmen muss, um neu zu starten.
Wenn ich allein Deine Neukäufe anschaue, denke ich mir, ist es vielleicht gegen die gelegentliche Frustration hilfreich, eher weniger in rollendes Material und dafür vielleicht mehr in ein abwechslungsreiches Gleisbild, Güterzüge zum rangieren oder gar Modulbau zu investieren. Da kann man viel mehr Zeit daran "verlieren" ohne gleich ein Haufen Geld in die Hand zu nehmen und dann nur die Personenzüge im Kreis fahren zu lassen. Dann bleibt man vielleicht auch eher dran und löst sich etwas von dem "Kaufrausch" und kommt eher in den "Spiel/ Bastelrausch".

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#265 von Magdeburger , 12.11.2020 15:46

Moin Philipp,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich würde auch auf jeden Fall "dran" bleiben, später ärgerst Du Dich vielleicht wirklich, wenn Du deine schönen Neuzugänge doch wieder verkauft hast. Und H0m und H0 ergänzen sich doch ideal und beim Schweizthema sowieso.
Also, "Augen zu und durch".

Meint zumindest,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#266 von philldertuete , 13.11.2020 13:20

Hallo

vielleicht einmal kurz, warum ich wieder mir H0 Sachen gekauft hatte.
Ich möchte keine Anlage mehr haben und auch keine Module, auch wenn es sehr verlockend ist. Den Platz und das Material habe ich nicht und möchte ich auch gar nicht. Auch möchte ich keine große Teppichbahn haben, da dazu auch der Platz fehlt.
Der Gedanke war vielleicht die Züge einmal auf Teppichbahn Treffen fahren lassen zu können. Abgesehen von Corona wäre es auch zeitlich nicht machbar.
Daher liegen die Züge hier nur in 2 Kisten.
Der einzige Grund, warum sie bis jetzt nicht verkauft wurden, ist der Gedanke, dass ich mich später darüber richtig ärgere, weil die Modelle werde ich nicht annähernd mehr zu den Preisen bekommen, wie ich sie jetzt bekommen habe.

Das Überlegen geht weiter ...

Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#267 von lernkern , 13.11.2020 14:55

Tag Philipp.

Behalte sie einfach. Sie liegen ja gut. Ich habe mich im Nachhinein nach einiger Zeit noch jedesmal geärgert, dass ich was verkauft habe. Obwohl... wenn du Bemo Modelle verkaufst, da wäre ich immer auf Schnäppchenjagd...

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#268 von Lukas Lokführer , 13.11.2020 20:54

Hallo Philipp,

Einen schönen Fuhrpark hast du da, von einigen Modellen könnte ich nur Träumen und bekomme echt große Augen 👀.

Nicht nur bei deinen H0m Modellen, die ich mir wahrscheinlich nie in der Menge leisten kann, sondern auch bei deinen H0 Modellen bin ich echt begeistert

Das die Lust auf Modellbahn mal mehr und weniger da ist, ist verständlich, ich würde die Modelle trotzdem behalten, die Lust kommt wieder und dann regst du dich bloß auf.

Außerdem, was spricht denn für das Verkaufen? Sie stören ja nicht? Und wenn doch, dann würde ich sie ein paar Wochen wo hin stellen wo ich sie nicht sehen kann. Dann geht es von alleine wieder los ...

Mit mehr Gleisen kommt übrigens auch mehr Spielspaß, nicht ohne Grund habe ich fast mein komplettes Geld seit dem auch digital fahre in Gleise investiert...
So ne Doppeloval war halt einfach schnell langweilig

Mit den besten Grüßen

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#269 von philldertuete , 08.01.2021 13:50

Hallo zusammen,

tatsächlich gibt es 2-3 kleine Neuzugänge bei mir und auch in H0. Ein Neuzugang ist noch unterwegs, kommt aber hoffentlich Ende nächster Woche. Der Auslöser für die Liebe zur Schweiz.
Ich werde H0 und H0m parallel weiter sammeln. Allerdings jetzt mir wirklich nur die Dinge holen, die auch wirklich auf der Wunschliste stehen und keine Dinge ständig zwischendurch holen, nur weil es gerade im Angebot ist. Und auch ohne "Stress" kaufen, Geld technisch gibt es aktuelle andere Schwerpunkte.
So hab ich in H0 mir ein paar Züge herausgesucht, die ich gerne erst einmal zusammenstellen will und dann wird irgendwann weitergeschaut. Nicht passende Modelle wurden auch schon entsprechend verkauft.

Warum ich aber eigentlich hier einen Beitrag schreiben wollte, hat mit den anderen Threads aktuell im Bereich Teppichbahn zu tun.
Das Thema: Kopfbahnhof
Irgendwie tauchte dieses Thema seit letzter Woche hier mehrfach auf. Das Thema Kopfbahnhof schwirrt bei mir schon länger im Kopf. Es sind jetzt auch keine ausgearbeiteten Ideen, aber vielleicht findet der eine oder andere noch ein paar Punkte, die er bei sich umsetzten kann. Ich werde aus Platzgründen keinen der folgenden Punkte aktuell umsetzen, daher einfach mal als Ideen für andere.
Da aktuell auch keine Vollversion von Anyrail zur Verfügung steht, ist hier erst einmal nur eine angedeutete Idee, die man natürlich fröhlich erweitern kann.

Wenn man an die Schweiz und Kopfbahnhof denkt und dazu eher in der deutschen Schweiz unterwegs ist, dann fällt einem natürlich sofort Zürich HB ein. Diesen nachzustellen, naja, wenn jemand eine riesige Halle zur Verfügung hat, dann kann er gerne Bescheid geben
Aber was mich immer fasziniert hatte, waren die parallelen Ein- und Ausfahrten der Züge. Dies im Modell nachzustellen wäre einfach was. Daraufhin entstand grob folgende Idee:


Die weitere Idee war, den Kopfbahnhof einfach an ein Oval anzuschließen. Verbunden mit einem schönen Überwerfungsbauwerk. Modulenden passend zu Fremo etc. Und auf dem Teppich aus Lego/Klemmbausteinen ein Überwerfungsbauwerk.
Alternativ wäre die Idee, den Kopfbahnhof in das Oval einzubauen. Damit die Züge aber nicht immer im Kopfbahnhof enden, man also eher eine Point-to-Point-Anlage hat, hätte man unter dem Kopfbahnhof wie in Zürich noch einen Tiefbahnhof bauen können, so dass es auch einfach möglich ist, die Züge im Kreis fahren zu lassen und einfach mal zuschauen zu können.

Da es aber noch Jahre dauern wird, bis man vielleicht einmal ein Hobbyraum hat und diese Ideen umsetzen kann, kam noch die Idee, ähnlich wie die Modular Buildings von Lego ein Bahnhofssystem für die Teppichbahn zu entwickeln und davon etwas einmal für eine kleine Teppichbahn nutzen können oder für auf größere Teppichbahn-Treffen mitzubringen.
Erst einmal ist eine Bahnhofshalle entstanden. Leider ist sie preislich deutlich teurer, wie ich mir erhofft hatte. Trotz Klemmbausteinen von Bluebrixx kostet ein Hallenteil kanpp 70€. Ein paar werden davon benötigt, so dass hier ein paar Euronen zusammenkommen.
Aber vielleicht ist auch dies eine Idee für jemand anderen.


Und ein paar Modul-Hallen zusammengesetzt:


Dies könnte man natürlich nun fröhlich weiter spinnen mit Bahnsteigen ohne Überdachung bis hin zu einem Bahnhofsgebäude wie Zürich HB.

Einfach mal ein paar kurze Gedanken aus langweiligen Minuten.
Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#270 von Anth0lzer , 08.01.2021 20:15

Servus Philipp,

Die Bahnhofshallen sehen genial aus.
Aber 70€ ist eine Ansage.
Schon der Wahnsinn was son bissi Thermoplast kosten kann.
Mit welchem Tool hast Du die Gebäude erstellt?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#271 von philldertuete , 08.01.2021 20:53

Hallo Hubert,

die Halle ist mit dem nicht mehr unterstützten Lego Designer entstanden: https://www.lego.com/de-de/ldd
Nutzen kann man diesen anscheind aber noch.
Hab dann immer darauf geachtet, dass Bluebrixx die Teile auch führt.
Ob es mit gebrauchten originalen Lego-Teilen über Bricklinks günstiger ist, hab ich noch nicht geschaut.
Vielleicht kann man es auch noch günstiger umbauen, zb weniger Stützen, wollte es aber auch einigermaßen stabil haben.
Für max. 40€ hätte ich noch gesagt, dat kann man mal probieren, aber für 70€ ist es erst einmal zurückgestellt.

Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#272 von MoBa_NooB , 08.01.2021 20:54

Die Hallen sehen echt fancy aus!

Als Lego Fan kann ich dir Hubert auch die Frage nach dem Programm beantworten. Lego Digital Designer!


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#273 von Magdeburger , 09.01.2021 11:58

Moin Philipp,
dein Kopfbahnhof sieht ja genial aus !
Freue mich auch, dass es bei Dir mit MoBa weitergeht. Die nächsten Wagen für den NJ Hamburg/berlin - Zürich sind ja nun im Zulauf, wirst Du deinen Zug verlängern?
Und wird die RhB im Kopfbahnhof integriert?
Ich bleibe neugierig,
viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#274 von philldertuete , 10.01.2021 14:18

Moin, moin zusammen!

Hab gestern Abend noch ein wenig weiter an der Idee mit Kopfbahnhof gespielt, bevor es ab morgen von 0 auf 100 wieder für das nächste Dreiviertel Jahr geht.
Herausgekommen ist erst einmal dieser Zwischenstand:




Vielleicht bastele ich irgendwann aus Spaß auch noch ein passendes Gebäude zusammen. Dies wird aber mit dem Lego Digital Designer schwieriger, da es dort nicht alle Teile gibt und dort auch nicht alles direkt umsetzbar ist. Mal schauen

@Steffen

Zitat von Magdeburger im Beitrag Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

Die nächsten Wagen für den NJ Hamburg/berlin - Zürich sind ja nun im Zulauf, wirst Du deinen Zug verlängern?


Dazu schweige ich erst einmal noch brav Kann sein, dass sich da was ergibt, vielleicht auch nicht, vielleicht auch noch was zusätzlich. Mal schauen. Wenn alles wie gerade überlegt klappt, bin ich ganz froh, dass ich das nächste Jahr erst einmal so viel zu tun habe, dass ich keine Zeit zum Geld ausgeben habe

Zitat von Magdeburger im Beitrag Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

Und wird die RhB im Kopfbahnhof integriert?


In der Überlegung mit dem Oval und dem Abzweig zum Kopfbahnhof war die RhB mit eingeplant. Allerdings nicht zum Kopfbahnhof hin, sondern nur im Inneren des Ovals, damit die Modelle auch bewegt werden.
Kopfbahnhof mit Schmalspur wäre Luzern, aber dies ist mir zu französisch flaster:
Schön übrings, dass bei dir auch wieder die RhB gezeigt wird. Die 50.000 Fans Lok brauch ich iwann auch noch. Da ist irgendwo auch meine Gesicht drauf

Mal schauen, wie weit ich hier Beiträge machen kann im nächsten Jahr aufgrund des Pendelns und der vieler Wochen Lehrgänge, aber freue mich weiter hier schön mitzulesen

Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#275 von Magdeburger , 10.01.2021 18:32

Moin Philipp,

dein Kopfbahnhofsentwurf, nochmals, einfach nur g**l !

Zitat
Kopfbahnhof mit Schmalspur wäre Luzern, aber dies ist mir zu französisch flaster:
Schön übrings, dass bei dir auch wieder die RhB gezeigt wird. Die 50.000 Fans Lok brauch ich iwann auch noch. Da ist irgendwo auch meine Gesicht drauf



Stimmt, Luzern hat ja die Zentralbahn in ihren Hallen endend, aber wieso französisch?

Ja die 50.000 Fans war seinerzeit meine erste Soundlok, hast Du Dich auf dem Original mal betrachten können oder besser gefunden? Dann kennst Du ja die ungefähre Stelle und kannst mir verraten wo ich Dich suchen kann !

Schließlich wünsche ich Dir viel Erfolg auf deinem weiteren beruflichen Weg und lass Bbitte dennoch mal von Dir hören!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)
erich 51 zurück zu den Wurzeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz