RE: Farbe Tritt auf der vorderen Pufferbohle von Dampfloks

#1 von alexanderonline , 06.04.2019 11:38

Hallo,

Ich stelle mir folgende Frage (speziell bei den 50er-Dampfloks der DB):
Die Fläche auf der vorderen Pufferbohle (dort wo die Spitzenlaternen draufstehen) ist bei manchen Loks im Modell rot und manchen schwarz.
Gibt es da beim Vorbild (z.B. baureihenabhängig) eine „Gesetzmäßigkeit“?
Klar wurde da im Betrieb beim Vorbild alles rußig / schwarz aber wie sah es im sauberen bzw. Neu-Zustand aus?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Tritt auf der vorderen Pufferbohle von Dampfloks

#2 von katzenjogi , 06.04.2019 15:07

Hallo Alex,

ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht, ob es dafür eine Vorschrift gab, vermutlich wurde das je nach Gusto ausgelegt, ähnlich wie die Radreifen und die Radachsen, die bei einigen AWs rot lackiert wurden, bei anderen halt nicht. Aber wie gesagt, nichts genaues weiß ich nicht und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Farbe Tritt auf der vorderen Pufferbohle von Dampfloks

#3 von Ulf325 , 08.04.2019 08:23

Die Pufferbohle ist üblicherweise rot.
Ebenso üblich haben Dampfloks auf der Pufferbohle einen Tritt aus Riffelblech weil man bei der Wartung der Lok dort stehen muß, zB. beim Lösche ziehen. Und dieser ist dann schwarz.
Aber: im Zuge der "Entfeinerung" während des Krieges wurde eben dieses Blech irgendwann weggelassen, teils die komplette Frontschürze. Diese Entfeinerungsmaßnahme betraf nicht nur die Kriegsloks selbst, sondern in der Übergangsphase auch die BR 50 und 44.
Nach dem Krieg wurden solche "Entfeinerungen" teils wieder hergestellt, teils auch nicht.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Farbe Tritt auf der vorderen Pufferbohle von Dampfloks

#4 von alexanderonline , 08.04.2019 09:38

Vielen Dank für Eure Antworten!


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz