RE: BR 181.2

#1 von meindorfer , 10.04.2019 13:12

Hallo zusammen,

leider hat die Suchfunktion nichts ergeben.
Ich habe mir die Roco 181.2 für AC gekauft. Nun möchte ich eine möglichst originalgetreue Garnitur dahinter hängen. Ich dachte an Beige / Ozenablaue Wagen und Corail Wagen der SNCB. Was würde noch dazu passen? Gabs in solchen Zügen Speisewagen?

VG Manuel


Mein Projekt: www.mobaprojekt.jimdofree.com


meindorfer  
meindorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.11.2015


RE: BR 181.2

#2 von Treibstange , 10.04.2019 13:28

Hallo Manuel,

Loks der BR 181.2 sind nie nach Belgien gefahren.

Du kannst an sich der Lok alles anhängen, was in den Ep. IV bis VI zu bespannen war; mit der Ausnahme keine Wendezüge, weil es keine Steuerwagen mit Steuerpulten für diese Baureihe gab.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 181.2

#3 von LeJaEm79 , 10.04.2019 14:07

Zitat

Hallo zusammen,

leider hat die Suchfunktion nichts ergeben.
Ich habe mir die Roco 181.2 für AC gekauft. Nun möchte ich eine möglichst originalgetreue Garnitur dahinter hängen. Ich dachte an Beige / Ozenablaue Wagen und Corail Wagen der SNCB. Was würde noch dazu passen? Gabs in solchen Zügen Speisewagen?



Moin Manuel

Meinst Du wirklich die SNCB (Belgien)?

Nach meinen Erkenntnissen gibt es die Corail-Wagen nur bei der SNCF (Frankreich)
Und Aufnahmen französischer Corail-Wagen mit einer 181.2 gibt es massenhaft im Web.
Hier (Bild 34) ist auch eine 181.2 mit einem InterCity zu sehen, der neben 4 französischen Corail-Wagen auch einen ozeanblau/elfenbeinfarbenen IC-Wagen der Bundesbahn mitführt, sowie einen Speiswagen in Purpurrot/Elfenbein und zwei 1.Klasse-Wagen in Purpurort/Elfenbein, wovon einer der beiden sogar noch die urspüngliche schwarze Schürze trägt.



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR 181.2

#4 von meindorfer , 10.04.2019 17:51

Zitat

[quote=meindorfer post_id=<a href="tel:1962209">1962209</a> time=<a href="tel:1554894758">1554894758</a> user_id=25803]
Hallo zusammen,

leider hat die Suchfunktion nichts ergeben.
Ich habe mir die Roco 181.2 für AC gekauft. Nun möchte ich eine möglichst originalgetreue Garnitur dahinter hängen. Ich dachte an Beige / Ozenablaue Wagen und Corail Wagen der SNCB. Was würde noch dazu passen? Gabs in solchen Zügen Speisewagen?



Moin Manuel

Meinst Du wirklich die SNCB (Belgien)?

Nach meinen Erkenntnissen gibt es die Corail-Wagen nur bei der SNCF (Frankreich)
Und Aufnahmen französischer Corail-Wagen mit einer 181.2 gibt es massenhaft im Web.
Hier (Bild 34) ist auch eine 181.2 mit einem InterCity zu sehen, der neben 4 französischen Corail-Wagen auch einen ozeanblau/elfenbeinfarbenen IC-Wagen der Bundesbahn mitführt, sowie einen Speiswagen in Purpurrot/Elfenbein und zwei 1.Klasse-Wagen in Purpurort/Elfenbein, wovon einer der beiden sogar noch die urspüngliche schwarze Schürze trägt.



Gruß Manfred
[/quote]


Hallo Manfred,
Du hast natürlich recht. Nicht die Belgier sondern die Franzosen haben die Corail Wagen. Danke für das tolle Bild, das beantwortet gleich einige meiner Fragen. Meine 181.2 ist zwar blau, aber dennoch werde ich den Zug genau so zusammenstellen. Danke


Mein Projekt: www.mobaprojekt.jimdofree.com


meindorfer  
meindorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.11.2015


RE: BR 181.2

#5 von Frank 72 , 10.04.2019 18:55

Ja, Manuel, ob die Lok nun blau, blau/beige oder rot ist, spielt für die Wagen dahinter keine Rolle.
Die 181 kenne ich mit diversen Fernverkehrszügen in/aus Ri. Frankreich bis Stuttgart bzw Frankfurt/Main. Dabei hat sie z.B. auch IR Stuttgart - Karlsruhe gezogen. Das Thema hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: BR 181.2

#6 von ssihr , 10.04.2019 20:00

Die 181.2 haben an Saar und Mosel auch Nahverkehrszüge befördert. Daher gehen auch Silberlinge. Wie bereits beschrieben allerdings keine Wendezüge


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: BR 181.2

#7 von Bummelzug , 10.04.2019 20:05

Hallo Allerseits.
Silber- und Mintlinge sind auch möglich. Gesehen in den 90zigern an der Saarstrecke Saarbrücken/Trier. Die Lok in allen damaligen Farben.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 181.2

#8 von jimknopf , 12.04.2019 02:12

Hallo Manuel,

die Interregios auf der Moselstrecke Koblenz-Trier(-Luxemburg) sind auch ein schönes Anhängsel für eine 181.2.
Auch hier gilt: ohne Steuerwagen, weil Technik nicht vorhanden.

https://www.fotocommunity.de/photo/181-2...oeffel/41695101

Vor der IR-Zeit brachten die 181er einen D-Zug aus Port Bou nach Koblenz, der aus älteren dunkelgrünen französischen Wagen bestand, die beim Bremsen fürchterlich quietschten. Deren Gattung weiß ich aber nicht, ich achtete damals (noch) nicht darauf.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BR 181.2

#9 von Vtg , 19.04.2019 10:00

Eigentlich kann man alles was der Fuhrpark der damaligen DB an Wagen hergibt auch hinter die Lok hängen. Es gab und gibt nichts, was es nicht gibt. Man muss es nur einigermaßen glaubhaft erklären können.
Militärsonderzug mit B3yg Wagen, Nahverkehr mit Umbauwagen.....
Gruss
VTg


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz