RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#1 von Minok , 05.04.2019 01:27

Habe gerade 6 neue ESU/Pullman 36204 Kesselwagen bekommen, und die von ESU vorgeschriebenen AC Radsätze.

Nach dem Ausbau von den DC Radsätzen/Achsen und einbau der AC Radsätze/Achsen ist mir aufgefallen das an 2 der Wagen ein Radsatz irgendwie schleift, also nicht frei auf der Spitze rollt. Vorher (DC Radsatz) kein Problem, nun AC Radsatz, und da reibt an einem der zwei irgendwas. Und in mindestens einem falle nur in EINER der beiden Richtungen. Ich dachte erst das was vom Plastik drum-rum am Rad schleift, oder jedenfalls fühlt es sich so an.

Hat jemand Erfahrung hier ob dies an den AC Radsätzen oder dein Kesselwagen Plastikguss liegt?

Werde am Wochenende mal da besser reinschauen mit gutem Licht, Vergrösserungslupe um hoffentlich besser zu sehen wo es klemmt, aber die hatte ich nicht von ESU erwartet. Ist zwar auch nur den 2. Satz Wagen den ich Radsätze umgetauscht habe (Fleischmann war da kein Problem).











--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#2 von Elokfahrer160 , 05.04.2019 07:28

Moin , Minok,

die ESU Kesselwagen habe ich nicht. Ich hatte aber das gleiche , schleifende Problem bei den Brawa Kesselwagen , meist bei den 4-achsern
der Bauart Uerdingen. Da haben die Radsätze am Bremsgestänge der Kesselwagen geschliffen , so dass die Kesselwagen ein sehr schlechtes
Rollverhalten gezeigt hatten.

Nachdem ich die Bremsgestänge aller Brawa Kesselwagen " nachgearbeitet " hatte , war das Problem beseitigt. Nutze mal hier im Forum die
Suchfunktion für Brawa Kesselwagen , da hat es auch Bilder von der Nachbearbeitung der Kesselwagen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#3 von Minok , 05.04.2019 19:26

Super. Danke Rainer.

Was mir gerade eingefallen ist, is das ich die problematischen AC Radsätze auch mal mit der Spurlehre messen muß den is ist auch möglich das die nagelneuen AC Radsätze nicht den richtigen Abstand haben.

Das die höheren Radkränze von AC Radsätzen am Unterrahmen schliefen konnten wegen schlechter Planung in Design hatte ich auch nicht gedacht.

Unter Lupe und starkem licht nach etwas hin-und-her rollen per Hand werden sich wohl die genauen Schleifstellen selbst hervorrufen.

Greetings from Sammamish.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#4 von Topham Hatt , 06.04.2019 11:05

Hallo Minok,

dann bin ich mal gespannt, denn ich habe selbst zwei Exemplare dieser Pullman Kesselwagen (36204 Basf, also den gleichen, und 36227 Esso) und warte auf die Lieferung der AC-Achsen. Werde dann berichten. Ansonsten sind es jedenfalls sehr schöne Modelle


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#5 von att , 06.04.2019 13:57

Hallo,

darf ich fragen wie diese Wagen mit DC Radsätzen auf C-Gleis fahren? Austausch nötig?

Danke und Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#6 von Topham Hatt , 06.04.2019 14:01

Hallo Alexander,

klar, darfst du

Entgleisungsprobleme auf dem C-Gleis habe ich nicht, doch ist die Fahrt über Weichen (Standard- und schlanke Weichen, DKW) recht holprig. Nur deshalb möchte ich auf AC-Achsen umsteigen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#7 von att , 06.04.2019 14:32

Danke Dir!
Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#8 von Minok , 06.04.2019 19:31

Zitat

Hallo,

darf ich fragen wie diese Wagen mit DC Radsätzen auf C-Gleis fahren? Austausch nötig?

Danke und Grüße

Alexander



Ich selbst habe die DC Rad Sätze nicht ausprobiert. Meine Anlage steht noch nicht und in einem kleinen Probe Kreis ist wirklich kein guter Test. Da ich S88 Rückmeldung benutzen werde und wagen rangieren ist nötig alle Achsen leitend zu machen. Und weil ich mehrmals gelesen habe das die Spurweite und Rad Kranz Unterschiede bei weichen ein Problem ergeben kann habe ich mich entscheiden alle wagen sofort auf AC Radsätze umzusetzen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#9 von TheK , 07.04.2019 03:05

Die Spurkranzhöhe ist in den allermeisten Fällen egal, allerdings gehört zu der geringeren Innenweite der Radsätze eine entsprechend größere Breite der Radscheiben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#10 von Minok , 07.04.2019 05:07

So nach einem Tag moba Fuchteln mit Licht Lupe und Kamera und viel ausprobieren habe ich so einigermaßen raus was da los ist. In den 2 aus 6 wagen waren es 2 verschiedene Probleme.

1. Problem gabs auch beim DC Original radsatz ein Problem gewesen. An einem Wagen schleifte es weil der Wagen schlecht zusammen gebaut wurde. Keine Quality Control bei Pullman/ESU. Die Schrauben die die kupplungskinematik an den Wagen Boden fest halten waren nicht richtig fest- oder an einem Wagen durchgedrehte. Der Spurkranz des Rads rieb dabei an der Schraube. Wie Sand in Getriebe hörte sich das An. Bei den höheren AC Spurkranz halt extreme schlimm. Also Schraube reingedreht au gut wie’s geht und es läuft besser. Noch extra Farbe von der innen Seite der Rad Lagerung mit schmirgle Papier entfernt und das hilft auch ein bisschen.

2. Problem an einem Rad am ändern wagen war ein Ende der Bremsklötze falsch montiert Sofas der Bremsklotz gegen das Rad gedrückt hat. Etwas justiert und festgeklebt und keift wieder gut.

Fazit ist das diese Pullman / ESU Wagen wirklich keine gute Bauqualität habe wen so ein misst aus der Fabrik verschickt wird. Also ihr im Händler laden erst alles mit AC Rad Scheiben ausprobieren und nur wens gut läuft mit nach Hause nehmen.

Wir die das Zeug in anderen Ecken der Welt per Post schicken lassen müssen ziehen da die A Karte. ESU wird bestimmt verlangen das ich den Wagen zum Händler zurück schicke und dan kostete das Porto mehr als der Wagen.

Also kann ich nur sagen das die ESU PULLMAN kessselwagen nur zu 2/3 gut sind; 1/3 ist fast Müll. Filigran und Prototypen gerecht ist egal wen das Ding nicht mal 5 Zentimeter auf flacher Strecke rollen kann.

Photos und Film wird folgen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#11 von Minok , 08.04.2019 22:14

Zitat

Hallo,

darf ich fragen wie diese Wagen mit DC Radsätzen auf C-Gleis fahren? Austausch nötig?

Danke und Grüße

Alexander



Habe gerade dieses Video gedreht das den Unterschied zwischen den original DC Radsätzen und den ESU AC Radsätzen zeigt.

Die Spurkranzhöhe ist bei C Gleis sehr wichtig für nicht nur für Masse, aber auch für eine sanfte durchfahrt von Weichen und Kreuzungen.



Weitere Prüfung an den ESU/Pullman wagen ergab das der hohe Widerstand der eingebauten Bügelkupplungen ein Problem ist.
Die wagen kuppeln nicht an einander an wen man sie einfach an einander schiebt. Und die ESU Lok mit entkuppler can auch von den Wagen nicht entkupplen wegen dem hohen Widerstand der eingebauten Kupplungen (eine Plastik Feder drückt die Kupplungsbügle nach unten an den Wagen wie sie geliefert worden sind). Also Kupplungen "out of the box" sind mehr für ein Wagenverband ähnlich wie mit starren Kupplungen zu erzeugen. Um entkuppelmöglichkeit zu haben müssen die vom Werk aus eingebauten Kupplungen definitiv ausgetauscht werden.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#12 von Topham Hatt , 17.04.2019 18:56

Hallo,

wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht nachdem ich meine beiden Kesselwagen mit den ESU AC-Achsen ausgestattet habe.

Positiv:
Keinerlei Schleifprobleme, die Wagen rollen einwandfrei.

Negativ:
An einem Wagen sind trotz aller Vorsicht nach dem Achsentausch gleich drei (!) Achslagergehäuse abgefallen. Stabiles Wiedereinstecken Fehlanzeige, die liegen nur noch locker an, so dass ein erneutes Abfallen während des Betriebs (und Verschwinden auf Nimmerwiedersehen) nur eine Frage der Zeit ist. Da hilft wohl nur Kleber in der Hoffnung, sich bei so einem Winzigstteil nix zu versauen. Gleiches Problem übrigens beim aktuellen 2achsigen Eva Kesselwagen 49242 von Brawa, den ich heute erhalten habe und den mir der Händler direkt mit Brawa AC-Achsen versehen hat. Hier lag ein Lagergehäuse auch lose in der Verpackung und hält nicht mehr stabil am Fahrwerk.

Kennt Ihr dieses "Ärgernis" auch?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#13 von Minok , 17.04.2019 21:40

Ja, was ich an Klebearbeit geleistet habe um diese klein teile die abfallend oder abbrechen um die Radsätze auszutauschen ist wirklich ein Problem.
Ich hatte auch ein wagen wo die Verkleidung des Radlagers im Karton rumrollte.

Mit den Kupplungen und ihrer Plastikfederung - die bekommt man nicht mit einem Telexentkupler ab... ich nehme an die Kupplungen müssen Grundsätzlich ausgetauscht werden um die Wagen mit Telexkupplungen von Loks oder Endkupplungsgleisen einzusetzen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#14 von Topham Hatt , 19.04.2019 12:23

Danke, Minok! Schade, dass die (zumindest hier genannten) Firmen das nicht besser hinbekommen. Lockere Kleinteile mögen für die Vitrine ja kein Problem sein, aber mit dem Betriebseinsatz ist diese Konstruktion nicht vereinbar.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#15 von Minok , 17.05.2019 20:56

Update zu der Lage - nach 1.5 Monaten warten auf eine Antwort von ESU zu meiner frage an ihren Kundendienst direkt (vom 4. April bestätigt), wende ich mich nun an den Händler; ESU will anscheinend nichts mit den Kunden direkt zu tun habe, aber wieso dann ein Kontaktformular zur Verfügung stellen?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: ESU/Pullman Kesselwagen - AC Radsätze - scheifen ....

#16 von Minok , 11.07.2019 00:08

Update - die ESU wagen sind zu meinem Deutschen Händler zurück geschickt um den ESU Garantieanspruch auszuüben um die Wagen repariert zu bekommen (2 Stück). Was ich absurd fand, ist das der Deutsche Zoll dan auf die Sendung Zoll verlangt , obwohl der wagen Zollfrei nach USA gehen (per Deutschland-USA vertrag), und diese nur kurzfristig zur Reperatur nach Deutschland zurückkommen.

Damit macht sich Deutschland wirklich ein deppes Bild als Reparatur Standort, wen der Zoll immer 20% habe will nur weil was die EU grenze kurzfristig überschreitet. Oder wird der Zoll bei Retour wieder dem Händler gutgeschrieben?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz