RE: BLS Nord- und Südrampe

#2426 von BLS_OLI , 05.03.2019 21:52

Hallo Philipp

Bin natürlich stehts am mitlesen

Als Anhängsel für deine Vectron wäre doch eine Mischtraktion mit UKV Zug was passendes:


Oder mit einem Eaos/4achs Habbiins Mischzug:
Sorry für die schlechte Bildqualität, ist ein Screenshot aus einem Facebookvideo


Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2427 von Südrampe , 06.03.2019 21:21

Zitat

Hallo Philipp

Bin natürlich stehts am mitlesen

Als Anhängsel für deine Vectron wäre doch eine Mischtraktion mit UKV Zug was passendes:


Oder mit einem Eaos/4achs Habbiins Mischzug:
Sorry für die schlechte Bildqualität, ist ein Screenshot aus einem Facebookvideo


Liebe Grüsse Oli




Hi Philipp,

witzigerweise kam mir ebenfalls die Idee einer gemischten Traktion mit z.B. Re 486 (oder einer gemieteten 186) vor einem UKV.
Olis 2. Bild zeigt den Aluschrottzug Gampel-Steg - Bratislava, für den es seit kurzer Zeit von Roco zumindest die passenden (und sehr schönen ) Eaos gibt. Das gilt nur leider nicht für die Schiebewandwagen Einzig die Form wäre m.W. bei Rivarossi vorhanden, nicht jedoch in der Gestaltung der (ex Cargowaggon) Touax-Wagen ...
An dieser Stelle auch noch Dankeschön an Oli für die tollen Bilder - egal, dass das nur Screenshots sind! Es gibt dafür schon wieder 2 neue Vorlagen
Wo gibt es denn das Video zu sehen?

Zusätzlich habe ich den Hupac-Vectron auch mal mit den leeren Gefco Doppelstockwagen an der Südrampe gesehen. Aber dann bräuchte Dein SBB Cargo Re 4/4-Doppel ja wieder ne neue Aufgabe

Vielleicht zauberst Du ja aber noch was viel cooleres aus dem Hut?!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2428 von ICE 4 , 07.03.2019 12:58

Wow Philipp,

da schaut man ein paar Tage nicht bei dir vorbei und direkt ist so viel passiert
Die Unterführung wird wirklich cool und gehört bei diesem Bahnhof einfach dazu!

Den Hupac BLS Vectron finde ich auch echt super, auch wenn mir die SBB Variante etwas besser gefällt. SBB und BLS sind durch die Hupacs auch öfter mal in DoTra zu sehen. Ein Containerzug oder ein KLV sähe damit bestimmt super aus.

Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2429 von BLS_OLI , 09.03.2019 10:09

Zitat

An dieser Stelle auch noch Dankeschön an Oli für die tollen Bilder - egal, dass das nur Screenshots sind! Es gibt dafür schon wieder 2 neue Vorlagen
Wo gibt es denn das Video zu sehen?




Hallo Zusammen

Nun, das erste Bild habe ich während dem Auffrischungskurs für den Autozug geschossen.
Das zweit Bild ist aus einem Video aus der BLS Lötschbergbahn Gruppe im Facebook.

Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2430 von BLS-Forever , 10.03.2019 15:04

Liebe Stummis

Dank einem Sturmtief konnte ich weitere Geleise in der Einfahrt von Süden her einbauen. Hier ein paar Bilder:
















Ebenso habe ich die Abstellgeleise eingebaut. Diese entsprechen nicht ganz dem Original, trotzdem wollte ich hier noch Abstell- und Rangiermöglichkeiten schaffen.
















@ Oli: Besten Dank für Deine Vorschläge. Ich habe einmal eine BLS Vectron angehängt, da keine BR 186 verfügbar war. Das werde ich dann noch zu der gemischten Traktion anpassen .

@ Jochen: Besten Dank für die Ideen. Mal schauen was es gibt .

@ Konrad: Danke Dir für Lob und die Ideen!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2431 von Feyd-Rautha , 10.03.2019 15:59

Hi Philipp,

was für eine wunderbare Gleisanlage. Bei dem Anblick wünschte ich mir fast noch ein wenig länger Sturmtief, wenn die Angst um meine beiden Fichten im Garten nicht größer wäre als mein Wunsch, das Gleisbild rasant wachsen zu sehen ...


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2432 von nakott , 10.03.2019 17:25

Hi Philipp,

schöne Fortschritte. Gegenüber des Plans, den Du vor Jahren gepostet hattest, sehe ich gewisse Abweichungen; speziell Frutigen rechte Seite. Ich würde mich freuen, wenn Du von Frutigen einen aktuellen Plan einstellen könntest.

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2433 von Sachse74 , 10.03.2019 19:56

Hi Philipp,

Ich lese ja schon einige Zeit bei Dir mit und bin echt geplättet von deiner Anlage. Auch dein Fuhrpark ist echt Klasse

Baust du dann auch Landschaft oder läßt du das so frei zugängig?

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2434 von ICE 4 , 10.03.2019 21:06

Hi Philipp,

schon wieder ein klasse Fortschritt.

Zitat







Und bei diesen Zuglängen werde ich echt neidisch.

Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2435 von BLS-Forever , 14.03.2019 19:46

Liebe Stummis

In den nächsten Wochen ist vor allem der Einbau der Weichenantriebe, Rückmelder und Zwergsignale angesagt. D.h. sicher ein paar Wochen weniger spannende Bilder. Hier zwei Fotos des fast komplett gefüllten Bahnhofs Frutigen. Alle 7 Geleise können von Zügen der Länge 3m benutzt werden. Dies ist die maximale Länge die ich fahren werde. Ins besondere die Güterzüge werden vorwiegend um 3m Länge sein.






Am Montag kam eine hochrangige Delegation Experten nach Frutigen, um den Fortschritt des Anlagenbaus zu begutachten. Diese reisten mit dem historischen Churchill-Pfeil der SBB an (morep). Ich konnte gerade noch schnell zwei Bilder schiessen .






@ Raoul: Besten Dank! Mir geht es ähnlich betr. dem Sturm.

@ Dirk: Danke. Ja, während der langen Bauphase habe ich immer wieder das Layout angepasst. Ins besondere habe ich in Frutigen die Gleislängen optimiert, damit ich mit meinem 3m-Zügen auch jedes Gleis benutzen kann. Zudem wurde das Gleis 8 aus Platzgründen weggelassen. Ebenso führe ich die MOB nicht über die Bahnhofsplatz sondern unten durch. Aktuell ist die Einfahrt von Süden her etwa so geplant:



@ Michael: Besten Dank. Betr. Fuhrpark kommen dann noch viele Züge dazu . Wenn dann die Anlage stabil läuft, werde ich langsam mit dem Landschaftsbau beginnen.

@ Konrad: Vielen Dank! Ja die 3m-Züge sehen schon super aus. Ich freue mich schon wenn diese dann in Richtung Nordrampe den Bahnhof verlassen und sich durch die Weichenstrasse schlängeln.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2436 von nakott , 14.03.2019 21:04

Hallo Philipp,

Danke. Und Du kommst jetzt auch ohne die 2 DKW aus, die früher im Plan waren.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2437 von Ganzzug , 15.03.2019 08:01

... was für ein schöner Bahnhof... freue mich schon darauf, viele Züge von Basel kommend dorthin zu schicken!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2438 von BR 465 , 16.03.2019 09:52

Lieber Philipp,
viel Spass bei der Arbeit, mir hat die Elektronik immer viel Spass bereitet, dann das Ergebnis zu sehen und ausgiebig zu fahren.
Ich freue mich schon auf die kommenden Bilder und auch auf ein eventuell neues Video.
Viele Grüße aus Schlicktown
Klaus


 
BR 465
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.07.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2439 von BLS-Forever , 30.03.2019 18:10

Liebe Stummis

Da man von der Elektronik nicht viel sieht, hier zwei neue Züge in Frutigen. Zum einen ein Tankzug der Firma "green cargo" von Märklin mit der BLS Re 4/4 Nr. 188 von Lima, aufgerüstet mit einem Motor von MTR (war früher bei Nico am Autozug eingeteilt ). Zum anderen einen UKV-Zug mit Wagen von Bärtschi (Märklin) und weiteren Containerwagen von Mehano. Die beiden Crossrail Re 4/4 "Zara" und "Zita" sind von Hag.










@ Dirk: Gerne. Ja, es geht ohne die beiden DKWs. Das Problem bei einer DKW war, dass die Antriebe genau bei der Unterführung und Untertunnelung zu liegen gekommen wären, was ja nicht geht. So konnte ich das ganze entflechten und gleichzeitig die Geleise verlängern.

@ Michael: Danke. Ja ich freue mich auch schon wenn Du mir Züge schickst .

@ Klaus: Danke. Die Elektronik ist wirklich auch interessant und somit für mich kurzweilig. Ein neues kurzes Video ist im Kasten und ich werde es voraussichtlich morgen zuschneiden und hochladen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2440 von BLS-Forever , 31.03.2019 15:30

Liebe Stummis

Wie angekündigt hier mein neuer Kurzfilm. Er zeigt die Fahrt von Frutigen in den Schattenbahnhof Spiez und wieder zurück nach Frutigen. Nicht spektakulär aber eine interessante Perspektive. Ich wünsche Euch viel Spass!




https://youtu.be/LjOrPQ22C7I


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2441 von Südrampe , 01.04.2019 09:45

Guten Morgen Philipp!!


Toll, dass Du uns wieder mit neuen Zügen, Bildern und auch noch gleich einem dazugehörigen Video versorgst - geiler Service!!

Es muss doch ein Wahnsinnsgefühl sein, in schöner Regelmäßigkeit Rollmaterial aus seinem Schachteldasein zu "befreien" und nach Lust und Laune ein paar neue Züge auf die Reise zu schicken
Dazu der immer näher rückende Lückenschluss ....

die Spannung steigt!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2442 von Frankenbahner , 01.04.2019 15:48

Zitat

Liebe Stummis

Da man von der Elektronik nicht viel sieht, hier zwei neue Züge in Frutigen. Zum einen ein Tankzug der Firma "green cargo" von Märklin mit der BLS Re 4/4 Nr. 188 von Lima, aufgerüstet mit einem Motor von MTR (war früher bei Nico am Autozug eingeteilt )..





Hallo,

zunächst einmal ein großes Lob für die tolle Anlage, die mich immer wieder an meine Autoverladfahrten durch den Lötschberg erinnert . Zur Lima Re 4/4 BLS: Ist das schon die neue von Rivarossi oder noch die alte? Wie ist sie im Vergleich zum Roco Pendant?

viele Grüße
Lötschberg


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2443 von BLS-Forever , 13.04.2019 20:37

Liebe Stummis

Damit ich wieder fahren kann, habe ich eine prov. Verbindung von Frutigen zur BLS Bergstrecke gebaut . Angeschlossen sind nun die Geleise 1 und 3 von Frutigen.








Im kurzen Video sind die ersten beiden Züge zu sehen .




https://youtu.be/vT8F1NzHqxI


@ Jochen: Lieben Dank! Ja die Spannung steigt, deshalb konnte ich auch nicht warten und musste einen ersten Lückenschluss machen .

@ Lötschberg: Besten Dank. Die Lok ist eine uralte Lima Re 4/4 mit einem starken morep Motor. Den Vergleich zu den Roco Loks kann ich noch nicht ziehen, da noch keine auf der Anlage getestet wurden.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2444 von BLS-Forever , 20.04.2019 18:45

Liebe Stummis

Zu Ostern gibt es zwei neue Videos. Es sind zwei Führerstandsfahrten von Blausee-Mitholz über Frutigen nach Spiez und wieder zurück. Ich wünsche Euch viel Spass und schöne Ostern .



https://youtu.be/kWxzsLUQ4mg




https://youtu.be/YG3lispf2W4


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2445 von Swisstrains , 20.04.2019 20:08

Hallo Philip,
sehr schöne Videos!
Das ist ein tolles Geschenk zu Ostern!
Von welcher Marke sind den die Zwei Einsatzfahrzeuge im ersten Video bei ca. 3:15? Das nämlich sehr!
LG und Frohe Ostern auch an euch,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2446 von Ganzzug , 21.04.2019 10:18

Lieber Philipp,

Gratulation zu Deinem (wenn auch nur provisorischen) Lückenschluss!

Besonders bei der Talfahrt kam für mich schon sehr sehr viel Nordrampenfeeling auf.


Schöne Feiertage...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2447 von ICE 4 , 23.04.2019 18:52

Da bin ich letzte Woche noch mit dem Auto dran vorbei gefahren. Toll, diesen Vergleich vom Original mit deiner tollen Anlage zu haben. Ich kann mich nur mal wieder wiederholen: das passt.

Gruß
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2448 von BLS_OLI , 24.04.2019 00:25

[quote="ICE 4" post_id=1966327 time=1556038364 user_id=34747]
Da bin ich letzte Woche noch mit dem Auto dran vorbei gefahren. Toll, diesen Vergleich vom Original mit deiner tollen Anlage zu haben. Ich kann mich nur mal wieder wiederholen: das passt.

Gruß
Konrad
[/quote]

Aber nicht per Zufall letzten Donnerstag zwischen 11:00 und 18:00Uhr beim Autoverlad vorbeigekommen?

Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2449 von ICE 4 , 24.04.2019 21:38

Zitat


Aber nicht per Zufall letzten Donnerstag zwischen 11:00 und 18:00Uhr beim Autoverlad vorbeigekommen?

Liebe Grüsse Oli



Hey Oli,

nein leider nicht. Ich bin letzte Woche Sonntag mit dem Autozug gefahren. Zu der Zeit ist leider auch sonst nichts anderes gefahren, was interessant zu sehen gewesen wäre.

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2450 von paul_accola , 06.05.2019 12:23

Lieber Philipp,

bei meinen Recherchen zum Bahnhof Blausee-Mitholz bin ich unweigerlich auf Dein Forum gestoßen und habe gestern das schlechte Wetter genutzt und den ganzen Tag darin gestöbert.

Ich bin sowohl von Deiner Bautätigkeit als auch von deren Dokumentation absolut begeistert, das ist einfach nur Wahnsinn.

Ich plane im Moment selber für unsere Modellbau-AG an meiner Schule einen Bahnhof in Anlehnung an Blausee-Mitholz zu bauen. Er soll dabei vielleicht mehr Inspiration als wirklich reales Vorbild sein, zumal ich nur 2,80m auf vier Modulen zur Verfügung habe.

Auf alle Fälle habe ich bei deinen Beiträgen und Videos viele hilfreiche Hinweise und Details gefunden, die mir bestimmt weiter helfen werden. Dafür eine ganz herzliches Merci vielmals.

Carsten alias paul_accola


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz