RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#1 von florian_se , 18.12.2018 16:49

Hallo zusammen,

mein Name ist Florian, ich bin 41 Jahre alt, aus der Nähe von München und trinke. Ach nee...anderes Forum

Scherz beiseite. Im Forum bin ich schon seit längerem unterwegs, auch um mal herauszufinden, ob mir das Hobby Modellbahn überhaupt taugt. Mit dem ein oder anderen hatte ich mich auch zu möglichen Gleisplänen bzw. Gestaltungsmöglichkeiten schon per PM ausgetauscht. Danke übrigens an alle Betroffenen für die tollen Ratschläge!

Vor einigen Wochen habe ich mir selbst die Güterzug Startpackung 29400 von Märklin geschenkt. Vorwiegend weil mich Güterverkehr fasziniert und mir die grüne 140er so gut gefällt. Dann zum Testen eine CS3+, ein paar Signale und Decoder (Märklin Bremsmodul, Bogobit Bremsmodul) dazu erstanden und schon ist der Wunsch nach einer "richtigen" Anlage entstanden.

Mit Wintrack habe ich mich an der Umsetzung von...puh...so etwa zehn verschiedenen Plänen versucht, die aber immer nicht so recht befriedigend waren. Vor Kurzem bin ich dann auf das Eisenbahn Journal und die Modellbahn im Kompaktformat von Oliver Bachmeier gestoßen. Den Baubericht und das Ergebnis finde ich super. Und nicht nur, weil die Anlage vom Platzanspruch genau in Spiel-/Arbeitszimmer passt.

Kleiner Nachteil für mich: Er hat die Anlage zum einen mit K-Gleis (und wahrscheinlich einem ganzen Schwung Flexgleise) geplant und ein detaillierter Gleisplan mit Artikelnummern und Höhenangaben war im Heft nicht mit abgedruckt. Also habe ich versucht ihn auf das von mir bevorzugte C-Gleis zu adaptieren. Das ist auch mehr oder weniger gut gelungen. Die noch vorhandenen Höhenengpässe (unter 90mm wollte ich nicht kommen) kann man im Bau vermutlich ausgleichen. Probleme verursacht die Ausfahrt des Bahnhofs (Ebene 3) in der oberen linken Ecke mit einer Gleislücke, die sich nicht schließen lässt. Vielleicht ist auch der ganze Bahnhofsbereich anders umzusetzen... Da bin ich im Augenblick etwas ideenlos und würde mich über euer Feedback und den ein oder anderen Tipp freuen. Den Radius 1 habe ich versucht zu vermeiden. Das hat die Planung nicht einfacher gemacht...

Zur weiteren Ausgestaltung habe ich mir nur grob Gedanken gemacht. Oberleitung möchte ich keine. Das Anlagenthema wird in Epoche III/IV angesiedelt sein. Trotzdem werden sich auch modernere Züge sicher in Zukunft dort verirren können

Die Drehscheibe wäre nett. Aber solange Märklin keine anbietet dient sie als Platzhalter. Eventuell findet dort ein zweiständiger Lokschuppen mit Bekohlungsanlage etc. Platz. Mal sehen.

So...jetzt freue ich mich auf Eure Meinungen und eine hoffentlich hilfreiche Diskussion

Ebene 1 mit SBH


Ebene 1 mit SBH und Höhen


Ebene 2 mit Wendel


Ebene 2 mit Wendel und Höhen


Ebene 3


Ebene 3 mit Höhen


Gesamtansicht 3D


Gesamtansicht 3D mit kritischen Höhen 1


Gesamtansicht mit kritischen Höhen 2


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#2 von WTKruemel , 18.12.2018 18:14

Hallo Florian,

soweit ich erkennen kann, sind die gelb markierten Gleise der Ebene 3 seitengespiegelt identisch, d.h. wenn du links die rechts rot markierten Gleise ebenfalls seitengespiegelt einfügst, sollte sich dein Problem oben links lösen. Ich weiß allerdings nicht, welche Auswirkungen das dann auf den unteren linken Teil hat, der dann ggf. angepaßt werden muß.



Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#3 von ts250x , 18.12.2018 19:32

Hallo Florian,
im Bild unten mein Vorschlag wie es vielleicht funzt.
@ Manfred ich denke mit dem Spiegeln klappt das nicht da das Problem in den nicht geschlossenen Bogengleisen liegt



Was mich etwas stutzig gemacht hat bei mir(MBS) klappt das mit den Vorgegebenen Gleisen nicht siehe text 8 x 24172 er Gleise als Grundlage dann passen die unteren Gleise nicht wie bei dir gezeichnet. ?? Die Roten Zwischenräume sind unter 1 mm soll heißen das passt zusammen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#4 von florian_se , 18.12.2018 21:16

@Manfred: Das Spiegeln wäre zu leicht gewesen. Das geht, wie Rainer angemerkt hat , leider nicht aufgrund der offenen Bögen.

@Rainer: Optisch schaut das super aus. Vielen Dank für die Mühe. Kannst Du mir das Bild bitte mal per PM senden? Die Nummern sind schon arg klein. Das würde ich in Wintrack nachbauen. Mal schauen was das Programm bzgl. der Abstände im Weichenfeld sagt...


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#5 von ts250x , 19.12.2018 08:00

Hallo Florian,
ich weis nicht ob ich per PN ein Bild versenden kann.
deshalb werde ich es eventuell per Mail senden


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#6 von florian_se , 19.12.2018 20:47

Hallo Rainer,

hat prima geklappt! Vielen Dank!

Auch im Weichenfeld hat sich Wintrack nicht beschwert, dass es Ungenauigkeiten geben könnte.



Ich mache jetzt mit der Signal- und Zubehörplanung weiter, um mal grob den Strombedarf zu ermitteln. Zwei Versorgungsabschnitte (CS3 + Booster) für Bahnhofareal und Rest der Anlage müsste eigentlich ausreichen.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#7 von ts250x , 20.12.2018 08:29

Hallo Florian,
freut mich das ich dir da etwas helfen konnte.
Zum Strombedarf kann ich dir nicht viel schreiben.
Außer:
1 Anzahl der Loks
2. n-Beleuchtete Wagen
3. andere geplante Verbraucher
Alles zusammen + 30% dann sollte es passen.
Wegen der 30% die sind von mir aus dem Bauch heraus das wären ja 1/3 als Reserve, das ist vielleicht etwas übertrieben zumal man noch einen gewissen Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigen sollte.

Viel Spaß beim weiter planen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#8 von florian_se , 05.01.2019 14:05

Nach Rahmenbau (der noch stellenweise verstärkt werden muss) und dem Auslegen der Gleise zeigt sich, dass zwar planerisch alles gepasst hat, aber im Weichenfeld eine sehr starke Spannung zwischen den Gleisen ist. Sobald man nur ganz leicht an einer Trasse zieht gehen die Gleise auseinander (letzte beiden Bilder)

Die Frage ist, ob das schlimm ist. Kann man ja schließlich festschrauben. Ein kleiner Spalt würde bleiben. Gefährdet der den Betrieb aus eurer Sicht? Zug hab ich jetzt noch keinen fahren lassen...

edit: Eventuell ist es auch noch zu früh, solange die Trassen nicht in der richtigen Höhe verlegt sind. Das könnte auch "entspannen".












Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#9 von florian_se , 09.03.2019 09:59

Hier gehts weiter:

viewtopic.php?f=24&t=167876


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#10 von KaBeEs246 , 10.03.2019 21:49

Hallo Florian,

Zitat

Nach Rahmenbau (der noch stellenweise verstärkt werden muss) und dem Auslegen der Gleise zeigt sich, dass zwar planerisch alles gepasst hat, aber im Weichenfeld eine sehr starke Spannung zwischen den Gleisen ist. Sobald man nur ganz leicht an einer Trasse zieht gehen die Gleise auseinander (letzte beiden Bilder)

Die Frage ist, ob das schlimm ist. Kann man ja schließlich festschrauben. Ein kleiner Spalt würde bleiben. Gefährdet der den Betrieb aus eurer Sicht? Zug hab ich jetzt noch keinen fahren lassen...








du hast links unten im äußeren Kreis einen deutlich sichtbaren Knick, gekennzeichnet durch den gelben Punkt. Dort hast du die Gleisenden unverbunden gelassen, und wirst sie auch so in Wintrack nicht verknüpfen können. Wenn ich mir die anderen Gleise links ansehe, dürfte dort ein Winkelfehler von 6° vorliegen. Leider sind durch den Filzstift einige Gleisnummern nicht lesbar.
Das solltest du in Wintrack noch einmal sauber durchkonstruieren.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#11 von florian_se , 11.03.2019 10:54

Hallo Hans,

das Problem hat sich schon erledigt. Siehe #5 . Aber Danke für den Hinweis.

In Wintrack passt alles. Ob sich die Spannung aus dem Weichenfeld rausbekommen lässt, muss ich sehen, wenn ich es aufgebaut habe. Dauert aber noch ein bissl.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#12 von florian_se , 06.04.2019 10:00

Wie im Bauthread beschrieben mache ich mir gerade Gedanken um eine vernünftige Absicherung durch Blockstrecken. Mit den vielen Querverbidnungen habe ich mir in der Hinsicht zumindest keinen Gefallen getan

Für den SBH schaut es aktuell so aus. Grün markiert sind die Kontaktgleise (vor den Signalen auch gleichzeitg stromlos).



Die Automatik für den Bahnhof lässt aktuell abwechselnd einen Zug aus einem Gleis ausfahren, wenn ein Zug von der Anlage in den Bahnhof einfährt. Dieses Ausfahren würde ich gerne verzögern bis der Abschnitt (sinnvolle Länge?) nach dem Bahnhof wieder frei ist. Die markierten Abschnitte bereiten mir am meisten Kopfschmerzen. Aber vielleicht hat jemand von euch eine tolle Idee für eine vernünftige Absicherung und Signalisierung. Freu mich über jede Hilfe


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Vorstellung und Planung H0 Anlage auf 360x160cm

#13 von florian_se , 10.04.2019 21:18

Das wäre ein Versuch zumindest die Hauptstrecke abzusichern. Möglicher "Querverkehr" ist mal außen vor. Macht das so Sinn?

Ebene 1 SBH


Ebene 2 Wendel und nicht sichtbare Verbindung zwischen Bahnhofausfahrt und Hauptstrecke (kein Signal)


Ebene 3


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz