RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1701 von wolferl65 , 29.03.2019 21:03

Servus Wolfgang,

schöne Impressionen, sehr vielversprechend. Besonders bin ich auf die Gestaltung der Straßenbeläge gespannt, das wird bei den vielen Ebenen und den erforderlichen Übergängen eine echte Herausforderung.

Der Austausch in Deinem Thread hat mich an eine Wohnung eines guten alten Freundes in den 80´ern erinnert, der in einem Fränkischen Fachwerkhaus in einer kleinen Ortschaft eine Raumhöhe von maximal 185 cm ab dem ersten Stock hatte. Die Türen hatten so 170 cm lichte Durchgangshöhe...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1702 von roschi , 30.03.2019 10:04

Guten Morgen Wolfgang,
na da geht die Hausbauwut voll weiter. Was für ein Projekt und mit welchem Schwung auf die Platte gesetzt. Wow. Das wird ein weiterer Hingucker . Während der Effzeh auf dem Weg in die 1. Liga ist, spielst du schon in der Chamgions-League mit!

Das Bild steigert die Erwartungen an weitere Bauabschnitte dieses Projekts.

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1703 von wulfmanjack , 09.04.2019 21:41

Hallo Zusammen,

bei sonnigem Wetter wurden am Sonntag weitere Neubauten für die Altstadt nach draussen verfrachtet. Der Gebäudebau geht jetzt etwas langsamer von statten. Schließlich lockt das Frühjahr und diverse Projekte an die frische Luft.

Danke für euren Besuch und die netten Kommentare. Ich habe mich sehr über euren Zuspruch und Gedanken gefreut.

Zitat

Deine verschachtelten Altstadthäuser sind einfach unglaublich schön und der Realität perfekt nachempfunden.



Danke Alexander

[quote="Der Dampfer" post_id=1957738 time=1553778560 user_id=22119]
Die Kunst ist die ,die gebauten Häuser zu einer harmonischen Szenerie zusammenzustellen.
Das ist Dir eindrucksvoll gelungen Wolfgang.Die Strassenzüge sind sehr glaubhaft und wirken wie über Jahrzehnete gewachsen....
[/quote]

Hallo WIlli,

erst gestern habe ich wieder so eine Stellprobensession hinter mich gebracht. Und da werde noch einige folgen.....
Aufgrund der vielen Ebenen, kann ich die Gebäude ja nicht so einfach hinstellen. Mittels Styrodur-Sockeln taste ich mich da so langsam heran.

Zitat

Prima gemacht ... da kann Ich mir für meine Altstadt ja noch einiges abschauen. Mir gefällt der Mix aus Fachwerk- und verputzen Häusern so wie man es auch in der Realität häufig sieht. Auch die Farbgebung spiegelt den jeweiligen Geschmack des Hausbesitzers wider. Solche eher gedeckten Mineralfarben findet man tatsächlich überall inkl. des einen oder anderen Farbkleckses durch mutigere Fassadenmaler. Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie viel Arbeit sowohl bei der Planung als auch beim Bau nötig waren, um diese Szene zu gestalten.

Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich aber doch noch. Mir sind die zurückspringenden Ausfachungen aufgefallen, die auch viele Bausätze "meiner" Spur N verunzieren. Gerade bei Makroaufnahmen treten solche Details störend hervor. Und dann gibt es links oben am Giebel des gelben Hauses noch einen ziemlichen Spalt zum Nachbarhaus. Aber der wird bei der endgültigen Aufstellung der Gebäude sicher noch beseitigt ...



Hallo Hubert,

ich kann mich noch gut an die Zeit der Bausünden in den 60-70ern erinnern. Da hat man vielfach Fachwerkhäuser komplett verputzt. Denkmalschutz war zu der Zeit irgendwie ein Fremdwort. Gerade der Mix von verschiedenen Fassaden ist auch beim Vorbild durchaus reizend. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Bummel durch die Linzer Altstadt machen und einige Gebäude/Straßenzüge vorstellen.

Die zurückspringenden Ausfachungen fallen natürlich bei den Makroaufnahmen auf. Damit kann ich aber gut und gerne leben, denn ich baue ja nicht für Makros...... ehedem für die Gesamtansicht. Mal im Ernst, wenn ich die Ausfachungen ausgleichen wollte, müsste ich diese kleinen und winzigsten Flächen verputzen und das Fachwerk vorher abkleben.

Ne Hubert.... das kannst Du von mir nicht erwarten.
Einzelne Spalten werden sicherlich noch bei der endgültigen Gestaltung verschwinden.... obwohl in Natura auch solche Unkorrektheiten durchaus anzutreffen sind.

Zitat

Bei deinem Gasseneinblick wenn man sich den geistig fertig gestaltet vorstellt weiß ein jeder der deine Arbeitsweise kennt das das perfekt wird



Danke Chris ,

ich werde mir weiterhin Mühe geben.

[quote="giesl ejektor" post_id=1957850 time=1553802989 user_id=21341]
Hallo Wolfgang,

die verwinkelte und höhenmäßig gestaffelte Häuserzeile äußerst gut. Gerade wenn man alles individuell an die Gegebenheiten der Anlage anpassen muss, ist räumliche Vorstellungskraft gefragt. Da werden dann zur Entwicklung einer harmonischen, historisch und städtebaulich korrekten Gestaltung architektonische Fähigkeiten benötigt, die Du hier absolut unter Beweis stellst.
[/quote]

Hallo Lutz,

Du kennst ja das Vorbild recht gut. Da kann man sich viele Anleihen nehmen und die dann auf der Moba umsetzen. Die Vorstellungskraft ersetzt hierbei aber nicht die Stellproben und das Abwägen was miteinander harmoniert. Aber gerade diese Herausforderung macht dann auch Spaß.

Zitat

es ist sehr spannend, die Fortschritte am Projekt Altstadt mitverfolgen zu dürfen.

Auch mir gefält der Mix aus Fachwerk und den verputzten Häusern.

Da alles in der Schräge steht, ist die Anordnung und Ausrichtung eine besondere Herausforderung, die du prima gemeistert hast.
Alex



Hallo Alex,

ich bin da gerade wieder vor einer besonderen Herausforderung für ein zu bauendes Winkelhaus. Dafür werde ich mich erst mal mit einem Dummy vortasten. Für die Dachform muss ich mir noch etwas einfallen lassen .... denke ich werde die Tage mal einen Zug durch die Nachbargemeinde starten und nach einem passendem Dach suchen. Wenn ich jetzt so eine Drohne hätte..... könnte ich ja mal so einen Flug starten aber da gibt`s ja mittlerweile auf diverse Verbote.

Zitat

schöne Impressionen, sehr vielversprechend. Besonders bin ich auf die Gestaltung der Straßenbeläge gespannt, das wird bei den vielen Ebenen und den erforderlichen Übergängen eine echte Herausforderung.

Der Austausch in Deinem Thread hat mich an eine Wohnung eines guten alten Freundes in den 80´ern erinnert, der in einem Fränkischen Fachwerkhaus in einer kleinen Ortschaft eine Raumhöhe von maximal 185 cm ab dem ersten Stock hatte. Die Türen hatten so 170 cm lichte Durchgangshöhe...



Hallo Wolfgang,

ja das mit den Straßenbelägen wird nicht einfach, aber ich bin da guter Dinge das in den Griff zu bekommen.

Viele Häuser stammen aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, was seinen Ursprung im Dreißigjährigen Krieg hat. So war auch die Linzer Altstadt Opfer der Flammen geworden. Die Menschen zu der Zeit waren halt im Schnitt etwas über 160 cm; von daher sind die lichten Maße in den Gebäuden zweckmäßig.
Ich kenne viele solcher Gebäude auch von innen und die sind echt putzig.

Zitat

Das wird ein weiterer Hingucker . Während der Effzeh auf dem Weg in die 1. Liga ist, spielst du schon in der Chamgions-League mit!



Hallo Roland,

nun ja CL , ich sag mal ich gebe mir Mühe und versuche auch Kompromisse beim Gebäudebau einzugehen.

Der Effzeh bereitet derzeit Freude und ich freue mich auf die letzten Heimspiele!

Für die gegenüberliegende Straßenseite der Rheinstraße sind die ersten Gebäude fertig.

Dieses Gebäude hatte kürzlich im Männerkaufhaus in der Eifel den Weg zu mir gefunden. Solche Fassaden sind für das beginnende 20. Jahrhundert in Kleinstädten typisch. Und der Hinterhof bot sich dann auch für eine lang gehegte Idee an.











Fortsetzung folgt.....
Bis dahin allen eine schöne Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1704 von GSB , 09.04.2019 22:14

Hallo Wolfgang,

klasse Idee & Umsetzung mit dem Bettlaken!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1705 von alex57 , 09.04.2019 23:22

Hallo Wolfgang,


während die Einen sich in großen, schlecht belüften Hallen die Füsse platt laufen, sitzen Andere draußen bequem auf der Terrasse, relaxen, genießen die frische Luft, Sonnenschein und erfreuen sich an den neu gebauten Moba Häusern

Die beiden Häuser sehen richtig Klasse aus.

Das Bettlaken am Fenster ist das i-Tüpfelchen.

Liebe Grüsse

[color=#00BF00]Alex[/color]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1706 von Chneemann , 10.04.2019 07:30

Hallo Wolfgang,

toll mit wie viel Liebe zum Detail Du da arbeitest
Die Hinterhofszene wird grandios
Aber ist sie für den Besucher überhaupt einsehbar?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1707 von Mornsgrans , 10.04.2019 07:33

Tststs - wer hängt denn sein Bettlaken zum Fenster hinaus? Fragt mal Eure besseren Hälften, was an Bettwäsche zum Lüften auf die Fensterbank kommt. Garantiert nur Bettdecken und darauf Kopfkissen. flaster:

btw.:
Wolfgang,
um der Physik gerecht zu werden, darf aber nicht mehr, als 30% der Deckenlänge zum Fenster raushängen, sonst liegt gleich alles auf der Straße.
In Deinem Fall muss die Decke entweder fast 4m lang sein oder die wurde an der Fensterbank "festgerödelt". Ich würde sie nur halb so lang machen, also maximal 1/3 Preiser-Länge.

Um jetzt so richtig kleinlich zu werden: Wo ist denn der Fensterflügel hin? - Etwa ausgehängt, damit er nicht zuschlagen kann?

Zu guter letzt fehlen noch die Fallrohre (an den Gauben sind sie ja auch vorhanden).

Penible Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1708 von sarguid , 10.04.2019 14:34

Hallo Wolfgang,

jetzt komme ich endlich auch mal dazu mir - zumindest mal im Groben Deinen Thread anzuschauen, und bin echt begeistert! Wer schon anfängt die Häuserzeile ins Gefälle zu legen und dann auch noch entsprechend über Eck, der hat verstanden das leider nicht alles im Real Life immer gerade verläuft - deshalb wirken Steigung und Bögen im Modell viel besser!

Gefällt mir ausnahmslos gut - lediglich etwas mehr "Patina" fehlt mir, aber das kommt sicher noch, oder?

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.092
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1709 von Baureihe_54 , 10.04.2019 14:45

Hallo Wolfgang

Das Haus ist ja klasse sehr. Besonders das mit der Bettwäsche ist ja mäßig.
Ich bin mal gespannt was noch alles kommt.

Viele Grüße aus dem Westerwald.

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1710 von wulfmanjack , 10.04.2019 15:06

Hallo Zusammen,

die Bettlaken-Szene hat mich dann zu einer Makroaufnahme veranlasst.

Zitat

klasse Idee & Umsetzung mit dem Bettlaken!



Danke Matthias



Zitat

Die beiden Häuser sehen richtig Klasse aus.
[color=#00BF00]Alex[/color]



Hallo Alex,

aber das ist jetzt ja nur ein Haus; Vorder- und Rückseite.

Zitat

Die Hinterhofszene wird grandios
Aber ist sie für den Besucher überhaupt einsehbar?



Hallo Florian,

ja wird sie, denn diese Wand steht dann zum Mittelgang der Anlage hin. Sonst hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht.

Zitat

Tststs - wer hängt denn sein Bettlaken zum Fenster hinaus? Fragt mal Eure besseren Hälften, was an Bettwäsche zum Lüften auf die Fensterbank kommt. Garantiert nur Bettdecken und darauf Kopfkissen. flaster:

btw.:
Wolfgang,
um der Physik gerecht zu werden, darf aber nicht mehr, als 30% der Deckenlänge zum Fenster raushängen, sonst liegt gleich alles auf der Straße.
In Deinem Fall muss die Decke entweder fast 4m lang sein oder die wurde an der Fensterbank "festgerödelt". Ich würde sie nur halb so lang machen, also maximal 1/3 Preiser-Länge.

Um jetzt so richtig kleinlich zu werden: Wo ist denn der Fensterflügel hin? - Etwa ausgehängt, damit er nicht zuschlagen kann?

Zu guter letzt fehlen noch die Fallrohre (an den Gauben sind sie ja auch vorhanden).

Penible Grüße aus Idar-Oberstein



Hallo Erich,

also Du machst jetzt auch in Wäsche
Ich stell mir gerade vor, wie Du des morgens auf Bettwäschenschau an den Fenstern der Nahe vorbeihuschst.

Leichte Bettwäsche für den Sommer Erich. Die Kluge Hausfrau umgeht physikalische Gesetzmäßigkeiten; die benutzt Klammern. Je mehr da raushängt, desto besser geht der Mief weg. Wenn Du schon richtig kleinlich sein willst, dann schaue bitte genauer hin. Auf dem ersten Foto kann man den nach innen geöffneten Fensterflügel erkennen.

Für Dich jetzt nochmals als Großaufnahme



Auch die bisherigen Häuser haben in der Regel noch keine Fallrohre, Dachlüftungen und Antennen erhalten. Warum? Die Gebäude werden bis zur endgültigen Platzierung noch sehr häufig in die Hand genommen. Solche Zubehörteile lösen sich schnell. Ich klebe halt lieber nur einmal.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1711 von Ralf67 ( gelöscht ) , 10.04.2019 17:20

Hallo Wolfgang,

ich finde die Idee einfach nur KLASSE .





Gruß Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1712 von hubedi , 10.04.2019 18:03

Hallo Wolfgang,

genau solche geöffneten Fenster oder herausgehängten Bettwäschen sind Details, die eine Szene lebendig und Lebensecht wirken lassen. Eine schöne Idee und perfekt umgesetzt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1713 von Der Dampfer , 10.04.2019 18:59

Hallo Wolfgang
Du warst also im Männerkaufhaus in der Eifel.... soso. Was da wohl wieder alles hängengeblieben ist ,an den Fingern.
Die Gebäude sind jedenfalls klasse und die Szene mit der Bettwäsche ist einfach
Fragt sich nur ob die offensichtlich zum Trocknen aufgehängte Bettwäsche vom Waschen oder vom ....spiel noch feucht ist flaster: flaster:
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1714 von kartusche , 10.04.2019 19:01

So gehen solche Fenster aber nicht auf..........das obere Drittel geht nur zum nach unten kippen. Die Flügel öffen links und rechts......


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1715 von Mornsgrans , 10.04.2019 19:43

Ralf,

Zitat

So gehen solche Fenster aber nicht auf..........das obere Drittel geht nur zum nach unten kippen. Die Flügel öffen links und rechts......

bei alten Fenstern ja. Wurden sie durch moderne doppelt- oder dreifachverglaste mit innenliegenden Fenstersprossen ausgetauscht, hat man ein einflügliches Fenster verwendet, um möglichst viel Glasfläche (und damit Tageslicht) zu erhalten.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1716 von Mausebär , 10.04.2019 23:10

Hallo Wolfgang,

.... unbenommen von Bettwäscheklammeraffenfensterflügelsache - die kleinen Details machen es

Die Idee die sonstigen Kleinigkeiten erst kurz vor dem endgültigen Einbau der Häuser zu montieren gefällt mir ausgesprochen gut - hätte ich mal selber schon drauf kommen können ....

So wie Du Deine Häusle baust denke ich wirst Du wohl noch einige Zeit fast ausschließlich damit beschäftigt sein. Der Lohn sind wunderbare und individuelle Gebäude

Die andere Seite mit der Ziegelwand weiß mir auch sehr zu gefallen....

Fragt sich nur noch welch lang gehegte Idee Du verwirklichen willst???? Oder ist das die Sache mit dem Laken ????

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1717 von wulfmanjack , 12.04.2019 10:31

Hallo Zusammen,

nach soviel Aufregung um die verschwitzte Bettwäsche ist es an der Zeit für Ablenkung zu sorgen.
Es gibt ja noch andere Gebäude die das Sonnenlicht erblicken durften.

Danke für euren Besuch und die Gedankengänge rund um die Bettwäsche und die Möglichkeiten ein Fenster zu öffnen.
Aus zeitlichen Gründen erfolgt die Beantwortung der Post heute leider in Kurzform.

@ Klaus und Matthias:
Euren Kommentare hatten sich mit meinem Geschreibsel überschnitten. Patina wird noch später kommen Matthias.

@ Ralf, Hubert, Ralf (Kartusche), Erich:

Freut mich das euch die Szene gefällt und ihr euch hier einbringt.

@ Willi:

Ich hatte in der Eifel wieder sehr klebrige Finger.
Es gab da mal so einen Brauch nach der Hochzeitsnacht......; das wäre aber jetzt zu Krass. flaster:

@ Holger:

Die lang gehegte Idee war die mit dem Laken.

Es waren noch drei weitere Häuser an der frischen Luft.



Das Vollmer Eckhaus als Sportgeschäft deklariert wurde in ein Spielwarengeschäft umgewandelt.



Hier wurden dann auch mal direkt die Fallrohre angebracht.



Die Kanten wiesen nach dem Zusammenbau einen unübersehbaren Spalt auf. Mittels Acrylpaste konnte ich hier für Abhilfe sorgen.



Dieses Wohnhaus befand sich in einem Faller-Set und dient als Platzhalter.



Aus dem gleichen Set ein Eckgeschäft, dass in einen hellen Blauton erhielt.





Derzeit beschäftigt mich ein Spitz-/Winkelhaus im Eigenbau. Mittlerweile bin ich an dem dritten Kartondummy angelangt.
Die Grundrisse für dieses Gebäude sind jetzt soweit klar. Für die außergewöhnliche Dachkonstruktion war ich mittels Google-Earth auf reisen.
Einfach unglaublich was es da für Häuser und Dächer gibt. Wenn es interessiert werde ich hierzu einen Bau- und Leidensbericht erstellen. Noch bin ich an den Anfängen und das Projekt wird richtig dauern.......

Allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1718 von GSB , 12.04.2019 11:53

Hallo Wolfgang,

schön daß nun die Bettlakengeschickte geklärt ist und es so hängenbleiben darf!

Dein aktuelles Eigenbauprojekt scheint ja sehr aufwendig zu sein, bin gespannt!

Die farblich angepassten Bausatzhäuser wirken aber schon mal gut so im Sonnenschein. Und bevor andere meckern bring ich mal nen konstruktiven Verbesserungsvorschlag : diese gerillten Griffe an der Eingangstür des Geschäftes waren ja i. d. R. aus schwarzem Kunststoff - vielleicht könntest Du die noch einfärben, dann wirken sie auch nicht mehr so massiv...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1719 von alex57 , 12.04.2019 13:12

Hallo Stadtplaner und Erbauer,

du produzierst ja Häuschen, fast wie am Fließband.
In Städtchen ist ja eine enorme Bautätigkeit zu beobachten. Ruckzuck präsentierst du wieder 3 neue sehr schöne neue Häuschen .

Mit den Türengriffen am Geschäft hat Matthias Recht, da solltest du noch mal vorsichtig mit etwas Schwarz ran.

Ansonsten Top- Häuser

Recherchen vor Ort...mit dem Rad....aus der Luft ( Google )....es werden keine Kosten und mühen gescheut Klasse, Wolfgang

Also ich hätte Interesse an einen Bau- und Leidensbericht, wenn du dafür Zeit findest.


Liebe Gruesse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1720 von Brumfda , 12.04.2019 14:00

Moin Wolfgang,

Traumhaft schön Ost Deine Altstadt. Besonders im Sonnenschein . Ich freue mich auf den Moment, wenn sich alles mit der fertigen belebtenUmgebung in Deiner perfektionistisch harmonischen Art zusammen fügt.

Habe gerade opcorn: Kopf Kino!

Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.409
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1721 von Der Dampfer , 12.04.2019 14:20

Hallo Wolfgang
Da bin ich gespannt welches Haus Dich da so ins Schwitzen bringt. Dachkonstruktion via Google earth .....die sieht man mal das unser Hobby neben der Digitaltechnik einen auch sonst in neuen moderne Wege führen kann
Ach...über den Brauch nach der Hochzeitsnacht müssen wir unbedingt sprechen
Die Häuser die Du uns zeigst gefallen natürlich wieder sehr. Auch mal das Haus blau zu machen finde ich super.
Bin gespannt wie das Gesamt Ensemble der Altstadt dann wirken wird.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1722 von giesl ejektor , 21.04.2019 21:38

Zitat

Aus dem gleichen Set ein Eckgeschäft, dass in einen hellen Blauton erhielt.




Hallo Wolfgang,

ich finde blaue Häuser auch recht hübsch, ist unseres doch auch hellblau.
Nur die Faschen um Fenster und Türen sind bei uns weiß abgesetzt.
Die neuerlichen Häuser sind wieder klasse gelungen, nebst den feinen Details, wie die Bettwäsche, die zum Lüften im
Fenster hängt.
Und natürlich bin ich auf Leidensberichte aus der Vogelperspektive gespannt!
Es ist doch immer wieder interessant, welche Lösungsansätze hier beim Eigenbau zur Anwendung kommen!
Ich freue mich auf die nächsten Berichte.

Frohe Restostern und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1723 von Bremsklotz , 23.04.2019 21:46

Hallo Wolfgang,

wenn ich mir dein wachsendes Städtchen, mit den neuen Häusermodellen so ansehe, wird das noch besser als ich das bisher erfassen konnte. Allein das geöffnete Fenster mit dem Bettlaken ist ein herrlich schönes Detail

Auch farblich passt das alles wunderbar zusammen. ich bin schwer beeindruckt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1724 von wolferl65 , 26.04.2019 19:48

[quote="giesl ejektor" post_id=1965798 time=1555875519 user_id=21341]

Zitat

Aus dem gleichen Set ein Eckgeschäft, dass in einen hellen Blauton erhielt.




Hallo Wolfgang,

ich finde blaue Häuser auch recht hübsch, ist unseres doch auch hellblau.

[/quote]

Hab zwar selber kein hellblaues Häuschen, schließe mich Lutz jedoch an, schöne Farbe! Auf Fortschritte gespannt grüßt,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1725 von wulfmanjack , 28.04.2019 21:13

Hallo Zusammen,

derzeit komme ich recht wenig zu Moba-Aktivitäten. Von daher zieht sich der Häuserbau noch hin. Dieser Eigenbau erfordert wirklich sehr viel Geduld.
Daher heute einmal zur Postbeantwortung; verbunden mit einem herzlichen Dank für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Dein aktuelles Eigenbauprojekt scheint ja sehr aufwendig zu sein, bin gespannt!

Und bevor andere meckern bring ich mal nen konstruktiven Verbesserungsvorschlag : diese gerillten Griffe an der Eingangstür des Geschäftes waren ja i. d. R. aus schwarzem Kunststoff - vielleicht könntest Du die noch einfärben, dann wirken sie auch nicht mehr so massiv...



Hallo Matthias,

der Aufwand für diesen Eigenbau ist schon enorm. Aber ich wollte es ja so..... wie sagte meine Schwie(ri)ge(r)mutter immer:
"Es gibt kein größeres Leid, als das man sich selber antut."

Danke für den Hinweis. Das wird noch nachgeholt.

Zitat

Recherchen vor Ort...mit dem Rad....aus der Luft ( Google )....es werden keine Kosten und mühen gescheut Klasse, Wolfgang

Also ich hätte Interesse an einen Bau- und Leidensbericht, wenn du dafür Zeit findest.
Alex



Hallo Alex,

selbst auf dem Kaiserberg bin ich rumgekrackselt; konnte aber dort oben keine vernünftigen Fotoperspektiven bekommen. So kann man sich halt täuschen....

Der Bericht wird noch einige Zeit dauern.

Zitat

Ich freue mich auf den Moment, wenn sich alles mit der fertigen belebtenUmgebung in Deiner perfektionistisch harmonischen Art zusammen fügt.



Hallo Felix,

was meinst Du was ich mich dann freue.

[quote="Der Dampfer" post_id=1962883 time=1555071635 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Da bin ich gespannt welches Haus Dich da so ins Schwitzen bringt. Dachkonstruktion via Google earth .....die sieht man mal das unser Hobby neben der Digitaltechnik einen auch sonst in neuen moderne Wege führen kann
Ach...über den Brauch nach der Hochzeitsnacht müssen wir unbedingt sprechen
[/quote]

Hallo Willi,

Du bist ja ehedem in Recherchen sehr viel in der virtuellen Welt unterwegs.
Über das Brauchtum können wir uns demnächst ja persönlich austauschen.... ähm da Stand ja auch mal ein Anruf auf dem Zettel.

[quote="giesl ejektor" post_id=1965798 time=1555875519 user_id=21341]

ich finde blaue Häuser auch recht hübsch, ist unseres doch auch hellblau.
Nur die Faschen um Fenster und Türen sind bei uns weiß abgesetzt.

Es ist doch immer wieder interessant, welche Lösungsansätze hier beim Eigenbau zur Anwendung kommen!
Ich freue mich auf die nächsten Berichte.
[/quote]

Hallo Lutz,

dann habe ich ja Deinen Farbgeschmack getroffen.

Jeder hat so seine eigenen Ideen und Vorstellungen für Bauten. Das ist ja gerade das schöne.

Zitat

Hallo Wolfgang,

wenn ich mir dein wachsendes Städtchen, mit den neuen Häusermodellen so ansehe, wird das noch besser als ich das bisher erfassen konnte. Allein das geöffnete Fenster mit dem Bettlaken ist ein herrlich schönes Detail



Hallo Frank,

die Stadt hat noch viele unbebaute Flächen die gefüllt werden müssen. Das soll dann auch harmonisch wirken. Insofern gehen für Hausauswahl und Stellproben schon jede Menge Zeit drauf.

Zitat

Hab zwar selber kein hellblaues Häuschen, schließe mich Lutz jedoch an, schöne Farbe! Auf Fortschritte gespannt grüßt,



Hallo Wolfgang,

so ein Exemplar könnte die Gleiswüste durchaus beleben.

Abschließend einige Fotos der Linzer Rheinstraße.






So sieht das dann bei schlechtem Wetter an einem Sonntagmorgen aus. Alles wie leergefegt.



Zum Rhein hin mündet die Straße in den Burgplatz. Unmittelbar hinter dem Rheintor und dem angrenzende Café verläuft die Bahntrasse auf Viadukten. Etwa in der Höhe der Hälfte der Baumkronen. Das Rheintor, was später auch einmal als Eigenbau auf der Anlage stehen soll, ist bei einem Hochwasser bis fast zum Torbogen gefüllt.



Ich wünsch allen eine schöne Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz