RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#351 von mmxtra , 24.01.2019 17:44

Guten Abend!

Zitat von Bremsklotz im Beitrag Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

perfekt Bilder, klasse Fahrvideo, perfekte Gestaltung! Für das Auge ist das eine super Illussion zwischen Modell oder Wirklichkeit !



Danke dir Frank!

Zitat von Rudi im Beitrag Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

Nur leider hat so ein Diorama auch so seine Tücken, sprich am Ende verstaubt leider so ein schönes Stück irgendwo unbeachtet in einer Ecke. Oder was hast du damit vor?
Gruß
Rudi



Ach Rudi. Ich biete die Modelle zum Kauf an. Soll sich jemand anders dran erfreuen.

Zitat

Hallo Thorsten,
viele Dank für die Beschreibung Deines Dioramenbaus. Das passt sehr gut zu meinem aktuellen Anlagenabschnitt mit dem kleinen Flüsschen unter meinem Viadukt. Moment ... ich hole mal gerade ein paar Kisten zum Abtransport des Geklauten ...
Im freien Gelände sieht die Pflasterstraße trotz der von Dir beschriebenen Wellen gut aus. Fehlende Steine machen das Bild sogar realistischer. Für eine Stadtstraße oder das Bahngelände scheint die Stempelrolle weniger geeignet zu sein. Ich denke, bevor ich auf der Anlage loslege, werde ich mal ein Testdiorama bauen ...
LG
Hubert



Hallo Hubert, ich denke auch. Hier muss man noch ein wenig ausprobieren. Ich habe mir nun eine andere Masse bestellt und noch ein oder zwei Ideen und Variationen in der Verarbeitung. da gibt es bestimmt noch ein Test-Diorama.
......und wir klauen - pardon "lernen" doch immer von den anderen. Ich schaue mir auch viel ab. Deine Stützmauer zum Tunnelportal z.B. gefällt mir außerordentlich.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch noch einen Neuzugang zeigen. Gab es für ein Sound-Modell unverschämt günstig.
Ein BR VB2.07 / VT2.09 der DR von Brawa. Macht Spaß, auch wenn er die Steigungen auf der Anlage nur mühsam schafft. Toller Sound - besser als bei meinem Piko.

Hier "quält" er sich die Steigung zum Bahnhof hoch.




Geschafft



Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#352 von Rudi , 24.01.2019 18:04

Hallo Thorsten

Das du deine Anlagen verkaufst, wusste ich ja. Nur bei den Dioramen war mir das nicht klar. Schön, wenn das klappt.
Zu den aktuellen Bildern. Der Schienenbus der DR ist zwar nicht unbedingt mein Geschmack aber bei dir sieht er echt gut aus. Da lohnt sich die "Quälerei " die Steigung hoch auf deiner Anlage.
Am besten gefällt mir das Bild am Bahnhof. Schöne Stimmung.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#353 von Bluffi , 24.01.2019 19:28

Hallo Thorsten

Eine wunderschöne Anlage hast du wieder kreiert!

Ist der VT zu schwer, zu leicht, oder einfach nur "untermotorisiert"?
Zu leicht ließe sich ja sicher beheben...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#354 von mmxtra , 16.02.2019 12:07

Hallo zusammen!

Ich habe ein wenig gebastelt. Die Noch-Hartschaum-Felsen gefallen mir schon länger nicht mehr so recht. Ich hatte mich vor ein paar Jahren schon einmal an gegossenen Felsen probiert und möchte diese nun häufiger verbauen. Auch wollte ich einen Steinbruch basteln. Um mich mit dem Material vertraut zu machen, habe ich wieder ein kleines Diorama gebastelt.

In der Mitte sollte ein kleiner Steinbruch stehen. Dazu habe ich flache Gefäße ausgegossen und diese hintereinander geklebt.





Die Spalten mit der vorhandenen Modelliermasse von Darwi verschmiert



Die Felsen bekamen einen Grund aus "beige". Warum das "grün" aussieht, weiß ich auch nicht.

Farbgebung ist nicht so "meins". Schon mein Kunstlehrer ist an mir verzweifelt.... ops:

Danach mit stark verdünnter Farbe "schwarz" überzogen und ein Finish mit "weiß" im Dry-Brush-Verfahren. Leider sind mir die Bilder abhanden gekommen.

Auch habe ich ein anders Material für die Pflasterstrassen genutzt. DAS-Modelliermasse



Ganz andere Konsistenz als die Masse von Darwi. Etwas zäher. Nicht so leicht auszurollen und im Ergebnis nicht zufriedenstellend, da mich die Prägungen nicht überzeugen. Auch lässt sich die Masse schlecht ausrollen. Sie schlägt Wellen. Dafür reißt sie beim Trocknen nicht ein. Hier muss ich noch einmal einen Testlauf machen. Werde hier mit der Feuchtigkeit experimentieren. Das Ergebnis:






Seht selbst. Hier das Ergebnis.























Wieder ein paar Erfahrungen gesammelt. Dioramen sind dafür toll.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#355 von Rudi , 16.02.2019 16:58

Hallo Thorsten

Deine Landschaften sind einfach ein Traum. Gefällt mir echt gut.
Aber eines finde ich echt Schade. Das Gleis.
Wir hatten ja darüber uns schon mal ausgetauscht warum. Aber vielleicht wäre es bei dem Diorama mit z.B. Peco Code 55 Gleis oder noch feiner mit Code 40 Gleis, noch besser.
Nichts desto trotz ein tolles Diorama.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#356 von mmxtra , 27.03.2019 22:22

Liebe Leser,

ich werde diesen Faden hier nicht weiter führen. Nach nahezu exakt 10 Jahren des Baus von kompakten Anlagen in der Spur N, werde ich keine kompakten Anlagen mehr bauen. Der Hintergrund ist vielschichtig. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen.

In diesen zehn Jahren habe ich eine Menge gelernt. Quelle der Inspiration war auch immer dieses Forum. Vielen Dank dafür.

Ich habe nahezu alle meine Projekte hier vorgestellt und freue mich, wenn diese für andere Modellbahner Inspiration waren. Wir lernen ja alle voneinander.

In diesen zehn Jahren hat sich die „Quelle“ der Inspiration das Internet sicherlich auch verändert. Ich habe den Eindruck, vieles läuft weniger über die Foren als über Instagram, Pinterest, YouTube und Co. Viele meiner Projekte finde ich über Pinterest wieder. Erstaunlich.

Mit den kompakten Anlagen hat es sich nun erledigt. Womöglich beginne ich im Herbst mit der Planung einer etwas größeren Anlage, die dann auch bei mir bleibt. Die meisten meiner Projekte erfreuen mittlerweile andere Menschen. Ich werde mit Sicherheit die Planung hier beginnen, da mir die Planung von Gleisanlagen nie besonders gelegen hat.

In den 3,5 Jahren, die dieser Faden alt ist haben rund 100.000 Besucher mich besucht. Das freut mich. Auch meine Website ist mit rund 200 Besuchern täglich zufriedenstellend besucht. Ich möchte mich für die Besuche und die durchweg positiven Kommentare, Anregungen und Rückmeldungen bedanken.

Der Faden beginnt mit einer Vorstellung meiner Projekte und er soll auch mit der Vorstellung der Projekte schließen. Den „Kleinkram“ mit den Dioramen lass ich mal hier raus. In chronologischer Reihenfolge stellen sich vor:

http://www.mm-xtra.de/projekt-1/


http://www.mm-xtra.de/projekt-2/


http://www.mm-xtra.de/meyer-magdalena/


http://www.mm-xtra.de/schnarchenreuth/


mein P6 - Sicherlich eine der interessantesten Anlagen mit vielen Betriebsmöglichkeiten
http://www.mm-xtra.de/projekt-6/


http://www.mm-xtra.de/projekt-7/


Und das ganze noch einmal etwas größer in anderer Ausführung.
http://www.mm-xtra.de/p7-reloaded/


Dies sollte eigentlich ganz anders aussehen
http://www.mm-xtra.de/projekt-8/


Mein erster Versuch einer „kleineren“ Anlage
http://www.mm-xtra.de/p9-minianlage/


http://www.mm-xtra.de/p10-kulissenanlage/


Ein Rangierspiel
http://www.mm-xtra.de/p11-timesaver-kleine-rangieranlage/


Reload meiner ersten Anlage
http://www.mm-xtra.de/p1-reloaded/


Von der Anlage habe ich lange geträumt und sie dann umgesetzt.
http://www.mm-xtra.de/p13-eussenheim/


Kompakt auf 0,35m²
http://www.mm-xtra.de/mein-p14-mini-anla...B2-ein-versuch/


Kompakt auf 0,40m²
http://www.mm-xtra.de/viel-landschaft-um...auf-040m%C2%B2/



Und meine letzte kompakte Anlage
http://www.mm-xtra.de/kompakte-anlage-auf-055m%C2%B2-p17/


das wars..... ops:

Weitere kompakte Anlagen wird es nicht von mir geben. Ich lege nun eine Bastel-Pause ein. Das begonnene Diorama „Betriebswerk“ wird bis zum Herbst warten müssen. Jetzt beginnt für mich die Saison draußen auf dem Wasser. Und dann schauen wir weiter......... Noch fehlt mir die zündende Idee für einen schönen Gleisplan.

Es grüßt und dankt
Thorsten Müller


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#357 von Shorty_GSI , 29.03.2019 11:36

Ich muss immer wieder feststellen das wunderschöne Anlagen durch Deine Hand entstanden sind. Welche nun die schönste ist, ist schwer zu beantworten. Jede für sich hat seinen Reiz.
Auch bei mir beginnt jetzt wieder die Saison auf dem Wasser. Letztes Wochenende wurde das Drachenboot zu Wasser gelassen und nun wird wieder fleißig trainiert.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#358 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.03.2019 18:35

Hallo Thorsten

Deine kompakten N-Anlagen waren und sind nach wie vor sehr inspirierend.

Vielen Dank für die Präsentationen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#359 von grundgedanke , 30.03.2019 11:12

Auf die Großbaustelle bin ich schon sehr gespannt. Wird sicher auch super inspirierend.


 
grundgedanke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.03.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#360 von hubedi , 30.03.2019 17:48

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die vielen Anregungungen, die Du uns hier gezeigt hast.

Auch Deine letzten Bilder zeigen, es braucht nicht so viel Platz, um interessanten Modellbau zu betreiben. Bei den meisten über Platzprobleme klagenden Hobbykollegen liegt die Ursache wohl mehr zwischen den Ohren ... ein Diorama z.B. passt selbst in eine sprichwörtliche Studentenbude.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf dem Wasser ... und bleibe auf dem Land.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#361 von mmxtra , 25.10.2019 20:35

Sag niemals nie!

Dieser Satz begleitet mich mein Leben - Stand auch auf der Einladung zu meiner Ho
chzeit und trifft nun auch auf diesen Faden zu.
Hatte ich im Frühjahr noch mit dem Bau kompakter Anlagen und diesem Faden abgeschlossen, so gibt es nun eine "kleine" Änderung.

Asche auf mein Haupt. Entschuldigt bitte! ops:
Ich hatte wirklich keinen Bock mehr...... nun aber habe ich eine freundliche Anfrage erhalten, noch einmal mein P13 aufzulegen. Etwas größer und mit einer kleinen Änderung. Das reizte mich schon. Zählt doch Eussenheim zu den schönsten und anpruchsvollsten Arbeiten.

Das Projekt werde ich noch umsetzen und auch hier vorstellen.
Ich hatte auch noch in Planung ein Diorama mit dem Motiv eines BW zu basteln. Das ist nun ein wenig größer geworden.
Irgendwas stimmt nicht mit mir


viewtopic.php?f=172&t=172587

Nun aber zu P13-reloaded.

Es wird rund 10 cm länger als der Vorgänger, da im Osten ein Steinbruch entstehen soll. Ansonsten sind die Gleisführung als auch die Gebäude nahezu identisch. Der Rahmen besteht wie immer aus Birke Multiplex in 12/15 mm Stärke. Die Trassen aus 8 mm Pappel. Gleismaterial ist Peco Code 55 - Gleismaterial.









Heute das Holz gekauft. Das erste Material ist auch schon eingetroffen. Morgen geht es mit dem Korpus los.







Seht mir meinen "Rückzieher" bitte nach.
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#362 von Joak , 26.10.2019 09:54

Hallo,

Dein "Rückzieher" sei entschuldigt... wenn Du uns dafür haufenweise tolle Bilder lieferst


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#363 von hubedi , 26.10.2019 10:45

Hallo Thorsten,

Hm ... immer wieder dieser nebenberufliche Philosoph ... Bond ... James Bond ... Vlt. zeigen weitere Details aus seinem Leben, es ist in seiner Freizeit Modelleisenbahner. Es gibt ja so einige bekannte Persönlichkeiten, die sich irgendwann infiziert haben und mehr oder weniger heimlich bauen bzw. sich dazu bekennen. Auch Du bist ein lebender Beleg, man wird es nicht mehr los.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#364 von amdnator , 26.10.2019 11:35

Hi Thorsten,

Ach einmal der Virus immer der Virus.
Ich freu mich schon auf die Umsetzung des Projektes wird wieder ganz großes Kino

Z.B ich werde in Zukunft nur noch Kompakt Anlagen oder Module/Segmente bauen da bisch Du it ganz unschuldig vor allem ersteres


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#365 von Badenbahner , 26.10.2019 12:52

Zitat

Seht mir meinen "Rückzieher" bitte nach.



Min. 10 Bilder pro Tag und dir sei verziehen

Gruß
Marco

P.S. Ich versuche mich auch gerade an einem Diorama, und du bist nicht ganz unschuldig deswegen Macht aber Spaß


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#366 von Loki2014 ( gelöscht ) , 26.10.2019 20:10

Hallo Thorsten

Ich freue mich für Dich und für uns, dass Du wieder mit vollem Elan am Planen und Bauen bist

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#367 von mmxtra , 26.10.2019 20:17

Guten Abend.

Tja. Vielleicht ist es wirklich so, dass man dieses Virus nicht mehr los wird.
Schauen wir mal. Heute hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Das Wetter war super und ich konnte mit dem Zuschnitt draußen arbeiten.

Dies ist übrigens die erste Version .
Mehr Bilder auf der website.https://www.mm-xtra.de/p13-eussenheim/

Ich habe heute den Rahmen gebaut und die Trassen grob zugeschnitten. Ich muss dem Azubi vom Baumarkt mal den Unterschied von 100 und 102 mm erklären. Nicht sauber zugeschnitten.

Der Rahmen besteht aus 12 / 15 mm Birke-Multiplex.





Mit Scarm den Gleisplan erstellt und ausgedruckt. Etwas kleiner als die Platte. So liegen die Blätter etwas locker. das ist eh egal, da ich mit Flexgleisen arbeite und die Trassen entsprechend anpasse.





Der Plan hat es in sich, weil die Trassenführung eng und ambitioniert ist. An manchen Stellen liegt gerade einmal die minimale Durchfahrtshöhe vor. Die rot markierten Stellen zeigen die kritischen Punkte. Die grün markierten Bereiche zeigen die Standorte der Signale. Da diese ja auch weit nach unten reichen, musste ich die Trassenführung ein wenig anpassen.



Trassen grob zugeschnitten - übereinander liegend.



Grob einmal in die entsprechenden Endlagen gebracht....



Das reicht auch hin für heute.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#368 von mmxtra , 03.11.2019 18:55

Guten Abend.

Recht arbeitsame 4 Tage liegen hinter mir.

Zuerst habe ich mein Segment um 50 cm verlängert. Nun habe ich einen Kreisverkehr....Nicht besonders aufregend.











Nun also eine "vollwertige" "kleine" Kompaktanlage. Passt also. Dafür, dass es einmal ein Diorama werden sollte.......

Dann habe ich mich dem Hauptwerk gewidmet und den Trassenbau an P13 - reloaded vorangetrieben und abgeschlossen.









Der Rahmen bekam eine Verkleidung aus 6,5 mm Birke Multiplex. Die Trassen sind aus 8 mm Pappel-Sperrholz.
Sportlich wird es an dieser Stelle.





Hier kreuzen sich mehrere Trassen und der geplante Bachlauf. Das wird verdammt eng werden

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#369 von Joak , 03.11.2019 22:08

Hallo Thorsten,

fleißig fleißig

Dein "Diorama" gefällt mir sehr, besonders der Durchbruch in der Hintergrundkulisse. Ich hatte mal was ähnliches gebaut. Allerdings war die gesamte Kulisse geschloßen. Nur im Bereich der Durchfahrt habe ich sie in entsprechender Höhe eingeschnitten und nach hinten geborgen. Etwas mit Buschwerk und Bäumen getarnt war das kaum zu sehen. Oberhalb der "Baumgrenze" war der Hintergrund durchgehend


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#370 von mmxtra , 17.11.2019 15:11

Update 17.11.19

Ich habe mich ein wenig mit dem Bau der Gebäude befasst um zu sehen, ob alles wie gewünscht neben den Gleisen auf die Anlage passt.
Hier eine kleine Auswahl.







Dann den Gleisbau auf Ebene 1 abgeschlossen. Passt wie geplant. Hat man ja auch nicht aller Tage.





Stellprobe nahezu aller Gebäude





Und final dann den überschüssigen Kork entfernt.



Nun geht es in den Schattenbahnhof.
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#371 von Joak , 18.11.2019 20:20

Hallo Thorsten,

geht ja doch recht zügig bei Dir voran, und die Gebäude sehen echt super aus.

Ich finde es aber sehr ungewöhnlich von "oben" nach "unten" zu bauen. Bei mir ist immer erst der SBF dran


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#372 von mmxtra , 24.11.2019 12:09

Hallo zusammen!

Zitat

Ich finde es aber sehr ungewöhnlich von "oben" nach "unten" zu bauen. Bei mir ist immer erst der SBF dran


Beim letzten Mal hatte ich Probleme mit den Viessmann Signalen, dir doch arg weit in den SBH ragten. das wollte ich in den Griff bekommen. Ferner habe ich das erste Mal die neuen Unifrog-Weichen von Peco verbaut und musste das mit der Polarisierung des Herzstückes hinkriegen. Elektrik ist nicht meins.... Vor der Endmontage müssen auch auf der Ebene zuerst die Antriebe montiert werden. Später kommt man da nicht mehr ran.
So sieht das jetzt aus.....

Gleisbau im SBH.







Im Bereich der Brücken liegen die Gleise erst einmal provisorisch. Hier muss ich erst die Brücken einpassen.

Ein Blick aus anderer Perspektive



Mit der Elektrik begonnen. Die Einspeisung erfolgt über Bananenstecker an der rechten Seite.
Sowohl für den Fahrstrom als auch Beleuchtung / Weichen / Signale





Peco PM 1 Antriebe mit Polaritätsumschaltung. Billig und gut, wie ich meine. Sie sind kräftig und ziehen die Weichenzunge samt Feder ordentlich in die Endposition. Unerlässlich für die Peco-Weichen. Ich schalte diese mit 19,5 V Gleichstrom



Stellpult



Weiter geht es am kommenden WE.
Schönen Restsonntag

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#373 von mmxtra , 29.12.2019 19:50

Hallo!
Ist doch ein wenig Zeit seit dem letzten bericht vergangen. ops:

Es ist auch einiges passiert.

Stellpult in Edelstahloptik mit optischer Gleisbelegtmeldung im SBH sowie optischer Anzeige der Weichenstellung im SBH.



Dann ging es an den Geländebau. Verwendet wird Styrodur, Alugewebe, Gipsbinden und Hartschaummaterial von Noch.











Das Kieswerk wird eingepasst. Ein angedeutete Feldbahn soll es mit Material versorgen. Wird arg eng aber schon irgendwie passen.





Alugewebe als Träger für die Gipsbinden. Getackert und geklebt.





Nach der Gips-Phase sieht das immer sehr wüst aus.....









Hier mal das Kieswerk mit der Feldbahn......irgendwie kriege ich das hin....



Zufahrt zum Sägewerk



Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#374 von Joak , 30.12.2019 10:19

Hallo Thorsten,

es geht ja richtig zügig bei Dir voran, wenn das so weitergeht bist Du ja noch dieses Jahr fertig


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#375 von mmxtra , 04.01.2020 10:16

Hej!
Heutiges Update:

Abschluss des Geländebaus, Felsen, Tunnelportale und Stützmauern farblich angepasst. Gleise gealtert. Sockel für die Gebäude gesetzt; diese mit Moltofill in die Landschaft gepasst.

















Den Moltofill noch ein wenig bearbeiten und schleifen...... dann kommt die Farbe. Doch arg weiß so.....

Ich freue mich auf den Landschaftsbau.....

Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


   

Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"
Frage zu Begrasung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz