RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1376 von KleTho , 01.02.2019 09:46

Zitat von Miraculus im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Moin Thomas,

der Robel hat schon was und ist was Feines. Leider kann man ja nicht überall sein, vor allem wenn man z.B. gestern in München war, und kann sich nicht alle Wunschmodelle zulegen. Aber irgendwann, wird auch ein Robel bei mir Zuflucht finden .

Danke für die Vorstellung und die Videos und wirklich Schade, dass das gestern nicht hat sollen sein . Eventuell klappt es ja, wenn ich mein Frauchen wieder abholen darf . Termin habe ich noch nicht.


Grüße in die bayrische Landeshauptstadt



Schade Peter, dass es am Mittwoch mit uns beiden nicht geklappt hat.
Wenn da nicht immer die atienten wären, welche einem versuchen das Leben zu bestimmen .
Aber ich bin mir sicher, wir sehen uns !


Und da war ja am Abend noch die Einladung in Frundsberg opcorn: !

Vor lauter Essen und Ratschen haben wir beinahe verpasst uns noch im Erdgeschoss um die Miniaturen zu kümmern.
Aber keine Angst, wir haben es doch noch geschafft und zudem auch noch einige Videos in der Kamera eingefangen.
Es ist halt nur spät geworden, sehr spät!
Aber die Flens-Vorräten haben gereicht und ich bin vorsichthalber trotz der Kälte schon einmal mit dem Radl angereist.



Nur ein kleiner Vorgeschmack.
Den Rest der Ausbeute könnt Ihr dann bei Stefan auf seinen Thread sehen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1377 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 03.02.2019 23:21

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -
Und da war ja am Abend noch die Einladung in Frundsberg opcorn: !

Vor lauter Essen und Ratschen haben wir beinahe verpasst uns noch im Erdgeschoss um die Miniaturen zu kümmern.
Aber keine Angst, wir haben es doch noch geschafft und zudem auch noch einige Videos in der Kamera eingefangen.
Es ist halt nur spät geworden, sehr spät!
Aber die Flens-Vorräten haben gereicht und ich bin vorsichthalber trotz der Kälte schon einmal mit dem Radl angereist.

Guude Thomas,

das mit dem „spät werden“ habe ich in deiner Region schon erleben dürfen. Und wie schnell die Zeit vergeht, man glaubt es kaum.


Bodenbahner70

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1378 von KleTho , 10.02.2019 15:34

Schon wieder ist, seit meinen letzten Post hier, über eine Woche vergangen !

Was ist passiert!
Viel Arbeit um die Arbeit und privat gibt es auch noch einiges zu regeln.
Aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, letztes Wochenende auf der Spielwarenmesse vorbeizuschauen.

Aber keine Angst, ich werde hier jetzt nicht noch eine Messeführung machen, wobei ich erwähnen muss, dass viele angekündigte Neuheiten von den den renomierten Anbietern gar nicht oder nur als schematische Handmodelle ausgestellt waren.

Ich fand die ganze Show dieses Jahr ehrlich sehr enttäuschend !
Und wenn dies mit den Banchenzahlen so weiter geht, wird wohl die Modellbahnhalle ganz aufgelöst und die einzelnen vormals so klingender Namen in den Verbindungsgängen untergebracht .

So, was hat sich bei mir getan?

Sehr wenig!
Von der Messe kam von der Firma KPF-Zeller diese Woche noch ein Schienenreinigungswagen nachgeliefert.



Den gibt es nur als rohen Klotz aus dem 3D-Drucker, ohne Puffer.



Was ihn von seinen Brüdern und Schwestern unterscheidet, ist dass der Anpressdruck der Reinigungsvliese mittels Gewichte und nicht durch Federkraft entsteht.

Die Fließe kann man aus Reinigungsvliesen von ALDI, LIDL oder Co selbst und kostengünstig mit Doppelklebeband herstellen.
Fahrten in den offenen Winkel der Reinigungsscheren sind aber auch hier nicht ratsam.



Was noch fehlt ist die Tarnung. Diese kann man aber aus einem handelüblichen Gs210 (z.B. Märklin 4410) herstellen.
So kostet der getarnte, mechanische Reinigungswagen weniger als €50,-.
Ach ja, die Puffer fehlen ja noch.

Der Märklin Klappdeckelreinigungswagen 46049 ist mit unter €40,- inklusiver Puffer deutich günstiger, aber auch nach meiner Erfahrung, nicht so "ergiebig" und ersatzvliesfreundlich.

Das war es schon wieder kurz von mir und schon geht es für mich wieder an die Arbeit.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1379 von Samy , 10.02.2019 17:54

Servus Thomas,
bist zufrieden mit der Reinigungsleistung? Hab das Ding für Spur N auch schon mal angesehen und bin mir nicht sicher, ob sich die 40 Euro wirklich lohnen. Das N-Modell hat Gewichte anhand von mehreren Kugeln, die man wohl auch von der Anzahl variieren kann. Fand ich ganz praktisch, wenn das Gewicht für eine Bergfahrt dann doch zu viel ist. Das Vlies hat mich vom Kauf noch abgehalten…wenn ich die Fasern sehe, die da so wegstehen, bekomme ich bissal Bauchschmerzen.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1380 von Miraculus , 10.02.2019 18:05

Hallo Thomas,

viel Arbeit? Dann haben wir was gemeinsam .

Den Reinigungswagen von KPF hatte ich auch schon in der Hand. Habe derzeit die Wägen von Märklin/Conrad, sowie den Gleisschleifwagen und Staubsauger von Lux im Einsatz und bin zufrieden damit, obwohl der Schleifwagen gerade Mucken macht.

Bin gespannt ob's kommenden Mittwoch klappt. Würd mich freuen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1381 von KleTho , 10.02.2019 18:17

Zitat

Servus Thomas,
bist zufrieden mit der Reinigungsleistung? Hab das Ding für Spur N auch schon mal angesehen und bin mir nicht sicher, ob sich die 40 Euro wirklich lohnen. Das N-Modell hat Gewichte anhand von mehreren Kugeln, die man wohl auch von der Anzahl variieren kann. Fand ich ganz praktisch, wenn das Gewicht für eine Bergfahrt dann doch zu viel ist. Das Vlies hat mich vom Kauf noch abgehalten…wenn ich die Fasern sehe, die da so wegstehen, bekomme ich bissal Bauchschmerzen.

LG Samy



Zitat

Hallo Thomas,

viel Arbeit? Dann haben wir was gemeinsam .

Den Reinigungswagen von KPF hatte ich auch schon in der Hand. Habe derzeit die Wägen von Märklin/Conrad, sowie den Gleisschleifwagen und Staubsauger von Lux im Einsatz und bin zufrieden damit, obwohl der Schleifwagen gerade Mucken macht.

Bin gespannt ob's kommenden Mittwoch klappt. Würd mich freuen.

Grüße



Hallo Ihr beiden,

Ihr habt beide Recht !

Jede Einsatzbedingung braucht den richtigen Einsatz(reinigungs)wagen!

@Samy:
Für Spur N wäre mir die Lösung mit dem Einheitsvlies auch zu grob!

@all:
Bedenkt ich bin Bodenbahner und will schnell nach dem Aufbau den Kontakt zur Masse gereinigt haben.
Bei den letzten Aufbauten waren das dann 100 Meter. Und wie wir erfahren konnten, langt es nicht das Gleismaterial vor dem Aufbau zu reinigen. Auch während des fahrbetriebes waren wir alle zwei Tage in der Frühe beim reinigen.

@Peter:
Für den Mittwoch Nachmittag drücke ich uns die Daumen .
Es muss doch mit dem Teufel zugehen, wenn es diesmal wieder nicht klappen würde.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1382 von shaddowcanyon , 14.02.2019 11:30

Hallo Thomas,

Danke für das nette Video und auch die Infos zur Schienenreinigung. "Nach dem Teppichbahning ist vor dem Teppichbahning..." sagte mal so oder so ähnlich ein äußerst erfolgreicher Fußball-Bundesliga-Trainer.

Ich habe aus alten H0-Teppichbahning-Zeiten auch die Erfahrung gemacht, dass die Gleise am Boden wesentlich stärker verschmutzen als auf der Anlage. Einen Gleisreinigungswagen hatte ich nicht, aber ich hatte einige Loks mit einem Schaltmagneten unter dem Boden, dicht über den Schienen. Und was da nach kurzer Zeit immer ein Schmutz dran hing: schwarzer magnetischer, klebriger Staub, der vom Magneten nur schwer wieder zu entfernen war. Keine Ahnung, wie dieser Schmutz entsteht und wieso er auch noch magnetisch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schienen (Märklin-Schienen sind ja aus Stahl oder Edelstahl gemacht) soviel Abrieb von sich geben. Ein Rätsel. Aber vielleicht hilft ja auch bei Dir ein Magnet am Reinigungswagen bei der groben "Vorreinigung".

Bei meiner uralten Spur 0 verzichte ich weitgehend auf Reinigungsmaßnahmen. Die ist elektrisch auch ziemlich robust. Na ja, ab und zu ein feuchter alter Lappen mit einem Neutralreiniger. Den kann ich hinterher wegwerfen. Es ist wie Schornsteinfegen mit der Zahnbürste.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1383 von KleTho , 25.02.2019 23:04

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas,

Danke für das nette Video und auch die Infos zur Schienenreinigung. "Nach dem Teppichbahning ist vor dem Teppichbahning..." sagte mal so oder so ähnlich ein äußerst erfolgreicher Fußball-Bundesliga-Trainer.

Ich habe aus alten H0-Teppichbahning-Zeiten auch die Erfahrung gemacht, dass die Gleise am Boden wesentlich stärker verschmutzen als auf der Anlage. Einen Gleisreinigungswagen hatte ich nicht, aber ich hatte einige Loks mit einem Schaltmagneten unter dem Boden, dicht über den Schienen. Und was da nach kurzer Zeit immer ein Schmutz dran hing: schwarzer magnetischer, klebriger Staub, der vom Magneten nur schwer wieder zu entfernen war. Keine Ahnung, wie dieser Schmutz entsteht und wieso er auch noch magnetisch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schienen (Märklin-Schienen sind ja aus Stahl oder Edelstahl gemacht) soviel Abrieb von sich geben. Ein Rätsel. Aber vielleicht hilft ja auch bei Dir ein Magnet am Reinigungswagen bei der groben "Vorreinigung".

Bei meiner uralten Spur 0 verzichte ich weitgehend auf Reinigungsmaßnahmen. Die ist elektrisch auch ziemlich robust. Na ja, ab und zu ein feuchter alter Lappen mit einem Neutralreiniger. Den kann ich hinterher wegwerfen. Es ist wie Schornsteinfegen mit der Zahnbürste.

Grüße

Hans Martin & Manu



Ja Hans Martin,

so eine Bodenbahn braucht regelmäßige Reinigung, wenn sie mehr als zwei Tage auf dem Boden liegt.
Ich glaube mit diesem Wagen in H0 3L die richtige Wahl getroffen zu haben.

Aber wir sind ja noch beim Thema Projekte .

Neben dem, dass sich für Mitte März hier im Süden etwas großes wieder zusammenbrauen wird, verfolge ich immer noch meinen Kibri Gottwaldkran auf die Gleise zu bringe.

Vom Chassis, welches ein Freund von mir immer noch in Bearbeitung hat, habe ich ja schon berichtet.



Leider herrschte sehr lange Baustop, da ich nicht die aufgerüsteten Drehgestelle und passenden Decals zur Fertigstellung liefern konnte.

Aber jetzt geht alles ganz schnell.



Auf der Messe nochmals bei Viessmann den beleuchteten Vorführkran in der Hand gehabt und ein bisschen Industriespionage getrieben und die Decalindustrie kann auf einmal auch wieder leifern.



Da die Kunststoffachsen in den Drehgestellen nicht die nötigen Laufeigenschaften auf den C-Gleis garantierten, haben wir Gleichstromachsen auf jeder Seite an die erste Stelle gesetzt und diese in Messinghülsen gelagert. Passende Wechselstromachsen haben einen zu großen Spurkranz und schleifen am Kunststoff. Da das Aufbohren der Achslager mit einem bestimmten Risiko behaftet ist (Danke Alex für Deinen Mut ), wurde, wegen der aktuell traurigen Ersatzteilversorgung von Kibri, vorsichtshalber noch ein kompletter Ersatzbausatz des Kranmodells beschafft.
Die Mittleren Achsen werden aus Kunststoff bleiben. Erstens, weil das Bohren der Achslager in dieser Possition sehr aufwendig ist und zweitens, man die Achsen sowieso kaum in dem Drehgestell sieht.

Jetzt müssen die Teile, wie bei Airbus, nur noch an den Ort der Endmontage zusammengebracht werden.
Mal sehen, Ende März (diesen Jahres) werde ich wohl nach fast zwei Jahren Projektzeit Euch endlich das Resultat im Fahrbetrieb vorstellen können.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1384 von lernkern , 26.02.2019 00:52

Tag Thomas!

HIer habe ich je schon lange nicht mehr reingeschaut und einiges verpasst!

Der Schienenreinigungswagen ist interessant und der Kran auch. Klasse Projekte, das!

Zitat

Da das Aufbohren der Achslager mit einem bestimmten Risiko behaftet ist (Danke Alex für Deinen Mut )



Das mit dem Mut kenne ich. Ich hatte mal auf Achsen der Tram eines Freundes die Spurweite auf H0m ändern wollen, indem ich die Räder zusammenschiebe. Danach hat das ziemlich geeiert... Naja, nur wer nichts macht, macht nichts falsch

Viele GRüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1385 von KleTho , 04.03.2019 01:04

Tja, während sich der DB-Notfalltechnik-Gottwald-Kran (den gab es in Wirklichkeit nie, aber es kann ja noch werden ) in der Endmontage befindet, bin ich in der Wartezeit noch auf ein kleines Zwischenprojekt bestoßen.



Der Flugabwehrpanzer "Gepard" hat es mir schon immer angetan. Darum musste ich ihn auch, nachdem ich ihn schon als Kind von Roskopf mein Eigen nennen durfte, auch unbedingt noch einmal aus Metall haben. Jetzt habe ich ihn 3 Mal .

Einen alten Märklin mfor in Flecktarn, einen alten Märklin mfor in Bundeswehroliv und einen neuen Schuco in Flecktarn. Leider fehlte bei einem das Suchradar, so dass ich meien kleinen Zug nur aus zwei "Geparden" zusammenstellen konnte.



Aber wirkt auch so schon recht gelungen. Und beachtet bitte den MB 1017 mit Bremer Plane .

Die Arbeiten an meinen Amphibien-Bahntransport M2B wird wohl auch noch etwas dauern.



Aber auch hier bin ich ein großes Stück, zumindest bei der Beladung, weiter gekommen.
Ich habe endlich ein Bild mit Flecktarn gefunden und die Entscheidung ist gefallen, dass die Modelle nicht mehr bespielbar sein werden.

Und so sieht das Vorbild aus, halt nur mit M3 Amphibien.






Zitat von lernkern im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -


Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Da das Aufbohren der Achslager mit einem bestimmten Risiko behaftet ist (Danke Alex für Deinen Mut )



Das mit dem Mut kenne ich. Ich hatte mal auf Achsen der Tram eines Freundes die Spurweite auf H0m ändern wollen, indem ich die Räder zusammenschiebe. Danach hat das ziemlich geeiert... Naja, nur wer nichts macht, macht nichts falsch

Viele GRüße

Jörg



Jörg, mit den Achsen ist alles gut gegangen .
Einmal angestoßen, laufen sie in ihren Messinglagern über 2 Meter. Mal sehen, wie sie sich dann unter dem Kran machen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1386 von Heldvomerdbeerfeld , 04.03.2019 07:39

Thomas, wie ist denn der Kibri Kran vom Zusammenbau her? Weil Kibri Bausätze in der Regel ja so lala und die Pläne eher für Profis denn Laien.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wird sicher super ausschauen, wenn der mit einem Bauzug herumfährt!

Machst du bei den Begleitfahrzeugen noch was? Die schauen ja aus der Roco Verpackung heraus nichts o blenden aus. Es hilft schon, wenn man die Lichter bemalt und Blinker aufmalt und so Blödsinn


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1387 von lernkern , 04.03.2019 12:00

Moin.

Zitat







Thmas, weisst du auch, wie man so einen Zug fachgerecht entlädt?

So:

[youtu-be]https://youtu.be/QvxQQg81teI[/youtu-be]



Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1388 von e9tmk , 04.03.2019 13:25

Zitat

Tja, während sich der DB-Notfalltechnik-Gottwald-Kran (den gab es in Wirklichkeit nie, aber es kann ja noch werden ) in der Endmontage befindet, bin ich in der Wartezeit noch auf ein kleines Zwischenprojekt bestoßen.



Der Flugabwehrpanzer "Gepard" hat es mir schon immer angetan. Darum musste ich ihn auch, nachdem ich ihn schon als Kind von Roskopf mein Eigen nennen durfte, auch unbedingt noch einmal aus Metall haben. Jetzt habe ich ihn 3 Mal .

Einen alten Märklin mfor in Flecktarn, einen alten Märklin mfor in Bundeswehroliv und einen neuen Schuco in Flecktarn. Leider fehlte bei einem das Suchradar, so dass ich meien kleinen Zug nur aus zwei "Geparden" zusammenstellen konnte.



Aber wirkt auch so schon recht gelungen. Und beachtet bitte den MB 1017 mit Bremer Plane .

Die Arbeiten an meinen Amphibien-Bahntransport M2B wird wohl auch noch etwas dauern.



Aber auch hier bin ich ein großes Stück, zumindest bei der Beladung, weiter gekommen.
Ich habe endlich ein Bild mit Flecktarn gefunden und die Entscheidung ist gefallen, dass die Modelle nicht mehr bespielbar sein werden.

Und so sieht das Vorbild aus, halt nur mit M3 Amphibien.






Zitat von lernkern im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -


Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Da das Aufbohren der Achslager mit einem bestimmten Risiko behaftet ist (Danke Alex für Deinen Mut )



Das mit dem Mut kenne ich. Ich hatte mal auf Achsen der Tram eines Freundes die Spurweite auf H0m ändern wollen, indem ich die Räder zusammenschiebe. Danach hat das ziemlich geeiert... Naja, nur wer nichts macht, macht nichts falsch

Viele GRüße

Jörg



Jörg, mit den Achsen ist alles gut gegangen .
Einmal angestoßen, laufen sie in ihren Messinglagern über 2 Meter. Mal sehen, wie sie sich dann unter dem Kran machen.



Lieber Thomas,
Hätte ich meine Rocopanzer doch nicht entsorgt, dann hättest Du jetzt eine Panzerdivision mehr zum transportieren .


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1389 von KleTho , 04.03.2019 14:08

Zitat

Thomas, wie ist denn der Kibri Kran vom Zusammenbau her? Weil Kibri Bausätze in der Regel ja so lala und die Pläne eher für Profis denn Laien.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wird sicher super ausschauen, wenn der mit einem Bauzug herumfährt!

Machst du bei den Begleitfahrzeugen noch was? Die schauen ja aus der Roco Verpackung heraus nichts o blenden aus. Es hilft schon, wenn man die Lichter bemalt und Blinker aufmalt und so Blödsinn



Hallo Michi,

ist doch klar. Die Modelle, hier von Wiking und Maag, erhalten noch das richtige Finish!
Sie werden ja beide auch für den Alligatorzug benötigt. nur stehen sie dann nicht mehr auf eine Rungenwagen.

Der Gottwaldbausatz von Kibri lässt sich mit ein bisschen Engagement sehr gut zusammenbauen. Man muss ihn halt schon beschleifen und komplett neu lackieren. Aber es wird sich lohnen. Du wirst es sehen .


Zitat

Moin.

Thomas, weisst du auch, wie man so einen Zug fachgerecht entlädt?

So:

[youtu-be]https://youtu.be/QvxQQg81teI[/youtu-be]



Gruß

Jörg



Ja Jörg,

das mit dem Panzersprung habe ich auch schon gesehen (auf irgend einer CD aus einer Eisenbahnzeitschrift).
In der "BRD" wurde dies nie geübt und in der "DDR" hat man das zumindest bei der NVA auch in den sechziger Jahren eingestellt.
Auch dort hat man begriffen, dass der Gleiskörper und das Wagenmaterial übermäßig darunter leidet.


Zitat


Lieber Thomas,
Hätte ich meine Rocopanzer doch nicht entsorgt, dann hättest Du jetzt eine Panzerdivision mehr zum transportieren .



Lieber Günter,

Du weißt ja, wie ich zu der ganzen Armesache stehe.
Eine ganze Division käme bei mir nie auf die Gleise. Aber auch ich habe einmal alleine in Feldkirchen ungefähr 500 Meter leerer Bundewehr eigener Rlmmps in der Kasernenbahnschleife stehen sehen. Auch dort wusste man nicht mehr, wo man das Waggonmaterial noch überall abstellen soll.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1390 von Modellbahn Augsburg , 04.03.2019 14:20

Hallo Thomas,

bekommen wir Deinen Bundeswehrzug in zwei Wochen eigentlich live zu sehen?


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1391 von dede , 04.03.2019 21:36

Hi Thomas,

der Gottwaldkran reizt mich auch schon länger. Jetzt warte ich mal ab wie Deiner am Schluss laufen wird und dann muss ich auch mal etwas Spionage betreiben .....
Ein Bundeswehrzug hat immer seinen Reiz - ich denke, ich werde meinen jetzt dann ach mal auf die Reise schicken müssen....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1392 von michael_geng , 12.03.2019 15:17

Hallo Thomas
Oh ich sehe Flektarn und Züge ,das erinnert stark an meine BW Zeit zur meiner ersten Übung sind wir von Bruchsal nach Dännemark mit so einem Schnellzug unterwegs gewesen ca. 30 h Stunden. Na zu den anderen Übungen gings auch per Transall und Airbus nicht schneller ,aber die flogen da noch und standen nicht soviel. Übringen die roten Einsatzwagen waren damal fast dierekt unter den Flektarn Fahrzeugen.
So ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1393 von KleTho , 18.03.2019 21:42

Zitat von Modellbahn Augsburg im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas,

bekommen wir Deinen Bundeswehrzug in zwei Wochen eigentlich live zu sehen?



Hallo Sherlock,

wie Du am Wochenende selber sehen konntest, war auf dem Bergheimer Hügel kein Platz für einen Zug in Flecktarn.
Ich verspreche aber, dass ich in den nächsten Wochen ein Spezial über mein BW-Material mache .


Zitat von dede im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hi Thomas,

der Gottwaldkran reizt mich auch schon länger. Jetzt warte ich mal ab wie Deiner am Schluss laufen wird und dann muss ich auch mal etwas Spionage betreiben .....
Ein Bundeswehrzug hat immer seinen Reiz - ich denke, ich werde meinen jetzt dann ach mal auf die Reise schicken müssen....



Daniel,

ich bin auch schon ganz gespannt auf den Gottwaldkran.
Sobald er fertig auf den Gleisen steht, werde ich Dich wohl mal besuchen, damit Du augiebigst Industriespionage betreiben kannst und er vielleicht auf Deiner wunderbaren, weitläufigen Anlage eingefahren werden kann.
Gegenüber dem beleuchteten Viessmann-Messekran liegen die Achsen des meinigen in Messinglagern.
Der muss laufen .
Und wie ich sehe, hast Du Deinen BW-Zug schon aufgegleist .


Zitat von michael_geng im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas
Oh ich sehe Flektarn und Züge ,das erinnert stark an meine BW Zeit zur meiner ersten Übung sind wir von Bruchsal nach Dännemark mit so einem Schnellzug unterwegs gewesen ca. 30 h Stunden. Na zu den anderen Übungen gings auch per Transall und Airbus nicht schneller ,aber die flogen da noch und standen nicht soviel. Übringen die roten Einsatzwagen waren damal fast dierekt unter den Flektarn Fahrzeugen.
So ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Mfg Michael



Michael,

die von Märklin angekündigten Dänischen Militärtransporter stehen auch auf meiner Bestelliste.
In wirklichkeit sind die des öfteren in gemischen Zügen mit der DB Cargo transportiert worden.
Auch bin ich auf die Bedruckung der dazugehörigen Schwerlastwägen gespannt.

_______________________________________________________________________________________________________


So, eigentlich ist ja zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag Fastenzeit.
Dieses Jahr verzichte ich auf Kaffee (Guido, aufgemerkt: Kaffee, kein Espresso oder Mokka ), Alkohol und Naschereien (ich arbeite in einen Nascherei gefährdeten Beruf ) und, unausgesprochen, MoBa-Neuerwerbungen.

So, das letztere habe ich schon nach etwas über einer Woche gebrochen.

Aber, wer kann da schon widerstehen?



Schon für letztes Jahr angekündigt, lange von mir ersehnt, vor zwei Wochen ausgelifert und jetzt schon wieder vergriffen.
Die Adtranz GT6N in der MVG Farbgebung. Und natürlich in der Adelholzer-Beklebung (ich bin ein Fan von Schwester Theodorlinde und ihren ehemaligen "Dreigestirn" in der Führung bei Adelholzer).

Letztes Jahr habe ich ja, wegen der Ermangelung der GT6, vorsichtshalber die viergliedrige Adtranz GT8N erworben.



Mitlerweile fahren beide Modelle auf der Strecke vor unserer Gartentür .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1394 von Heldvomerdbeerfeld , 18.03.2019 21:58

Jaja, der Thomas, der Fastenbrecher!
Ich bin auch drinnen, mitten in der Fastenzeit. Zum Glück nichts Mobamäßiges, sondern nur Fleisch und Süßes.

Sind die Bims eigentlich digital, können also herumfahren?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1395 von KleTho , 18.03.2019 22:03

Zitat

Jaja, der Thomas, der Fastenbrecher!
Ich bin auch drinnen, mitten in der Fastenzeit. Zum Glück nichts Mobamäßiges, sondern nur Fleisch und Süßes.

Sind die Bims eigentlich digital, können also herumfahren?




Tja, das Fasten kann schon hart sein .

Nein, beide Trams sind unmotorisiert, aber arschteuer.
Ich glaube Jörg (Downunder) hat eine Adresse von einen Triebgestellnachrüster für die Rietze-Trambahnen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1396 von lernkern , 19.03.2019 15:36

Tag.

Das sind tolle Modelle, deine GT6 und GT8! Gott sei Dank habe ich mich eben entschieden, mich auf Epoche 4 zu beschränken...

Der Anbieter für die Antrieb ist Herr Hödl, ich glaube er ist auch eine treibende Kraft hinter den Rietze-Modellen. Ich hoffe mal, dass ich hier die beiden richtigen Antriebe verlinke - im Zweifelsfall vorab bei ihm anfragen!

https://www.hoedl-linie8.de/?seite=produ...=10&produkt=646

https://www.hoedl-linie8.de/?seite=produ...=10&produkt=647

Viel Spaß mit den tollen Modellen!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1397 von DerDrummer , 19.03.2019 16:37

Moin Thomas
Zwei schöne Modelle! Stand ich beim Obletter auch vor. Habe mich aber dagegen entschieden, aufgrund des fehlenden Motors und den nur aufgemalten Scheinwerfern. Da waren mir 150€+ zu viel.

Wirst du deine noch motorisieren?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1398 von KleTho , 25.03.2019 00:56

Über eine Woche ist jetzt schon wieder vergangen.
Und was hat sich getan?
Viel, vielzuviel Arbeit, ein wunderschönes Wochenende in Bergheim mit alten und neuen Freunden beim Tischbahning, endlich mein Auto in die Werkstatt überführt, damit es in zwei Jahren sein H-Kennzeichen erhalten wird, und einen sonnigen Sonntag (wie passend) mit Alex am Bahndam und auf der Terasse verbracht.

Aber mehr von der Terasse, und leider nicht vom Bahndamm, seht Ihr nach der Post.


Zitat von lernkern im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Tag.

Das sind tolle Modelle, deine GT6 und GT8! Gott sei Dank habe ich mich eben entschieden, mich auf Epoche 4 zu beschränken...

Der Anbieter für die Antrieb ist Herr Hödl, ich glaube er ist auch eine treibende Kraft hinter den Rietze-Modellen. Ich hoffe mal, dass ich hier die beiden richtigen Antriebe verlinke - im Zweifelsfall vorab bei ihm anfragen!

https://www.hoedl-linie8.de/?seite=produ...=10&produkt=646

https://www.hoedl-linie8.de/?seite=produ...=10&produkt=647

Viel Spaß mit den tollen Modellen!

Viele Grüße

Jörg



@Jörg,

dank für den Link zur "Linie 8".
Die Antriebe passen ja direkt in die Ritze-Modelle und Metalräder für alle Achsen sind auch dabei .
Aber leider werde ich beide Modelle meiner zeitgenössischen Trams nicht motorisieren.


Zitat von DerDrummer im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Moin Thomas
Zwei schöne Modelle! Stand ich beim Obletter auch vor. Habe mich aber dagegen entschieden, aufgrund des fehlenden Motors und den nur aufgemalten Scheinwerfern. Da waren mir 150€+ zu viel.

Wirst du deine noch motorisieren?

Lg



@Justus,

auf den Preis darf man da nicht schauen .
Da sicht einfach das Gefühl und der Lokalpatriotismus.


@Michi,

Fasten bei mir Alkohol, Naschereien (bei mir auch die Breze zwischendurch) und Kaffee .


So jetzt zum Nachmittag auf der Terasse:



@Sherlock:

Wie versprochen, ein Spezial für Dich. Sind aber nicht alle Modelle.


@Michi (schon wieder!):

Hast Du die letzte Einstellung im Video erkannt?
Nur für Dich !


So was steht als nächstes an.
Diese oder nächste Woche sollte mein Gottwaldkran den Weg auf meine Schienen finden.
Warten wir es ab !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1399 von KleTho , 01.04.2019 12:07

So liebes Stummiforum, es ist wieder einmal Zeit für das wöchentliche Lebenszeichen .

Wie jedes Jahr haben Alex und ich einmal wieder das sonnige Wetter für einen Ausflug "zum Zug" genossen.
Und dieses Jahr ging es auf die Brennerstrecke !

Hier die ersten Eindrücke von den Vorbildern zum Nachstellen auf dem Parkett.



Bei St. Jodok haben wir einen guten Fotostandpunkt gefunden und konnten unter anderen auch am Nachmittag den Bertschi-fast-Ganz-Zug aufnehmen.

Bei uns auf den Gleisen sah das zu Allerheiligen noch so aus.

[youtu-be]https://youtu.be/z0xM4v9oMHc[/youtu-be]

Aber auch an der rollenden Landstraße hat sich etwas getan. Auf der österreichischen Steite am Benner verkehrt sie mit 18 Niederflurwägen und einer Bremslok am Ende.



Da haben wir auf Schwabings Gleisen doch ein wenig übertrieben .



Ich hoffe unser kleiner Ausflug nach Italien an einen sonnigen Märztag hat Euch gefallen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1400 von michael_geng , 01.04.2019 12:46

Hallo Thomas
Ein Löschfahrzeug in Nato Oliv als Kurzzug.Hoppla
Schönes Ding ,während meiner BW Zeit habe ich nur die Flugfeldlöscher öfter gesehen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   

Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1
🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz