RE: BR103 Türkis und andere

#6101 von LeJaEm79 , 29.03.2019 23:44

Moin Moin


Ich greife nochmal das Thema "Produktfarben" auf: Vor einigen Wochen habe ich ja mal die V 100 in Minttürkis für den Einsatz im Nahverkehr, sowie eine V 100 in Fernblau für den InterRegio-Einsatz zwischen Emden Hbf und Emden Außenhafen vorgestellt.

Aber eigentlich war ja das Bestreben der Bundesbahn, ihre Produkte in einem einheitlichen Farbschema erscheinen zu lassen. Wobei hier die Problematik auftrat, dass insbesondere eine Vielzahl von Lokomotiven auch vor unterschiedliche Zuggattungen gespannt wurden. Um ein Vermischen der Produktfarben zu verhindern, hat man ja bekanntlich einige Gepäckwagen in Achatgrau/Verkehrsgrau A lackiert, um sie flexibel sowie im IC-Verkehr nach Westerland, als auch im Regionalverkehr einzusetzen. Doch wie hätten die Lokomotiven ausgesehen, wenn man nicht das eigentlich für die InterCity vorgesehene Orientrot für alle Lokomotiven verwendet hätte, sondern auch auf das Achatgrau wie bei den Gepäckwagen zugegriffen hätte?

Nun, in der Variante mit der Bauchbinde vielleicht so:


Oder wenn man das Farbschema der Orientroten beibehalten hätte, vielleicht auch so:



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6102 von rale1966 , 30.03.2019 09:00

Zitat

Zitat

Ich möchte gerne die beiden weisen IC Loks
146.5 sowie die 147.5 sehen, wo der rote Streifen auf das Niveau der einstöckigen IC Wsgen abgesenkt worden ist.



Ned so dolle, wollt' ich meinen:



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Damit rückt der Streifen bei diesem ebenso lust- wie einfallslosen und schmutzintensivem Anstrich (ich vermeide den Terminus "Konzept") zu nah an den dunklen Bereich heran, was dazu führt, dass die einzige Wirkung, die er noch hatte - Erzeugen einer Längsdynamik - durch Gedrungenheit substituiert wird. BTW: Kann mir jemand verraten, warum eine Einsystemlokomotive wie die 147.5 mit vier Pantographen daherkommt? Schweizwippe auf einem Zusatzpanto könnte ich ja noch nachvollziehen... aber vier Stück, und in die Schweiz geht's auch nicht...?


Grüße!


Christian




Danke Christian,

ich finde, mit den tieferen Streifen sehen die beiden auf jeden Fall eleganter aus.
Ich wollte sie als 101er Alternative sehen.
Mir gefallen die beiden.

Viele Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6103 von rale1966 , 30.03.2019 09:04

Und ich hatte vor ein paar Wochen so eine Idee,
scheint aber untergegangen zu sein.
Eine 111 in Blau/Beige, aber der blaue Streifen ist niedriger angesetzt, und an den Führerständen so ein zusätzlicher blauer Streifen, der dann optisch sich den Wagen anpasst.
Ähnlich 103, 151, 181.2

Vielen Dank

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6104 von andre81 , 30.03.2019 20:35

Wo wir gerade bei untergegangene Ideen sind. Wie wäre es denn mit einem LTU Airport Express?


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6105 von easy30 , 31.03.2019 19:05

Ich hätte auch noch eine Idee:
Eine Re 460/465 im Cisalpino Design.

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: BR103 Türkis und andere

#6106 von bahngarfield , 31.03.2019 20:32

Zitat

Und ich hatte vor ein paar Wochen so eine Idee,
scheint aber untergegangen zu sein.
Eine 111 in Blau/Beige, aber der blaue Streifen ist niedriger angesetzt, und an den Führerständen so ein zusätzlicher blauer Streifen, der dann optisch sich den Wagen anpasst.
Ähnlich 103, 151, 181.2




So?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6107 von bahngarfield , 31.03.2019 20:53

Vielen Eisenbahnfreunden unbekannt ist, dass es zwei der gewaltigen MAV-Mallet-Maschinen der Reihe 601 im Zuge der Wirren des Zweiten Weltkrieges nach Österreich verschlagen hatte. Mit - wie die Maschinen der Reihen 12, 78 und 33 auch - "Reichsbahnzutaten" wie Witte-Windleitblechen und 52er-Rauchkammertür versehen kamen die beiden Boliden nach 1945 am Semmering, wo man die gelenkigen Kraftpakete sehr zu schätzen wusste, wieder in Fahrt; die beigestellten Wannentender dienten der Vergrößerung der Vorräte. Im 1953er Reihenschema waren für die beiden Maschinen die Bezeichnungen 951.101 und 102 vorgesehen; 51.1, da die Mallet-Schwesterbauart MAV 651, als 623.0 zur CSD gekommen, von der Reichsbahn als 51.0 eingruppiert worden war; die vorangestellte "9" ist darin begründet, dass die Type weder eine ehemalige österreichische Bauart, Einheits- oder Kriegslokomotivbaureihe der DR bzw. eine deutsche Länderbahnbauart ist. Beide Maschinen kamen jedoch bald darauf zur MAV, wo sie jedoch nicht wieder in Betrieb genommen wurden.


www.commons.wikipedia.org/ Description A MÁV 601. sorozatú Malett-rendszerű hegyi tehervonati gőzmozdonya/ Date 1914/ Source Originally from hu.wikipedia/ Author Eredeti kép


Alles Quatsch. Ich bin aber immer wieder beeindruckt, wie vollständig sich der Charakter einer Dampflokomotive durch nur wenige Accessoirs zu verändern vermag.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6108 von privatbahner , 31.03.2019 20:55

Hallo Christian
Ich bin etwas auf www.ilportaledeitreni.it hängen geblieben, ein Besuch der umfangreichen Bildersammlung lohnt sich. Als Appetithäppchen das wunderschöne Bild aus der Toscana unten.
Du hast die Front des Rock so gut wie möglich in das DB Fernverkehr Farbschema gepasst. Der pfeilförmig der Frontschräge nach gezogene rote Streifen nimmt die gelb/blaue Linie des Rock auf und gibt der Front Dynamik. Auch Thorstens ICx Front mit dem an der Front umlaufenden roten Streifen der in den vorne erhöhten Dachbereich übergeht peppt die Optik auf. In der Ansicht von schräg vorn weckt das sogar Assotiationen an das alte Flügelrad
Allerdings finde ich das "Weisswurst mit roter Bauchbinde" Farbkonzept von DB Fernverkehr, na ja.... gelinde gesagt etwas einfallslos.
Der Rock hat übrigens noch ein neues und nützliches Ausstattungsmerkmal: Steckdosen für E-Bikes im Mehrzweckabteil. Den Zug muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen. Nachdem ich schon vor zwei jahren in Süditalien festgestellt habe, dass in den Jazz Nahverkehrszügen eine Steckdose pro Sitzplatz Standard ist, ist die FS hier der SBB zwei Nasenängen voraus, werden hierzulande doch tatsächlich noch Züge beschafft, die keine Lademöglichkeiten für Handy und dergleichen haben...


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6109 von bahngarfield , 31.03.2019 20:59

Zitat

Ich hätte auch noch eine Idee:
Eine Re 460/465 im Cisalpino Design.




Meinst Du das da?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6110 von rale1966 , 31.03.2019 23:02

Zitat

Zitat

Und ich hatte vor ein paar Wochen so eine Idee,
scheint aber untergegangen zu sein.
Eine 111 in Blau/Beige, aber der blaue Streifen ist niedriger angesetzt, und an den Führerständen so ein zusätzlicher blauer Streifen, der dann optisch sich den Wagen anpasst.
Ähnlich 103, 151, 181.2




So?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian




Hey, genau so meinte ich das.
Im den Führerständen sieht dir 111 ja richtig klasse aus, in der Mitte ab was blas.
Aber sehr schön geworden.
Danke Christian diese für diese sehr schöne Srbeit.

Viele Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6111 von easy30 , 01.04.2019 15:32

Hallo Christian,
genau das rot,silberne Design der SBB Re 484 meinte ich.

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: BR103 Türkis und andere

#6112 von bahngarfield , 01.04.2019 21:22

In etwa so?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6113 von torsten83 , 01.04.2019 21:48

Ein sehr hübscher Entwurf Christian

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6114 von easy30 , 02.04.2019 17:05

Hallo Christian,
die Lok ist wirklich super geworden.
Genau so hab ich Sie mir vorgestellt.
Vielen Dank!

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: BR103 Türkis und andere

#6115 von bahngarfield , 02.04.2019 20:18

Die Entscheidung über die Zukunft der Triebköpfe der ICE1- und 2-Züge ist gefallen. Künftig werden sie in Form fest gekuppelter Doppellokomotiven als Arbeitspferde für DB Cargo auf den güterzugfähigen Neubaustrecken - v.a. der VDE8 und Ulm-Wendlingen - unterwegs sein, wo Fahrzeuge für derartige Dienste dringend benötigt werden. Hierzu erhalten sie normale Zug- und Stoßvorrichtungen aus dem "Vectron"-Ersatzteilregal, eine geänderte Getriebeübersetzung für maximal 120km/h sowie eine Lackierung und Beschriftung im haustypischen Erscheinungsbild von DB Cargo. Als ersten "erwischte" es den 401 057, der sich uns hier - nun korrekt als Güterzugtype der Baureihe 154 bezeichnet - im Bahnhof Treysa präsentiert.



Es hat Vorteile wenn es Threads gibt, in denen permanent 1. April ist. Wie unser "What if"-Thread. Denn dann muss man nicht befürchten, dass eine mit großem Aufwand erstellte Illustration unter "Tagesthemen/ Artfremdes" entsorgt wird. Dazu war mir der hier zu schade - weswegen ich ihn, samt Text, bewusst nicht gestern eingestellt habe. Die Originalaufnahme stellte netterweise DSO-User "SHZ" zur Verfügung; dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6116 von Der Krümel , 02.04.2019 21:51

Hallo Christian,

aus gut unterrichteten Kreisen ist dazu zu vernehmen, dass für die Geislinger Steige und andere anspruchsvolle Steigungsstrecken geplant ist, jeweils eine Doppeleinheit aus zwei Triebköpfen einzusetzen während man im Flachland auch einzelne Triebköpfe einzusetzen plant.
Nach den den aktuellen Testfahrten soll dann entschieden werden, ob einzelne Bord-Restaurants zu "B Units" umgebaut werden. Aktuell werden dazu Gutachten mit Kosten- und Aufwandschätzung erstellt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6117 von bahngarfield , 03.04.2019 18:59

Zitat

Wo wir gerade bei untergegangene Ideen sind. Wie wäre es denn mit einem LTU Airport Express?



Gewünscht wurde ein LTU-Ferien-"Flieger" im Design der L-1011 Lockheed Tristar: Silbernaluminium glänzender "Bauch", weißes Fensterband mit rotem Absetzstreifen, rotem Dach und - natürlich - "LTU"-Logos. Nun, ich hoffe, ich habe ihn halbwegs getroffen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6118 von ZugAlex , 03.04.2019 19:46

Boah Christian !

Der LTU ET 403 sieht ja mal absolut klasse aus! Gäbe es den als Modell, müsste ich schon lange überlegen...

Nur das Lufthansa Logo sollte vielleicht noch weg .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6119 von bahngarfield , 03.04.2019 21:29

Ich glaub', ich werd' langsam tüddelig. Dass ich ein Bild vier Mal nachbessern muss, ist ja fast peinlich...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6120 von rale1966 , 03.04.2019 23:29

Boah super der 403, aber leider standen da nicht so viele zur Verfügung.
Kann man diese Lackierung auch auf die 103 adaptieren?

Vielen Dank

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6121 von andre81 , 04.04.2019 00:17

Der ist ja mal richtig gut geworden. Den würde ich mir am liebsten gleich so auf die Anlage stellen 😀


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6122 von Shoogar , 04.04.2019 00:18

Ich warte auf den VT 18.16 in den Farben der Interflug.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#6123 von bahngarfield , 04.04.2019 20:45

Zitat

Ich warte auf den VT 18.16 in den Farben der Interflug.





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von KRES/ Köstel & Rasch Elektronik + Service GmbH


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6124 von Shoogar , 04.04.2019 21:09

Yo, sieht doch schick aus, oder?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#6125 von bahngarfield , 04.04.2019 21:26

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Boah super der 403, aber leider standen da nicht so viele zur Verfügung.
Kann man diese Lackierung auch auf die 103 adaptieren?

Vielen Dank




Im Prinzip ja:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

"Pop-103" invertiert...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


   

Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung
90t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz