RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#1 von dimitiger , 09.04.2019 17:42

Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich habe zwei Fragen zu den Signalen im Bahnhofbereich und auf einer Einmündung Nebenstrecke - Hauptstrecke. Die Fragen wurde immer wieder mal behandelt, diese zwei Aspekte aber nicht deutlich genug für mich.

1. Ich habe in einem Bahnhof mehrere Gleise mit jeweils einem ASig kombiniert mit einem SzSig. Danach kommen Weichenstrassen, RA10 Schild, ESig und dann eben die Strecke. Frage: Fährt eine Rangierlok also aus dem Bahnhof raus, um umzusetzen mit einem Sz1 an einem ASig in die Weichenstrasse und dann auf die Strecke bis RA10 raus und bleibt dort stehen. Nun muss die Lok wieder zurück. Muss also hier ein LS stehen? Also zwischen den Weichenstrassen und RA10 bzw. ESig?

2. Punkt 1 angenommen mit einem LS. Muss das LS Sz1 anzeigen, wenn dahinter ESit auf Fahrt steht, oder zeigt LS Sz0, weil eine Zugfahrt und nicht eine Rangierfahrt stattfindet?

3. An eine Hauptsreckemündet eine Nebenstrecke ein. Was für ein Signal muss an dieser Nebenstrecke aufgestellt werden? (2- oder 3- begriffiges Signal)

Danke im Voraus!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#2 von JoWild , 09.04.2019 18:46

meines Wissens zu 3. Ein 3-begriffiges ist nur erforderlich, wenn eine Weiche/Weichenstraße gegen die Spitze in den abzweigenden Ast befahren wird. Für das Stammgleis braucht es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Dann ist noch maßgebend wie hoch die buchmäßige Streckengeschwindigkeit ist. Wenn max. 40 km/h ist auch kein Signal mit dem Signalbild Langsamfahrt erforderlich. Feinheiten sind dann noch ev. epocheabhängig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#3 von Frank 72 , 09.04.2019 21:14

dimitiger, was meinst du denn mit SzSig und Sz1?
Und bevor wir uns im Kreis drehen: Um welche Bahnverwaltung und Epoche geht es? Da gibt es ja viele Unterschiede.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#4 von dimitiger , 09.04.2019 22:10

SzSig = Schutzsignal (Schotterzwerg) Sz1 = Stellung, also Halt aufgehoben
Epoche = IV / V
Bahngesellschaft = DB


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#5 von jimknopf , 10.04.2019 00:55

Sz gibt es nicht.

Sh0 - Halt! Fahrverbot
Sh1 - Fahrverbot aufgehoben

https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...ung_10-data.pdf

Das eigentliche Signalbuch beginnt auf Seite 25 der pdf-Datei; die Schutzsignale stehen ab Seite 101.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#6 von ET 65 , 10.04.2019 07:04

Zitat
... 1. Ich habe in einem Bahnhof mehrere Gleise mit jeweils einem ASig kombiniert mit einem SzSig. Danach kommen Weichenstrassen, RA10 Schild, ESig und dann eben die Strecke. Frage: Fährt eine Rangierlok also aus dem Bahnhof raus, um umzusetzen mit einem Sz1 an einem ASig in die Weichenstrasse und dann auf die Strecke bis RA10 raus und bleibt dort stehen. Nun muss die Lok wieder zurück. Muss also hier ein LS stehen? Also zwischen den Weichenstrassen und RA10 bzw. ESig?

Moin dimitiger,

da muss ein Schutzsignal hin, da sonst der Tfz nicht erkennen kann, ob die Weichen(straße) festgelegt und frei ist. Ein schönes Beispiel dafür habe ich aus dem Bahnhof Neckargmünd:



Die Schutzsignale stehen an beiden Streckengleisen. Vom Einfahrsignal ist auf Grund der Kurvenlage nichts zu sehen.



Der Bahnhof hatte 2012 nur noch die vier Gleise, die nach rechts weiterlaufen.


Zitat
2. Punkt 1 angenommen mit einem LS. Muss das LS Sz1 anzeigen, wenn dahinter ESit auf Fahrt steht, oder zeigt LS Sz0, weil eine Zugfahrt und nicht eine Rangierfahrt stattfindet?

Schutzsignale (Stellung Sh0/Sh1) gelten für Zug- und Rangierfahrten.


Zitat
3. An eine Hauptsreckemündet eine Nebenstrecke ein. Was für ein Signal muss an dieser Nebenstrecke aufgestellt werden? (2- oder 3- begriffiges Signal)...

Das ist davon abhängig, welche Weiche verbaut und mit welcher Geschwindigkeit diese Weiche im abzweigenden Strang befahren werden soll (siehe auch Antwort von Joachim).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#7 von dimitiger , 10.04.2019 07:15

Zitat

Sz gibt es nicht.

Sh0 - Halt! Fahrverbot
Sh1 - Fahrverbot aufgehoben

https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...ung_10-data.pdf

Das eigentliche Signalbuch beginnt auf Seite 25 der pdf-Datei; die Schutzsignale stehen ab Seite 101.



Ja. Stimmt. Da bin ich komplett durcheinander gekommen. Danke.

@Heinz: Klasse! Danke für deine Antwort. Jetzt ist das verständlich.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#8 von ET 65 , 10.04.2019 07:18

Mion dimitiger,

habe noch zwei Bilder zur Verdeutlichung ergänzt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#9 von Frank 72 , 10.04.2019 07:40

Schutzsignal: Die Dinger heißen übr. Lichtsperrsignal.
Und ja, bei der Bundesbahn zeigen diese Signale bei eingestellter Zugfahrstraße Sh1 (Fahrverbot aufgehoben).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#10 von dimitiger , 10.04.2019 09:16

[quote="ET 65" post_id=1962127 time=1554873526 user_id=6560]
Mion dimitiger,

habe noch zwei Bilder zur Verdeutlichung ergänzt.

Gruß, Heinz
[/quote]

@Heinz: Du bist super! Danke Dir sehr für die Hilfe!

@Frank: Ja, das steht auf diversen Seiten immer wieder anders. Dann ist meine Bezeichnung LS wohl doch die korrekte.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Aufstellung Schutzsignale und Nebenstrecke

#11 von Erich Müller , 10.04.2019 15:29

Hallo dimitiger,

auf Abkürzungen zu verzichten, die nicht irgendwo genormt sind, hilft der Lesbarkeit enorm auf die Sprünge und vermeidet Missverständnisse.

Weder das Forum noch dein Internetzugang werden auf Buchstabenanzahl abgerechnet, oder?

LS steht oft genug einfach für Lichtsignal, egal ob Sperr- oder Hauptsignal. Wenn du damit ein Licht-Sperrsignal bezeichnest in Abgrenzung zum Hauptsignal (oder Hauptsperrsignal), stiftest du Verwirrung...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz